Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
In was für einem Themenbereich bist du deiner Meinung nach am fittesten? |
Religion |
|
22% |
[ 6 ] |
Philosophie |
|
7% |
[ 2 ] |
Politik |
|
25% |
[ 7 ] |
Geschichte |
|
18% |
[ 5 ] |
Wissenschaft und Technik (Biologie, Chemie, Physik, etc.) |
|
25% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 27 |
|
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#601182) Verfasst am: 12.11.2006, 18:50 Titel: In was für einem Themenbereich bist du deiner Meinung nach am fittesten? |
|
|
Ich würde nur mal gerne wissen, wie gewichtet die Verhältnisse sind...
Falls ihr in mehr als nur einem Fach fitt seid, könnt ihr diese ja hier mal aufzählen.
Ich selbst kann mittlerweile nur in Philosophie und Religionskritik mitreden. In den Naturwissenschaften habe ich mich in letzter Zeit nicht so stark engagiert, weil den Menschen meiner Meinung nach die Weisheit zur Nutzung ihrer technischen Möglichkeiten fehlt. So finde ich, dass die Philosophie und mit ihr auch der Humanismus immer wichtiger werden, was zu viele Menschen zu verkennen scheinen. In meiner näheren Umgebung hat sich kaum einer mal stärker mit der Philosophie beschäftigt, und das obwohl sie allgegenwärtig mit dem menschlichen Denken einhergeht. Die meisten Menschen sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - sie sind dafür zu sehr auf ihr spezialisiertes Thema ausgerichtet. Die Aufgabe des Philosophen ist nun den Wald zu erkennen und konsequent zu sein.
edit: Ich hatte jetzt aber auch noch keine Philosophie in der Schule (kommt erst nächstes oder übernächstes Jahr)...hab nur mal in paar bücher und im internet geschnuppert. Bin also alles andere erfahren. Nur in Hinsicht Religion bin ich da erfahrener, da ich es öfters mal geschaft siegreich gegen meine kath. Relilehrerin zu argumentieren, wonach ne peinliche Pause von ihr und eine Ablenkung folgte (Ich hab sie mal letzter Stunde gefragt, wieso Gott in der Bibel öfters vermännlicht wird, da hat sie erstmal flach erwidert, dass das nunmal so sei. Als wir nun uns das Bild "Die Liebenden" angesehen haben, meinte sie, dass eine Interpretation davon laute, dass der verschleierte Mann Gott darstellen sollte, der sein Weiblein, sein Volk liebe. So wurde wieder gefragt, ob denn nur Männer lieben und da nuschelte sie kurz was vor sich hin, und meinte das gehe nun zu weit. Nach der Stunde hat sie mich kurz zu sich gebeten und gesagt, dass Frauen öfters fremd gehen. Da sieht man mal, wie scheinheilig manchmal versucht wird, die Bibel logisch zu untermalen. Nachdem ich ihr erklärt habe, dass biologisch gesehen die Männer eher polygam leben, hat sie nur genickt, wonach ich gegangen bin. Der Unterricht ist bei ihr in letzter Zeit echt unter aller Sau. Ich melde mich 4mal öfters als irgendwer in der Klasse und bringe von der Qualität auch viel bessere Beiträge, doch irgendwie meint sie Schüler mit einer ähnlich theistischen Meinung wie sie besser bewerten zu müssen. Ich bekam ne 1-2 und viele andere die zum Teil nie die Hausaufgaben machen (ich mach sie in diesem Fach immer sehr sorgfältig, weil es das einzigste Fach mit einer klaren Verbindung zu Philosophie ist) und sich fast nie melden, sondern immer nur drangenommen werden, und oft nur "gott ist die lieb" oder solch undurchdachte Dinge von sich geben, bekamen eine 1- . Ich finde das ziemlich assozial von ihr, doch da ich meine Schulnoten schon lange nicht so sehe, dass sie meine Leisung wiederspiegeln, habe ich mir nicht sonderlich was daraus gemacht. Die Nächste Stunde werde ich mich aber nochmal beschweren, weil sie ihre kontraproduktiv wirkende Strategie gegen kleine rational denkende Menschen nicht weiter fortsetzen sollte. Ich bin jetzt ein Schüler, der nur in wenigen Fächern und nur themenabhängig alles gebe, was ich kann. So wäre es doch nett, wenn man die Leistung, die man erbringt, zumindest in diesem einen Fach offziell anerkannt wird. Unser letztes Relijahr hatten wir noch einen Lehrer, der mit uns das ganze Jahr nur Filme geguckt hat. Zwar waren das gute Filme und mit einem Bezug auf spezielle Themen, doch das ist alles andere als eine effektive Lernmethode?!?!) Ich wechsle nächstes Halbjahr nach Ethik, finds aber schade, dass niemand mit mir mitgehen will. Jeder, den ich gefragt habe, wollte nicht mitgehen, weil er "keine Lust" hat und der Ethiklehrer der strenge Hr.XY ist. So verblendet sind schon manche Menschen, dass sie nur auf ihre Note ihren Leistungsnachweis achten, anstatt sich ein eigenes Selbsbild ohne all dem bilden zu können. Den Menschen fehlt es häufig an ehrhaften Motiven...
Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 12.11.2006, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#601198) Verfasst am: 12.11.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Was heißt denn "fit in Religion" eigentlich? Bibelfest? Religionsgeschichte? besonders gläubig? alle Religionen?
Hab mal bei Wissenschaft gekreuzelt. Am schwächsten von den oben genannten dürfte ich in Politik sein.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#601199) Verfasst am: 12.11.2006, 19:08 Titel: |
|
|
Ich wäre DER Stratege und PR - Mann für die Atheisten, leider sind die sich zu fein für mich und meine Methoden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#601200) Verfasst am: 12.11.2006, 19:10 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich wäre DER Stratege und PR - Mann für die Atheisten, leider sind die sich zu fein für mich und meine Methoden.  |
Klar, und das hier ist DER Porzellanfachverkäufer:
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#601202) Verfasst am: 12.11.2006, 19:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich wäre DER Stratege und PR - Mann für die Atheisten, leider sind die sich zu fein für mich und meine Methoden.  |
Klar, und das hier ist DER Porzellanfachverkäufer:
 |
Genau DAS meinte ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#601204) Verfasst am: 12.11.2006, 19:11 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich wäre DER Stratege und PR - Mann für die Atheisten, leider sind die sich zu fein für mich und meine Methoden.  |
Warum bist Du gleich aus dem IBKA ausgetreten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601207) Verfasst am: 12.11.2006, 19:23 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Was heißt denn "fit in Religion" eigentlich? Bibelfest? Religionsgeschichte? besonders gläubig? alle Religionen?
Hab mal bei Wissenschaft gekreuzelt. Am schwächsten von den oben genannten dürfte ich in Politik sein. |
Mit Religion meinte ich eher soetwas wie "bibelfest", also den objektiven Inhalt irgendeiner Religion..
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#601212) Verfasst am: 12.11.2006, 19:31 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich wäre DER Stratege und PR - Mann für die Atheisten. |
Bedenkt man die Art, wie du hier meist (auch jetzt) auftrittst, dürfte dein strategisches Wissen eher von rein theoretischer Natur sein.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#601231) Verfasst am: 12.11.2006, 19:58 Titel: |
|
|
Ich hab mal `Geschichte' angekreuzt. Wenn Soziologie aufgeführt gewesen wäre hätte ich das genommen. Meine Schwachstelle dürfte Philosophie sein, da wünsche ich mir jedenfalls bessere Kenntnisse.
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#601235) Verfasst am: 12.11.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Ich denke, Deine Stärken liegen sicher wo anders.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#601236) Verfasst am: 12.11.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Irgendwie habe ich alle Themen gleich viel Wissen!
Also Halbwissen in allen Bereichen!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#601239) Verfasst am: 12.11.2006, 20:03 Titel: |
|
|
Ich dilettiere gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#601269) Verfasst am: 12.11.2006, 20:43 Titel: |
|
|
Wasn das für ne schule?
Melden im Religionsunterricht? Und was wird da hochgehalten?
GBS wird wohl kaum dermaßen verkommen sein.
Gibt die Lehrerin noch Mathe oder gar Latein?
Würds mal mit unten stehender Frage versuchen, vor dem ersten Philosophiebuch.
Vorsicht bei arbeitsloser Oberförsterin, die zwecks Unterrichtsgarantie Opfer einer Ministerin geworden ist.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601276) Verfasst am: 12.11.2006, 20:48 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Wasn das für ne schule?
Melden im Religionsunterricht? Und was wird da hochgehalten?[was willst du mir damit sagen?]
GBS wird wohl kaum dermaßen verkommen sein.
Gibt die Lehrerin noch Mathe oder gar Latein? [und damit?]
Würds mal mit unten stehender Frage versuchen, vor dem ersten Philosophiebuch.
Vorsicht bei arbeitsloser Oberförsterin, die zwecks Unterrichtsgarantie Opfer einer Ministerin geworden ist.  |
hä?
PS: Ich hab nix gegen die Unterrichtsgarantie, selbst wenn die Ersatzlehrerinnen nicht so einen guten Unterricht machen, wie man es sonst zum Teil in der Schule gewöhnt ist...
...und ich geh nicht auf das GBS sondern aufs LGG
|
|
Nach oben |
|
 |
|