Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich kauf im Bioladen-Bin ich Esoterikunterstützer?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#607359) Verfasst am: 23.11.2006, 14:36    Titel: Ich kauf im Bioladen-Bin ich Esoterikunterstützer? Antworten mit Zitat

Ich bin Natur und Umweltschützer, ausserdem Romantiker, liebe bunte Wiesen mit glücklichen Rindviechern drauf, Getreidefelder mit Kornblumen und Klatschmohn, Weinberge mit Hyazinthen und wilden Tulpen.
Kurz gesagt, ich liebe die Kulturlandschaft, wie sie vor 100 Jahren war.
Nun ist mir klar, dass die real existierende Biolandwirtschaft das nur sehr bedingt leistet. Aber sie bietet doch die einzige derzeit bezahlbare Annäherung an dieses Ideal.
Die versteinerten Demeter Produkte lass ich im Regal, trotzdem scheint mir der Bioladen als Esoterikerbastion. Man lese nur mal das Biometzgeblättchen „Schrott und Korn“ .
Was also tun?
Gruss
Ultra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla

Beitrag(#607368) Verfasst am: 23.11.2006, 14:43    Titel: Re: Ich kauf im Bioladen-Bin ich Esoterikunterstützer? Antworten mit Zitat

ultramontanist hat folgendes geschrieben:
Schrott und Korn“ .

...Ist wie Love & Marriage. Lachen
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#607382) Verfasst am: 23.11.2006, 15:09    Titel: Re: Ich kauf im Bioladen-Bin ich Esoterikunterstützer? Antworten mit Zitat

Ich bin Natur und Umweltschützer, ausserdem Romantiker, liebe bunte Wiesen mit glücklichen Rindviechern drauf, Getreidefelder mit Kornblumen und Klatschmohn, Weinberge mit Hyazinthen und wilden Tulpen.
Nun ist mir klar, dass die real existierende Biolandwirtschaft das nur sehr bedingt leistet. Aber sie bietet doch die einzige derzeit bezahlbare Annäherung an dieses Ideal.
Die versteinerten Demeter Produkte lass ich im Regal, trotzdem scheint mir der Bioladen als Esoterikerbastion. Man lese nur mal das Biometzgeblättchen „Schrott und Korn“ .
Was also tun?
Gruss
Ultra

naja - dass die alle einen riesenhau haben is schon wohl wahr
und betrügereien laufen da auch - das weiß ich sicher von einem angestellten
der Demeter-kette z.b. Honig wurde da in Italien billigst gekauft und umgefüllt....

auf der anderen seite - sind viele produkte einfach besser - sie schmecken besser
ganz eindeutig
und man kauft gezielter ein
ich mach das heute so - dass ich mehr einzelne kleine betriebe ( aus dem umland )direkt unterstütze
die biologische waren anbieten - aber sowas geht nur in einer großen stadt - anscheinend

diese bioläden - ääääääääääääääääääächz
und dann dieses oberelitäre volk da drinnen - die dann stundenlang über irgendeine sowieso beschissene brotsorte diskutieren - keine ahnung davon haben wie man käsesorten richtig kühlt und lagert
da würd ich oft am liebsten hergehen
und mir ne Roth-Händle anzünden - mitten im laden !

Sehr glücklich
Zoff
registrierter User

Beitrag(#607387) Verfasst am: 23.11.2006, 15:30    Titel: Re: Ich kauf im Bioladen-Bin ich Esoterikunterstützer? Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:

Sehr glücklich

Daumen hoch!
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#607422) Verfasst am: 23.11.2006, 16:38    Titel: Re: Ich kauf im Bioladen-Bin ich Esoterikunterstützer? Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:

Sehr glücklich

Gröhl... aber hoffentlich OHNE Zigarettenspitze?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#607426) Verfasst am: 23.11.2006, 16:45    Titel: Hier und Heute Antworten mit Zitat

Werter Ultramontanist,

Ebenso scheint es mir mit Herrn Bundeskanzlerin zu sein.
Auch sie ist kein wirklicher Ersatz für unseren lieben Kaiser Wilhelm - nicht wahr? Smilie

Wertes Freulain Sanft,

was wollten sie mit Ihrem obigen Beitrag eigentlich sagen?
Ich habe verstanden das sie einige Leute nicht mögen, gern rauchen, das die Demeters auch Menschen sind, sie unter "Biowaren" hauptsächlich Provinzprodukte verstehen und noch nie etwas von Vermarktung gehört haben.

Und "oberelitäres Volk" heisst im Neusprech Spitzenvolk. Sehr glücklich

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#607429) Verfasst am: 23.11.2006, 16:52    Titel: Re: Ich kauf im Bioladen-Bin ich Esoterikunterstützer? Antworten mit Zitat

Ich auch, aber bitte ohne Mutterkorn im Brot und Pockenviren im Blut, dafür plus DVD und Internet (gibt's jetzt auch für Computer).
korf
registrierter User

Beitrag(#607486) Verfasst am: 23.11.2006, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es an der Uni gelehrt wird, kann es ja wohl so falsch nicht sein... Deprimiert
Sie glauben an Homöopathie, Reinkarnation und kosmische Energien - an der Uni Kassel dürfen anthroposophische Landwirte ihre esoterische Sicht lehren und Mond- und Ätherkräfte beforschen.

Ich kaufe auch ganz gerne z.B. Biolandprodukte. Demeter ist aber Tabu. Wenn man die Möglichkeit hat, direkt beim Bauern zu kaufen, den man kennt (und die habe ich), dann muss man den Esoterik-Mist nicht zwangsläufig fördern.
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#607488) Verfasst am: 23.11.2006, 18:58    Titel: Re: Ich kauf im Bioladen-Bin ich Esoterikunterstützer? Antworten mit Zitat

Was also tun?
Gruss
Ultra

Aus Klatschmohn kann man ganz tolle Sachen machen zwinkern

Okay, ich gestehe:
Es gibt exakt ein Produkt, welches ich im Bioladen kaufe: so ein Nutellaverschnitt, in dem mehr Nuss als Zucker drin ist - werde ich aber wohl in Zukunft sein lassen (enormer Preisanstieg, nachdem das Zeugs vorher schon teuer war)
Aber im Allgemeinen frage ich mich ernsthaft, wie sich diese Läden halten können. Ohne Nachweis, dass es sich wirklich um "Bio" handelt, langen die ordentlich zu, die Läden sind seltsam aufgebaut und Tofu ist ohnehin ein Verbrechen an der Menschheit.

Es grüßt
Erebus
korf
registrierter User

Beitrag(#607489) Verfasst am: 23.11.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Weils so schön ist, hier ein Zitat aus dem Spiegelartikel:
Zitat:
Als hilfreich gilt es in der Biodyn-Gemeinde auch, die Harnblase eines Rothirschs mit Schafgarbenblüten zu füllen (gesammelt an einem sonnigen Tag). Kamille (frühmorgens zu pflücken) wiederum ist in einen Rinderdarm, Rinde der Stieleiche in einen Rinderschädel, Löwenzahn ins Bauchfell eines Rindes zu stopfen.
Die Ätherkräfte machen in der Möhre oder dem Hirsemüsli nicht halt. Vielmehr kommt auch der Mensch, der solcherart erzeugtes Gemüse, Obst oder Getreide isst, in den Genuss des höheren Geistigen. Denn es werden ihm "die Kräfte vermittelt, das mineralisch-starre Geflecht der intellektuellen Kopfgedanken so zu verlebendigen, in Fluss zu bringen wie die Pflanze", heißt es in einem Arbeitsbericht des biologisch-dynamischen Instituts in Darmstadt -

Erleuchtung durch die Gurke.
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#607521) Verfasst am: 23.11.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem Ortsnamen ist eigentlich schon alles gesagt...

Zitat:
Die anthroposophische Enklave in Witzenhausen wäre wohl nicht der Rede wert,...

Lachen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#607533) Verfasst am: 23.11.2006, 20:19    Titel: Re: Ich kauf im Bioladen-Bin ich Esoterikunterstützer? Antworten mit Zitat

....
Was also tun?
Gruss
Ultra

Wenn es dir nicht gefällt dort einzukaufen, dann geh zum Supermarkt, jeder größere Supermarkt bietet heutzutage Bioprodukte an.
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#607534) Verfasst am: 23.11.2006, 20:20    Titel: Politmagazin Antworten mit Zitat

Werte HerrInnen,

hier die Heimseite der UNI Kassel Fachgebiet Biologisch Dynamische Landwirtschaft.

Der Spiegel ist eben doch eine Art politisches Magazin.
Literaturwissenschaftliche Standards, wie z.B. nachvollziehbare Quellennachweise für diverse Behauptungen, muss man da nicht unbedingt erwarten.
Eine solche definitiv nicht nachweisbare Behauptung ist z.B. die Aussage Freulain Bredow's: "Auch dass sich der Chefanthroposoph für die Reinkarnation von Aristoteles hielt - nicht ohne Zwischenstation als Thomas von Aquin gemacht zu haben -, macht ihn nicht glaubwürdiger."
Das falls Glaubwürdigkeit ein Kriterium sein soll.
Andererseits war Freulain Bredow doch so erleuchtet zuzugeben: "Wahr ist, dass Ton Baars die harte Prüfung der Berufungskommission bestanden hat. Und vieles von dem, was der Niederländer in Witzenhausen praktiziert, fügt sich auch durchaus in die seriöse Öko-Agrarforschung."

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hainer
frustrierter User

Beitrag(#607539) Verfasst am: 23.11.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, das waren bestimmt noch romantische Zeiten ganz ohne Mechanisierung der Landwirtschaft als es noch voll Öko mit Ochsen und ohne Mineraldünger auf den Feldern zuging, es auch noch echte Hungersnöte der armen Massen dank geringerer Produktivität und dafür gesicherter Ernährung der Leute mit viel Geld gab. Diese Leute können sich es natürlich auch heute noch leisten etwas mehr Geld in Ökoläden auszugeben.

Deshalb, zurück zur Natur und das Prekariat zur Handarbeit auf die Felder und mit ein bisschen naturgewollten biodynamischen Ernteausfällen wird der gesellschaftliche Überschuß auch abgebaut, der sich dann die hohen Kartoffelpreise dank Angebotsverknappung mit seinen 1 EURO-Jobs dann auch nicht mehr leisten kann.
sigmundo

Beitrag(#607544) Verfasst am: 23.11.2006, 20:41    Titel: Re: Politmagazin Antworten mit Zitat

Waldorf hat folgendes geschrieben:
Werte HerrInnen,

hier die Heimseite der UNI Kassel Fachgebiet Biologisch Dynamische Landwirtschaft.

Der Spiegel ist eben doch eine Art politisches Magazin.
Literaturwissenschaftliche Standards, wie z.B. nachvollziehbare Quellennachweise für diverse Behauptungen, muss man da nicht unbedingt erwarten.
Eine solche definitiv nicht nachweisbare Behauptung ist z.B. die Aussage Freulain Bredow's: "Auch dass sich der Chefanthroposoph für die Reinkarnation von Aristoteles hielt - nicht ohne Zwischenstation als Thomas von Aquin gemacht zu haben -, macht ihn nicht glaubwürdiger."
Das falls Glaubwürdigkeit ein Kriterium sein soll.
Andererseits war Freulain Bredow doch so erleuchtet zuzugeben: "Wahr ist, dass Ton Baars die harte Prüfung der Berufungskommission bestanden hat. Und vieles von dem, was der Niederländer in Witzenhausen praktiziert, fügt sich auch durchaus in die seriöse Öko-Agrarforschung."

hlg Waldorf

na, hauptsache, dieser ganze anthro-phugg bleibt immer schön glaubwürdig. und höchst wissenschaftlich...

http://www.agrar.uni-kassel.de/bdl/?c=11&language=de

Zitat:
Die Termine kennzeichnen die jeweiligen Vollmondtage. Die Sinuskurve beschreibt den synodischen Mondrhythmus. von hohen Verdünnungen und Potenzen. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Versuchsansatz um ein Nachweisverfahren für hohe Verdünnungen und Potenzen.

Suspekt

Methoden der anthroposophischen Landwirtschaft
sigmundo

Beitrag(#607549) Verfasst am: 23.11.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

ansonsten ist mir auch nicht ganz klar, was an biokost romantisch sein soll...?

romantik gibt es nicht zu kaufen, hilfreiche infos aber für lau...

http://www.politik-poker.de/der-oekologismus-als-neue-religion-der-wohlstands-eliten.php

Zitat:
Und wie in allen Religionen sorgen Nahrungstabus für elitäre Abgrenzung von den unreinen Heiden. "Bio" ist nichts anderes als "halal" oder "koscher", eine mentale Hilfestellung zur Festigung des Glaubens im Alltag (es gibt - trotz vieler Versuche ihn zu erbringen - keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass gentechnikfreie Lebensmittel, oder solche die nach den Richtlinien der Ökoverbände erzeugt wurden, gesünder oder nahrhafter seien). Erlösung verspricht einzig der "ökologische Kreislauf," der die individuelle Vergänglichkeit in den ewigen Zirkel der Natur transzendiert.
korf
registrierter User

Beitrag(#607552) Verfasst am: 23.11.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kosmische Einflüsse als Bedingung der Zucht: Zeitpunkt der Zeugung und Geburt auf die Eigenschaften der Tiere. Geschlechtsverhältnis männlich-weiblich? Milch- oder Fleischbetonte Tiere? Überprüfung der These des kosmischen Einflusses durch Betrachtung außergewöhnlicher und bewährter Zuchttiere in der Vergangenheit. Vollmondeinflüsse, anhand von Hofdatenanalysen.

Und das bezahlen wir mit unseren Steuergeldern...
ich fasse es nicht.
Nebenbei: Gibts das Parapsychologie-Institut in Freiburg eigentlich noch?

Edit: stelle gerade fest, noch ist es eine Stiftungsprofessur, Steuergelder sollen erst später fließen.

Zuletzt bearbeitet von korf am 23.11.2006, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
hainer
frustrierter User

Beitrag(#607555) Verfasst am: 23.11.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Fresse ist das hardcore, dagegen sind ja die Anhänger der Biophotonen, die glauben Mikrowellengeräte würde diese zerstören und somit die Nahrung entwerten, reine Waisenknaben.
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#607604) Verfasst am: 23.11.2006, 22:07    Titel: Politmag... Antworten mit Zitat

Werter Herr Sigmundo,

sigmundo hat folgendes geschrieben:
na, hauptsache, dieser ganze anthro-phugg bleibt immer schön glaubwürdig. und höchst wissenschaftlich...

Glaubwürdigkeit ist eines, wie ich bereits schrieb.
Und welches Problem haben sie mit den Wissenschaften?
Subjektiv ist die Vorauswahl wissenschaftlicher Thesen allemal.
Haben sie irgendwelche Einwände zu den in der Verknüpfung genannten Schlussfolgerungen?

Thesen wie "Ökologen wollen die Nahrungsmittel verknappen und die Leute verhungern lassen" sind politisch wohl ziemlich extrem.

Wenn diverse Landwirte kein Problem damit haben jedes Saatgut zu nehmen was ihnen die Konzerne liefern, wenn sie sich einfach als Angestellte der Konzerne verstehen könnten (oder wollten), wäre das ja in Ordnung. Allerdings bräuchte es dann auch keine Bestrebungen zu geben sich gesetzlich für die eventuellen Folgeschäden der Aussaat gentechnisch veränderten Saatgut's absichern zu lassen.
Die These das es eine natürliche Assortung gentechnisch veränderten Materials nicht geben könne, der benachbarte Landwirt das patentierte Saatgut dann also geklaut haben müsse, hat ja keine allgemeine Anerkennung gefunden.

hlg Waldorf

Zoff
registrierter User

Beitrag(#607614) Verfasst am: 23.11.2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei solchen Läden fällt mir immer der von Hannes Wader ein.
korf
registrierter User

Beitrag(#607615) Verfasst am: 23.11.2006, 22:38    Titel: Re: Politmag... Antworten mit Zitat

Wenn diverse Landwirte kein Problem damit haben jedes Saatgut zu nehmen was ihnen die Konzerne liefern, wenn sie sich einfach als Angestellte der Konzerne verstehen könnten (oder wollten), wäre das ja in Ordnung. Allerdings bräuchte es dann auch keine Bestrebungen zu geben sich gesetzlich für die eventuellen Folgeschäden der Aussaat gentechnisch veränderten Saatgut's absichern zu lassen.
Die These das es eine natürliche Assortung gentechnisch veränderten Materials nicht geben könne, der benachbarte Landwirt das patentierte Saatgut dann also geklaut haben müsse, hat ja keine allgemeine Anerkennung gefunden.
Hä? Was sollen diese Argumente denn hier?
Falls man die angesprochenen Zustände ablehnt, braucht man dennoch nicht gleich zum BioDyn-Fan zu werden und die Wissenschaftlichkeit über Bord zu kippen. Da gibts schon schon noch ein paar andere Alternativen.
sigmundo

Beitrag(#607637) Verfasst am: 23.11.2006, 23:18    Titel: Re: Politmag... Antworten mit Zitat

Werter Herr Sigmundo,

Glaubwürdigkeit ist eines, wie ich bereits schrieb.
Und welches Problem haben sie mit den Wissenschaften?

was hat anthro-phugg mit wissenschaft zu tun?

Folgeschäden der Aussaat gentechnisch veränderten Saatgut's...

und was hast du gegen gentechnik, waldorf?

http://www.onlinewahn.de/genfood.htm
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#607659) Verfasst am: 24.11.2006, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

ansonsten ist mir auch nicht ganz klar, was an biokost romantisch sein soll...?

romantik gibt es nicht zu kaufen, hilfreiche infos aber für lau...

http://www.politik-poker.de/der-oekologismus-als-neue-religion-der-wohlstands-eliten.php

Zitat:
Und wie in allen Religionen sorgen Nahrungstabus für elitäre Abgrenzung von den unreinen Heiden. "Bio" ist nichts anderes als "halal" oder "koscher", eine mentale Hilfestellung zur Festigung des Glaubens im Alltag (es gibt - trotz vieler Versuche ihn zu erbringen - keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass gentechnikfreie Lebensmittel, oder solche die nach den Richtlinien der Ökoverbände erzeugt wurden, gesünder oder nahrhafter seien). Erlösung verspricht einzig der "ökologische Kreislauf," der die individuelle Vergänglichkeit in den ewigen Zirkel der Natur transzendiert.

Wenn ich mich nicht irre, bedeutet das EU-Biosiegel doch u.a. (vor einer Weile hab ich versucht, die gesamten Richtlinien aufzutreiben, hab aber nur bruchstückhafte Infos gefunden...), dass keine Pestizide verwendet wurden und der gentechnisch veränderte Anteil unter 0.1% liegt, oder? Ob man dem Siegel Glauben schenken kann, ist die andere Frage, aber obskur und transzendent find ich das nicht.
Und die Gentechnik-Problematik ist um einiges komplexer als sie hier (und auch im Nano-Thread) dargestellt wird. Es geht nicht nur darum, ob sie der Gesundheit des Kunden schadet, sondern um die Auswirkungen auf die Bauern und auf die restliche Natur.
Der Autor des Artikes disqualifiziert sich in meinen Augen damit, dass er behauptet, die grüne Gentechnik würde den Entwicklungsländern helfen.

Die im Artikel beschriebenen Eso-Öko-Spinner gibt es zweifellos, Umweltschützer aber generell mit Waldorfschulen (ja so wird das geschrieben Mit den Augen rollen) und Fluffybunnies in einen Topf zu werfen, die uninformiert und realitätsfremd sind, ist bestenfalls Bedienung von Klischees (sozusagen "A convenient truth" ^^).

@ultramontanist: ...ist wohl eine Frage der Prioritäten. Brot schmeckt auch besser als Dreck wenn das Brot vorher von einem Fluffybunny dem unsichtbaren rosa Einhorn geweiht wurde wenn du verstehst was ich meine zwinkern
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#607665) Verfasst am: 24.11.2006, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:
Und die Gentechnik-Problematik ist um einiges komplexer als sie hier (und auch im Nano-Thread) dargestellt wird. Es geht nicht nur darum, ob sie der Gesundheit des Kunden schadet, sondern um die Auswirkungen auf die Bauern und auf die restliche Natur.

Was meinst Du genau mit "Auswirkungen auf die restliche Natur"?
sigmundo

Beitrag(#607677) Verfasst am: 24.11.2006, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:

Der Autor des Artikes disqualifiziert sich in meinen Augen damit, dass er behauptet, die grüne Gentechnik würde den Entwicklungsländern helfen.

die gentechnik-problematik mag komplex sein, ja, eben deshalb stehe ich einer generellen ablehnung äußerst skeptisch gegenüber!

deine behauptung über das vom autor behauptete ist falsch. er spricht von "potentialen" für die entwicklungsländer.

schau auch mal hier bitte:

