Critic oberflächlich
|
(#595894) Verfasst am: 03.11.2006, 01:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das nennt man kuenstlerische Freiheit! Davon haben solche Banausen, wie wir zwei beide, halt keine Ahnung. Waere ich Intendant von 'ner Oper und es waere mein Job, diese ganzen angeschimmelten alten Schnulzen unters zahlende Volk zu bringen, dann muesste ich mir ja auch was einfallen lassen, womit man Schockwirkung erzielt um in die Schlagzeilen zu kommen. Wie waere es eigentlich, wenn man kuenftig, natuerlich aus rein dramaturgisch-kuenstlerischen Gruenden, Nationalfahnen auf der Buehne verbrennt, um die sich dann natuerlich aufregenden diversen Nationalspinner der unterschiedlichsten Sorten als Werbetraeger fuer die Vermarktung des Gegroehles einzuspannen? Beim Bettelstudent geht dann das Sternenbanner in Rauch auf, weil die Amis auf das Gesuelze ganz besonders abfahren. Beim Ring der Nibelungen koennte man sich dadurch ins Gespraech bringen, dass man bei der Fussball-WM uebriggebliebene Deutschlandfahnen in einem kleinen On-stage-Krematorium thermisch entsorgt. Beim Barbier von Sevilla werden die in spanische Fahne eingewickelten Eingeweide eines Stieres als Brandopfer dargebracht und Verdi-Auffuehrungen bekommen doch erst durch den flackernden Esprit der italienischen Farben den richtigen kuenstlerischen Tiefgang. Bis man da alle Nationen durch hat, ist man jahrelang "im Gespraech" und hat nebenbei gleich die Finanzen aller Berliner Opernhaeuser und Theater auf einmal thermisch-kuenstlerisch totalsaniert... |
Das hat dann mit der Kunst zu tun, die sich der heutigen Landschaft von Bildern anzupassen genötigt sieht. Hier haben wir natürlich eine Metarelation, schließlich wird die erforderliche "Drastik" durch die beim letzten Mal als erforderlich erachtete "Drastik" definiert. Eine weitere Frage ist auch, wie lange die Schauspieler das noch mitmachen, daß man auf der Bühne, da man einen gepflegten Schiller aufführen möchte, ein (stilisiertes) Rinderherz roh fressen oder sich gegenseitig mit (Darstellungen von) Exkrementen bewerfen müsse. Nun will ich auch nicht, daß man wieder so deklamieren müsse wie zu Schillers Zeiten, als der Herkules noch mit gepuderter Perücke und Degen auftrat. Aber wenn ich mir so etwas ansehe, dann möchte ich auch nicht, daß mir wegen Dingen flau im Magen wird, die mit dem Inhalt des Stücks selbst wenig zu tun haben.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|