Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#598177) Verfasst am: 07.11.2006, 10:24 Titel: Gespräch mit Sektenbeauftragtem der RKK - Gesprächsleitfaden, Vorschläge, ...? |
|
|
Hi zusammen,
es sieht so aus, als würde ich tatsächlich die Gelegenheit bekommen, mit dem Sektenbeauftragten der RKK ins Gespräch zu kommen.
Thema (Vorschlag): Ich komme mit der Welt nicht mehr klar und gebe dem Christentum die Schuld daran. Die Schuld an dem Zustand heute (politisch, gesellschaftlich). Warum sollte ich "glauben", welche Wege gibt es zu einer seelischen Ruhe, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, wie hilft mir die RKK dabei, welche Wege beschreibt das Christentum, etc. UND, was unterscheidet die RKK von anderen Sekten, Religionen (die sind doch bis auf wenige Ausnahmen deutlich humaner, intelligenter, alltagstauglicher, ehrlicher)?
Mein Einstieg ins Gespräch wird nicht leicht sein - ich unterstelle ihm eine nicht lösbare (weil vereidigte) Denkblockade und Abhängigkeit zu den Standpunkten der RKK und erwarte von ihm keine wirklichen Beiträge zu einer sachlichen, ergebnisoffenen Diskussion. Allerdings muss ich diesen Punkt etwas diplomatisch formulieren - es soll durchaus rüber kommen, dass ich meinen Gesprächspartner schätze, achte!
An sich ist ein solches Gespräch wenig produktiv (aus meiner Sicht). Aber ich will (muss) meinen Gesprächspartnern zeigen, dass ich mich um Verständigung bemühe, die Diskussion suche und nicht selber Fanatiker bin, der blind seinen haßerfüllten Kriegszug gegen die Kirche führt. (Generalunterstellung von Christen bei/an Atheisten).
Trotzdem halte ich das Gespräch für interessant, weil der Mann (logischerweise ist es keine Frau) ja beruflich seine Schäfchen vor Sekten warnt, informiert und aufklären kann (also die Ziele von Sekten zwischen den Zeilen herausholen kann).
Ideen für die Gesprächsführung, Ratschläge, Beileidbekundungen? Wird mich der Mann "umdrehen" wollen? Werde ich danach (vom Saulus zum Paulus) hier nicht mehr posten? Soll ich mein (kleines) Bücherregal (von Deschner, Buggle, Drewermann bis zu Darwin, Diamond, etc.) mitnehmen - verbrennen wird er es wohl kaum?
Nur mal so ein paar Gedanken. Muss nun back to business ...
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#598193) Verfasst am: 07.11.2006, 10:51 Titel: |
|
|
Warum willst du mit dem Sektenbeauftragten der RKK reden? Ist die RKK nicht die Sekte, mit du die Schwierigkeiten hast?
Zitat: | Werde ich danach (vom Saulus zum Paulus) hier nicht mehr posten? |
Auch als Paulus solltest du weiter hier posten.
Zitat: | Soll ich mein (kleines) Bücherregal (von Deschner, Buggle, Drewermann bis zu Darwin, Diamond, etc.) mitnehmen - verbrennen wird er es wohl kaum? |
Als Talisman oder um drauf zu schwören?
Erkläre dem Mann in eigenen Worten, warum du nicht mehr glaubst, was du statt dessen glaubst.
Entweder respektiert er das,
oder wird dich umstimmen wollen, einen Exorzismus, Gebet oder ähnlichen Hokuspokus veranstalten. Würdest du dich darauf einlassen? Siehst du eine Wiederauffrischung deines Glaubens als letzten Strohhalm?
Das einzige was ich an deiner Stelle (soweit ich dein Problem aufgrund deiner Postings einschätzen kann) ihn fragen würde: "Wie kann ich als Ungläubiger in einer katholisch dominierten umgebung leben, welches Verhalten erwarten sie von mir, insbesondere auch gegenüber meiner Familie?" Ob du dich an seine Ratschläge hältst, mußt du dann sehen, es könnte jedoch hilfreich, die Katholiken besser einzuschätzen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598217) Verfasst am: 07.11.2006, 11:39 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | ... Siehst du eine Wiederauffrischung deines Glaubens als letzten Strohhalm? | Ich glaube dieser Satz hat was Ich bin manchmal so verzweifelt, dass ich mich betrinken möchte, bzw. mir wünsche mit dem Denken aufhören zu können - dann stehe ich nicht mehr in dem Konflikt zur RKK/Christentum. Ich habe im Grunde keinen Bock auf Konflikte und suche diese immer zu beseitigen. Eine Lösung (die ich jedoch nicht präferiere) wäre (zumindest theoretisch) drogenabhängig zu werden oder mit dem Denken aufzuhören. Kling sehr negativ - aber dann wäre ich aus dem Dilemma raus. Kann ja schlecht auf den Mond umziehen.
(auch mal einfach nur so Gedanken)
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598222) Verfasst am: 07.11.2006, 11:44 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Ich bin manchmal so verzweifelt, dass ich mich betrinken möchte, bzw. mir wünsche mit dem Denken aufhören zu können |
Wenn es nur ein gelegentliches Betrinken ist und es dir anschließend besser geht, ist dagegen auch nichts einzuwenden.
Wenn es aber zum Dauerszustand wird, ist der Bruch mit Kirche, Glaube, Verwandschaft, Bekanntenkreis usw eindeutig das kleinere Übel, auch wenn unter umständen sogar deine Ehe drauf geht. Aber deine Frau wird sicherlich auch lieber mit einem Ungläubigen als mit einem Alkoholiker zusammenleben...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598258) Verfasst am: 07.11.2006, 12:48 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Kann ja schlecht auf den Mond umziehen.
|
Ich seh grade, dein Wohnort ist Fulda. Soll ziemlich superkatholisch dort sein.
Wenn du einen umzug in Erwägung ziehst, es gibt viele Gegenden in Deutschland, die weniger bis überhaupt nicht katholisch sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#598343) Verfasst am: 07.11.2006, 15:34 Titel: |
|
|
Es fällt mir aus zwei Gründen schwer, Tipps zur Gesprächsführung zu geben.
Der eine ist, dass ich nicht recht dein Ziel für das Gespräch sehe. Willst du als Atheist in deiner katholisch geprägten Umgebung besser zurechtkommen und deshalb mal mit einem theologisch gebildeten Menschen über die Konflikte sprechen? Eine Diskussion ohne konkretes Ziel über deine Kritik an der Kirche führen? Evtl. Gegenstandpunkte hören? Das ist nicht ganz klar.
Der andere ist deine Unentschiedenheit in Bezug auf dein Verhältnis zum Gesprächspartner und zum Gespräch. Unterstellst du ihm "Denkblockade und Abhängigkeit" oder "schätzt und achtest" du ihn? Hältst du das Gespräch von vornherein für "wenig produktiv" (äh - warum dann das Gespräch?) oder "bemühst du dich um Verständigung"? Mir scheint das nicht recht zusammenzupassen, und du müsstest dich da irgendwie entscheiden, denke ich.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#598349) Verfasst am: 07.11.2006, 15:47 Titel: |
|
|
soweit ich den user - verfolgt hatte - ist er soweit dass er schon große schwierigkeiten
in seinem persönlichen umfeld - damit hat - dass er nicht mehr an das glaubt - woran
er glaubte
aber - in einem kleinen kreise - also sprich. diesen katholischen glauben
dem er sich mal anschließ - ist es bestimmt sehr sehr schwer - mit irgendwelchen argumenten
anzukommen
ich würde dem user empfehlen - seine eigene Stärke mehr auszubauen - sie nicht auf die probe stellen lassen
denn da geht er sicher in den sand und ist dann traurig
es geht ja nur um seine fam. er ist der Vater
und das ist gut
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#598404) Verfasst am: 07.11.2006, 17:11 Titel: |
|
|
sekte - jemand der über die bibellische offenbarung hinausgeht
Zitat M. Schneeberg
Zitat: | Die Katholische Kirche:
Folgende Begründung zeigt, dass die katholische Kirche eine christuslose Organisation mit greulichen Irrlehren ist:
1. Papst Pius der IX stellte 1870 auf dem 1. Vatikanischen Konzil das Unfehlbarkeitsdogma des Papstes in Bezug auf Glaubens- und Sittenfragen auf (Gal 2.11-14). Dieser Papst sagte von sich selbst, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben sei (Jes 42.8, Joh 14.6).
2. Der Papst Bonifaz VIII hat im Jahr 1302 festgelegt, dass die Unterwerfung unter den Papst zum Heil notwendig ist (Apg 16.31).
3. Ein Dogma der kath. Kirche lautet: Wer allein Gottes Wort glaubt, der sei verdammt (5M 12.32, Joh 17.17, Gal 1.8, Off 22.18-19). Im Buch Katechismus der katholischen Kirche, Oldenburgverlag, 1993, ISBN 3-486-56038-7, Seite 60 steht im Abschnitt 82: „So ergibt sich, dass die Kirche,...., ihre Gewissheit über alles Geoffenbarte nicht aus der Heiligen Schrift allein schöpft“. Z.B. die Lehre des Zölibats (Ehelosigkeit der kath. Priester) schöpft die katholische Kirche nicht aus Gottes Wort (Tit 1.6). Andere Quellen, die dem Wort Gottes entgegenstehen, sind jedoch gemäß der Bibel nicht erlaubt (5M 12.32, Off 22.18-19).
4. Ein weiteres Dogma lautet: Wer glaubt, allein aus Gnaden errettet zu werden, der sei verdammt (Quelle: Römisch-katholisches Trienter Konzil im Jahr 1563 Canon 12 und Canon 24, Rö 3.24, Eph 2.8-9).
5. Von der römisch-katholischen Kirche wurden mehrere Millionen Menschen auf grausamste Weise in der Vergangenheit ermordet. Das Blut der Märtyrer, die durch bestialische Folterung während der katholischen Inquisition im Mittelalter ermordet wurden, haftet dieser Kirche an. Gottes Wort sagt, dass dieses vergossene Blut nicht vergessen ist (Off 17.6). Was gibt es hier noch zu diskutieren?
6. Die Eucharistie (Messopfer) ist laut kath. Lehre eine Hostienverwandlung. Dabei befiehlt der Priester, dass Jesus Christus aus dem Himmel kommt und in die Hostie hineingeht und dann beim Glöckchenklingen erneut geopfert wird (Transsubstantiation). Durch dieses ständig (wöchentlich) wiederholende Opfer wird das Opferwerk des Herrn Jesus Christus auf Golgatha verachtet und für nicht ausreichend angesehen. Vergleiche dazu Joh 19.30, Rö 6.9-10, Heb 7.27, Heb 9.24-28, Heb 10.14 wo klar nur von einem einzigen Opfer gesprochen wird, nämlich dem auf Golgatha. Die kath. Kirche macht deswegen bei der Eucharistie Götzendienst. Ziel der kath. Kirche ist es über ökumenische Verbindungen alle evangelischen Landes- und Freikirchen an diesen Götzendienst anzuschließen, indem es zu ökumenisch-katholischen Eucharistiefeiern kommt.
7. Maria wird in der kath. Kirche als Himmelskönigin verehrt (vergleiche Jer 7.18, Jer 44.25). Sofort nach dem Verehren der Himmelskönigin in Jer 7.18 und Jer 44.25 musste das Volk Gottes (Juden) in die Verbannung nach Babylon bzw. wurde getötet (Jer 44.30). Die Verbannung war die Gerichtsantwort Gottes auf die Verehrung der Himmelskönigin. Wenn sich heute Freikirchen über ökumenische Verbindungen mit der katholischen Kirche eins machen, dann folgt darauf die geistliche Verbannung ins geistliche Babylon (4M 33.55). Das Wort Gottes nennt dies geistliche Hurerei (Hes 23.1-49, Hos 4.12, Off 17.1-2).
8. Maria wird in der kath. Kirche angebetet. Z.B. heißt ein bekanntes katholisches Gebet: „Heilige Maria Mutter Gottes bitte für uns Sünder....“ (Katechismus, a.a.O., Seite 672, Abschnitt 2677-2679). Mit diesem Gebet wird eine Tote angerufen, was nach 5M 18.9-12 verboten ist. Siehe zusätzlich Mt 4.10 sowie das Kapitel „Anbetung“, wo bewiesen wird, dass außer Jesus und dem Vater niemand im Neuen Testament angebetet werden darf. Weil das griechische Wort für „anbeten“ (griechisch: proskunew Betonung: Proskyneo) nicht ein einziges Mal im Neuen Testament auf Maria angewendet wird, ist die Anbetung der Maria verboten. Deswegen behaupten in der Theologie geschulte Katholiken, dass die Anbetung der Maria nicht so zu verstehen sei, wie die Anbetung vom Vater und vom Sohn. Sondern die Anbetung der Maria wäre im untergeordneten Sinne zu verstehen. Maria soll als Anwalt oder Fürsprecher für die Christen beim Vater verstanden werden und als zusätzliche Zwischenmittlerin und Miterlöserin angebetet werden. In der Tat gibt es eine einzige Bibelstelle, in der Maria versucht hat die Position eines Zwischenmittlers einzunehmen. Jedoch wird Marias Fürsprecherversuch genau an dieser einzigen Bibelstelle (Joh 2.1-4) vom Herrn Jesus selbst zurückgewiesen mit den Worten „Was habe ich mit dir zu schaffen, Weib“? Die biblische Maria ist an dieser Stelle von Ihrem Vermittlerversuch umgekehrt, tat Buße und sagte den Dienern „Was irgend er (Jesus!) euch sagen mag, tut“. Maria schickt Menschen also direkt zu Jesus und unternimmt keinen weiteren Zwischenmittlerversuch. Tatsächlich ist uns nur ein einziger Mittler (1Tim 2.5) und ein einziger Fürsprecher (1Joh 2.1) verheißen, nämlich der Herr Jesus. Lieber Leser folge doch dem Rat der biblischen Maria „Was irgend Jesus euch sagen mag, tut“ (Joh 2.5). Also wende Dich an Jesus selbst (Joh 6.37).
9. Eine letzte geistliche Fessel der katholischen Kirche soll durch Gottes Wort gelöst werden. Katholiken behaupten, dass gemäß Mt 16.15-19 der Petrus der erste Papst war und durch die päpstliche Sukzession die einzig wahre Kirche die katholische Kirche ist.
Biblische Stellungnahme dazu:
a) In Mt 16.15-19 steht nichts von „Papst“ und „Sukzession“.
b) Der Bibeltext sagt aus, dass Menschen, die Jesus als Christus (Heiland, Retter) erkennen, die Grundlage oder den Felsen der wahren Versammlung bilden. Petrus ist hier typologisch als Vorschattierung aller wiedergeborenen Christen zu sehen.
c) Die Bindungs- und Lösungsgewalt, die in Mt 16.15-19 dem Petrus zunächst allein zugesprochen wurde, die wird in Mt 18.18 jeder Ortsversammlung zugesprochen.
d) Wenn Petrus tatsächlich das Oberhaupt aller Gläubigen sein würde, warum nennt Jesus diesen Petrus dann wenige Verse später in Mt 16.23 „Satan“?
e) In Gal 2.11-14 wird Petrus von Paulus in Lehrfragen zurechtgewiesen. Daraus zu folgern, dass Paulus der rechte Papst sei, wäre ebenfalls falsch.
f) Christen sollten sich nicht zu Menschen hin orientieren, sondern zu Jesus Christus, der uns liebt und für uns in den Tod gegangen ist (1Kor 1.12-13).
Ergebnis: Die katholische Kirche hat durch das Abschlachten von Millionen von Menschen viel Blutschuld auf sich geladen (Off 17.6). Zusätzlich widersprechen die Dogmen dem Wort Gottes. Gott wird diese Organisation zu seiner Zeit richten (Off 14.8, Off 17.15-18, Off 18.4). |
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598405) Verfasst am: 07.11.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Und sag ihm die katholische Kirche hat keine gute Zukunft mehr vor sich, es wird schrecklich werden für sie, unbeschreiblich schrecklich - EUROPA wird sie HASSEN
Zitat: | "Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir zeigen das Gericht über die große Hure, die an vielen Wassern sitzt, 2mit der die Könige auf Erden Hurerei getrieben haben;
...Hier ist Sinn, zu dem Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt"
-> Die Hure sitzt auf den 7 Bergen, Rom ist auf 7 Berge errichtet, es kann sich nur um den Vatikan oder eine künftige Nachfolgeorganisation des Vatikans handeln ... Babylon war früher der Codename für Rom ... Hure = Religionsgemeinschaft die Gott untreu wird, Babylone = Rom ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_H%C3%BCgel_Roms
-> Die Hure wird so bezeichnet weil Vermischung Religion mit Politik Hurerei ist wie die kath. Kirche sie früher betrieben hat mit der Ernennung von Europäischen Kaisern
"Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, an denen die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen. 16Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie ausplündern und entblößen und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen. 17Denn Gott hat's ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zu werden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes."
"Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen aus dem Abgrund"
-> Das Tier ist der Antichrist (Europa), das Tier ist gewesen und war nicht mehr (Zerfall des röm. Reiches) Und wird wirder neu enstehen (passiert gerade in der EU)
-> In der Bibel steht das Tier (Antichrist) wird die Hure hassen und sie vernichten, d.h. der künftige EU-Präsident wird wohl die katholische Kirche vernichten weil er sich nicht von ihr in seiner Regentschaft reinsprechen lassen will und sich von ihr nicht herumkommandiren lassen, die kath. Kirche hat Stützpunkte überall in der Welt, Bibel benutzt hier den Begriff "die Wasser" , und alle Völker werden sich an der Eliminierung der kath. Kirche beteiligen. Auch schon in der Vergangenheit gab es desöfteren Streit zwischen den Papst und den Europäischen Kaisern ...
Höchstwahrscheinlich werden auch alle anderen Religionen unter Druck geraten, da sich der Antichrist, der satan vollständig im fleische offenbaren und von satan direkt besessen sein wird, sich ja direkt anbeten lassen will als Gott und keine Konkurrenz durch Religionen und andere Götter haben will
Bibelzitate aus Offenbarung 17/18 ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598409) Verfasst am: 07.11.2006, 17:15 Titel: |
|
|
Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, an denen die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen. 16Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie ausplündern und entblößen und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen. 17Denn Gott hat's ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zu werden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes."
SATAN WIRD ES VOLLBRINGEN IN GOTTES SINNE
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#598439) Verfasst am: 07.11.2006, 17:47 Titel: Halleluja |
|
|
Werter Herr Verzweifler,
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Mein Einstieg ins Gespräch wird nicht leicht sein - ich unterstelle ihm eine nicht lösbare (weil vereidigte) Denkblockade und Abhängigkeit zu den Standpunkten der RKK und erwarte von ihm keine wirklichen Beiträge zu einer sachlichen, ergebnisoffenen Diskussion. Allerdings muss ich diesen Punkt etwas diplomatisch formulieren - es soll durchaus rüber kommen, dass ich meinen Gesprächspartner schätze, achte! |
Sie könnten anbieten ihm die Beichte seiner Sünden wider den Geist abzunehmen.
Das dürfte zudem ein heiterer Gesprächsauftakt sein.
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#598445) Verfasst am: 07.11.2006, 17:57 Titel: Re: Gespräch mit Sektenbeauftragtem der RKK - Gesprächsleitfaden, Vorschläge, .. |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: |
Ideen für die Gesprächsführung, Ratschläge, Beileidbekundungen? Wird mich der Mann "umdrehen" wollen? Werde ich danach (vom Saulus zum Paulus) hier nicht mehr posten? Soll ich mein (kleines) Bücherregal (von Deschner, Buggle, Drewermann bis zu Darwin, Diamond, etc.) mitnehmen - verbrennen wird er es wohl kaum?
|
Ich will versuchen Dir einen Rat zu geben. Dieser Sektenbeauftragte ist für Dich gar nicht zuständig. Weiß nicht was Du da willst.
Du brauchst Dir auch keine größeren Gedanken über das Gespräch zu machen. So ein Sektenbeauftragter ist ein Psychologe. Er wird versuchen herauszufinden, wie es Dir so geht und was er Dir am besten raten kann. Er wird mit Dir kein Streitgespräch führen und wird auch nicht versuchen, zu missionieren.
Er wird Dich vermutlich zu einem Kollegen schicken, der mit Religion oder A-Religion nichts am Hut hat. Dort hinzugehen ist keine Schande, das machen heute viele Leute, deshalb ist man ja nicht verrückt. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten.
Noch einmal: Ich meine das nicht böse. Ich empfinde es aber so, daß Du Dich derart in dieses Thema hineinverrannt hast, daß Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst. Ich wünsche Dir, daß Du die Kraft findest, alles ein wenig lockerer zu sehen.
Und wenn Du einen guten Psychologen gefunden hast, dann schick magnusfe eine PN mit dessen Adresse.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#598569) Verfasst am: 07.11.2006, 20:39 Titel: |
|
|
Nenene, du meinst das gar nicht böse, aber du erklärst jemanden mit anderer Meinung, der ein Gespräch zu religiösen Themen sucht, mal eben so für psyschisch krank. Klar.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598591) Verfasst am: 07.11.2006, 21:22 Titel: |
|
|
Cool - wenn das ein Psychologe ist, können wir ja ein wenig über C.G. Jung und Freud fachsimpeln (denn ich bekomme hoffentlich ein solches Gespräch kostenfrei, ein Psychologenhonorar ist sicher sonst nicht ohne).
Aber ich könnte sonst was drauf verwetten, dass ein ruhiges, sachliches Gespräch nicht zustande kommt Ich kenne KEINEN Christen, der seinen Glauben ernst nimmt und dann auf einer sachlich, ruhigen, argumentativen Ebene ERGEBNISOFFEN kritisch reflektierend diskutiert. Aber vielleicht muss das auch so sein. Wäre eine Frage, die ich dem guten Mann stellen sollte
Die Liste von magnusfe ist ja mal ein Anfang, wenngleich ich kaum glaube, dass hier eine Gespräch drüber geführt werden kann. Habe gerade das Deschner Video (die haßerfüllten Augen des KHD) gesehen - er schafft es auch nicht mit den Kirchenvertretern zu "talken"
Ziel des Gespräches soll sein, den Weg zu einem zufriedenen Leben mit oder ohne Gott zu finden. Ich weiss nicht, wie ich gegen diesen ganzen Christensch**** länger durchstehe, ohne irgendwann mal so anzuecken, dass es knallt. An jeder Ecke bei uns, von Familie die sich Weihnachtslieder unterm Christbaum mit Krippenfiguren wünscht bis zu den Auswirkungen der kirchlichen Politik in unserer Komune. Überall diese "das war schon immer so, das soll auch immer so bleiben" Einstellung. Ich bin ja mittlerweile so weit, dass ich mir (fast wünsche mal hypnotisiert zu werden, um das alles seelisch noch ertragen zu können.
Aber alles ist halb so wild wie es sich hier vielleicht so konzentriert liest. Ich habe auch andere Probleme -> zum Beispiel, wie stellt man das Datum auf einem HP DesignJet 500 PS ein? Das Sch***-Ding sagt, dass eine Druckpatrone (Ablaufdatum 2008) seit über 10.000 Tagen schon ersetzt werden muss!
Jetzt guck ich erst mal DaVinciCode und mache eine Flasche franz. Rotwein auf. Prost
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#598931) Verfasst am: 08.11.2006, 12:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Verzweifler schrieb:
Eine Lösung (die ich jedoch nicht präferiere) wäre (zumindest theoretisch) drogenabhängig zu werden oder mit dem Denken aufzuhören. Kling sehr negativ - aber dann wäre ich aus dem Dilemma raus. Kann ja schlecht auf den Mond umziehen.
|
Du könntest die Gottesdefinition einfach anders auslegen: Das musst Du ja nicht Deiner Frau erzählen... Gott als „die Natur“ oder „das Leben“ oder „die Liebe“ oder „das Schicksal“ und dann diese Begriffe als Person dargestellt bzw. Bildlich gedacht, d. h. im übertragenen Sinne. Wenn bei Euch mittags gebetet wird, dann kannst Du es als Wünschen ansehen, nicht als Kommunikation mit einer übersinnlichen Figur, weil man mit der Bildlichen Natur z. B. nicht reden kann.
Ich habe das jahrelang so gemacht, wenn wir bei meiner Tante mittags gebetet haben. Es ist schon kennzeichnend für die Kirchen, dass sie niemals die Kerndefinition ansprechen, weil da plötzlich jeder etwas anderes darunter versteht und das ganze Brimborium für den größten Teil der Kirche, nämlich Agnostiker und Atheisten unhaltbar wird.
Das ist so mit der Sprache: Du sprichts jahrelang über das eine oder das andere und merkst dann irgendwann, dass jeder etwas anderes darunter versteht.
Zitat: | ...argumentativen Ebene ERGEBNISOFFEN kritisch reflektierend diskutiert. Aber vielleicht muss das auch so sein... |
Ja genau, das muss so sein:
Die Ernsthaftigkeit wird bei der Katholischen Kirche doch bewusst relativiert, in dem sie sagen, die jungfreuliche Geburt sei WAHR z. B.: Ganz Bildlich demonstriert die kath. Kirche die Relativität doch beim Abendmal, der Wein verwandelt sich WIRKLICH in Blut. Spätestens nach dem Abendmal weiß doch jeder, der noch bei Verstand ist, was WIRKLICH in diesem Sinne bedeutet! Wobei es eben zum Kult gehört, das eine oder andere als wahr hinzustellen - obwohl ein normal intelligenter Mensch weiß, dass es das alles nicht gibt. Es gehört zum Kult, nicht zuzugeben, dass es nicht wahr ist ;o)
Liegt die Antwort neben der Sache?
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#598966) Verfasst am: 08.11.2006, 13:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nenene, du meinst das gar nicht böse, aber du erklärst jemanden mit anderer Meinung, der ein Gespräch zu religiösen Themen sucht, mal eben so für psyschisch krank. Klar.  |
Ich habe Ihnen eine PN geschickt. Ich hoffe, Sie begreifen den Unterschied zwischen Psychologe und Psychiater. Wenn Sie nichts zu den Problemen des Threaderstellers schreiben wollen, dann bleiben Sie dem Strang doch einfach fern. Und nennen Sie mich nicht mehr Bruder, Sie Lackmeier, wenn Sie mich hintenherum beleidigen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598972) Verfasst am: 08.11.2006, 13:57 Titel: |
|
|
Frage an die Administration:
ist es erlaubt - soweit ich es erkennen kann - teile oder auszüge aus einer p.n.
hier zu veröffentlichen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#598981) Verfasst am: 08.11.2006, 14:21 Titel: Re: Gespräch mit Sektenbeauftragtem der RKK - Gesprächsleitfaden, Vorschläge, .. |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Hi zusammen,
es sieht so aus, als würde ich tatsächlich die Gelegenheit bekommen, mit dem Sektenbeauftragten der RKK ins Gespräch zu kommen.
..... |
Wenn das stimmt, kannst du auf die Meinung anderer Sektenbeauftragter eingehen.
http://ibka.org/node/596
Zitat: | Das Berliner Olympiastadion und das Leipziger Zentralstadion wurden von einem Schamanen aus Ecuador einer rituellen Reinigung unterzogen. Die gleiche Zeremonie soll in allen Stadien der Fußball-WM durchgeführt werden. Damit soll für "sanften Tourismus" im Amazonasbecken geworben werden. (idea-Meldung)
Wenig Gefallen an der Aktion fand der Beauftragte für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Pfarrer Thomas Gandow. Er nannte sie "dummes Zeug und schlechten Budenzauber".
|
Meinung von evangelischen Weltanschauungsbeauftragten zu Freidenkern.
http://www.ekd.de/ezw/42787_40602.php
Zitat: | ...
Man muss zwischen den „klassischen“ Freidenkern und den vom HVD vertretenen Positionen unterscheiden. Die Freidenker verstehen sich als Weltanschauungsgemeinschaft, deren Mitglieder „für weltanschauliche Selbstbestimmung“ eintreten. „Sie fördern und verbreiten eine nichtreligiöse, rational begründete Weltsicht, die sich auf ein Denken frei von Vorurteilen, Dogmen und Tabus stützt und sich an wissenschaftlich begründeter Erkenntnis orientiert.“ Politisch treten die Freidenker „für die volle Verwirklichung der Gewissens-, Glaubens- und Weltanschauungsfreiheit“ ein, und sie fordern „die konsequente Trennung von Staat und Kirche sowie von Kirche und Schule“, das meint konkret die Abschaffung des Religionsunterrichts und die Auflösung der Theologischen Fakultäten. Ebenso fordert man, dass die kirchlich verantwortete Militärseelsorge eingestellt wird und dass die Kirchensteuer nicht mehr von den Finanzämtern eingezogen werden darf.
Der HVD leitet jedoch eine Neuorientierung in den „klassischen“ Freidenkerpositionen ein: Er fordert nicht mehr die Abschaffung des Religionsunterrichts, der kirchlichen Militärseelsorge, der Theologischen Fakultäten usw., sondern reklamiert vergleichbare Sonderregelungen auch für sich. So bietet der HVD in Berlin den sog. „Lebenskundeunterricht“ an. Wichtigstes und bekanntestes Handlungsfeld der freidenkerischen Bewegungen sind die Jugendweihen bzw. Jugendfeiern.
Aus christlicher Perspektive vermögen die Antworten der Freidenker auf zentrale Fragen des menschlichen Daseins, wie die nach dem Sinn des Lebens, nach Leid und Tod, nicht zu überzeugen. Nicht nur in Grenzsituationen, sondern auch als Basis einer Wertbestimmung und Lebensorientierung erscheinen sie wenig tragfähig
|
Die massen sich an, all diese Fragen beantworten zu könne.
Ich hoffe, dass ist eine gute Anregung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598984) Verfasst am: 08.11.2006, 14:26 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | Frage an die Administration: ist es erlaubt - soweit ich es erkennen kann - teile oder auszüge aus einer p.n. hier zu veröffentlichen? | Würde ich nicht empfehlen (global) - es handelt sich um eine Persönliche Nachricht (ohne Zustimmung des Absenders verstößt dies gegen zumindest meine Einstellung zur Koexistenz/Briefgeheimnis/Moral). Je nach Inhalt kann es aber nötig sein eine Verwarnung, ein Forumsverbot auszusprechen - also Rücksprache mit dem/der ModeratorIn, falls es sich um Werbung, einen Angriff oder ähnliches handelt. Ansonsten ignorieren oder per PN reagieren.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598986) Verfasst am: 08.11.2006, 14:32 Titel: |
|
|
na ja - egal ....was willsn jetz machen ?
in deiner total blöden situation?
gehst hinne oder nicht?
so wie ich meinte - deine persönliche Stärke ausbauen
es ist doch deine Familie - wennst da ewig rumtönst - fällt das natürlich
hauptsächlich - vielleicht - auf deine Kinder zurück
das wär nicht so gut
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598987) Verfasst am: 08.11.2006, 14:38 Titel: |
|
|
aus obigem Zitat .... -> hat folgendes geschrieben: | Aus christlicher Perspektive vermögen die Antworten der Freidenker auf zentrale Fragen des menschlichen Daseins, wie die nach dem Sinn des Lebens, nach Leid und Tod, nicht zu überzeugen. Nicht nur in Grenzsituationen, sondern auch als Basis einer Wertbestimmung und Lebensorientierung erscheinen sie wenig tragfähig | Ich lach mir einen Ast! Ich habe gerade (letztes Wochenende) ein 3 Stunden altes Baby (die kleine Hanna, Ihre Mutter (eine Freundin) hatte erst im 8. Monat erfahren, dass Ihr Baby nur eine Herzklappe und (direkt nach der Geburt erst erfahren, dass es fast keine Lunge hat)) beerdingt. Die Sprüche des Pfarrers trösten weder, noch helfen Sie zu verstehen ("warte auf eine Antwort nach dem WARUM bis Du auch im Himmel bist!"). Wenn das keine Grenzsituation ist - und das alles ist, was den trauernden Eltern geboten wird - dann kann man auf eine solche arme Show verzichten (richtet mehr Seelenunheil an, als es beseitigt - meine Meinung).
Da haben meine Töchter mehr geholfen (sie haben der kleinen Hanna auf ihren Sarg zwei Bilder gemalt und der Trauergemeinde gezeigt, dass sie gedanklich bei dem Baby sind - auch wenn sie es selber nicht wirklich verstehen (die Folgen)) als die Pfaffenworte.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598988) Verfasst am: 08.11.2006, 14:42 Titel: |
|
|
was wie?
du hast beerdigt? bist du Pfarrer oder was?
oder Totengräber ? - wie ist das zu verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598989) Verfasst am: 08.11.2006, 14:44 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | na ja - egal ....was willsn jetz machen ?
in deiner total blöden situation? gehst hinne oder nicht? so wie ich meinte - deine persönliche Stärke ausbauen, es ist doch deine Familie - wennst da ewig rumtönst - fällt das natürlich, hauptsächlich - vielleicht - auf deine Kinder zurück, das wär nicht so gut | Klar gehe ich da hin Meinen Kindern gegenüber lebe ich meine Gewissenkonflikte nicht aus. Bis sie anfangen von selber nachzufragen sind diese hoffentlich geklärt "rumtönen" gibt es auch nicht - das machen die Kids wenn sie abends keine Zähne putzen wollen schon selber
Alles ist immer relativ - ich krieche noch nicht auf dem Zahnfleisch, auch wenn sich die selektive Beschreibung meiner Situation hier so liest. Aber meine anderen Probleme diskutiere ich in anderen Foren (habe gerade z.B. 1500€ Rep.-Kosten wegen einer losgerissenen Handbremsbacke. Ich sach Euch, was da alles an Folgeschäden kaputt gehen kann!
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598992) Verfasst am: 08.11.2006, 14:47 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | was wie? du hast beerdigt? bist du Pfarrer oder was? oder Totengräber ? - wie ist das zu verstehen? | Cool, MIR zuzumuten, ich wäre Pfarrer Bei meiner Schwätzerities aber vermutlich gar keine solche Berufsverfehlung Mit dem Gehalt käme ich auch zurecht - leider weniger mit dem Job selber.
Aber im Ernst - ich habe als zum engeren Freundeskreis gehörend hinter den Eltern gesessen und den Sarg zur Beerdigung "begleitet". Den Vater heulen und schluchzend erlebt. Die Anwesenden mehr oder weniger begriffen in das Loch starrend gesehen. Das meine ich mit "beerdigt", vielleicht zu aktiv formuliert (sorry).
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598993) Verfasst am: 08.11.2006, 14:49 Titel: |
|
|
na gut - irgendwie finde ich dich bissel nervig -
frägst und gibst keine antwort drauf
stellst dich dar - klar! wichtig!
genauso wie in diesem thread über "beten"
aber mach nur - die meisten Männer lösen ihre "probleme" lieber übers net
also diejenigen die sowieso am rechner sitzen
is ya kein problem - alles unbekannte ......
http://www.youtube.com/watch?v=hXZDWhXgsOg
das sit eine andere anstrengung - nur ein
Lord - Lord -Lord - .....Rehearsal
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#599005) Verfasst am: 08.11.2006, 15:22 Titel: |
|
|
sanft: Ich denke mal, er meint es im Sinne von "wir (die Nahestehenden) haben beerdigt".
Magnusfees Auslassungen zum Thema RKK=Hure Babylon (ein beliebtes und daher inzwischen verbotenes Thema auf jesus.de ) halte ich im Kontext jetzt für wenig hilfreich. So, wie ich es überhaupt für wenig sinnvoll halte, mit einem katholischen "Profi" in den "Bibelstechen"-Ring zu steigen. Man wird überzeugte Gläubige - und dieser Sektenbeauftragte ist garantiert überzeugt - nicht dadurch "bekehren" können, in dem man ihnen irgendwelche Widersprüchlichkeiten ihrer Kirche unter die Nase reibt. Das bringt nix.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du Dir dieses Gespräch momentan antust. Was erwartest Du denn? Es wird Dich höchstwahrscheinlich frustrieren. Aus Deinen Beiträgen in diesem Thread (hab sonst noch nix von Dir gelesen) scheint mir, daß Du momentan eh schon einen Hals auf die Kirche hast. Meinst Du, dieses Gefühl wird sich legen, wenn Du mal ein bißchen auf die argumentativen Gummiwände eines professionellen Gläubigen draufkloppst? Du wirst nach dem Gespräch wahrscheinlich nur ermüdet und möglicherweise frustriert und wütend sein. Reden bringt nix. Wenn Du mit diesem Glaubenskram nix am Hut haben willst, dann ignoriere ihn, sogut wie es geht, und lebe dort, wo Deine Umgebung irgendwelche Demonstrationen religiöser Sozialisierung erwartet, nach Deinem Gewissen. Wenn Du keinen Bock auf Beten hast, dann bete eben nicht. Und wenn auf kommunaler Ebene politisch was abläuft, das Dir nicht paßt, dann opponiere dagegen im Rahmen Deiner Kräfte! Vertritt Deine Einstellung offen und ehrlich, ohne aufdringlich und hysterisch zu werden (man tendiert dazu, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, sich durch überbetonten Unglauben lächerlich zu machen, sich in eine "Hier stehe ich, ich kann nicht anders!"-Pose zu verrennen). Versuche, gelassener zu werden, als es sich hier im Thread anhört, auch, indem Du Dir die Grenzen klar machst, die einem Ungläubigen gegenüber der Kirche gesteckt sind.
Du wirst diesen Sektenbeauftragten nicht einen Millimeter von seiner Meinung abbringen können. Er ist nicht nur gläubig, er verfügt auch über das geistige Instrumentarium der Psychologie, kennt sich also in Sachen Gesprächsführung, milder Manipulatione, Suggestion usw. wahscheinlich hervorragend aus. Deine ganzen Deschner- und Darwinbücher kannste getrost stecken lassen. Meinst Du, er kennt nicht die Argumente, die gegen seine Institution vorgebracht werden können? Er ist eine Art Frontschwein im Kampf der Weltanschauungen, der kann Dir Deine Argumente gegen seine Kirche wahrscheinlich überzeugender aufschreiben, als Du sie zu denken imstande bist. Und dann kann er Dir die "noch besseren Gegenargumente" seinerseits aufschreiben.
Vielleicht solltest Du Dich selbst mal genauer fragen, was Du Dir von dem Gespräch erwartest und erhoffst? Daß einzige, was ich mir von so einem Gespräch erhoffen würde, wäre, noch genauer zu verstehen, was die katholische Kirche unter "Sekten" versteht, wo sie den Unterschied zwischen einer Sekte und sich selbst sieht. Ich würde diesem Mann also Löcher in den Bauch fragen, nicht meine eigenen Behauptungen in den Vordergrund rücken. Ich würde ihm nicht irgendwelche Widersprüche vorhalten, sondern immer nachfragen, wenn mir selbst etwas widersinnig vorkommt. Ich würde um Präzisierungen bitten, wenn ich den Eindruck bekäme, mir würde da gerade eine Formel, eine Plattitüde, ein ungenaues oder nicht konsequent zuende gedachtes Argument entgegengebracht. Immer nur fragen, nicht selbst behaupten. Und auf jeden Fall vermeiden, in die Rolle des "Gefährdeten" gedrängt zu werden, des "Patienten", dem dieser Sektenmensch helfen soll/kann.
Aber wenn ich ehrlich bin: Ich würde mit so einem Menschen (wenn ich nicht persönlich mit ihm bekannt/befreundet wäre) nicht reden wollen, es sei denn vor Publikum. So hatte ich nämlich Dein Eingangspost zuerst verstanden, daß Du gewissermaßen zu einer Podiumsdiskussion geladen wurdest, wo es dann ja bekanntermaßen nicht darum geht, seine Diskussionspartner, sondern die Zuschauer von den eigenen Positionen zu überzeugen.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599017) Verfasst am: 08.11.2006, 15:53 Titel: |
|
|
je kleiner der schwanz- je größer das avatar
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#599018) Verfasst am: 08.11.2006, 15:56 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | ist es erlaubt - soweit ich es erkennen kann - teile oder auszüge aus einer p.n. hier zu veröffentlichen? |
Du solltest den Absender vorher um seine Zustimmung bitten.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#599025) Verfasst am: 08.11.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Hallo Torsten,
auch ich halte dieses Gespräch für ziemlich sinnlos und bestenfalls unschädlich. Eigentlich brauchst du (bloß?) einen guten Freund, vielleicht auch einen Arzt o.ä., mit dem man darüber sprechen kann, ohne Sorge zu haben, in die Pfanne gehauen zu werden.
Wenn du wegen deiner Familie/ dörflichen Gemeinschaft der Ansicht bist, dass du "da nicht raus kommst", (dafür muss man übrigens nicht auf den Mond, eine Großstadt oder andere Gegend Deutschlands würde schon reichen), musst du dich einfach irgendwie mit der Situation arrangieren, ohne dich selbst zu verleugnen. Gelassenheit ist da auch wichtig.
Auch ich musste (wenn auch nur als Kind/ Jugendlicher) religiös korrektes Verhalten vortäuschen. Statt in die Kirche ging ich mit meinem Freund (bei dem ich manchmal am Wochenende zu Besuch war) in den Botanischen Garten oder in die Stadt.
Vielleicht kannst du einen Modus vivendi finden, bei dem deine Frau und du euch zumindest mit der jeweils anderen religiösen Ausrichtung respektiert. Die Kinder kannst du, trotz allem kirchlichen Brimborium, durch Vorbildwirkung und Gespräche noch immer von dem Quatsch abbringen, wenn du willst.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dir, über dieses Forum mit seinen Widersprüchlichkeiten und Trolleinwürfen hinaus, eine Mitgliedschaft z.B. beim IBKA helfen könnte. Dann lernst du andere Religionszweifler kennen und kannst dich auch mal mit jemandem treffen. Schon das Gefühl, mit seiner Haltung nicht allein zu sein auf der Welt (was man in einem katholischen Nest ja schnell denken kann), ist oft eine große psychologische Stütze und Hilfe. Und du hast das Gefühl, dich ein Stück weit zu deiner Haltung auch zu bekennen. In deinem Nest muss das ja keiner wissen.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von Celsus-2006 am 08.11.2006, 16:37, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#599034) Verfasst am: 08.11.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Chinasky hat Recht!
|
|