Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeigt mal Kreativität, ihr Atheisten :) ! Erfindet ein kritisches Gebet...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#602484) Verfasst am: 14.11.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden, was an dem Gebet überzeugend sein soll.

Erklärs halt.

Zitat:
Außerdem benutzt du wie viele nur sehr wenige Argumente neben deinen vielen Hasspredigten auf die Religion. Ein guter Atheist würde stets nüchtern bleiben und rational weiter denken, als wieder in Schimpfwörter abzudriften. Hier scheint es wohl sehr viele Atheisten zu geben, die auf Gott "scheißen" wollen, obwohl sie nichteinmal die Natur einer Religion verstehen.

Keine Erklärung.

Zitat:
Ich bin zum Atheisten geworden, weil ich in der Lage war, meine Argumente für und gegen ihn vernünftig abzuwägen. Doch das kann einfach nicht jeder Mensch, und wenn man diesem Menschen Gott versucht wegzunehmen, ist es nur natürlich, dass sich in ihm die Fluchtinstinkte breit machen. Ein gescheiter Atheist darf nicht nur mit dem Rationalismus argumentieren, sondern muss sich auch mit der Religion im Bereich des Humanismus auseinandersetzen, was wohl hier in den letzten Beiträgen nur sehr wenige gemacht haben.

Auch ich bitte um Entschuldigung daß dir offenkundig nicht gefällt, wie hier fremde Hausaufgaben erledigt werden.

Wo stand noch gleich, was genau das Gebet aussagen und/oder bewirken sollte? Bei wem gleich wieder?

Zitat:
Natürlich ist ein logischer Schluss, dass es so sowas von extrem unwarscheinlich ist, dass gerade dieser persöhnliche Christengott existieren soll, dass es schlichtweg exorbitant naiv wäre an ihn zu glauben. Wieso tun also so viele Menschen dies? Sie halten sich an eienr Religion fest und schöpfen aus ihr Mut oder was auch immer. Will man ihnen dieses Selbstbewusstsein nehmen, muss man sie erst mit dem Humanismus und der Philosophie konfrontieren. Ihnen muss klar werden, was der Mensch ist und wie er sich verhalten soll.

1. "unwahrscheinlich" ist nicht das richtige Wort.

2. Du hast um "Gebete" gebeten, und nicht um "Argumente".

Nein, Du hast um folgendes Gebeten:

"Ihr solltet dabei möglichst vernünftig das Nutzen-Kosten-Verhältnis der Arbeitshypothese im Gebet verdeutlichen."

Welche "Arbeitshypotehse" sollte das sein? Was glaubst Du ist ein Gebet überhaupt?

Zitat:
Also versetzt euch erst in eine 10. Klasse, und postet dann ein Gebet mit kritischen Argumenten gegen Gott, das dieser Klasse gerecht sein soll, weil es einfach unethisch ist, ihnen etwas vorzulesen, das sie nicht verstehen oder ihnen nichts sagt, außer irgendwelchem argumentum ad hominum, wobei hierbei die angegriffene Persöhnlichkeit der imaginäre Christengott ist...

Du hast eine merkwürdige Vorstellung davon, was ein Gebet ist. Ebenso merkwürdig wie Deine Vorstellung davon, was ein ad hominem ist, übrigens.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#602500) Verfasst am: 14.11.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Imaginärer Gott? - kannste haben:

Ich rufe Dich, Mensch,
An den Grenzen des Wissens
Am Rande des Verstehens
Inmitten meines Gewissens!

Nicht herab
Sondern hervor
Komme der Segen der Welt

Ich habe mich selbst erwählt!

Schenk ich Gehör dir
Gibtst Ideen du mir
Von Mensch und Welt,
Von dem, was das Dasein im Kern erhält.

Lausch ich deiner Stimme in mir
Werd ich frei von fremder Gier
Von fremden Meinungen, von blutrünstigen Göttern
Und all den lebensfeindlichen Verspöttern
Dessen, was wir selbst vermögen
Was wir selbst zu erschaffen imstande sind
Mit des Geistes weiten Bögen,
Mit gesundem Menschenverstand.

So komme hervor,
Du Über-Mir, du In-Mir;
Die Welt, diese ist dein,
Diese ist mein Revier!
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#602502) Verfasst am: 14.11.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gott,
ich danke Dir dafür, dass Du Thomas Alva Edison in die Welt geschickt hast,
der uns neben anderen wichtigen Erkenntnissen den Satz mitgab:
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet."
Ich richte mich seit Jahren danach.
Danke dass die Eingebungen, die der Herr Edison von Dir bekommen hat, es uns ermöglichen, bei Licht zu arbeiten, und dazu motivieren, dies auch zu tun.

Lieber Gott,
ich muss Dir aber sagen, recht motivierend für häufigeres Gebet finde ich den Satz nicht.
Hätte er vielleicht heißen sollen: "Erfolg hat vor allem, wer erst betet und dann tätig wartet"?

Lieber Gott,
gib mir Erfolg, möglichst mehr als dem Herrn Edison!
Damit ich der Welt verkünden kann, was er vergessen hat,
und die Welt es mir auch glaubt!
Sonst vergisst die Welt wegen Herrn Edison´s Lapsus noch das Beten!

Und das kannst Du doch nicht wollen, oder?

Amen.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#602527) Verfasst am: 14.11.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Sinuhe
geht es Dir hier um die Bestätigung einer vorgefaßten Meinung?
Bekomme ich Antwort auf meine durchaus ernst gemeinten Fragen:

Algol hat folgendes geschrieben:
Sinuhe, an welchen Gott soll denn das Gebet gerichtet sein, gibt es da irgendwelche Vorgaben?

Und wieso an einen imaginären Gott?

Ich finde es plausibeler, ein Gebet an einen beobachtbaren Gott (Sonne, Mond, Wind) zu richten, als an einen, der (nur) in der Vorstellung existiert.
Beispiel: "Buch der Anbetung des Re im Westen" (Echnatons "Sonnenlitanei")
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#602541) Verfasst am: 14.11.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was du nun suchst, verstehe ich auch nicht ganz. Mir fiel dies ein:

Ich träumte, es gäbe eine Religion,
die es als ihre Aufgabe versteht, die Menschen zu begleiten,
die sie noch brauchen,
bis diese das Selbstbewusstsein
und die Selbstachtung
und die Unabhängigkeit entwickelt haben,
ihrem Gewissen,
ihrem Mitgefühl,
ihrem Gefühl für Gerechtigkeit zu trauen.
Bis sie keine äußere Autorität mehr brauchen,
die sagt, was zu tun und was zu lassen ist und
diese Macht so leicht missbrauchen kann.
Ich träumte, es gäbe eine Religion, die sich dafür einsetzt,
dass jeder Mensch die Bedingungen erhält,
sich so zu entwickeln und zu entfalten.
Für die sich jede Diskriminierung von selbst verbietet.
Die den Menschen die Verantwortung zurückgibt.
Die Menschen respektiert, die den Weg zur Selbstverantwortung schon ohne sie gehen.
Die sich zum obersten Ziel setzt,
sich selber überflüssig zu machen.

Oder doch so:
"Führe mich nicht in Versuchung - ich finde den Weg allein!" zwinkern
Weiß nicht mehr, wer das gesagt hat.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#602553) Verfasst am: 14.11.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gott,
bitte hilf mir bei meinen Hausaufgaben
und mach daß ich ein gutes Zeugnis bekomme.
Verflucht seien alle, die mir dabei nicht helfen wollen.
Selig seien alle die mir helfen.
Und mach, daß es morgen schönes Wetter gibt
und Schokoladenpudding.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#602557) Verfasst am: 14.11.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Lieber Gott,
und Schokoladenpudding.

Sehr fein und lieb!
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#602560) Verfasst am: 14.11.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Lieber Gott,
und Schokoladenpudding.

Sehr fein und lieb!

Ich glaube, es erfüllt die Anforderungen.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#602577) Verfasst am: 14.11.2006, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden, was an dem Gebet überzeugend sein soll.

Erklärs halt.

Zitat:
Außerdem benutzt du wie viele nur sehr wenige Argumente neben deinen vielen Hasspredigten auf die Religion. Ein guter Atheist würde stets nüchtern bleiben und rational weiter denken, als wieder in Schimpfwörter abzudriften. Hier scheint es wohl sehr viele Atheisten zu geben, die auf Gott "scheißen" wollen, obwohl sie nichteinmal die Natur einer Religion verstehen.

Keine Erklärung.

Doch eine Erklärung. Hier geht es um die Natur der Religion, und dass genau auf diese im Gebet überzeugend eingegangen werden soll. Sry wenn ich mich bis jetzt nicht deutlich ausgedrückt habe.

Zitat:
Zitat:
Ich bin zum Atheisten geworden, weil ich in der Lage war, meine Argumente für und gegen ihn vernünftig abzuwägen. Doch das kann einfach nicht jeder Mensch, und wenn man diesem Menschen Gott versucht wegzunehmen, ist es nur natürlich, dass sich in ihm die Fluchtinstinkte breit machen. Ein gescheiter Atheist darf nicht nur mit dem Rationalismus argumentieren, sondern muss sich auch mit der Religion im Bereich des Humanismus auseinandersetzen, was wohl hier in den letzten Beiträgen nur sehr wenige gemacht haben.

Auch ich bitte um Entschuldigung daß dir offenkundig nicht gefällt, wie hier fremde Hausaufgaben erledigt werden.

Ich habe doch vorhin geschrieben:
Zitat:
PS: ich bilde meiner Hausaufgabe dann aus allerlei verschiedenen Gebetsideen. Natürlich greife ich dann größtenteils meine eigenen Formulierungen auf.

Und dieser Thread dient einem ganz normalen Meinungs- und Ideenaustausch, damit ich mir eine breiteres Spektrum an möglichen Ansichtsweisen aneignen kann, um so meine Aufgabe möglichst durchdacht und gut "selber" lösen zu können

Zitat:
Wo stand noch gleich, was genau das Gebet aussagen und/oder bewirken sollte? Bei wem gleich wieder?

Es wäre auch mal net, wenn du meinen Text nicht einfach blind überfliegen würdest. Ich habe bereits zweimal erwähnt, dass es für eine Schulklasse gedacht ist. Die Wirkung, soll die sein, dass klar werden soll, wie der Glaube an Gott den Menschen beeinflusst und was für einen Ersatz es dafür geben könnte (zB: Philosophische Weltanschauungen).

Zitat:
Zitat:
Natürlich ist ein logischer Schluss, dass es so sowas von extrem unwarscheinlich ist, dass gerade dieser persöhnliche Christengott existieren soll, dass es schlichtweg exorbitant naiv wäre an ihn zu glauben. Wieso tun also so viele Menschen dies? Sie halten sich an eienr Religion fest und schöpfen aus ihr Mut oder was auch immer. Will man ihnen dieses Selbstbewusstsein nehmen, muss man sie erst mit dem Humanismus und der Philosophie konfrontieren. Ihnen muss klar werden, was der Mensch ist und wie er sich verhalten soll.

Zitat:

"Ihr solltet dabei möglichst vernünftig das Nutzen-Kosten-Verhältnis der Arbeitshypothese im Gebet verdeutlichen."

Welche "Arbeitshypotehse" sollte das sein? Was glaubst Du ist ein Gebet überhaupt?

Ich meinte die Arbeitshypothese "Gott". Zu 1.)Wieso ist "unwarscheinlich" nicht das richtige Wort??? Wenn du eine These nennst, wäre es auch nützlich ein Argument zu nennen
Zu 2.) Ich hab um beiderlei gebeten. Ist es jetzt ein Paradox sich mit einem Gebet, das Argumente über irgendein Thema enthält, sich an Gott zu wenden?

Zitat:
Zitat:
Also versetzt euch erst in eine 10. Klasse, und postet dann ein Gebet mit kritischen Argumenten gegen Gott, das dieser Klasse gerecht sein soll, weil es einfach unethisch ist, ihnen etwas vorzulesen, das sie nicht verstehen oder ihnen nichts sagt, außer irgendwelchem argumentum ad hominum, wobei hierbei die angegriffene Persöhnlichkeit der imaginäre Christengott ist...

Du hast eine merkwürdige Vorstellung davon, was ein Gebet ist. Ebenso merkwürdig wie Deine Vorstellung davon, was ein ad hominem ist, übrigens.

Ok, du stellst wieder Thesen ohne Argumente auf, ein toller Diskussionpartner.
Was ist ein Gebet? Der Mensch wendet sich beim Gebet an eine Gottheit, die er sich vorstellt. Was schwebte dir denn im Sinn? Und was ist denn ein ad hominem? Meiner Meinung nach, wurde doch der christliche Gott und seine Gläubiger mehrmals beleidigt. Es wurde also jemand ohne Argumente angegriffen, sondern bloß durch leere Beleidigungen. Natürlich waren manche Posts, die sehr provokant wirkten nicht gleich ein ad hominem, doch manche oder mehrere davon enthielten halt jene Angriffe.

Gute Nacht
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#602579) Verfasst am: 14.11.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt selber nicht, was du willst.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#602584) Verfasst am: 14.11.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Sinuhe

Sinuhe, an welchen Gott soll denn das Gebet gerichtet sein, gibt es da irgendwelche Vorgaben?

"Meiner" Meinung nach ist ein Gott immer nur imaginär, doch es gibt halt auch Leute, die einen Gott für absolut wahr halten, auch wenn es so abwegig ist. Ich wollte nur betonen, das es nur Vorstellungen von uns sind.
Zum ersteren: Ich besitze natürlich eine vorgefaßte Meinung, wie sie nun mal jeder besitzt, der sich über ein Thema schon Gedanken gemacht hat. Die Bestätigung ist nebensächlich, denn nur die genannten Argumente zählen. Ich bin jederzeit bereit, meine Meinung zu wechseln, wenn mir die Gegenargumten oder auch die Argumente für eine neue Meinung plusibel erscheinen.

edit:
Thao hat folgendes geschrieben:
Du weißt selber nicht, was du willst.

Ej man, auch wenn du ne These aufstellst, solltest du sie mit Argumenten unterstützen, wenn die Argumente nicht gerade auf der Hand liegen würden. Ich sehe bei mir zumindest keine.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#602610) Verfasst am: 14.11.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sannes Gedicht erfüllt deine Anforderungen. Wenn ein Zehntklässler am Gymnasium die Ironie in dem Gebet nicht versteht, ist bei ihm 'eh Hopfen und Malz verloren.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#602628) Verfasst am: 14.11.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Doch eine Erklärung. Hier geht es um die Natur der Religion, und dass genau auf diese im Gebet überzeugend eingegangen werden soll. Sry wenn ich mich bis jetzt nicht deutlich ausgedrückt habe.

Dass habe ich getan, hat Dir aber nicht gepasst.

Zitat:
Zitat:

Ich habe doch vorhin geschrieben:
Zitat:
PS: ich bilde meiner Hausaufgabe dann aus allerlei verschiedenen Gebetsideen. Natürlich greife ich dann größtenteils meine eigenen Formulierungen auf.

Und dieser Thread dient einem ganz normalen Meinungs- und Ideenaustausch, damit ich mir eine breiteres Spektrum an möglichen Ansichtsweisen aneignen kann, um so meine Aufgabe möglichst durchdacht und gut "selber" lösen zu können

Sag's wie Du willst: Du maulst rum, weil unsere Antworten ungeeignet sind, Deine Hausaufgaben einfacher zu machen, in völliger Ignoranz der Tatsache daß es erstens den Postern was zu bringen scheint und zweitens auch mehrheitlich die Meinung zu herrschen scheint, die Aufgabe wäre gut erledigt worden.

Zitat:
Es wäre auch mal net, wenn du meinen Text nicht einfach blind überfliegen würdest. Ich habe bereits zweimal erwähnt, dass es für eine Schulklasse gedacht ist. Die Wirkung, soll die sein, dass klar werden soll, wie der Glaube an Gott den Menschen beeinflusst und was für einen Ersatz es dafür geben könnte (zB: Philosophische Weltanschauungen).

Es hätte auch durchaus sein können, daß es dir völlig ausreicht, wenn Dein Lehrer das begreift.

Hatte ich erwähnt, daß der Thread nicht Dir gehört?

Zitat:
Zitat:

Ich meinte die Arbeitshypothese "Gott". Zu 1.)Wieso ist "unwarscheinlich" nicht das richtige Wort??? Wenn du eine These nennst, wäre es auch nützlich ein Argument zu nennen

Ich hätte gedacht, jemand der hier Vorwürfe verteilt wir würden unsere Atheistischen Argunmenten icht gut genug rüberbringen könnte eventuell erahnen, daß ich darauf hinaus will, daß ich die Idee eines Gottes nicht für "unwahrscheinlich" sondern für "unmöglich" halte. Und ich hätte Argumente gebracht wenn ich das hier hätte diskutieren wollen. Ich wollt's aber nur mal anmerken.

Zitat:
Zu 2.) Ich hab um beiderlei gebeten. Ist es jetzt ein Paradox sich mit einem Gebet, das Argumente über irgendein Thema enthält, sich an Gott zu wenden?

Ein Gebet ist nunmal eine Form der Fürbitte, und keine ausgefeilte Argumentation.

Zitat:
Zitat:

Ok, du stellst wieder Thesen ohne Argumente auf, ein toller Diskussionpartner.

Was ist ein Gebet? Der Mensch wendet sich beim Gebet an eine Gottheit, die er sich vorstellt. Was schwebte dir denn im Sinn?

Richtig. und jetzt nochmal in langsam, wie man da Inhalte an unbeteiligte Dritte transportieren soll, so daß es Dir in den Kram passt. Ironie uind Sarkasmus erscheinen mir da nach wie vor die am besten geeigneten Formen zu sein, insbesondere weil Du Dich hier speziell an Atheisten gewandt hast. Du kannst nicht erwarten, daß ich ernsthaft einen Text an eine Entität richte, an deren Existenz ich nicht glaube, oder?

Zitat:
Und was ist denn ein ad hominem? Meiner Meinung nach, wurde doch der christliche Gott und seine Gläubiger mehrmals beleidigt.

Ja. und?

Zitat:
Es wurde also jemand ohne Argumente angegriffen, sondern bloß durch leere Beleidigungen. Natürlich waren manche Posts, die sehr provokant wirkten nicht gleich ein ad hominem, doch manche oder mehrere davon enthielten halt jene Angriffe.

Es ist völlig legitim Leute dafür anzugreifen, daß sie merkbefreite Dummbatzen sind. Es ist völlig Legitim, Leute - und auch Gottheiten - dafür anzugreifen, daß sie mordende, frauenfeindlliche und grausame Despoten sind. Ein ad hominem wäre es erst, wenn ich ihnen auf Grund dessen Argumente nicht abnehmen würde, die nichts mit ihrer Einstellungen zu Intelligenz bzw. Frauen oder Demokratie zu tun haben.

Oder kurz: Nich jede Beleidigung ist unangebracht, und nicht jede Beleidigung ist ein ad hominem.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#602636) Verfasst am: 14.11.2006, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr solltet dabei möglichst vernünftig das Nutzen-Kosten-Verhältnis der Arbeitshypothese im Gebet verdeutlichen. Im Gebet selbst solltet ihr an einen imaginären Gott schreiben, wenn ihr nicht gerade bibelgläubig seid.

Anscheinend schafft das keiner so wie du das gern hättest.
Ist ja auch eine ziemlich krause Sache, wem-auch-immer einen Vortrag über seinen Wert und Preis zu halten. Geschockt Und dann soll es ja offensichtlich auch noch freundlich daherkommen, so nach Jack-in-the-Box-Manier. Schulterzucken

Am Kopf kratzen Wie wäre es also, wenn du deine Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis des Gebets in Gebetform kleiden (lassen) würdest?
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#602698) Verfasst am: 15.11.2006, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mondschaf hat folgendes geschrieben:

Am ehrlichsten finde ich immer Leute die frei heraussagen was sie wollen....

Das nenne ich Gebet - alles andere ist heuchelei und blablabla..
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#602707) Verfasst am: 15.11.2006, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Atheismus ist die einzige Religion, die meint, ohne einen Gott auskommen zu können.

Du siehst das hoffentlich nicht als Gegenargument gegen den Atheismus (?).

---------------------------
Alle Religionen kommen ohne Gott aus, denn dieser ist stets menschengemacht.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#602725) Verfasst am: 15.11.2006, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Atheismus ist die einzige Religion, die meint, ohne einen Gott auskommen zu können.

Atheismus ist für mich ebenfalls menschengemacht und desshalb auch eine art von Religion.
Ich bin sehr für dafür und nicht für dagegen.. Lachen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#602737) Verfasst am: 15.11.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:
Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Atheismus ist für mich ebenfalls menschengemacht und desshalb auch eine art von Religion.
Ich bin sehr für dafür und nicht für dagegen.. Lachen

Guter Witz. Leider bist du nicht in der Lage zu erklären, wie Atheismus eine Religion sein soll. Wie üblich plapperst du irgendwas nach, was jmd anderes behauptet. Ohne, auch wie üblich, drüber nachzudenken -.-
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#602780) Verfasst am: 15.11.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Lord, won't you buy me a mercedes benz. Mr. Green
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#602784) Verfasst am: 15.11.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:

Gibts auch auf deutsch.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#602788) Verfasst am: 15.11.2006, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:

"Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ? My friends all drive Porsches, I must make amends. Worked hard all my lifetime, no help from my friends....."

also - my friends all drive horses..

Mr. Green
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#602796) Verfasst am: 15.11.2006, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Hallo?

[...]Ein guter Atheist würde stets nüchtern bleiben und rational weiter denken[...]Ein gescheiter Atheist darf nicht nur mit dem Rationalismus argumentieren, sondern muss sich auch mit der Religion im Bereich des Humanismus auseinandersetzen,

Fehlt da nicht noch ein "echter" Atheist in der Liste?
Ein <s>Atheist</s> Mensch muß gar nichts, außer sterben und mit den Konsequenzen seines Handelns leben.

Zitat:
Du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden, was an dem Gebet überzeugend sein soll. [...]

Und Du hast nicht verstanden, daß man kein Gebet gegen Gott richten kann. Ein Gebet ist per definitionem nichts religionskritisches. Einen Atheisten ein gottungefälliges Gebet sprechen zu lassen, ist so, als würde man eine Horde Vegener auffordern, einen Würstcheneßwettbewerb zur Förderung der Tierrechte zu veranstalten.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#602805) Verfasst am: 15.11.2006, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden, was an dem Gebet überzeugend sein soll. [...]

Und Du hast nicht verstanden, daß man kein Gebet gegen Gott richten kann. Ein Gebet ist per definitionem nichts religionskritisches. Einen Atheisten ein gottungefälliges Gebet sprechen zu lassen, ist so, als würde man eine Horde Vegener auffordern, einen Würstcheneßwettbewerb zur Förderung der Tierrechte zu veranstalten.

Was kann ich dafür, dass du eine eigene Definition für "Gebet" hast? Es muss überhaupt keine Fürbitte sein, sondern lediglich eine Wendung an einen Gott sein. Nur weil die meisten Menschen beim Gebet eine Bitte ausrichten, heist das noch lange nicht, dass immer eine Bitte ausgerichtet wird.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#602807) Verfasst am: 15.11.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo?

[...]Ein guter Atheist würde stets nüchtern bleiben und rational weiter denken[...]Ein gescheiter Atheist darf nicht nur mit dem Rationalismus argumentieren, sondern muss sich auch mit der Religion im Bereich des Humanismus auseinandersetzen,

Ein <s>Atheist</s> Mensch muß gar nichts, außer sterben und mit den Konsequenzen seines Handelns leben.
quote]

Ein Atheist muss ja auch gar nichts, doch ein "guter" Atheist muss halt meiner Ansicht nach etwas tun. Wenn ich mich auf Atheisten allgemein bezogen hätte, würde ich auch die Adjektive weglassen. Was soll deine Frage nach dem echten Atheisten?
Svea
zurück

Beitrag(#602812) Verfasst am: 15.11.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

In der elften Klasse war es im Reliunterricht mal unsere Aufgabe eine Antiseligpreisung zu schreiben. Leider find ich die nicht mehr. Traurig
GermanHeretic

Beitrag(#602820) Verfasst am: 15.11.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann ich dafür, dass du eine eigene Definition für "Gebet" hast? Es muss überhaupt keine Fürbitte sein, sondern lediglich eine Wendung an einen Gott sein.

Erklär mir nochmal, warum jemand sich an etwas wenden soll, das nicht existiert, und zwar in einer Form, die vorgibt, daß es das gibt.
GermanHeretic

Beitrag(#602821) Verfasst am: 15.11.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Atheist muss ja auch gar nichts, doch ein "guter" Atheist muss halt meiner Ansicht nach etwas tun. Wenn ich mich auf Atheisten allgemein bezogen hätte, würde ich auch die Adjektive weglassen. Was soll deine Frage nach dem echten Atheisten?

http://www.infidels.org/library/modern/mathew/logic.html#scots
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#602902) Verfasst am: 15.11.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann ich dafür, dass du eine eigene Definition für "Gebet" hast? Es muss überhaupt keine Fürbitte sein, sondern lediglich eine Wendung an einen Gott sein.

Erklär mir nochmal, warum jemand sich an etwas wenden soll, das nicht existiert, und zwar in einer Form, die vorgibt, daß es das gibt.

Stell dir einfach ein Gebet, das eine Parabel ist, vor. Dann kannst du auch Gott als ein Bild anders interpretieren.
Die Form muss es gar nicht vorgeben, dass es das gibt. Sie kann es auch vortäuschen.

http://www.infidels.org/library/modern/mathew/logic.html#scots

Das finde ich jetzt etwas arrogant von dir. Außerdem könntest du dir denken, dass nicht jeder hier der hier postet auch Englisch kann, aber eigentlich sagt der Link ja schon alles, was du dir denkst.
Du hättest es ganz normal schreiben können, was dir unlogisch erscheint.

Meine Frage: Wenn ich sagte, dass ich die roten Würfel meine, meinte ich dann alle Würfel, die es gibt???
Nach deiner Logik, müsste dies doch der Fall sein.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#602950) Verfasst am: 15.11.2006, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gott
wovon und zu wem wir nicht sprechen können
darüber und zu dem müssen wir schweigen.
...
...
...
Schön, daß wir mal drüber geschwiegen haben!
Grüß dich selbst!

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#602966) Verfasst am: 15.11.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Sinuhe

"Meiner" Meinung nach ist ein Gott immer nur imaginär, ...

Die Sonne ist (landläufig gesehen) nicht imaginär:

Heil Dir Sonne!

Du zerschneidest den Vorhang der Nacht
Dein Lichtschwert aus dem Osten
setzt den Tau in Flammen

Du gibst uns Brot, Frucht und Wein

Deine Tränen,
Deine Wärme,
Dein Licht

Dein Feuer ist unser Leben
Dein Schwinden ist unser Wachsen

Göttin - meine Sonne!
Brennen will ich,
wie Du

.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz