Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motivation
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welches dieser Motive ist dir am wichtigsten? (Gibt am besten all eure Motive im Post an)
Macht (Streben nach Erfolg, Leistung, Führung)
4%
 4%  [ 2 ]
Unabhängigkeit (Streben nach Freiheit, Autarkie)
26%
 26%  [ 11 ]
Neugier (Streben nach Wissen und Wahrheit)
19%
 19%  [ 8 ]
Anerkennung (Streben nach sozialer Akzeptanz, Zugehörigkeit und positivem Selbstwert)
9%
 9%  [ 4 ]
Ordnung (Streben nach Stabilität, guter Organisation)
0%
 0%  [ 0 ]
Sparen / Sammeln (Streben nach dem Anhäufen materieller Güter)
0%
 0%  [ 0 ]
Ehre (Streben nach Loyalität und charakterlicher Integrität)
0%
 0%  [ 0 ]
Idealismus (Streben nach sozialer Gerechtigkeit und Fairness)
11%
 11%  [ 5 ]
Beziehungen (Streben nach Freundschaft, Kameradschaft, Humor)
2%
 2%  [ 1 ]
Familie (Streben nach eigenen Kindern, Familie)
0%
 0%  [ 0 ]
Status (Streben nach Reichtum, social standing)
0%
 0%  [ 0 ]
Rache / Wettkampf (Streben nach Konkurrenz, Kampf, Vergeltung)
0%
 0%  [ 0 ]
Eros (Streben nach erotischem Leben, Sexualität und Schönheit)
4%
 4%  [ 2 ]
Essen (Streben nach Essen und Nahrung)
2%
 2%  [ 1 ]
Körperliche Aktivität (Streben nach Fitness und Bewegung)
0%
 0%  [ 0 ]
Emotionale Ruhe (Streben nach Entspannung und emotionaler Sicherheit)
9%
 9%  [ 4 ]
Sonstiges
9%
 9%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 42

Autor Nachricht
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#600443) Verfasst am: 10.11.2006, 23:45    Titel: Motivation Antworten mit Zitat

Erstmal zur Umfrage: Es ist denk ich mal klar, dass es blöd ist sich für ein Motiv zu entscheiden, da ja viele in einer unzertrennliechen Verbindung vorliegen und ohne einer gegenseitigen Existenz selbst nicht sind, aber es kann ja auch mal interessant werden wie abgestimmt wird Smilie
Die Motive hab ich von hier herkopiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnispyramide
Bezieht euch dann bei euren Postings auf die genannten oder sonstige Motive.

Zum Hauptthema:
Ich hab in letzter Zeit eingesehen, dass es ohne eine starke Motivation mit meiner Selbstverwirklichung nichts wird. In meiner Kindheit wurde ich nicht sonderlich nach bestimmten Prinzipien erzogen, sondern eher zum Teil auf Gut Glück. Naja, meine Eltern waren gerade zu der Zeit meiner Erziehung sehr ausgelastet (Geldmangel etc.) und konnten sich deshalb nicht näher mit mir auseinander setzen. Darunter leidet natürlich die Persöhnlichkeitsbildung. Trotzdem glaube ich zu wissen, dass es durch bestimmte Umstände doch noch zu einer mannigfaltigen schönen Selbstentfaltung Smilie kommen kann. Den Anfang glaube ich gemacht zu haben. Meine erstes Stadium habe ich also schon sozusagen teilhaftig erschlossen - meine Vorstellung/Idee. Auch habe ich schon darüber mein Urteil gefällt und sehe so meiner Idee "Weisheit zu erlangen" als einer meiner wichtigsten Lebensziele.
Die Umsetzung von all dem ist natürlich nur dann zu bewerkställigen, wenn ich meine innere Lebensernegie zu entfalten und nutzen lerne. So beschäftigt mich in letzter Zeit stark die Motivationsfrage, in welcher ich den Erfolg oder Misserfolg eines Menschen sehe. Den Menschen mit einem starken Motiv und einem, der nur seine Grundbedürfnisse ( essen, trinken) zu stillen versucht, trennen in ihrer Leistung Welten.

Eine Theorie über die verschiedenen Stufen der Motive gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnispyramide

Wieso mir meine Leistungssteigerung wichtig ist?
Mir ist sie nur in Verbindung mit meinen Überzeugungen wichtig. Ich will mein soziales und weltliches Verständniss so weit wie es mir möglich ist zu erweitern, da ich meine, nur so einen inneren Frieden zu erlangen. zwinkern Den Gedanken haben glaube ich sehr viele Menschen einmal im Leben. In der Umsetzung von ihm gibts halt nur große Defizite.

Meine Motivation zur meinem Motivationsdrang war eine Animeserie (Mit den Augen rollen - so würden glaube ich jetzt viele Freigeistler reagieren). Es ist wohl neben Spongebob Schwammkopf meine Lieblingsserie, ja ich würde sogar sagen, dass sie besser als Spongebob Schwammkopf ist xD
Ich spreche hier von "Naruto". Zieh mir bei Youtube schon seit ner Woche auch die japanischen Folgen mit englischem Untertitel rein. Hier gibts den ersten Teil der ersten Folge: http://www.youtube.com/watch?v=RHiqKSi3e8A
Anfangs wirkte es für mich auch gewöhnlich, doch mit der Anzahl der betrachteten Folgen wurde mir klar, dass sich sehr intelligente Leute mit einem außerordentlichen Motivationsverständniss alles ausgedacht haben. Die Serie ist nicht nur klug pädagogisch durchdacht, sondern ich bekomm öfters auch mal wegen der guten Gags Lachanfälle.
In nächster Zeit werd ich wohl euch mal ein paar ausgesuchte Folgen hier posten, die euch das Potenzial der Serie verdeutlichen sollen.

Ich frage nun euch, ob ihr euren Motiven im Leben bewusst auseinander gesetzt und wenn ja wie. Es wäre nett, wenn ihr auch eure zu motivierende oder bereits motivierte Ziele posten würdet.

Danke im voraus ^^ !

edit: In der Diskussion werden sich wohl Pessi- und Optimisten outen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#600465) Verfasst am: 11.11.2006, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Umfrage. Bin gerade zu müde für eine längere Antwort: Gestimmt für `Idealismus', ansonsten wichtig: Unabhängigkeit, Beziehungen, emotionale Ruhe.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#600622) Verfasst am: 11.11.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich strebe durch Idealismus und Unabhängigkeitsstreben emotionale Ruhe (passender: Selbsteinverständnis) an.
step

Beitrag(#600627) Verfasst am: 11.11.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich nicht entscheiden ... von allem etwas. Die ganze Pyramide eben. Eines meiner stärkeren Motive ist vielleicht, die Zusammenhänge / Ursachen hinter den Motiven zu erkennen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#600629) Verfasst am: 11.11.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Kann mich nicht entscheiden

Ich mich auch nicht.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#600634) Verfasst am: 11.11.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

step: du schätzt also die "Neugier" als Motiv hoch ein. Genauer gesehen wohl die Neugier zur eigenen Existenz

Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 11.11.2006, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#600636) Verfasst am: 11.11.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe "Sonstiges" gewählt.

"Bequemlichkeit für alle" hat mir gefehlt.
step

Beitrag(#600641) Verfasst am: 11.11.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
step: du schätzt also die "Neugier" als Motiv hoch ein

Ja stimmt, aber dann lebe ich die anderen Motive auch wieder einfach aus. Die "höheren" Motive der Bedürfnispyramide kann man sich natürlich nur leisten, wenn die "niederen" im Hintergrund immer einigermaßen befriedigt werden.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#600647) Verfasst am: 11.11.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die "höheren" Motive der Bedürfnispyramide kann man sich natürlich nur leisten, wenn die "niederen" im Hintergrund immer einigermaßen befriedigt werden.

Genau das ist das Problem.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#600651) Verfasst am: 11.11.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh gerade, daß in dem Wikipediatext (Link im Eingangspostig) Sexualität zu den körperlichen Grundbedürfnissen und somit zur untersten Stufe der Bedürfnispyramide gezählt wird Am Kopf kratzen
Zitat:
Körperliche Grundbedürfnisse: Atmung, Wärme, Trinken, Essen, Schlaf und Sexualität.
Ich hätte Sexualität weiter oben angesiedelt, irgendwo bei "Lebensqualität" oder "soziale Beziehungen" oder so.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#600652) Verfasst am: 11.11.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Die "höheren" Motive der Bedürfnispyramide kann man sich natürlich nur leisten, wenn die "niederen" im Hintergrund immer einigermaßen befriedigt werden.

Ich würde es damit nicht genau nehmen. Es gibt sicherlich viele Ausnahmen. Zum Beispiel gab es in der Geschichte sicherlich Menschen, die sich nur auf ihre körperlichen Bedürfnisse und ihre Selbstverwirklichung stark auslegten. Kenne dazu zwar kein Beispiel, aber vorstellen kann ich es mir auf jeden Fall.
step

Beitrag(#600656) Verfasst am: 11.11.2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es damit nicht genau nehmen. Es gibt sicherlich viele Ausnahmen. Zum Beispiel gab es in der Geschichte sicherlich Menschen, die sich nur auf ihre körperlichen Bedürfnisse und ihre Selbstverwirklichung stark auslegten. Kenne dazu zwar kein Beispiel, aber vorstellen kann ich es mir auf jeden Fall.

Vielleicht waren bei ihnen die unteren Stufen der Pyramide pathologisch vergrößert? So daß die nie wirklich befriedigt wurden?

Sanne meinte es wohl eher gesellschaftskritisch.
step

Beitrag(#600658) Verfasst am: 11.11.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh gerade, daß in dem Wikipediatext (Link im Eingangspostig) Sexualität zu den körperlichen Grundbedürfnissen und somit zur untersten Stufe der Bedürfnispyramide gezählt wird Am Kopf kratzen
Zitat:
Körperliche Grundbedürfnisse: Atmung, Wärme, Trinken, Essen, Schlaf und Sexualität.
Ich hätte Sexualität weiter oben angesiedelt, irgendwo bei "Lebensqualität" oder "soziale Beziehungen" oder so.

Nein, Sexualität gehört zu den körperlichen Grundbedürfnissen, auch wenn sie teilweise sozial ausgeübt wird.

Mit Freundschaft und Liebe ist es schon ein wenig anders.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#600668) Verfasst am: 11.11.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand von euch eigentlich mal Motivationstechniken benutzt?
Ich mal mir in letzter Zeit auf meine linke Handfläche 4 kleine Kreisel, um immer an die wichtigsten Motive erinnert zu werden, die mein Leben letztendlich ausmachen.

edit: im Zentrum liegt ein schwarzer spiralenförmiger Punkt. Darum liegen nun im gleichmäßigen Abstand jeweils drei Punkte mit einem äußeren Ring. Ein roter, ein grüner und ein blauer. Der schwarze Punkt soll als Fokus für meine Motive im Leben dienen, und die drei anderen Punkte stehen für meine wichtigsten Motive.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#600717) Verfasst am: 11.11.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich da auch nicht entscheiden. Tatsächlich strebe ich nach allem in verschiedenen Maßen.
step

Beitrag(#600719) Verfasst am: 11.11.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand von euch eigentlich mal Motivationstechniken benutzt? ...

Sowas ist mir komplett fremd, vielleicht bräuchte ich eher das Gegenteil. Schon als kleines Kind habe ich eine Liste gemacht, was ich alles unbedingt mal machen will, und ausgerechnet, daß mein Leben dazu nicht ausreicht. Das hat mich damals sehr wütend gemacht.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#600720) Verfasst am: 11.11.2006, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen, am ehesten noch Neugier, dannach eher hedonistische Motive ...

Zu den Motivationstechniken: welches Motiv treibt einen dazu, solche zu verwenden?
step

Beitrag(#600727) Verfasst am: 11.11.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Zu den Motivationstechniken: welches Motiv treibt einen dazu, solche zu verwenden?

... Antriebsarmut? Unterforderung? Überforderung?
Babyface
Altmeister

Beitrag(#600728) Verfasst am: 11.11.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das zeitlich stabilste, dominanteste Bedürfnis sehe ich bei mir das nach Sicherheit und damit Kontrolle. Auch ein Streben nach positivem Selbstwertgefühl, insbesondere über soziale Anerkennung spielt sicher eine ganz große Rolle.
Layla
Paradoxon

Beitrag(#600729) Verfasst am: 11.11.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, Sexualität gehört zu den körperlichen Grundbedürfnissen, auch wenn sie teilweise sozial ausgeübt wird.

Mit Freundschaft und Liebe ist es schon ein wenig anders.

Liebe steht da aber nirgens Am Kopf kratzen

gehört die dann zu den Beziehungen oder lieber zum Sex ? Lachen
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#600734) Verfasst am: 11.11.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe "Sonstiges" angegeben - den Willen Gottes tun = Die Menschen lieben. Ich liebe es...
step

Beitrag(#600735) Verfasst am: 11.11.2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Layla hat folgendes geschrieben:
Liebe steht da aber nirgens Am Kopf kratzen - gehört die dann zu den Beziehungen oder lieber zum Sex ? Lachen

Beziehung? Familie? Emotionale Ruhe? Selbstverwirklichung? Ich-Entgrenzung? ... Keine Ahnung.
step

Beitrag(#600736) Verfasst am: 11.11.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:
Ich habe "Sonstiges" angegeben - den Willen Gottes tun = Die Menschen lieben. Ich liebe es...

Aber was ist Dein Motiv dahinter, den sog. "Willen Gottes" zu tun? Emotionale Harmonie? Beziehung? Selbstverwirklichung?
Xamanoth

Beitrag(#600750) Verfasst am: 11.11.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Blöd das mehrfachnennungen nicht möglch sind...

- körperliche aktivität
- beziehungen (oft viel zu sehr vernachlässigt)
- Ehre
- Idealismus
- Neugier
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#600784) Verfasst am: 11.11.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was ist Dein Motiv dahinter, den sog. "Willen Gottes" zu tun?

Liebe
Bewunderung
Anbetung
Dankbarkeit
Hingabe
Freude
Staunen

...über das Wesen, das Himmel und Erde schuf und auch uns Menschen..
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#600795) Verfasst am: 11.11.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan wären meine stärksten Motive nur der Idealismus und die Neugier. Letztlich hab ich mich für den Idealismus entschieden, weil er auf der Neugier aufbaut und somit über ihr steht.
step

Beitrag(#600816) Verfasst am: 11.11.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:
Aber was ist Dein Motiv dahinter, den sog. "Willen Gottes" zu tun?

Liebe Bewunderung Anbetung Dankbarkeit Hingabe Freude Staunen ...

Also tendenziell so etwas zwischen Wunsch nach Anerkennung, nach emotionaler Geborgenheit und nach Beziehung.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#600822) Verfasst am: 11.11.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

idealismus knapp vor familie, wobei familie zur zeit mehr aufmerksamkeit bekommt
Louseign
(-)

Beitrag(#600829) Verfasst am: 11.11.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Für "Anerkennung (Streben nach sozialer Akzeptanz, Zugehörigkeit und positivem Selbstwert)" habe ich gestimmt. Soziale Ausgrenzung ist übel. Böse
alae

Beitrag(#600830) Verfasst am: 11.11.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Neugier steht bei mir ganz oben. Knapp dahinter Idealismus und Unabhängigkeit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz