Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie beweist mensch Additionen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
weyoun
registrierter User

Beitrag(#600124) Verfasst am: 10.11.2006, 11:07    Titel: Wie beweist mensch Additionen? Antworten mit Zitat

Neulich fur ich mit der Bahn zurück nach Haus. Dabei durfte ich einige Lehramtsstudenten belauschen, die,glaube ich, auf Grundschullehramt studierten. Sie regten sich darüber auf, das ihr Studium soooo schwer wäre und das sie unter anderem lernen mussten wie man beweisst das 1+1=2 ergibt. Das hat meine Neugier geweckt. Ich traute mich jedoch nicht die zukünftigen Lehrer zu fragen, da sie ,so wie es aussah, keine Ahnung von dem Sinn des ganzen hatten.
Googlen hat leider auch nichts ergeben:-(
Ist hier ein Mathematiker oder Mathelehrer der das mal erklären oder einen guten Link schicken kann? Wäre nen tolles Ding:-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#600127) Verfasst am: 10.11.2006, 11:18    Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? Antworten mit Zitat

weyoun hat folgendes geschrieben:
Neulich fur ich mit der Bahn zurück nach Haus. Dabei durfte ich einige Lehramtsstudenten belauschen, die,glaube ich, auf Grundschullehramt studierten. Sie regten sich darüber auf, das ihr Studium soooo schwer wäre und das sie unter anderem lernen mussten wie man beweisst das 1+1=2 ergibt. Das hat meine Neugier geweckt. Ich traute mich jedoch nicht die zukünftigen Lehrer zu fragen, da sie ,so wie es aussah, keine Ahnung von dem Sinn des ganzen hatten.
Googlen hat leider auch nichts ergeben:-(
Ist hier ein Mathematiker oder Mathelehrer der das mal erklären oder einen guten Link schicken kann? Wäre nen tolles Ding:-)

Das nennt man Algebra.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abstrakte_Algebra

1+1=2 ist aber Definitionssache. Kann aber sein, dass die das aus einer nur teilweise spezifizierten Algebra herleiten mussten.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#600139) Verfasst am: 10.11.2006, 11:55    Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
1+1=2 ist aber Definitionssache. Kann aber sein, dass die das aus einer nur teilweise spezifizierten Algebra herleiten mussten.

Ich sehe nicht, wie das gehen soll. Der Beweis würde nur Sinn machen, wenn 1 und 2 vorher definiert wären. Wie aber soll 2 anders definiert sein als über 1+1?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#600141) Verfasst am: 10.11.2006, 11:56    Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Ich sehe nicht, wie das gehen soll. Der Beweis würde nur Sinn machen, wenn 1 und 2 vorher definiert wären. Wie aber soll 2 anders definiert sein als über 1+1?

Über 3-1=2 z.B.
weyoun
registrierter User

Beitrag(#600142) Verfasst am: 10.11.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich hab ne lösung bekommen und poste sie hier einfach mal.
der beweis beruht auf den peano axiomen:
Zitat:
Original von sqrt(2)
Ich glaube, eure Professoren wollten euch damit auf den Arm nehmen.

Ein Peano-Axiom lautet:

füralle x,y gilt : x+Sy = S(x+y)

Mit x:=S0 und y := 0 gilt also

S0+S0=S(S0+0)

Die rechte Seite lässt sich außerdem noch gemäß dem Peano-Axiom

füralle x gilt : x+0=x

umschreiben:

S0+S0=S(S0)

In Worten: Der Nachfolger der Null addiert zum Nachfolger der Null ist gleich dem Nachfolger des Nachfolgers der Null. Kurz:

1+1=2

Von 132 Seiten sehe ich da nichts.

Edit: Da war ich wohl etwas langsam... Wenn man wie Principia Mathematica von ganz am Anfang anfängt, kann man natürlich hunderte Seiten zustande bekommen, um zwischendurch einmal 1+1=2 zeigen zu können, aber Principia Mathematica wurde nicht primär geschrieben, um diesen Zusammenhang beweisen zu können, daher würde ich das nicht als den "kürzestmöglichen Beweis" anerkennen. Wenn man von Peano ausgeht, ist es so einfach wie oben.

weyoun
registrierter User

Beitrag(#600144) Verfasst am: 10.11.2006, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

spasseshalber auch aus der "principa mathematica":Link1

Link gekürzt - Sokrateer
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#600149) Verfasst am: 10.11.2006, 12:06    Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? Antworten mit Zitat

Über 3-1=2 z.B.

Und wie ist dann 3 definiert?

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#600151) Verfasst am: 10.11.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Oh, ich sehs ... 0'+0'=0'' ist tasächlich was, was man beweisen kann.

Sokrateer
souverän

Beitrag(#600152) Verfasst am: 10.11.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

@weyoun:
Peano = Definition der natürlichen Zahlen. Das ist eine sehr eingeschränkte Algebra.

Es gibt aber Algebren in denen 1+1=0 gilt, oder in denen a + b =/= b + a
Sokrateer
souverän

Beitrag(#600153) Verfasst am: 10.11.2006, 12:15    Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? Antworten mit Zitat

Über 3-1=2 z.B.

Und wie ist dann 3 definiert?

Als 1+1+1=3, oder als 2+1=3
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#600157) Verfasst am: 10.11.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man definieren kann wie man lust hat....................wie kann Mathematik dann eine Naturwissenschaft sein? Geschockt

Gruß
ralfkannenberg
registrierter User

Beitrag(#600161) Verfasst am: 10.11.2006, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also so einfach geht das nicht und die Frage ist auch alles andere als “dumm“ Smilie

Zunächst einmal muss man verstehen, was die beteiligten Symbole überhaupt bedeutet; ok, es ist klar, dass 1 und 2 Elemente einer Menge und dass + ein Operator bzw. eine Verknüpfung ist, die auf der Menge, welche 1 und 2 enthält, definiert ist.

Bevor man also fragen kann, was ob 1+1=2 richtig ist, muss man eine Voraussetzung formulieren:

Voraussetzung:
Seien 1,2 Elemente einer Menge M, sei + als Verknüpfung dieser Menge M definiert.

Dann gilt: …….

Natürlich haben wir bei der Frage stillschweigend angenommen, dass 1 und 2 der Menge der natürlichen Zahlen oder einem geeigneten algebraischen Abschluss (z.B. ganze Zahlen, rationale Zahlen, algebraische Zahlen, …….) oder einer Vervollständigung (d.h. Grenzwerte von Cauchy-Folgen sind ebenfalls in der Menge enthalten) wie z.B. der reellen Zahlen oder der komplexen Zahlen, entstammen und dass es sich bei der Verknüpfung + um die gewöhnliche Addition handelt.

In diesem Falle ist 1+1=2 einfach nur definiert.

Also genauer: Die Addition ist so definiert, dass 1+1=2 ergibt.

Man kann sich auch wie vorher geschehen auf die Peano-Axiome beziehen, welche die natürlichen Zahlen letztlich via Nachfolge-Operator definieren. Bei dieser Definition via Peano-Axiomen ist aber keinerlei Metrik definiert, d.h. man weiss (noch) nicht, ob die natürlichen Zahlen gleichabständig sind !

Das sind also einige Fragestellungen, die bei der Frage nach einem Beweis der Gleichung 1+1=2 zunächst geklärt werden müssen.

Freundliche Grüsse, Ralf
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#600162) Verfasst am: 10.11.2006, 12:42    Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? Antworten mit Zitat

... Grundschullehramt ...

In der Grundschule reicht nachzählen als Beweis völlig aus.
weyoun
registrierter User

Beitrag(#600164) Verfasst am: 10.11.2006, 12:53    Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

das ist das was ich aus dem gespräch mitbekam- natürlich wird so ein beweis nicht an der grundschule gelehrt, aber anscheinend ist das an manchen(?) univeritäten studieninhalt(oder etwa in allen lehramtsstudiengängen mit mathematik als unterrichtsfach?)
weyoun
registrierter User

Beitrag(#600165) Verfasst am: 10.11.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei dieser Definition via Peano-Axiomen ist aber keinerlei Metrik definiert, d.h. man weiss (noch) nicht, ob die natürlichen Zahlen gleichabständig sind !

also wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich bevor ich den beweis 1+1=2 antrete erst noch beweisen das der abstand zweier benachbarter zahlen immer gleich ist, aber geht das nicht aus den peano-axiomen hervor?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#600174) Verfasst am: 10.11.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Wenn man definieren kann wie man lust hat....................wie kann Mathematik dann eine Naturwissenschaft sein? Geschockt
Garnicht. Seit wann gilt Mathematik als Naturwissenschaft? zwinkern
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#600202) Verfasst am: 10.11.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Eben. Das ist doch eine Geisteswissenschaft, wenn ich mich nicht täusche...
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#600204) Verfasst am: 10.11.2006, 15:12    Titel: Re: Wie beweist mensch Additionen? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Klar, aber um als Lehrer den eigenen Stoff wirklich zu durchdringen, muss man m.E. solche Aussagen auch durchdringen können.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#600205) Verfasst am: 10.11.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen Stimmt ich war zu vorschnell und nehm alles zurück!

Gruß
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#600214) Verfasst am: 10.11.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

hey.... ich war eich nie schlecht in mathe... aber, irgendwie kann ichs nicht ganz nachvollziehn..

ist vlt jemand so gut es mir nochmal zu erklären?
ralfkannenberg
registrierter User

Beitrag(#600233) Verfasst am: 10.11.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen Stimmt ich war zu vorschnell und nehm alles zurück!

Gruß

Also ich bin der Meinung, dass die Mathematik eine Naturwissenschaft ist. Und nicht mal die "reinste", ich würde da die "Logik" als eigene Disziplin (von der ich leider fast nichts verstehe ... Verlegen ) als "reinere" und noch abstraktere Lehre ausgliedern. Wir Mathematiker lieben es ja meistens, noch irgendwas zu haben, mit dem wir herumrechnen können, damit es irgendwie anschaulich bleibt; von den Logikern kann man das ja nicht gerade behaupten.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg
registrierter User

Beitrag(#600235) Verfasst am: 10.11.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei dieser Definition via Peano-Axiomen ist aber keinerlei Metrik definiert, d.h. man weiss (noch) nicht, ob die natürlichen Zahlen gleichabständig sind !

also wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich bevor ich den beweis 1+1=2 antrete erst noch beweisen das der abstand zweier benachbarter zahlen immer gleich ist,

nö; Du willst eigentlich nur wissen, ob 1+1=2 ist, der Abstand der beteiligten Zahlen ist bei dieser Fragestellung eher irrelevant.

aber geht das nicht aus den peano-axiomen hervor?

Ich sehe nicht, wie ....... zwinkern

Freundliche Grüsse, Ralf
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#600238) Verfasst am: 10.11.2006, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mich recht entsinne, war es eine Strukturwissenschaft.
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#600239) Verfasst am: 10.11.2006, 16:28    Titel: Lang lebe Sokrates Antworten mit Zitat

Wertes Weyoun,

Im Prinzip stimme ich der holden Sanne (*ich will einen Kuchen von Ihr*) zu: zählen können ist eine vorzügliche Vorraussetzung für's Rechnen.
Auf die Schnelle habe ich diese Verknüpfung gefunden.

Was in den Lehramtstudiengängen konkret so alles gelehrt wird kann dann vielleicht mal jemand anderes berichten.
Es gab in den '70ern eine starke Verwissenschaftlichung der Lehrerausbildung, Abschaffung einiger Pädagogischer Hochschulen, etc...
Mancher scheint es wirklich zu bedauern das die Kinder nicht als Erwachsene zur Welt und dann in die Schule kommen. Jedenfalls lernt man Erziehungswissenschaft und mit vergleichbarem Anspruch zwei Fachwissenschaften z.B. Physik und Englisch.
Jeder Lehrer weiss aber das sein wichtigstes Werkzeug seine Sprache, sein Sprechvermögen ist. Kosequent wäre es m.E. dann eben auch das hinreichend in der Ausbildung zu berücksichtigen, indem man z.B. Theaterpädagogische Elemente, wie auch überhaupt vielmehr künstlerische Bildung, in diese Ausbildung integriert.
In manchem Studium zum Waldorflehrer (Klassenlehrer von Klasse 1-8 ) wird jedenfalls auf die zweite Fachwissenschaft zu Gunsten der beschriebenen Grundlagen verzichtet.
Ich bedauere das dieser Umstand in einem an anderer Stelle erwähntem Bericht des SWR nur eine bedenkliche Würdigung erfahren hat. Smilie

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#600247) Verfasst am: 10.11.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Blödsinn. Es ist eine Formalwissenschaft(Die Mathematik lässt sich als formales System auffassen, aber das ist etwas unpraktisch) oder Strukturwissenschaft, damit spielt sie mit Informatik eine Sonderrolle. Nichtsdestotrotz läuft Mathe als dem einfachen Grund das alle Naturwissenschaften Mathematik benötigen unter der Naturwissenschaftlichen Fakultät.
@Ralf findest du nicht das ein Axiomensystem mit Naturwissenschaft in Widerspruch stehen und die fehlende Empire?
Eines muss man den Logikern übrigens lassen, sie arbeiten weniger schlampig als der Rest der Mathematiker.
P.S.:Es gibt auch andere Additionen:
Nach einer berühmten Addition: wäre 1addiert mit 1= (1+1)/(1-1/c)
Hängt also von der Definition der Addition ab.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#600251) Verfasst am: 10.11.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Nichtsdestotrotz läuft Mathe als dem einfachen Grund das alle Naturwissenschaften Mathematik benötigen unter der Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Bei uns heißt die explizit mathematisch-informatisch-naturwissenschaftliche Fakultät. Mr. Green
Wolf
registrierter User

Beitrag(#600254) Verfasst am: 10.11.2006, 16:57    Titel: Re: Lang lebe Sokrates Antworten mit Zitat

Waldorf hat folgendes geschrieben:

Was in den Lehramtstudiengängen konkret so alles gelehrt wird kann dann vielleicht mal jemand anderes berichten.

Am Anfang genau das gleiche, nur das bestimmte Fächer erst später geplant sind(wegen dem Zweitfach).
Lerhamtstudium(nur Grundstudium)
1. Einführung in das Mathematikstudium und dessen Umfeld für Lehramt (EW: 2 SSt.,
1.5 ECTS)(Getrennt von den normalen Mathestudeten, weil noch pädagoisches dazu kommt)
2. Analysis I (VL: 4 SSt., 4 ECTS, UE: 2 SSt., 3 ECTS)Gleich mit richtigen Mathematikern
3. Analysis II (VL: 4 SSt., 4 ECTS, UE: 2 SSt., 3 ECTS)ebenfallsgleich
4. Lineare Algebra für Lehramt (VL: 4 SSt., 4 ECTS, UE: 2 SSt., 3 ECTS)getrennt also weniger Mathe
5. Diskrete Mathematik (VL: 4 SSt., 4 ECTS, UE: 2 SSt., 3 ECTS)gleich
6. Mathematische Software (VL: 1 SSt., 1 ECTS, UE: 1 SSt., 1.5 ECTS)
7. Geometrie (VL: 4 SSt., 4 ECTS, UE: 2 SSt., 3 ECTS)
8. Mathematisches Seminar
Lehramt Ausbaustudium
Es sind folgende Lehrveranstaltungen zu absolvieren (23 SSt.):
1. Ausgewählte Themen der Analysis (VU: 3 SSt., 4 ECTS)
2. Stochastische Modellbildung (VL: 4 SSt., 4 ECTS, UE: 2 SSt., 3 ECTS)
3. Darstellende Geometrie (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
4. Zahlentheorie (VU: 3 SSt., 4 ECTS)
5. Mathematische Modelle in angewandten Wissenschaften (VP, 3 SSt., 4 ECTS)
6. Statistik für Lehramt (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
7. Mathematisches Seminar II (SE: 2 SSt., 3 ECTS)
(2) Aus folgendem Wahlangebot sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von insgesamt 6 Semesterstunden
zu absolvieren:
1. Logik und Grundlagen der Mathematik (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
2. Geschichte der Mathematik (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
3. Graphentheorie und Anwendungen (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
4. Differentialgleichungen (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
5. Dynamische Systeme und Chaos (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
6. Computerorientierte Anwendungen (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
7. Finanzmathematik für Lehramt (VP: 3 SSt., 4 ECTS)
8. Ingenieurmathematik

Eine echtes Mathestudium
Einführung in das Mathematikstudium und dessen Umfeld
Analysis I
Diskrete Mathematik
Analysis II
Lineare Algebra
Zahlentheorie
Analysis III
Funktionentheorie
Algebraische Strukturen
Mathematische Software
Einführung in die Programmierung
Geometrie
Stochastische Modellbildung
Mathematisches Seminar
Differentialgleichungen
Numerische Mathematik
Statistik
Lehrveranstaltung aus Wahlliste I oder II
Lehrveranstaltung aus der jeweils anderen Wahlliste 3 6

Hier ist der magister noch nicht dabei, da ändert sich nämlich nochwas

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 10.11.2006, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#600257) Verfasst am: 10.11.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Nichtsdestotrotz läuft Mathe als dem einfachen Grund das alle Naturwissenschaften Mathematik benötigen unter der Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Bei uns heißt die explizit mathematisch-informatisch-naturwissenschaftliche Fakultät. Mr. Green
Würde mir auch mehr zu sagen.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#600284) Verfasst am: 10.11.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das widerspricht aber nicht 1 + 1 = 2. Es gilt dann halt 2 = 0.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#600326) Verfasst am: 10.11.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:

Das widerspricht aber nicht 1 + 1 = 2. Es gilt dann halt 2 = 0.

Nein ich sehe nicht das dies aus 1+1=0 folgt(vorausgesetzt diese Addition ist richtig).
Edit:Wenn es sich nicht widersprechen soll, dann hast du natürlich recht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz