Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#595222) Verfasst am: 02.11.2006, 11:37 Titel: Reheidnisierung durch Halloween |
|
|
Im Ernst, habe ich am Dienstag im Deutschlandfunk gehört: Die Kirche sorgt sich über die mit Halloween einhergehende Reheidnisierung dieses Festes und will es wieder zurückerobern.
Der Theologe im Studio hatte den Vorschlag, die Kerze im ausgehöhlten Kürbis könnte man als das Licht Christi begreifen, dann wäre man schon ein ganzes Stück weiter.
Da wurde mir (mal wieder) klar, dass diese Organisiation und Religion sich in nichts von einer Massenpsychose unterscheidet, außer, dass sie gesellschaftlich manifest ist und keine psychiatrisch-klinische Kennziffer dafür vorhanden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#595228) Verfasst am: 02.11.2006, 11:45 Titel: |
|
|
Es ist doch allgemein bekannt, dass heidnische Symbole oder Feste durch christliche Missionare uminterpretiert wurden, um diese neue Religion allgemein griffiger zu machen.
Witzig ist es aber schon, dass dies auch anno 2006 passieren muss. Da sieht wohl eine Interessensgemeinschafe die Felle wegschwimmen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#595232) Verfasst am: 02.11.2006, 11:49 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
für Weihnachten und Ostern, die die meisten Menschen ja, ohne es zu wissen, auch heute noch heidnisch feiern, war mir das auch klar. Aber hinzugehen, und aus der armen Kerze im Kürbis den Heiland zu machen, ist doch einfach unglaublich infantil, oder? Das haut mich um.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#595240) Verfasst am: 02.11.2006, 11:58 Titel: |
|
|
Das erinnert mich an die:
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#595246) Verfasst am: 02.11.2006, 12:06 Titel: Re: Reheidnisierung durch Halloween |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Im Ernst, habe ich am Dienstag im Deutschlandfunk gehört: Die Kirche sorgt sich über die mit Halloween einhergehende Reheidnisierung dieses Festes und will es wieder zurückerobern.
Der Theologe im Studio hatte den Vorschlag, die Kerze im ausgehöhlten Kürbis könnte man als das Licht Christi begreifen, dann wäre man schon ein ganzes Stück weiter.
Da wurde mir (mal wieder) klar, dass diese Organisiation und Religion sich in nichts von einer Massenpsychose unterscheidet, außer, dass sie gesellschaftlich manifest ist und keine psychiatrisch-klinische Kennziffer dafür vorhanden ist. |
hehe - ich hab lieber einen teil des "Halloween - Simpson`s - Marathon " geguckt
das war teilweise echt lustig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595258) Verfasst am: 02.11.2006, 12:18 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | für Weihnachten und Ostern, die die meisten Menschen ja, ohne es zu wissen, auch heute noch heidnisch feiern, war mir das auch klar. Aber hinzugehen, und aus der armen Kerze im Kürbis den Heiland zu machen, ist doch einfach unglaublich infantil, oder? Das haut mich um. |
Was willst du? Infantil ist es meines Erachtens auch, einen Mann am römischen Hinrichtungsgerät anzubeten. Naja, und Samhain ist ja auch nicht weniger schwurbelig, wenn man Interpretationen glaubt, in denen Geistervertreibungen eine Rolle spielen.
Wie dem auch sei: Ich halte jegliche Religion für Mumpitz und mache den Grad ihrer Nervigkeit nur am Missionierungsdrang fest.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#595260) Verfasst am: 02.11.2006, 12:20 Titel: |
|
|
Die tatsächlich von Halloween ausgehenden Gefahren haben die Leute von kreuz.net entdeckt:
Zitat: | Die teuflische Logik des Halloween-Treibens leitet die Kinder dazu an, ihr egoistisches Wollen mit Aggression durchzusetzen.
Gelernt werden Betteln und Schnorren. Drohen, Erpressen und Schadenzufügen werden eingeübt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#595262) Verfasst am: 02.11.2006, 12:22 Titel: Re: Reheidnisierung durch Halloween |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Im Ernst, habe ich am Dienstag im Deutschlandfunk gehört: Die Kirche sorgt sich über die mit Halloween einhergehende Reheidnisierung dieses Festes und will es wieder zurückerobern.. |
Halloween ist nur eine Verkaufsverantstaltung der Süssigkeitindustrie und für Kinder ein Vorwand Mitmenschen zu belästigen. Dann daran finde ich nichts heidnisches.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#595272) Verfasst am: 02.11.2006, 12:32 Titel: |
|
|
Ebenso schätze ich Halloween auch ein, Dazu kommt noch der Verkauf von Masken, Hüten und Kürbissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#595276) Verfasst am: 02.11.2006, 12:39 Titel: |
|
|
Schon schlimm, wenn das Fest so gefeiert wird, wie es ursprücglich mal gesdacht war.
Wie kann man es auch wagen, dem Christentum wieder zu nehmen, was es sich einmal einverleibt hat.
Das lachhafte daran ist ja, dass doch keiner an die heidnischen Hintergründe glaubt. Aber möglicherweise haben sie genau deswegen solche Angst davor: An die christlichen Hintergründe glaubt eben auch keiner mehr, nur ist das nicht so offensichtlich. Wenn jetzt aber bei Halloween bewusst die heidnischen Versatzstücke gepflegt werden, werden dadurch mittelbar die christlichen Versatzstücke bei anderen Festen ebenfalls als eben das entlarvt.
Um sich die Illusion zu bewahren, im Feiern chritlicher Feste manifestiere sich christliche Religiosität, müssen sie die heidnische Halloween-Feier analog als Manifestation heidnischer Religiosität interpretieren.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#595292) Verfasst am: 02.11.2006, 13:03 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Naja, und Samhain ist ja auch nicht weniger schwurbelig, wenn man Interpretationen glaubt, in denen Geistervertreibungen eine Rolle spielen. |
Aber das Wort "Samhain" hat eine schönere Bedeutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595296) Verfasst am: 02.11.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Naja, und Samhain ist ja auch nicht weniger schwurbelig, wenn man Interpretationen glaubt, in denen Geistervertreibungen eine Rolle spielen. |
Aber das Wort "Samhain" hat eine schönere Bedeutung. |
Sommerende? Naja...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#595311) Verfasst am: 02.11.2006, 13:24 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Naja, und Samhain ist ja auch nicht weniger schwurbelig, wenn man Interpretationen glaubt, in denen Geistervertreibungen eine Rolle spielen. |
Aber das Wort "Samhain" hat eine schönere Bedeutung. |
Sommerende? Naja...  |
Finde ich schöner als "Aller Heiligen gedenken" oder "aller Heiligen Abend"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595317) Verfasst am: 02.11.2006, 13:29 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sommerende? Naja...  |
Finde ich schöner als "Aller Heiligen gedenken" oder "aller Heiligen Abend" |
Ich finde beides gleichermaßen bekloppt. Ich habe so gefroren heute morgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595321) Verfasst am: 02.11.2006, 13:37 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Wie kann man es auch wagen, dem Christentum wieder zu nehmen, was es sich einmal einverleibt hat. |
Zumindest geben die Jungs damit zu, geklaut zu haben. Kann schon dumm sein, wenn man unbedachtes von sich gibt.
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 02.11.2006, 13:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#595322) Verfasst am: 02.11.2006, 13:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich finde beides gleichermaßen bekloppt. Ich habe so gefroren heute morgen.  |
Ist nach dem Ende des Sommers normal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595324) Verfasst am: 02.11.2006, 13:38 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich finde beides gleichermaßen bekloppt. Ich habe so gefroren heute morgen.  |
Ist nach dem Ende des Sommers normal.  |
Aber deshalb muss ich es doch nicht schön finden. Schöner schon mal gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#595325) Verfasst am: 02.11.2006, 13:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich finde beides gleichermaßen bekloppt. Ich habe so gefroren heute morgen.  |
Ist nach dem Ende des Sommers normal.  |
Aber deshalb muss ich es doch nicht schön finden. Schöner schon mal gar nicht.  |
Mir gehts ja um das Wort - nicht um das Sommerende.
Ich finde es einfach blöd, wenn ein "heidnisches" Fest "aller Heiligen (Vor-)Abend" heißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#595418) Verfasst am: 02.11.2006, 15:44 Titel: |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | Die tatsächlich von Halloween ausgehenden Gefahren haben die Leute von kreuz.net entdeckt:
Zitat: | Die teuflische Logik des Halloween-Treibens leitet die Kinder dazu an, ihr egoistisches Wollen mit Aggression durchzusetzen.
Gelernt werden Betteln und Schnorren. Drohen, Erpressen und Schadenzufügen werden eingeübt. |
 |
Also auf gutdeutsch gesagt tun die kleinen Kids nichts anderes als den biblischen Jesus nachfolgen, der schnorrte sich auch überall durch und drohte dort wo er nicht gut ankam!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#595495) Verfasst am: 02.11.2006, 17:24 Titel: |
|
|
Ist ja wirklich alles nur ein Vorwand der halben Portionen um sich Süßigkeiten zu erschnorren, die Japaner feiern ja auch Weihnachten ohne zu wissen worum es geht, die denken der Weihnachtsmann hat Geburtstag und beschencken sich, find ich nett!
Im Gegenzug könnten wir hier das Hounen Matsuri feiern und Riesendildos durch die Straße schleppen, mal sehen was die KK dazu sagen würde
|
|
Nach oben |
|
 |
Blondie Blond aus Überzeugung
|
(#595637) Verfasst am: 02.11.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Im Gegenzug könnten wir hier das Hounen Matsuri feiern und Riesendildos durch die Straße schleppen |
Dazu braucht's kein Hounen Matsuri, das passiert doch ohnehin tagtäglich in den diversen Rotlichtvierteln der Republik.
Gruß SuSu.
_________________ "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#595654) Verfasst am: 02.11.2006, 20:13 Titel: |
|
|
Halloween wird für mich immer nur eine Fußnote zu den Peanuts bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#595918) Verfasst am: 03.11.2006, 09:20 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Halloween wird für mich immer nur eine Fußnote zu den Peanuts bleiben.
|
Ach ja, der große Kürbis! Wie konnte ich den nur vergessen
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#600508) Verfasst am: 11.11.2006, 02:48 Titel: |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | Die tatsächlich von Halloween ausgehenden Gefahren haben die Leute von kreuz.net entdeckt:
 |
Betteln und Schnorren hab ich beim St. Martin-Laternensingen gelernt...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|