Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#605329) Verfasst am: 19.11.2006, 19:18    Titel: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

Nächste Woche wollte ich einige Bücher erwerben, jedoch kann ich mich nicht genau entscheiden, welche nun gut sind und welche nicht! Desweiteren würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit den voltmedia Verlag habt, also ob die Texte sich am Original halten usw.!

Site: http://www.voltmedia.de/buecher.php?anzeige=alle&p=14

Eigentlich wollte ich mir "Das Kapital" und "Kritik der reinen Vernunft" holen, jedoch bin ich mir nicht genau sicher, wie empfehlenswert "Der Staat", "Phänomenologie des Geistes", "Die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden" und "Die Welt als Wille und Vorstellung" sind!

Außerdem wollte ich mir dazu noch "Das Grundgesetzt" und "Manifest der Kommunistischen Partei" erwerben!

Was meint ihr dazu, was empfehlenswert ist und was weniger?

Mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#605366) Verfasst am: 19.11.2006, 20:09    Titel: Re: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

Schopenhauer hat meines Wissens einige Standpunkte eingenommen, die auch heute teilweise noch haltbar sind (und mit Einschränkungen vielleicht auch Kant?). Ob es sich deswegen lohnt, ein komplettes Buch von ihm zu lesen, weiß ich jedoch nicht. Die anderen von dir erwähnten Bücher würde ich wenn überhaupt nur aus rein historischem Interesse lesen, und nicht in der Erwartung, dass sie sonderlich viel Vertretbares enthalten.

Edit: Das Grundgesetz natürlich ausgenommen, da stehen schon interessante Sachen drin! Sehr glücklich
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#605401) Verfasst am: 19.11.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kauf dir doch diesen alten Scheiss nicht. Kauf dir lieber was moderneres, wie zeitgenössische Interpretationen dazu. Notfalls kannst du die Schinken ausleihen oder Zusammenfassungen davon lesen. Oder kauf dir am besten 'das Buch der Deutschen' oder sowas. Meine Empfehlung: Brennen muss Salem von S. King.
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#605942) Verfasst am: 20.11.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:
Oder kauf dir am besten 'das Buch der Deutschen' oder sowas.

Ich habe mir einige Beurteilungen dazu durchgelesen und würde nun gerne wissen, wie genau diesen Buch nun aufgebaut ist! Besteht das Buch nur aus eine Folge von Dokumenten aus der deutschen Geschichte oder geht der Autor darauf ein?

Meine Neugier wurde aber auf jeden Fall bereits geweckt, da die Fülle der Dokumente Interessant zu scheinen sind!

Meine Empfehlung: Brennen muss Salem von S. King.

Ist nicht meine Geschmacksrichtung, da lese ich lieber Klassiker aus der Aufklärung!
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#605969) Verfasst am: 20.11.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Originaltexte von Kant etc. sind oft schwer zu lesen und zu verstehen. Man sollte nicht mit ihnen beginnen, wenn man sich der Philosophie zuwenden will. Es gibt passable und verständlich geschriebene Querbeet-Übersichten über die Philosophie (-geschichte), die einem einen Einstieg verschaffen.
Dann gibt es, wie von schon gesagt wurde, zusammenfassende und erläuternde Bücher über Kant etc., mit denen näherst du dich weiter der Materie. Am Schluss kannst du dann spaßeshalber Originaltexte lesen, um dich in das Denken des Philosophen hineinzuversetzen.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#605972) Verfasst am: 20.11.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

nur www.clv.de, oder www.betanien.de

wer nicht lesen kann, es gibt gras mit unterschiedlicher halmlänge für die schafe, blindenschrift für schafe, jede graslänge ist ein anderer buchstabe, leider muss, um das buch konstant zu halten, jeden tag das gras geschnitten werden damit die graslänge immer gleich bleibt

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#605986) Verfasst am: 20.11.2006, 16:55    Titel: Re: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben:
..."Das Kapital"...

Da hast du dir was vorgenommen. Ich habe es seinerzeit bei meinem DDR-Onkel entdeckt und angefangen.

Bin nicht über die erste Seite hinausgekommen. Verlegen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606004) Verfasst am: 20.11.2006, 17:30    Titel: Re: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
..."Das Kapital"...

Da hast du dir was vorgenommen. Ich habe es seinerzeit bei meinem DDR-Onkel entdeckt und angefangen.

Da bin ich aber viel weitergekommen, denn ich habe bisher 3/4 des ersten Bandes gelesen, weshalb ich mir eine eigene Ausgabe holen möchte, damit das nervige Ausleihen ein Ende hat.

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Die Originaltexte von Kant etc. sind oft schwer zu lesen und zu verstehen.

Dies konnte ich an Kants "Der ewige Frieden" auch erkennen müssen, aber es hat mich nur bedingt abgeschreckt.

magnusfe hat folgendes geschrieben:

wer nicht lesen kann, es gibt gras mit unterschiedlicher halmlänge für die schafe, blindenschrift für schafe, jede graslänge ist ein anderer buchstabe, leider muss, um das buch konstant zu halten, jeden tag das gras geschnitten werden damit die graslänge immer gleich bleibt

???

Eigentlich lese ich, um mein Wissensstand zu vergrößern, weshalb ich seltener Romane und Ähnliches lese. Eigentlich wollte ich ein Rat erhalten, ob es thematisch bessere Werke gibt, da ich meine Anfrage in der Hoffnung stellte, dass man als Freigeist sicher einige Klassiker gelesen hat!

Ansonsten würde ich mich über eine Beurteilung das Werk "Das Buch der Deutschen" freuen!
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#606282) Verfasst am: 21.11.2006, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigentlich lese ich, um mein Wissensstand zu vergrößern

Komisch, ich lese Schafbücher um meinen satanischen wissensschuftstand zu verkleinern, besondern mein evoluzzerwissen will ich verringern

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#606311) Verfasst am: 21.11.2006, 10:21    Titel: Re: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

Die Originaltexte von Kant etc. sind oft schwer zu lesen und zu verstehen.

Dies konnte ich an Kants "Der ewige Frieden" auch erkennen müssen, aber es hat mich nur bedingt abgeschreckt.

[quote="magnusfe"]

Hallo,

das soll und muss dich auch nicht abschrecken, mit der von mir empfohlenen Vorarbeit zieht man aber mehr Nutzen daraus, weil man besser begreift, was man liest.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#606314) Verfasst am: 21.11.2006, 10:34    Titel: Re: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

Nächste Woche wollte ich einige Bücher erwerben, jedoch kann ich mich nicht genau entscheiden, welche nun gut sind und welche nicht!
... "Das Kapital" ... "Kritik der reinen Vernunft" ... "Das Grundgesetzt" ... "Manifest der Kommunistischen Partei" erwerben!

Wazu erwerben? Das gibt es alles gratis im Internet. Z.b.: Karl Marx/Friedrich Engels - Manifest der Kommunistischen Partei

Einfach mal reinlesen und nach fünf Minuten feststellen, dass du deine Zeit besser verschwenden kannst.

Diese Werke sind allerhöchstens aus historischer Sicht interessant. Du wirst von ihnen nichts lernen, was du nicht anderswo in einem Bruchteil der Zeit, verständlicher und schneller erfahren kannst.

Statt Marx empfehle ich dir: dieses Buch
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#606401) Verfasst am: 21.11.2006, 14:17    Titel: Re: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

..."Das Kapital"...

Da bin ich aber viel weitergekommen...

Ich war 17 und der Meinung, einen solchen Intellektuellen-Thriller mal gelesen haben zu müssen, um mich zum Proletariat zugehörig zu fühlen und mich von der Bourgeoisie abgrenzen zu können. Ich habe dann irgendwann mal festgestellt, dass man nicht alles mitmachen muss, um sich eine Meinung zu bilden. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#606525) Verfasst am: 21.11.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lies Sofies Welt und gut is.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#606546) Verfasst am: 21.11.2006, 19:18    Titel: Re: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Nächste Woche wollte ich einige Bücher erwerben, jedoch kann ich mich nicht genau entscheiden, welche nun gut sind und welche nicht!
... "Das Kapital" ... "Kritik der reinen Vernunft" ... "Das Grundgesetzt" ... "Manifest der Kommunistischen Partei" erwerben!

Wazu erwerben? Das gibt es alles gratis im Internet. Z.b.: Karl Marx/Friedrich Engels - Manifest der Kommunistischen Partei

Einfach mal reinlesen und nach fünf Minuten feststellen, dass du deine Zeit besser verschwenden kannst.

Diese Werke sind allerhöchstens aus historischer Sicht interessant. Du wirst von ihnen nichts lernen, was du nicht anderswo in einem Bruchteil der Zeit, verständlicher und schneller erfahren kannst.

das Manifest haben wir im Sozialkunde-Lk durchgekaut Mit den Augen rollen selten so gegähnt....

Grundgesetz hab ich im Regal stehen UND gelesen (plus BGB plus frz Verfassung plus Code Civil Cool
kann interessant sein, ist aber Geschmackssache Cool
To gain or lose it all."
James Graham
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606548) Verfasst am: 21.11.2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war 17 und der Meinung, einen solchen Intellektuellen-Thriller mal gelesen haben zu müssen, um mich zum Proletariat zugehörig zu fühlen und mich von der Bourgeoisie abgrenzen zu können. Ich habe dann irgendwann mal festgestellt, dass man nicht alles mitmachen muss, um sich eine Meinung zu bilden. Schulterzucken

Aus solch einen Beweggrund lese ich dieses Buch nicht, sondern aus Interesse über die Gedanken dieser Person und seiner Theorien!

Hallo,

das soll und muss dich auch nicht abschrecken, mit der von mir empfohlenen Vorarbeit zieht man aber mehr Nutzen daraus, weil man besser begreift, was man liest.

Da muss ich dir nun aber wieder Recht geben, weshalb nur das Lesen ohne ein tiefgreifendes Studium nichts erreicht.

Für 1.95 € spare ich mir die Stromkosten!

Geschmäcker und Interessen sind verschieden!

Es wird vieles heute gesagt und solchen Personen angedichtet, was keinesfalls stimmt.

Dafür scheinen meine Englischkenntnisse zu schwach zu sein!

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

Scheint mir zu oberflächig zu sein!
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606625) Verfasst am: 21.11.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oder kauf dir am besten 'das Buch der Deutschen' oder sowas.

Ich habe mir einige Beurteilungen dazu durchgelesen und würde nun gerne wissen, wie genau diesen Buch nun aufgebaut ist! Besteht das Buch nur aus eine Folge von Dokumenten aus der deutschen Geschichte oder geht der Autor darauf ein?

Meine Neugier wurde aber auf jeden Fall bereits geweckt, da die Fülle der Dokumente Interessant zu scheinen sind!

Meine Empfehlung: Brennen muss Salem von S. King.

Ist nicht meine Geschmacksrichtung, da lese ich lieber Klassiker aus der Aufklärung!

Das Buch der Deutschen ist genau richtig für mich Halbbelesenen, der viele klassische Lücken zu schließen hat. Ausserdem ist es eine kompetente Zusammenfassung von dem was wirklich wissenswert und interessant ist. Es zu kaufen ist aber irgendwo ein Eingeständnis der eigenen Wissenslücken, da jemand mit ordentlicher Privatbibliothek das im Grunde nicht nötig hat, dennoch könnte sojemand die Aufstellung ev. interessant finden.

Insbesondere der historische Kontext zu den jeweiligen literarischen Auszügen aus bedeutenden Werken, ist interessant und erleichtert die Zuordnung.
Eine unabhängige, eigene Perspektive ist natürlich wünschenswert und das kann so ein Buch natürlich nicht ersetzen, aber es ist eine sehr gute Zusammenfassung und verschafft einem einen hervorragenden Überblick über die historisch/literarische Landschaft Deutschlands.
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606630) Verfasst am: 21.11.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich will einfach auch noch mal sagen:

so revolutionär marx gewesen ist,

seine texte sind eine qual!
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606640) Verfasst am: 21.11.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

Wilhelm Weischedel - Die philosophische Hintertreppe

find ich geeigneter, um sich einen kurzen und vor allem verständlichen Überblick über abendländische Philosophie von den Vorsokratikern bis in die Neuzeit zu verschaffen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#606647) Verfasst am: 21.11.2006, 21:03    Titel: Re: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Grundgesetz hab ich im Regal stehen UND gelesen (plus BGB plus frz Verfassung plus Code Civil Cool
kann interessant sein, ist aber Geschmackssache Cool

Das Grundgesetz ist was anderes. Das ist bei euch schließlich geltendes Recht.

Geschmäcker und Interessen sind verschieden!

Ich habe den ganzen ersten Band vom Kapital gelesen. Rückblickend kann ich dir nicht sagen, dass ich was daraus gelernt hätte. Kritik der reinen Vernunft detto.
Von Adam Smiths Wohlstand der Nationen habe ich den wichtigsten Teil und das kommunistische Manifest alles gelesen.

Davon kann ich mich erinnern, dass Adam Smith missverstanden bzw. überinterpretiert wurde. Alle diese Texte waren niemals für unsere Zeit intendiert, auch nicht das kommunistische Manifest.

Marx, Adam Smith, Engels und Kant haben sich mit konkreten Problemen ihrer Zeit und den damaligen Geisteshaltungen auseinandergesetzt. Sie haben sich über Fragen den Kopf zerbrochen, die sich damals stellten. Das sollte uns ein Vorbild sein.

Wenn ich meinem früheren Ich einen Ratschlag geben könnte, dann nicht meine Zeit mit diesen alten Schinken zu verschwenden.

Dafür scheinen meine Englischkenntnisse zu schwach zu sein!

Daran solltest du arbeiten. Englisch ist die Sprache in der heute die neuesten und besten Ideen der Welt ausgetauscht werden.

Kaum jemand außerhalb des deutschen Sprachraums liest Kant, Horkheimer oder Habermas.
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606713) Verfasst am: 21.11.2006, 22:33    Titel: Re: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

Ich habe den ganzen ersten Band vom Kapital gelesen. Rückblickend kann ich dir nicht sagen, dass ich was daraus gelernt hätte.

Meine 3/4 des ersten Bandes haben mich zu einem anderen Verständnis geführt, auch wenn das geschriebene Wort nicht bare Münze sein muss, so sind seine Überlegungen nicht von der Hand zu weisen.

Marx, Adam Smith, Engels und Kant haben sich mit konkreten Problemen ihrer Zeit und den damaligen Geisteshaltungen auseinandergesetzt. Sie haben sich über Fragen den Kopf zerbrochen, die sich damals stellten. Das sollte uns ein Vorbild sein.

Sie sind auch Vorbilder für mich, weshalb ich mich nicht nur mit Lobgesang begnügen möchte, sondern selbe einige bedeutende Werke lesen werde.

Wenn ich meinem früheren Ich einen Ratschlag geben könnte, dann nicht meine Zeit mit diesen alten Schinken zu verschwenden.

Geschadet scheint es aber auch nicht, denn immerhin kannst du von etwas sprechen, was du selber gelesen hast.

Daran solltest du arbeiten. Englisch ist die Sprache in der heute die neuesten und besten Ideen der Welt ausgetauscht werden.

Ist mir bewusst, jedoch hege ich einen Gräul gegenüber der englischen Sprache, da sie mir zu kompliziert ist, nämlich diese ganzen Ausnahmen in der Grammatik und in der Anwendung. Dagegen fällt mir die lateinische Sprache einfacher, obwohl die lateinische Grammatik nicht als leicht angesehen wird.

Ausrede zählt nicht, weshalb ich meine Defizite ausbügeln sollte!
Sokrateer
souverän

Beitrag(#606730) Verfasst am: 21.11.2006, 22:57    Titel: Re: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

Meine 3/4 des ersten Bandes haben mich zu einem anderen Verständnis geführt, auch wenn das geschriebene Wort nicht bare Münze sein muss, so sind seine Überlegungen nicht von der Hand zu weisen.

Welche Überlegungen?

Sie sind auch Vorbilder für mich, weshalb ich mich nicht nur mit Lobgesang begnügen möchte, sondern selbe einige bedeutende Werke lesen werde.

Aber Marx widerspricht Adam Smith. Und neuere Autoren zeigen auf, wo beide Unrecht haben, bzw. was beide übersehen haben. Also wozu sich mit veralteten Originaltexten abmühen?

Geschadet scheint es aber auch nicht, denn immerhin kannst du von etwas sprechen, was du selber gelesen hast.

Es hat mir jedenfalls nichts genützt, also war es Zeitverschwendung.

Ist mir bewusst, jedoch hege ich einen Gräul gegenüber der englischen Sprache, da sie mir zu kompliziert ist, nämlich diese ganzen Ausnahmen in der Grammatik und in der Anwendung. Dagegen fällt mir die lateinische Sprache einfacher, obwohl die lateinische Grammatik nicht als leicht angesehen wird.

Das Hauptproblem am Englischen ist, dass es nicht phonetisch ist und dass es einen unnötig großen, unzusammenhängenden Wortschatz hat. Aber es ist nunmal die einzige Fremdsprache, die man wirklich können sollte.
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#607023) Verfasst am: 22.11.2006, 18:14    Titel: Re: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

Welche Überlegungen?

Gemeint sind die Thesen!

Aber Marx widerspricht Adam Smith. Und neuere Autoren zeigen auf, wo beide Unrecht haben, bzw. was beide übersehen haben. Also wozu sich mit veralteten Originaltexten abmühen?

Weil es Spass macht die Gedankenzüge der Klassiker nachzuvollziehen!

Andere spielen Computer, lesen Romane oder schauen Fernsehn!

Was bringt ihnen dies?

Es ist nur zur Unterhaltung, so ich dies auch!

Das Hauptproblem am Englischen ist, dass es nicht phonetisch ist und dass es einen unnötig großen, unzusammenhängenden Wortschatz hat. Aber es ist nunmal die einzige Fremdsprache, die man wirklich können sollte.

Stimmt schon!

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Englisch mehr Ähnlichkeiten mit der chinesischen Sprache habe, als mit den anderen europäischen Sprachen! Diese Quelle meinte, dass Englisch mehr eine Partikelsprache sei, wodurch die Grammatik einfach sei, aber der Wortschatz mörderisch!
Sokrateer
souverän

Beitrag(#607033) Verfasst am: 22.11.2006, 19:08    Titel: Re: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

Welche Überlegungen?

Gemeint sind die Thesen!

Welche Thesen?

Weil es Spass macht die Gedankenzüge der Klassiker nachzuvollziehen!

Andere spielen Computer, lesen Romane oder schauen Fernsehn!

Was bringt ihnen dies?

Es ist nur zur Unterhaltung, so ich dies auch!

Wenn dir das Spaß macht, dann ist gut so. Ich wehre mich nur gegen die leider weit verbreitete Geisteshaltung, wonach man generell solche Klassiker gelesen haben sollte. Wenn es um Wissenserwerb geht, gibt es, wie gesagt, besseres.

Stimmt schon!

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Englisch mehr Ähnlichkeiten mit der chinesischen Sprache habe, als mit den anderen europäischen Sprachen! Diese Quelle meinte, dass Englisch mehr eine Partikelsprache sei, wodurch die Grammatik einfach sei, aber der Wortschatz mörderisch!

Also es gibt da meiner Meinung nach drei wichtige Merkmale einer Sprache.

Erstens, ob in der Grammatik die Wortstellung und Partikel (Englisch, Chinesisch) oder Flexion/Fälle (Latein) ausschlaggebend sind. Das Deutsche hängt da irgendwo in der Mitte. Ersteres ist viel einfacher zu lernen. Die chinesische Grammatik soll kinderleicht sein.

Dann geht es um die Frage der Wortgrammatik. In manchen Sprachen können neue Wörter mit Vor- und Nachsilben und Aneinanderreihungen zusammengebastelt werden. Das gibt es im Deutschen. Im Englischen gibt es das leider nicht, weshalb diese Sprache Wörter aus anderen Sprachen importieren muss und so ein großes, unzusammenhängendes Vokabular entsteht. Hier schneidet Deutsch besser ab.

Und dann geht es um die Phonetik, also ob ein geschriebenes Wort eine klar ersichtliche Aussprache hat. Da schneidet Spanisch sehr gut, Deutsch gut, Englisch schlecht und Chinesisch sehr schlecht ab. Die chinesischen Schriftzeichen lassen überhaupt keine Rückschlüsse auf die Aussprache zu und müssen jedes für sich gemerkt werden.

Ideal wäre also chinesische Grammatik mit deutscher Wortgrammatik und spanischer Aussprache. Lachen

Aber die lingua franca ist nun mal Englisch geworden, ob uns das passt, oder nicht. Es hätte wesentlich schlimmer kommen können.
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#607036) Verfasst am: 22.11.2006, 19:17    Titel: Re: Hilfestellung für Bücherkauf wird benötigt! Antworten mit Zitat

Welche Thesen?

Seine Thesen bezüglich der Ausbeutung der Proletariats (sicher falsch geschrieben), die Akkumulation des Kapitals, die Teilung des Kapitals nach variablen und konstanten und die beschriebene Entstehung des Geldes, was er übernommen haben soll.

Oder sind dies keine Thesen!

Wenn dir das Spaß macht, dann ist gut so. Ich wehre mich nur gegen die leider weit verbreitete Geisteshaltung, wonach man generell solche Klassiker gelesen haben sollte. Wenn es um Wissenserwerb geht, gibt es, wie gesagt, besseres.

Es gibt nach meiner Meinung sowie so kein Allheilmittel für den Wissenserwerb, da jeder Vorgehen auch seine Nachteile hat, weshalb eine ausgewogene Mischung aus allem hilfreich wäre.

Aber die lingua franca ist nun mal Englisch geworden, ob uns das passt, oder nicht. Es hätte wesentlich schlimmer kommen können.

Stimmt allerdings!
chiring
Asatru

Beitrag(#607046) Verfasst am: 22.11.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Sharif,

ich denke die "kleine Weltgeschichte der Philosophie" könnte dich interessieren.
von Hans Joachim Störig. (Fischer Taschenbuch, ca. 900 Seiten).

Da werden die wesentlichsten Grundgedanken der bedeutendsten Denker aufbereitet und es ist sehr angenehm zu lesen. Neben Kant, Marx und Schopenhauer findet man u.a. auch die altindische, arabische, griechische Philosophie und das Zeitalter der Aufklärung.
Der Überblick ist sehr gut und kenntnisreich wiedergegeben. Ich habs in der 6. Auflage als Taschenbuch für 6.- €.
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#607049) Verfasst am: 22.11.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Moin Sharif,

ich denke die "kleine Weltgeschichte der Philosophie" könnte dich interessieren.
von Hans Joachim Störig. (Fischer Taschenbuch, ca. 900 Seiten).

Da werden die wesentlichsten Grundgedanken der bedeutendsten Denker aufbereitet und es ist sehr angenehm zu lesen. Neben Kant, Marx und Schopenhauer findet man u.a. auch die altindische, arabische, griechische Philosophie und das Zeitalter der Aufklärung.
Der Überblick ist sehr gut und kenntnisreich wiedergegeben. Ich habs in der 6. Auflage als Taschenbuch für 6.- €.

Hört sich gut an, jedoch finde ich es bei Amazon nur in der 5. Auflage und für 15 €!!

http://www.amazon.de/Kleine-Weltgeschichte-Philosophie-Hans-St%C3%B6rig/dp/3596144329

Link gekürzt - kolja
moritura
pan narrans

Beitrag(#607084) Verfasst am: 22.11.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich bekennender Pratchett-Fan bin.
Das ist eine sehr unterhaltsame Einführung in Philosophie:
Die Philosophen der Rundwelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz