Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#60486) Verfasst am: 05.12.2003, 17:03 Titel: |
|
|
honey hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Die kannst Du aber mit einem Bildeditor "wegtuschieren" (Klonwerkzeug). |
Weißt du auch, woher ich soetwas bekommen könnte?
Ich hatte mal ein paar Bearbeitungprogramme, die gabs allerdings nur einen Monat gratis. |
wenn Du Dich wirklich mit dem Thema beschäftigen willst, würde ich Dir PaintShop Pro empfehlen... entweder legal kaufen (wäre meine Empfehlung) oder mal bei kazaa schauen... Damit kannst Du wirklich alles an Fotoretusche machen, was man so braucht.
Viel wichtiger allerdings ist das Üben mit der Kamera... retuschen sind immer nur eine Notlösung um Fehler beim Erstellen des Fotos zu beseitigen... besser beim Knipsen gar keine Fehler machen...
Fotos mit Effekten aufzumotzen ist erst der zweite Schritt
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#60487) Verfasst am: 05.12.2003, 17:04 Titel: |
|
|
Zitat: | nur wenn du mich nicht wegen "belästigung" anzeigst |
wenn es mir zu viel wird, gebe ich rechtzeitig Bescheid...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#60489) Verfasst am: 05.12.2003, 17:07 Titel: |
|
|
honey hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Die kannst Du aber mit einem Bildeditor "wegtuschieren" (Klonwerkzeug). |
Ich hatte mal ein paar Bearbeitungprogramme, die gabs allerdings nur einen Monat gratis. |
Ich gehe im Folgenden einfach mal davon aus, daß Du legal bleiben willst.
Nun ja, Adobe Photoshop ist super, aber schweineteuer.
Es gibt kostengünstigere Programme, wie z. B. Serif PhotoPlus (die Firma heißt bei uns aber Harvard Graphics, so viel ich weiß).
Du mußt auch nicht unbedingt die allerneueste Version eines Programms haben.
Manchmal gibt es auch Bildbearbeitungsprogramme auf CDs in Computerzeitschriften.
Da war auch mal eine etwas ältere Vollversion von PhotoPlus dabei, wie ich gesehen habe.
Es gibt sicherlich noch andere gute preiswerte Programme, die man im normalen Softwarehandel erwerben kann.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#60490) Verfasst am: 05.12.2003, 17:09 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
Viel wichtiger allerdings ist das Üben mit der Kamera... retuschen sind immer nur eine Notlösung um Fehler beim Erstellen des Fotos zu beseitigen... besser beim Knipsen gar keine Fehler machen...
Fotos mit Effekten aufzumotzen ist erst der zweite Schritt |
Dem kann ich mich voll anschließen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#60491) Verfasst am: 05.12.2003, 17:11 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | honey hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Die kannst Du aber mit einem Bildeditor "wegtuschieren" (Klonwerkzeug). |
Ich gehe im Folgenden einfach mal davon aus, daß Du legal bleiben willst.
Nun ja, Adobe Photoshop ist super, aber schweineteuer.
Es gibt kostengünstigere Programme, wie z. B. Serif PhotoPlus (die Firma heißt bei uns aber Harvard Graphics, so viel ich weiß).
Du mußt auch nicht unbedingt die allerneueste Version eines Programms haben.
Manchmal gibt es auch Bildbearbeitungsprogramme auf CDs in Computerzeitschriften.
Da war auch mal eine etwas ältere Vollversion von PhotoPlus dabei, wie ich gesehen habe.
Es gibt sicherlich noch andere gute preiswerte Programme, die man im normalen Softwarehandel erwerben kann. |
ich schau mal heute abend, ob ich irgendwo noch ne alte Version von PSP rumliegen habe... oder was ähnliches für den Anfang... auf Dauer und wenn es wirklich zum Hobby wird, kommt man an Photoshop fast nicht vorbei...
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#60493) Verfasst am: 05.12.2003, 17:16 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich gehe im Folgenden einfach mal davon aus, daß Du legal bleiben willst.  |
nee
Ich habe Adobe Photoshop, aber irgendwie hat ein Freund von mir Mist gebaut und ihn zur hälfte Deinstalliert.
Ich muss mir nur mal wieder die CD von einem anderen Freund holen, dann dürfte es wieder hinhauen, - ist mir gerade eingefallen. *hust*
Danke für die Tipps.
Das mit dem Fotographieren ist so eine Sache. Ich habe absolut kein Equipment. Ja.. einen 10 Jahre alten Fotoapperat.
Am liebsten würde ich nur schwarz/weiß Fotos machen.
[Ihr braucht mir nicht in jedem Post sagen, dass man Talent dazu benötigt ]
Bevor ich eine Fotokamera haben will, kaufe ich mir eine richtige Kamera. Vorliebe.
Dann kommt das Fotographieren.
25 Jahre ist ja eine lange Zeit. Da sammelt man an so einigen Erfahrungen. Bis dahin, hab ich noch laaaange Zeit.
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#60498) Verfasst am: 05.12.2003, 17:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Am liebsten würde ich nur schwarz/weiß Fotos machen. |
Du zäumst das Pferd von hinten auf... s/w-Aufnahmen sind fast noch schwieriger als den Mond zu fotografieren...
Und zwischen Film und Foto ist ein Himmelweiter Unterschied... beides ist nicht einmal ansatzweise miteinander zu vergleichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#60511) Verfasst am: 05.12.2003, 18:18 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Woici: Nette Tierchen.
Jetzt wünsche ich mir nur eine Schaltfläche "Bild auf Monitor einpassen" für meinen Webbrowser. |
in meinem mozilla steht unter edit/preferences/appearance der schaltknopf: "resize large images to fit in the browser window".
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#60513) Verfasst am: 05.12.2003, 18:24 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich mag Spinnen, aber ich kann solche Riesendateien wie Woicis Bilder nicht öffnen ... muß mich irgendwann mal technisch aufrüsten. |
für alle, die nicht gleich mit photoshop oder gimp loslegen wollen:
http://www.pmview.com
ist dreissig tage frei zum ausprobieren. für graphik-laien wie mich völlig ausreichend.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#62235) Verfasst am: 11.12.2003, 15:28 Titel: |
|
|
@honey
Ein Tip.
Ein Volkshochschulkurs ist am Anfang wirklich hilfreich (und billig). Da bekommst Du zumindest die Grundlagen beigebracht wie z.B. Blende/Belichtungszeit, ASA, Tiefenschärfe, Bildkomposition etc. Und Du triffst auf jeden Fall Leute, die die gleichen Interessen haben.
Außerdem haben die sicher ein Fotolabor, mit dem Du die "Freuden" der S/W Entwicklung erleben kannst.
Für den Anfang würde ich auch nicht mit einer Digitalkamera anfangen, sondern mir eine gebrauchte Spiegelreflexkamera mit einem Weitwinkel/Normal/und Teleobjektiv besorgen. Dank der Digitalmode bekommst Du mittlerweile gute Kameras hinterhergeworfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#62321) Verfasst am: 11.12.2003, 18:17 Titel: |
|
|
Ich hätte heute meine ersten 4 Stunden Fotographie gehabt und dieser unfähige Idiot von Lehrer ist nicht gekommen.
Wir haben genau einen Monat Fotographie in diesem Jahr (jede woche 4 Stunden glaube ich) und er kreuzt nicht auf. Penner.
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#64212) Verfasst am: 17.12.2003, 00:50 Titel: |
|
|
Beim einscannen ist das nun mal so ; )
alle Pix sind spiegelverkehrt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#64213) Verfasst am: 17.12.2003, 00:52 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Beim einscannen ist das nun mal so ; )
alle Pix sind spiegelverkehrt... |
Einfach die eingescannte Datei in einem Bildeditor spiegeln und neu speichern. Fertig!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#64218) Verfasst am: 17.12.2003, 01:25 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Beim einscannen ist das nun mal so ; )
alle Pix sind spiegelverkehrt... |
???
wie scannst Du ein???
Also meine scans sind noch nie spiegelverkehrt gewesen...
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#64220) Verfasst am: 17.12.2003, 01:28 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, die Drecksarbeit überlasse ich immer jmd anderen. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
|