Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#597381) Verfasst am: 05.11.2006, 22:57 Titel: Aktien |
|
|
Eigentlich schäme ich ja ein wenig... Zur Sache:
Seit Kurzem mache ich beim Börsenspiel der FAZ mit. Man bekommt ein Depot und ca. 51.000 € (waren wohl mal 100.000DM Spielgeld). Ge- und Verkauft wird nach ziemlich realistischen Bedingungen, d.h. würde man richtiges Geld so einsetzen, wäre das Ergebnis ziemlich identisch mit dem Spielverlauf. Zusätzlich gibt es noch ein Ranking, wo man mit seinen Mitspielern um die besten Plätze streiten kann.
Die Kriterien für einen Kauf sind ja unterschiedlich. Langfristige Anlagen sind bei einem Spiel natürlich eher langweilig. Also liest man die Unternehmensmeldungen, Wirtschaftsnachrichten und bedient sich seiner Intuition. So, und jetzt kommt's:
Kündigt ein Unternehmen Sparmaßnahmen an (ich weiß selber wer die ausbaden muß), wäre dies Anlaß in diese Aktie zu investieren. Und das nur, um sie während des unweigerlich eintretenden Höhenfluges möglichst gewinnbringend wieder loszuwerden.
Das Geld, welches man so aus einem Unternehmen abzieht, müssen die Beschäftigten erwirtschaften. Pervers, ich weiß. Das ein Aktionär mit solch einer Spekulation auch ein Risiko eingeht, rechtfertigt die Sache noch lange nicht.
Obwohl mir diese Seite der Börse theoretisch bekannt war, so war es doch schon etwas anderes, es so selber zu erfahren. Und das nur bei einem Spiel. Wie muß das erst sein, wenn man richtiges Geld einsetzt? Arbeitnehmerinteressen? Nebensache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#597399) Verfasst am: 05.11.2006, 23:05 Titel: Re: Aktien |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Arbeitnehmerinteressen? Nebensache. |
Nein, irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#597411) Verfasst am: 05.11.2006, 23:21 Titel: Re: Aktien |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Kündigt ein Unternehmen Sparmaßnahmen an (ich weiß selber wer die ausbaden muß), wäre dies Anlaß in diese Aktie zu investieren. Und das nur, um sie während des unweigerlich eintretenden Höhenfluges möglichst gewinnbringend wieder loszuwerden.
Das Geld, welches man so aus einem Unternehmen abzieht, müssen die Beschäftigten erwirtschaften. |
Der Verkauf von Aktien zieht kein Geld aus einem Unternehmen ab. Das geschieht bei der Ausschüttung von Dividenden.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597413) Verfasst am: 05.11.2006, 23:25 Titel: Re: Aktien |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Das Geld, welches man so aus einem Unternehmen abzieht, müssen die Beschäftigten erwirtschaften. |
Der Verkauf von Aktien zieht kein Geld aus einem Unternehmen ab. Das geschieht bei der Ausschüttung von Dividenden. |
Genaugenommen schon. Aber bei Gewinnmitnahmen durch Aktienverkäufe fällt der Börsenwert des Unternehmens. Dem Shareholder Value-Prinzip folgend wird das Unternehmen dem entgegenwirken wollen, was zu Lasten der Beschäftigten geht. Ist doch egal wie das Kind heißt, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#597422) Verfasst am: 05.11.2006, 23:35 Titel: Re: Aktien |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Genaugenommen schon. Aber bei Gewinnmitnahmen durch Aktienverkäufe fällt der Börsenwert des Unternehmens. Dem Shareholder Value-Prinzip folgend wird das Unternehmen dem entgegenwirken wollen, was zu Lasten der Beschäftigten geht. Ist doch egal wie das Kind heißt, oder? |
Ich ziehe es vor, keine derart hypothetischen Überlegungen anzustellen, bloß um mir ein schlechtes Gewissen beim Kauf und Verkauf von Aktien zu verschaffen.
Aber mal im Ernst: Ich wundere mich, dass der Kapitalismus (nennen wir das bestehende Wirtschaftssystem mal so) zwar einserseits mehr oder weniger akzeptiert ist, andererseits aber so viele ein schlechtes Gefühl dabei haben. Wenn der Kapitalismus so Sch... ist, wieso gibt es dann so wenige, die ein z.B. sowjetkommunistisches oder anarchistisches System propagieren? Oder hält man einen Schuß katholische Soziallehre a la Heiner Geißler für einen ausreichendes Gegengewicht?
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
Zuletzt bearbeitet von Rene Hartmann am 05.11.2006, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597430) Verfasst am: 05.11.2006, 23:42 Titel: Re: Aktien |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: |
Aber mal im Ernst: Ich wundere mich, dass der Kaitalismus (nennen wir das bestehende Wirtschaftssystem mal so) zwar einserseits mehr oder weniger akzeptiert ist,... |
Oh, du meinst ganz sicher nicht mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
AustinPowers registrierter User
|
(#597449) Verfasst am: 06.11.2006, 00:09 Titel: Re: Aktien |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Wenn der Kapitalismus so Sch... ist, wieso gibt es dann so wenige, die ein z.B. sowjetkommunistisches oder anarchistisches System propagieren? Oder hält man einen Schuß katholische Soziallehre a la Heiner Geißler für einen ausreichendes Gegengewicht? |
Weil ein sowjetkomm. oder anarach. System noch mehr Scheisse wäre. Als Gegengewicht zum Kapitalismus gibt es immer noch den Sozialstaat und ganz viele Gesetze.
Bya
Austin
_________________ "Until man duplicates a blade of grass, nature can laugh at his so called scientific knowledge." T.A. Edison
|
|
Nach oben |
|
 |
AustinPowers registrierter User
|
(#597450) Verfasst am: 06.11.2006, 00:11 Titel: Re: Aktien |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Obwohl mir diese Seite der Börse theoretisch bekannt war, so war es doch schon etwas anderes, es so selber zu erfahren. |
Dann sei konsequent und lass die Finger davon.
Bya
Austin
_________________ "Until man duplicates a blade of grass, nature can laugh at his so called scientific knowledge." T.A. Edison
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597480) Verfasst am: 06.11.2006, 01:13 Titel: Re: Aktien |
|
|
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Obwohl mir diese Seite der Börse theoretisch bekannt war, so war es doch schon etwas anderes, es so selber zu erfahren. |
Dann sei konsequent und lass die Finger davon.
Bya
Austin |
Warum? Machst du dir Sorgen um mein Seelenheil?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600067) Verfasst am: 10.11.2006, 01:38 Titel: |
|
|
Deutsches Aktieninstitut e.V. hat folgendes geschrieben: | Durch Investition in modernere, leistungsfähigere Maschinen, Forschung oder verbesserten Vertrieb stärkt ein Unternehmen seine Marktposition und damit seine Fähigkeit, in Zukunft höhere Gewinne zu erzielen. Diese positiven Erwartungen spiegeln sich in einem steigendem Aktienkurs. Der Aktionär kann, sofern er die Aktie verkauft, einen Wertzuwachs realisieren. |
Ich versuche mal diese neoliberale Rhetorik zu übersetzen:
Durch Rationalisierung, Forschung oder aggressivere Werbung, baut ein Unternehmen seine Machtposition aus und damit die Fähigkeit, in Zukunft höhere Gewinne zu erzielen. Diese positiven Erwartungen spiegeln sich in einem steigendem Aktienkurs. Der Empfänger des leistungslosen Einkommens kann, sofern er die Aktie weiterverkauft, zur Polarisierung der Kaufkraft beitragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|