Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst hat Angst - oooch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#603594) Verfasst am: 16.11.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Es gibt nicht die eine Wahrheit, ...

Sicher gibt es die und wir können uns an sie annähern. Die Erde ist eine Kugel, Vergewaltigung ist falsch und die Bibel ist ein Märchen. Dass diese Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen, ist praktisch ausgeschlossen, also gehe ich davon aus, dass sie auch wahr sind. Und dass ich existiere, ist zu 100% wahr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#603603) Verfasst am: 16.11.2006, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Sicher gibt es die und wir können uns an sie annähern. Die Erde ist eine Kugel, Vergewaltigung ist falsch und die Bibel ist ein Märchen. Dass diese Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen, ist praktisch ausgeschlossen, also gehe ich davon aus, dass sie auch wahr sind. Und dass ich existiere, ist zu 100% wahr.

Jo. Man muss irgendwo Ein paar grundlegende Dinge akzeptieren, sonst gerät man im Zweifel über den zweifel in einen nihilistischen Leerlauf.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#603609) Verfasst am: 16.11.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:

Jo. Man muss irgendwo Ein paar grundlegende Dinge akzeptieren, sonst gerät man im Zweifel über den zweifel in einen nihilistischen Leerlauf.

So ist es. Und es geht nicht nur um das akzeptieren von vorläufigen Wahrheiten, sondern auch darum, dass es eine eindeutige Realität gibt, die wir mittels Aussagen prinzipiell abbilden können.

Dass Buddhisten, Christen und Muslime alle möglichen widersrpüchlichen Aussagen über die Welt machen und groß von ihren Wahrheiten prahlen, spricht nicht gegen die Existenz von objektiven Wahrheiten, sondern gegen diese Religionen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#603674) Verfasst am: 16.11.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

"Es gibt eine Wirklichkeit, ihr Knaben, und an der ist nicht zu rütteln. Wahrheiten aber, nämlich in Worten ausgedrückte Meinungen über das Wirkliche gibt es unzählige und jede ist ebenso richtig wie sie falsch ist" aus: „Chinesische Legende“ Hermann Hesse

Könnt ihr euch damit anfreunden? Wirklichkeit = Realität. Wahrheit = subjektive Interpretation, Bewertung einer Wirklichkeit.

Aber die Wahrnehmung täuscht, die Erinnerung täuscht, das Gehirn filtert, die Emotionen bewerten, und was dann erlebt wird, wird als wirklich empfunden.
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#603692) Verfasst am: 16.11.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Es gibt eine Wirklichkeit, ihr Knaben, und an der ist nicht zu rütteln. Wahrheiten aber, nämlich in Worten ausgedrückte Meinungen über das Wirkliche gibt es unzählige und jede ist ebenso richtig wie sie falsch ist" aus: „Chinesische Legende“ Hermann Hesse

Könnt ihr euch damit anfreunden? Wirklichkeit = Realität. Wahrheit = subjektive Interpretation, Bewertung einer Wirklichkeit.

Aber die Wahrnehmung täuscht, die Erinnerung täuscht, das Gehirn filtert, die Emotionen bewerten, und was dann erlebt wird, wird als wirklich empfunden.

Ich sehe einen Baum und laufe dagegen. Es tut weh. Der Baum existiert tatsächlich!
Ich nehme einen Stein und noch einen Stein. Macht zwei Steine. Ich werfe sie Dir beide an den Kopf. Es wird zweimal weh tun. 1+1 ist tatsächlich 2.

Täuscht die Wahrnehmung tatsächlich? Nein, so geht das nicht!
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#603706) Verfasst am: 16.11.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Baum ist Wirklichkeit und dass du dran gedonnert bist wohl auch. Dein Schmerz ist Wahrnehmung und fühlt sich vielleicht anders an, als der eines anderen, der das gleiche erlebt hat, aber vielleicht weniger wehleidig , ähm schmerzempfindlich ist.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#603737) Verfasst am: 16.11.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Krabat hat folgendes geschrieben:
Wenn Deine Tochter mal heimkommt und sagt, sie ist als christliches Schwein bezeichnet worden, weil sie in der Pause ein Wurstbrot gegessen hat und als Dreckschlampe, weil sie kein Kopftuch trägt, dann merkst Du, wo heute die Probleme liegen.

Danke, aber ich bin als Kind gern als Heidenkind und Antichrist bezeichnet worden. [...]

Nur mal so gefragt: Meintest du das eigentlich Ernst, weil du wusstest, dass das nichts ist, weswegen du dich schämen müsstest, oder war das bittere Ironie? Oder beides?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#603741) Verfasst am: 16.11.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Wenn Deine Tochter mal heimkommt und sagt, sie ist als christliches Schwein bezeichnet worden, weil sie in der Pause ein Wurstbrot gegessen hat und als Dreckschlampe, weil sie kein Kopftuch trägt, dann merkst Du, wo heute die Probleme liegen.

Danke, aber ich bin als Kind gern als Heidenkind und Antichrist bezeichnet worden. [...]

Nur mal so gefragt: Meintest du das eigentlich Ernst, weil du wusstest, dass das nichts ist, weswegen du dich schämen müsstest, oder war das bittere Ironie? Oder beides?

Meinst du wegen dem "gern"?
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#603744) Verfasst am: 16.11.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
Nachdem dann hoffentlich nochmal klar gestellt wurde, was angeblich sooo klar und jedem - und zwar jedem auf der ganzen Welt - nur allzu bekannt ist, so dass jeder augenblicklich die Absurdität päpstlicher Aussagen erkennt, ...

Du kannst für Dich sprechen, aber nicht für 1,2 Milliarden Katholiken auf der ganzen Welt.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#603745) Verfasst am: 16.11.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:

So ist es. Und es geht nicht nur um das akzeptieren von vorläufigen Wahrheiten, sondern auch darum, dass es eine eindeutige Realität gibt, die wir mittels Aussagen prinzipiell abbilden können.

Dass Buddhisten, Christen und Muslime alle möglichen widersrpüchlichen Aussagen über die Welt machen und groß von ihren Wahrheiten prahlen, spricht nicht gegen die Existenz von objektiven Wahrheiten, sondern gegen diese Religionen.

Das klingt mir nicht klar genug. Was meinst du mit 'Realität abbilden' ?
Surata

Beitrag(#603746) Verfasst am: 16.11.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst für Dich sprechen, aber nicht für 1,2 Milliarden Katholiken auf der ganzen Welt.

Wer spricht denn für die 1,2 Milliarden Katholiken weltweit?
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#603749) Verfasst am: 16.11.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wir alle 1,2 Milliarden Katholiken sprechen für unseren Glauben eine deutliche Sprache. Jeden Tag.

Hörst mich nicht?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#603752) Verfasst am: 16.11.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
...Ach so, du meintest dass die dich gern beleidigt haben. Sorry, hab ich falsch verstanden. Verlegen
(Zum Glück bin ich in einer zivilisierteren Gegend aufgewachsen... Mit den Augen rollen )
Surata

Beitrag(#603753) Verfasst am: 16.11.2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
...Ach so, du meintest dass die dich gern beleidigt haben. Sorry, hab ich falsch verstanden. Verlegen
(Zum Glück bin ich in einer zivilisierteren Gegend aufgewachsen... Mit den Augen rollen )

Jap, so hatte ich das gemeint zwinkern
Kam zum Glück eher hinter meinem Rücken vor. Gemerkt hab ichs erst als Teenager.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#603755) Verfasst am: 16.11.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wir alle 1,2 Milliarden Katholiken sprechen für unseren Glauben eine deutliche Sprache. Jeden Tag.

Hörst mich nicht?

Du kannst für dich sprechen, wenn du findest, dass päpstliche Aussagen nicht absurd sind, aber nicht für alle 1,2 Milliarden Katholiken. Ich kenne jede Menge, gläubige, engagierte, bekennende Katholiken, die meisten sehen die Aussagen des Papstes sehr kritisch!
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#603758) Verfasst am: 16.11.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hörst mich nicht?

Was glaubst du wie viele noch immer zu ihren alten Göttern beten? Schliesslich sind die ganzen Heiligen eine sehr praktische Sache, man gibt den alten Göttern neue Namen und wird Katholik.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#603760) Verfasst am: 16.11.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Jap, so hatte ich das gemeint zwinkern
Kam zum Glück eher hinter meinem Rücken vor. Gemerkt hab ichs erst als Teenager.

Aber da hat das dir doch hoffentlich nicht mehr so viel ausgemacht, da du dir dann denken konntest, was von solchen Anschuldigungen und den Leuten, die sie von sich geben, zu halten ist, oder?
Surata

Beitrag(#603761) Verfasst am: 16.11.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hörst mich nicht?

Ich hör dich. Ich weiß aber auch, dass zb. in den westlichen Ländern eine große Zahl der Katholiken Ja und Amen zum Papst sagt, und hinterher trotzdem Dinge tut, die laut Papst nicht erlaubt, unchristlich oder Sünden sind.

Du bestätigst das dadurch, dass du zugibts, sexuelle Beziehungen gehabt zu haben wie die meisten Nichtchristen auch, und das anscheinend auch nicht seltsam findest. Was prinzipiell gut ist, immerhin sprichts für ein gesundes Sexualleben.

Nur ist das nicht konsistent mit der (sexual)Moral, die der Papst allen Christen, wenn nicht allen Menschen, nahelegt.

Und ich meine redlicherweise sollten wenigstens die Katholiken auf den Papst hören und dementsprechend handeln. Sonst kann er ja gleich die Klappe halten, wenns eh keinen interessiert.

Hmmm ...... Lachen
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#603763) Verfasst am: 16.11.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
Nachdem dann hoffentlich nochmal klar gestellt wurde, was angeblich sooo klar und jedem - und zwar jedem auf der ganzen Welt - nur allzu bekannt ist, so dass jeder augenblicklich die Absurdität päpstlicher Aussagen erkennt, ...

Schonmal was von dem Begriff "Ironie" gehört? bad
Surata

Beitrag(#603767) Verfasst am: 16.11.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Aber da hat das dir doch hoffentlich nicht mehr so viel ausgemacht, da du dir dann denken konntest, was von solchen Anschuldigungen und den Leuten, die sie von sich geben, zu halten ist, oder?

Ausgemacht hat mir das nie was, weil ich mit den Begriffen wenig anfangen konnte (wie Heide zb).
Ich hab ja nie gestohlen, gelogen (außer Notlügen bei den Eltern, aber das zähl ich mal nicht dazu) oder mich sonst wie unmoralisch verhalten. Von daher hats mich eher gewundert, dass mir sowas unterstellt wurde, nur weil ich anscheinend ned getauft bin.
Dazu war meine Nachbarschaft (sehr katholisch) immer recht ehm.....bigott und scheinheilig zwinkern
Das war mir schon klar, bevor mir meine arme Mutter dann gesagt hat, warum sie mit denen so ungern redet (Klatschmäuler, eben die erwähnten Beleidigungen...usw...man kennts ja)
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#603792) Verfasst am: 16.11.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hör dich. Ich weiß aber auch, dass zb. in den westlichen Ländern eine große Zahl der Katholiken Ja und Amen zum Papst sagt, und hinterher trotzdem Dinge tut, die laut Papst nicht erlaubt, unchristlich oder Sünden sind.

Ja und? Christ sein heißt ja nicht, keine Sünden zu begehen, sondern zu versuchen, keine Sünden zu begehen. Wäre der Mensch fähig, das Gute und Richtige zu tun, bräuchte es weder Religion noch Staat, noch Polizei noch allgemeine Normen und Werte.

Leider kann er das nicht. Nach dem Guten zu streben ist alles was der Mensch kann. Wirklich gut zu sein können nur wenige Menschen.

Und warum brauchst Du eigentlich uns Katholiken, denen Du erzählen kannst, wie wir uns verhalten sollen, damit es Dir paßt?

Ich erzähl Dir doch auch nicht, was Du machen sollst und ich philosophiere auch nicht über Deinen Sex als Atheistin. Mach wie Du denkst und laß mich machen wie ich will.
Surata

Beitrag(#603802) Verfasst am: 16.11.2006, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum brauchst Du eigentlich uns Katholiken, denen Du erzählen kannst, wie wir uns verhalten sollen, damit es Dir paßt?

Ehm...das is nur a bissi Retourkutsche, weil mans so offt von den Herren Eminenzen hört.

Außerdem gehts ned darum, dass es mir passt, sondern wies den Herren deine Eminenzen passt.

Ich erzähl Dir doch auch nicht, was Du machen sollst und ich philosophiere auch nicht über Deinen Sex als Atheistin. Mach wie Du denkst und laß mich machen wie ich will.

Das sowieso, das ist generell eine Einstellung, die auch hier im Forum weit verbreitet ist.
Aber du hast ja schon ein paarmal (wenn ich mich richtig erinnere) unterstellt bzw gesagt, dass Sex nach nicht katholischen Regeln unzügelloser sprich ammoralischer Sex ist.

Da bin ich einfach anderer Meinung.

Zitat:

Ja und? Christ sein heißt ja nicht, keine Sünden zu begehen, sondern zu versuchen, keine Sünden zu begehen.

Das dürfte wohl auf die Mehrheit der menschlichen Bevölkerung zutreffen (wenn wir Sünde als Begriff für schlechtes Tun grob definieren), denn die meisten halten sich an Gesetze und Regeln (soweit sie sinnvoll sind oder erscheinen)
Aber du wirst wohl nicht alle davon als Christen bezeichnen.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#603808) Verfasst am: 16.11.2006, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das sowieso, das ist generell eine Einstellung, die auch hier im Forum weit verbreitet ist.
Aber du hast ja schon ein paarmal (wenn ich mich richtig erinnere) unterstellt bzw gesagt, dass Sex nach nicht katholischen Regeln unzügelloser sprich ammoralischer Sex ist.

Ist das vom christlichen "Ich bin frei, weil ich mich von der Freiheit befreit habe" beeinflusst? zwinkern zynisches Grinsen
Surata

Beitrag(#603812) Verfasst am: 16.11.2006, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das vom christlichen "Ich bin frei, weil ich mich von der Freiheit befreit habe" beeinflusst? zwinkern zynisches Grinsen

Ne, das kam von der soft-SM-*ride me like a horse*Phantasie zwinkern
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#603837) Verfasst am: 16.11.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Wo denn? Schreibe ich schon in deiner Phantasie? Kann ihr einer beim Suchen helfen?
Surata

Beitrag(#603846) Verfasst am: 16.11.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Wo denn? Schreibe ich schon in deiner Phantasie? Kann ihr einer beim Suchen helfen?

Wennst ma Zeit gibst, schau ich nochmal zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz