Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#601792) Verfasst am: 13.11.2006, 18:31 Titel: Zeigt mal Kreativität, ihr Atheisten :) ! Erfindet ein kritisches Gebet... |
|
|
So, wir haben schon seit längerem in der kath. Religion auf, ein Gebet zu schreiben. Jede Stunde muss dabei immer ein Schüler vorlesen. Da schon über die Hälfte der Klasse vorgelesen hat und es somit für mich knapp wird, such ich noch nach weiteren Inspirationen eurer Seits. Ihr solltet dabei möglichst vernünftig das Nutzen-Kosten-Verhältnis der Arbeitshypothese im Gebet verdeutlichen. Im Gebet selbst solltet ihr an einen imaginären Gott schreiben, wenn ihr nicht gerade bibelgläubig seid.
Ein erster Versuch von mir, der aber schon über ein Monat alt ist, und mir nicht gefällt (auch habe ich an keinen Gott gesprochen, wie es sein sollte):
Nach was suchst du, Mensch?
Nach der Erkenntnis jenseits der Erkenntnis?
Nach der Vernunft jenseits der Vernunft?
Bedenke,
denn jenseits der Vernunft gibt es nur Unvernunft,
jenseits des Verstehens nur Unverständnis.
Wie gesagt. Man sollte die Problematik vielleicht noch etwas deutlicher machen und sowohl die positiven als auch die negativen Folgen der Religionen verdeutlichen. Vielleicht kann man auch sowas wie einen Lebenslauf Gottes in das Gebet einbauen (zB: Gütiger Gott, reden wir ausnahmsweise nicht über uns, die Menschen, sondern über die Anfänge deiner heiligen Erscheinung...).
Ich werd selbst noch an einem ganz neuen Gebet pfeilen. Es soll ein Geniestreich in Reli werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#601796) Verfasst am: 13.11.2006, 18:38 Titel: |
|
|
Mein gnädiger Gott, ich bedanke mich für alle Schmerzen und Qualen, die ich ertragen musste, da ich erkannt habe, dass du mich liebst, sonst hättest du mir diese Buße nicht auferlegt!
So oder ähnlich würde ich an die Sache gehen!
edit:
Oder auf Latein ein Gebet halten!
Zuletzt bearbeitet von Scharif ibn Nur ibn Aiman am 13.11.2006, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#601799) Verfasst am: 13.11.2006, 18:40 Titel: |
|
|
Los, zauber mir 'ne Million auf's Konto oder verpiß Dich, Gott!
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#601804) Verfasst am: 13.11.2006, 18:47 Titel: |
|
|
Hallo Gott!
Tschüss Gott!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#601806) Verfasst am: 13.11.2006, 18:54 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Oder auf Latein ein Gebet halten! |
Ja, das ist 'ne Idee!
Maria mater virgina
et pie Iesu Domine
asellum meum delingite
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#601831) Verfasst am: 13.11.2006, 19:32 Titel: |
|
|
Lieber Gott,
bitte hab' mich lieber als die kranken, amputierten, hungernden oder leidenden dieser Welt,
und laß mich in der Mathearbeit morgen eine 2 schreiben.
Amen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#601843) Verfasst am: 13.11.2006, 19:40 Titel: |
|
|
Oh allmächtiger Gott,
ich danke es Dir tausendmal, dass Du mich zum Atheisten gemacht hast, damit ich nicht an Dich glauben muss!
Zitat: | Sinuhe schrieb:
Im Gebet selbst solltet ihr an einen imaginären Gott schreiben, wenn ihr nicht gerade bibelgläubig seid. |
Verstehe ich nicht, ein Gott ist doch immer imaginär, also eingebildet.
Man könnte die Gottheit auch bitten, das Böse zu beseitigen, dass sie ja schließlich verursacht hat und für dass die Gottheit aufgrund ihrer Allmacht verantwortlich ist. Alle Morde und Verbrechen, die die Gottheit durch Unterlassen verschuldet, zu verhindern und die Kriege (insbesondere Religionskriege und religionsbedingte Attentate: Dafür ist so eine Gottheit doch besonders verantwortlich...
Im grunde wären die Probleme gelöst, wenn die Gottheit nicht so faul und bösartig wäre! (sofern man von einer allmächtigen Gottheit ausgeht...)
Hmmm, naja, für den Religionsunterricht vielleicht nicht ernsthaft geeignet...
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#601858) Verfasst am: 13.11.2006, 19:48 Titel: |
|
|
An das, das keinen Namen hat und keine Form; das nicht sieht, nicht hört und das nicht spricht; das ohne Geist; das ohne Willen, Wissen oder Verständnis. Das ohne Bewegung und das, das nichts bewegt - Gott - einmal werde ich in deinem Haus weilen, in Ewigkeit.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#601863) Verfasst am: 13.11.2006, 19:51 Titel: |
|
|
Huhu
Ich habe so ein ähnliches prob. leider habe ich mir so ein ritual gemacht vor dem schlafen zu beten. Nun habe ich mich aber von Gott abgewandt und so zu beten wäre ja hohn... was soll ich tun? Soll ich Gott mit odin ersetzen oder einfach das fliegende Spaghettimonster anbeten?
Mein Schlaf ist so schon rar... ich brauche ihn dringend und da stören solche probleme...
Biba Mondschaf und danke für die Antworten
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#601865) Verfasst am: 13.11.2006, 19:53 Titel: |
|
|
Bitte, lieber Gott, offenbare dich uns! Und zwar nicht in den Worten verwirrter Wüstennomaden, einem Windhauch oder auf einer Toastbrotscheibe. Erscheine in aller Öffentlichkeit und stelle deine manigfaltigen Fähigkeiten empirisch nachweisbar zur Schau. Bitte tu uns rationalen Menschen diesen Gefallen.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#601872) Verfasst am: 13.11.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Gott - wenn du bist -
errette aus dem Grabe
meine Seele
- wenn ich eine habe.
(Schopenhauer)
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#601887) Verfasst am: 13.11.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Lieber Gott
Bitte rufe deine Mami, du hast schon genug gespielt im Abenteuer-Sandkasten-Universum, du bist sicherlich Müde und deine Aktivitäten sind nicht mehr zu erkennen. Du brauchst auch dringend ein Windelnwechsel, denn die Wissenschaftler haben überall bereits schwarze Materie festgestellt. Vergesse bitte deine Milchflasche nicht. Du verschüttest sie dauern und eine Milchstraße im Sandkasten-Universum ist eigentlich schon genug.
Achja, es gibt eine Menge Dinge wofür dir deine Mama dir dein Ärschlein verstohlen sollte, z.B. für die Schaffung von Millionen wenn nicht Milliarden arschkrichender Gläubigeraber, Aber ich kann das verstehen, Mami war ja auch schon eine weile weg, wahrscheinlich Einkaufen. Alles was du brauchst ist viel viel Zuwendung. Dauert bestimmt nicht lange, aber so ein Einkauf in der Kleiderabteilung ob das....
nicht, nicht weinen, ich habs nicht so gemeint... bitte nicht mit der Rassel draufhauen!!!
Oh Gott, wo zum Teufel bleibt denn Gottes Mami!!!?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#601892) Verfasst am: 13.11.2006, 20:19 Titel: |
|
|
O allmächtiger Gott, gib mir deine Macht und geh endlich in Rente.
A Man.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#601900) Verfasst am: 13.11.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Lieber Gott,
danke dass du mir heute zu essen gegeben hast.
Danke auch dafür, dass ich dieses Essen, wie gewöhnlich, sofort wieder erbrechen musste. So lerne ich besser, den Wert der Sättigung zu erkennen.
Danke auch dafür, dass ich die Vergewaltigung mit 13 Jahren mein Leben lang nicht mehr vergessen kann, denn so führst du mir jeden Tag aufs neue meine Sünden, die ich als Kind beging, vor Augen und lehrst mich Demut.
Amen.
Ps.: Bitte lass mich sterben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#601910) Verfasst am: 13.11.2006, 20:35 Titel: |
|
|
Ihr seid alle viel zu provokativ und unseriös! Ich dachte, dass hier jetzt tolle vernüftige Beiträge von euch kommen würden, aber es waren nur sehr wenige, die ich selbst vertreten würde. Also strengt euch mal an und begebt euch in die Position der Klasse, die noch wenig was mit religionskritischem Denken zu tun hatte. Das Gebet muss überzeugen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#601922) Verfasst am: 13.11.2006, 20:45 Titel: |
|
|
Allah ist groß. Bitte um Nachschub bei den Jungfrauen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#601924) Verfasst am: 13.11.2006, 20:46 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ihr seid alle viel zu provokativ und unseriös! Ich dachte, dass hier jetzt tolle vernüftige Beiträge von euch kommen würden, aber es waren nur sehr wenige, die ich selbst vertreten würde. Also strengt euch mal an und begebt euch in die Position der Klasse, die noch wenig was mit religionskritischem Denken zu tun hatte. Das Gebet muss überzeugen! |
Was bemängelst du an meinem Gebet?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#601926) Verfasst am: 13.11.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ihr seid alle viel zu provokativ und unseriös! Ich dachte, dass hier jetzt tolle vernüftige Beiträge von euch kommen würden, aber es waren nur sehr wenige, die ich selbst vertreten würde. Also strengt euch mal an und begebt euch in die Position der Klasse, die noch wenig was mit religionskritischem Denken zu tun hatte. Das Gebet muss überzeugen! |
O Vater im Himmel,
wende dein Blick nicht vom Leid,
säe Weizenkörner, wo Menschen hungern,
schicke Wasser, wo Menschen dürsten,
lass die Waffen versagen, wo Menschen sterben,
gib mit einem Lächeln deine Weisheit in die Gläubigen ein,
dass sie mit Taten deinen Namen nicht verraten.
Amen
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601933) Verfasst am: 13.11.2006, 20:50 Titel: |
|
|
O heilige Jungfrau, die du empfangen hast, ohne zu sündigen, gib, daß ich sündige, ohne zu empfangen
Alt aber gut
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#601937) Verfasst am: 13.11.2006, 20:54 Titel: |
|
|
Da gibt es doch dieses "bedingte Gebet", so würde ich es nennen:
Lieber Gott,
falls es dich gibt,
sei meiner Seele gnädig,
falls ich eine habe.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#601940) Verfasst am: 13.11.2006, 20:58 Titel: |
|
|
Sinuhe, an welchen Gott soll denn das Gebet gerichtet sein, gibt es da irgendwelche Vorgaben?
Und wieso an einen imaginären Gott?
_________________ Leben kann tödlich sein
Zuletzt bearbeitet von Algol am 13.11.2006, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601941) Verfasst am: 13.11.2006, 20:59 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ihr seid alle viel zu provokativ und unseriös! |
Du bittest eine haufen Atheisten um Gebte. Was hast Du erwartet?
Und mein Gebet z.B. war durchaus ernst gemeint. Ich wette, gläubige haben schon um gute Zensuren gebetet, meinst du nicht? D.h. sie haben Gott darum gebeten, ihnen bei ihren Zensuren zu helfen, anstatt um etwas anderes zu bitten. Z.B. Nahrung für die hungernden. Ich würde sofort all meine Qualifikationen zurückgeben, jedes meiner Zeugnisse verbrennen, wenn dafür der hunger aus der Welt geschafft würde.
Zitat: | Ich dachte, dass hier jetzt tolle vernüftige Beiträge von euch kommen würden, aber es waren nur sehr wenige, die ich selbst vertreten würde. |
Ich bin Atheist. Zu beten ist für mich keine vertretbare Handlung. Was also hättest Du gerne?
Zitat: | Also strengt euch mal an und begebt euch in die Position der Klasse, die noch wenig was mit religionskritischem Denken zu tun hatte. Das Gebet muss überzeugen! |
Was an meinem Gebet war denn nicht überzeugend?
Ein hab' ich aber noch:
Lieber Gott mach mich fromm,
daß ich weit nach oben komm,
hilf mir meinen Mund zu halten,
vor den irdischen Gewalten,
laß mich nicht zu tolerant sein
und ein bißchen Intrigant sein,
daß mich der Herr Pfarrer liebt
und mir Heiligenbildchen gibt.
Lieber Gott mach mich kalt,
daß ich nie zu Schwachen halt,
hilf mir Treue vorzuheucheln
und den Mächtigen zu schmeicheln,
laß mich nicht an Dogmen zweifeln
und mich hüten vor den Teufeln,
die stets alles kritisieren
und des Lehrers Gunst verlieren.
Lieber Gott mach mich dumm,
daß ich niemals frag warum.
Hilf mir stets das eigne Denken
auf den Alltag einzuschränken,
vor Geboten mich zu ducken,
gegen Zwang nicht aufzumucken,
dann schaff's ich mit dieser Tour
sicher bis zum Abitur.
daß ich weit nach oben komm.
Laß mich stets ein dumpfer Christ sein,
nie ein grüner Anarchist sein.
Ich will statt zu demonstrieren
an Fronleichnam mitmarschieren.
Hilf mir nirgends anzuecken,
alle Stiefel blank zu lecken,
dann werd ich, das hoff ich sehr,
einmal Fernsehredakteur.
[Dieter Hildebrandt, Scheibenwischer vom 16.6.1988]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601950) Verfasst am: 13.11.2006, 21:12 Titel: |
|
|
Da fällt mir noch eines ein, das hab ich als Kind mal gehört:
Lieber Gott, mach mich fromm, damit ich in den Himmel komm.
Edit: Rasmus war schneller^^
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#601952) Verfasst am: 13.11.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | [Dieter Hildebrandt, Scheibenwischer vom 16.6.1988] |
Lang, lang ist´s her...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#601973) Verfasst am: 13.11.2006, 21:34 Titel: |
|
|
Irgenwie will mir nichts einfallen, liegt wohl daran, dass ich aus der Übung bin, bin schließlich schon seitd langer Zeit kein Christ mehr!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#601987) Verfasst am: 13.11.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Gebet an Dich selbst
Ich will nicht an eine Wahrheit glauben, auf daß ich mich nicht erhöhe.
Ich will nicht an Schuld und Sünde glauben, auf daß ich mich und andere nicht erniedrige.
Ich will zweifeln, je mehr man mich zum Glauben auffordert, auf daß ich nicht in metaphysische Schreckstarre falle.
Ich will keinem Führer folgen, dem schon viele andere folgen, auf daß die Welt nicht aus den Angeln kippe.
So sei es.
Vorerst.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601991) Verfasst am: 13.11.2006, 21:49 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | [Dieter Hildebrandt, Scheibenwischer vom 16.6.1988] |
Lang, lang ist´s her... |
Gesehen habe ich das in einer neueren, gesungenen Interpretation von einem weiblichen Gast bei Scheibenwischer, glaube ich ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#602000) Verfasst am: 13.11.2006, 22:00 Titel: |
|
|
In der Lexikon von James Randi wird Gebet so definiert:
Zitat: |
A recited incantation designed to force or cajole a deity or deities into changing the normal, existing, or probable course of events in the universe, obtain an advantage, or avoid a divine penalty. Also an expression of gratitude or adulation, or an affirmation of continual fear, made to a deity.
A prayer is often accompanied by a promise or a sacrifice (the firstborn, money, giving up a favorite vice, not lying, a select bit of food the priests can eat) to seal or satisfy the agreement. A spell.
|
Er definiert es als ein Zauber, mit dem man ein Ereignis beeinflussen will, verbunden ist es mit einem Versprechen ein Opfer wie das aufgeben einer geliebten Lebensgewohnheit verbunden.
http://www.randi.org/encyclopedia/prayer.html
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#602003) Verfasst am: 13.11.2006, 22:07 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
daß ich weit nach oben komm.
...
[Dieter Hildebrandt, Scheibenwischer vom 16.6.1988] |
das ist gut, hab ich noch nicht gehört
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#602004) Verfasst am: 13.11.2006, 22:08 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | [Dieter Hildebrandt, Scheibenwischer vom 16.6.1988] |
Gesehen habe ich das in einer neueren, gesungenen Interpretation von einem weiblichen Gast bei Scheibenwischer, glaube ich ... |
Wow, cool - ich sollte doch mal wieder Scheibenwischer schauen.
...nachguck...
...am Donnerstag, 23.11.2006, 22.45 Uhr kommt die nächste Folge.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|