Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wo kann man einen seriösen IQ-Test machen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babyface
Altmeister

Beitrag(#599870) Verfasst am: 09.11.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber vor 15 jahren waren da schon schnell 500DM weg. Velleicht kann ja einer unserer Psychoonkels mal was dazu sagen.

Kenne die gegenwärtige Praxis nicht genau. Nach GOP jedenfalls bis 52 Euro (max. 2,5-facher Steigerungssatz).

http://www2.bptk.de/uploads/Download%20der%20Geb%FChrenordnung.pdf (S.14; Nr. 856)
Das ist ja richtig günstig.
Kann man ja zu Weinhachten an dumme (und überhebliche) Bekannte verschenken zynisches Grinsen
Oder selber mal einen machen. Obwohl ich das lieber lasse, das Ergebnis wird ja mit dem Alter nicht besser.

Die Leistung lässt i.d.R. zwar etwas nach, der IQ-Werte bleibt davon aber relativ unbeeinflusst, da die Tests gewöhnlich nach verschiedenen Altersstufen normiert sind. Liegt die Normierung schon ein paar Jährchen zurück, könntest Du sogar vom Flynn-Effekt profitieren (Deine dummen Bekannten allerdings auch). Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#599875) Verfasst am: 09.11.2006, 21:00    Titel: Re: Wo kann man einen seriösen IQ-Test machen? Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Ich wollte mich einfach mal testen lassen. Ich habe gehört, dass nur Psychologen und irgendwelche anderen Typen IQ-Tests durchführen können.
Gibt es da auch Möglichkeiten ohne viel Tohuwabohu? Wo man einmal hingeht, der Test ausgewertet wird, und man nach paar Tagen das Ergebnis per Post zugeschickt bekommt? Oder was ist mit dem Internet? Bis jetzt hab ich da aber keine seriösen Tests gefunden.
Was wird mir geraten?

Ich glaube es gibt keine seriösen Test´s. Ein Intelligenztest kann maximal die Intelligenz des Test-Entwicklers messen. Außerdem ist so ein Test sehr eindimensional weil er andere Kompetenzen völlig außer Acht lässt. Ich habe bei solchen Test´s immer das Gefühl von Hirn-Rassismus.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#599898) Verfasst am: 09.11.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber vor 15 jahren waren da schon schnell 500DM weg. Velleicht kann ja einer unserer Psychoonkels mal was dazu sagen.

Kenne die gegenwärtige Praxis nicht genau. Nach GOP jedenfalls bis 52 Euro (max. 2,5-facher Steigerungssatz).

http://www2.bptk.de/uploads/Download%20der%20Geb%FChrenordnung.pdf (S.14; Nr. 856)
Das ist ja richtig günstig.
Kann man ja zu Weinhachten an dumme (und überhebliche) Bekannte verschenken zynisches Grinsen
Oder selber mal einen machen. Obwohl ich das lieber lasse, das Ergebnis wird ja mit dem Alter nicht besser.

Die Leistung lässt i.d.R. zwar etwas nach, der IQ-Werte bleibt davon aber relativ unbeeinflusst, da die Tests gewöhnlich nach verschiedenen Altersstufen normiert sind. Liegt die Normierung schon ein paar Jährchen zurück, könntest Du sogar vom Flynn-Effekt profitieren (Deine dummen Bekannten allerdings auch). Cool

Okay. Das kann sein. Aber du vergisst meinen Lebenswandel. Cool
Ausserdem muss ich zugeben, das ich beim letzen Test gut in Übung war. Das macht glaub ich 5-10% aus, oder?

Hast du mal was von diesem Gehirnjogging gehört?
War mal so Bericht in bdw (glaub ich). Intelligenzforscher der zu IQ-Training in Kombination mit Sport geraten hat. Auf einem Ergotrainer bis zu einer bestimmten (individuell zu berechnenden) Herzfrequenz bewegen und dabei knifflige Aufgaben lösen oder kompliziertes Buch lesen. Nach einem halben jahr mit 2-3 Einheiten pro Woche (30min) IQ-Steigerung von bis zu 10%.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#599922) Verfasst am: 09.11.2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem iq-training hab ich auch irgendwannmal gelesen. da kam dann allerdings auch die kritik auf, dass man nicht seinen iq an sich verbessere, sondern nur die fähigkeit der lösung der aufgaben des iq-tests, welche aber nicht direkt sondern nur indirekt den iq wiederspiegeln. Naja...sowas in der Art war das jedenfalls...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#599924) Verfasst am: 09.11.2006, 21:57    Titel: Re: Wo kann man einen seriösen IQ-Test machen? Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:

Ich glaube es gibt keine seriösen Test´s. Ein Intelligenztest kann maximal die Intelligenz des Test-Entwicklers messen. Außerdem ist so ein Test sehr eindimensional weil er andere Kompetenzen völlig außer Acht lässt. Ich habe bei solchen Test´s immer das Gefühl von Hirn-Rassismus.

Auch wenn es pingelig zu sein scheint und danben noch OT, aber hier muss ich einfach fragen:

Wieso test`s und nicht tests?
Leeres Blatt
knocking

Beitrag(#599929) Verfasst am: 09.11.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
das ist auch interessant

http://nicologic.free.fr/index.php

Diese Tests sind doch für nen Mathestudenten viel einfacher zu lösen als für nen Germanistikstudenten. Was soll das bitte aussagen?

Gruß
Spuhr
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#599934) Verfasst am: 09.11.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem iq-training hab ich auch irgendwannmal gelesen. da kam dann allerdings auch die kritik auf, dass man nicht seinen iq an sich verbessere, sondern nur die fähigkeit der lösung der aufgaben des iq-tests, welche aber nicht direkt sondern nur indirekt den iq wiederspiegeln. Naja...sowas in der Art war das jedenfalls...

Stimmt. Korriegiere in obigen Beitrag. "Steigerung IQ" zu "Steigerung IQ-Test-Ergebnis"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Babyface
Altmeister

Beitrag(#600362) Verfasst am: 10.11.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Korriegiere in obigen Beitrag. "Steigerung IQ" zu "Steigerung IQ-Test-Ergebnis"

Das ist dasselbe. zwinkern

Ich hab übrigens hier mal was zur Trainierbarkeit von Intelligenz geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=221754&highlight=%FCbungstransfer#221754
Critic
oberflächlich

Beitrag(#601528) Verfasst am: 13.11.2006, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Leeres Blatt hat folgendes geschrieben:
das ist auch interessant

Diese Tests sind doch für nen Mathestudenten viel einfacher zu lösen als für nen Germanistikstudenten. Was soll das bitte aussagen?

Gruß
Spuhr

Und entsprechend gibt es verschiedene Arten von Intelligenz:

Wikipedia ist Dein Freund hat folgendes geschrieben:
Hinsichtlich der unterschiedlichen Bereiche der Problemstellungen werden auch unterschiedliche Arten von Intelligenz unterschieden. Eine gute allgemeine Definition gibt Thurstone, der mit der Multiple-Faktoren-Theorie folgende Einzelfaktoren nennt: räumliches Vorstellungsvermögen, Rechenfähigkeit, Sprachverständnis, Wortflüssigkeit, Gedächtnis, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, logisches Denken. Mit diesen Faktoren wird die Befähigung gegeben, mit Bildung und Wissen etwas anfangen zu können (was sozusagen im Gegensatz zu Weisheit steht, die dieses voraussetzt).

Entsprechend müßten Tests aus den verschiedenen Kategorien durchgeführt und zu einer Gesamtbeurteilung (etwa dem berüchtigten "IQ") aggregiert werden. So kann - und wird typischerweise - es eben sein, daß man nicht in allen Kategorien gleich begabt ist. Ein "Sprach-Wunder-Kind" würde demnach womöglich in einem Physikstudium kläglich versagen, weil es nicht über die entsprechende Begabung für Mathematik (visuell oder abstrakt) verfügt. Ich hatte auch zu Zeiten mal eine Arbeit in der Hand, in der erklärt wurde, daß je intelligenter eine Person ist, um so stärker konzentriert ihre Begabungen in der Regel seien ("Partialgenie", ich weiß aber nicht mehr die Quelle und die ist auch zu alt, um sie zu "ergoogeln") und es nur sehr wenige wirklich universell Begabte gebe.

Einigermaßen eingebürgert hat sich zwar der "IQ" als "Meßwert", aber dieser hat eben auch nur relative Bedeutung (vielleicht schon aus dem Grund, daß es eine absolute Bewertung nicht geben kann), da es abhängig von der Tagesform (z.B. Müdigkeit, Aktivitäten der vorangegangenen Zeit o.ä.) bei ein und derselben Person Schwankungen von bis zu 30 Punkten geben kann. Er wird zwar als stark korreliert zur letztendlichen Leistung betrachtet, aber eben auch nur als Richtwert und nicht als ein absoluter Gradmesser.

[EDIT: Mal wieder einen meiner unvollständigen Sätze gefunden und beendet.]

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 14.11.2006, 05:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#601564) Verfasst am: 13.11.2006, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Leeres Blatt hat folgendes geschrieben:
das ist auch interessant

Gruß
Spuhr
Die sind für Mathestudenten nicht unbedingt einfacher zu lösen als für einen Germanisten.

Die würden bei den Aufgaben und gleicher Intelligenz ähnliche Ergebnisse erhalten. Interessant wird es erst, wenn mathematische Aufgaben schwereren Kalibers auftauchen würden. Ab dann wären Unterschiede deutlich feststellbar.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#601656) Verfasst am: 13.11.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Möglichkeit zum besseren Abschneiden beim IQ-Test ist auch, davor ca. 3km zu joggen, um das Gehirn besser zu durchbluten. Mit zwei Tassen Kaffee am Morgen würde man wegen dem Koffein sicherlich auch besser abschneiden...
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#601663) Verfasst am: 13.11.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man schneidet schlechter ab, weil man müde ist. Ein IQ Test repräsentiert eine Messung des momentanen Leistungszustandes. Insbesondere diese schnellen kleinen Tests.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz