Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#597167) Verfasst am: 05.11.2006, 18:14 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Die 1,50 €-Jobs, die ich so kenne, fallen in 3 Kategorien:
1. Reguläre Arbeitsstellen, die durch 1,50 €-Jobs entfallen (das werden die meisten sein) |
unzulässig |
Ja, mag sein, dass es offiziell unzulässig ist. Trotzdem ist es nun mal so. In der Schule meines ältesten Sohnes zum Beispiel gibt es zwei 1,50 €-Kräfte, die die Grünanlagen pflegen. Warum schafft man nicht zwei reguläre Arbeitsplätze? |
Das ist jetzt aber was ganz Anderes. Es ist ein großer Unterschied, ob ein regulärer Arbeitsplatz abgebaut und durch zwei Arbeitsgelegenheiten ersetzt wird, was nicht erlaubt ist, oder ob zwei Arbeitsgelegenheiten geschaffen werden für Tätigkeiten, für die es -vermutlich aus Geldmangel- keinen regulären Arbeitsplatz gibt, was erlaubt ist.
Zitat: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn sie nicht abgeschafft werden, wieso sollte man dann nicht überlegen, die Beamten und Angestellten im Staatsapparat zu entlassen und sie dann wieder als 1,50 €-Kräfte einzustellen? Würde bestimmt ein bisschen was sparen. |
Ja, ja, nur immer die Stammtischparolen gegen Beamte und Verwaltungsangestellte. |
Mag schon sein. Nur fallen eben Deine Parolen gegen die faulen Leute, die nur die Gemeinschaft abzocken wollen, in genau dieselbe Kategorie. Sicher gibt es diese, nur ist eben das Problem, dass es nicht genügend Arbeitsplätze für alle gibt. Solange das der Fall ist, gehen Deine Parolen am Kern der Sache vorbei. Mit dem gleichen Recht kann man gegen faule Beamte agitieren, die es zweifelsohne auch gibt. |
Ich rede ausschließlich von Leuten, die Arbeit auch dann nicht annehmen wollen, wenn sie da ist und ihnen angeboten wird, und von niemand anderem, nimm das endlich mal zur Kenntnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#597169) Verfasst am: 05.11.2006, 18:16 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ja, mag sein, dass es offiziell unzulässig ist. Trotzdem ist es nun mal so. In der Schule meines ältesten Sohnes zum Beispiel gibt es zwei 1,50 €-Kräfte, die die Grünanlagen pflegen. Warum schafft man nicht zwei reguläre Arbeitsplätze?
|
Die Frage ist eher: Wer hat die Grünanlagen vorher gepflegt?[/quote]
bei uns ist das so, dass schon immer der bauhof unter zuhilfenahme von asylbewerbern das gemacht hat. je mehr strassen mit grünzeugs es hier gibt (folge von baugebieten) desto mehr asylbewerber werden dafür genommen. es sind also keine stellen gestrichen worden. was die asybewerber dafür kriegen, weiss ich nicht, dürfte sich aber in dem bereich der 1€-jobs abspielen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#597177) Verfasst am: 05.11.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Nie war dieser Smiley so wertvoll wie heute!
Offensichtlich haben Leute wie DocExtropy und Dr. Degenhart Datterich nicht den allerkleinsten Schimmer von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen im Allgemeinen und makroökonomischen im Besonderen. Wahrscheinlich glauben die beiden auch, die Sicherheit der umlagefinanzierten Altersrente hinge von der demographischen Entwicklung ab. Aber warum mit den komplizierten Zusammenhängen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre befassen, wenn man es auf: Die Ju....äh Sozialschmarotzer sind schuld reduzieren kann.
Und nur mal nebenbei bemerkt. Der Staat zahlt faktisch schon heute jedem Bundesbürger umgerechnet ca. 730 € an sozialen Transferleistungen (Bafög, Kindergeld, Witwen- und Waisenrenten....usw.) Ein leistungsloses Grundeinkommen hätte also kaum einen Einfluss auf Inflations- oder Teuerungsrate.
DocExtropy und Dr Degenhart Datterich, wie kommt ihr eigentlich darauf, ihr hättet in Zeiten der Überproduktion Anspruch auf einen gut bezahlten Vollzeitjob? Während ihr gierigen Schmarotzer die Segnungen der Vollbeschäftigung geniesst, warten andere bestens ausgebildete Menschen vergebens darauf wieder einen Sozialversicherungspflichtigen Job zu bekommen.
...
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#597179) Verfasst am: 05.11.2006, 18:32 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Dir wäre sicher geholfen, wenn Du mal ein paar Tage lang die Faulenzer und die Anständigen auf der anderen Seite vom Schreibtisch hättest. Dann würdest Du nämlich merken, dass die nichts, aber auch gar nichts gemein haben außer dem Alg II. Die brauchst Du nicht auseinanderzudividieren, die wahren ganz von selbst Abstand zu einander. |
Du machst immer den "argumentativen Trick", daß Du deinen persönlichen Eindruck, deine Meinung zu einem angeblich objektiven Sachverhalt erhebst.
Ich hätte Dich gerne mal als Fallmanager erlebt, der mich als "Auch so einer" verunglimpft, wenn ich einen berechtigten Einwand erhebe, oder gegen eine seiner "Vorladungen" widerspreche. Wäre lustig geworden.
Ich habe mich nie von einem der mit mir auf den Fluren gewartet hat, abgehoben oder ihn auf eine geringere Stufe gestellt. Da kann ich wirklich nicht mit praktischen Erfahrungen dienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597188) Verfasst am: 05.11.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: |
Nie war dieser Smiley so wertvoll wie heute!
Offensichtlich haben Leute wie DocExtropy und Dr. Degenhart Datterich nicht den allerkleinsten Schimmer von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen im Allgemeinen und makroökonomischen im Besonderen. Wahrscheinlich glauben die beiden auch, die Sicherheit der umlagefinanzierten Altersrente hinge von der demographischen Entwicklung ab. Aber warum mit den komplizierten Zusammenhängen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre befassen, wenn man es auf: Die Ju....äh Sozialschmarotzer sind schuld reduzieren kann. |
Wer weder Anstand noch vom Thema eine Ahnung hat, wer sich trotz hohlem Hirn gern reden hört, der rückt seinen Widerpart in die Nähe des Nationalsozialismus. Du wirst nicht erwarten, dass in dieser untersten Schublade mit Dir eine Sachauseinandersetzung möglich sei.
Zitat: | Und nur mal nebenbei bemerkt. Der Staat zahlt faktisch schon heute jedem Bundesbürger umgerechnet ca. 730 € an sozialen Transferleistungen (Bafög, Kindergeld, Witwen- und Waisenrenten....usw.) Ein leistungsloses Grundeinkommen hätte also kaum einen Einfluss auf Inflations- oder Teuerungsrate. |
Da möchte ich doch gerne mal mein BAFöG, mein Kindergeld und meine Rente haben. Wo kann ich die kassieren? Oder bin ich am Ende gar kein Bundesbürger?
Zitat: | DocExtropy und Dr Degenhart Datterich, wie kommt ihr eigentlich darauf, ihr hättet in Zeiten der Überproduktion Anspruch auf einen gut bezahlten Vollzeitjob? Während ihr gierigen Schmarotzer die Segnungen der Vollbeschäftigung geniesst, warten andere bestens ausgebildete Menschen vergebens darauf wieder einen Sozialversicherungspflichtigen Job zu bekommen.
... |
Diese Debatte läuft immer mehr darauf hinaus, die Minderheit der Erwerbstätigen in diesem Lande, die den anderen den Lebensunterhalt bezahlt, zum Schuldigen an der Misere zu machen. Fällt Euch eigentlich sonst nichts ein an Eurem Bild-und-PDS-Stammtisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597193) Verfasst am: 05.11.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Dir wäre sicher geholfen, wenn Du mal ein paar Tage lang die Faulenzer und die Anständigen auf der anderen Seite vom Schreibtisch hättest. Dann würdest Du nämlich merken, dass die nichts, aber auch gar nichts gemein haben außer dem Alg II. Die brauchst Du nicht auseinanderzudividieren, die wahren ganz von selbst Abstand zu einander. |
Du machst immer den "argumentativen Trick", daß Du deinen persönlichen Eindruck, deine Meinung zu einem angeblich objektiven Sachverhalt erhebst.
Ich hätte Dich gerne mal als Fallmanager erlebt, der mich als "Auch so einer" verunglimpft, wenn ich einen berechtigten Einwand erhebe, oder gegen eine seiner "Vorladungen" widerspreche. Wäre lustig geworden.
Ich habe mich nie von einem der mit mir auf den Fluren gewartet hat, abgehoben oder ihn auf eine geringere Stufe gestellt. Da kann ich wirklich nicht mit praktischen Erfahrungen dienen. |
Glücklicherweise bin ich kein Fallmanager. Es geht für mich weder um persönliche Eindrücke noch um subjektive Meinungen. Ich habe ähnlich wie ein Richter den Sachverhalt zu ermitteln und ihn nach den gesetzlichen Bestimmungen zu beurteilen. Natürlich kann man, wenn man die Höhle nicht von innen kennt, die Aussage desjenigen, der sie abgegangen ist, dass dort kein Gold auf dem Boden herumliegt, ohne eigene Kenntnis bestreiten und behaupten, dort liege Gold zu Hauf herum. Die Wahrheit ist es trotzdem nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#597196) Verfasst am: 05.11.2006, 19:16 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Die 1,50 €-Jobs, die ich so kenne, fallen in 3 Kategorien:
1. Reguläre Arbeitsstellen, die durch 1,50 €-Jobs entfallen (das werden die meisten sein) |
unzulässig |
Ja, mag sein, dass es offiziell unzulässig ist. Trotzdem ist es nun mal so. In der Schule meines ältesten Sohnes zum Beispiel gibt es zwei 1,50 €-Kräfte, die die Grünanlagen pflegen. Warum schafft man nicht zwei reguläre Arbeitsplätze? |
Das ist jetzt aber was ganz Anderes. Es ist ein großer Unterschied, ob ein regulärer Arbeitsplatz abgebaut und durch zwei Arbeitsgelegenheiten ersetzt wird, was nicht erlaubt ist, oder ob zwei Arbeitsgelegenheiten geschaffen werden für Tätigkeiten, für die es -vermutlich aus Geldmangel- keinen regulären Arbeitsplatz gibt, was erlaubt ist. |
Hm, verstehe ich jetzt nicht. Ich weiß nicht, wie das vorher geregelt war, aber ich nehme an, dass die Gründanlagen entweder durch die Stadt oder durch eine Fremdfirma gepflegt wurden. Wenn dies also inzwischen durch 1,50 €-Kräfte übernommen wurde, dann ist zweifellos Arbeit und sind damit auch Arbeitsplätze weggefallen. Ob man nun explizit einen bestimmten Menschen benennen kann, dessen Arbeitsplatz weggefallen ist oder nicht, scheint mir dabei keinen Unterschied zu machen. Das Gleiche wäre der Fall, wenn zum Beispiel Schulen durch 1,50 €-Kräfte gestrichen würden. Auch dann kann man sich auf einen ominösen angeblichen Geldmangel zurückziehen, aber diese Arbeit wird eben dann nicht mehr durch reguläre Arbeitskräfte auf regulären Arbeitsplätzen durchgeführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#597201) Verfasst am: 05.11.2006, 19:23 Titel: |
|
|
Diese Debatte läuft immer mehr darauf hinaus, die Minderheit der Erwerbstätigen in diesem Lande, die den anderen den Lebensunterhalt bezahlt, zum Schuldigen an der Misere zu machen. |
Nein. Das hat hier keiner behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#597210) Verfasst am: 05.11.2006, 19:40 Titel: |
|
|
Faszinierend welche verschiedene Weltbilder hier aufeinander treffen.
Ich halte es nach wie vor massiv ethisch bedenklich den Arbeitslosen (im Gegensatz zu den Arbeitssuchenden) ihren faulen Lebensstil zu finanzieren. Nicht nur gesamtgesellschaftlich, auch gegenüber dem Individuen: fett und depressiv auf einer Couch zu sitzen ist nicht gerade das beste für die Lebenserwartung.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597213) Verfasst am: 05.11.2006, 19:47 Titel: |
|
|
Wer weder Anstand noch vom Thema eine Ahnung hat, wer sich trotz hohlem Hirn gern reden hört, der rückt seinen Widerpart in die Nähe des Nationalsozialismus. Du wirst nicht erwarten, dass in dieser untersten Schublade mit Dir eine Sachauseinandersetzung möglich sei. |
Vielleicht fängst du erst einmal an sachlich zu argumentieren. Wer völlig undifferenziert Stimmung gegen die Ärmsten in diesem Lande macht, gegen diejenigen die eben keine Lobby haben, gegen diejenigen die gestern noch bei der Allianz, Krupp, Hoesch.....oder bei Elektro Schröder gearbeitet haben und heute angeblich Sozialschmarotzer sind, der begibt sich mit seiner Argumentation in der Tat in die Nähe übelster totalitärer Propaganda, jawohl.
Da möchte ich doch gerne mal mein BAFöG, mein Kindergeld und meine Rente haben. Wo kann ich die kassieren? Oder bin ich am Ende gar kein Bundesbürger? |
Lenk nicht ab, du weisst genau wie meine Aussage zu verstehen ist.
Diese Debatte läuft immer mehr darauf hinaus, die Minderheit der Erwerbstätigen in diesem Lande, die den anderen den Lebensunterhalt bezahlt, zum Schuldigen an der Misere zu machen. Fällt Euch eigentlich sonst nichts ein an Eurem Bild-und-PDS-Stammtisch? |
Ich kann mich nur wiederholen. Du hast nicht im Ansatz begriffen, wer und vor allem welche Umstände für die von dir zitierte Misere wirklich verantwortlich sind. Hättest du das, würde das deinen Zorn in eine ganz andere Richtung lenken. Ja, der Minderheit der Erwerbstätigen geht es in diesem Lande (und nicht nur hier) wirklich immer schlechter. Aber wer ist dafür verantwortlich? Die Armen? Die die gestern noch Arbeit hatten und heute nicht mehr gebraucht werden? Oder vielleicht diejenigen die eine Währungs- und Wirtschaftspolitik fördern in der uferloser Kreditderivathandel, FiatMoney (von Fiat Lux -> Es werde Licht -> Es werde Geld...drucken, drucken ohne Deckung), Shareholder Value, usw. die Leitprinzipien sind? Wollen wir denn wirklich, dass es Menschen gibt....einzelne Menschen die wie der kürzlich verstorbene Flick Milliarden (1Milliarde = 1000 Million) sein Eigen nennen, während mitten unter uns alleinerziehende Mütter auf den Strich gehen müssen?
Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich gönne jedem der hart arbeitet und zum Beispiel ein Unternehmen aufbaut seine Lorbeeren, seinen Porsche, seine Villa mit Swimmingpool usw. aber einzelne Menschen mit Privatkapital in Höhe von mehreren hundert Millionen bis mehreren Milliarden sind eine Gefahr und zwar mittelbar und unmittelbar. Und mit Marxismus hat das nüscht zu tun.
Und wie sehr sich die Wirtschaft (Weltwirtschaft) mittlerweile von der Realität abgekoppelt hat zeigt die Tatsache, dass das Verhältnis zwischen Buch(geld) und dem fungiblen Gut GELD (Banknoten (Noten? Wie lächerlich! Kein einziger Euro oder Dollar-Papierfetzen erfüllt mehr die formellen Voraussetzungen um sich Note nennen zu dürfen!) und Scheidemünzen) weltweit ca. 98:2 beträgt! Das heisst im Klartext: Würden sich morgen nur 2 Prozent der weltweit gebuchten Geldguthaben auf die vorhandenen Waren und Dienstleistungen stürzen, würde die Inflationsrate um satte 100% steigen. Aber was rege ich mich auf.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von Greasel am 05.11.2006, 19:56, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#597214) Verfasst am: 05.11.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Faszinierend welche verschiedene Weltbilder hier aufeinander treffen.
Ich halte es nach wie vor massiv ethisch bedenklich den Arbeitslosen (im Gegensatz zu den Arbeitssuchenden) ihren faulen Lebensstil zu finanzieren. Nicht nur gesamtgesellschaftlich, auch gegenüber dem Individuen: fett und depressiv auf einer Couch zu sitzen ist nicht gerade das beste für die Lebenserwartung. |
Sowohl Fettleibigkeit als auch Depression sind Krankheiten. Willst du allen Kranken die Unterstützung streichen, oder nur bei diesen beiden Krankheiten?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#597215) Verfasst am: 05.11.2006, 19:50 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Faszinierend welche verschiedene Weltbilder hier aufeinander treffen.
Ich halte es nach wie vor massiv ethisch bedenklich den Arbeitslosen (im Gegensatz zu den Arbeitssuchenden) ihren faulen Lebensstil zu finanzieren. Nicht nur gesamtgesellschaftlich, auch gegenüber dem Individuen: fett und depressiv auf einer Couch zu sitzen ist nicht gerade das beste für die Lebenserwartung. |
es gab eine vorgeschichte zu fett und depressiv. nämlich die vision derer die wollten, dass es die menschen später mal besser haben als sie selbst. dummerweise setzte diese idee voraus, das immer ausreichend arbeit vorhanden sein wird.
heute will niemand mehr, dass es in zukunft allen besser geht, sondern nur ihrer klientel. im gegenteil: die belastungen die auf zukünftige generationen zukommen werden sind schon jetzt ethisch mehr als bedenklich und, um es evolutionär-humanistisch auszudrücken, schlicht unfair.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#597217) Verfasst am: 05.11.2006, 19:53 Titel: |
|
|
Arbeit macht frei.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597220) Verfasst am: 05.11.2006, 19:55 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | würde das deinen Zorn in eine ganz andere Richtung lenken. |
Ich für meinen Teil kann meinen Zorn gleichzeitig auf mehrere Ziele richten: Zusammengefasst auf gemeinschaftsschädigende Elemente - das bezieht sich auf den Steuer hinterziehenden Unternehmer, den Schwarzarbeiter, den Schwarzarbeiterengagierende und den arbeitsunwilligen Sozialbeihilfenbezieher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597222) Verfasst am: 05.11.2006, 19:56 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Arbeit macht frei. |
Da ist was dran.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#597224) Verfasst am: 05.11.2006, 19:58 Titel: |
|
|
Glücklicherweise bin ich kein Fallmanager. Es geht für mich weder um persönliche Eindrücke noch um subjektive Meinungen. Ich habe ähnlich wie ein Richter den Sachverhalt zu ermitteln und ihn nach den gesetzlichen Bestimmungen zu beurteilen. Natürlich kann man, wenn man die Höhle nicht von innen kennt, die Aussage desjenigen, der sie abgegangen ist, dass dort kein Gold auf dem Boden herumliegt, ohne eigene Kenntnis bestreiten und behaupten, dort liege Gold zu Hauf herum. Die Wahrheit ist es trotzdem nicht. |
Nun, wir hätten theoretisch dennoch das Vergnügen miteinander haben können. Egal auch.
Ein Mitarbeiter einer Arbeitsagentur hat also ähnlich einem Richter zu entscheiden...
Das nenn ich mal Selbstüberhöhung.
Außerdem ging es um die Bewertung von Menschen, um die Spekulationen darüber, warum sie angebotene Arbeit ablehnen oder nicht. Wenn Du rein nach Sachlage und gesetzlichen Bestimmungen verfahren würdest, dies verinnerlicht hättest, würden für Dich Einschätzungen und deine Wortwahl wie "auf Kosten anderer leben" und "Schreihälse", "sich drücken" und anderes gar nicht in Frage kommen. Oder nenne mir doch einmal die Paragraphen, an denen man entlang subjektiv festgehaltener Sachverhalte die Einordnung von Menschen in diese Begrifflichkeiten vornehmen kann!
Daß Du glaubst, objektiv zu sein, glaube ich Dir dennoch.
Nunja, im Grunde sagst Du wieder, daß nur Du weißt, wie es wirklich(TM) ist. Nur Du kennst die Wahrheit, und das ist die Grundlage, auf der Du Entscheidungen triffst. Vielleicht möchte ich dann doch nicht wirklich als Kunde mit Dir zu tun gehabt haben.
Zuletzt bearbeitet von Miach am 05.11.2006, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597225) Verfasst am: 05.11.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Faszinierend welche verschiedene Weltbilder hier aufeinander treffen.
Sowohl Fettleibigkeit als auch Depression sind Krankheiten. Willst du allen Kranken die Unterstützung streichen, oder nur bei diesen beiden Krankheiten? |
Willst du nur deine Kinder schlagen oder auch fremde?
Arbeitslosigkeit, keine geregelter Tagesablauf, etc. führt oft zur Depression. ergo tut man den Betroffenen keinen Gefallen wenn man ihnen hilft ihren Satutus quo beizubehalten.
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | dummerweise setzte diese idee voraus, das immer ausreichend arbeit vorhanden sein wird. |
Wir sprechen hier von denen, die vorhandene Arbeit nicht wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597232) Verfasst am: 05.11.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ..... keine geregelter Tagesablauf, etc. führt oft zur Depression. ergo tut man den Betroffenen keinen Gefallen wenn man ihnen hilft ihren Satutus quo beizubehalten. |
Quatsch, genügend Moppen vorausgesetzt würde ein ungeregelter Tagesablauf bei mir garantiert nicht zu Depressionen führen. Dafür würden Natascha, Marina, Olga und Svetlana schon sorgen.....und der Mann mit dem Koks natürlich.
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wir sprechen hier von denen, die vorhandene Arbeit nicht wollen. |
Die wird es aber in jedem System geben. Und dieser kleineharte Kern ist gesamtwirtschaftlich betrachtet ohnehin irrelevant.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597233) Verfasst am: 05.11.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Arbeitslosigkeit, keine geregelter Tagesablauf, etc. führt oft zur Depression. ergo tut man den Betroffenen keinen Gefallen wenn man ihnen hilft ihren Satutus quo beizubehalten.
|
Zwangsarbeit führt auch oft zu psychischen Erkankungen. Deswegen tut man den Menschen keinen Gefallen, wenn man sie dazu zwingt, jede Arbeit zu jeder Bedingung anzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#597238) Verfasst am: 05.11.2006, 20:13 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Faszinierend welche verschiedene Weltbilder hier aufeinander treffen.
Sowohl Fettleibigkeit als auch Depression sind Krankheiten. Willst du allen Kranken die Unterstützung streichen, oder nur bei diesen beiden Krankheiten? |
Willst du nur deine Kinder schlagen oder auch fremde?
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | dummerweise setzte diese idee voraus, das immer ausreichend arbeit vorhanden sein wird. |
Wir sprechen hier von denen, die vorhandene Arbeit nicht wollen. |
ja richtig. ungewollter nebeneffekt der technischen fortentwicklung war zuwenig arbeit.
dann gab es leute, die diesen trend in ihr lebensgefühl umgesetzt haben.
im klartext: wer sich über couchpotatos beschweren will, sollte bitte bei denen anfangen, die menschliche arbeit unnötig gemacht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#597314) Verfasst am: 05.11.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Nur mal zur Warnung, unter "bedingungslosem Bürgergeld" verstehen Politiker massive Sozialkürzungen. Das ihr euch da nicht mißversteht
Meinen Seitenhieb bezüglich der Beamten brachte ich nur wegen Raphael, ich bin gegen eine Entschlankung des Staates.
Was ich viel interessanter finde, ist die Behauptung, wir könnten uns "den Sozialstaat" nicht mehr leisten.
Unsinn sage ich, ein Land das sich völlig sinnlose Auslandseinsätze leisten kann, kann nicht zu arm sein. Hauptausgaben sind Zinslast und Renten, nicht Arbeitslose.
Sparpotential gibt es an vielen Stellen, aber vor allem sollte man an der Einnahmenseite drehen.
Ich bin für eine massive Ausweitung der Staatsquote, mindestens auf das Niveau von Schweden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597349) Verfasst am: 05.11.2006, 22:21 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Diese Debatte läuft immer mehr darauf hinaus, die Minderheit der Erwerbstätigen in diesem Lande, die den anderen den Lebensunterhalt bezahlt, zum Schuldigen an der Misere zu machen. |
Nein. Das hat hier keiner behauptet. |
Dann verfolgst Du die Debatte mit flüchtigem Sinn. Lies mal bei Greasel nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597352) Verfasst am: 05.11.2006, 22:27 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Wer weder Anstand noch vom Thema eine Ahnung hat, wer sich trotz hohlem Hirn gern reden hört, der rückt seinen Widerpart in die Nähe des Nationalsozialismus. Du wirst nicht erwarten, dass in dieser untersten Schublade mit Dir eine Sachauseinandersetzung möglich sei. |
Vielleicht fängst du erst einmal an sachlich zu argumentieren. Wer völlig undifferenziert Stimmung gegen die Ärmsten in diesem Lande macht, gegen diejenigen die eben keine Lobby haben, gegen diejenigen die gestern noch bei der Allianz, Krupp, Hoesch.....oder bei Elektro Schröder gearbeitet haben und heute angeblich Sozialschmarotzer sind, der begibt sich mit seiner Argumentation in der Tat in die Nähe übelster totalitärer Propaganda, jawohl. |
Verflucht noch mal! Wir oft muss ich noch sagen, dass es um die nicht geht! Ich rede einzig und allein und ausschließlich um Leute, die ihnen angebotene Arbeit nicht annehmen und statt dessen lieber lebenslang Stütze kassieren wollen! Nimm das endlich endlich endlich zur Kenntnis und hör auf mit Deiner Verleumdungskampagne!
Da möchte ich doch gerne mal mein BAFöG, mein Kindergeld und meine Rente haben. Wo kann ich die kassieren? Oder bin ich am Ende gar kein Bundesbürger? |
Lenk nicht ab, du weisst genau wie meine Aussage zu verstehen ist. [/quote]
Du hast behauptet, alle Deutschen beziehen die von Dir genannten Leistungen. Das ist ganz einfach Quatsch.
Zitat: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Diese Debatte läuft immer mehr darauf hinaus, die Minderheit der Erwerbstätigen in diesem Lande, die den anderen den Lebensunterhalt bezahlt, zum Schuldigen an der Misere zu machen. Fällt Euch eigentlich sonst nichts ein an Eurem Bild-und-PDS-Stammtisch? |
Ich kann mich nur wiederholen. Du hast nicht im Ansatz begriffen, wer und vor allem welche Umstände für die von dir zitierte Misere wirklich verantwortlich sind. Hättest du das, würde das deinen Zorn in eine ganz andere Richtung lenken. Ja, der Minderheit der Erwerbstätigen geht es in diesem Lande (und nicht nur hier) wirklich immer schlechter. Aber wer ist dafür verantwortlich? Die Armen? Die die gestern noch Arbeit hatten und heute nicht mehr gebraucht werden? Oder vielleicht diejenigen die eine Währungs- und Wirtschaftspolitik fördern in der uferloser Kreditderivathandel, FiatMoney (von Fiat Lux -> Es werde Licht -> Es werde Geld...drucken, drucken ohne Deckung), Shareholder Value, usw. die Leitprinzipien sind? Wollen wir denn wirklich, dass es Menschen gibt....einzelne Menschen die wie der kürzlich verstorbene Flick Milliarden (1Milliarde = 1000 Million) sein Eigen nennen, während mitten unter uns alleinerziehende Mütter auf den Strich gehen müssen?
Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich gönne jedem der hart arbeitet und zum Beispiel ein Unternehmen aufbaut seine Lorbeeren, seinen Porsche, seine Villa mit Swimmingpool usw. aber einzelne Menschen mit Privatkapital in Höhe von mehreren hundert Millionen bis mehreren Milliarden sind eine Gefahr und zwar mittelbar und unmittelbar. Und mit Marxismus hat das nüscht zu tun.
Und wie sehr sich die Wirtschaft (Weltwirtschaft) mittlerweile von der Realität abgekoppelt hat zeigt die Tatsache, dass das Verhältnis zwischen Buch(geld) und dem fungiblen Gut GELD (Banknoten (Noten? Wie lächerlich! Kein einziger Euro oder Dollar-Papierfetzen erfüllt mehr die formellen Voraussetzungen um sich Note nennen zu dürfen!) und Scheidemünzen) weltweit ca. 98:2 beträgt! Das heisst im Klartext: Würden sich morgen nur 2 Prozent der weltweit gebuchten Geldguthaben auf die vorhandenen Waren und Dienstleistungen stürzen, würde die Inflationsrate um satte 100% steigen. Aber was rege ich mich auf.
Gruß |
Du hast kein Wort von dem gelesen, was ich bisher geschrieben habe, zumindest in Deinem Wahn keine Silbe begriffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#597355) Verfasst am: 05.11.2006, 22:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Lenk nicht ab, du weisst genau wie meine Aussage zu verstehen ist. |
Du hast behauptet, alle Deutschen beziehen die von Dir genannten Leistungen. Das ist ganz einfach Quatsch. |
Das ist so gemeint: Die Summer aller Sozialleistungen ergeben eine durchnittliche Leistung pro Bürger. Wundert mich etwas, daß du das nicht verstanden hast...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597359) Verfasst am: 05.11.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Glücklicherweise bin ich kein Fallmanager. Es geht für mich weder um persönliche Eindrücke noch um subjektive Meinungen. Ich habe ähnlich wie ein Richter den Sachverhalt zu ermitteln und ihn nach den gesetzlichen Bestimmungen zu beurteilen. Natürlich kann man, wenn man die Höhle nicht von innen kennt, die Aussage desjenigen, der sie abgegangen ist, dass dort kein Gold auf dem Boden herumliegt, ohne eigene Kenntnis bestreiten und behaupten, dort liege Gold zu Hauf herum. Die Wahrheit ist es trotzdem nicht. |
Nun, wir hätten theoretisch dennoch das Vergnügen miteinander haben können. Egal auch.
Ein Mitarbeiter einer Arbeitsagentur hat also ähnlich einem Richter zu entscheiden...
Das nenn ich mal Selbstüberhöhung. |
Erstens bin ich kein Mitarbeiter der Agentur, und zweitens wird meine Tätigkeit im Sozialgerichtsgesetz geregelt. Ich führe in der Tat ein gerichtsähnliches Verfahren durch. Das ist meine Arbeit innerhalb der Geschäftsführung einer ARGE. Es ist meine Stellenbeschreibung und keine Selbstüberhöhung.
Zitat: | Außerdem ging es um die Bewertung von Menschen, um die Spekulationen darüber, warum sie angebotene Arbeit ablehnen oder nicht. Wenn Du rein nach Sachlage und gesetzlichen Bestimmungen verfahren würdest, dies verinnerlicht hättest, würden für Dich Einschätzungen und deine Wortwahl wie "auf Kosten anderer leben" und "Schreihälse", "sich drücken" und anderes gar nicht in Frage kommen. Oder nenne mir doch einmal die Paragraphen, an denen man entlang subjektiv festgehaltener Sachverhalte die Einordnung von Menschen in diese Begrifflichkeiten vornehmen kann!
Daß Du glaubst, objektiv zu sein, glaube ich Dir dennoch. |
Warum werden Fragen nach einem Grund, Arbeit abzulehnen, nicht beantwortet? Warum werden angebliche Krankheiten vorgeschoben, für die kein Arzt ein Attest ausstellt? Warum tritt man gegenüber einem Arbeitgeber so auf, dass der lieber auf die Einstellung verzichtet? Wohl kaum, weil man dringend Arbeit sucht.
Zitat: | Nunja, im Grunde sagst Du wieder, daß nur Du weißt, wie es wirklich(TM) ist. Nur Du kennst die Wahrheit, und das ist die Grundlage, auf der Du Entscheidungen triffst. Vielleicht möchte ich dann doch nicht wirklich als Kunde mit Dir zu tun gehabt haben. |
Na die Märchen, die mir aufgetischt werden von schwersten Krankheiten und Lügen der Arbeitgeber, muss ich wirklich nicht glauben.
Zuletzt bearbeitet von Raphael am 05.11.2006, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597362) Verfasst am: 05.11.2006, 22:44 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Du hast behauptet, alle Deutschen beziehen die von Dir genannten Leistungen. Das ist ganz einfach Quatsch. |
Das ist so gemeint: Die Summer aller Sozialleistungen ergeben eine durchnittliche Leistung pro Bürger. Wundert mich etwas, daß du das nicht verstanden hast... |
Doch, doch, schon, schon... das sind statistische Werte, die in der Realität keine Stütze finden. So wie die zig Liter Bier, die ich statistisch trinke. Ich sag's noch mal: Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#597371) Verfasst am: 05.11.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Das ist so gemeint: Die Summer aller Sozialleistungen ergeben eine durchnittliche Leistung pro Bürger. Wundert mich etwas, daß du das nicht verstanden hast... |
Doch, doch, schon, schon... das sind statistische Werte, die in der Realität keine Stütze finden. So wie die zig Liter Bier, die ich statistisch trinke. Ich sag's noch mal: Quatsch. |
Du hast es nicht verstanden, ha.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597376) Verfasst am: 05.11.2006, 22:52 Titel: |
|
|
Welche Bedingungen muß der Empfänger eines bedingungslosen Grundeinkommens erfüllen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#597380) Verfasst am: 05.11.2006, 22:57 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Welche Bedingungen muß der Empfänger eines bedingungslosen Grundeinkommens erfüllen? |
er muss existieren.
sofern eine bestimmte nationalität oder ein bestimmter wohnort relevant ist, muss er dies erfüllen.
aber ich wäre ohnehin für eine europaweite bzw globale form.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597386) Verfasst am: 05.11.2006, 22:59 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Welche Bedingungen muß der Empfänger eines bedingungslosen Grundeinkommens erfüllen? |
er muss existieren.
sofern eine bestimmte nationalität oder ein bestimmter wohnort relevant ist, muss er dies erfüllen.
aber ich wäre ohnehin für eine europaweite bzw globale form. |
Deine Selbstentlarvung ist immer wieder aufs Neue erfrischend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|