Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirche zu verkaufen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Svea
zurück

Beitrag(#604572) Verfasst am: 18.11.2006, 14:37    Titel: Kirche zu verkaufen Antworten mit Zitat

beim lesen von Wohnungsanzeigen ist mir aufgefallen, das immer häufiger auch Kirchengebäude angeboten werden.

Wer kauft sich sowas? und vor allen Dingen wie könnte man so ein Gebäude anders nutzen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der Magier
Osterhasenleugner

Beitrag(#604574) Verfasst am: 18.11.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

In Pirmasens beispielsweise wurde eine Disco draus gemacht.
In Hamburg gibt es eine, die für Events (Filmpromotion etc.) gebucht werden kann.

Ich würde mir trotzdem keine kaufen. zwinkern
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#604575) Verfasst am: 18.11.2006, 14:44    Titel: Re: Kirche zu verkaufen Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
beim lesen von Wohnungsanzeigen ist mir aufgefallen, das immer häufiger auch Kirchengebäude angeboten werden.

Wer kauft sich sowas? und vor allen Dingen wie könnte man so ein Gebäude anders nutzen?

In München ist das Deutsche Jagdmuseum in einer Kirche untergebracht. Bei mir in der Nähe befindet sich ein Motorradmuseum in einer Kirche. Ansonsten können Kirchen als Jugendhäuser, Konzertsäle u.ä. genutzt werden, ja bei entsprechenden baulichen Voraussetzungen sogar zu Wohnzwecken. Ich hab mal von einer Kirche gelesen, deren hohes Dachgeschoß zu Wohnungen umgebaut wurde.
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#604576) Verfasst am: 18.11.2006, 14:45    Titel: Re: Kirche zu verkaufen Antworten mit Zitat

Hier in der Stadt wurde aus einer Kirche ein Restaurant. Das Gebäude bleibt also weiterhin eine Heimstatt der Spirituosität.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#604577) Verfasst am: 18.11.2006, 14:45    Titel: Re: Kirche zu verkaufen Antworten mit Zitat

Leukrit hat folgendes geschrieben:

Hier in der Stadt wurde aus einer Kirche ein Restaurant. Das Gebäude bleibt also weiterhin eine Heimstatt der Spirituosität.

ehedem geistige Reden, heute geistige Getränke

aber im Ernst: eigentlich die beste Nutzung im Sinne des Erfinders - wir sollen doch essen und trinken zu seinem Gedächtnis
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#604585) Verfasst am: 18.11.2006, 15:15    Titel: Re: Kirche zu verkaufen Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:

In München ist das Deutsche Jagdmuseum in einer Kirche untergebracht. Bei mir in der Nähe befindet sich ein Motorradmuseum in einer Kirche. Ansonsten können Kirchen als Jugendhäuser, Konzertsäle u.ä. genutzt werden, ja bei entsprechenden baulichen Voraussetzungen sogar zu Wohnzwecken. Ich hab mal von einer Kirche gelesen, deren hohes Dachgeschoß zu Wohnungen umgebaut wurde.
In Rostock wohnen mehrere Menschen in der zweitgrößten Kirche der Stadt unterm Dach.

Ein besseres Bild finde ich nicht im WWW. Die große Fläche ist übrigens eine riesige Solazelle.
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#604590) Verfasst am: 18.11.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich kohle hätte würde ich eine kaufen.

und einen fetten club draus machen. vampirstil. entweder "dark"'e elektro musik, oder schwarze rockbands.
wahrscheich hätte ich dann zwar bald probs wegen dem konsum von drogen dort, aber waer auf jeden fall fett:)
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#604592) Verfasst am: 18.11.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das mit der Akustik in Kirchen? Könnte man sie nicht als Aufnahme/Proberäume für Musik nutzen? und die obligatorische Orgel wär ja auch nicht schlecht. Son ding hätsch gern. Lachen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#604599) Verfasst am: 18.11.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
Wie ist das mit der Akustik in Kirchen? Könnte man sie nicht als Aufnahme/Proberäume für Musik nutzen? und die obligatorische Orgel wär ja auch nicht schlecht. Son ding hätsch gern. Lachen

Schalldicht sind die Kirchengebäude leider nicht.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#606403) Verfasst am: 21.11.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

In Regensburg gibt es eine ehemalige Kirche, in der ein Restaurante ist. Besonders nett ist es auf den Rängen.

Außerdem gibt es eine ehemalige Hauskapelle, die in eine Kneipe/Restaurante umgewandelt wurde, das Picasso. Die Lokalität hat gotische Bögen und ist wohl schon seit einigen Jahrhunderten Gaststätte.

Gruß
HFRudolph
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#606407) Verfasst am: 21.11.2006, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
In Regensburg gibt es eine ehemalige Kirche, in der ein Restaurante ist. Besonders nett ist es auf den Rängen.

Außerdem gibt es eine ehemalige Hauskapelle, die in eine Kneipe/Restaurante umgewandelt wurde, das Picasso. Die Lokalität hat gotische Bögen und ist wohl schon seit einigen Jahrhunderten Gaststätte.

Der Beate-Uhse-Laden wurde auch in einer ehemaligen Kapelle untergebracht.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#606410) Verfasst am: 21.11.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Vitus" habe ich vergessen, zumindest ein Teil des Restaurants ist eine ehemalige Kapelle.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#606411) Verfasst am: 21.11.2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine andere Nutzungsmöglichkeit für Kirchen:

www.bier-lexikon.lauftext.de hat folgendes geschrieben:
Einen ebenfalls ungewöhnlichen Ort hat sich der Inhaber der Kuchlbauer-Brauerei in Regensburg für sein Biermuseum ausgesucht: eine ehemalige Kirche. »Peter und Paul« ist eins der ältesten Gotteshäuser Regenburgs. Es steht in der Nähe der »porta praetoria« (am Schwanenplatz neben dem Stadtmuseum) und wird schon lange nicht mehr seelsorgerisch genutzt. Im Dachgewölbe und Obergeschoß wurde nun eine komplette mittelständische Brauerei der Jahrhundertwende eingerichtet. Hier kann man nachvollziehen, wie vor 80 oder 90 Jahren Bier hergestellt wurde. Sie sehen unter anderem eine Schrotmühle mit Handbetrieb, ein Sudhaus mit Pfanne und Läuterbottich, Hopfenseiher und Kühlschiff sowie schöne Holzbottiche.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#606415) Verfasst am: 21.11.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das eigentlich bei der Umnutzung: Muss das Gebäude dann entweiht werden, oder quasi mit Weihwasser umgespritzt?

Ist jedenfalls ein kleiner Lichtblick, wenn solche Umnutzungen stattfinden. Meine Taufkirche ist abgerissen worden, das ist mir noch sympathischer (außer bei denkmalrelevanten Kirchen)
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#606528) Verfasst am: 21.11.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

In London wurden diverse Kirchen in Wohnhäuser umgebaut.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#606538) Verfasst am: 21.11.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Um die vielen unnützen Kirchenbauten einer sinnvollen Verwendung zuzuführen, sollte man sie zu Museen für kirchliche Gewalt umgestalten, sozusagen als Denkmal für all die Opfer des christlichen Mordens und Raubens. Dann könnte man durchaus sonntags wieder in die Kirche gehen.

Restaurants oder Sexshops zynisches Grinsen darin unterzubringen find ich auch gut, sofern die christlichen Symbole entfernt werden. Hauptsache, die "Dinger" verschwinden nach und nach und dieses nervtötende Gebimmel hört mal endlich auf Ausrufezeichen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#606600) Verfasst am: 21.11.2006, 20:17    Titel: Re: Kirche zu verkaufen Antworten mit Zitat

Das Gebäude kann anders nur schlecht genutzt werden. Die Moslems wollen eine christliche Kiche nicht als Moschee, also wird das Gebäude wohl verfallen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#606603) Verfasst am: 21.11.2006, 20:21    Titel: Re: Kirche zu verkaufen Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:

Das Gebäude kann anders nur schlecht genutzt werden. Die Moslems wollen eine christliche Kiche nicht als Moschee, also wird das Gebäude wohl verfallen.

Das haben die in Istanbul aber nicht so eng gesehen!
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#606605) Verfasst am: 21.11.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Pfaffenschreck"]Um die vielen unnützen Kirchenbauten einer sinnvollen Verwendung zuzuführen, sollte man sie zu Museen für kirchliche Gewalt umgestalten, sozusagen als Denkmal für all die Opfer des christlichen Mordens und Raubens. [ /quote]

Ja, man muß jetzt ein Mahnmal in Berlin bauen! Im Tiergarten ist noch genug Platz frei.
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606639) Verfasst am: 21.11.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Um die vielen unnützen Kirchenbauten einer sinnvollen Verwendung zuzuführen, sollte man sie zu Museen für kirchliche Gewalt umgestalten, sozusagen als Denkmal für all die Opfer des christlichen Mordens und Raubens. [ /quote]

Ja, man muß jetzt ein Mahnmal in Berlin bauen! Im Tiergarten ist noch genug Platz frei.

ich finde auch! wir Deutschen müssen auch für den ganzen mist unserer urgroßväter gerade stehen.
mahnmal da, mahnmal dort. seitenhieb hier, seitenhieb da.
warum ist es mit der kirche anders?
hitler war auch von gott legitimiert, da besteht kein unterschied.
oder wir müssen die kirche erst in schutt und asche legen und auf ihren trümmern dann ein mahnmal bauen!
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#606651) Verfasst am: 21.11.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

einen puff würd ich reinmachen.
mit minderjährigen - damit die nutzungszone im bebauungsplan nicht geändert werden muss.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#607022) Verfasst am: 22.11.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Krabat"]
Um die vielen unnützen Kirchenbauten einer sinnvollen Verwendung zuzuführen, sollte man sie zu Museen für kirchliche Gewalt umgestalten, sozusagen als Denkmal für all die Opfer des christlichen Mordens und Raubens. [ /quote]

(Das hier hat Krabat geschrieben, weiß nicht, warum das nicht richtig angezeigt wird?! Pf.) Ja, man muß jetzt ein Mahnmal in Berlin bauen! Im Tiergarten ist noch genug Platz frei.

Das wäre doch echt mal ein Anfang, aber warum den schönen Tiergarten verbauen, es gibt genug Kirchengrundstücke. Die könnten von ihrem Riesenvemögen, daß sie sich im Laufe der Jahrhunderte ergaunert haben ruhig mal was locker machen, auch wenn der Ablaßhandel nicht mehr ganz aktuell ist zynisches Grinsen Stattdessen hocken sie in ihrem Netz wie eine Spinne (die Tiere mögen mir diesen beleidigenden Vergleich verzeihen) und saugen alles aus, was sich darin verfängt. Erbrechen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#607028) Verfasst am: 22.11.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

netter thread Lachen

kennt ihr den Film "Alice's Restaurant", wo es auch um eine Hippie-Kommune in einer Kirche geht?

Die Kirche gibt es immer noch...

http://www.guthriecenter.org/main.shtml
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#607054) Verfasst am: 22.11.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Pfaffenschreck"]

(Das hier hat Krabat geschrieben, weiß nicht, warum das nicht richtig angezeigt wird?! Pf.) Ja, man muß jetzt ein Mahnmal in Berlin bauen! Im Tiergarten ist noch genug Platz frei.

Das wäre doch echt mal ein Anfang, aber warum den schönen Tiergarten verbauen, es gibt genug Kirchengrundstücke. Die könnten von ihrem Riesenvemögen, daß sie sich im Laufe der Jahrhunderte ergaunert haben ruhig mal was locker machen, auch wenn der Ablaßhandel nicht mehr ganz aktuell ist zynisches Grinsen Stattdessen hocken sie in ihrem Netz wie eine Spinne (die Tiere mögen mir diesen beleidigenden Vergleich verzeihen) und saugen alles aus, was sich darin verfängt. Erbrechen

Das klingt ja schrecklich. Schlimmer als "blutsaugende Spinnen". Sowas.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#607055) Verfasst am: 22.11.2006, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
netter thread Lachen

kennt ihr den Film "Alice's Restaurant", wo es auch um eine Hippie-Kommune in einer Kirche geht?

Nein, erzähl mal.
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#607067) Verfasst am: 22.11.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
netter thread Lachen

Nein, erzähl mal.

http://www.film-dimension.de/filme/793.shtml
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#607536) Verfasst am: 23.11.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eine Erfolgsmeldung für Feinde des Christentums:

http://www.welt.de/data/2006/11/23/1121732.html

"Immer weniger Kirchen, immer mehr Moscheen".

Das Christentum ist auf dem Rückzug! Unsere islamischen Freunde zeigen den Christen was eine Harke ist!
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#607540) Verfasst am: 23.11.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Christentum ist auf dem Rückzug! Unsere islamischen Freunde zeigen den Christen was eine Harke ist!

Norbert Blüm sagte zu diesem Thema 1998 folgendes:

Zitat:
(2532) München. "Ein frommer Muslim in der Moschee ist mir lieber als ein besoffener Atheist im Freudenhaus." Mit diesen Worten reagierte Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU) während einer Wahlkampfveranstaltung auf die Frage, warum in Deutschland immer mehr Moscheen gebaut würden. (Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 6.6.98

http://ibka.org/ir/2525f.html

zynisches Grinsen
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#607554) Verfasst am: 23.11.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:

Norbert Blüm sagte zu diesem Thema 1998 folgendes:

Zitat:
(2532) München. "Ein frommer Muslim in der Moschee ist mir lieber als ein besoffener Atheist im Freudenhaus." Mit diesen Worten reagierte Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU) während einer Wahlkampfveranstaltung auf die Frage, warum in Deutschland immer mehr Moscheen gebaut würden. (Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 6.6.98

http://ibka.org/ir/2525f.html

zynisches Grinsen

Wer ist Norbert Blüm?
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#607557) Verfasst am: 23.11.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist Norbert Blüm?

niemand besonderes - nur ein weiterer christlicher idiot der rumläuft.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz