Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Helge Schneider als Adolf Hitler
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#607700) Verfasst am: 24.11.2006, 03:35    Titel: Helge Schneider als Adolf Hitler Antworten mit Zitat

im Film

[url=http://meinführer.de/]Mein Führer, die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler[/url]

Teaser 1

Teaser 2

In anderen Foren wird schon fleißig diskutiert ob man dieses große urdeutsche Thema verulken darf oder nicht. Ich finde, wir sollten da nicht nachstehen.

Spiegel Online hat folgendes geschrieben:
Here's the plot. It's late 1944. Hitler has lost faith in himself and a desperate Propaganda Minister Joseph Goebbels summons former Jewish acting coach Adolf Grünbaum from a concentration camp to get the dictator back in shape for a mass rally to reinvigorate the German people.
"Don't take the final solution personally," Goebbels tells an emaciated Grünbaum as the professor arrives in the Chancellery surrounded by Nazi officials who keep whipping out their arms in deafening "Heil Hitler!" salutes every few seconds.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#607712) Verfasst am: 24.11.2006, 09:50    Titel: Re: Helge Schneider als Adolf Hitler Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
ob man dieses große urdeutsche Thema verulken darf oder nicht.

Klar, darf man. Muß man sogar.

Nur leider ist Helge Schneider kein bißchen lustig.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#607714) Verfasst am: 24.11.2006, 09:57    Titel: Re: Helge Schneider als Adolf Hitler Antworten mit Zitat

In anderen Foren wird schon fleißig diskutiert ob man dieses große urdeutsche Thema verulken darf oder nicht. Ich finde, wir sollten da nicht nachstehen.

Warum sollte man nicht dürfen? Smilie
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User

Beitrag(#607716) Verfasst am: 24.11.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, es wird wieder von der Journallie, die nichts anderes zu tun hat als sich mit sich selbst zu beschäftigen, wieder die äußerst originelle und neue Frage aufgeworfen "darf man das"?
hainer
frustrierter User

Beitrag(#607717) Verfasst am: 24.11.2006, 10:01    Titel: Re: Helge Schneider als Adolf Hitler Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Muß er denn unbedingt lustig sein, nur weil er Helge Schneider ist und damit Deiner Erwartungshaltung genügt?

Komisch kann auch ein Lachen sein, das einem im Halse stecken bleibt....
GermanHeretic

Beitrag(#607731) Verfasst am: 24.11.2006, 10:30    Titel: Re: Helge Schneider als Adolf Hitler Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Muß er denn unbedingt lustig sein, nur weil er Helge Schneider ist und damit Deiner Erwartungshaltung genügt?
Na klar, Grund s.u.

Zitat:
Komisch kann auch ein Lachen sein, das einem im Halse stecken bleibt....

Ein Komiker sollte bei mir erstmal Lachen erzeugen. Und da gibt es einige auf dem Markt, die das nicht tun. Herr Schneider gehört dazu.

Und bevor jetzt einer mault: Für mich bin ich das Maß aller Dinge.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#607760) Verfasst am: 24.11.2006, 11:54    Titel: Re: Helge Schneider als Adolf Hitler Antworten mit Zitat

Ein Komiker sollte bei mir erstmal Lachen erzeugen. Und da gibt es einige auf dem Markt, die das nicht tun. Herr Schneider gehört dazu.

Ich finde Helge Schneider auch selten dämlich.

Aber diese beiden Trailer sind doch fein. Der erste zeigt nun mal, wie lächerlich diese abgehackte Rollende-R-Stimme eines Profilneurotikers auf die beiden Darsteller wirkt (ich mag solche missglückten Szenen, die man im fertigen Produkt ja nie zu sehen bekommt) und die zweite erfüllt ja nun wirklich alle Klischees (inkl. Schäferhund). Und das abgeschnittene Bärtchen: einfach klasse.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Latenight
registrierter User

Beitrag(#607764) Verfasst am: 24.11.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Teaser1" kam neulich schon im Kino als Vorschau. Ich bin auf jeden Fall vor Lachen über "Stumpf und Stiel" gekugelt.
Teaser "Was haben sie getan, sie Elefant?!" 2 macht mir noch mehr Lust auf den Film.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#607991) Verfasst am: 24.11.2006, 20:19    Titel: Re: Helge Schneider als Adolf Hitler Antworten mit Zitat

Ganz vergessen: Helge hatte schon mal einen Auftritt als Hitler, in einem Interview mit Böhme (oder wie der Kerl heisst?) gab er seinerzeit den Alleinerben Hitlers: Alfons Hitler.

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Was seid ihr nur für Menschen?

Seid Helges Auftritt bei Schmidteinander (Badelatschen-Stepptanz- Einlage bei Min 8 beachten) ist klar: Helge Schneider hat das Wort Humor mit neuem und bis dahin völlig unbekannten Leben erfüllt. Aus diesem Grunde ist Helge auch der einzige deutsche Komiker jemals der über den deutschen Sprachraum hinaus bekannt geworden ist (wenn auch nur in sehr elitären Kreisen) Schamane in Aktion
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608003) Verfasst am: 24.11.2006, 20:41    Titel: Re: Helge Schneider als Adolf Hitler Antworten mit Zitat

Es gibt halt Menschen, die finden Clowns nicht witzig. Und Helge Schneider ist meines Erachtens ein Clown, und sein Humor als ein solcher zu verstehen. Ein trauriger Clown der Groteskere, der die absurden Momente des Lebens und des zwischenmenschlichen Miteinanders bis ins Ultragrelle überzeichnet. Ich kenne niemanden der Helge Schneider nur ein wenig mag oder nur ein wenig schlecht findet. Er polarisiert total, entweder man findet ihn absolut schrecklich oder genial. Etwas dazwischen scheint es nicht zu geben.

Edit:Rechtschreibfehler beseitigt
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#608056) Verfasst am: 24.11.2006, 21:35    Titel: Re: Helge Schneider als Adolf Hitler Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:
Ich kenne niemanden der Helge Schneider nur ein wenig mag oder nur ein wenig schlecht findet.

Doch, ich!
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608086) Verfasst am: 24.11.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

also... ich eigentlich auch Mit den Augen rollen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#608161) Verfasst am: 25.11.2006, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das waere ja noch schoener, wenn man sich ueber diese alberne Witzfigur und die Deppen, die sich nicht entbloeden konnten ihrem Fuehrer hinterherzurennen, nicht mehr lustig machen darf.
Es gehoert allerdings schon etwas Sensibilitaet und Fingerspitzengefuehl dazu, dies auf eine Art und Weise zu tun, dass das ganze nicht zum reinen Slapstick verkommt, was dem Ernst der damaligen Vorgaenge nicht angemessen waere. Ob ausgerechnet ein Helge Schneider einem solchen Anspruch gerecht wird? Ich habe da erhebliche Zweifel, lasse mich aber gerne vom Meister selbst eines Besseren belehren.

Es gab schon immer gelungene und weniger gelungene Versuche das Thema satirisch abzuhandeln. Unvergessen ist hierbei die bitterboese Satire Charlie Chaplins "Der grosse Diktator", die sich sogar der boehmische Gefreite selbst mehrfach vorfuehren liess. In neuerer Zeit ist Roberto Begnini mit "Das Leben ist schoen" der Drahtseilakt, eine hervorragende Komoedie zur Haelfte vor der Kulisse eines deutschen Konzentrationslagers spielen zu lassen, gelungen ohne dabei abzustuerzen.
Weniger gelungene Beispiele fuer die filmische Aufarbeitung der Nazidiktatur finden sich in manchen amerikanischen und englischen Kriegsfilmen, vor allem aus den 50ger und 60ger Jahren, in denen die Auftritte des Groefaz oft unfreiwillig satirisch wirken und eigentlich nur peinlich sind.

Prinzipiell sollte sowas kein Tabu sein. Wer sich aber da heranwagt, der sollte sich schon sicher sein, dass er der Thematik gewachsen ist, ansonsten kann man sich wohl recht schnell auch die vielversprechendste Karriere mit versauen, wenn's schief geht. In diesem Sinne wuensche ich Helge Schneider recht viel Glueck.... zwinkern

Gruss, Bernie
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#608187) Verfasst am: 25.11.2006, 10:10    Titel: Re: Helge Schneider als Adolf Hitler Antworten mit Zitat

Ich finde es großartig, dass Deutschland neben humormäßig auch jemanden wie Helge Schneider hervorgebracht hat. zwinkern

Humor ist natürlich subjektiv, aber Schneider ist imo großartig anarchistisch (und ein toller Musiker). Wer mal die Chance hat ihn live zu sehen sollte sich das nicht entgehen lassen.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#608228) Verfasst am: 25.11.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Weil du grad den tollen Musiker erwähnst. Ich finde, besser kann man Jazz nicht auf Comedy oder Film übertragen, wie Helge das macht.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#608231) Verfasst am: 25.11.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Es gab schon immer gelungene und weniger gelungene Versuche das Thema satirisch abzuhandeln. Unvergessen ist hierbei die bitterboese Satire Charlie Chaplins "Der grosse Diktator", die sich sogar der boehmische Gefreite selbst mehrfach vorfuehren liess. In neuerer Zeit ist Roberto Begnini mit "Das Leben ist schoen" der Drahtseilakt, eine hervorragende Komoedie zur Haelfte vor der Kulisse eines deutschen Konzentrationslagers spielen zu lassen, gelungen ohne dabei abzustuerzen.

In der Reihe darf man das famose von Mel Brooks nochmal verfilmte "Sein oder nicht sein" nicht vergessen!
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#608237) Verfasst am: 25.11.2006, 12:41    Titel: Re: Helge Schneider als Adolf Hitler Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
...(und ein toller Musiker). Wer mal die Chance hat ihn live zu sehen sollte sich das nicht entgehen lassen.
So ist es. Ich hatte vorher noch nie gesehen dass jemand mit einer Hand auf einem Flügel spielt und sich dabei selbst mit der anderen Hand auf einer Trompete begleitet. Ich kann kaum beurteilen was das "wert" ist, aber die hiesige Jazzmafia war schier aus dem Häuschen, weswegen ich vermute, dass es ziemlich rar ist.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#608429) Verfasst am: 25.11.2006, 20:03    Titel: Re: Helge Schneider als Adolf Hitler Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:
Es gibt halt Menschen, die finden Clowns nicht witzig.

Stimmt. Deshalb mochte ich als Kind schon keinen Zirkus, weil ich Clowns nicht im mindesten zum Lachen fand.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Spoony
Wach

Beitrag(#608790) Verfasst am: 26.11.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre froh, wenn man hier in Deutschland endlich vermehrt anfangen würde sich über diese Thematik lustig zu machen.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch war, aber in meiner Schulzeit hatte ich in mind. 4 Fächern (Deutsch, Sozialkunde, Religion/Ethik, Geschichte) das Thema behandeln müssen und das fast jedes Schuljahr! Das hat auf Dauer sehr genervt und dazu geführt, dass ich das alles nicht mehr hören kann. Ja es war schlimm und das darf nie wieder passieren, aber im TV werde ich auch oft genug, wenn nicht sogar zuviel auf diese Tatsache hingewiesen.
Imho ist es längst überfällig, dass sich vermehrt drüber lustig gemacht wird. (Und da ist es mir sogar egal, ob das gut gemacht wird, oder schlecht) Der Rest der Welt tut es auch, also sollten wir uns keineswegs zurückhalten. Ganz im Gegenteil, wie und wann sollen wir denn sonst damit abschließen?

Wie war das in der einen Southpark Folge? "AIDS gibst es schon seit 40 Jahren! Hey, das bedeutet wir dürfen uns ab sofort darüber lustig machen" - oder so ähnlich...na ja ihr wisst worauf ich hinaus will zwinkern .

Zuletzt bearbeitet von Spoony am 27.11.2006, 04:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#608807) Verfasst am: 26.11.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Ich wäre froh, wenn man hier in Deutschland endlich vermehrt anfangen würde sich über diese Thematik lustig zu machen.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch war, aber in meiner Schulzeit hatte ich in mind. 4 Fächern (Deutsch, Sozialkunde, Religion/Ethik, Geschichte) das Thema behandeln müssen und das fast jedes Schuldjahr! Das hat auf Dauer sehr genervt und dazu geführt, dass ich das alles nicht mehr hören kann. Ja es war schlimm und das darf nie wieder passieren, aber im TV werde ich auch oft genug, wenn nicht sogar zuviel auf diese Tatsache hingewiesen. [...]

Daumen hoch!
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#609019) Verfasst am: 27.11.2006, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
SPOONMAN hat folgendes geschrieben:

Ich weiß ja nicht wie es bei euch war, aber in meiner Schulzeit hatte ich in mind. 4 Fächern (Deutsch, Sozialkunde, Religion/Ethik, Geschichte) das Thema behandeln müssen und das fast jedes Schuldjahr! Das hat auf Dauer sehr genervt und dazu geführt, dass ich das alles nicht mehr hören kann. Ja es war schlimm und das darf nie wieder passieren, aber im TV werde ich auch oft genug, wenn nicht sogar zuviel auf diese Tatsache hingewiesen. [...]

Daumen hoch!

Den Rest finde ich sogar auch noch sehr gut zwinkern
GermanHeretic

Beitrag(#609064) Verfasst am: 27.11.2006, 10:46    Titel: Re: Helge Schneider als Adolf Hitler Antworten mit Zitat

Was seid ihr nur für Menschen?

Menschen mit einem anderen Humor. Ist mir scheißegal, ob der Rest der Welt Herrn Schneider zur Kleinkunstikone erhöht, ich kann über felidaeische Fäkallyrik nicht lachen. Punkt.

Dann lieber Mel Brooks. Heil myself!
Spoony
Wach

Beitrag(#609159) Verfasst am: 27.11.2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal nach dem Southpark Dialog gesucht. Leider nichts zum zitieren gefunden, aber ich muss mich mal korrigieren:

Es dauert 20 jahre bis etwas schlimmes komisch wird - mehr konnte ich leider nicht herausfinden zwinkern .
Aber die Episode hieß wohl "Jared hat AIDS"
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#611117) Verfasst am: 30.11.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die gleiche Diskussion gab es schon vor etwa 70 Jahren, als Charlie Chaplin im Film "Der große Diktator" als "Hinkel" den GröFaZ verspottete. Auch an Chaplin wurde die Frage gestellt, ob man sich angesichts des Unmenschen Hitler über dieses Thema lustig machen darf. Chaplin (ein entschiedener Antifaschist) antwortete darauf, dass man sich gerade deshalb über Hitler lustig machn darf - ja sogar machen muss. Er sah in der Verspottung und Lächerlichmachung die Stärkste Waffe gegen einen Menschen wie Hitler.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#611139) Verfasst am: 30.11.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein Beweis, dass Urteile unterschiedlich ausfallen: Ich finde nämlich, er ist sehr wohl abgestürzt. Von daher: Es muss eben jeder selber wissen.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#611160) Verfasst am: 30.11.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Die gleiche Diskussion gab es schon vor etwa 70 Jahren, als Charlie Chaplin im Film "Der große Diktator" als "Hinkel" den GröFaZ verspottete. Auch an Chaplin wurde die Frage gestellt, ob man sich angesichts des Unmenschen Hitler über dieses Thema lustig machen darf. Chaplin (ein entschiedener Antifaschist) antwortete darauf, dass man sich gerade deshalb über Hitler lustig machn darf - ja sogar machen muss. Er sah in der Verspottung und Lächerlichmachung die Stärkste Waffe gegen einen Menschen wie Hitler.
Nur zum teil richtitg. Chaplin hat glaub ich mit den Dreharbeiten 37 begonnen. Nach der Kristallnacht hatte er schon überlegt abzubrechen, die Premiere war 1940. Schon vor ende des Krieges erfuhr man von den Zuständen in den Ghettos und KZs und Chaplin sagte, wen ner gewußt hätte iwe schlimm das wirklich ist, hätte er den Film nie gemacht.

Chaplin hatte ein ganz anderes Problem, der Film wäre nämlich von der amerkanischen Zensurbehörde einkassiert worden.

caballito hat folgendes geschrieben:

Auch ein Beweis, dass Urteile unterschiedlich ausfallen: Ich finde nämlich, er ist sehr wohl abgestürzt. Von daher: Es muss eben jeder selber wissen.
Sehe ich auch so. Alles viel zu harmlos und dann noch Hapyp End (auch wenns nur ein halbes ist).
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#611185) Verfasst am: 30.11.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so. Alles viel zu harmlos und dann noch Hapyp End (auch wenns nur ein halbes ist).

Meine Begründung wär eine andere. Von daher: Wie gesagt ...

Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#611356) Verfasst am: 30.11.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Erzäähl mal. Vielleicht hab ich was übersehen/vergessen?
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#611373) Verfasst am: 30.11.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Erzäähl mal. Vielleicht hab ich was übersehen/vergessen?

Denk ich eher nicht, das war nicht zu übersehen, ist aber schwer zu erklären.

Es geht einfach darum, dass auch eine verfremdete Darstellung immer noch eine gewisse Verbindung zum Dargestellten haben muss, um als Darstellung dessen gelten zu können. Dazu gehört in so einem Fall, dass man ein gewisses Mindestmaß an Realismus wahrt, damit die gemeinte Realität erkennbar bleibt. Und das war an einigen Stellen für mich nicht der Fall. Da war kein KZ mehr, da war nur noch peinliche Klamotte.

Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#611386) Verfasst am: 30.11.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

mmh, ich kann clowns nicht ausstehen, finde helge schneider allerdings großartig, vor allem als musiker.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz