Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mandrax mimosenhaft
|
(#599437) Verfasst am: 09.11.2006, 11:03 Titel: Christliche Werte von der Aufklärung gefiltert |
|
|
Moin, Moin...
Der Sender DLF sendet morgens um kurz nach halb sieben eine Morgenandacht, die ich mir heute mal angehört habe. Der Autor war Gregor Tuszynski.
Gregor Tuszynski hat gesagt:
Zitat: |
[...]Wir dürfen heute dankbar sein, dass wir eine Gesellschaft von freien und gleichen Menschen bilden und seit über sechzig Jahren in Frieden leben. Wir dürfen heute dankbar sein für unseren Wohlstand und für vieles mehr. All das verdanken wir letztlich den Werten auf den unser Staat aufgebaut ist. Was vielen nicht bekannt ist: Es sind Werte, die durch die Aufklärung gefiltert, letzlich im Christentum gründen. Werte wie Freiheit und Gleichheit, aber auch soziale Verantwortung und Toleranz. Sie alle und andere mehr tragen zur demokratischen Grundordnung unseres Landes bei. [...]
|
Anhören kann man sich den ganzen Text hier (Morgenandacht Donnerstag, 09.11.2006 (KW45)).
Ich würde gerne mal die von der Aufklärung gefilterten christlichen Werte zur Diskussion stellen.
Gibt es etwa christliche Werte, die nicht so nett sind und gefiltert werden müssen? Unglaublich...
MfG
_________________ Jede n-Mannigfaltigkeit mit dem Homotopietyp einer n-Sphäre ist zur n-Sphäre homöomorph.
Zuletzt bearbeitet von Mandrax am 09.11.2006, 11:14, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#599442) Verfasst am: 09.11.2006, 11:12 Titel: Re: Christliche Werte von der Aufklärung gefiltert |
|
|
Mandrax hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne mal die von der Aufklärung gefilterten christlichen Werte zur Diskussion stellen. |
Bedeutet auf Deutsch: Die Aufklärung hat dafür gesorgt, dass die Kuschel-Christen von heute in der Bibel nur noch die Stellen lesen, die das behaupten, was die Aufklärung humanistisch für richtig herausgefiltert hat und der Rest ignoriert wird...
Problem ist halt, dass es keine christlichen Werte mehr sind, sondern die der Aufklärung. Sie werden nur hineininterpretiert in Texte, die vormals Mord und Totschlag gefordert haben...nur wenn ich alle Wörter weglasse, die mir nicht passen, kann ich wohl selbst in "Mein Kampf" reinlesen, dass Hitler ein ganz freundlicher Mensch war...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#599444) Verfasst am: 09.11.2006, 11:20 Titel: |
|
|
Das ist das alte Prinzip der Kiche und der Christen: Nachdem die Aufklärung sich gegen alle ihre Widerstände allmählich durchgesetzt hatte (von der Bill of Rights, der Unabhängigkeitserklärung der USA, der französischen Revolution bis zu den preussischen Reformen des 19. Jahrhunderts etc.) und sie noch lange dagegen gekämpft hat, spekuliert sie heute (mit Erfolg und wie immer) auf die Dummheit der Menschen und reklamiert die Aufklärung als ihre eigene Leistung.
Soviel ich weiß, was aber Giodano Bruno kein beliebter Bischof, sondern einer, der von der Kiche verbrannt wurde. Und er ist nur ein Beispiel für tausende, die von der Kiche wegen ihrer aufklärerischen Tätigkeit und Erkenntnis bekämpft, unterdrückt und verfehmt wurden. Ob wir da an Charles Darwin denken oder Immanuel Kant.
Also: Nicht viel geben auf Pfaffengeschwätz im Radio...
|
|
Nach oben |
|
 |
XOR registrierter User
|
(#600089) Verfasst am: 10.11.2006, 03:55 Titel: |
|
|
Es gibt gerade wieder eine explizite Stellungnahme des Vatikan zu seiner Haltung zu den Menschenrechten:
"Der Heilige Stuhl hat schon öfter hervorgehoben, dass die universalen Menschenrechtserklärungen auf Grenzen stoßen, vor allem, wenn die Ausübung dieser Rechte die religiösen Gefühle der Gläubigen beleidigen"
http://diestandard.at/?url=/?id=2653063
Damit bekennt sich der Vatikan klar dazu, GEGEN die Menschenrechte zu sein,
wenn diese anderen Menschen Rechte zu etwas geben,
was den Bonzen im Vatikan nicht genehm ist.
Die "anderen" Menschenrechte solle weniger wichtig sein, als das Menschenrecht der Religionsfreiheit
und die Religionsfreiheit wird als Freiheit zur Privilegierung der eigenen Religion ausgelegt.
Und damit hat sich die katholische Kirche wieder einmal eindeutig als TOTALITÄRE Organisation geoutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#600452) Verfasst am: 11.11.2006, 00:09 Titel: |
|
|
XOR hat folgendes geschrieben: | "Der Heilige Stuhl hat schon öfter hervorgehoben, dass die universalen Menschenrechtserklärungen auf Grenzen stoßen, vor allem, wenn die Ausübung dieser Rechte die religiösen Gefühle der Gläubigen beleidigen"
http://diestandard.at/?url=/?id=2653063 |
Der Standard hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich ist der Zorn der orthodoxen Juden auf in der Öffentlichkeit sichtbare gleichgeschlechtlich Liebende groß: Beim Homosexuellenumzug in Jerusalem 2005 hatte ein Orthodoxer drei Paradeteilnehmer tödlich mit einem Messer attackiert. |
Heißt das also, daß man jetzt auch noch den Mörder bedauern muß oder zu seiner Verteidigung anführen darf, die "bösen Schwulen" hätten ihn provoziert?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#600458) Verfasst am: 11.11.2006, 00:24 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: |
Also: Nicht viel geben auf Pfaffengeschwätz im Radio... |
...im gebührenfinanzierten öffentlich rechtlichem Rundfunk.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#600460) Verfasst am: 11.11.2006, 00:34 Titel: |
|
|
Obwohl ich DLF gerne und oft höre, auch weil er völlig werbefrei ist. Der Privatsender FFN z.B., der mit nerviger Morningshow, Mainstream-Mucke und dämlichen Gewinnspielen sein Programm gestaltet und einen gehörigen Teil seiner Sendezeit dem Evangelischem Kirchenfunk Niedersachsen überläßt, ist vieeeeel schlimmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#600497) Verfasst am: 11.11.2006, 02:08 Titel: |
|
|
interessantes thema.
ich hab sonntag-vormittags wiederholt auch auf privaten radiosendern (radio hamburg) kirchliche "berichterstattung" sprich propaganda ertragen müssen bis ich weggeschaltet hab.
bezahlt die kirche das, oder gehört das zur politik des senders dies freiwillig zu tun?
ich wollte dort sogar schon direkt fragen...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#600498) Verfasst am: 11.11.2006, 02:19 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | interessantes thema.
ich hab sonntag-vormittags wiederholt auch auf privaten radiosendern (radio hamburg) kirchliche "berichterstattung" sprich propaganda ertragen müssen bis ich weggeschaltet hab.
bezahlt die kirche das, oder gehört das zur politik des senders dies freiwillig zu tun?
ich wollte dort sogar schon direkt fragen... |
Siehe im Rundfunkstaatsvertrag...
Zitat: | § 42 Sendezeit für Dritte
(1) Den Evangelischen Kirchen, der Katholischen Kirche und den Jüdischen Gemeinden sind auf Wunsch angemessene Sendezeiten zur Übertragung religiöser Sendungen einzuräumen; die Veranstalter können die Erstattung ihrer Selbstkosten verlangen. |
Diese drei Religionen haben das Recht sich Sende-Zeit zu kaufen - inwiefern sich die Medien auch wirklich dafür bezahlen lassen ist mir aber nicht bekannt...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#600500) Verfasst am: 11.11.2006, 02:24 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | interessantes thema.
ich wollte dort sogar schon direkt fragen... |
Siehe im Rundfunkstaatsvertrag...
Zitat: | § 42 Sendezeit für Dritte
(1) Den Evangelischen Kirchen, der Katholischen Kirche und den Jüdischen Gemeinden sind auf Wunsch angemessene Sendezeiten zur Übertragung religiöser Sendungen einzuräumen; die Veranstalter können die Erstattung ihrer Selbstkosten verlangen. |
Diese drei Religionen haben das Recht sich Sende-Zeit zu kaufen - inwiefern sich die Medien auch wirklich dafür bezahlen lassen ist mir aber nicht bekannt... |
war ja klar...
man kommt immer wieder an diesn punkt: wir brauchen direkte demokratie!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#603168) Verfasst am: 16.11.2006, 00:37 Titel: |
|
|
Ach, macht Euch keine Sorgen! Laut gewisser Mods hier nimmt sowieso keiner die Kirchen mehr für voll - noch nichtmal die Kirche sich selbst -, weil ja alle so unsäglich aufgeklärt und wissend sind. Die Kirchen haben auch gar keinen Einfluss mehr. Da braucht man echt nix zu machen - gaaaar nix. *schrei*
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#603241) Verfasst am: 16.11.2006, 10:43 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Ach, macht Euch keine Sorgen! Laut gewisser Mods hier nimmt sowieso keiner die Kirchen mehr für voll - noch nichtmal die Kirche sich selbst -, weil ja alle so unsäglich aufgeklärt und wissend sind. Die Kirchen haben auch gar keinen Einfluss mehr. Da braucht man echt nix zu machen - gaaaar nix. *schrei* |
ach? wer sind denn diese "gewissen mods"?
abgesehen davon, dass es unter den weichspüler christen (oder christen light) noch etliche gibt, die die kirche "irgendwie wichtig" finden und besonders zu weihnachten jegliche restrationalität gegenüber dem christentum vermissen lassen - was willst du damit sagen? was tust du gegen den religiöasen wahnsinn? (ausser schreien)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#603278) Verfasst am: 16.11.2006, 12:36 Titel: |
|
|
z.B. die Gründung einer humanistsichen Hochschulgruppe vorbereiten und in gewissen Foren Christen davon überzeugen, dass sie doch besser aus den Kirchen austreten sollten.
Sonst kann man ja leider nix machen - allein! Kannst ja mal in den Thread "Der Papst hat Angst..." die ersten beiden Posts lesen - und dann aber auch die ersten Kommentare...
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#603341) Verfasst am: 16.11.2006, 14:09 Titel: |
|
|
Leadergott ist eben nicht aufgeklärt, und solange den keiner aufklärt hilft Aufklärung auch nicht so viel
wer den namen des herrn anruft wird errettet werden
so viele ihn aber aufnahmen (aktiv), denen gab er das recht, kinder gottes zu werden
siehe, ich stehe vor der tür und klopfe an,, wer aufmacht, zu dem werde ich hineingehen
-> diese 3 bibelstellen belegen, dass man jesus aktiv in sein leben "einladen" muss aus freiem willen als seinen herrn und führer im alltag
tut busse und kehrt um, tut busse und glaubt
-> diese stellen wiederholen sich permanent, sie sagen, man muss bereit sein, von der sünde (der von adam und eva geerbten sündhaften naturwesensart in dir drin) dich abzukehren und stattdessen dich jesus hinwenden, dadurch wirst du dann von der sündhaften natur in dir drin (paulus sagt schändliche verderbliche wünsche und leidenschaften und finstere wesensmerkmale) befreit und ins ebenbild christi verwandelt (steht auch so in der bibel oftmals)
wenn man jesus also in sein leben einlädt, ist das busse tun, umkehren und glauben
dadurch wird man dann, wie jesus zu nikodemus sagte, von neuem geboren (du musst von neuem geboren werden ...)
durch diese neugeschaffene wesensart in dir drin wird deine alte sündhafte wesensart überwuchert, wie wenn unkraut über nutzpflanzen wachsen und diese im laufe der zeit verdrängen
dieser verdrängungsprozess der sündhaften wesenszüge und natur in dir durch die bei der bekehrung zu jesus neugeschaffenen göttlichen wesenszüge in dir drin dauert dein ganzes leben und wird erst bei der auferstehung der toten wenn du einen neuen körper bekommst, vollständig abgeschlossen werden ...
deshalb soll man als christ regelmässig NT (Gute Benimmregeln) und gute Werke tun, um diesen Verdrängungsprozess zu unterstützen, aber auch viel spirituellen Kontakt zu Gott im Gespräch/Gebet/Anbetung (z.B. Gesang) suchen, das kann man gut in Gemeinden tun, aber auch privat zu hause, egal ...
Und genau dies ist die Kernaussage der Bibel
Am Anfang kam durch Adam/Eva sünde in die welt zu jedem menschen (sündhafte wesenszüge in dir drin), durch jesu tod hat jesus den preis für die sünde bezahlt und das recht erworben, jeden menschen, wenn er sich bekehren will zu ihm, von der sünde zu befreien und ihm die sündenschuld zu vergeben, dafür ist er gestorben, hat seine jünger geholt, um den menschen diese möglichkeit der sündenfreiwerdung und vergebung zu predigen
wenn man als mensch bereit ist, freiwillig sich von seinen sündhaften wesenszügen und gewohnheiten abzuwenden (innere Bereitschaft) und sich zu jesus zu bekehren und ihn als seinen Herrn im Alltag zu integrieren und somit permanenten unauflöslichen kontakt zu ihm zu bekommen und zu halten lebenslang
die ganzen schlimmen bösen taten der israelis im AT sollte nur zeigen, wie schlimm sünde ist und dass gott es sehr ernst nimmt und unbedingt will, dass wir christen und zu jesus bekehren und uns von der sünde distanzieren, weil wir sonst bestraft werden wie die israelis damals auch, nämlich mit der ewigen gottesferne/hölle und den ewigen verzicht auf göttliche fürsorge für uns nach dem tod ... denn gott ist nicht bereit, sich mit menschen zu umgeben, die an ihren sündhaften wesenszügen festhalten wollen und sich von gott/jesus nix sagen lassen wollen, die werden in einen separaten bereich abgeschoben wo sie unter sich sind (hölle) und dann dort tun un dlassen können was sie wollen (Tu was du willst sei das ganze Gesetz - Satan hats auf den Punkt gebracht) was zu chaos und leid führen wird, aber was tut man als Satanist nicht alles für die Willensfreiheit und Selbstbestimmung weil man nicht will, dass Gott über das eigene Leben verfügt und bestimmt ...
http://www.live-tv.net/index.php?item=1090 -> Feuerofen ist schon fast heissgelaufen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#603343) Verfasst am: 16.11.2006, 14:11 Titel: |
|
|
Werdet unterwürfige willige Kinder des Leadergottes
Ihr müsst werden wie die Kinder - denn alle menschen sind naiv und verblendet und erkennen nicht dass sie genau wie die kinder einen erzieherischen vormund, also einen vatergott und einen kindermädchenherrn jesus brauchen, weil sie sich sonst verlaufen im lebenslabyrinth und nicht zum himmlischen ausgang finden sondern in das höllenloch fallen welches der satan fiesserweise an den dunklsten unbeleuchtetsten sündenstellen im lebenslabyrinth gegraben hat ...
Mohammed mit seiner bombastischen Erziehung sprengt nicht nur euren verstand sondern auch eure Körper oder die eurer Feinde und ist somit keine echte Alternative ...
der Hinduist hat zu viele Kindergöttermädchen (bis über 1000), wodurch er keine klare Erziehung bekommt, deshalb auch möglichst keine anderen Götter haben neben vatergott und nur 1 Frau heiraten, weil sonst die Erziehung misslingt durch verschiedene sich selbst behindernde Erziehungsstile
Der Buddhist löst sich eh im Nirvananichts auf und braucht somit eh keine Erziehung
Nur das Christenschaf erhält eine Erziehung die nicht durch wissensschuftliche Aufklärung verweichlicht wurde
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#603635) Verfasst am: 16.11.2006, 19:50 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | z.B. die Gründung einer humanistsichen Hochschulgruppe vorbereiten |
ein anfang. immerhin
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | in gewissen Foren Christen davon überzeugen, dass sie doch besser aus den Kirchen austreten sollten. |
wie machst du das und mit welchem erfolg?
Zitat: | Sonst kann man ja leider nix machen - allein! |
denk ich nicht. z.b. mehr leserbriefe aus atheistischer sicht können zur verschiebung der allgemeinen wahrnehmung beitragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#603653) Verfasst am: 16.11.2006, 20:16 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | z.B. die Gründung einer humanistsichen Hochschulgruppe vorbereiten |
ein anfang. immerhin
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | in gewissen Foren Christen davon überzeugen, dass sie doch besser aus den Kirchen austreten sollten. |
wie machst du das und mit welchem erfolg?
Zitat: | Sonst kann man ja leider nix machen - allein! |
denk ich nicht. z.b. mehr leserbriefe aus atheistischer sicht können zur verschiebung der allgemeinen wahrnehmung beitragen. |
So mache ich das und mit diesem Erfolg (das stammt jetzt erstmal aus einem Islamforum):
Sebastian Boss schrieb
am 15.11.2006 um 04:34 Uhr
Für einen Dialog der Religionen:
Wie seht Ihr Eure Religion?
Ich finde nämlich, dass man Religion als zweierlei auffassen kann: Einmal als den bloßen Glauben an Gott und ein Leben nach dem Tod, wobei den Propheten geoffenbart wurde, wie Gott sich das Leben des Menschen vorstellt und die daraus resultierenden Regeln befolgt man als "wahres Wort Gottes", um sich einen Platz im Paradies zu sichern.
Die zweite Variante ist dann die der Sinnhaftigkeit im Dasein. Die Beziehung zu Gott als etwas, was den Menschen sich selbst erkennen lässt; was ihm und seiner Welt Wert verleiht. Religiösität scheint dem Menschen ja durchaus ein Bedürfnis zu sein - warum? Doch dieser Dinge wegen, oder? Weil man mehr will als das bloße Dasein, weil man möchte, dass das Universum und das Leben einen Sinn enthalten und man sich auch als Mensch selbst erfassen will, zu einem Selbstbewusstsein gelangen möchte, das eine rein weltliche Sichtweise nicht herzugeben vermag
Selamunaleikum mein Freund...
Zunächst zu Deinen Erläuterungen muss ich sagen das sie sehr schwer wiegen und Du es hervorragend hingekriegt hast zweierlei Dinge zu unterscheiden und sie auch in Worte zu fassen. Dazu beglückwünsche ich Dich erstmal.
Ich denke das es vielleicht die Möglichkeit einer dritten Ansicht gibt..?
Daran das man in vielen Dingen die "..Sinnhaftigkeit im Dasein," sucht und trotz dieser aufgeklärten und vielleicht intellektuellen Grundanschauung, man trotzdem einen "blinden" Glauben haben könnte. Bspw. um die Regeln des "wahren Wortes Gottes" zu befolgen um in seinem Paradies einen PLatz zu sichern.
Und auf dieser Basis würde ich davon ausgehen das es einige unter den Gläubigen gibt die eine ähnliche Anschauung vertreten.
Veselamunaleikum
Ich:
Danke.
Diese dritte Variante trifft sicher auf die meisten Gläubigen zu. Interessant dabei ist aber: Es sind eben jene "blind" geglaubten Dinge, die die Religionen und die Menschen entzweien, oder nicht?
[noch keine Reaktion drauf]
Aus dem Christenforum:
"Für mich sind die Konfessionen nur zwei Seiten derselben Medallie. Wir betonen verschiedene Dinge und glauben im Prinzip dasselbe." (von Mark)
-> wer so redet, beweist, dass er keine Ahnung von der Institution hat, der er angehört.
Die Unterschiede sind riesig und sehr essentiell zwischen den beiden Konfessionen.
Der essentielle Unterschied liegt nämlich zunächst in der Eucharistie: Die kath. Kirche fasst diese "magisch" auf, die ev. eher "übertragen" -> Bsp.: Jesus sagte ja, "...dies ist mein Leib, der für alle hingegeben wird." Die kath. K. nun meint, dass die Hostie nun tatsächlich Jesus sei, sie "ist" Jesus. Die ev. Kirche sagt, Jesus habe gemint, "dies bedeutet meinen Leib" -> ergo: er IST es nicht, sondern bedeutet es nur. Tatsächlich ist es nun so...
Wisst Ihr eigentlich, woran Ihr so glaubt?
Wenn Ihr meint, dass das alles egal sei und im Grunde beide dasselbe glauben, dann solltet Ihr vielleicht aus der jeweiligen Kirche austreten und Euer Christsein autonom leben, anstatt Euch zu so fragwürdigen, zweifelhaften Institutionen zu bekennen. "
Anwort von Rebecca (ist Protestantin - frage mich jedoch: ist das typsich protestantische Sicht?):
Das sind sehr viele und zugleich gute Ausführungen! Ich denke auch, dass die meisten Menschen, die sich dann als Gläubige Anhänger der Kirche bekennen, den essentiellen Unterschied zwischen katholisch und evangelsich nicht kennen oder nur sehr wage... Das Wichtige ist dennoch, dass beide Konfessionen natürlich in den chrsitlichen Grundsätzen (10 Gebote, Makarismen, Jesus als Erlöser) übereinstimmen!
Dennoch darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass die katholische Kirche den Papst als Oberhaupt des Glaubens stellvertretend für Gottes Handeln ernennt! Die Evangelisten und auch Orthodoxen haben eine solche Instanz nicht, mit dem Argument, dass es anmaßend ist, einen Vicarius Christi (Stellverteter Christi und somit Gottes) auf Erden zu ernennen! Ein weiterer wichtiger Punkt ist dass die evangelische Kirche das Sakrament der Beichte nicht hat; insofern fraglich, da der Pastor im Namen Gottes dem Büßenden bei der Beichte die Sünden verzeiht...darauf hat meiner Meinung nach nur Gott Anspruch!! Einen weiterer wichtiger Unterschied besteht darin-der auch schon angeführt wurde- dass die Marienverehrung und die Eucharistie nur in der katholischen Kirche von Bestand sind!
Meiner Meinung nach gibt es zu viele "Papier - Christen", die sich auch als solche erkennen lassen! Die Problematik liegt meines Erachtens in beiden Konfessionen bei der Taufe - wird das Individuum getauft, so bekennt es sich zu Gott, ohne eine Entscheidung treffen zu können! In der frühkindlichen Erziehung wird es von der Religion der Umwelt, aber vor allem der Eltern geprägt! Würde die Taufe viel später einsetzen (wie bei den Freiprotestanten), dann wäre eine logische Konsequenz, dass es weniger Anhänger des Glaubens gibt, aber dann viel mehr solche die aus "freiem Willen" sich zu Gott bekehren! Weil im Grunde sind wir doch alle gläubig aus Tradition und Erziehung und nur die Wenigsten unter Uns stellen diesen Glauben in Frage! Davon ab denke ich dass die Bekennung als Christ nichts mit der Kirche zu tun haben muss, und vielleicht ist es für die Leute,welche den essentiellen Unterscheid zwischen beiden Konfessionen nicht erkennen, das Beste ihr Glauben nach Jesus Christus autonom auszuleben und sich von der Verbindung zur Kirche zu lösen (schleiße mich Sebastian an).
Ferner bin ich persönlich der Überzeugung, dass sich der Glaube aus evangelischer Sicht mit mehr Freiraum leben lässt (ich selber bin katholisch erzogen worden, bin aber dann konvertiert zum Protestantismus)! Ich empfinde die katholische Kirche in vielerlei Hinsicht für rückschreitend und sehr konservativ...aber da sind wir nun bei einer anderen Diskussion angelangt."
Zu Deinem Letzten Punkt:
Für was schreibst Du denn Leserbriefe? Ich hab bisher immer gedacht, dass die ohnhin nicht erscheinen...
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#603720) Verfasst am: 16.11.2006, 21:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich finde nämlich, dass man Religion als zweierlei auffassen kann: Einmal als den bloßen Glauben an Gott und ein Leben nach dem Tod, wobei den Propheten geoffenbart wurde, wie Gott sich das Leben des Menschen vorstellt und die daraus resultierenden Regeln befolgt man als "wahres Wort Gottes", um sich einen Platz im Paradies zu sichern. |
Jung, Du hast schon deutlich genug demonstriert, dass Du keine Ahnung von nix hast und nur dumm rumschwätzt - halt doch erstmal die Klappe, bis Du Dir ein bischen Wissen angeeignet hast, ok? Nur zur Info: Weder Gott, noch Glaube, noch Regeln, noch personaler Gott und schon gar nicht Propheten und Offenbarung sind konstituierend für "die Religion", sondern nur für einige wenige Religionen. Da Du offensichtlich nichtmal vom Christentum ne Ahnung hast, solltest Du angesichts Dutzender anderer Religionen von denen Du dann wohl erst recht keine Ahnung haben wirst, aufhören so großkotzig über "die Religion" zu dozieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#603759) Verfasst am: 16.11.2006, 22:00 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich finde nämlich, dass man Religion als zweierlei auffassen kann: Einmal als den bloßen Glauben an Gott und ein Leben nach dem Tod, wobei den Propheten geoffenbart wurde, wie Gott sich das Leben des Menschen vorstellt und die daraus resultierenden Regeln befolgt man als "wahres Wort Gottes", um sich einen Platz im Paradies zu sichern. |
Jung, Du hast schon deutlich genug demonstriert, dass Du keine Ahnung von nix hast und nur dumm rumschwätzt - halt doch erstmal die Klappe, bis Du Dir ein bischen Wissen angeeignet hast, ok? Nur zur Info: Weder Gott, noch Glaube, noch Regeln, noch personaler Gott und schon gar nicht Propheten und Offenbarung sind konstituierend für "die Religion", sondern nur für einige wenige Religionen. Da Du offensichtlich nichtmal vom Christentum ne Ahnung hast, solltest Du angesichts Dutzender anderer Religionen von denen Du dann wohl erst recht keine Ahnung haben wirst, aufhören so großkotzig über "die Religion" zu dozieren. |
Du hast nicht weitergelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|