Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie haltet Ihr es mit der Todesstrafe |
Bin für die Todesstrafe |
|
4% |
[ 5 ] |
Bin gegen die Todesstrafe |
|
76% |
[ 92 ] |
Bin in Einzelfällen für die Todesstrafe |
|
16% |
[ 20 ] |
Bin unschlüssig |
|
3% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 121 |
|
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#600198) Verfasst am: 10.11.2006, 15:04 Titel: Umfrage zur Todesstrafe |
|
|
Es gab zwar schon ein paar Threads zum Thema, aber noch keine Umfrage. Also:
Wie haltet Ihr es mit der Todesstrafe als Höchststrafe?
Ich bin dagegen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#600201) Verfasst am: 10.11.2006, 15:08 Titel: Re: Umfrage zur Todesstrafe |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich bin dagegen. |
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600206) Verfasst am: 10.11.2006, 15:14 Titel: Re: Umfrage zur Todesstrafe |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich bin dagegen. |
Warum? |
Ohne religiös zu sein, finde ich das kein Mensch das Recht hat, über das Leben oder Sterben eines anderen Menschen bestimmen zu dürfen. Das betrachte ich als Anmaßung. Das Menschenrecht auf Leben ist für mich unantastbar und kann nicht abgesprochen werden.
Selbst Massenmördern wie Hitler nicht. Zudem kann eine lebenslange Haftstrafe auch eine viel größere Bestrafung sein. Rache ist ein niederes Motiv und macht niemanden mehr lebendig. Es gibt sicherlich tausend Gründe. Und es geht ja nicht um Selbstverteidigung. Der Verurteilte kann sich nicht mehr wehren.
Ich bin so erzogen worden, das die Todesstrafe für mich ein Tabu darstellt. Ich bin einfach strikt dagegen, aus dem Bauch heraus.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600209) Verfasst am: 10.11.2006, 15:19 Titel: Re: Umfrage zur Todesstrafe |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich bin dagegen. |
Warum? |
Bist Du derjenige der den Einzelfall angeklickt hat? Falls ja, warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#600215) Verfasst am: 10.11.2006, 15:36 Titel: |
|
|
Ich bin dagegen. Begründung in Kurzform:
1-Der Mensch ist nur begrenzt schuldfähig.
2-Der Mensch ist nur begrenzt urteilsfähig.
3-Der Tod als Strafe ist kein geeignetes Instrumentarium zur Prävention von Straftaten.
4-Die Autorität des Staates (als fehlerbehaftete Institution) sollte genau hier seine Grenze haben.
5-Das Bedürfnis nach Rache ist o.g. Punkten unterzuordnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mara Cash boardbeglückerin
|
(#600217) Verfasst am: 10.11.2006, 15:40 Titel: |
|
|
dagegen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#600222) Verfasst am: 10.11.2006, 15:56 Titel: |
|
|
dagegen!
aus dem einfachen grund, dass für mich persönlich eine lebenslange haftstrafe( ohne ausgang!) eine um einiges härtere bestrafung, als der gnädige tod ist.
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
spliff auf Wunsch deaktiviert
|
(#600223) Verfasst am: 10.11.2006, 15:58 Titel: |
|
|
bin auch dagegen.
die option in "einzelfällen" finde ich recht seltsam. das ist ungefähr so wie " ein bisschen schwanger"
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#600224) Verfasst am: 10.11.2006, 15:58 Titel: |
|
|
"Bin in Einzelfällen für die Todesstrafe".
Weil gewiße Straftäter nicht reintegrierbar sind in die Gesellschaft und es sowieso egal ist, ob jemand lebt oder stirbt.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#600225) Verfasst am: 10.11.2006, 16:02 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | "Bin in Einzelfällen für die Todesstrafe".
Weil gewiße Straftäter nicht reintegrierbar sind in die Gesellschaft und es sowieso egal ist, ob jemand lebt oder stirbt. | Für wem ist es egal?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#600226) Verfasst am: 10.11.2006, 16:02 Titel: Re: Umfrage zur Todesstrafe |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Bist Du derjenige der den Einzelfall angeklickt hat? Falls ja, warum? |
Nein, ich bin ebenfalls dagegen. Deine Begründung überzeugt mich ehrlichgesagt aber nicht sonderlich; sie klingt eher nach "Ich bin dagegen, weil ich dagegen bin.".
Bei mir spielt ebenso wie bei Hochstapler die menschliche Fehlbarkeit eine wesentliche Rolle bei der Ablehnung der Todesstrafe. Vollstreckte Todesstrafen sind nicht revidierbar und stellen damit eine Überschätzung des menschlichen Urteilsvermögens dar. Der Möglichkeit, sich geirrt zu haben, sollte institutionell Rechnung getragen werden; das ist bei Strafen der Fall, die soweit wie möglich revidierbar sind.
Darüber hinaus scheint die Todesstrafe selbst dann, wenn die Schuld eines Täters wirklich zweifelsfrei bewiesen ist (mal angenommen, das wäre möglich), sinnlos zu sein. Meines Wissens ist sie empirisch als Abschreckungsmaßnahme gescheitert. Ihre andere Funktion - den Schutz der Gesellschaft vor dem Täter - kann auch mit weniger drastischen Mitteln erfüllt werden, nämlich durch Haftstrafen. Ein Rechtsstaat sollte m.E. immer nur soviel Gewalt anwenden, wie absolut nötig ist, und das ist bei der Todesstrafe eben nicht der Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#600230) Verfasst am: 10.11.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Da dem Menschen die Verfügungsgewalt über das Leben anderer Menschen nicht zusteht, lehne ich die Todesstrafe ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#600231) Verfasst am: 10.11.2006, 16:13 Titel: Re: Umfrage zur Todesstrafe |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: |
Bei mir spielt ebenso wie bei Hochstapler die menschliche Fehlbarkeit eine wesentliche Rolle bei der Ablehnung der Todesstrafe. Vollstreckte Todesstrafen sind nicht revidierbar und stellen damit eine Überschätzung des menschlichen Urteilsvermögens dar. Der Möglichkeit, sich geirrt zu haben, sollte institutionell Rechnung getragen werden; das ist bei Strafen der Fall, die soweit wie möglich revidierbar sind.
|
Auch meine Meinung. Auch dagegen.
Hab meine Facharbeit zum Abi über die Todesstrafe in Amiland geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#600232) Verfasst am: 10.11.2006, 16:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Da dem Menschen die Verfügungsgewalt über das Leben anderer Menschen nicht zusteht | Wenn dem so wäre, dann wäre es nicht möglich, dass der Mensch den Menschen tötet. Und das ist offensichtlich nicht der Fall. Es ist in des Menschen Gewalt, einem Menschen das Leben zu geben, und also es zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#600234) Verfasst am: 10.11.2006, 16:20 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Da dem Menschen die Verfügungsgewalt über das Leben anderer Menschen nicht zusteht[...] | Wenn dem so wäre, dann wäre es nicht möglich, dass der Mensch den Menschen tötet. [...] |
Wie kommst Du darauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#600237) Verfasst am: 10.11.2006, 16:26 Titel: |
|
|
Ich bin gegen die Todesstrafe.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#600240) Verfasst am: 10.11.2006, 16:28 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wie kommst Du darauf? | Hast du den zweiten Satz nicht gelesen? Was immer der Mensch tun kann, steht ihm zu, es zu tun, nach belieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#600243) Verfasst am: 10.11.2006, 16:32 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Was immer der Mensch tun kann ist in seiner Macht zu tun und steht ihn zu es zu tun nach belieben. |
Oha! So steht es dem Dieb zu in Deine Wohnung zu steigen und deinen PC zu klauen weil er es tun kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600244) Verfasst am: 10.11.2006, 16:33 Titel: Re: Umfrage zur Todesstrafe |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Bist Du derjenige der den Einzelfall angeklickt hat? Falls ja, warum? |
Nein, ich bin ebenfalls dagegen. Deine Begründung überzeugt mich ehrlichgesagt aber nicht sonderlich; sie klingt eher nach "Ich bin dagegen, weil ich dagegen bin.".
Darüber hinaus scheint die Todesstrafe selbst dann, wenn die Schuld eines Täters wirklich zweifelsfrei bewiesen ist (mal angenommen, das wäre möglich), sinnlos zu sein. Meines Wissens ist sie empirisch als Abschreckungsmaßnahme gescheitert. Ihre andere Funktion - den Schutz der Gesellschaft vor dem Täter - kann auch mit weniger drastischen Mitteln erfüllt werden, nämlich durch Haftstrafen. Ein Rechtsstaat sollte m.E. immer nur soviel Gewalt anwenden, wie absolut nötig ist, und das ist bei der Todesstrafe eben nicht der Fall. |
Das was Hochstapler anführt und was Du für Dich auch so siehst kann ich 100% unterstreichen. Ich habe mich aber noch nicht so detailiert mit dem Thema befasst und daher klingt meine Bauch-Antwort wohl nicht sonderlich befriedigend.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#600245) Verfasst am: 10.11.2006, 16:37 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Oha! So steht es dem Dieb zu in Deine Wohnung zu steigen und deinen PC zu klauen weil er es tun kann. | Offensichtlich. ''Tun können'' und ''zustehen'' ist äquivalent, ein-und-dasselbe.
Zuletzt bearbeitet von reign am 10.11.2006, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600246) Verfasst am: 10.11.2006, 16:38 Titel: |
|
|
Freut mich den aktuellen Stand zu sehen. Die überwältigende Mehrheit ist dagegen...
Ich verabschiede mich jetzt ins Wochenende und schau am Montag mal, ob es so geblieben ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#600249) Verfasst am: 10.11.2006, 16:41 Titel: Re: Umfrage zur Todesstrafe |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Es gab zwar schon ein paar Threads zum Thema, aber noch keine Umfrage. Also:
Wie haltet Ihr es mit der Todesstrafe als Höchststrafe?
Ich bin dagegen. |
das ist nett dass du dafür einen thread eröffnest - denn ich hatte keine Möglichkeit - weiter zutippen
also gehe ich wieder komplett in die praktik (s) nicht in theorie
füge hiermitein reply ein:
"Ich würde Marc du Troux hinrichten lassen" ..... ich auch - wenn ich etwas zu sagen hätte
( glücklicherweise hab ich nichts zu sagen )
aber guck mal - genau hier liegt doch das Problem! - du kannst nicht selektieren - wählen
wen du tötest und wen nicht - nur weil ein anderer Sexualstraftäter vielleicht sich etwas weniger bestialisch benahm - oder ein anderes Tötungsdelikt vielleicht etwas weniger schrecklich erscheint
oder?
Ich glaube nicht dass du ein Bösewicht bist - aber du denkst nicht alles bist ins letzte Detail durch
oder fandest du diese letztens durchgeführte Todesstrafe an diesem Schwarzen ( Name fällt mir nicht ein - wurde hier glaube ich aber diskutiert ) notwendig und gerecht? "
in diesem Falle - "ja"
aber wie geht es weiter?
das war eigentlich mein Ansinnen
1. : einem Sexualstraftäter - dem man jetzt früh genug auf eine Vergewaltigung mit Todesfolge
drauf gekommen war - und nicht weitere Opfer ermorden konnte
sondern nur eins - ist er geringer als Marc du Troux ? oder seine Strafe geringer zu berechnen?
nur weil er nicht dazu kam? - zufälligerweise?
2.: selbst wenn dieser bestialische Mord nachgewiesen wurde
was ist mit den anderen Opfern - die zufälligerweise noch weckkamen?
und nicht ermordet wurden?
Beispiel: eine 18 jährige wurde hier in München derart bestialisch vergewaltigt - dass sie fortan
im Rollstuhl sitzen musste - der Täter kam nach 2 ... weiß ich nicht mehr genau 3 ..Jahren frei
( gute Führung ) das Mädchen ist mit dieser Situation nie zurecht gekommen und nahm sich
das Leben - nachdem der Täter frei kam
3.: wer will all diese Vorfälle ohne moralischen Aspekte - zu einer gerechten Todesstrafe führen können?
das ist meiner Meinung nach unmöglich
denn eine Vergewaltigung ohne Todesfolge kostet heute 5 Jahre - allerhöchstens
gibt es einen Unterschied zwischen einem Kind und einer jungen Frau?
sicher - oder auch nicht ......
und Wiederholungstäter in diesem Bereich gibt es genügend
( siehe den thread über diesen "dachdecker" )
schnell getippt - übrigens
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#600262) Verfasst am: 10.11.2006, 17:05 Titel: |
|
|
tja - das haben so umfragen ansich:
ja oder nein - schwarz oder weiss (ß)
aber das "warum" - ist schwerer zu beantworten nichtwahr - freigeister?
aber hauptsach - die umfrage wird voll und dann ist das ein zeugnis der user des FGH
umfragen sind IMHO total dämlich - ich beteilige mich nie daran!
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#600281) Verfasst am: 10.11.2006, 17:54 Titel: |
|
|
Dagegen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich noch nie gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Die Entscheidung rührt von meiner Überzeugung her, dass niemand ein Recht auf den Körper und damit das Leben eines anderen Menschen hat (auch nicht wenn der Straftäter gegen diese Maßregel verstoßen hat, z.B. durch Mord, Vergewaltigung oder Entführung). Dem entgegenzusetzen ist, dass auch eine Haftstrafe gegen diese Regel verstößt. Ausschlaggebend für mich ist in dieser Beziehung, dass im Falle eines Verfahrensfehlers eine Haftstrafe nicht endgültig ist, dass es mir weniger auf Strafe als auf Rehabilitation ankommt (`manche Straftäter sind nicht zu rehabilitieren' finde ich scheinheilig. Zum einen: Stimmt diese Aussage tatsächlich? Zum anderen: Ist im Einzelfall tatsächlich abzuschätzen ob das für den jeweiligen Straftäter zutrifft?)
Außerdem spielt für mich die Relativität von Gesetzen eine Rolle: Mitte des letzten Jahrhunderts waren in vielen westlichen Ländern homosexuelle Handlungen strafbar und in manchen Ländern (heutzutage noch) so zu verabscheuen, dass es möglich war darauf eine Todesstrafe zu verhängen. Gesetze und Moralvorstellungen können sich ändern, eine Todesstrafe hingegen kann nicht zurückgenommen werden.
Auch muss ich spiff beipflichten: `Todesstrafe in Einzelfällen' ist wie `ein bisschen schwanger'.
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#600318) Verfasst am: 10.11.2006, 20:10 Titel: |
|
|
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | dagegen!
aus dem einfachen grund, dass für mich persönlich eine lebenslange haftstrafe( ohne ausgang!) eine um einiges härtere bestrafung, als der gnädige tod ist. |
Schließe mich dem so an.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#600324) Verfasst am: 10.11.2006, 20:16 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Oha! So steht es dem Dieb zu in Deine Wohnung zu steigen und deinen PC zu klauen weil er es tun kann. | Offensichtlich. ''Tun können'' und ''zustehen'' ist äquivalent, ein-und-dasselbe. | Nein.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#600329) Verfasst am: 10.11.2006, 20:22 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Oha! So steht es dem Dieb zu in Deine Wohnung zu steigen und deinen PC zu klauen weil er es tun kann. | Offensichtlich. ''Tun können'' und ''zustehen'' ist äquivalent, ein-und-dasselbe. |
Das kommt mir recht albern vor. Könntest Du das näher erläutern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#600338) Verfasst am: 10.11.2006, 20:30 Titel: |
|
|
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | dagegen!
aus dem einfachen grund, dass für mich persönlich eine lebenslange haftstrafe( ohne ausgang!) eine um einiges härtere bestrafung, als der gnädige tod ist. |
Der Tod ist also nicht schlimm genug? Stimmt. Es geht aber auch mehr um das "davor". Das Warten, die Hinrichtung selber, ich stelle mir das grausamer vor als eine lebenslange Haftstrafe.
Also, wenn du wählen müßtest...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#600345) Verfasst am: 10.11.2006, 20:43 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | dagegen!
Der Tod ist also nicht schlimm genug? Stimmt. Es geht aber auch mehr um das "davor". Das Warten, die Hinrichtung selber, ich stelle mir das grausamer vor als eine lebenslange Haftstrafe.
Also, wenn du wählen müßtest... |
dito.
aber dieses 15 jahre warten bis zur vollstreckung, wie es in den usa ueblich ist, halte ich fuer wirklich unmenschlich! schwer zu erklären wieso, aber ich bin gegen eine todesstrafe, denn lebenslang in haft, benötigt keine steigerung...
edit:
wenn ICH wählen dürfte, ob lebenslang in haft oder in ein paar wochen abtreten...
kann ich dir nicht mit sicherheit sagen, aber tendenziell wohl doch eher abgang.
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
|