Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bernstein registrierter User
|
(#60119) Verfasst am: 04.12.2003, 17:33 Titel: Re: Grenzerfahrungen |
|
|
doob hat folgendes geschrieben: | bernstein hat folgendes geschrieben: | Habt Ihr schon Grenzerfahrungen in diesem Sinne erlebt, und wenn ja welche? |
ja.
in meiner Spätjugend war ich insb. "bewusstseinserwerternden" Substanzen sehr zugetan (..und hab auch die rechtliche Konsequenzen erlebt , deswegen kann ich das jetzt auch schreiben), dazu zählten u.a. lsd, opium, ajahuasca/dmt, meskalin sowie auch etwas, dessen namen ich nicht weiß, was ich damals von einem südafrikaner bekam, dessen (nicht negative) wirkung ich aber aufgrund der intensität der halluzinationen (?) definitiv nie vergessen werde...
das hat mich zu der festen erkenntnis gebracht (die nur logisch ist), dass all unsere wahrnehmung beschränkt ist durch die fähigkeiten unserer sinnesorgane, und dass die möglichkeiten der erweiterung der wahrnehmung durch substanzen sehr wohl besteht.
wie jeder weiß können per infrarot oder andere techniken dinge sichtbar gemacht werden, die das normale auge nicht sehen kann. natürlich konnte ich nicht infrarot kucken, aber angenommen der mensch ist in der lage mit seinen sinnen 0,1% all dessen wahrzunehmen, was um ihn herum passiert oder auf ihn einwirkt, alles was aber passiert sehr wohl eine wirkung auf den menschen hat. wenn man jetzt diesen grad der wahrnehmung um ein minimum erhöhen könnte, dann eröffnen sich definitiv bereiche außerhalb des "bewusstseins" - und ich weiß das ich solche bereiche wahrgenommen habe.
alles was im kopf passiert sind letztlich nur chemische reaktionen, da ist es nur logisch, dass die möglichkeit bestehen muss, durch andere "chemie" einfluss auf diese reaktionen zu nehmen.
es ist schwierig zu beschreiben, in welcher form sich das geäußert hat, da solch "außersinnliche wahrnehmungen" sich auch außerhalb der beschreibungsfähigkeit des eigenen denkens abspielen. deswegen kann ich nur sowas schreiben wie "ich habe stimmen gehört" - obwohl da niemand war. auch kam es mir so vor als hätte ich fragmente dessen wahrgenommen, was sich im kopf von jemand neben abgespielt hat (wobei es natürlich auch sein kann das ich in dem jeweiligen drogenindizierten bewusstseinszustand einen so rotierenden kopf hatte, das ich darüber nachdachte was der andere denken könnte und die grenze zwischen meinem über sein denken nachdenken "etwas" verwischte). eine weitere sehr deutliche wahrnehmung hatte ich mal gegenüber der stinknormalen luft, die ja, gasförmig, sehr wohl masse hat und einen widerstand darstellt. ich fühlt mich einmal wie innerhalb einer gallertartigen masse, durch die ich mich bewege, habe also die luft bei jeder bewegung sehr deutlich gespürt (nein, es wehte kein wind, das war in einem raum). derlei eindrücke und erinnerungen gibt es viele, manche weigern sich in worten ausdrückbar zu sein, und auf keinen fall sind all die vielen eindrücke allein durch irgendwelche einfachen erklärungen erklärbar.
Mein einfaches Fazit:
Die Realität ist ein Produkt der Wahrnehmung unserer Sinne, dies wiederum sind chemische Reaktionen im Kopf (von deren weitreichenden Zusammenhängen wir nur einen klitzekleinen Bruchteil kennen und noch viel weniger davon verstehen), und chemische Reaktionen können manipuliert werden. |
Deine Ausführungen erinnern mich ein wenig an die "anderen Realitäten" von denen auch Carlos Castaneda schreibt.
Allerdings denke ich, daß man mit manchen Meditationstechniken ähnliche "Erfolge" erzielen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#60123) Verfasst am: 04.12.2003, 17:40 Titel: |
|
|
doob hat folgendes geschrieben: | alles was im kopf passiert sind letztlich nur chemische reaktionen, da ist es nur logisch, dass die möglichkeit bestehen muss, durch andere "chemie" einfluss auf diese reaktionen zu nehmen. |
fast gut doob, fast gut...
Du hast nur eine kleinigkeit vergessen... um etwas wahrnehmen zu können, benötigt es entsprechende Sensoren (Hardware) und diese Hardware wird durch die drogen nicht verändert.
Wenn Dein Auge hardwaremässig nur in der Lage ist, Frequenzbereiche von bis wahrzunehmen, wenn dein Ohr hardwaremässig nur in der Lage ist Frequenzen von bis wahrzunehmen dann nützt Dir die beste Droge nichts... genau so gut könntest Du versuchen mit einem Mikrofon mit einem Frequenzumfang von 1000-10.000 hz Infraschall von Elefanten oder Ultraschall von Fledermäusen aufzunehmen... rein technisch wäre es ja möglich durch schnellen oder langsamen Vorlauf (Drogen) solche Töne hörbar zu machen... nur wenn das Deine Hardware nicht hergibt, nützt Dir der beste schnelle Vorlauf nichts, Du wirst nichts auf dem Band haben...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#60136) Verfasst am: 04.12.2003, 18:06 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | doob hat folgendes geschrieben: | alles was im kopf passiert sind letztlich nur chemische reaktionen, da ist es nur logisch, dass die möglichkeit bestehen muss, durch andere "chemie" einfluss auf diese reaktionen zu nehmen. |
fast gut doob, fast gut...
Du hast nur eine kleinigkeit vergessen... um etwas wahrnehmen zu können, benötigt es entsprechende Sensoren (Hardware) und diese Hardware wird durch die drogen nicht verändert.
Wenn Dein Auge hardwaremässig nur in der Lage ist, Frequenzbereiche von bis wahrzunehmen, wenn dein Ohr hardwaremässig nur in der Lage ist Frequenzen von bis wahrzunehmen dann nützt Dir die beste Droge nichts... genau so gut könntest Du versuchen mit einem Mikrofon mit einem Frequenzumfang von 1000-10.000 hz Infraschall von Elefanten oder Ultraschall von Fledermäusen aufzunehmen... rein technisch wäre es ja möglich durch schnellen oder langsamen Vorlauf (Drogen) solche Töne hörbar zu machen... nur wenn das Deine Hardware nicht hergibt, nützt Dir der beste schnelle Vorlauf nichts, Du wirst nichts auf dem Band haben... |
- Du wärst überrascht zu welchen "Phantasiegebilden" das Gehirn fähig ist.
Man nimmt nicht mit den Sinnen wahr, sondern mit dem Gehirn.
Wenn die Vorstellung stark genug ist,
hält die Realität nicht stand...
Die Welt erscheint uns ja auch nicht wie sie ist,
sondern wie wir sie uns vorstellen. Das heißt da
sitzt immer noch der Filter eigener Begehrlichkeiten
und Ansprüche davor(z.B. wie wir es gerne hätten).
Bei Bedarf bastelt sich das Gehirn schon mal
seine ganz eigene Story. Zum Beispiel
ne "Fata Morgana"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#60139) Verfasst am: 04.12.2003, 18:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei Bedarf bastelt sich das Gehirn schon mal
seine ganz eigene Story. |
die sich aber ausschliesslich intern abspielt und nichts mit dem "aussen" zu tun hat...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#60146) Verfasst am: 04.12.2003, 18:43 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...
... |
 Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
ne "Fata Morgana" | Aber eine Fata Morgana kannst Du filmen. Bastelt sich Deine Videokamera auch eine eigene Wirklichkeit zusammen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#60158) Verfasst am: 04.12.2003, 19:14 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Aber eine Fata Morgana kannst Du filmen. |
Du kannst auch Dein eigenes Spiegelbild filmen.
:gassho
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#60163) Verfasst am: 04.12.2003, 19:22 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bei Bedarf bastelt sich das Gehirn schon mal
die sich aber ausschliesslich intern abspielt und nichts mit dem "aussen" zu tun hat... |
Huui, wobei wir bei der hartnäckigsten Illusion sind...dem Dualismus.
Die Illusion des "Ich" ist wissenschaftlich, philosophisch, psychologisch, etc. ein weites Feld. Ob man es materialistisch angeht oder eher idealistisch(geistig)...es kommen dabei stets sehr ähnliche Verhältnisse dabei raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#60167) Verfasst am: 04.12.2003, 19:31 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...
... |
 |
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
ne "Fata Morgana" | Aber eine Fata Morgana kannst Du filmen. |
- Selbstreflexion ist die Droge aller Philosophen.
Zitat: | Bastelt sich Deine Videokamera auch eine eigene Wirklichkeit zusammen? |
http://www.mentis.de/rezensionen/081-8FAZ1999.html
http://www.drogen-aufklaerung.de/texte/sachtext/bewusst05.htm#GEO
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#60213) Verfasst am: 04.12.2003, 22:37 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bei Bedarf bastelt sich das Gehirn schon mal
die sich aber ausschliesslich intern abspielt und nichts mit dem "aussen" zu tun hat... |
Die Illusion des "Ich" ist wissenschaftlich, philosophisch, psychologisch, etc. ein weites Feld. Ob man es materialistisch angeht oder eher idealistisch(geistig)...es kommen dabei stets sehr ähnliche Verhältnisse dabei raus. |
Eigentlich hätte ich es wissen sollen, dass es zu nichts führt, wenn man sich auf ein "Gespräch" mit Dir einlässt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#60296) Verfasst am: 05.12.2003, 10:05 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bei Bedarf bastelt sich das Gehirn schon mal
Die Illusion des "Ich" ist wissenschaftlich, philosophisch, psychologisch, etc. ein weites Feld. Ob man es materialistisch angeht oder eher idealistisch(geistig)...es kommen dabei stets sehr ähnliche Verhältnisse dabei raus. |
Eigentlich hätte ich es wissen sollen, dass es zu nichts führt, wenn man sich auf ein "Gespräch" mit Dir einlässt... |
- Vielleicht hilft die hegelianische Dialektik weiter ?
Und Gott schied Licht und Finsternis....und dann wurde der "Dimmer" erfunden...
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#60300) Verfasst am: 05.12.2003, 10:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#60315) Verfasst am: 05.12.2003, 12:00 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: |
 |
MU
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#60316) Verfasst am: 05.12.2003, 12:01 Titel: |
|
|
G.E.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#60320) Verfasst am: 05.12.2003, 12:05 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | G.E.B. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#60326) Verfasst am: 05.12.2003, 12:11 Titel: |
|
|
Übrigens, es ist eine Made.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#60420) Verfasst am: 05.12.2003, 14:03 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: |
Übrigens, es ist eine Made. |
Es war die Lerche.
Das Bild oben heißt "Apfel mit Wurm".
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#60851) Verfasst am: 07.12.2003, 02:59 Titel: |
|
|
Wie sieht es in Sachen Grenzen mit Geisterbeschwörungen aus?
Da hab ich so aller hand ausprobiert und werde es nie wieder tun.
Alkoholvergiftungen zählen meiner Meinung nach auch zu "Grenzen".
So gesehn, habe ich noch nie eine positive wirkliche Grenze durchlebt.
Eigentlich sind Grenzen (für mich) doch etwas Positives. Und man meint es auch positiv "Überschreite deine Grenzen". Seltsam.
Grenzen sind vergleichbar mit Regeln. Sie sind wohl dazu gedacht, dass man im Rahmen bleibt. Aber wozu, wenn es heißt "Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden" - sind es Grenzen dann auch... ?
Und wer stellt diese Regeln, Grenzen auf... wir selbst?
Scheint wohl alles unter "Neugierde des Lebens" zufallen.
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
Edgar Gast
|
(#60853) Verfasst am: 07.12.2003, 03:38 Titel: |
|
|
Schmerzlos glaubt nicht an Wesen? Oder leugnet er mal wieder Wesen, da eh alles nichts ist und somit auch Wesen nichts als eine Illusion sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#60938) Verfasst am: 07.12.2003, 16:49 Titel: |
|
|
Edgar hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos glaubt nicht an Wesen? Oder leugnet er mal wieder Wesen, da eh alles nichts ist und somit auch Wesen nichts als eine Illusion sind? |
Der "Glaube" es gäbe eine feste Außenwelt ist weit verbreitet,
obwohl die Sinneseindrücke erst im menschlichen Geist zu
einem Gesamtbild "Welt" zusammengesetzt wird.
Die Festigkeit aller materiellen Gegenstände ist eine Täuschung.
Nicht hat einen eigenen Kern.
Alles ist nur aufgrund eines Gefechts von
wechselseitigen Beziehungen vorhanden.
(Kann Schopenhauer empfehlen:
"Über die vierfache Wurzel vom zureichenden Grunde",
"Die Welt als Wille und Vorstellung")
|
|
Nach oben |
|
 |
Edgar Gast
|
(#60972) Verfasst am: 07.12.2003, 21:19 Titel: |
|
|
Diese Aussage teile ich sogar mit Dir Schopenhauers Werk habe ich aber bereits schon seit Jahren. Nur leugne ich deshalb keine Wesen, sondern sehe diese als eine reale Numentaufnahme an. Dazu muss ich aber auch nicht von starren begrifflichen Grenzen ausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#60976) Verfasst am: 07.12.2003, 21:55 Titel: |
|
|
Edgar hat folgendes geschrieben: | Diese Aussage teile ich sogar mit Dir Schopenhauers Werk habe ich aber bereits schon seit Jahren. Nur leugne ich deshalb keine Wesen, sondern sehe diese als eine reale Numentaufnahme an. Dazu muss ich aber auch nicht von starren begrifflichen Grenzen ausgehen. |
- Was denn leugnen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|