Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spiegel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#601666) Verfasst am: 13.11.2006, 14:39    Titel: Spiegel Antworten mit Zitat

Nun ist dieses Blatt wohl endgültig ins neoliberale Lager übergewechselt. Gestern kam auf RTL Spiegel TV, Thema Hartz IV, oder besser formuliert: der verderbliche Sozialstaat.

Inhalt: lauter frustrierte potentielle Arbeitgeber, die händeringend nach Arbeitskräften noch und nöcher suchen, und Kurzinterviews mit lauter heruntergekommenen Arbeitslosen, natürlich nur solchen, die sichtlich verkatert, aufgedunsen, unfrisiert mit Fluppe im Maul ins Arbeitsamt zitiert wurden, denen entweder der Weg zu weit oder die Arbeit zu hart war. Interessanterweise wurden die Sozialhilfebeträge auch auf wundersame Weise auf 850 Euro im Monat hochgerechnet.

Tenor: die Sozialhilfe ist viel zu hoch.

Fazit: Kürzen, kürzen, kürzen!

Zitat: "800.000 offene Stellen und keiner geht hin."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#601668) Verfasst am: 13.11.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dagegen sind die Statements von tatsächlichen Arbeitgebern eher dahingehend, dass sie sagen, es würde sich bei Bewerbungsgesprächen schlichtweg erweisen, dass sich die Arbeit nicht lohnt. Die breite Mehrheit aller Ffirmenleitungen sieht darin ein Versagen der Politik, die zu wenig Anreiz schafft.
Svea
zurück

Beitrag(#601669) Verfasst am: 13.11.2006, 14:44    Titel: Re: Spiegel Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Inhalt: lauter frustrierte potentielle Arbeitgeber, die händeringend nach Arbeitskräften noch und nöcher suchen, und Kurzinterviews mit lauter heruntergekommenen Arbeitslosen, natürlich nur solchen, die sichtlich verkatert, aufgedunsen, unfrisiert mit Fluppe im Maul ins Arbeitsamt zitiert wurden, denen entweder der Weg zu weit oder die Arbeit zu hart war. Interessanterweise wurden die Sozialhilfebeträge auch auf wundersame Weise auf 850 Euro im Monat hochgerechnet.

Ja klar....

Mich regen solche Beiträge auf...ich weiß auch nicht wo die immer diese Leute herholen, die meinen das sie sich zu Hause ohne Arbeit wohlfühlen, weil ich kann das einfach nicht glauben!!!!
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#601676) Verfasst am: 13.11.2006, 15:06    Titel: Re: Spiegel Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:

Ja klar....

Mich regen solche Beiträge auf...ich weiß auch nicht wo die immer diese Leute herholen, die meinen das sie sich zu Hause ohne Arbeit wohlfühlen, weil ich kann das einfach nicht glauben!!!!

Natürlich gibt es die, aber es sind nicht vier Millionen, auch nicht drei.
Svea
zurück

Beitrag(#601678) Verfasst am: 13.11.2006, 15:11    Titel: Re: Spiegel Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:

Ja klar....

Natürlich gibt es die, aber es sind nicht vier Millionen, auch nicht drei.

Eben! deshalb versteh ich auch nicht warum diese Randgruppe immer stellvertretend für alle Arbeitslose im Fernsehen dargestellt wird.
Es geht (hier dem Spiegel) wohl darum irgendwelche Hassgefühle herzustellen.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#601707) Verfasst am: 13.11.2006, 16:07    Titel: Re: Spiegel Antworten mit Zitat

Nun ist dieses Blatt wohl endgültig ins neoliberale Lager übergewechselt. Gestern kam auf RTL Spiegel TV, Thema Hartz IV, oder besser formuliert: der verderbliche Sozialstaat.
Es geht (hier dem Spiegel) wohl darum irgendwelche Hassgefühle herzustellen.

(Mal davon abgesehen dass Spiegel TV und Spiegel zwei verschiedene Sachen sind)
Ich wäre immer vorsichtig von einzelnen Redakteuren auf ein ganzes Medium Rückschlüsse zu ziehen - noch unsicherer ist es bei den Motiven der Redakteure: Berichte über Sozialschmarotzer eigen sich z.B. nicht für eine neoliberale Weltverschwörung, sondern auch für gute Quoten zwinkern

Es stimmt also nicht, dass es Unternehemen gibt die Angestellten suchen und Branchen die keine Lehrlinge finden?
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#601709) Verfasst am: 13.11.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mir scheint es sowieso manchmal, als würde man in Deutschland Arbeitslose und auch Studenten beizeiten mit Schmarotzern gleichsetzen.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#601739) Verfasst am: 13.11.2006, 16:40    Titel: Re: Spiegel Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Es stimmt also nicht, dass es Unternehemen gibt die Angestellten suchen und Branchen die keine Lehrlinge finden?

Hat jemand behauptet, dass das nicht stimmt? Am Kopf kratzen
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#601807) Verfasst am: 13.11.2006, 18:58    Titel: Spiggl Antworten mit Zitat

Werter Herr Jolesch,

Ich wäre immer vorsichtig von einzelnen Redakteuren auf ein ganzes Medium Rückschlüsse zu ziehen - noch unsicherer ist es bei den Motiven der Redakteure: Berichte über Sozialschmarotzer eigen sich z.B. [...] auch für gute Quoten

Ihr beherztes Eintreten für die Meinungsfreiheit, und ganz besonders für die Freiheit der Kunst, habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen. Smilie

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#601842) Verfasst am: 13.11.2006, 19:39    Titel: Re: Spiggl Antworten mit Zitat

Hat jemand behauptet, dass das nicht stimmt? Am Kopf kratzen

Hab ich dein
falsch interpretiert?

Waldorf hat folgendes geschrieben:
Werter Herr Jolesch,

Ich wäre immer vorsichtig von einzelnen Redakteuren auf ein ganzes Medium Rückschlüsse zu ziehen - noch unsicherer ist es bei den Motiven der Redakteure: Berichte über Sozialschmarotzer eigen sich z.B. [...] auch für gute Quoten

Ihr beherztes Eintreten für die Meinungsfreiheit, und ganz besonders für die Freiheit der Kunst, habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen. Smilie

hlg Waldorf

das freut mich aufrichtig Zustimmung
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#602067) Verfasst am: 13.11.2006, 23:14    Titel: Re: Spiegel Antworten mit Zitat

Die redaktion von Spiegel-TV stand schon immer etwas weiter rechts als die vom Magazin, finde ich. Auch die Qualität der Beiträge ist da wenigstens zT sehr bedenklich, Ufos und Mondlandungsfake und dergleichen findet im Magazin (noch) nicht statt. In der Tendenz hast du in jedem Fall recht. Das "Lesevergnügen" hat deutlich nachgelassen in den letzten 5-10 jahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#602184) Verfasst am: 14.11.2006, 04:50    Titel: Re: Spiegel Antworten mit Zitat

Es gibt viele Gründe, wieso sie keinen finden. Aber keiner geht hin? Lachen Finde ich irgendwie witzig Lachen
Und das glaubst du noch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz