Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Latenight registrierter User
|
(#604573) Verfasst am: 18.11.2006, 14:39 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Nein, sie können auf einen anderen Bauern ausweichen. |
Verdienen die Bauern jetzt ihr Geld mit Produkten, von denen die Menschen existenziell abhängig sind, oder nicht?
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Geldschulden hast du immer bei der Weltbank |
Nein. Schau mal bei Wikipedia nach, was die Weltbank so macht.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Über die Staatsverschuldung hängst du in der Zinsspirale. |
Wer gewinnt die Wahl eher? Derjenige, der neue Vergünstigungen und noch mehr Geld locker macht oder derjenige, der eine Entschuldung des Staats als oberste Priorität ausgibt?
Deiner Argumentation hat man sich schon im Mittelalter bei den Judenprogromen bedient. Wenn die Schulden wieder mal zu hoch waren, hat man die Geldverleiher dafür verantwortlich gemacht und von Zeit zu Zeit gerne auch mal erschlagen.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Du musst versuchen zu verstehen, was Subventionen bewirken. Es wird der Verkaufspreis gestützt, was bedeutet, dass der Bauer beim Verkauf seiner Ware zwar unter seinem Wunschpreis verkauft, der Rest wird ihm vom Volksvermögen draufgegegeben.
In den 70er Jahren sagte dazu BK Kreisky: "Jeder Österreicher soll sich sein Schnitzel leisten können, darum müssen die Bauern unterstützt werden!"
Die Wahrheit hätte aber so lauten sollen: "Jeder Österreicher soll sein Schnitzel im Supermarkt oder beim Metzger kaufen - und auf keinen Fall beim Bauern selbst."
Der Bauer hätte beim Direktverkauf Verluste - weil ihm das Subventionsgeld nachher abgeht.
|
Wo holen denn die Supermärkte und Metzger das Fleich? - Richtig, beim Bauern. Wo holen sie mehr Fleisch, wenn sie durch subventionierte Preise mehr verkaufen können? - Richtig, beim Bauern.
Und welche Vertriebskanäle sind dem Bauern wohl lieber? Der Großabnehmer, der kalkulierbar eine große Menge abnimmt? Oder ein paar hundert Leute, die pro Woche kommen, und denen du jedes Schnitzel selber herschneiden darfst?
Und was ist den Leuten lieber? Eine Stunde aufs Land zu fahren oder in den Supermarkt um die Ecke?
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Woher bekommen die Banken ihre Kredite - also das Geld, welches sie verleihen? Irgendwer muss in dieser Hierarchie ganz oben stehen und dem ist es absolut egal wie er sein Geld bekommt, er bekommt es sowieso. |
Wie bei jedem anderen Händler halt auch. Sie vermitteln zwischen denen, die Geld haben und denen die Geld wollen oder handeln auch mit eigenem Vermögen.
Und eine Bank bekommt ihr Geld nicht sowieso. Schon mal was von Insolvenz gehört (übrigens auch eine wichtige Voraussetzung für Wirtschaftsentwicklung)?
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Das steht überhaupt nicht zur Debatte. Die Bank ist ebenfalls auch Kreditnehmer und sie versucht natürlich ihren Handel mit Geld ohne Verluste abzuwickeln. Darum wird sie einem Betrieb mit guter Prognose eher Geld leihen. |
Vorhin hast du noch gesagt, dass Banken ihr Geld dadurch verdienen, dass sie Schuldner ins existenzielle Elend stürzen.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist doch, dass überhaupt Geld verliehen/geliehen wird und dafür Zinsen - und Zinsen von Zinsen - fällig werden. |
Also darf der Bauer sich erst einen Traktor kaufen, wenn er das Geld mit Handarbeit zusammengespart hat?
Und ein Pharmaunternehmen darf die Entwicklung für ein neues Medikament erst dann beginnen, wenn das Geld vorher selbst erwirtschaftet wurde?
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Richtig, Zinsen sind eine vorsätzliche Erscheinung und dass jemand Geld leihen muss liegt daran, dass jemand mit viel Geld Umstände schafft, die andere in die Verschuldung pressen. |
Jetzt zeig doch endlich mal eine Übersicht über die Großkunden der Banken und erkläre bitte, wo die Banken diese in die Verschuldung pressen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#604596) Verfasst am: 18.11.2006, 15:46 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Verdienen die Bauern jetzt ihr Geld mit Produkten, von denen die Menschen existenziell abhängig sind, oder nicht? |
Es kommt auf das Rundum an. Für Stadtmenschen ja, für Landmenschen nein. Die Menschen werden aber durch die Verkapitalisierung - wie schon von mir erwähnt - vom Land in die Stadt gepresst. Die Arbeitsnotlage am Land presst sie in die totale Abhängigkeit der Stadt.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Nein. Schau mal bei Wikipedia nach, was die Weltbank so macht. |
Du bist sehr unaufmerksam und dir fehlt die Gier nach wahrheitsfreundichem Wissen.
Du hättest das lesen und verstehen sollen!
Latenight hat folgendes geschrieben: | Wer gewinnt die Wahl eher? Derjenige, der neue Vergünstigungen und noch mehr Geld locker macht oder derjenige, der eine Entschuldung des Staats als oberste Priorität ausgibt? |
Aha, besser Lüge als Verbesserung? Diese Art von Demokratie ist eine Menschheitsverseuchung - unser Wirtschaftsminister Bartenstein (Pharmaindustrie) ist bspw. der reichste Mann Österreichs. Wer hat den wohl gewählt und wer hat von seinem Einsatz vor der Wahl gewusst?
Latenight hat folgendes geschrieben: | Deiner Argumentation hat man sich schon im Mittelalter bei den Judenprogromen bedient. Wenn die Schulden wieder mal zu hoch waren, hat man die Geldverleiher dafür verantwortlich gemacht und von Zeit zu Zeit gerne auch mal erschlagen. |
Seltsam, grad Thora/Talmud und Koran verbieten das Zinsgeschäft. Deine Schreiberei ist bösartiger Pazifismus.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Wo holen denn die Supermärkte und Metzger das Fleich? - Richtig, beim Bauern. Wo holen sie mehr Fleisch, wenn sie durch subventionierte Preise mehr verkaufen können? - Richtig, beim Bauern.
Und welche Vertriebskanäle sind dem Bauern wohl lieber? Der Großabnehmer, der kalkulierbar eine große Menge abnimmt? Oder ein paar hundert Leute, die pro Woche kommen, und denen du jedes Schnitzel selber herschneiden darfst? |
Wo lebst du?
Vielleicht kann dir diesen Mechanismus wer anderer besser erklären.
Liebst du Tierfleischfabriken? Ich nicht! Es sollte völlig egal sein, an wem der Bauer sein Fleisch verkauft. Die Industrie soll den Wert der Ware bezahlen. Nenne mir einen menschenfreudlichen Grund, warum der Warenpreis nacher ja doch wieder mit Volksgeld aufgefüllt wird? Warum nicht gleich: was's wiegt, das hat's?
Latenight hat folgendes geschrieben: | Und was ist den Leuten lieber? Eine Stunde aufs Land zu fahren oder in den Supermarkt um die Ecke? |
Was ist einem Häftling lieber? Frei sein, oder den Knastfraß genießen? Warum wählt er dann nicht die Freihheit?
Latenight hat folgendes geschrieben: | Wie bei jedem anderen Händler halt auch. Sie vermitteln zwischen denen, die Geld haben und denen die Geld wollen oder handeln auch mit eigenem Vermögen. |
Blödsinn, wir reden grad über die Macht Geld. Geld ist eine für Menschen verwerfliche, schädliche Ware.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Und eine Bank bekommt ihr Geld nicht sowieso. Schon mal was von Insolvenz gehört (übrigens auch eine wichtige Voraussetzung für Wirtschaftsentwicklung)? |
Achso, wir haben grad einen Milliarden BAWAG-Skandal im Ösiland - bis jetzt sitzt noch kein einziger im Gefängnis, während kleine Scheckbetrüger sofort verwahrt werden.
Der Verleiher der Verleiher bekommt sein Geld immer - er kann sich neues machen.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Vorhin hast du noch gesagt, dass Banken ihr Geld dadurch verdienen, dass sie Schuldner ins existenzielle Elend stürzen. |
Ja der Chef aller Banken. Wer in der Krise steckt, muss unentwegt arbeiten. Schulden sind die Sklavenpeitschen im Nadelstreif.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Also darf der Bauer sich erst einen Traktor kaufen, wenn er das Geld mit Handarbeit zusammengespart hat?
Und ein Pharmaunternehmen darf die Entwicklung für ein neues Medikament erst dann beginnen, wenn das Geld vorher selbst erwirtschaftet wurde? |
Da hammas wieda:
Wenn kein künstlich geschaffener Mangel herrscht, dann braucht es keine Kredite. Im Notfall müssen alle zusammenhelfen und nicht daran verdienen.
Das Leben hat auch moralische Komponenten - Fressfeindschaft hat unter Artgenossen verwerfliche Züge.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Jetzt zeig doch endlich mal eine Übersicht über die Großkunden der Banken und erkläre bitte, wo die Banken diese in die Verschuldung pressen. |
Zuerst musst du die Grundlagen verstehen können - es gibt genug Beispiele, wie Menschen, die, obwohl sie ihre Hypotheken zurückzahlen, in den absoluten Ruin getrieben werden.
Ein Bsp. - ich habe dieses sogar schon mal im FGH irgendwo erwähnt.
Hypotheken werden mit Immobilien abgesichert. Im Vertrag wird vereinbart, dass der Kredit bspw. sofort fällig wird, wenn die Sicherheiten nicht mehr gegeben sind. Diese sind bspw. nicht gegeben, wenn der WErt der Immobilie durch irgendeinen Grund sinkt. Da Banken auch Immobilienhändler sind, können sie den Preis beeinflussen. Bei einer geschickten Höhe der gewährten Hypothek braucht es nicht viel künstlichen Wertverfall, dass die vertragliche Sicherheit gebrochen und der ganze Schuldenberg sofort fällig wird. Für den Geschädigten ist alles weg, während Rechtsanwälte, Makler, Banken usw. daran prächtig ihre Prunksucht befriedigen können.
Ja, diese Seite des Geldes wird an den Schulen nicht unterrichtet.
Latenight hat folgendes geschrieben: | oberste Priorität |
Das oberste Oberste?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604632) Verfasst am: 18.11.2006, 17:18 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Du bist sehr unaufmerksam und dir fehlt die Gier nach wahrheitsfreundichem Wissen. |
Na dann erklär mal weiter.
Ohne die Hochfinanz wäre also 80 Millionen Deutsche unabhängige glückliche selbstversorgende Bauern...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604635) Verfasst am: 18.11.2006, 17:22 Titel: |
|
|
Stefan, Valen, Malone, was haltet ihr eigentlich so von Rinderwahns Positionen hier?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#604647) Verfasst am: 18.11.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Stefan, Valen, Malone, was haltet ihr eigentlich so von Rinderwahns Positionen hier? |
Auf deinem Level. Ihr passt zueinander.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#604688) Verfasst am: 18.11.2006, 19:08 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Stefan, Valen, Malone, was haltet ihr eigentlich so von Rinderwahns Positionen hier? |
Sinnlos mit einem Sophisten wie Dir zu diskutieren.
Was soll das heißen, Thao?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604696) Verfasst am: 18.11.2006, 19:22 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Sinnlos mit einem Sophisten wie Dir zu diskutieren. |
Wenn es darum geht, das eigene kleine Weltbild unangekratzt zu lassen sicher schon. Gekratzt haben die Sophisten ja gerne an den absoluten Wahrheiten der Aristokratie...
In dem Thread gibts genug recht konkrete Argumente. Könnt ihr eure Kritik vielleicht auch auf ein solches beziehen?
Es verwundert mich immer wieder, dass ich zu blöd sein soll, das große Ganze zu umreißen und dann auf konkreter Ebene nicht mehr als Beleidigungen zu lesen bekomme. Meine Argumente müssten dann doch recht leicht widerlegbar sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#604700) Verfasst am: 18.11.2006, 19:23 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Stefan, Valen, Malone, was haltet ihr eigentlich so von Rinderwahns Positionen hier? |
Was soll das heißen, Thao? |
Rinderwahn passt zu Latenight.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#604703) Verfasst am: 18.11.2006, 19:31 Titel: |
|
|
Ich finde es ohnehin schwierig mit dir zu diskutieren, da werde ich nicht versuchen, noch eine weitere Meinung in unseren Dissenz einzubringen.
Da wir beide sowieso kaum einen Konsens finden werden, liegt meine Motivation mit dir zu diskutieren nur darin begründet, deine Aussagen hier nicht unrelativiert im Internet stehen zu lassen. Einen gewissen Spaßfaktor gestehe ich aber gerne ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604704) Verfasst am: 18.11.2006, 19:31 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Stefan, Valen, Malone, was haltet ihr eigentlich so von Rinderwahns Positionen hier? |
Was soll das heißen, Thao? |
Rinderwahn passt zu Latenight. |
Was ich so rückblickend rauslese stimmt das möglicherweise sogar. Wenn ich es richtig zwischen den Zeilen lese, dann hat Rinderwahn eine von meiner Position aus recht extreme Idealvorstellung, deren Widersacher dann aber auch schlüssig identifiziert sind.
Im Gegensatz zu manchem Wohlstandspropheten hier, der die eierlegende Wollmilchsau verkaufen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604714) Verfasst am: 18.11.2006, 19:44 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Stefan, Valen, Malone, was haltet ihr eigentlich so von Rinderwahns Positionen hier? |
Ich finde es ohnehin schwierig mit dir zu diskutieren, da werde ich nicht versuchen, noch eine weitere Meinung in unseren Dissenz einzubringen.
Da wir beide sowieso kaum einen Konsens finden werden, liegt meine Motivation mit dir zu diskutieren nur darin begründet, deine Aussagen hier nicht unrelativiert im Internet stehen zu lassen. Einen gewissen Spaßfaktor gestehe ich aber gerne ein.  |
Wie gesagt, es stehen genug konkrete Argumente im Raum, du musst sie nur aufgreifen.
Wenn ich mich richtig erinnere hast du dich zum Thema Kinderarbeit um eine Antwort gedrückt.
Deine Position war, Entwicklungsländern erst dann Zugang zu unseren Märkten zu geben, wenn sie auf Kinderarbeit verzichten, denn sie sei ja überflüssig.
Meine Position ist, dass ein Entwicklungsland erst einmal einen wirtschaftlichen Entwicklungsstand erreicht haben muss, damit Kinderarbeit unrentabel wird.
Begründet habe ich meine Position damit, dass auch in der deutschen Geschichte die Abschaffung der Kinderarbeit an die wirtschaftliche Entwicklung und den Bedarf von Militär und Industrie an gesundem und hinreichend gebildetem jungen Nachwuchs gekoppelt war.
Damit Ausbildung einen Mehrwert darstellt braucht es industrielle Strukturen, die eben erst (wie bei uns eben auch) geschaffen werden müssen.
Außerdem gibt es Studien, die belegen, dass die meisten Eltern ihre Kinder nicht arbeiten schicken würden, könnten sie es sich leisten.
Und ein weiteres Mißverständnis scheint zu sein, dass hauptsächlich die Großkonzerne von Kinderarbeit profitieren. Tatsächlich fallen die als Arbeitgeber nicht ins Gewicht. (Beispiel)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604734) Verfasst am: 18.11.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ohne die Hochfinanz wäre also 80 Millionen Deutsche unabhängige glückliche selbstversorgende Bauern... |
Ohne Hochfinanz hätte es keine Weltkriege gegeben - nichts verbündet mehr als die Machtsucht nach Geld.
Versuche doch einfach mal mit einem reduzierten Fazit in der Hand zu denken.
Die Verkapitalisierung von Allem (=wenn es nichts mehr gibt, was nix kostet) wandelt Geld zum Grundüberlebensmittel. Ohne Geld oder Geldgeber kein Überleben und diesen Zustand haben wir in Europa.
Bis hier her sind wir uns einig, oder? Ich tu einfach so, wie wenn's so wäre.
Weil mit Geld profitbedacht gehandelt wird, ist eine Geldknappheit = Grundüberlebensknappheit für die Geldgeber nie schlecht. Die Zinsen steigen, die Waren werden teurer, das Volk wird unruhig, Kriminalität und Arbeitslosigkeit steigen, Kriege entstehen, weil Menschen, Völker oder Staaten um ihr Überleben fechten.
Für so eine perverse Weltwerteordnung kann ich mich nicht einsetzen, weil sie auf Dauer nicht friedlich funktionieren kann. Wir in unseren Breiten haben vorerst nur Glück und genügend Dummheitsignoranz, weil wir nicht sehen wollen/können, dass andere Kontinente, Staaten und Völker für unser "Glück" bitter büßen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604735) Verfasst am: 18.11.2006, 20:09 Titel: |
|
|
@Stefan
Oder wenn dir meine Argumentation zu niveaulos ist, könntest du vielleicht anhand dieses Beispiels mal die Niveaulosigkeit erklären.
Und mir verständlich machen, warum Malones Argumentation "Kinderarbeit war früher nicht nötig und ist es heute nicht" so viel angemessener ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604756) Verfasst am: 18.11.2006, 20:27 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ohne Hochfinanz hätte es keine Weltkriege gegeben - nichts verbündet mehr als die Machtsucht nach Geld.
Versuche doch einfach mal mit einem reduzierten Fazit in der Hand zu denken.
Die Verkapitalisierung von Allem (=wenn es nichts mehr gibt, was nix kostet) wandelt Geld zum Grundüberlebensmittel. Ohne Geld oder Geldgeber kein Überleben und diesen Zustand haben wir in Europa.
Bis hier her sind wir uns einig, oder? Ich tu einfach so, wie wenn's so wäre. |
Ich stimme zumindest soweit zu, dass ohne Finanzmärkte (oder wegen mir Hochfinanz) kein annähernd hohes industrielles Produktivitätsniveau entstanden wäre, und damit Kriege wieder WWII nicht finanzierbar gewesen wären.
Und wer nicht gelernt hat, autark überleben zu können ist vom Geld abhängig, bzw. in Krisenzeiten fremdbestimmt. Das sehe ich auch so.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Weil mit Geld profitbedacht gehandelt wird, ist eine Geldknappheit = Grundüberlebensknappheit für die Geldgeber nie schlecht. |
Für jemanden, der nur mit dem Geldhandel sein Geld verdient sicherlich.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Die Zinsen steigen, die Waren werden teurer, das Volk wird unruhig, Kriminalität und Arbeitslosigkeit steigen, Kriege entstehen, weil Menschen, Völker oder Staaten um ihr Überleben fechten. |
Nur weil ggf. jemand davon profitieren könnte, steigen die Zinsen nicht automatisch. Und das richtig große Geld wird auch nicht durch Zinsen auf Geld verdient, sondern damit, in das das Geld letztendlich gesteckt wird. Und nachdem in unserer Infrastruktur sehr sehr viel Geld steckt, gibt es auch eine Reihe vermögender Menschen, denen sehr an stabilen Zuständen in unseren Breiten gelegen ist.
Dass viele Unternehmen ein Interesse daran haben, durch einen tabula rasa wie z.B. im Irak neue Märkte zu erschließen, leuchtet mir ein. Wenn diese aber erst einmal erschlossen sind, ist Stabilität aber auch rentabler.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Für so eine perverse Weltwerteordnung kann ich mich nicht einsetzen, weil sie auf Dauer nicht friedlich funktionieren kann. Wir in unseren Breiten haben vorerst nur Glück und genügend Dummheitsignoranz, weil wir nicht sehen wollen/können, dass andere Kontinente, Staaten und Völker für unser "Glück" bitter büßen müssen. |
Das sehe ich ab dem zweiten Satz absolut genauso. Nur sehe ich die Gefahr mehr im "höher, schneller, weiter" der Masse der "kleinen" Leute, die sich so sehr an das bequeme umsorgte Leben gewöhnt hat, dass sie lieber alles kaputtschlagen, als zurück zu den Wurzeln zu gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604776) Verfasst am: 18.11.2006, 20:55 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | @Stefan
Oder wenn dir meine Argumentation zu niveaulos ist, könntest du vielleicht anhand dieses Beispiels mal die Niveaulosigkeit erklären.
Und mir verständlich machen, warum Malones Argumentation "Kinderarbeit war früher nicht nötig und ist es heute nicht" so viel angemessener ist? |
Siehst du, das ist was mich an deiner Argumentation stört: Du drehst einem das Wort im Mund um. Ich sagte nichts von niveaulos, ich meinte, daß wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen würden. Malones Aussagen habe ich nicht zu rechtfertigen, zumal er das obige auch nicht gesagt hat. Und zur Kinderarbeit habe ich mich erschöpfend geäußert, ich habe keine Lust meine Position nochmal so detailiert zu wiederholen, deshalb kurz: Kein Import von Waren aus Ländern in denen Kinderarbeit normal ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#604885) Verfasst am: 18.11.2006, 22:59 Titel: |
|
|
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich ihn. Vermutlich, weil es mir ähnlich geht. Vielleicht geht es auch ihm ähnölich wie mir...
Ich bin in einer finanziellen Position, die mir fast keine Möglichkeiten mehr lässt, auch nicht, sich daraus wieder zu befreien. Und ich habe nicht den ehrlichen Eindruck, dass ich selbst daran schuld bin. Das lässt schon einen gewissen Frust aufkommen. Besonders dann, wenn man um sich lauter Leute sieht, denen es scheinbar blendend geht. Leute, die sich alles das leisten können, auf was man selbst jahrelang schon verzichten muss.
Ich habe nie grossen Wert auf Besitz und wirtschaftliche Güter gelegt - aber umso mehr auf meine Freiheit und die Möglichkeit mich nach eigenem Ermessen zu entscheiden. Das schränkt man mir zusehends ein. Das ist frustrierend.
Ich merke an mir, wie ich in der Diskussion selber nicht immer ganz objektiv bin - wer ist das schon...
Aber auch objektiv betrachtet läuft im Kleinen, wie im Grossen einiges falsch in unserem Land. Man muss deshalb nicht gleich die soziale Marktwirtschaft über den Haufen werfen - aber wir täten gut daran, sie wieder einzuführen!
@ Latenight: Du vertrittst schon wirklich ultraliberale Positionen. Solcher Extremismus kann als solcher schon nicht gut sein. Vielleicht fühlst Du Dich auch durch uns in diese Position gedrängt. So oder so... es wäre auch für Dich nützlich, sie mal ernstlich zu hinterfragen. Ich halte sie für inhuman.
Thao hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Stefan, Valen, Malone, was haltet ihr eigentlich so von Rinderwahns Positionen hier? |
Auf deinem Level. Ihr passt zueinander. |
Jajaja... willst' 'nen blöden Spruch? Frag Thao...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#604913) Verfasst am: 18.11.2006, 23:26 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich richtig erinnere hast du dich zum Thema Kinderarbeit um eine Antwort gedrückt.
Deine Position war, Entwicklungsländern erst dann Zugang zu unseren Märkten zu geben, wenn sie auf Kinderarbeit verzichten, denn sie sei ja überflüssig.
Meine Position ist, dass ein Entwicklungsland erst einmal einen wirtschaftlichen Entwicklungsstand erreicht haben muss, damit Kinderarbeit unrentabel wird.
Begründet habe ich meine Position damit, dass auch in der deutschen Geschichte die Abschaffung der Kinderarbeit an die wirtschaftliche Entwicklung und den Bedarf von Militär und Industrie an gesundem und hinreichend gebildetem jungen Nachwuchs gekoppelt war.
Damit Ausbildung einen Mehrwert darstellt braucht es industrielle Strukturen, die eben erst (wie bei uns eben auch) geschaffen werden müssen. |
Siehst Du, und allein damit, dass Du Kinderarbeit in irgendeiner Form rechtfertigst, disqualifizierst Du Dich auf menschlicher Ebene vollständig.
Man kann (und sollte sich!!!) natürlich daran erinnern, das Kinderarbeit ein historisches Faktum ist. Aber es in heutiger Zeit zu legitimieren, steht auf einer Stufe mit der Befürwortung von Atbeitslagern, Sklaverei und Massenmord!
"The line must be drawn here! Thus far - no further!"
Latenight hat folgendes geschrieben: | Dass viele Unternehmen ein Interesse daran haben, durch einen tabula rasa wie z.B. im Irak neue Märkte zu erschließen, leuchtet mir ein. Wenn diese aber erst einmal erschlossen sind, ist Stabilität aber auch rentabler. |
Hallooooo!!! Geht's noch?
Das Afgahnistan und Irak... wie eigentlich jeder Krieg... Wirtschaftskriege sind sollte klar sein. Nun hast Du endlich begriffen, wohin Dein Wirtschaftsystem führt!
Latenight hat folgendes geschrieben: | Wenn diese aber erst einmal erschlossen sind, ist Stabilität aber auch rentabler. |
Da krieg ch echt das Donnergrollen!
Hast Du vielleicht mal dran gedacht, das diese Märkte vorher auch schon da waren? Dass es hier um Menschen geht! Dass ein Land aus Profitgier mit Krieg überzogen wird. Inzwischen sind 3000 amerikanische Soldaten im Irakkrieg gefallen! Wofür? Für die Geldgier einiger weniger!
Latenight, Du bist ein verdammter B.....!!! (<- Können die Motzeratoren ja wieder löschen...)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#604922) Verfasst am: 18.11.2006, 23:48 Titel: |
|
|
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich aus dieser Diskussion herauszuhalten, weil sinnlos, aber das hier wird doch zu albern. Ich hoffe, Latenight lässt sich durch den ganzen unreflektierten Geifer hier nicht entmutigen.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Siehst Du, und allein damit, dass Du Kinderarbeit in irgendeiner Form rechtfertigst, disqualifizierst Du Dich auf menschlicher Ebene vollständig.
Man kann (und sollte sich!!!) natürlich daran erinnern, das Kinderarbeit ein historisches Faktum ist. Aber es in heutiger Zeit zu legitimieren, steht auf einer Stufe mit der Befürwortung von Atbeitslagern, Sklaverei und Massenmord. |
Wie hübsch gesprochen großer Humanist. Nur das Latenight nirgendwo kinderarbiet billigt, und befürwortet. Im Gegenteil erklärt er, dass die Kinderarbeit aus den betroffenen Ländern erst verschwinden wird, wenn diese ein verstärktes humanitäres Niveau erreicht haben. Und diese Humanität setzt einen gewissen ökonomischen Standart vorraus, der nur durch Zugang zu den Weltmärkten erreicht werden kann. Wenn man den Ländern mit Kinderarbeit den Zugang zu den Weltmärkten verweigert, leistet man seinem Pseudohumanismus also einen Bärendienst. Aber moralische Kopfbretter sind ja so bequem...
Zitat: | Hallooooo!!! Geht's noch?
Das Afgahnistan und Irak... wie eigentlich jeder Krieg... Wirtschaftskriege sind sollte klar sein. Nun hast Du endlich begriffen, wohin Dein Wirtschaftsystem führt! |
Archaische qualitotalitäre Staaten sind langfristig nicht ökonomisch konkurrenzfähig. Also hat Latenight ier völlig recht. Und dass es sich bei den Kriegen nur um Wirtschaftskriege handelt, wird zwar immer wieder gern als große Erkenntnis verkauft, ist und bleibt dennoch eine gigantische Simplifizierung.
Zitat: |
Hast Du vielleicht mal dran gedacht, das diese Märkte vorher auch schon da waren? Dass es hier um Menschen geht! Dass ein Land aus Profitgier mit Krieg überzogen wird. Inzwischen sind 3000 amerikanische Soldaten im Irakkrieg gefallen! Wofür? Für die Geldgier einiger weniger!
Latenight, Du bist ein verdammter B.....!!! (<- Können die Motzeratoren ja wieder löschen...) |
Diese Märkte waren vorher eben nicht da, und sind es eigentlich immer noch nicht.
Außerdem hat Latenight diese Kriege nirgendwo gebilligt oder befürwortet. Aber wenn man so schnell mit ad hominems gegen Leute mit anderen politischen Zielvorstellungen bei der Hand ist, übersieht man das natürlich leicht...
Latenight ist eindeutig der rationalste und überzeugenste Teilnehmer dieser Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604927) Verfasst am: 18.11.2006, 23:56 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Latenight ist eindeutig der rationalste und überzeugenste Teilnehmer dieser Diskussion. |
Bei der Kollateralschadensakzeptanz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#604949) Verfasst am: 19.11.2006, 00:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Latenight ist eindeutig der rationalste und überzeugenste Teilnehmer dieser Diskussion. |
Nur schade, dass Dein Urteil nicht besonders viel wiegt. Und den Begriff ad hominem hast Du immer noch nicht nachgeschlagen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604970) Verfasst am: 19.11.2006, 00:44 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Latenight ist eindeutig der rationalste und überzeugenste Teilnehmer dieser Diskussion. |
Das spricht aber nicht für dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604988) Verfasst am: 19.11.2006, 01:02 Titel: |
|
|
Danke Xamanoth.
Eigentlich finde ich die Diskussion inhaltlich auch aus mehreren Gründen sinnlos, aber ein Freigeisterhaus scheint mir ein guter Ort, um "moralische Kopfbretter" vorzuführen. Für eine aufgeklärte Gesellschaft ist die Ächtung von religiösen Kopfbrettern, erst ein Anfang.
Insofern bin ich natürlich froh, dass die vorgeführten Bretter als solche wahrgenommen werden. Hätte nicht gedacht, dass jemand die quälend lange Diskussion noch verfolgt
Und Valen, nachdem du inhaltlich anscheindend die Argumente gegen deine Zinsthese nicht entkräften kannst, sind wir wieder bei den Beleidigungen angelangt.
Ich habe Stefans Meinung deswegen kritisiert, weil sie das Problem Kinderarbeit nicht löst, sondern meiner Meinung nach nur verstärkt. Begründen kann ich meine Meinung mit den Erfahrungen aus dem Kampf gegen Kinderarbeit in den westlichen Industrienationen.
Von dir und Stefan habe ich außer Beleidigungen keine Begründung für euren Standpunkt gelesen.
Wieso soll der Ausschluss von unseren Märkten und damit von schneller wirtschaftlicher Entwicklung Kinderarbeit bekämpfen?
Das ist doch wie einen Kinderschänder mit einem Kind im Keller einzusperren und zu sagen, "erst wenn du das Kind nicht mehr missbrauchst lassen wir dich hier raus."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#605018) Verfasst am: 19.11.2006, 01:34 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | ...scheint mir ein guter Ort, um "moralische Kopfbretter" vorzuführen. Für eine aufgeklärte Gesellschaft ist die Ächtung von religiösen Kopfbrettern, erst ein Anfang. |
Latenight hat folgendes geschrieben: | ...
Von [...] Stefan habe ich außer Beleidigungen keine Begründung für euren Standpunkt gelesen. |
Wer beleidigt hier also wen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#605027) Verfasst am: 19.11.2006, 01:46 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | ...scheint mir ein guter Ort, um "moralische Kopfbretter" vorzuführen. Für eine aufgeklärte Gesellschaft ist die Ächtung von religiösen Kopfbrettern, erst ein Anfang. |
Von [...] Stefan habe ich außer Beleidigungen keine Begründung für euren Standpunkt gelesen. |
Wer beleidigt hier also wen? |
Wieder keine Begründung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#605030) Verfasst am: 19.11.2006, 01:51 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | ...scheint mir ein guter Ort, um "moralische Kopfbretter" vorzuführen. Für eine aufgeklärte Gesellschaft ist die Ächtung von religiösen Kopfbrettern, erst ein Anfang. |
Wieder keine Begründung. |
Nochmal: Wo habe ich dich beleidigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#605051) Verfasst am: 19.11.2006, 03:11 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | ...scheint mir ein guter Ort, um "moralische Kopfbretter" vorzuführen. Für eine aufgeklärte Gesellschaft ist die Ächtung von religiösen Kopfbrettern, erst ein Anfang. |
Wieder keine Begründung. |
Nochmal: Wo habe ich dich beleidigt? |
Hab nicht geschrieben, sondern nur dass von euch beiden außer Beleidigungen keine Begründungen gekommen sind. Den Beleidigungspart hat Valen recht engagiert ausgefüllt
Und Begründung ist das noch immer keine.
Valen hat folgendes geschrieben: | Ich bin in einer finanziellen Position, die mir fast keine Möglichkeiten mehr lässt, auch nicht, sich daraus wieder zu befreien. Und ich habe nicht den ehrlichen Eindruck, dass ich selbst daran schuld bin. Das lässt schon einen gewissen Frust aufkommen. Besonders dann, wenn man um sich lauter Leute sieht, denen es scheinbar blendend geht. Leute, die sich alles das leisten können, auf was man selbst jahrelang schon verzichten muss.
Ich habe nie grossen Wert auf Besitz und wirtschaftliche Güter gelegt - aber umso mehr auf meine Freiheit und die Möglichkeit mich nach eigenem Ermessen zu entscheiden. Das schränkt man mir zusehends ein. Das ist frustrierend. |
Dann müsstest gerade du eine Vorstellung davon haben, wie es in Entwicklungsländern für Eltern ist, ihre Kinder zur Arbeit schicken zu müssen, damit die Familie überhaupt was zu essen hat. Ganz zu schweigen von den Eltern, die ihre Kinder zur Zwangsarbeit oder Prostitution verkaufen müssen, weil sie sie nicht ernähren können.
Und diesen Menschen würden Stefan und du die Tür zuschlagen: "Damit wollen wir nichts zu tun haben, solange ihr so arm seid, dass eure Kinder schuften müssen, kaufen wir euch euer Getreide nicht ab". Und komm mir nicht mit "Ach das sag ich doch nicht", weil eben genau dies die Konsequenz aus eurer Forderung ist. EURE Forderung führt dazu, dass die Ärmsten für ihr Armsein vom Wachstum der Weltwirtschaft ausgeschlossen bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#605060) Verfasst am: 19.11.2006, 03:28 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Latenight ist eindeutig der rationalste und überzeugenste Teilnehmer dieser Diskussion. |
Indem er Kriege rationalisiert und damit de facto verharmlost und ihnen durch angeblich folgende wirtschaftliche Segnungen Heilswirkungen andichtet?
Ja, er hütet sich tunlichst sie direkt gutzuheissen, sonst wäre es ja auch zu offensichtlich euphemistisch! Aber er billigt sie indem er sich nicht offen dagegen ausspricht.
Mach's nochmal, Dad! hat folgendes geschrieben: | "Wir bomben sie zurück in die Steinzeit - zu ihrer eigenen Sicherheit und bringen das Disneyland nach Vladiwostock!""Wir boben sie zurück in die Steinzeit - zu ihrer eigenen Sicherheit und bringen das Disneyland nach Vladiwostock!" |
Xanamoth... Du warst auch schonmal schärfer im Geiste... aber wir werden ja alle nicht jünger...
Latenight hat folgendes geschrieben: | Eigentlich finde ich die Diskussion inhaltlich auch aus mehreren Gründen sinnlos, aber ein Freigeisterhaus scheint mir ein guter Ort, um "moralische Kopfbretter" vorzuführen. |
Des einen Brett ist des andern Rückrat.
Ich weiss, das man das jetzt so oder so auslegen kann... Du wirst schon die Art und Weise finden, die für Dich am bequemsten ist.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Und Valen, nachdem du inhaltlich anscheindend die Argumente gegen deine Zinsthese nicht entkräften kannst, sind wir wieder bei den Beleidigungen angelangt. |
Naja... sagen wir es so: nachdem ich noch keine Argumente gegen meine Zinsthese finden konnte, beschäftige ich mich derweil mit Beleidigungen... wobei Du kein wirklich vergnügliches Opfer bist, weil Du mir zu sehr Opfer bist.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ich habe Stefans Meinung deswegen kritisiert, weil sie das Problem Kinderarbeit nicht löst, sondern meiner Meinung nach nur verstärkt. Begründen kann ich meine Meinung mit den Erfahrungen aus dem Kampf gegen Kinderarbeit in den westlichen Industrienationen. |
Die Begründung steht aber allein schon deshalb auf tönernen Füssen, weil zur Zeit der Kinderarbeit bis hin zur Industrialisierung keine aussenstehende Macht dem entgegenwirken hätte können. Die gesamte Weltwirtschaft war noch nicht so weit entwickelt, die weltpolitische Situation war nicht vergleichbar. Kurz: der Vergleich hinkt derartig, dass man ihn im Rollstuhl herankarren muss.
Und hilft denn die Weltwirtschaft freiwillig den Entwicklungsländern? Niemals.
Solange die Waffenexporte die Entwicklungshilfe um ein hundertfaches übersteigt, werde ich nicht glauben, das eine freie, uneingeschränkte Wirtschaft in der Lage ist, die dringenenden gesellschaftlichen Probleme im Lande und in der Welt zu lösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#605063) Verfasst am: 19.11.2006, 03:45 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Dann müsstest gerade du eine Vorstellung davon haben, wie es in Entwicklungsländern für Eltern ist, ihre Kinder zur Arbeit schicken zu müssen, damit die Familie überhaupt was zu essen hat. Ganz zu schweigen von den Eltern, die ihre Kinder zur Zwangsarbeit oder Prostitution verkaufen müssen, weil sie sie nicht ernähren können. |
Eine Vorstellung davon habe ich vor allem durch unsere Kontakt zu Ärzte ohne Grenzen und zu einigen Entwicklungshelfern im Bekanntenkreis.
Nehmen wir doch mal das Beispiel IKEA - kennst Du sicher, oder?
IKEA produzierte in Polen. Als der miserable Arbeitsschutz in den dortigen Werken bekannt wurde, haben die Kunden IKAE boykottiert. IKEA hat darauf reagiert und den Arbeitsschutz verbessert.
IKEA kaufte Waren in Indien ein. Als bekannt wurde, das diese Waren mittels Kinderarbeit produziert werden, boykattierten die Kunden IKEA. Heute sind die Firmen die an IKEA liefern, verpflichtet nur Erwachsene zu beschäftigen. Und sie tun es, weil der Profit dabei immer noch ausreicht.
Das sind nur mal zwei Beispiele, die meine These stützen, dass wirtschaftlicher Druck Kinderarbeit und schlechte Arbeitsbedingungen beseitigen kann. Nun bring' Du doch mal Gegenbeispiele!
Achja noch eines: Kentucky schreit... äh fries chicken lässt die Hühner die sie verarbeiten zur leichteren Verarbeitung lt. Presseberichten leben in heissen Wasser verbrühen damit sie leichter zu rupfen sind. Seitdem esse ich nicht mehr bei KFC. Mal sehen wie lange es dauert, bis sich das ändert.
Achja, noch eins... bevor ich meinen Sohn arbeiten schicke, werde ich lieber kriminell.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#605070) Verfasst am: 19.11.2006, 03:53 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Den Beleidigungspart hat Valen recht engagiert ausgefüllt |
Du sollst mir doch nicht immer vor allen anderen schmeicheln, Süsser!
Latenight hat folgendes geschrieben: | Und diesen Menschen würden Stefan und du die Tür zuschlagen: "Damit wollen wir nichts zu tun haben, solange ihr so arm seid, dass eure Kinder schuften müssen, kaufen wir euch euer Getreide nicht ab". |
Und genau diesen Menschen machen wir die Getreidemärkte, mit unseren subventionierten Überschüssen des von Dir selber erwähnten Bauern Sepp Huber, der seinen 10% Überschuss nirgends mehr verkaufen kann, kaputt, so dass die Bauern ihre Kinder in die Zwangsarbeit in die Städte schicken müssen, weil sie ihr selbst erzeugtes Getreide nicht mehr verkaufen können.
Ich hoffe der Satz ist nicht zu kompliziert geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#605082) Verfasst am: 19.11.2006, 07:57 Titel: |
|
|
Wie hübsch gesprochen großer Humanist. Nur das Latenight nirgendwo kinderarbiet billigt, und befürwortet. Im Gegenteil erklärt er, dass die Kinderarbeit aus den betroffenen Ländern erst verschwinden wird, wenn diese ein verstärktes humanitäres Niveau erreicht haben. |
Es war doch selten das Geld der großen Leute, die das humanitäre Niveau förderten. Ist eigentlich sehr realitätsunstimmig.
Es war der Aufstand der kleine Leuten.
Beispiele zugenüge gibt es in sogenannten Geschichtsbücher. Eventuell unter Historie zu finden.
Und diese Humanität setzt einen gewissen ökonomischen Standart vorraus, der nur durch Zugang zu den Weltmärkten erreicht werden kann. Wenn man den Ländern mit Kinderarbeit den Zugang zu den Weltmärkten verweigert, leistet man seinem Pseudohumanismus also einen Bärendienst. Aber moralische Kopfbretter sind ja so bequem... |
Ja, natürlich. Wie war das Mitte des 20 Jahrhundert als Kinder in der Schweiz wie Vieh verkauft wurden?
Meines Erachten brachte es Stefan und Malone auf dem Punkt.
Es war nie und ist nicht notwendig. Weißt du überhaupt, wie uneffektiv Kinder gegenüber Erwachsene sind? In allen Bereichen nur eine sehr billige Alternative. Ihnen kann man noch erzählen, wieso es Sinn ergibt nur für Brot und Wasser aufzustehen.
Kinderarbeit und Sklaverei wurde mit der „Industrialisierung“ immer mehr verabschiedet. Weniger das Geld an sich. Für letzteres gibt es genug Beispiele diversere reichen Nationen der Antike bis zur Neuzeit.
Was der 3. Welt fehlt ist das Wissen und die nötige Unterstützung. Da kommen wir eigentlich zu dem Punkt, was wir doch schon lange wissen. Würden wir ihnen zeigen wie man effektiv Fischt, würde das Kapital von alleine kommen.
Im Gegenzug werden sie aber nur ausgebeutet. Schau dir mal den Film „Schwarzes Gold“ an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|