Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich töte gerne ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Trifft am ehesten für mich zu:
Ich töte gerne (würde wahrscheinlich gerne töten), weil das Töten nun einmal zum Fleischgenuß gehört.
2%
 2%  [ 1 ]
Töten ist/wäre mir unangenehm, aber es gehört nun einmal zum Fleischgenuß dazu.
44%
 44%  [ 15 ]
Töten gehört nun einmal zum Fleischgenuß, ich töte (würde töten) daher ohne Gefühlsregung.
11%
 11%  [ 4 ]
Ich töte nicht gerne und das ist mit ein Grund, warum ich meinen Fleischgenuß einschränke (darauf verzichte)
11%
 11%  [ 4 ]
Ich töte gerne, verzichte aber selbst auf Fleisch.
0%
 0%  [ 0 ]
Mir fehlt die Option ... (näheres siehe Beitrag)
29%
 29%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 34

Autor Nachricht
Edgar
Gast

Beitrag(#60176) Verfasst am: 04.12.2003, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch immer das gleiche Spielchen. Man sucht sich eine Sitüation aus, wo das Töten von Tieren berechtigt erscheint und will daraus jedes andere Töten von Tieren her ableiten. Das ist wohl primitiv und dumm, passt wohl deshalb aber auch wunderbar zu Jägern. Es gibt sicherlich Situationen wo es berechtigt ist Menschen oder Tiere zu töten, nur eine reine Lust darauf rechtfertigt so ein Töten nicht. Kein Jäger fliegt auch nach Afrika um Wildfleisch zu essen..Man fliegt dort hin um sich mit Abschüssen und Trophäen zu brüsten und läßt sich dabe,i ähnlich wie Soldaten, mit ihren Opfern fotografieren. .

Nun kommt natürlich wieder einnmal die Tour, dass Auslandsjagd den armen Menschen in Afrika helfen würde. Nur profitieren afrikaniche Einheimische von solch einem Ballermanntourismus am wenigsten. Das Geschäft bleibt in der Regel in der Hand der Weißen. Schwarze sind meist nur billige Helfer für den weißen Master. Daneben sind Artenschutzbestimmungen den Jägern natürlich immer heilig. Illegale Tröphäenausfuhr? Wenn überhaupt, sind das dann mal wieder nur die schwarzen Schafe, ansonsten wollen Jäger ja ausschließlich bewaffnete, weiße Schäflein sein, die es eben schön finden Tiere zu erschießen. Nur kenne ich keine Schafe die jagen, ganz egal ob sie schwarz oder weiß sind und keine Jäger die Schafe sind.

Die Bilder waren eher noch harmlos. Es gibt noch viel schlimmere. Das Grauen ist beim Jagdtourismus auch nicht die Ausnahme, sondern die schlichte Alltagsrealität. Durch große Rinderherden für ein paar Fleischesser werden die kargen Böden oft nur noch karger und der Hunger in Afrika damit nur noch größer. Was schert das aber weiße Jäger, die inAfrika nur ein weiteres Jagdrevier sehen?

Kritisiert wird ja auch von Jägern etliches an der heutigen Jagd, nur wer von diesen "Kritikern" will wirklich etwas am heuigen Jagdunwesen ändern? Wer setzt sich denn dafür ein Hasen, Füchse, Wölfe, Haustiere, Vögel u.s.w. von der Liste der jagdbaren Arte zu streichen? Wer möchte Hochsitze abschaffen oder Jagdtraditionenaus dem 3.Reich? Die meisten Jäger quatschen viel und wollen aber auch nicht die kleinste Kleinigkeit ändern. Nur so sind ihre angeblichen Einsichten doch nichts als Schaumschlägerei. So ein paar reformwillige ÖJV-Jäger können das schlechte Bild der deutschen Jäger auch nicht deutlich verbessern.

http://www.animal-public.de/Home/Jagd/Auslandsjagd/auslandsjagd.html
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#60283) Verfasst am: 05.12.2003, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface < und der hat Psycholgie studiert, der muß es wissen zwinkern hat folgendes geschrieben:
Etwas seltsam ist das schon. Da werden manche nicht müde zu betonen, dass der Mensch auch nur ein Tier ist wenn er mal wieder von anderen als Krone der Schöpfung mit herrausragenden exklusiven Eigenschaften glorifiziert wird. Aber das umgekehrt ja eigentlich dasselbe Prinzip gelten müsste, wenn Tiere gegenüber dem Menschen zu "unschuldigen" Engelchen erklärt werden, scheint denselben Kritikern nicht aufzugehen. Warum sollten Tiere nicht denken und fühlen können? Warum soll ein Tier keinen Spass beim Bumsen haben? Dann muss man aber auch genauso fragen können: Warum sollten Tiere keine Lust am Töten empfinden können? Es gibt ja nun wirklich Beobachtungen bei Haustieren, die dafür sprechen und ich glaube nicht, dass ich der einzige hier bin, der sie gemacht hat (z.b. wenn die Katze mit der Maus spielt, sie laaange quält bevor sie ihr den Kopf abbeisst, sie aber dann nicht frisst, weil sie ja längst satt ist.) Der Löwe kann sich in freier Wildbahn so ein Verhalten natürlich auch nicht leisten, der hat andere "Sorgen"... Aber man findet natürlich für jede Verhaltensweise eine "natürliche" Erklärung im Sinne einer Zweckmäßigkeit im ständigen Überlebenskampf. Aber Zweckmäßigkeit und Lust schliessen einander ja nicht aus. Ganz im Gegenteil!
zwinkern

Zustimmung Daumen hoch!
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#60284) Verfasst am: 05.12.2003, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Edgar hat folgendes geschrieben:
Ist doch immer das gleiche Spielchen. Man sucht sich eine Sitüation aus, wo das Töten von Tieren berechtigt erscheint und will daraus jedes andere Töten von Tieren her ableiten. Das ist wohl primitiv und dumm, passt wohl deshalb aber auch wunderbar zu Jägern. Es gibt sicherlich Situationen wo es berechtigt ist Menschen oder Tiere zu töten, nur eine reine Lust darauf rechtfertigt so ein Töten nicht. Kein Jäger fliegt auch nach Afrika um Wildfleisch zu essen..Man fliegt dort hin um sich mit Abschüssen und Trophäen zu brüsten und läßt sich dabe,i ähnlich wie Soldaten, mit ihren Opfern fotografieren. .

Nun kommt natürlich wieder einnmal die Tour, dass Auslandsjagd den armen Menschen in Afrika helfen würde. Nur profitieren afrikaniche Einheimische von solch einem Ballermanntourismus am wenigsten. Das Geschäft bleibt in der Regel in der Hand der Weißen. Schwarze sind meist nur billige Helfer für den weißen Master. Daneben sind Artenschutzbestimmungen den Jägern natürlich immer heilig. Illegale Tröphäenausfuhr? Wenn überhaupt, sind das dann mal wieder nur die schwarzen Schafe, ansonsten wollen Jäger ja ausschließlich bewaffnete, weiße Schäflein sein, die es eben schön finden Tiere zu erschießen. Nur kenne ich keine Schafe die jagen, ganz egal ob sie schwarz oder weiß sind und keine Jäger die Schafe sind.

Die Bilder waren eher noch harmlos. Es gibt noch viel schlimmere. Das Grauen ist beim Jagdtourismus auch nicht die Ausnahme, sondern die schlichte Alltagsrealität. Durch große Rinderherden für ein paar Fleischesser werden die kargen Böden oft nur noch karger und der Hunger in Afrika damit nur noch größer. Was schert das aber weiße Jäger, die inAfrika nur ein weiteres Jagdrevier sehen?

Kritisiert wird ja auch von Jägern etliches an der heutigen Jagd, nur wer von diesen "Kritikern" will wirklich etwas am heuigen Jagdunwesen ändern? Wer setzt sich denn dafür ein Hasen, Füchse, Wölfe, Haustiere, Vögel u.s.w. von der Liste der jagdbaren Arte zu streichen? Wer möchte Hochsitze abschaffen oder Jagdtraditionenaus dem 3.Reich? Die meisten Jäger quatschen viel und wollen aber auch nicht die kleinste Kleinigkeit ändern. Nur so sind ihre angeblichen Einsichten doch nichts als Schaumschlägerei. So ein paar reformwillige ÖJV-Jäger können das schlechte Bild der deutschen Jäger auch nicht deutlich verbessern.

http://www.animal-public.de/Home/Jagd/Auslandsjagd/auslandsjagd.html

Edgar, siehst du denn nicht den Unterschied, wenn Markus mit athletischer Figur und modisch korrekt gekleidet an einer Jagd in Afrika teilnimmt, ist das etwas gaaanz anderes, als " wenn ein Dutzend fetter, alter Männer mit lächerlichen Hüten" auf ein deutsches Tier schießen. Nein

(Werden hier dicke Menschen diskriminiert? Werden hier alte Menschen diskrimiert? Werden hier Menschen mit ausgefallenem modischen Geschmack diskriminiert? Werden hier afrikanische Tiere diskriminiert?
Worin ich Heike und Markus allerdings zustimme: Die Jäger sollten nicht schon während des Jagens betrunken sein zwinkern )

Zuletzt bearbeitet von Sanne am 05.12.2003, 08:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#60285) Verfasst am: 05.12.2003, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Natürlich kann man es sich erklären. Die Frage ist allerdings, ob man alles Erklärbare auch gutheißen muss.

Muß man nicht. Es gibt sicherlich sinnvolle und weniger sinnvolle Jagd-Sitten. Tatsache ist aber wohl, daß noch nicht alle Menschen den Evolutionsschritt zum veganischen Gutmensch gemacht haben.

Wieso du gerade dieses Argument in einem Dialog mit mir benutzt, ist mir schleierhaft.
Entschuldigung Verlegen , das solltest du nicht auf dich beziehen. Ich schreib in einem Forum immer irgendwie an alle Neutral

Zitat:
Nochmal: Ich bin nicht gegen das notwendige Töten von Tieren zur Ernährung des HSS, ich bin aber gegen das organisierte Spaß-Töten durch Jäger.

edit: oder sagen wir mal so: Menschen, die aus Spiel, Spaß und Unterhaltung töten, sind mir suspekt.
Schulterzucken Suspekt ist mir das auch... aber mir ist sowieso, grundsätzlich, alles suspekt Komplett von der Rolle
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#60332) Verfasst am: 05.12.2003, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn Markus mit athletischer Figur und modisch korrekt gekleidet

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#60335) Verfasst am: 05.12.2003, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Woici, Du Arsch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#60342) Verfasst am: 05.12.2003, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:
Woici, Du Arsch!

immer wieder gerne... Mr. Green
Markus

Beitrag(#60353) Verfasst am: 05.12.2003, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Woici:
Ich weiß.
Aber die nächste Gartenparty kommt bestimmt... *lol*
Ich denke, da könnten wir mal ein schönes Stück Frischfleisch erlegen, oder?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#60357) Verfasst am: 05.12.2003, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Woici:
Ich weiß.

Wieso kreuzt eigentlich keiner von euch an, daß er gerne Tiere tötet Am Kopf kratzen
ric
Gast

Beitrag(#60361) Verfasst am: 05.12.2003, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
@Woici:
Ich weiß.
Wieso kreuzt eigentlich keiner von euch an, daß er gerne Tiere tötet Am Kopf kratzen
Vielleicht solltest Du zu Woicis Gartenparty kommen und Dir die Bedeutung des Wortes "Frischfleisch" erklären lassen. Zustimmung
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#60365) Verfasst am: 05.12.2003, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@Woici:
Ich weiß.
Vielleicht solltest Du zu Woicis Gartenparty kommen und Dir die Bedeutung des Wortes "Frischfleisch" erklären lassen. Zustimmung

Du meinst, Markus hat in Afrika gar keine Tiere gejagt Geschockt
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#60416) Verfasst am: 05.12.2003, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wenn Markus mit athletischer Figur und modisch korrekt gekleidet

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Woici, Du Arsch!

Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#60422) Verfasst am: 05.12.2003, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich, weil du bisher die einzige warst, die von Menschen berichtet hat, die gerne töten.

Die anderen haben über (m.E.) plausiblere Einstellungen geschrieben: Töten als notwendige Handlung zur Nahrungsbeschaffung. Denn sicherlich mag es wohl manchen einen Kick geben bei Handlungen, die Überlegungen wie: "krieg ich das Tier oder nicht oder greift es mich womöglich an?" etc. hervorrufen. Allerdings Lust zu empfinden bei der Handhabung eines Bolzenschussgerätes oder eines Messer, was die Kehle durchschneidet kann IMHO lediglich jemand, der gerne Blut fließen sieht bzw. das Sterben eines Lebewesens.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#60470) Verfasst am: 05.12.2003, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich, weil du bisher die einzige warst, die von Menschen berichtet hat, die gerne töten.

Die anderen haben über (m.E.) plausiblere Einstellungen geschrieben: Töten als notwendige Handlung zur Nahrungsbeschaffung. Denn sicherlich mag es wohl manchen einen Kick geben bei Handlungen, die Überlegungen wie: "krieg ich das Tier oder nicht oder greift es mich womöglich an?" etc. hervorrufen. Allerdings Lust zu empfinden bei der Handhabung eines Bolzenschussgerätes oder eines Messer, was die Kehle durchschneidet kann IMHO lediglich jemand, der gerne Blut fließen sieht bzw. das Sterben eines Lebewesens.

Die Frage war nicht: Empfindet ihr Lust beim Töten eines Tieres. Das wäre nun wieder was ganz anderes.

Gerne heißt bereitwillig, freudig, mit Vorliebe, und gerne tun heißt, daß es angenehm ist, das zu tun. (nach www.wissen.de)
Das heißt nicht, daß es die Lieblingsbeschäftigung sein muß, das heißt auch nicht, Lust dabei zu empfinden.
Wenn Markus freiwilig auf Jagd ("einmaliges Naturerlebnis") geht, ein Tier schießt, dieses Tier gerne verzehrt
Davon abgesehen gibt es wenig schöneres, als nachts unter dem afrikanischen Sternenhimmel mit ein paar guten Freunden um ein offenes Feuer zu sitzen, die absolute Stille zu genießen, eine eiskalte Flasche Windhoek Lager aus der Kühlbox zu schlürfen und ein schönes, saftiges Stück selbstgeschossenen Springboks vom Knochen zu nagen.
-- dann aber nur schreibt:
Blöd gestellte Frage.
Ich töte nicht gern, aber es ist mir auch nicht unangenehm.
Da fehlt mir einfach die Option.
(hier)

Am Kopf kratzen dann haben wir wohl nur eine unterschiedliche Auffassung von "gerne" Schulterzucken Sprachbarrieren, wie so oft... Traurig
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#60471) Verfasst am: 05.12.2003, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage war nicht: Empfindet ihr Lust beim Töten eines Tieres. Das wäre nun wieder was ganz anderes.

OK, Sanne, ich formuliere meinen Satz mal anders:

Allerdings Spaß zu empfinden bei der Handhabung eines Bolzenschussgerätes oder eines Messer, was die Kehle durchschneidet kann IMHO lediglich jemand, der gerne Blut fließen sieht bzw. das Sterben eines Lebewesens.

Mit den Augen rollen

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#60476) Verfasst am: 05.12.2003, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne tun und Spaß haben sind auch wieder zweierlei. zwinkern

Ich respektiere ja Markus' Votum. Nach meiner Einschätzung erschießt (=tötet) er gelegentlich gerne ein Tier. Er selber drückt es anders aus, und er selber kann sich selbst am besten einschätzen, also liege ich mit meiner Einschätzung daneben. zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#60480) Verfasst am: 05.12.2003, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema:

Allerdings gerne das Bolzenschussgerät bedienen oder ein Messer, welches die Kehle durchschneidet kann IMHO lediglich jemand, der gerne Blut fließen sieht bzw. das Sterben eines Lebewesens.

Ist es dir so recht?

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#60488) Verfasst am: 05.12.2003, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema:

Allerdings gerne das Bolzenschussgerät bedienen oder ein Messer, welches die Kehle durchschneidet kann IMHO lediglich jemand, der gerne Blut fließen sieht bzw. das Sterben eines Lebewesens.

Ist es dir so recht?

Es fehlt noch: mit dem Gewehr ein Tier erschießen (denn das ist unter Umständen so weit entfernt, daß man das Sterben des Tieres nicht unmittelbar mitbekommt)... [Edit : es fehlt auch noch das Töten mittels Mausefalle zwinkern ]
Außerdem ist "Lebewesen" zu allgemein formuliert, hier ging es um Tiere. Lebewesen impliziert, daß auch Menschen mitgemeint sein könnten.
Markus

Beitrag(#60499) Verfasst am: 05.12.2003, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich respektiere ja Markus' Votum. Nach meiner Einschätzung erschießt (=tötet) er gelegentlich gerne ein Tier. Er selber drückt es anders aus, und er selber kann sich selbst am besten einschätzen, also liege ich mit meiner Einschätzung daneben. zwinkern

Hmm, ist schwierig auszudrücken. Ich töte das Tier nicht gerne. Aber ich sehe die Notwendigkeit, es zu tun. Und es geschieht im Gesamtkontext eines verlängerten Wochendendes. Sowas wie 'a long weekend in the bush with the okes, something like a jol in the wild.' Ich kann das auf Deutsch nicht formulieren, aber es beinhaltet die Gesamtheit des Erlebnisses. Mit den Jungs unterwegs sein, auf jeden Komfort (außer dem kalten Bier) verzichten, ums Feuer sitzen, nachts abwechselnd Wache halten, die Sonne über der Wüste aufgehen sehen, die Tautropfen glitzern sehen, die Eiseskälte aus den Gliedern bekommen, sobald die Sonne dann stärker wird. Am Sonntagabend dann verschwitzt, dreckig und stinkend heimkommen, erstmal duschen und dann schlafen, schlafen, schlafen.
Mag archaisch sein, aber ist auch ein phantastisches Erlebnis. Und die Jagd ist ein Teil davon. Ist einfach schwer in Worte zu fassen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#60500) Verfasst am: 05.12.2003, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Markus, ich sehe da absolut keine Notwendigkeit, daß Du das Tier tötest. Oder tun die andern das noch "ungerner" zwinkern ?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#60554) Verfasst am: 05.12.2003, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema:

Ist es dir so recht?

Es fehlt noch: mit dem Gewehr ein Tier erschießen (denn das ist unter Umständen so weit entfernt, daß man das Sterben des Tieres nicht unmittelbar mitbekommt)... [Edit : es fehlt auch noch das Töten mittels Mausefalle zwinkern ]
Außerdem ist "Lebewesen" zu allgemein formuliert, hier ging es um Tiere. Lebewesen impliziert, daß auch Menschen mitgemeint sein könnten.

Sanne, langsam hackt es wirklich. Soll das hier ein lustiges Geplänkel zu deiner Unterhaltung werden? Mit den Augen rollen

Ersetze doch bitte "Bolzenschussgerät" durch "Mausefalle" oder "Gewehr" und "Lebewesen" durch "Tier" oder was auch immer. Sicherlich bist du mit dem Gewehr nahegenug dran. Oder würdest du lieber auf gut Glück losballern anstatt ein Zielfernrohr zu benutzen? Und dann sag mir doch, was sich bei den von dir gewünschten Änderungen großartiges ändert.

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#60587) Verfasst am: 06.12.2003, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi, was stellst du hier nur für eine Umfrage rein, wo ich doch dachte ich stelle komische Sachen ins FGH zynisches Grinsen

Wenn es nicht die eine Ausnahme gäbe würde ich das Ding als Suggestivfrage bezeichen.

Gib unbs bitte zuvor eine Deffinition von Töten

Mir gefällt sehr gut:

Zitat:
Definition: Töten heißt die Handlung, die Lebendigem das Leben oder seiner Umwelt die Lebensbedingungen nimmt.

http://www.sgipt.org/politpsy/krieg/psytoet/psytoet0.htm
Critic
oberflächlich

Beitrag(#60596) Verfasst am: 06.12.2003, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

das ist widerwärtig, ich esse zwar fleisch und bin mir bewusst, dass dafür tiere sterben müssen. ich bin der meinung, dass, wenn menschen mit tieren gleichgestellt werden, auch beachtet werden muss, dass der mensch schon jahrtausende lang allesfresser ist, aber dinge wie diese sind bestialisch und haben nichts mehr mit ernährung zu tun

These: "Fleisch" ist auch eine Religion.

[burn]
"Ich bin mir zwar bewußt, daß im Namen meiner Religion Millionen von Menschen umgebracht worden sind, daß es Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennungen, religiös motivierte Kriege und Ausrottungskampagnen, Sklaverei, verkorkste Sexualmoral, Diskriminierung von Andersdenkenden und -lebenden gegeben hat. Aber ich glaube trotzdem an Gott, denn es liegt in der Natur des Menschen, an einen Gott zu glauben [alternativ auch: "weil ich es einfach richtig finde"/"weil ich gespürt habe, daß es ihn gibt und er mit mir sprechen will"]. Das tue ich allerdings auf ganz andere Art, denn die das angezettelt haben, waren alles keine wahren Christen..." zornig[/burn]

Quod erat demonstrandum. Pft. Mit den Augen rollen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#60605) Verfasst am: 06.12.2003, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

These
Gemüse ist eine Religion
Alle Fleischesser sind von natur aus böse und des Teufels... sie töten unschuldiges Leben ausschliesslich aus Freude am töten...oder wenn sie zu feige sind, lassen sie töten...
Nur wer sich vegetarisch ernährt ist gut und wird erlöst... unsere Heiligen sind die Veganer...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#60613) Verfasst am: 06.12.2003, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema:

Ist es dir so recht?

Sanne, langsam hackt es wirklich. Soll das hier ein lustiges Geplänkel zu deiner Unterhaltung werden? Mit den Augen rollen

Ersetze doch bitte "Bolzenschussgerät" durch "Mausefalle" oder "Gewehr" und "Lebewesen" durch "Tier" oder was auch immer. Sicherlich bist du mit dem Gewehr nahegenug dran. Oder würdest du lieber auf gut Glück losballern anstatt ein Zielfernrohr zu benutzen? Und dann sag mir doch, was sich bei den von dir gewünschten Änderungen großartiges ändert.

Heike, ich respektiere deine Ansichten, wie auch immer du sie formulierst und welchen Inhalts sie auch sind, denn es sind deine Ansichten.
Ich wollte nur die Kurve wieder kriegen zum Thema "gerne ein Tier töten", welches nicht unbedingt dasselbe ist wie "Spaß haben am töten von Tieren" oder "Lust haben am töten von Tieren", und schon gar nicht dasselbe ist wie "Lust haben am Töten von Lebewesen", denn da wäre das Töten von Menschen inklusive.
Und das Töten von Tieren auf Werkzeuge wie Bolzenschußgerät und Messer zu reduzieren, ist mir persönlich auch zu eingeschränkt.
Deine wahrscheinlich sehr bewußt inhaltlich eingeschränkte Aussage
Zitat:
Allerdings Lust/Spaß zu empfinden bei der Handhabung eines Bolzenschussgerätes oder eines Messer, was die Kehle durchschneidet kann IMHO lediglich jemand, der gerne Blut fließen sieht bzw. das Sterben eines Lebewesens.
ist 100% korrekt, wenn man "eines Lebewesens" betont [edit: oder wenn man IMHO betont zwinkern ], war aber eben nur mE am Thema vorbei bzw traf nur ein Randgebiet des Themas.

Ich hatte "ich töte gerne ein Tier, wegen der Notwendigkeit" (oder so) angekreuzt, weil bei näherer Überlegung ich gerne eine Mausefalle aufstelle und mich freue, den Vorrats-Schädling anschließend in der Mülltonne zu entsorgen. ebenso drücke ich gerne Wespen an der Fensterscheibe platt, diese Jagd macht mir sogar Spaß. Fliegenklatschen hat zwar einen gewissen sportlichen Reiz, macht mir aber weniger Spaß, aber ich mache es trotzdem gerne.
Wenn ich beim töten von Schlachttieren zusehe, finde ich das interessant, deswegen sehe ich gerne zu (allerdings nur selten), und ich habe den Eindruck, daß die Schlachter und Hobby-Schlachter diesen Job teilweise gerne tun. Ebenso Jäger scheinen ihre Sache teilweise gerne oder sogar mit Lust und Spaß zu machen. Was ich nicht verwerflich finde.

Ich habe bislang selber noch keine Nutztier getötet (feige, keine Zeit, keine Lust, Gewohnheit, früher wollte ich das nie...) aber ich würde es machen, was ist schon dabei, wenn ich doch auch Mäuse töten kann, die immerhin auch intelligente Säugetiere sind.

Ich töte kein Tier nur aus Spaß, finde es auch nicht in Ordnung, wenn Tiere nur aus Spaß oder Lust getötet werden. Da sollte noch mindestens ein anderer Grund dazu kommen, z.B. Verwertung des Fleisches und der Haut, oder Schädlingsbekämpfung. Außerdem sollte der Bestand/die Population nicht gefährdet sein.

Ich kann mit meiner Einstellung zum Töten von Tieren leben, und ich kann auch gut damit leben, daß andere Menschen andere Einstellungen zu dem Thema haben zwinkern
Quéribus
Eretge

Beitrag(#60627) Verfasst am: 06.12.2003, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Haben gestern abend etwa 2 kg Muschel den Garaus gemacht (lebendig gekocht !) zynisches Grinsen
Diese Biester leben nämlich noch, wenn man sie kauft (das müssen sie sogar, sonst wären sie ungeniessbar) zwinkern
Um mal von Austern ganz zu schweigen, die isst mal nämlich sozusagen bei lebendigem Leib Mr. Green
Oder gilt das bei dir nur für Wirbeltiere? Pfeifen
To gain or lose it all."
James Graham
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#60662) Verfasst am: 06.12.2003, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nur die Kurve wieder kriegen zum Thema "gerne ein Tier töten", welches nicht unbedingt dasselbe ist wie "Spaß haben am töten von Tieren" oder "Lust haben am töten von Tieren", und schon gar nicht dasselbe ist wie "Lust haben am Töten von Lebewesen", denn da wäre das Töten von Menschen inklusive.

Du hast ne Riesendiskussion gemacht aus deiner Frage "Warum hat das niemand angekreuzt" und meiner Antwort "Weil du die einzige warst, die vom gerne Töten erzählt hast". Mehr wars nicht. zwinkern

Zitat:
Und das Töten von Tieren auf Werkzeuge wie Bolzenschußgerät und Messer zu reduzieren, ist mir persönlich auch zu eingeschränkt.

Ich halte es für durchaus legitim, nicht alle möglichen Tötungswerkzeuge aufzuzählen, denn den Viechern ist es völlig wurscht, auf welche Art und Weise sie umkommen.

Wenn ich etwas zur Todestrafe aussagen will, muss ich auch nicht erst sämtliche Möglichkeiten diesbezüglich aufzählen, damit andere wissen, dass es um Apparaturen geht, die bewusst den Tod eines Menschen herbeiführen.

Zitat:
Zitat:
Allerdings Lust/Spaß zu empfinden bei der Handhabung eines Bolzenschussgerätes oder eines Messer, was die Kehle durchschneidet kann IMHO lediglich jemand, der gerne Blut fließen sieht bzw. das Sterben eines Lebewesens.
ist 100% korrekt, wenn man "eines Lebewesens" betont [edit: oder wenn man IMHO betont zwinkern ], war aber eben nur mE am Thema vorbei bzw traf nur ein Randgebiet des Themas.

Mir gings um den Unterschied "Ich töte nicht gerne, würde es aber aus der Notwendigkeit heraus machen" und "Ich töte gerne".

Zitat:
Ich hatte "ich töte gerne ein Tier, wegen der Notwendigkeit" (oder so) angekreuzt, weil bei näherer Überlegung ich gerne eine Mausefalle aufstelle und mich freue, den Vorrats-Schädling anschließend in der Mülltonne zu entsorgen. ebenso drücke ich gerne Wespen an der Fensterscheibe platt, diese Jagd macht mir sogar Spaß. Fliegenklatschen hat zwar einen gewissen sportlichen Reiz, macht mir aber weniger Spaß, aber ich mache es trotzdem gerne.

Wenn ich beim töten von Schlachttieren zusehe, finde ich das interessant, deswegen sehe ich gerne zu (allerdings nur selten), und ich habe den Eindruck, daß die Schlachter und Hobby-Schlachter diesen Job teilweise gerne tun. Ebenso Jäger scheinen ihre Sache teilweise gerne oder sogar mit Lust und Spaß zu machen. Was ich nicht verwerflich finde.

Aha. Naja.

Zitat:
Ich habe bislang selber noch keine Nutztier getötet (feige, keine Zeit, keine Lust, Gewohnheit, früher wollte ich das nie...) aber ich würde es machen, was ist schon dabei, wenn ich doch auch Mäuse töten kann, die immerhin auch intelligente Säugetiere sind.

Warum zu feige? Weil es wesentlich größer ist und sich wehren könnte? zwinkern

Zitat:
Ich töte kein Tier nur aus Spaß, finde es auch nicht in Ordnung, wenn Tiere nur aus Spaß oder Lust getötet werden. Da sollte noch mindestens ein anderer Grund dazu kommen, z.B. Verwertung des Fleisches und der Haut, oder Schädlingsbekämpfung. Außerdem sollte der Bestand/die Population nicht gefährdet sein.

Du widersprichst dir selber: entweder ist es für dich in Ordnung, dass man Tiere nur aus Spaß tötet oder es muss noch ein anderer Grund dahinter stehen. Was denn nun?

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#60716) Verfasst am: 06.12.2003, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ne Riesendiskussion gemacht aus deiner Frage "Warum hat das niemand angekreuzt" und meiner Antwort "Weil du die einzige warst, die vom gerne Töten erzählt hast". Mehr wars nicht. zwinkern

Ich war eben nicht die einzige! Denn Woici schrieb von selbst erlegtem Frischfleisch, Markus berichtete von seinen schönen Jagd-Erlebnissen: Daß er die Jagd und alles drum herum als schön erlebt, das Töten (unverzichtbarer Bestandteil einer Jagd) aber nicht gerne tut, habe ich ja inzwischen verstanden zwinkern
Daß Woici mit Frischfleisch eventuell etwas anderes (off-topic) meinte, darüber bin ich dann ja auch aufgeklärt worden. und selbst wenn Woici gerne selbst erlegtes Frischfleisch der nicht-off-topic-Art verzehrt, kann es ja dennoch sein, daß er es gerne verzehrt, aber nicht gerne selbst erlegt hat Mit den Augen rollen

Zitat:
Zitat:

Ich halte es für durchaus legitim, nicht alle möglichen Tötungswerkzeuge aufzuzählen, denn den Viechern ist es völlig wurscht, auf welche Art und Weise sie umkommen.

Der Unterschied besteht weniger für das Tier als für den (gerne) Tötenden: beim Töten mittels Mausefalle muß man kein Blut sehen und bekommt meistens auch den Vorgang des sterbens nicht mit. Auch beim Erschießen gibt es diese Option, daß man zwar aktiv getötet hat, aber beim Sterben nicht zusieht, und auch kein oder nur wenig) Blut fließen sieht Der Jäger muß das getötete Tier ja nicht unbedingt selber schlachten.

Zitat:
Wenn ich etwas zur Todestrafe aussagen will, muss ich auch nicht erst sämtliche Möglichkeiten diesbezüglich aufzählen, damit andere wissen, dass es um Apparaturen geht, die bewusst den Tod eines Menschen herbeiführen.
[/quote] Wenn du die Aussage machst, daß der Tötende gerne Blut fließen sieht oder den Sterbevorgang gerne beobachtet, dann treffen diese Aussagen eben nicht auf alle Tötungsarten zu.

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Mir gings um den Unterschied "Ich töte nicht gerne, würde es aber aus der Notwendigkeit heraus machen" und "Ich töte gerne".

Zitat:
Zitat:

Aha. Naja.

Zitat:

Warum zu feige? Weil es wesentlich größer ist und sich wehren könnte? zwinkern
Unter anderem.
Zitat:
Zitat:

Du widersprichst dir selber: entweder ist es für dich in Ordnung, dass man Tiere nur aus Spaß tötet oder es muss noch ein anderer Grund dahinter stehen. Was denn nun?

Geschockt Es ist für mich nicht in Ordnung, wenn Jäger nur aus Spaß töten, aber sie dürfen mE mit Spaß töten.

Beispiel: nur aus Spaß wäre sinnloses Abknallen von Tieren, die weder Schädlinge sind, noch zu Nahrungszwecken (bzw Bekleidungszwecke, Pelz, Leder) dienen.
Mit Spaß , aber nicht nur aus Spaß, sondern eben auch unter anderem aus Spaß, darf mE eine Jagd ablaufen, wenn es sich um Schädlingsbekämpfung oder Nahrungs/Fell-Beschaffung handelt und die Tierart nicht vom Aussterben bedroht ist und ökologische und rechtliche Belange ausreichend berücksichtigt sind. Wie in Markus Beispiel oder auch "mit komischen Hüten" Cool Wenn diese Jäger das Hobby oder den Beruf es Jägers gewählt haben, weil sie Spaß am Jagen haben, finde ich das in Ordnung, wenn es sich um eine Jagd handelt, die die eben genannten Bedingungen erfüllt.

(Ich wiederhole nochmal, die Ausgangs-Frage dieses Threads war "...gerne?" und nicht "...aus Spaß?" oder..."mit Spaß?" Den Unterschied zwischen Spaß und gerne hatte ich schon erläutert. )
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#60717) Verfasst am: 06.12.2003, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn Woici schrieb von selbst erlegtem Frischfleisch

moi???
Das größte was ich je "erlegt" habe, war ein Karnickel das mir unter die Räder geraten ist... ich bin ein Stadtkind... Die Möglichkeiten in einer Großstadt Wild zu erlegen sind äusserst begrenzt... allerdings muss ich zugeben, dass ich ein begnadeter Schneckenjäger bin... seit ich einen eigenen Garten habe, mussten etwa 3-4000 Schnecken ihr Leben lassen... allerdings war es ein schneller und wie ich hoffe schmerzloser Tod... und den Igel in meinem Garten hat es gefreut...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#60727) Verfasst am: 06.12.2003, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Denn Woici schrieb von selbst erlegtem Frischfleisch

moi???
Das größte was ich je "erlegt" habe, war ein Karnickel das mir unter die Räder geraten ist... ich bin ein Stadtkind... Die Möglichkeiten in einer Großstadt Wild zu erlegen sind äusserst begrenzt... allerdings muss ich zugeben, dass ich ein begnadeter Schneckenjäger bin... seit ich einen eigenen Garten habe, mussten etwa 3-4000 Schnecken ihr Leben lassen... allerdings war es ein schneller und wie ich hoffe schmerzloser Tod... und den Igel in meinem Garten hat es gefreut...

Verlegen sorry,
@Woici:
Ich weiß.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz