Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117712) Verfasst am: 21.04.2004, 14:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium hat gestern Vorwürfe zurückgewiesen, es habe im Fall zweier Lehrerinnen, die einem esoterischen Verein angehören, nicht rasch genug gehandelt.
...
Den beiden Lehrerinnen einer Grundschule in Monsheim (Kreis Alzey-Worms) wird vorgeworfen, Lehren des Zentrums des Lichtes vermittelt zu haben. Die Schulaufsicht hat die Pädagoginnen an eine andere Schule versetzt. Das Zentrum des Lichtes wird von der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion als Sekte bezeichnet. Auch Sektenbeauftragte der evangelischen und katholischen Kirchen stehen dem Verein mit Hauptsitz in Mainz kritisch gegenüber. Er soll Schriften mit antidemokratischen, monarchistisch-elitären und apokalyptischen Inhalten veröffentlicht haben.
...
"Ich halte die Lehren des Zentrums des Lichtes für äußerst gefährlich", erklärte auch Nils Wiechmann (Grüne). Lehrer seien in der Schule zur Neutralität angehalten. .... Ähnlich äußerte sich auch Ulla Brede-Hoffmann (SPD). "Undemokratisches und verworrenes Denken sowie religiöse Abartigkeit gehören nicht in die Schule", so die Sozialdemokratin.
...
"Jedem Hinweis, dass es eine Vermischung von privaten Weltanschauungen und Schulischem gibt, wird konkret nachgegangen", so der Staatssekretär. |
http://www.allgemeine-zeitung.de/rhein-main/objekt.php3?artikel_id=1446500
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#117719) Verfasst am: 21.04.2004, 15:24 Titel: |
|
|
Hat jemand Infos zum Zentrum des Lichtes? Hab auf die schnelle nichts gefunden. Was die Einschätzung des evangelischen- und katholischen Sektenbeauftragten angeht, bin ich skeptisch.
Das erinnert mich an meine letzte Religionslehrerin. Die hat mit uns Karten gelegt, gependelt, meditiert und diverse Theorien über die Aura nebst unterstützender Einstein-Zitate gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#117743) Verfasst am: 21.04.2004, 16:51 Titel: |
|
|
Das stimmt alles nicht zusammen. Wenn die beiden Lehrerinnen versucht haben, die Kinder zu infiltrieren, müssen sie aus dem Schuldienst entfernt und nicht nur versetzt werden. Wenn sie nicht aus dem Schuldienst entfernt werden, haben sie sich offenbar nichts zuschulden kommen gelassen; dann sind sie aber auch nicht zu versetzen. Ich glaube, wir haben es hier mit einer überzogenen Angstreaktion der Schulbehörde zu tun gegen zwei Sektenmitglieder, denen zwar nichts Konkretes vorgeworfen (oder bewiesen) werden kann, die aber zur Beruhigung des rasch aufgehetzten Volkes abgeschoben werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117744) Verfasst am: 21.04.2004, 16:56 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wenn sie nicht aus dem Schuldienst entfernt werden, haben sie sich offenbar nichts zuschulden kommen gelassen; dann sind sie aber auch nicht zu versetzen. |
Die Disziplinarmaßnahme der Strafversetzung ist im Beamtenrecht und vor allem auch bei Lehrern üblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117764) Verfasst am: 21.04.2004, 18:20 Titel: |
|
|
Aber wenn sie tatssächlich gemacht haben, was in der Presse kolportiert wird, reicht sie nicht aus. Dann nämlich sind sie als Lehrerinnen untragbar, und zwar an allen Schulen. Rattenfänger haben im Schuldienst nichts verloren. Daraus, dass sie trotzdem im Dienst bleiben, schließe ich, dass die Vorwürfe unberechtigt sind. Entweder haben sie nichts getan, dann müssen sie an der bisherigen Schule bleiben dürfen. Oder die Vorwürfe treffen zu, dann müssen sie fliegen, und zwar total. Eine Versetzung halte in beiden Fällen für unberechtigt, da entweder nicht zu rechtfertigen oder nicht ausreichend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117765) Verfasst am: 21.04.2004, 18:26 Titel: |
|
|
Berufsverbot ohne eine zweite Chance... eine recht drastische Maßnahme, die du da forderst. Sie sind versetzt worden, entsprechend gemaßregelt worden, das gerügte Verhalten in Zukunft zu unterlassen.
Und erst bei Wiederholung kannst du von mir aus ein Berufsverbot fordern...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117767) Verfasst am: 21.04.2004, 18:35 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Eine Versetzung halte in beiden Fällen für unberechtigt, da entweder nicht zu rechtfertigen oder nicht ausreichend. |
Was du für gerechtfertigt hälst, ist in der Beurteilung der Pressemeldung auf Richtigkeit übrigens nicht maßgebend. Maßgebend allein ist, was das Dienstrecht hergibt. Und wenn das Dienstrecht nicht die sofortige Entlassung beim beanstandeten Verhalten, sondern die Versetzung vorsieht, dann können die Lehrerinnen sehr wohl sich falsch verhalten haben, die Vorwürfe durchaus berechtigt sein und die Meldung stimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blitzer registrierter User
|
(#117775) Verfasst am: 21.04.2004, 19:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Er soll Schriften mit antidemokratischen, monarchistisch-elitären und apokalyptischen Inhalten veröffentlicht haben. |
Igitt, wie unchristlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117781) Verfasst am: 21.04.2004, 19:09 Titel: |
|
|
Blitzer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Er soll Schriften mit antidemokratischen, monarchistisch-elitären und apokalyptischen Inhalten veröffentlicht haben. |
Igitt, wie unchristlich  |
Es war halt nicht die Bibel...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117859) Verfasst am: 22.04.2004, 00:43 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Eine Versetzung halte in beiden Fällen für unberechtigt, da entweder nicht zu rechtfertigen oder nicht ausreichend. |
Was du für gerechtfertigt hälst, ist in der Beurteilung der Pressemeldung auf Richtigkeit übrigens nicht maßgebend. Maßgebend allein ist, was das Dienstrecht hergibt. Und wenn das Dienstrecht nicht die sofortige Entlassung beim beanstandeten Verhalten, sondern die Versetzung vorsieht, dann können die Lehrerinnen sehr wohl sich falsch verhalten haben, die Vorwürfe durchaus berechtigt sein und die Meldung stimmen. |
Es gibt keine Tabelle, der zu entnehmen wäre, welche Maßnahme bei welchem Dienstvergehen zwingend zu ergreifen sei. Das hängt eben von der Schwere des Vergehens ab, und die zu prüfen, erfordert m.E. mehr Zeit, als man sich genommen hat. Mich überrascht (gerade als ehedem bei der Schulaufsicht Beschäftigten) die Geschwindigkeit, mit der hier gehandelt wurde und die nahelegt, dass in dieser Sache eher die Volksseele des betroffenen Ortes beschwichtigt als ein ordentliches Verfahren durchgeführt werden soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#117884) Verfasst am: 22.04.2004, 07:34 Titel: |
|
|
Hier gab es mal einen Realschul-Religionsleher (evangelische Religion), der schaffte es, den Schülern dermaßen Angst vor der Hölle und den Dämonen zu machen, daß sie Alpträume und psychosomatische Beschwerden bekamen. Der Lehrer wurde nach Protesten der Eltern versetzt, 50 km entfernt, nach ca 8 Jahren war er wieder hier, im Nachbarort diesmal.
Vielleicht hat er seine Predigten etwas gemäßigt, jedenfalls ist er nicht wieder in der Weise angeeckt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
joseph.sebaldus dauerhaft gesperrt
|
(#117892) Verfasst am: 22.04.2004, 09:03 Titel: |
|
|
Hier drängt sich der Verdacht auf, dass mal wieder einseitig die grossen christlichen Kirchen mit Staates Hilfe unliebsame Konkurrenz beseitigen lassen.
Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass die "Lichtarbeiter"-Ideologie gefährlicher sein sollte als der "geisttliche Missbrauch" in den grossen Kirchen.
Solange nicht alle bekennenden Christen der grossen Kirchen aus dem Schuldienst geworfen werden, sollten diese zwei "Sekten"-Angehörigen auch im Schuldienst bleiben!
(Im übrigen plädiere ich hier auch nicht für eine Entfernung von Christen oder irgendjemand aus dem Schuldienst, solange keine massive Indoktrination stafftindet. Eine Demokratie sollte religiöse Pluralität doch aushalten können, ohne bestimmte Religionen zu bevorzugen oder zu benachteiligen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117895) Verfasst am: 22.04.2004, 10:23 Titel: |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass die "Lichtarbeiter"-Ideologie gefährlicher sein sollte als der "geisttliche Missbrauch" in den grossen Kirchen.
Solange nicht alle bekennenden Christen der grossen Kirchen aus dem Schuldienst geworfen werden, sollten diese zwei "Sekten"-Angehörigen auch im Schuldienst bleiben!
|
In dem Artikel ging es aber gerade um die Indoktrinierung. Und die ist sowohl für sämtliche Weltanschauungen und auch politischen Ideologien nicht erlaubt. Es ging also nicht um das Christ sein oder Lichtarbeiter sein, sondern um die Verbreitung der Ideologie unter den Schülern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117917) Verfasst am: 22.04.2004, 12:42 Titel: |
|
|
Genau das. Und da ist auch die Grenze zu ziehen. Wenn ein katholischer Chemielehrer, der einer extremen innerkirchlichen Gruppierung angehört, Chemie unterrichtet, wie's im Lehrplan steht, dann ist nicht gegen ihn vorzugehen. Wenn er aber den Lehrstoff im Lichte der Ideologie seiner Truppe darstellt, dann muss er mit Konsequenzen rechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#117921) Verfasst am: 22.04.2004, 13:07 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Es ging also nicht um das Christ sein oder Lichtarbeiter sein, sondern um die Verbreitung der Ideologie unter den Schülern. |
Aus dem Artikel ist aber nicht ersichtlich, was wirklich passiert ist. Die Parlamentarier und Sektenbeauftragten verurteilten ja hauptächlich die Lehren der Sekte (als antidemokratisch usw.). Was die zwei Lehrerinnen wirklich gemacht haben, geht nicht hervor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#117926) Verfasst am: 22.04.2004, 13:49 Titel: |
|
|
Es ist also doch eine Hexenjagd!
Der Main-Rheiner hat folgendes geschrieben: | Derzeit gibt es keine Vorwürfe gegen die Beschuldigte von Seiten der Elternschaft", räumt Berg ein. Der Kindergartenträger habe auch keine Hinweise darauf, dass die Leiterin im Rahmen ihrer Erziehungsarbeit versucht habe, die Kinder mit den Lehren des "Zentrums des Lichtes" zu indoktrinieren. |
Google-News zum Thema: http://news.google.de/news?q=Zentrums%20des%20Lichtes&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=wn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117934) Verfasst am: 22.04.2004, 14:27 Titel: |
|
|
Das sind verschiedene Fälle. Bei der Versetzung ging es um Schule, nicht Kindergarten.
Zitat: | Den beiden Lehrerinnen einer Grundschule in Monsheim (Kreis Alzey-Worms) wird vorgeworfen, Lehren des Zentrums des Lichtes vermittelt zu haben. ..."An der Grundschule wurde systematisch versucht, in Psyche und Innenleben der Kinder einzugreifen"... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#117938) Verfasst am: 22.04.2004, 14:52 Titel: |
|
|
Es gibt offenbar drei Fälle, vier Frauen betreffend.
Fall 1: Zwei Lehrerinnen einer Grundschule in Monsheim
Fall 2: Leiterin der Realschule Gau-Odernheim
Fall 3: Kindergarten-Leiterin in Wachenheim (evangelischer Kindergarten)
Nur im Fall 1 gibt es vage Hinweise darauf, dass sich die Lehrerinnen etwas zu Schulden kommen haben lassen.
Die Leiterin der Realschule Gau-Odernheim (Fall 2) hat sich krank geschrieben, weil sie laut eigenen Angaben den psychischen Druck nicht aushält. Konkrete Vorwürfe scheint es nicht zu geben.
Der Kindergarten-Leiterin in Wachenheim wird einzig und allein vorgeworfen Mitglied der Sekte zu sein, was die EKHN nicht für vereinbar mit deren Grundordnung hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Noja registrierter User
|
(#597668) Verfasst am: 06.11.2006, 12:36 Titel: |
|
|
Hallo,
ich versuche es mal kurz zu machen, auch wenn's sicher nicht leicht ist, da sehr viel passierte in den letzten Wochen.
Meine Tochter wurde im August eingeschult. Die neu an der Schule eingestellte Klassenlehrerin entpuppte sich als Frau arg mit überzogenem Vermittlungsdrang in fundamentalistischem Christentum.
Darauf angesprochen reagierte die Dame abweisend und schnippisch und war sehr uneinsichtig.
Auch nach weiteren Gesprächen, auch mit der Schulleitung, kam nichts Einlenkendes von ihr.
Im Gegenteil, das Verhältnis zwischen Elternschaft und Lehrerin wird immer schlechter.
Nun hat sich herausgestellt, dass sie wohl der Norweger Bewegung angehört.
Dies allein ist kein Grund sie zu maßregeln, allerdings verbreitet sie ihre Weltanschauung weiterhin fröhlich im Schuldienst, obwohl sie bereits aus ihrem letzten Dienstverhältnis genau deswegen entfernt wurde.
Zudem lädt sie schulfremde Personen in den Unterricht, ohne dass die Schulleitung davon weiß oder die Personen kennt und hat einen Herren als etwas ausgegeben, was er gar nicht war, der mich dann auch noch frühmorgens anrief, um ein bisschen zu prüfen, über was ich denn so im Bilde bin. Sie hat also auch ohne bei mir nachzufragen, meine Nummer an ihren Bekannten weitergegeben.
Auch Protokolle von Elternabenden versucht sie vorzuenthalten.
Die Schulleitung ist informiert und wollte sich für eine Klärung der Umstände einsetzen. Dies scheint sich etwas zu verschleppen und uns wurde mitgeteilt, das reiche alles nicht um Maßnahmen gegen diese Lehrerin zu ergreifen.
Frage: Wann ist denn in so einem Fall das Ende der Fahnenstange erreicht ?
Auch in einer dritten Klasse lässt sie nach Infos anderer Eltern ihre religiösen Ergüsse munter sprudeln.
P.S.Sie selbst schiebt alles auf die Kinder, dass diese ständig von solchen Themen anfangen, die Kinder sagen durch die Bank weg etwas anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#597671) Verfasst am: 06.11.2006, 12:41 Titel: |
|
|
Noja hat folgendes geschrieben: | Sie hat also auch ohne bei mir nachzufragen, meine Nummer an ihren Bekannten weitergegeben.
Frage: Wann ist denn in so einem Fall das Ende der Fahnenstange erreicht ? |
Spätestens da. Je nach Umstände würde ich es mit Abmahnung oder Klage wg. Verletzung von Datenschutzbestimmungen versuchen. Falls der Typ Werbung für seinen Idiotenverein gemacht hat, hat er auch gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen (telf. Kaltakquise bei Privatpersonen).
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#597674) Verfasst am: 06.11.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Rechtlich gesehen dürfte es ziemlich eindeutig sein, eine Lehrerin im Dienst ist Exponentin des Staates und muss sich in allen Fächern (außer im Religionsunterricht) so verhalten, dass ihr Verhalten den Positionen der Verfassung entspricht, d.h. weltanschaulich neutrales Verhalten. Wenn sie das bricht, muss die Schule dagegen vorgehen, wenn diese es nicht tut, die ihr übergeordnete Behörde...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Noja registrierter User
|
(#597675) Verfasst am: 06.11.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Dann ist also die Aussage der Schulleiterin falsch, dass dies alles noch keine wirklichen Dienstvergehen sind ?
|
|
Nach oben |
|
 |
das blühende Leben registrierter User
|
(#597684) Verfasst am: 06.11.2006, 12:58 Titel: |
|
|
Welche Fächer unterrichtet diese Dame denn? Religion? Dann das Kind abmelden. Andere Fächer? Dann hat Missionierung hier nichts verloren.
Gibt's bei Euch keinen Stadtschulrat?
Ich würde diese Schulleiterin mal fragen, ob sie gegen politische oder rassistische Indoktrination auch nichts hätte. Wenn sie dann empört ist, würde ich sie fragen, nach welchen Maßstäben sie Indoktrination für akzeptabel hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#597685) Verfasst am: 06.11.2006, 12:58 Titel: |
|
|
Noja hat folgendes geschrieben: |
Dann ist also die Aussage der Schulleiterin falsch, dass dies alles noch keine wirklichen Dienstvergehen sind ? |
Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, da solltest Du einen Juristen fragen. Möglich, daß den Datenschutz der Eltern bzw. Kinder nicht zu wahren, kein Dienstvergehen ist, das die Schulleitung mit disziplinarischen Maßnahmen ahnden könnte. Es kann davon unberührt immer noch gegen geltendes Recht verstoßen.
Wenn ein Lehrer Steuern hinterzieht, ist das auch kein Dienstvergehen (nehme ich mal an), strafbar bleibt's trotzdem.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Zuletzt bearbeitet von GermanHeretic am 06.11.2006, 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#597687) Verfasst am: 06.11.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Schulleitungen sind oft einfach rrelativ machtlos und auch bequem, man versucht es auszusitzen. Wie wäre es mit einem Leserbrief, oder gleich dem Gang zur Presse? Zudem würde ich einen geharnischten Brief an das Oberschulamt schreiben (oder wie das in deinem Bundesland heißt. Wer schreibt, der bleibt.
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597694) Verfasst am: 06.11.2006, 13:14 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Schulleitungen sind oft einfach rrelativ machtlos und auch bequem, man versucht es auszusitzen. Wie wäre es mit einem Leserbrief, oder gleich dem Gang zur Presse? Zudem würde ich einen geharnischten Brief an das Oberschulamt schreiben (oder wie das in deinem Bundesland heißt. Wer schreibt, der bleibt.
Gruß
Celsus |
Schulleitungen sind vor allem auch nicht immer auf dem Stand der rechtlichen Grundlagen, wie wir vor einigen Monaten erfahren durften, als ein Schulleiter meinte, Konfessionsslose könnten sich nicht vom RU abmelden...
Ich würde die Fakten zusammenstellen - sind ja offensichtlich gravierend - und eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Noja registrierter User
|
(#597700) Verfasst am: 06.11.2006, 13:33 Titel: |
|
|
Wenn die Schulleitung jetzt ihre Hilfe verweigert und einen Rückzieher macht, haben wir schon eine Menge Verbindungen hergestellt, um mächtig Wirbel zu machen.
Ich habe in der letzten Zeit einen sehr freundschaftlichen Kontakt zum Vorsitzenden von FECRIS
http://www.fecris.org/, der mich auch zu einer Tagung mit entsprechen Beauftragten meiner Stadt und einem weiteren Termin geladen hat, zu dem auch zwei Sektenbeauftragte kommen werden.
Mit ihm und den beiden Damen werde ich dann besprechen, wie es in dieser Angelegenheit weitergehen kann.
Ich finde es trotzdem ärgerlich, wenn es soweit kommen muss, weil die Sorgen und Nöte der Eltern einfach so ignoriert werden, denn eigentlich habe ich die Schulleiterin in der kurzen Zeit, die meine Tochter nun an der Schule ist, sehr geschätzt.
Es kann aber doch niemand erwarten, dass die Eltern und Kinder die nächsten vier Jahre mit einer Frau auskommen sollen, die jetzt schon alles an Vertrauen zerstört hat, was überhaupt möglich war und weiterhin ihr seltsames Programm auffährt.
Ich bin total entsetzt, dass diese Person überhaupt so mir nichts dir nichts im Schuldienst weitergereicht wird. Mir ist zwar klar, dass dies Gang und Gäbe ist, aber bei einer Lehrerin mit einem so krassen Hintergrund finde ich das doch schon verwunderlich. Der Ärger war doch vorprogrammiert.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall erlebt ?
Zuletzt bearbeitet von Noja am 07.11.2006, 00:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#597706) Verfasst am: 06.11.2006, 13:47 Titel: |
|
|
Noja hat folgendes geschrieben: | Nun hat sich herausgestellt, dass sie wohl der Norweger Bewegung angehört. |
Was'n das?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|