Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#601214) Verfasst am: 12.11.2006, 19:32 Titel: Wie kann man am effektivsten die englische Sprache lernen? |
|
|
Ich würde gerne bis zu meinem Abi-Englisch-Leistungskurs (will den dann wählen), flüssig Englisch sprechen können. Was könnt ihr mir raten? Crashkurse, Woche in England, engl. Bücher lesen, etc.?
Geht es auch, wenn ich einfach viele Übungen zur Grammatik machen würde und mir ein Wörterbuch mit einer begrenzten Anzahl von konventionellen Vokabeln kaufen würde? Wie habt ihr euer Englisch gelernt oder aufgebessert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#601230) Verfasst am: 12.11.2006, 19:57 Titel: Re: Wie kann man am effektivsten die englische Sprache lernen? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne bis zu meinem Abi-Englisch-Leistungskurs (will den dann wählen), flüssig Englisch sprechen können. Was könnt ihr mir raten? Crashkurse, Woche in England, engl. Bücher lesen, etc.?
Geht es auch, wenn ich einfach viele Übungen zur Grammatik machen würde und mir ein Wörterbuch mit einer begrenzten Anzahl von konventionellen Vokabeln kaufen würde? Wie habt ihr euer Englisch gelernt oder aufgebessert? |
wie lange ist es denn bis dahin? und, wieviel kannst du schon?
ansonsten:
1. grundlagen grammatik und einen passablen vorrat an vokabeln lernen.
2. englisches radio hören und englisches tv sehen; nicht jedes wort nachschlagen, sondern den sinn aus dem zusammenhang versuchen zu erkennen.
3. mindestens 4 wochen england ->> without any german contact...
4. später englische tageszeitungen lesen, das macht allerdings nur wirklich viel sinn, wenn man weiss, was england bewegt und die thmen schon so ein wenig kennengelernt hat.
5. ach ja, bloss zusehen, sich nicht "deutsche" ausprache des englsichen angewöhnen, umlernen ist schwieriger
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#601238) Verfasst am: 12.11.2006, 20:03 Titel: Re: Wie kann man am effektivsten die englische Sprache lernen? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
5. ach ja, bloss zusehen, sich nicht "deutsche" ausprache des englsichen angewöhnen, umlernen ist schwieriger  |
Oh ja, dem stimme ich voll und ganz zu. Und zwecks Aussprache: Bitte einen England- statt Amerikaaufenthalt .
Ansonsten, lesen, lesen, lesen: Im Internet (Foren - www.iidb.org z.B.), Bücher, Zeitschriften. Auch die BBC ist zu empfehlen, deren Radioprogramme man online hören kann. Mein Lieblingssender ist www.bbc.co.uk/leeds
Viel Spaß!
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#601256) Verfasst am: 12.11.2006, 20:25 Titel: |
|
|
Ich habe Engisch am besten durch das schauen von Futurama- und South Park-Folgen, sowie aller Filme, die ich auf DVD habe, auf englisch gelernt.
Desweiteren haben mich die Texte der Musik, die ich höre, immer sehr interessiert, weshalb ich, wenn ich irgendwelche Wörter nicht verstanden habe, sie nachgeschlagen habe. Das hat mein Vokabular beträchtlich erweitert.
In meinem Englisch GK zählte ich dann zu den 3 Besten (von 30 Schülern insgesamt).
Ich denke, dass die Berührung mit der Sprache einfach am Wichtigsten ist.
Zuletzt bearbeitet von Wanderer am 12.11.2006, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601257) Verfasst am: 12.11.2006, 20:26 Titel: Re: Wie kann man am effektivsten die englische Sprache lernen? |
|
|
Danke erstmal für die Tipps!
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne bis zu meinem Abi-Englisch-Leistungskurs (will den dann wählen), flüssig Englisch sprechen können. Was könnt ihr mir raten? Crashkurse, Woche in England, engl. Bücher lesen, etc.?
Geht es auch, wenn ich einfach viele Übungen zur Grammatik machen würde und mir ein Wörterbuch mit einer begrenzten Anzahl von konventionellen Vokabeln kaufen würde? Wie habt ihr euer Englisch gelernt oder aufgebessert? |
wie lange ist es denn bis dahin? und, wieviel kannst du schon? |
Es sind noch 1,5 Jahre bis zum Leistungskurs (der fängt doch in der 12. klasse an oder?).
Ich habe aber erst seit etwas mehr als 3 Jahren Englisch, weil wir erst mit Latein angefangen haben und erst in der 7. Klasse Englisch bekamen. Oh Gott, wenn ich an die 5 Jahre Latein denke, muss ich die Augen verdrehen...es ist einfach fast sinnentleert Latein zu lernen, wenn man nicht gerade Medizin oder Theologie studieren will. Ich hab damit schon meiner Ansicht nach die Arschkarte gezogen, hoffe aber meine Englischkenntnisse aufarbeiten zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#601260) Verfasst am: 12.11.2006, 20:30 Titel: Re: Wie kann man am effektivsten die englische Sprache lernen? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
Es sind noch 1,5 Jahre bis zum Leistungskurs (der fängt doch in der 12. klasse an oder?).
|
japp
Zitat: |
Ich habe aber erst seit etwas mehr als 3 Jahren Englisch, weil wir erst mit Latein angefangen haben und erst in der 7. Klasse Englisch bekamen. Oh Gott, wenn ich an die 5 Jahre Latein denke, muss ich die Augen verdrehen...es ist einfach fast sinnentleert Latein zu lernen, wenn man nicht gerade Medizin oder Theologie studieren will. Ich hab damit schon meiner Ansicht nach die Arschkarte gezogen, hoffe aber meine Englischkenntnisse aufarbeiten zu können. |
In einer "Kosten-Nutzen-Rechnung" schneidest du mit Latein vermutlich wirklich schlechter ab. Ich hatte das Fach dennoch gerne in der Schule, weil ich es interessant fand
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#601272) Verfasst am: 12.11.2006, 20:44 Titel: Re: Wie kann man am effektivsten die englische Sprache lernen? |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
|
japp
Zitat: |
Ich habe aber erst seit etwas mehr als 3 Jahren Englisch, weil wir erst mit Latein angefangen haben und erst in der 7. Klasse Englisch bekamen. Oh Gott, wenn ich an die 5 Jahre Latein denke, muss ich die Augen verdrehen...es ist einfach fast sinnentleert Latein zu lernen, wenn man nicht gerade Medizin oder Theologie studieren will. Ich hab damit schon meiner Ansicht nach die Arschkarte gezogen, hoffe aber meine Englischkenntnisse aufarbeiten zu können. |
In einer "Kosten-Nutzen-Rechnung" schneidest du mit Latein vermutlich wirklich schlechter ab. Ich hatte das Fach dennoch gerne in der Schule, weil ich es interessant fand  |
Die Sprache an sich vielleicht aber das ganze Primborium drum herum... Römische Geschichte, Römisches Staatssystem... wäh
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#601275) Verfasst am: 12.11.2006, 20:46 Titel: |
|
|
Lies viel englisches Zeug. Egal ob Bücher, englische Wikipedia-Artikel oder Fanfictions.
Gerade letztere sind, obwohl Thematik je nach Geschmack vielleicht kitschig ist, irre gut für passiven Wortschatz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#601284) Verfasst am: 12.11.2006, 20:58 Titel: Re: Wie kann man am effektivsten die englische Sprache lernen? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Es sind noch 1,5 Jahre bis zum Leistungskurs (der fängt doch in der 12. klasse an oder?).
bei mir damals (anno 1977 in RLP, also MSS) ging das schon ab der 11. los.
es erwartet aber afaik keiner, daß ein 11.-Klässer völlig flüssig Englisch spricht, nicht mal im LK
Ich will dich nicht entmutigen, es könnte knapp werden, ist aber imho im Bereich des Möglichen:
- meine Klasse hatte mit Frz als 1. Fremdsprache (die anderen 3 Klassen des Jahrgangs waren Anglizisten) begonnen, dann in der 7. Englisch als 2. dazu (die anderen umgekehrt F als 2. dazu)
- zu Beginn der Oberstufe (also in der 11. Klasse) sah es dann in punkto F und E LK folgendermaßen aus: im F-LK gab es getrennte LK für die Erst-und Zweitsprachler (die Anglizisten haben die 2 Jahre nicht aufholen können); im E-LK waren die Kurse gemischt mit Anglizisten und Franz-Erstsprachlern (und davon waren 2 unter dem Top-Trio des Kurses, darunter meine Wenigkeit), da fielen die 2 Jahre praktisch nicht ins Gewicht.
Ich hab mir aus der Stadtbibliothek Bücher in Englisch geholt (laß aber die Finger von Sir Walter Scott's "Ivanhoe", ist ein bisserl unverdaulich, da teilweise obsoletes Vokabular , Harry Potter in O-Version ist nicht übel, Hemingway liest sich auch recht flüssig)
ansonsten halt: Filme, Radio, was du in O-Ton reinbekommen kannst, auch wenn du zuerst nicht immer jedes Wort verstehst, vieles kommt dann aus dem Zusammenhang und mit ein bißche¨n Gewöhnung.
wenn du die Möglichkeit hast, einen Englandaufenthalt zu machen (Schüleraustausch z.B.), wäre das auch nicht schlecht, am meisten bringt halt immer Totalimmersion.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#601443) Verfasst am: 13.11.2006, 00:26 Titel: Re: Wie kann man am effektivsten die englische Sprache lernen? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich habe aber erst seit etwas mehr als 3 Jahren Englisch, weil wir erst mit Latein angefangen haben und erst in der 7. Klasse Englisch bekamen. Oh Gott, wenn ich an die 5 Jahre Latein denke, muss ich die Augen verdrehen...es ist einfach fast sinnentleert Latein zu lernen, wenn man nicht gerade Medizin oder Theologie studieren will. Ich hab damit schon meiner Ansicht nach die Arschkarte gezogen, hoffe aber meine Englischkenntnisse aufarbeiten zu können. |
Ihr hattet von der Grundschule an Latein aber kein Englisch? Das geht im deutschen Schulsystem?
Sprachreisen halte ich für überbewertet. Aber da steckt ja eine ganze Industrie dahinter. Wir haben in der Schule gleich zwei gemacht und es war fast völlig nutzlos. Im Zeitalter des Internets ist das umso weniger nötig. Und gerade, wenn es ums Englische geht, gibt es bei uns genug Menschen, die diese Sprache gut genug sprechen können und die man um Rat fragen kann.
Du solltest viel Vokabeln lernen. Das ist beim Englischen besonders wichtig, da es einen großen Wortschatz hat. Das macht man am Besten mit Flash-Karten. Und dann versuche halt deinen Medienkonsum zumindestens zum Teil auf Englisch umzustellen. Falls dir eine Fernseserie gefällt, dann schau sie dir auf Englisch an. Lies Infos auf der englischen, statt auf der deutschen Wikipedia nach. Drehe hie und da CNN auf oder höre englischsprachiges Internetradio. Die Deutsche Welle ist vielsprachig. Lies jeden Tag einen Artikel. Und vergleiche ihn mit der deutschen Variante.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#601471) Verfasst am: 13.11.2006, 00:55 Titel: |
|
|
schnell und gut englisch lernen?
schaff dir ne englische freundin an.
alternativ eine aus ner ehemaligen kolonie, die kein deutsch (oder latein...) kann
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#601546) Verfasst am: 13.11.2006, 09:17 Titel: |
|
|
ich hab mal nen Sprachaufenthalt in England gemacht, in den Ferien.
Das bringt auf jeden Fall was.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#601552) Verfasst am: 13.11.2006, 10:10 Titel: Re: Wie kann man am effektivsten die englische Sprache lernen? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sprachreisen halte ich für überbewertet. Aber da steckt ja eine ganze Industrie dahinter. |
dem kann ich mich nur anschließen, dann lieber gleich alleine und auf eigene Faust wo hin fahren.
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | flüssig Englisch sprechen können |
auch bei mir spielte das TV eine große Rolle: Besorg dir einfach deine Lieblingsserie im Orginal.
Aber aufpassen: für die Grammatik ist das nichts und amerikanisch und englisch unterscheiden sich doch oft.
Aber der internationalen Kommunikation steht dank Monty Phyton, Simpsons, oder Lost nichts mehr im Wege.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#601555) Verfasst am: 13.11.2006, 10:29 Titel: Re: Wie kann man am effektivsten die englische Sprache lernen? |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sprachreisen halte ich für überbewertet. Aber da steckt ja eine ganze Industrie dahinter. |
dem kann ich mich nur anschließen, dann lieber gleich alleine und auf eigene Faust wo hin fahren. |
[/quote]
Ichh ab nie eine Sprachreise gemacht, kann mir aber nicht so wirklich vorstellen, daß die sooo toll sein sollen. Es reicht völlig aus, wenn man ohne andere Deutschsprachige irgendwohin fährt, wo man sich irgendwie was zu Essen kaufen muss.
Zitat: | Aber aufpassen: für die Grammatik ist das nichts und amerikanisch und englisch unterscheiden sich doch oft. |
Hab ich in der Praxis nie als Problem erlebt. Man versteht einander trotzdem, und es gibt nur eine handvoll Vokabeln, bei der es zu Missverständnissen kommen könnte. (Die Liste ist zudem sehr ungenau, wie auch den Kommentaren entnommen werden kann.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
gerd_pelgidium sir gerdahad
|
(#601644) Verfasst am: 13.11.2006, 14:09 Titel: |
|
|
also ich kann aus meiner erfahrung sprechen,wenn ich sage:schau dir englischsprachige filme und zeichentrickfolgen an....stell dir bestimmt situationen vor (zum beispiel:du gehst zum bäcker und willst jetzt auf english was kaufen....)...wörter die dir öfters auffallen, die nich kannst nach schlagen....und was mir unheimlich geholfen hat ist folgendes:ich weiss nich in wie weit du oder ob du im internet spielst....wenn ja dann schliess dich einen us-amerikanischen server an (dort ist man auch als english greenhorn geduldet und die mögen deutsche)...am besten ein spiel, welches ein mikro braucht
wenn du irgendwann merkst dass du ausversehehn mit deinen freunden automatisch englscih redest oder für dich selbst englisch denkst...dann biste nen schritt weiter
_________________ "gestern stand ich noch am abgrund, heute bin ich ein schritt weiter"
(Al Bundy, US-amerikanischer Anti-Held)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#601654) Verfasst am: 13.11.2006, 14:22 Titel: Re: Wie kann man am effektivsten die englische Sprache lernen? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ihr hattet von der Grundschule an Latein aber kein Englisch? Das geht im deutschen Schulsystem?  |
Nicht Grundschule, sondern ab 5. Klasse. In Deutschland geht die Grundschule in den meisten Bundesländern von der 1.-4. Klasse. In der 5. kann man dann allerdings auf einigen Schulen mit Latein oder Französisch statt Englisch anfangen und nimmt Englisch dann ab der 7. Klasse als 2. Fremdsprache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#601800) Verfasst am: 13.11.2006, 18:40 Titel: |
|
|
Bei www.leo.org gibt es einen Vokabeltrainer. Den finde ich ganz nützlich.
Ansonsten englische Medien konsumieren. Du wirst merken, dass man manche Sachen ziemlich gut versteht, andere hingegen fast gar nicht. Bei den Simpsons hatte ich so meine Probleme. Gut sind auch Spiele/Filme in englischer Sprache, bei denen man noch Untertitel einstellen kann. So kann man nicht verstandene Wörter dann gleich nachlesen.
Urlaub in einem englischsprachigen Land sollte man nur in Betracht ziehen, wenn man auch das Land an sich kennenlernen möchte. Ich war zum Beispiel in den USA und fand es toll dort (als Urlaubsland), die meisten hier würden mich wohl für verrückt erklären. Aber sich allein durch San Francisco zu schlagen, mit einem Ranger in einem Nationalpark über Redwoodbäume reden oder in einem verlassenem Goldgräberstädtchen Führungen mitmachen-das hat mein Englisch schon verbessert. Ist eben Erlebnislernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#601805) Verfasst am: 13.11.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Das einzig effektive ist ein Sprachkurs.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601837) Verfasst am: 13.11.2006, 19:35 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Das einzig effektive ist ein Sprachkurs. |
...ich würde mich nicht zu so einer absoluten Überzeugung hinreißen lassen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601849) Verfasst am: 13.11.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Das einzig effektive ist ein Sprachkurs. |
Glaub' ich nicht.
Das jeder anders lernt dürfte unstrittig sein. Ich z.B. wäre so gut wie nicht motiviert, während man im Ausland fast von alleine lernt. Viel wichtiger ist aber, wieviel man schon kann, und was genau man lernen möchte.
Was ich in 3 Wochen in Canada noch gelernt habe, hätte ich in Kursen über Jahre nicht geschafft, einen ähnlichen Sprung habe ich nochmal zu Anfang meines Studiums gemacht, wenn auch weniger drastisch.
Natürlich würde ein Auslandsaufenthalt aber fast überhaupt nichts bringen, wenn es sich um eine völlig fremde Sprache handelt.
Auch beim Ansehen von Filmen gilt ähnliches: Ein Kurs erscheint mir eher ungeeignet, mir die Nuancen einer Sprache näher zu bringen, noch werde ich lernen, wie die Sprache tatsächlich verwendet wird. (tendenziell, in dem Fall.) Ein paar Filme können eine weitaus größere Bandbreite bieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#601859) Verfasst am: 13.11.2006, 19:49 Titel: |
|
|
Ab nach Amerika (oder England, das ist eine Geld- und Geschmacksfrage).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#601869) Verfasst am: 13.11.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Das einzig effektive ist ein Sprachkurs. |
Glaub' ich nicht.
Das jeder anders lernt dürfte unstrittig sein. Ich z.B. wäre so gut wie nicht motiviert, während man im Ausland fast von alleine lernt. Viel wichtiger ist aber, wieviel man schon kann, und was genau man lernen möchte.
Was ich in 3 Wochen in Canada noch gelernt habe, hätte ich in Kursen über Jahre nicht geschafft, einen ähnlichen Sprung habe ich nochmal zu Anfang meines Studiums gemacht, wenn auch weniger drastisch.
Natürlich würde ein Auslandsaufenthalt aber fast überhaupt nichts bringen, wenn es sich um eine völlig fremde Sprache handelt.
Auch beim Ansehen von Filmen gilt ähnliches: Ein Kurs erscheint mir eher ungeeignet, mir die Nuancen einer Sprache näher zu bringen, noch werde ich lernen, wie die Sprache tatsächlich verwendet wird. (tendenziell, in dem Fall.) Ein paar Filme können eine weitaus größere Bandbreite bieten. |
Wenn es nicht freiwillig gemacht wird und die Motivation fehlt kann es natürlich nicht effektiv sein. Ich habe es auch anders gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601911) Verfasst am: 13.11.2006, 20:36 Titel: |
|
|
Kommt drauf an.
Was man braucht, um eine Sprache sprechen zu können, ist ein großer Wortschatz; aktiv und passiv.
Und es gibt einige Möglichkeiten, sich einen solchen anzueignen.
Ein Sprachkurs bringt meines Erachtens erst dann was, wenn nur noch an Feinheiten geschliffen werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601942) Verfasst am: 13.11.2006, 21:00 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ein Sprachkurs bringt meines Erachtens erst dann was, wenn nur noch an Feinheiten geschliffen werden muss. |
Komisch, das sehe ich z.B genau anders - wobei ich mit "Kurs" jetzt so ziemlich jede Form von Unterricht gemeint habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#601944) Verfasst am: 13.11.2006, 21:01 Titel: |
|
|
Ich denke das allerwichtigste ist einfach die begeisterung für die kultur(en) in der die sprache gesprochen wird und für die sprache an sich.
Ich und meine familie sind absolut "anglophil", alles, was nur im entferntesten mit GB (oder auch Irland) zu tun hat, wird begierig "aufgesogen"... Daraus ergibt sich logischerweise: häufige aufenthalte dort, fernsehsendungen/kinofilme etc. wenn möglich im original angucken, im inet englischsprachige foren besuchen und vieles mehr - was alles natürlich das sprachenlernen fördert.
Am allermeisten bringt glaube ich ein längerer aufenthalt in GB/Amerika.
Mein sohn (jetzt 18 ) hatte auch erst ab der 7. klasse englisch (hatte mit französich in der 5. begonnen) und konnte, als es mit französisch nicht soooo gut lief problemlos die sprachen "tauschen" (also hatte dann mit denen englisch, die es von der 5. an hatten), weil er so gut in englisch war/ist. Das hat er sich im wesentlichen angeeignet durch inet-foren.
Er geht sogar so weit zu behaupten, man könne sich auf diese weise im prinzip jede sprache (zumindest in schrift, sprechen ist ja noch wieder was anderes) aneignen, selbst wenn man sie nie so "richtig" gelernt hat. Ob das so für jeden zutrifft, weiß ich nicht, aber ich denke, für leute die ein gewisses "sprachgefühl" haben, kann das gut funktionieren.
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#602120) Verfasst am: 14.11.2006, 00:52 Titel: |
|
|
Ein möglichst langer Aufenhalt in einem fremdsprachiogen Land ohne Möglichkeiten, Deutsch zu sprechen, ist konkurrenzlos aber teuer. Sprachreisen sind m.E. nicht viel mehr als Kurzurlaube mit Sprachunterricht.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#602632) Verfasst am: 14.11.2006, 23:37 Titel: |
|
|
Anmerkung: Ich konnte nach anderthalb Monaten Brasilien besser Portugiesisch als Französisch nach vier Jahren Schule (vier Stunden die Woche, immer mindestens befriedigend).
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#602645) Verfasst am: 14.11.2006, 23:50 Titel: |
|
|
Ein Tip fehlt noch:
Schlüpfrige Literatur.
Playboy zB ist sogar schon zu anspruchsvoll, besonders der amerikanische. Die GB-Ausgabe ginge noch mM. Das amerikanische Penthouse-magazin ist ein hervorragender Sprachtrainer für Pubertierende und Postpubertierende. Inbesondere die schlüprfige Leserbriefrubrik "Letters to Vanity" hatte es mir seinerzeit angetan und mein Zensuren hatten sich in Folge dieser Lektüre deutlich gebessert. Vom Hustler muss ich einem Heranwachsenden dringend abraten, politisch absolut unkorrekt, ja regelrecht Frauenverachtend was da gemacht wird. Hatte 'ne Weile gedauert bis mich davon erholt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#602649) Verfasst am: 15.11.2006, 00:30 Titel: |
|
|
Ich habs mitm Internet gelernt: Alles auf Englisch gelesen, Programme nur auf Englisch bedient, Filme nur auf Englisch geguckt, in englischsprachige Chats gegangen. Hat mehr gebracht als 7 Jahre Schul-Englisch. Und meine 14 Punkte LK-Abi sollten eine klare Sprache sprechen
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602747) Verfasst am: 15.11.2006, 11:51 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ein Sprachkurs bringt meines Erachtens erst dann was, wenn nur noch an Feinheiten geschliffen werden muss. |
Komisch, das sehe ich z.B genau anders - wobei ich mit "Kurs" jetzt so ziemlich jede Form von Unterricht gemeint habe. |
Ach so, ich hab eher an die speziellen Sprachkurse gedacht, die angeblich das aktive Sprechen fördern sollen.
Klar, bringt auch was, aber meiner Erfahrung nach bringt das alles erst dann richtig was, wenn schon ein gewisser Wortschatz da ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|