Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#595286) Verfasst am: 02.11.2006, 12:54 Titel: Kirchen und Ladenschluß |
|
|
in NRW wird das ladenschutzgesetz geändert, von montag bis samstag dürfen geschäfte rund um die uhr geöffnet haben. soweit, so gut.
die gewerkschaften laufen sturm. das ist nix neues. die kirchen protestieren auf's schärfste, sie wollen samstags die öffnungszeit auf 20:00 uhr begrenzt haben, damit die sonntagsruhe nicht gestört wird. war auch irgendwie klar, dass sowas kommt.
aber, was muss ich heute in meiner hauspostille lesen? Zitat: | Massive Kritik äußerte auch der Bundesverfassungsrichter Udo di Fabio: Der Gesetzgeber mache sich "zum Anwalt eines eher religionsvergessenen Teils der Gesellschaft" und verlasse den Boden des geltenden Verhältnisses von Kirche und Staat. |
(fette hervorhebung von mir)
das zeigt ziemlich deutlich, wie weit wir noch von der trennung von kirche und staat entfernt sind.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#595293) Verfasst am: 02.11.2006, 13:07 Titel: Re: Kirchen und Ladenschluß |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Massive Kritik äußerte auch der Bundesverfassungsrichter Udo di Fabio: Der Gesetzgeber mache sich "zum Anwalt eines eher religionsvergessenen Teils der Gesellschaft" und verlasse den Boden des geltenden Verhältnisses von Kirche und Staat. |
(fette hervorhebung von mir)
das zeigt ziemlich deutlich, wie weit wir noch von der trennung von kirche und staat entfernt sind. |
Stimmt, denn zuerst hatte ich gelesen:
Zitat: | Der Gesetzgeber mache sich "zum Anwalt eines eher religionsversessenen Teils der Gesellschaft" ... |
...und garnichts Außergewöhnliches daran erkennen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#595297) Verfasst am: 02.11.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Vergessen haben wir sie außerdem noch nicht, wie auch in einer religionsversessenen Welt?
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#595298) Verfasst am: 02.11.2006, 13:12 Titel: Re: Kirchen und Ladenschluß |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | Stimmt, denn zuerst hatte ich gelesen:
Zitat: | Der Gesetzgeber mache sich "zum Anwalt eines eher religionsversessenen Teils der Gesellschaft" ... |
...und garnichts Außergewöhnliches daran erkennen können.  |
Ich auch.
Vor allem: So hätte es gestimmt, denn andernfalls müsste ja konsequenterweise auch der Sonntag freigegeben werden.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#595367) Verfasst am: 02.11.2006, 14:59 Titel: Re: Kirchen und Ladenschluß |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Vor allem: So hätte es gestimmt, denn andernfalls müsste ja konsequenterweise auch der Sonntag freigegeben werden. |
nicht von einer CDU-geführten landesregierung!
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#595369) Verfasst am: 02.11.2006, 15:01 Titel: Re: Kirchen und Ladenschluß |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Vor allem: So hätte es gestimmt, denn andernfalls müsste ja konsequenterweise auch der Sonntag freigegeben werden. |
nicht von einer CDU-geführten landesregierung! |
Sag ich doch ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#595373) Verfasst am: 02.11.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Komisch, mein erster Gedanke, als ich den Strangtitel las, war: Jetzt merkt endlich mal jemand, daß die Pfaffen ihre Dienstleistung außerhalb der Ladenöffnungszeiten verkaufen, und regt sich darüber auf.
War wohl nix.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#595376) Verfasst am: 02.11.2006, 15:07 Titel: |
|
|
ich frage mich, ob gegen eine solche gesetzgebung vor den verwaltungs- oder der verfassungsgerichten geklagt werden kann. und, wenn es die verfassungsgerichte wären, dürfte der herr di Fabio dann überhaupt noch entscheiden, da er sein "urteil" dazu ja schon abgegeben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#595405) Verfasst am: 02.11.2006, 15:29 Titel: Re: Kirchen und Ladenschluß |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: |
...und garnichts Außergewöhnliches daran erkennen können.  |
Genau so habe ich es auch gelesen. Sigmund hilf!
Jetzt einmal abgesehen von der eher, hm, verblüffenden Ansicht des ausgerechnet Verfassungsrichters - hier mischen sich ja sehr unterschiedliche Interessenfelder. Mein Interesse wäre es natürlich, den Einfluss der Kirche in einem angeblich sekulären Staat weiter zurückgedängt zu sehen. Wenn man das noch mit einem Einkauf am Samstagabend verbinden kann, um so besser... ("Ruhig! Willst du wohl ruhig sein? Kusch!" - - - Entschuldigung, das war gerade mein Gewerkschaftler-Gewissen).
Die Kirchen waren immer bereit, Konpromisse einzugehen, wenn sie ihre Felle davon schwimmen sahen. Sozusagen lieber den kleinen Finger als gar keine Hand. Vor 100 Jahren durften im Rheinland die Geschäftsleute auch sonntags öffnen - aber zur Gottesdienst mussten sie die Schaufenster verhängen, damit die Kirchgänger nicht durch den Blick auf irdischen Tand von ihren frommen Sonntagsgedanken abgelenkt wurden.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#595465) Verfasst am: 02.11.2006, 16:48 Titel: |
|
|
und ich dachte immer, der reiz andersgestalteter ladenöffnungszeiten läge gerade in der möglichkeit sonntags einkaufen zu gehen...
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#595489) Verfasst am: 02.11.2006, 17:19 Titel: |
|
|
In diesen Herrn di Fabio sollte man kein Vertrauen mehr setzen. Ist nicht die erste "erstaunliche" Äußerung seinerseits.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#595500) Verfasst am: 02.11.2006, 17:32 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | und ich dachte immer, der reiz andersgestalteter ladenöffnungszeiten läge gerade in der möglichkeit sonntags einkaufen zu gehen... |
das dachte ich eigentlich auch. es macht wenig sinn, die leute rund um die uhr einkaufen, aber den sonntag geschlossen zu lassen. ich schätze, jemand, der sich z.b. eine küche in ruhe aussuchen würde, täte das lieber am sonntag tagsüber als, sagen wir mal, mittwochs um 23:00 uhr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595505) Verfasst am: 02.11.2006, 17:39 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | und ich dachte immer, der reiz andersgestalteter ladenöffnungszeiten läge gerade in der möglichkeit sonntags einkaufen zu gehen... |
das dachte ich eigentlich auch. es macht wenig sinn, die leute rund um die uhr einkaufen, aber den sonntag geschlossen zu lassen. ich schätze, jemand, der sich z.b. eine küche in ruhe aussuchen würde, täte das lieber am sonntag tagsüber als, sagen wir mal, mittwochs um 23:00 uhr. |
jepp, ganz genau
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#595512) Verfasst am: 02.11.2006, 17:46 Titel: |
|
|
Dass Herr di Fabio fachlich und charakterlich ungeeignet ist für sein Amt, in das er nur durch Parteipolitik gelangt ist, bedarf spätestens jetzt keines weiteren Beweises mehr. So saudumm (oder saufrech?) seine Befangenheit in Fragen, die die Stellung der Religion(en) im Staat betreffen, zur Schau zu stellen, sagt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#595532) Verfasst am: 02.11.2006, 18:09 Titel: |
|
|
Richter di Fabio wurde explizit als katholischer Kirchenlobbyist seitens der Union nominiert. Er ist einer der Richter, welche in schoener Regelmaeszigkeit im Vorpruefungsausschusz Streitsachen zu Staat/Kirche - Fragen per Nichtbefassungsentscheidung abwuergen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#595548) Verfasst am: 02.11.2006, 18:36 Titel: |
|
|
In der WAZ hab ich vor kurzem die Stellungnahme eines Kirchenmannes gelesen, der meinte, die Sonntagsruhe fange gar samstags um 18.00 Uhr, denn dann läuten die Kirchen mit ihrem Abendläuten den Sonntag ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#595556) Verfasst am: 02.11.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | In der WAZ hab ich vor kurzem die Stellungnahme eines Kirchenmannes gelesen, der meinte, die Sonntagsruhe fange gar samstags um 18.00 Uhr, denn dann läuten die Kirchen mit ihrem Abendläuten den Sonntag ein. |
Dann wird es wohl Zeit sämtliche Restaurants und Diskotheken zu schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#595559) Verfasst am: 02.11.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Hat noch irgendjemand ausser mir "Kirchen und Lendenschutz" gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#595566) Verfasst am: 02.11.2006, 18:50 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | In der WAZ hab ich vor kurzem die Stellungnahme eines Kirchenmannes gelesen, der meinte, die Sonntagsruhe fange gar samstags um 18.00 Uhr, denn dann läuten die Kirchen mit ihrem Abendläuten den Sonntag ein. |
Dann wird es wohl Zeit sämtliche Restaurants und Diskotheken zu schließen. |
wir sollten gleich von freitag morgen bis sonntag abend sämtlichen weltlichen aktivitäten abschwören. damit wären alle drei monotheistischen religionen befriedigt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#595801) Verfasst am: 02.11.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wir sollten gleich von freitag morgen bis sonntag abend sämtlichen weltlichen aktivitäten abschwören. damit wären alle drei monotheistischen religionen befriedigt...  |
Jedenfalls hätten wir dann mal wieder Zeit für Familie und Freunde....
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595817) Verfasst am: 02.11.2006, 23:44 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wir sollten gleich von freitag morgen bis sonntag abend sämtlichen weltlichen aktivitäten abschwören. damit wären alle drei monotheistischen religionen befriedigt...  |
Jedenfalls hätten wir dann mal wieder Zeit für Familie und Freunde.... |
Hast Du die jetzt nicht? Dann tust Du mir wahrlich leid..
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#595820) Verfasst am: 02.11.2006, 23:45 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wir sollten gleich von freitag morgen bis sonntag abend sämtlichen weltlichen aktivitäten abschwören. damit wären alle drei monotheistischen religionen befriedigt...  |
Hast Du die jetzt nicht? Dann tust Du mir wahrlich leid.. |
Jetzt, während der Arbeitslosigkeit habe ich die. Nur wenn ich wieder eine Stelle habe, arbeite ich wieder, wenn alles anderen frei haben und umgekehrt.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595821) Verfasst am: 02.11.2006, 23:47 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wir sollten gleich von freitag morgen bis sonntag abend sämtlichen weltlichen aktivitäten abschwören. damit wären alle drei monotheistischen religionen befriedigt...  |
Hast Du die jetzt nicht? Dann tust Du mir wahrlich leid.. |
Jetzt, während der Arbeitslosigkeit habe ich die. Nur wenn ich wieder eine Stelle habe, arbeite ich wieder, wenn alles anderen frei haben und umgekehrt. |
Das ist wahrlich Mist.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#595967) Verfasst am: 03.11.2006, 13:05 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
...dann ist jedes Wochenende Weihnachten: ständige Reibereien, Ehekräche, Scheidungen, Affekthandlungen, Klagen, Anwaltskosten, Wirtschaftswachstum, Kirchenaustritte...
ob das die drei großen monotheistischen Religionen wirklich möchten?
Alfons
(der Rückschlüsse aus dem obigen Posting auf sein Familienleben ausdrücklich untersagt! - Ich kenne euch doch, ihr Racker).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#596256) Verfasst am: 03.11.2006, 21:10 Titel: |
|
|
Ich würde ja tanzen, aber das hier ist mE völlig richtig:
rotwang hat folgendes geschrieben: | und ich dachte immer, der reiz andersgestalteter ladenöffnungszeiten läge gerade in der möglichkeit sonntags einkaufen zu gehen... |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#596454) Verfasst am: 04.11.2006, 11:21 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | ...dann ist jedes Wochenende Weihnachten: ständige Reibereien, Ehekräche, Scheidungen, Affekthandlungen, Klagen, Anwaltskosten, Wirtschaftswachstum, Kirchenaustritte...
|
Irgendwoher kenn ich das.. woher nur...?? Es will mir einfach grad nicht einfallen....
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich würde ja tanzen, aber das hier ist mE völlig richtig:
|
Irgendjemand hat mal behauptet es würde dann mehr gekauf - dabei verteilt es sich nur auf mehr Zeit...
Wirtschaftlich gesehen vollkommener Blödsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#596457) Verfasst am: 04.11.2006, 11:26 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Irgendjemand hat mal behauptet es würde dann mehr gekauf - dabei verteilt es sich nur auf mehr Zeit...
Wirtschaftlich gesehen vollkommener Blödsinn. |
nuja, kein laden muss rund um die uhr geöffnet haben. aber heute ist es doch so, dass die läden von morgens bist abends geöffnet sind. und in einigen geschäften herrscht vormittags regelmässig gähnende leere. für diese wäre es sinnvoller erst mittags zu öffnen und abends länger auf zu haben.
es fehlt halt die möglichkeit, auf käuferwünsche flexibler zu reagieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#596482) Verfasst am: 04.11.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Irgendjemand hat mal behauptet es würde dann mehr gekauf - dabei verteilt es sich nur auf mehr Zeit...
nuja, kein laden muss rund um die uhr geöffnet haben. aber heute ist es doch so, dass die läden von morgens bist abends geöffnet sind. und in einigen geschäften herrscht vormittags regelmässig gähnende leere. für diese wäre es sinnvoller erst mittags zu öffnen und abends länger auf zu haben.
es fehlt halt die möglichkeit, auf käuferwünsche flexibler zu reagieren. |
Mich nervt, dass viele Läden seit Ausweitung der Abendöffnung Mittwochnachmittag geschlossen haben. Das bedeutet eine erhebliche Verschlechterung gegenüber früher, denn an diesem Wochentag kann man nicht mehr zu hundsgewöhlicher Zeit einkaufen. Da nützt es mir wenig, statt dessen an den anderen Tagen bis acht "bummeln" zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#596917) Verfasst am: 05.11.2006, 08:06 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | und ich dachte immer, der reiz andersgestalteter ladenöffnungszeiten läge gerade in der möglichkeit sonntags einkaufen zu gehen... |
Irgendjemand hat mal behauptet es würde dann mehr gekauf - dabei verteilt es sich nur auf mehr Zeit...
Richtig, daher reicht es mE vollkommen aus, wenn die Geschäfte täglich eine Stunde geöffnet haben ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#597125) Verfasst am: 05.11.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | und ich dachte immer, der reiz andersgestalteter ladenöffnungszeiten läge gerade in der möglichkeit sonntags einkaufen zu gehen... |
Richtig, daher reicht es mE vollkommen aus, wenn die Geschäfte täglich eine Stunde geöffnet haben ... |
????
|
|
Nach oben |
|
 |
|