Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#607118) Verfasst am: 22.11.2006, 22:15 Titel: Wozu leben wir? |
|
|
Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was der Sinn deines Daseins ist?
Bist Du zu einer Antwort gekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#607119) Verfasst am: 22.11.2006, 22:16 Titel: Re: Wozu leben wir? |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was der Sinn deines Daseins ist?
Bist Du zu einer Antwort gekommen? |
Was wäre denn der Sinn des Lebens für dich wenn du sicher wüsstest, dass es keinen Gott gibt (natürlich weißt du es sicher, ich weiß , aber nur mal so angenommen...)
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#607122) Verfasst am: 22.11.2006, 22:20 Titel: |
|
|
42
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#607125) Verfasst am: 22.11.2006, 22:24 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | 42 |
Tja, hast du auch die Frage dazu?
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#607130) Verfasst am: 22.11.2006, 22:29 Titel: Re: Wozu leben wir? |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was der Sinn deines Daseins ist?
Weil im Gehirn, unserer Umgebung und in unseren Körpern, die richtigen Vorgänge ablaufen. Damit meine ich biochemische Prozess, die geeigneten Umweltbedingungen und Lebensbedingungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#607136) Verfasst am: 22.11.2006, 22:53 Titel: Re: Wozu leben wir? |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was der Sinn deines Daseins ist? |
ja
Zitat: | Bist Du zu einer Antwort gekommen? |
ja
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#607143) Verfasst am: 22.11.2006, 23:11 Titel: Re: Wozu leben wir? |
|
|
Ja, aber die wirst Du wohl in keinem Buch finden, weil ich sie mir selbst ausgedacht habe.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#607149) Verfasst am: 22.11.2006, 23:22 Titel: |
|
|
Welchen von der Kultur unabhängigen Sinn soll ein Leben bitte haben?
Gutes tun, Reichtum anhäufen?
Alles nicht unabhängig von der Kultur und Erziehung. Ein Mongolenkrieger hat halt geplündert, weil es sich so gehört hat.
Das einzige was denkbar wäre, ist einfach zu leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#607153) Verfasst am: 22.11.2006, 23:27 Titel: Re: leben wir? |
|
|
würde ein nachdenken über einen möglichen sinn des lebens sinn machen oder gar ihn diesem geben, können?
wen meinst du mit 'du'?
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#607165) Verfasst am: 22.11.2006, 23:50 Titel: |
|
|
42
Die Antwort ist unumstößlich, eindeutig und simpel und sie macht glücklich.
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#607175) Verfasst am: 23.11.2006, 00:23 Titel: |
|
|
Damit die Engel nicht so langweilig wird und sie jemand haben, den sie bedienen können (bzw. verführen bei den bösen)
damit der leadergottsohn sich befriedigen kann indem er in die glaubensbräute seinen heilig geist reinsteckt
damit der leadergott etwas unterhaltung hat
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#607182) Verfasst am: 23.11.2006, 00:37 Titel: |
|
|
Was brauch ich solche Fragen? Wer sagt, dass es einen Sinn gibt?
42 all the way^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#607189) Verfasst am: 23.11.2006, 00:51 Titel: |
|
|
wozu lebt gott ?
weil es ohne gott nichts gäbe ?
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#607190) Verfasst am: 23.11.2006, 01:09 Titel: |
|
|
Tja Mag, Gott hat bestimmt schon so manch existentielle Krise hinter sich, schließlich wird ihm einfach von seinen Schäfchen unterstellt, schon immer existiert zu haben - aber verdammt, er selbst kann sich irgendwie gar nicht mehr wirklich erinnern...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#607191) Verfasst am: 23.11.2006, 01:09 Titel: |
|
|
Jeder lebt um zu sterben. Das ist die unweigerliche Bestimmung. Wie trivial, nicht?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#607192) Verfasst am: 23.11.2006, 01:11 Titel: |
|
|
Die tolle christliche Perspektive, dass das Leben nur ein Selektionsprozess ist, der über ewiges KZ oder ewiges Disney-Land entscheidet, je nach Gutdünken und Auswahlliste des Himmels-Hitlers - da scheiß ich jedenfalls drauf!!!
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#607193) Verfasst am: 23.11.2006, 01:11 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Jeder lebt um zu sterben. Das ist die unweigerliche Bestimmung. Wie trivial, nicht? |
Man lebt, um zu leben und sich fortzupflanzen. Das ist die biologische Bestimmung. Wie lustvoll, nicht?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#607197) Verfasst am: 23.11.2006, 01:20 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Man lebt, um zu leben und sich fortzupflanzen. Das ist die biologische Bestimmung. Wie lustvoll, nicht? | Finally, you reached - the middle? Das Ende ist das Ende. - Die Letztbestimmung sozusagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#607201) Verfasst am: 23.11.2006, 01:30 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Man lebt, um zu leben und sich fortzupflanzen. Das ist die biologische Bestimmung. Wie lustvoll, nicht? | Finally, you reached - the middle? Das Ende ist das Ende. - Die Letztbestimmung sozusagen. |
Der Weg ist das Ziel...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#607203) Verfasst am: 23.11.2006, 01:43 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Weg ist das Ziel...  |
Richtig. Existenz ist evtl ewig, doch ihre Form ist temporär, also aller Unterformen, und Unterformen der Unterformen usw; eine Rekursion, bemerkenswert. Menschen sind so eine Unterform. Temporär. Sie sind, für einen bloßen Moment.
Zuletzt bearbeitet von reign am 23.11.2006, 01:45, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#607204) Verfasst am: 23.11.2006, 01:43 Titel: |
|
|
wenn wir ehrlich sind, kann man das was die meisten da abziehen auf diesem planet doch eh nicht leben nennen...
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#607205) Verfasst am: 23.11.2006, 01:46 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | wenn wir ehrlich sind, kann man das was die meisten da abziehen auf diesem planet doch eh nicht leben nennen... |
Moralapostel?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#607207) Verfasst am: 23.11.2006, 01:55 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | wenn wir ehrlich sind, kann man das was die meisten da abziehen auf diesem planet doch eh nicht leben nennen... |
Moralapostel? |
ich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#607208) Verfasst am: 23.11.2006, 01:59 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | wenn wir ehrlich sind, kann man das was die meisten da abziehen auf diesem planet doch eh nicht leben nennen... |
Moralapostel? |
ikea-kunde....
zum thema:
da ich es zu "leb"zeiten nicht mehr mitbekommen werde, was der sinn des daseins ist, bzw ob es denn überhaupt einen gibt.
ist mein sinn: mit 70 gesund dazusitzen und zu sagen: "junge dein leben war hammergeil!"
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#607232) Verfasst am: 23.11.2006, 08:44 Titel: |
|
|
Einen höheren Sinn kann ich nicht erkennen.
Ich bin mir auch sicher, dass die Existenz der Menschheit im Vergleich zur Existenz des Universums nicht mal ein Funken im selbigen ist. Spätestens wenn unsere Sonne sich aufzublähen beginnt, wird eh Schluß sein auf der Erde.
Einen persönlichen Sinn kann ich mir schaffen, wenn ich in einem freien Land mit entsprechenden Möglichkeiten lebe, weil ich erkenne, dass anderen und mir das Dasein Freude macht.
Freunde, Familie, Tiere, Natur, Wissenschaft ... Dinge die mir Freude machen, geben meinem Leben genug Sinn.
In einem unfreien Land, könnte ich mir z.B. einen Sinn in meinem Leben schaffen, in dem ich für eine Verbesserung der Zustände kämpfe.
Gäbe es den Christengott, würde ich wahrscheinlich auch zu seinem Gefallen leben!
Ein unerträglicher Gedanke ...
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#607236) Verfasst am: 23.11.2006, 09:26 Titel: |
|
|
Klar.
Man lebt nicht im luftleeren Raum. Man hinterlässt Spuren, manche mehr, manche weniger deutlich - ich jetzt nicht soo Bedeutende, aber wer weiß...? Schmetterlingsflügelschlag in Asien - Sturm in Amerika...? Am direktesten wirken die Spuren über die eigenen Kinder, aber alles was man tut, wirkt weiter. Der Sinn ist, sich so zu benehmen, dass wenn man überlegt, welche Spuren man hinterlässt, man sich noch leiden mag.
Falls es sich wider Erwarten herausstellen sollte, dass ich doch vor irgendeiner göttlichen Macht lande, oder vor einem Spaghettimonster, irgendeinem Erbsenzähler, der Pipifax wesentlich findet und nicht, dass man versucht hat einfach ein netter, verantwortungvoller Mensch zu sein, und wenn mich diese göttliche Macht dann zur Rechenschaft ziehen sollte,
dass ich Sex nicht nur zur Erhaltung der Art praktiziert habe,
in meinem langen Leben nicht nur einen Menschen geliebt habe,
oder mich gar fragt, ob ich meine Liebe einem Menschen gleichen oder anderem Geschlechts geschenkt habe,
oder meine Methode, meine Verantwortung zur Vermeidung der Überbevölkerung der Erde wahrzunehmen, verwerflich findet,
dann sage ich: Auch wurscht, dann ist es mir lieber, ich hatte Spass im Leben und konnte mein Spiegelbild ertragen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#607239) Verfasst am: 23.11.2006, 09:48 Titel: |
|
|
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | ist mein sinn: mit 70 gesund dazusitzen und zu sagen: "junge dein leben war hammergeil!" |
Ich beabsichtige, mit 70 gesund dazusitzen und zu sagen "Mädel, dein Leben ist hammergeil!"
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#607240) Verfasst am: 23.11.2006, 09:48 Titel: |
|
|
WOZU-Fragen sind genaugenommen nicht Fragen nach dem Sinn, sondern eher nach dem Zweck.
Während der Sinn eines Vorgang nur im Auge des Betrachters entsteht (er empfindet es stimmig, ...) haben einen Zweck nur Vorgänge, die von jemand mit Interesse geplant wurden, in dessen Augen. (*)
Da Sinn also relativ ist und uns andererseits niemand geplant und designt hat, gibt es keinen (objektiven) Sinn und keinen Zweck des Lebens.
Der Mensch als animistisches Wesen liebt es aber nun mal, hinter allem einen Sinn und sogar Zweck zu vermuten, damit er sich weniger geworfen fühlt. Ein Grund, warum es immer noch Religionen gibt.
(*) Eigentlich ist es sogar irreführend zu sagen "WOZU hat die Antilope lange Beine? - Damit sie schneller laufen kann". Stattdessen wäre es mE korrekter: "Wie kommt es, daß Antilopen lange Beine haben? - Indem nur Antilopen überlebten, die schnell laufen konnten".
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#607241) Verfasst am: 23.11.2006, 09:55 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
(*) Eigentlich ist es sogar irreführend zu sagen "WOZU hat die Antilope lange Beine? - Damit sie schneller laufen kann". Stattdessen wäre es mE korrekter: "Wie kommt es, daß Antilopen lange Beine haben? - Indem nur Antilopen überlebten, die schnell laufen konnten". |
Ha! Wenn einer Spaß im Leben hat, hat er einen evolutionären Vorteil, das macht Sinn, und dann müssten die Spaßbremsen doch irgendwann mal aussterben, na das sind doch mal schöne Aussichten!!
_________________ Tja
Zuletzt bearbeitet von astarte am 23.11.2006, 09:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#607242) Verfasst am: 23.11.2006, 09:55 Titel: |
|
|
Einen tiefgreiferenden Sinn unserer Existenz kann ich auch nicht finden. Wir sind nichts anderes als organisierte und sich selbst reproduzierende Materie, deren Zutaten zuvor erst einmal in einem riesigen Stern erbrütet werden musste. Gemessen am Alter des Universums existieren wir erst einen Wimpernschlag lang, und zuvor konnte das Universum auch ohne den ach so tiefsinnigen Menschen existieren. Und ich wette, das kann es nach ihm genaus gut...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|