Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbstmord!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#599327) Verfasst am: 09.11.2006, 01:20    Titel: Selbstmord! Antworten mit Zitat

Nein nein, es geht nicht um mich, keine Angst!! Lachen

Folgendes, in einem anderen Forum bin ich gerade mitten in einer Diskussion um die Vor- und Nachteile das Glaubens allgemein!

Nun behaupte ich folgendes: Bei Menschen, die von einem Leben nach dem Tod überzeugt sind bzw. daran glauben (und bei den meisten Glaubensrichtungen gibt es sowas ja), liegt die Hemmschwelle Selbstmord zu begehen, (wenn man eben mit dem Leben nicht mehr zurecht kommt, Gründe gibt es da ja zuhauf) niedriger als bei Menschen die davon überzeugt sind, dass es kein Leben nach dem Tod gibt bzw. dass man nur dieses eine Leben hat! Was denkt ihr?

Ist so etwas eigentlich schon mal näher untersucht worden? Gibts da irgendetwas, dass dies untermauert oder liege ich vollkommen falsch?

Ich bin gespannt!

Gruß

Haldir

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#599329) Verfasst am: 09.11.2006, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einen Menschen genug motiviert, dann kann man ihn dazu bewegen sein Leben zu opfern, auch wenn er überzeugt ist, es gibt kein Leben nach dem Tode
. In vielen Kriegen haben sich auch Leute beteiligt, die nicht an einem Leben nach dem Tode glauben. Der berühmte Spruch, im Schützengraben gäbe es keine Atheisten ist falsch.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#599333) Verfasst am: 09.11.2006, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Wenn man einen Menschen genug motiviert, dann kann man ihn dazu bewegen sein Leben zu opfern, auch wenn er überzeugt ist, es gibt kein Leben nach dem Tode
. In vielen Kriegen haben sich auch Leute beteiligt, die nicht an einem Leben nach dem Tode glauben. Der berühmte Spruch, im Schützengraben gäbe es keine Atheisten ist falsch.

Hallo milhous,

eigentlich geht es mir nicht um "sich absichtlich in Gefahr begeben"!

Es kommt doch auf der Welt häufig vor, dass Menschen sich umbringen und damit meine ich nicht bspw. islamische Selbstmordattentäter oder Sonstige, die sich für irgendeine "todsichere" Sache instrumentalisieren lassen, sondern nur um Menschen die sich umbringen, weil sie mit dem Leben nicht mehr zurecht kommen, keinen Ausweg mehr sehen etc. (habe sogar mal gelesen, dass sich jemand umbrachte, weil sein Schwanz zu klein ist Schulterzucken )!

PS: ich glaube ich habe mich oben, im Eingangsbeitrag, nicht völlig eindeutig ausgedrückt! Sorry! Also mir geht ess nicht um Menschen die dazu bereit sind, für irgendeine politische oder religiöse Sache ihr Leben zu opfern bzw. in Gefahr zu bringen!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#599345) Verfasst am: 09.11.2006, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
..
sondern nur um Menschen die sich umbringen, weil sie mit dem Leben nicht mehr zurecht kommen, keinen Ausweg mehr sehen etc.

Es gibt keine gesicherte Untersuchung inwie die religiöse Zugehörigkeit den Selbstmord beeiflussen, aber ich glaube es einen besonderen Grund warum viele Religionen den Selbstmord verdammen und die Gläubigen mit schweren Strafen im jenseits androhen. Denn andersfalls müssten die Menschen sich nur umbringen und befinden sich im Jenseits, um ihr schönes neues Leben geniessen zu können. Das ist meine Theorie, aber es gibt mit Sicherheit Ausnahmen, nach dem Motto Jesus vergibt alles oder sonst irgendeine Gesetzeslücke.
Früher hatten Selbstmörder in Europa kein kirchliches Begräbnis was sich jetzt geändert hat.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#599351) Verfasst am: 09.11.2006, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

..
sondern nur um Menschen die sich umbringen, weil sie mit dem Leben nicht mehr zurecht kommen, keinen Ausweg mehr sehen etc.

Es gibt keine gesicherte Untersuchung inwie die religiöse Zugehörigkeit den Selbstmord beeiflussen, aber ich glaube es einen besonderen Grund warum viele Religionen den Selbstmord verdammen und die Gläubigen mit schweren Strafen im jenseits androhen. Denn andersfalls müssten die Menschen sich nur umbringen und befinden sich im Jenseits, um ihr schönes neues Leben geniessen zu können. Das ist meine Theorie, aber es gibt mit Sicherheit Ausnahmen, nach dem Motto Jesus vergibt alles oder sonst irgendeine Gesetzeslücke.
Früher hatten Selbstmörder in Europa kein kirchliches Begräbnis was sich jetzt geändert hat.

Ich sehe gerade du argumentierst so wie mein Diskussionspartner in dem anderen Forum!

Dass vom Glauben her der Selbstmord verboten ist, ist völlig irelevant! In Deutschland ist doch z.B. verboten einen Menschen zu töten, das hindert einige Deutsche nicht daran es trotzdem zu tun! Was lernen wir daraus? Gesetze/Gebote/Verbote können zwar bestehen, werden aber nicht immer eingehalten, das ist auch im Glauben so!

Und deswegen nochmal, ich schätze, dass Menschen, die an ein Leben nach dem Tod glauben bzw. von überzeugt sind, eine niedrigere Hemmschwelle vor Selbstmord haben als Menschen, die überzeugt sind nur dieses eine Leben zu haben!

Denis Diderot
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#599355) Verfasst am: 09.11.2006, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

.....

Und deswegen nochmal, ich schätze, dass Menschen, die an ein Leben nach dem Tod glauben bzw. von überzeugt sind, eine niedrigere Hemmschwelle vor Selbstmord haben als Menschen, die überzeugt sind nur dieses eine Leben zu haben!

Und wie gesagt, es gibt keine Untersuchung, ob Angehöriger gewisser Religionen unter Selbstmördern häufiger vertreten sind, als Leute, die nicht an einem Leben nach dem Tode glauben.

Aber ich denke, solche Konzepte vom Leben nach dem Tode könnten bei Kinder oder psychisch instabilen Personen die Hemmschwelle zum Selbstmord senken. Das ist, wenn sie ständig hören wie gut es im Jenseits ist und mit den Problemen im Diesseits konfrontiert sind, die ihnen unlösbar erscheinen.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#599361) Verfasst am: 09.11.2006, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

.....

Und wie gesagt, es gibt keine Untersuchung, ob Angehöriger gewisser Religionen unter Selbstmördern häufiger vertreten sind, als Leute, die nicht an einem Leben nach dem Tode glauben.

Aber ich denke, solche Konzepte vom Leben nach dem Tode könnten bei Kinder oder psychisch instabilen Personen die Hemmschwelle zum Selbstmord senken. Das ist, wenn sie ständig hören wie gut es im Jenseits ist und mit den Problemen im Diesseits konfrontiert sind, die ihnen unlösbar erscheinen.

Eigentlich schade, aber ich denke es wäre auch schwierig etwas Derartiges zu untersuchen!

Denis Diderot
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#599372) Verfasst am: 09.11.2006, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich schade, aber ich denke es wäre auch schwierig etwas Derartiges zu untersuchen!

Man kann grob vergleichen, wie es in unterschiedlichen Regionen um Religionsangehörigkeit und z.B. Verbrechens- oder Selbstmordraten bestellt ist. Wenn dann noch Kultur und Wirtschaftslage einigermaßen vergleichbar sind, ist das schonmal kein schlechter Anhaltspunkt.

Heisst es nicht auch, daß der amerikanische bible belt einen signifikant höheren verbrauch an Psychopharmaka hat, als der Rest der USA? zynisches Grinsen
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
HFRudolph
Bright

Beitrag(#599421) Verfasst am: 09.11.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

zur Ausgangsfrage:

Keine Ahnung, ob es einen statistischen Zusammenhang gibt.

Tendenziell denke ich, dass mehr Atheisten die Option für sich in Anspruch nehmen, irgendwann selbst ihr Leben zu beenden.

Faktisch denke ich, tun es aber mehr Theisten und Mystikgläubige: Die Religionen stellen den Menschen als machtloses Wesen dar, dass einem Gott nur untergeordnet ist. Nur die Gottheit kann nach ihrer Vorstellung die großen Geschicke bestimmen.

Jede Vorstellung, nur einen geringen Einfluss auf das eigene Schicksal zu haben oder das Schicksal für fremdbestimmt zu halten, fördert Depressionen. Zudem behindert das Hoffen auf jenseitige Aktivität (Beten) die eigene Aktivität, weil sie weniger notwendig erscheint. Tendenziell denke ich ohnehin, dass Menschen dem Wahnsinn näher sind, die an Gottheiten und Übernatürliches glauben.
Wenn ich mir die Jesusforen so ansehe, dann sind da einige schwer depressive unterwegs... und das sind nicht die Atheisten...

Völlig selbstbestimmt, rational und ohne Depression bringt sich heute kaum einer um. Wie sind die Statistiken?Eigene Schätzung: 10.000/ pro Jahr in Deutschland?

Gruß
HFRudolph
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#599441) Verfasst am: 09.11.2006, 11:11    Titel: Re: Selbstmord! Antworten mit Zitat

Nun behaupte ich folgendes: Bei Menschen, die von einem Leben nach dem Tod überzeugt sind bzw. daran glauben (und bei den meisten Glaubensrichtungen gibt es sowas ja), liegt die Hemmschwelle Selbstmord zu begehen, (wenn man eben mit dem Leben nicht mehr zurecht kommt, Gründe gibt es da ja zuhauf) niedriger als bei Menschen die davon überzeugt sind, dass es kein Leben nach dem Tod gibt bzw. dass man nur dieses eine Leben hat! Was denkt ihr?

Ich denke genau das. Weshalb z.B. im Christentum, das ja ein umso tolleres Jenseits verheißt, je beschissener das Diesseits ist, Selbstmord eine der schlimmsten Sünden überhaupt ist, eben damit sich die Schäfchen nicht reihenweise selbst umbringen, um schneller zu ihrem geliebten Jesus zu gelangen.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#599443) Verfasst am: 09.11.2006, 11:17    Titel: Re: Selbstmord! Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Ich denke genau das. Weshalb z.B. im Christentum, das ja ein umso tolleres Jenseits verheißt, je beschissener das Diesseits ist, Selbstmord eine der schlimmsten Sünden überhaupt ist, eben damit sich die Schäfchen nicht reihenweise selbst umbringen, um schneller zu ihrem geliebten Jesus zu gelangen.

Jom gut gesagt. Wer sich bewusst ist, dass es nur ein Leben gibt und dass nachm Tod halt schluss ist, wird sich wohl nochmal überlegen, ob er das wirklich will. Anders gesehen kann man auch sagen, Atheisten bringen sich eher um, weil sie danach ja nicht feststellen können, dass es ein Fehler war. Nur paradoxerweise glaub ich, genau dieses nicht-sicher-sein-können dürfte Atheisten eher davon abhalten...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#599453) Verfasst am: 09.11.2006, 11:32    Titel: Re: Selbstmord! Antworten mit Zitat

Theoretisch macht das Sinn. Ich zweifle jedoch aufgrund des Selbsterhaltungstriebs an einer praktischen Relevanz dieses Gebots. Wer sich umbringen will, tut dies unabhängig davon ob er gläubig ist, wenn er verzweifelt genug ist. (Selbstmordattentate z.B. sind allerdings ein viel spannenderes Thema in Bezug auf Glaube und Suizid.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#599456) Verfasst am: 09.11.2006, 11:36    Titel: Re: Selbstmord! Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Theoretisch macht das Sinn. Ich zweifle jedoch aufgrund des Selbsterhaltungstriebs an einer praktischen Relevanz dieses Gebots. Wer sich umbringen will, tut dies unabhängig davon ob er gläubig ist, wenn er verzweifelt genug ist. (Selbstmordattentate z.B. sind allerdings ein viel spannenderes Thema in Bezug auf Glaube und Suizid.

Der Selbsterhaltungstrieb läßt sich, so wie andere Instinkte auch, abtrainieren. Die richtige Hirnwäsche macht's möglich. Und wenn Religionen in einem gut sind, dann in Hirnwäsche...
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#599464) Verfasst am: 09.11.2006, 11:57    Titel: Re: Selbstmord! Antworten mit Zitat

dass es kein Leben nach dem Tod gibt bzw. dass man nur dieses eine Leben hat! Was denkt ihr?

Ist so etwas eigentlich schon mal näher untersucht worden? Gibts da irgendetwas, dass dies untermauert oder liege ich vollkommen falsch?

Ich bin gespannt!

Gruß

Haldir

es ist noch keiner zurückgekommen und hat berichtet, also gibt es keinerlei beweis für ein oder weiteres leben nach dem tod, diese spekulationen beruhen auf glauben und hoffnung, naja ... wem es hilft Mit den Augen rollen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#599471) Verfasst am: 09.11.2006, 12:06    Titel: Re: Selbstmord! Antworten mit Zitat

Es mißfällt ihnen, weil es ein Akt der Selbstbestimmung ist. Wenn es Gott lustig findet, daß du noch ein bißchen im Diesseits leidest, dann hast du das eben zu tun, basta!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#599519) Verfasst am: 09.11.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand der nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt und meint, dass mit seinem Sterben alles zu Ende sei -
der fragt sich vielleicht, wozu es Sinn machen sollte, weiterzuleben, wenn ihm sein Leben sinnlos erscheint.
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#599550) Verfasst am: 09.11.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:
Jemand der nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt und meint, dass mit seinem Sterben alles zu Ende sei -
der fragt sich vielleicht, wozu es Sinn machen sollte, weiterzuleben, wenn ihm sein Leben sinnlos erscheint.

holla...
gar nicht mal so blöd...
sowas in der art wollte ich auch posten...
allerdings ohne den tatsch, dass es mit glauben sinnvoller ist; da redet man es sich halt aus
enpassant
registrierter User

Beitrag(#599552) Verfasst am: 09.11.2006, 14:17    Titel: Re: Selbstmord! Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Es mißfällt ihnen, weil es ein Akt der Selbstbestimmung ist. Wenn es Gott lustig findet, daß du noch ein bißchen im Diesseits leidest, dann hast du das eben zu tun, basta!

Genau so ist es!

Interessanter Weise lässt sich in der Bibel ein dezidiertes Verbot des Freitodes ("Selbstmord" ist für diese Sache ein schon unangemessen wertendes Wort) nicht finden. Und was das Gebot "Du sollst nicht töten." nach biblischer Auffassung tatsächlich zu bedeuten hat, lässt sich in diesen "Heiligen" Bluttrief-Schriften als "Durchführungsbestimmungen" ganz trefflich nachlesen...

Überdies aber erweist sich die ganze christliche "Geschenk-des-Lebens"-Laberei bei genauerem Hinsehen auf die Glaubenssätze als ein ganz erbärmlicher Unfug. Denn nicht nur wird kein Mensch zuvor gefragt, ob er dieses "Geschenk" in Ansehung seiner Beschaffenheit denn überhaupt haben will. Hat er es dann nämlich aufgedrückt bekommen, so wird das unter diesen Vorgaben elementarste Recht der Rückgabe wegen Nichtgefallens unter allerschlimmste Strafandrohungen gestellt. Genau dergestalt sind die sie, großartigen "christlichen Werte" - bei denen es einem immer wieder übel werden möchte.

Schon allein wegen des jedem Lebewesen und zumal dem Menschen innewohnenden instinktiven Lebens- und Überlebenswillens wird es sich kein Mensch leicht machen, sein Leben selbst zu beenden. Aber anstatt dem Menschen, der ja ohnehin irgendwann sterben muss, diesen Weg als immer offenstehende tröstliche Option aus hoffnungslos-unerträglich Lebensumständen zu belassen, wurde und wird sie immer noch von den finsteren "Christliche-Werte-Rittern" in unverschämt anmaßender Weise verstellt.

Denn während die christliche Ideologie in früheren einflussreicheren Zeiten "Selbstmord" nicht nur mit der Verheißung ewiger Nachtodstrafen, sondern auch mit drakonischen und entehrenden irdischen Strafen (sarkastischer Weise gelegentlich sogar mit der Todesstrafe...!!!) belegte, so befleißigt sie sich heute dieser ethischen Abartigkeiten mittels grobschlächtiger und fadenscheiniger "Argumente" immer noch, wenn es z.B. um die Problematik der Sterbehilfe geht...
HFRudolph
Bright

Beitrag(#599590) Verfasst am: 09.11.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mr. Sunshine schrieb:
holla...
gar nicht mal so blöd...
sowas in der art wollte ich auch posten...
allerdings ohne den tatsch, dass es mit glauben sinnvoller ist; da redet man es sich halt aus

Wer irgendwann im Leben feststellt, dass es völlig sinnfrei ist, sein Leben lang einen Sinn seines Lebens in einer Phantasiegestalt gesucht zu haben, bringt sich dann vielleicht um.

Ich habe tatsächlich schon den Spruch gehört: „Wenn ich meinen Glauben an Gott nicht hätte, dann wäre ich schon nicht mehr am Leben...“ Meines Erachtens spricht soetwas für psychische Labilität.

Übrigens möchte ich an dieser Stelle mal auf folgendes hinweisen: Solche Argumentationen wie diese hier sollten immer mit Vorsicht geführt werden, auch wenn es um die rein Theoretische Fragestellung geht: Derartige Artikel werden bevorzugt von akut oder latent suizidgefährdeten Personen aufgesucht...

Aber bisher ist ja auch noch nicht der Allp(traum) aufgetaucht, der dann einen Link zu den brauchbarsten Suizidpraktiken posten könnte - ohne jeden vorherigen Hinweis natürlich.

Gruß
HFRudolph
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#599609) Verfasst am: 09.11.2006, 15:41    Titel: Re: Selbstmord! Antworten mit Zitat

Dazu mal ne Frage, in welchen Versen wird eigentlich der Selbstmord als Todsünde deklariert?

Denis Diderot
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#599611) Verfasst am: 09.11.2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, enpassant hat es ja schon geschrieben! Sehr glücklich

Es gibt also gar kein Vers, der es eindeutig verteufelt?

Denis Diderot
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#599622) Verfasst am: 09.11.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

"Du sollst nicht töten" halt. Auch dich selbst nicht. Gott hat vorbestimmt, wann du Sterben wirst, also wäre es fies, wenn du deinen freien Willen™ in diesem Fall verwenden würdest. Macht die Planung kaputt^^
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#599632) Verfasst am: 09.11.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Würde Gott über jeden Menschen alles bestimmen, so würde sich auch niemand selbst das Leben nehmen können.
Mit dem eigenen Willen kann sich ein Mensch dazu entschliessen, sich zu töten.
Von welchem Geist ein solcher Mensch sich hat beeinflussen lassen, ist wieder ein anderes Thema.
Wer Gottes Willlen tun will, der wird dann sterben, wann Gott es bestimmt.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#599634) Verfasst am: 09.11.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:

"Du sollst nicht töten" halt. Auch dich selbst nicht. Gott hat vorbestimmt, wann du Sterben wirst, also wäre es fies, wenn du deinen freien Willen™ in diesem Fall verwenden würdest. Macht die Planung kaputt^^

Also das Gebot kenne ich, aber da lässt sich das ja wirklich nicht herleiten, alles andere ist eigentlich eine Behauptung! Man kann diese Sichtweise auch sehr schnell für das Vorhaben umdrehen: Ein Christ der sich umbringen will, kann dann ganz leicht sagen, Gott hat bestimmt, dass ich mich jetzt umbringe - sonst würde ich ja nicht auf solche Gedanken kommen, es ist Gottes Wille!

Denis Diderot

Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 09.11.2006, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#599638) Verfasst am: 09.11.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Würde Gott über jeden Menschen alles bestimmen, so würde sich auch niemand selbst das Leben nehmen können.

Siehe oben, ein Christ kann sich das sehr schnell zurecht legen, "Gott will, dass ich mich jetzt umbringe"

Zitat:
Von welchem Geist ein solcher Mensch sich hat beeinflussen lassen, ist wieder ein anderes Thema.

Vielleicht vom Geist Gottes? zwinkern

Zitat:
Wer Gottes Willlen tun will, der wird dann sterben, wann Gott es bestimmt.

Ja wirklich? Unter anderem vielleicht auch durch Selbstmord!

Denis Diderot
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#599644) Verfasst am: 09.11.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
enpassant
registrierter User

Beitrag(#599649) Verfasst am: 09.11.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, Raedingens, bezüglich einiger wichtiger Bibelaussagen führst du immer wieder eindrücklich deine nach-Belieben-selektive Vergesslichkeit vor - weshalb ich dir auch gerne immer wieder mal auf die Sprünge helfe...:

Zitat:
Der Mensch setzt sich's wohl vor im Herzen; aber vom HERRN kommt, was die Zunge reden wird. Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluß des HERRN.(Spr. 16,1.9 + 19,21)

Zitat:
Ich weiß, HERR, daß des Menschen Tun nicht in seiner Gewalt steht, und es liegt in niemandes Macht, wie er wandle oder seinen Gang richte. (Jer. 10,23)

Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#599650) Verfasst am: 09.11.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Haldir

Bevor Judas Jesus verriet, heisst es: Fuhr der Satan in ihn hinein..
Selbstmord beginnt mit Gedanken, so wie jede Tat.
Die Gedanken des Judas waren böse und kurz darauf nahm er sich das Leben.

Edit

@enpassant Antwort siehe hier
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#599679) Verfasst am: 09.11.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jemand der nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt und meint, dass mit seinem Sterben alles zu Ende sei - der fragt sich vielleicht, wozu es Sinn machen sollte, weiterzuleben, wenn ihm sein Leben sinnlos erscheint.

Hallo Rae
Ich zum Beispiel bin so jemand! Smilie
Weil der Tod definitiv des Ende des Lebens , der Stillstand aller Lebensfunktionen bei Mensch Pflanze und Tier bedeutet. Damit erweist sich der Glaube an ein erneutes Leben nach dem Tod insofern zwingend als ein Trugschluß, als es ja dann gar keinen Tod gäbe!

Der Glaube daran sei dir und jedem gegönnt, aber glauben bedeutet eben nur so lange vermuten, hoffen und spekulieren, bis die Frage nach dem Zustandekommen eines solchen erwünschten Leben nachvollziehbar geklärt ist!

Ich bezweifle, daß du dazu in der Lage zu erklären, ob dieses angebliche "Leben" dem entspricht, was wir gemeinhin als Leben bezeichnen!

"Leben nach dem Tot" erweist sich damit nicht nur als eine widersinnige Überlegung, sondern auch als ein Placebo für psychisch geschwächte Gemüter!

Ich halte diesen Irrglauben für Feigheit, die unbestreitbaren Realitäten von Werden und Vergehen aller Dinge zu akzeptieren und für Unfähigkeit und Dummheit , dem, was wir als Leben bezeichnen selbst einen Sinn geben zu können, ohne ihn sich durch die Einbildung von imaginären Geistern vorschreiben zu lassen und davon abhängig zu werden!

Wäre übrigens nett, wenn du dich auch mal auf eine sachliche Diskussion einlassen würdest, statt dich nur mit deinen oft recht trivialen Aussprüchen hier herumzutrollen ohne dich dazu zu erklären! Smilie Smilie

Übrigens, was dein unbekannter Verfasser behauptet, solltest du nicht einfach so unüberlegt nachplappern, es sei denn du stimmst mit ihm überein, daß Atheismus eine Religion ist, dann hättest du allerdings Erklärungsbedarf wieso!
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#599693) Verfasst am: 09.11.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ Haldir

Bevor Judas Jesus verriet, heisst es: Fuhr der Satan in ihn hinein..
Selbstmord beginnt mit Gedanken, so wie jede Tat.
Die Gedanken des Judas waren böse und kurz darauf nahm er sich das Leben.

Edit

@enpassant Antwort siehe hier

hm.. enpassant hat aber ein gutes Argument eingebracht:

Zitat:
Der Mensch setzt sich's wohl vor im Herzen; aber vom HERRN kommt, was die Zunge reden wird. Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluß des HERRN.(Spr. 16,1.9 + 19,21)

folglich tut dein Gott laut Bibel auch Satan dazu animieren dies oder jenes zu tun, im Beispiel von Judas eben auch! Smilie

Denis Diderot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz