Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Attraktive Websites

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#605991) Verfasst am: 20.11.2006, 17:03    Titel: Attraktive Websites Antworten mit Zitat

hallo allerseits,

ich möchte von euch mal wissen,wie findet ihr die websiten vorlagen von bluetronix (www.bluetronix.de) ? einige sehen wirklich toll aus, andere haben leider zuviel animation.

aber ich möchte eure meinung dazu mal hören,denn über gutes oder schelchtes webdesign ist ja schon viel geschrieben worden......

gruss zarathrusta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#606008) Verfasst am: 20.11.2006, 17:33    Titel: Re: Attraktive Websites Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:
hallo allerseits,

ich möchte von euch mal wissen,wie findet ihr die websiten vorlagen von bluetronix (www.bluetronix.de) ? einige sehen wirklich toll aus, andere haben leider zuviel animation.

aber ich möchte eure meinung dazu mal hören,denn über gutes oder schelchtes webdesign ist ja schon viel geschrieben worden......

gruss zarathrusta

Naja, `toll' ist subjektiv. Mich sprechen die Vorlagen wenig an, vor allem bei einem Preis von 57 - 63 Euro. Apple hat schon immer Maßstäbe gesetzt, so auch bei deren Webauftritt: http://www.apple.com

Ansonsten zählt für mich in erster Linie, dass der Seitenaufbau schnell vonstatten geht, und dass ich schnell an die Information komme, die ich brauche, also bitte keine super-duper-geilen Animationen (ungewollter Flash finde ich tödlich) und bitte, *bitte* keine von diesen zig-fach verschachtelten Navigationsmenüs bei denen man erst mal ein paar Minuten rumprobieren muss, damit man weiß wo man seinen Mauszeiger positionieren muss, damit sie nicht wieder zuklappen.

Meine Lieblingsseite in Sachen Webdesign ist immer noch http://www.stallman.org zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#606027) Verfasst am: 20.11.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

hey perlblocke,

also du findest diese seiten nicht attrakttiv ? gut von den flash intro smal abgesehen die müssen nicht sein,seite sollte gleich laden. ich denke da sind einfacher gestaltete seiten dabei ,wo das menü übersichtlicher ist und nicht so verspielt.. die website hintergrund und grafiken dagegen finde ich sehr ansprechend. ich dachte immer so was ist mode und nicht nur ne nackte seite mit nur text.

zarathrusta
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#606038) Verfasst am: 20.11.2006, 18:45    Titel: Re: Attraktive Websites Antworten mit Zitat

perlbloke hat folgendes geschrieben:
Meine Lieblingsseite in Sachen Webdesign ist immer noch http://www.stallman.org zwinkern

Ja, als Beispiel wie man es nicht machen sollte...
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#606044) Verfasst am: 20.11.2006, 18:58    Titel: Re: Attraktive Websites Antworten mit Zitat

hallo allerseits,

Was soll ich nur von einem Anbieter halten, der schon auf der ersten Seite mit völlig unnötigen Frames aufwartet, bloß weil er zu blöd ist, ein paar Margins zu definieren?

Ansonsten scheinen es keine Webseiten, sondern reine Flash-Animationen zu sein.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#606048) Verfasst am: 20.11.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

hey perlblocke,

also du findest diese seiten nicht attrakttiv ? gut von den flash intro smal abgesehen die müssen nicht sein,seite sollte gleich laden. ich denke da sind einfacher gestaltete seiten dabei ,wo das menü übersichtlicher ist und nicht so verspielt.. die website hintergrund und grafiken dagegen finde ich sehr ansprechend. ich dachte immer so was ist mode und nicht nur ne nackte seite mit nur text.

zarathrusta

1. `In Mode' ist nicht gleich gutes Design, man schaue sich nur mal ein bisschen in einem Klamottenladen um, der gerade `in' ist... zwinkern
2. Das ist natürlich Geschmackssache und es kommt auch darauf an, was der Inhalt der Seite ist. Wenn du auf der Seite Mods für irgendwelche Computerspiele anbieten willst, dann wirkt vielleicht (je nach Spiel und Zielgruppe) ein düsteres Theme gut mit ein paar special effects. Wenn du auf deiner Seite künstlerische Photographien ausstellen willst vielleicht ein helles Theme mit Pastelltönen und generell eher schlicht gehalten. Wenn Du einen Blog darauf starten willst, der sich mit der aktuellen Kriegs- und Auslandspolitik der USA beschäftigt dann würde ich die Seite so schlicht wie möglich halten, mit aktuellen Fotos und den dazugehörigen Texten.
Das sind jetzt natürlich alles nur Vorschläge und entsprechen in etwa dem was ich ansprechend finde. Auf was es aber in erster Linie ankommt ist Benutzerfeundlichkeit: Form follows function!

Hier drei m.E. gute Sites zu den oben angesprochenen Beispielen:

1. http://www.modtheater.com
2. http://www.mountainlight.com
3. http://www.counterpunch.com

Wenn du eine 08/15 Homepage willst à la `Hallo, ich bin der Karl Heinz und will euch hier über mein spannendes Leben informieren' interessiert sich eh niemand dafür und du kannst dir ein Profil auf www.myspace.com erstellen, so hab ich's gemacht zwinkern.

-- Cherry (ACNH)
Madhatter
Everything. Fading. Gone.

Beitrag(#606069) Verfasst am: 20.11.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Viele der Layouts sind in meinen Augen sehr schön gestaltet. Potential für gutes Webdesign haben
sie ohne Zweifel, in Abhängigkeit vom Inhalt, wie bereits erwähnt. Für Informationsportale wohl
eher ungeeignet - als Umsetzung in Flash mit ziemlicher Sicherheit; zum Ansprechen des Besuchers
auf einer emotionalen Ebene aber besser geeignet als die Spaltenlayouts in grau-blau, welche von
den Fließtext-Puristen (welche auch in diesem Thread erwartungsgemäß die Nase rümpfen) so
gerne auf einen Sockel gestellt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#606095) Verfasst am: 20.11.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo beisammen,

ja madhatter,

das denke ich auch,zumal ja flash und java aus allen browsern nicht mehr wegzudenken ist und in neuen betriebssystemen fest verankert werden wird.

einige seiten sind dort wirklich zu unruhig es muss sich ja nicht alles bewegen. das wichtisgte denke ich mal , ist das der intro abgeschaltet wird, weil es dem besucher zu lange dauert bis die startseite erscheint.

vor allem die businesseiten sehen dort ansprechend aus, zumal in sachen controlling,unternehmensberatung oder buchhaltung (buchen laufender geschäftsvorfälle) diwese seiten sehr seriös aussehen ,sowohl für geschäftskunden als auch existenzgründer -ich ag etc, etc, nur zu überdimensional darf das nicht wirken ,es sei denn man ist roland berger oder so

laut info von bluetronix,kann das flash abgeschltet werden,dann sind die seiten normal wie jede andere website auch. (ob die ehrlich sind ) ?

zarathrhusta
Madhatter
Everything. Fading. Gone.

Beitrag(#606124) Verfasst am: 20.11.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zarathrusta,

Ich bin nicht der Meinung, dass du bei Erstellung einer Website pauschal davon ausgehen kannst,
dass jedem Anwender Javascript und Flash zur Verfügung steht, oder dass er es benutzen möchte.
Das wird sich, vermute ich, in naher Zukunft nicht ändern.

Du kannst aber natürlich kalkulieren, ob diese Dinge in deiner Zielgruppe verbreitet sind. Unter
Umständen kann es vorteilhaft sein, bestimmten Nutzern den Zugang zu deinem Webauftritt zu
erschweren, wenn er so für deine Zielgruppe attraktiver wird.

Diese Entscheidungen sollten natürlich mit Bedacht gefällt werden. Gerade Flash und Javascript sind
nicht für jede ansprechende und aufwendige Website von nöten oder können zumindest redundant
implementiert werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#606130) Verfasst am: 20.11.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Madhatter: Ich hab mir gerade mal deine Seite angeschaut, das ist in meinen Augen ein Beispiel für gutes Webdesign: Schlicht, übersichtlich und trotzdem sehr ansprechend. Die Zahnradanimation oben rechts ist ein nettes Gimmick und stört nicht. Kompliment!

-- Cherry (ACNH)
Ogion
registrierter User

Beitrag(#644488) Verfasst am: 20.01.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist ein netter Text zum Thema: http://catb.org/~esr/html-hell.html
(Die Seite sieht übrigens IMO gelungen aus. Schön schlicht und klar.)

Ogion
schabernick
it's me

Beitrag(#667859) Verfasst am: 26.02.2007, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

zynisches Grinsen

Meine Lieblingsseite, und das schon seit Jahren:

http://plothe-dental.de/

Das Design ändert sich manchmal ein wenig, ein Hingucker ist sie immer.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#667862) Verfasst am: 26.02.2007, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie findet ihr denn die hier?

Unbedingt auch die Fotogalerien anschauen Ich liebe es...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#667864) Verfasst am: 26.02.2007, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Ist das noch Webdesign?
schabernick
it's me

Beitrag(#667865) Verfasst am: 26.02.2007, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und knapp:

Schrott
schabernick
it's me

Beitrag(#667868) Verfasst am: 26.02.2007, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und aus dieser Quelle stammt dann so was:

http://www.michael-gehrmann.com/

Jeder macht sich so lächerlich wie er eben kann.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#667869) Verfasst am: 26.02.2007, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

schabernick hat folgendes geschrieben:

Kurz und knapp:

Schrott

"Schrott" würde ich nicht sagen, das sieht ja nicht übel aus. Aber mit der Grundidee des WWW hat das nichts mehr zu tun.
schabernick
it's me

Beitrag(#667871) Verfasst am: 26.02.2007, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Kurz und knapp:

Schrott

"Schrott" würde ich nicht sagen, das sieht ja nicht übel aus. Aber mit der Grundidee des WWW hat das nichts mehr zu tun.

Nichts gegen "Zaubertricks", um auf Deine Signatur anzuspielen, aber letztendlich sind solche aufwändig gestylten Webseiten nichts anderes als die Seite von Plothe-Dental, die ich einige Postings weiter oben verlinkte.

Und als zusätzliches Schmankerl fast schon weiße Schrift auf weißem Grund.

Aber was kümmert es mich, wenn sich eine Sau am Baum reibt, solange sie mich nicht mit einem Baum verwechselt.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#667873) Verfasst am: 26.02.2007, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und knapp:

Schrott

Ist eigentlich auch nicht von einem Web- sondern einem Multimedia-/Kommunikationsdesigner.
Ich mag eigentlich dieses Geflashe auch nicht besonders und muss außerdem zugeben: Mein Urteilsvermögen ist hier wahrscheinlich etwas getrübt zwinkern

Diese Webseite hat nicht die Funktion irgendwen über irgendetwas zu informieren, allerhöchstens noch erfährt der User etwas über denjeinigen der die Webseite gestaltet hat.
schabernick
it's me

Beitrag(#667874) Verfasst am: 26.02.2007, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

ohne jegliche Grafik, bis auf das Logo, auch wenn es den Anschein hat:

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=soestshop

die habe ich gebastelt (nicht für mich).
Kramer
postvisuell

Beitrag(#667875) Verfasst am: 26.02.2007, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eigentlich auch nicht von einem Web- sondern einem Multimedia-/Kommunikationsdesigner.
Ich mag eigentlich dieses Geflashe auch nicht besonders und muss außerdem zugeben: Mein Urteilsvermögen ist hier wahrscheinlich etwas getrübt zwinkern

Wenn man sich die Referenzen anschaut, findet man auch nur "Geflashe"", u.a. auf der Webseite einer Schreinerei. Ich weiss nicht, ob eine Firma gut beraten ist, ihren Webauftritt an ein Plugin zu knüpfen, dass man unter bestimmten Voraussetzungen gar nicht installiert hat oder nicht nutzen kann. Ausserdem benutzen viele Seiten den gleichen Effekt mit den bewegten Linien, die über den Bildschirm wandern um sich dann zum endgültigen Layout zusammenzufügen. Das sieht ja nett aus, ist aber absolut benutzerunfreundlich - und wenn man es dreimal gesehen hat, auch nicht mehr so beindruckend. Stell Dir vor, Du würdest hier im Forum nach einer bestimmten Information suchen und müsstest die nach jedem Klick erstmal anschauen, wie ein paar animierte Linien über den Bildschirm huschen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#667876) Verfasst am: 26.02.2007, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht etwas altmodisch aus, so wie private Seiten vor der Euroeinführung. Da kann man mit CSS und HTML wesentlich elegantere Seiten bauen.
schabernick
it's me

Beitrag(#667878) Verfasst am: 26.02.2007, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich die Referenzen anschaut, findet man auch nur "Geflashe"", u.a. auf der Webseite einer Schreinerei. Ich weiss nicht, ob eine Firma gut beraten ist, ihren Webauftritt an ein Plugin zu knüpfen, dass man unter bestimmten Voraussetzungen gar nicht installiert hat oder nicht nutzen kann. Ausserdem benutzen viele Seiten den gleichen Effekt mit den bewegten Linien, die über den Bildschirm wandern um sich dann zum endgültigen Layout zusammenzufügen. Das sieht ja nett aus, ist aber absolut benutzerunfreundlich - und wenn man es dreimal gesehen hat, auch nicht mehr so beindruckend. Stell Dir vor, Du würdest hier im Forum nach einer bestimmten Information suchen und müsstest die nach jedem Klick erstmal anschauen, wie ein paar animierte Linien über den Bildschirm huschen.

Genau so sieht es aus.
Nichts gegen künstlerisch aufgemachte Seiten mit Flash, nichts gegen ein nettes kleines Intro, aber schnelle Information und überschaubare Navigation sollten Priorität behalten.

Alles andere ist Kasperletheater.
schabernick
it's me

Beitrag(#667881) Verfasst am: 26.02.2007, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht etwas altmodisch aus, so wie private Seiten vor der Euroeinführung. Da kann man mit CSS und HTML wesentlich elegantere Seiten bauen.

Stimmt schon.

Aber, als ich an der Seite gebastelt habe, hatte ich schon meine private HP mit CSS zusammengeschraubt.
Mozilla und Firefox hatten keine Probleme, der IE ab Version 6 auch nicht.
Netscape 7.0 (??) sowie IE 5.5 zickten bei CSS, obwohl ich W3C-konform geschrieben hatte.
Bei meiner privaten HP war mir das egal ob ich Barrieren schaffe.

Edit: der seinerzeit aktuelle Opera zickte ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet von schabernick am 26.02.2007, 03:24, insgesamt einmal bearbeitet
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#667883) Verfasst am: 26.02.2007, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hab ich ihr auch gesagt. Das sieht ganz so aus, als habe sie ein neues Feature erlernt um es nun mit etwas zu viel Begeisterung einzusetzen und es dabei überzustrapazieren. Die Referenzen (vor allem die ersten drei) sind einander mM einfach zu ähnlich. Das will sie aber demnächst ändern.
Die Schreinerei ist übrigens ohne Flash ebenso wie der Fliesenleger allerdings hat sie das mit Frames realisiert, was ja nicht mehr ganz zeitgemäß.
Diese etwas "eigenwilligen" Flashkreationen kommen nur das zum Einsatz wo es sich um Inhalte aus dem kreativen Bereich (FIlm/Musi/Produktion uÄ.) handelt und da geht es nun etwas weniger um die INfo via Text sondern mehr darum ein Image zu transportieren.

@schabernick: Die Seite von dir ist soll hoffentlich kein Besipiel für gutes Design sein?

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 26.02.2007, 04:07, insgesamt einmal bearbeitet
schabernick
it's me

Beitrag(#667884) Verfasst am: 26.02.2007, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

@schabernick: Die Seite von dir ist soll hoffentlich kein Besipiel für gutes Design sein?

Nöö, natürlich nicht. Ich mach ja auch nur das, was andere wollen.
Und meinem Spieltrieb folgend habe ich Tabellen statt Grafiken verwandt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#667885) Verfasst am: 26.02.2007, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht beschissen aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz