Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#595473) Verfasst am: 02.11.2006, 16:56 Titel: Initiationsritual |
|
|
Erinnere mich gerade wieder an den Spruch eines Freundes (Transportunternehmer) meines Vaters, der mal meinte:
"Jemand ohne Führerschein ist ein halber Mensch!"
Etwas darüber nachgedacht, kann es sein das der Erwerb eines Führerscheins heute mittlerweile so etwas ist wie ein Initiationsritus wo man im Jugendalter in die (mobile) Gesellschaft aufgenommen wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#595485) Verfasst am: 02.11.2006, 17:06 Titel: |
|
|
Ach, für einen meiner Profs war jemand ohne Vordiplom auch kein vollwertiger Mensch. Außerdem ist ein Lappen kein Ritus.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Holger registrierter User
|
(#595514) Verfasst am: 02.11.2006, 17:49 Titel: Re: Initiationsritual |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Erinnere mich gerade wieder an den Spruch eines Freundes (Transportunternehmer) meines Vaters, der mal meinte:
"Jemand ohne Führerschein ist ein halber Mensch!"
Etwas darüber nachgedacht, kann es sein das der Erwerb eines Führerscheins heute mittlerweile so etwas ist wie ein Initiationsritus wo man im Jugendalter in die (mobile) Gesellschaft aufgenommen wird? |
Ein Inuit sagt: "Jemand der keinen Hundeschlitten fahren kann, ist nur ein halber Mensch!"
Ein Amerikaner sagt:"Jemand der keine Waffe zu Hause hat, ist nur ein halber Mensch!"
Ein Mensch, den ich kenne, sagte:"Es gibt zwei Sorten Menschen, solche mit Abitur und solche ohne Abitur!"
(Ist übrigens ein eindeutiger Kathole. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.)
Initiationsrituale? In meinen Augen eher das Bedürfnis, eine "Sorte" Mensch als minderwertig zu betrachten. Der Erwerb des Führerscheins ist ja nicht altersabhängig.
_________________ Die Wahrheit des Menschen ist Gott. Im Grunde hat der Mensch deshalb eigentlich nur eine Alternative: entweder Bruder in Christus zu sein oder Genosse im Antichrist! Ich weiß, was ich damit sage.
Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität.
(Der Hassprediger vom Rhein: Kardinal Meisner)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#595516) Verfasst am: 02.11.2006, 17:53 Titel: |
|
|
Als Initiationsritus bei Jugendlichen sehe ich eher das Dritthandy.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#595523) Verfasst am: 02.11.2006, 17:58 Titel: Re: Initiationsritual |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Erinnere mich gerade wieder an den Spruch eines Freundes (Transportunternehmer) meines Vaters, der mal meinte:
"Jemand ohne Führerschein ist ein halber Mensch!" |
Wenn man Radfahrer und Autofahrer vergleicht, dann könnte rein gewichtsmäßg was dran sein.
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Etwas darüber nachgedacht, kann es sein das der Erwerb eines Führerscheins heute mittlerweile so etwas ist wie ein Initiationsritus wo man im Jugendalter in die (mobile) Gesellschaft aufgenommen wird? |
Mittlerweile? Am Land bekommt man ohne Auto jedenfalls keine Freundin.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#595568) Verfasst am: 02.11.2006, 18:51 Titel: Re: Initiationsritual |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Am Land bekommt man ohne Auto jedenfalls keine Freundin. |
Nimm halt den Traktor.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#595794) Verfasst am: 02.11.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Ein Initiationsritus hat immer etwas von Aufgabe und Unterwerfung an die Gemeinschaft.
Den Lappen hab ich gemacht. Konfirmafuzionieren hab ich mich nicht lassen. Und seitdem hagelt es Tickets...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#595878) Verfasst am: 03.11.2006, 01:09 Titel: |
|
|
Initiationsriten gibt es doch in so ziemlich allen Kulturen.
Soweit ich weiß ist hiermit für gewöhnlich die Aufnahme des Heranwachsenden in die Welt der Erwachsenen gemeint. ( -> Fickerlaubniss)
|
|
Nach oben |
|
 |
|