Zitat:
Produktionssteigerung ist grundsätzlich nicht nur negativ zu sehen. Wir müssen uns mit dem Gedanken vertraut machen, daß in 50 Jahren die doppelte Anzahl von Menschen (ca. 10 Milliarden) ernährt werden muß. Die Anbaufläche kann nicht beliebig gesteigert werden. Deshalb müssen bereits heute Verfahren zur Produktionssteigerung und -sicherung unter umweltschonenden Bedingungen entwickelt werden. Hierzu kann die Gentechnik zumindest teilweise beitragen, indem sie gemeinsam mit der konventionellen Züchtung z.B. transgene Pflanzen liefert, die primär höhere
Erträge erbringen oder resistent gegen Schadinsekten, Virus- und Pilzerkrankungen usw. sind und somit auf gleicher Anbaufläche höhere Erträge gewährleisten. Allerdings müssen, wie es auch bereits geschieht, hier besonders traditionelle Nahrungsmittelpflanzen, wie Reis, Mais, Hirse, Hülsenfrüchte usw. der Drittweltländer in die Untersuchungen einbezogen werden. Gelingt es mit Lebensmitteln aus transgenen Pflanzen z.B. Vitaminmangelerkrankungen in bestimmten Regionen zu reduzieren, so bietet hier die Gentechnik einen direkten Nutzen für die betroffene Bevölkerung.

quelle: http://www.forum.mpg.de/archiv/20040524/docs/jany_verbraucherschutz.pdf

Zuletzt bearbeitet von sigmundo am 10.12.2006, 01:05, insgesamt einmal bearbeitet
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#607697) Verfasst am: 24.11.2006, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Kaufentscheidung richtet sich u.a. auch danach, ob der Nutznießer in D Steuern zahlt.
Wenn jemand in die Schweiz zieht, um seine in D erwirtschafteten Milliarden nicht in D versteuern zu müssen, dann kaufe ich dessen Produkte nicht mehr.

Wenn ein paar "Esos" ein paar Euros bekommen, um in Deutschland Forschung zu betreiben oder ihre Meinung kundzutun, dann sind diese Gelder mE wesentlich besser angelegt, als die Subvention der Verlagerung von ehemals deutschen Arbeitsplätzen ins EU-Ausland.
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#607821) Verfasst am: 24.11.2006, 14:06    Titel: Politprop... Antworten mit Zitat

Wertes Zoff,

zoff hat folgendes geschrieben:

Das hier ist erst ein Jahr alt: Im Porträt: Götz Rehn, Alnatura. Smilie

Wertes Korf,

korf hat folgendes geschrieben:
Hä? Was sollen diese Argumente denn hier?

Es gab hier einige politische Äusserungen zur Ökologie mit denen ich mich keinesfalls in Verbindung bringen lassen wollte.

Werter Herr Sigmundo,

Sehr glücklich

Ich teile nicht jeden Positivismus und glaube nicht jedes Heilsversprechen.
Insbesondere dann nicht wenn es im Mantel des Materialistischen Dogmatismus daherkommt, dessen bestreben darin zu bestehen scheint zu patentieren oder mich anderweitig käuflich zu erwerben.

Zur Wissenschaftlichkeit: Rudolf Steiner - Grundlinien einer Erkennistheorie der Goetheschen Weltanschauung".

hlg Waldorf

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#607828) Verfasst am: 24.11.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

korf hat folgendes geschrieben:
Wenn es an der Uni gelehrt wird, kann es ja wohl so falsch nicht sein... Deprimiert
Sie glauben an Homöopathie, Reinkarnation und kosmische Energien - an der Uni Kassel dürfen anthroposophische Landwirte ihre esoterische Sicht lehren und Mond- und Ätherkräfte beforschen.

Ach du liebes bisschen... Deprimiert

Zitat:
Ich kaufe auch ganz gerne z.B. Biolandprodukte. Demeter ist aber Tabu. Wenn man die Möglichkeit hat, direkt beim Bauern zu kaufen, den man kennt (und die habe ich), dann muss man den Esoterik-Mist nicht zwangsläufig fördern.

Das über Demeter wusste ich noch gar nicht. Ist aber auch schon ewig lange her, dass ich mal im Naturkostladen einkaufen war.

Was mir aber immer super geschmeckt hat, war Brot dieser Bäckerei. Sagenhaft lecker!

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#607831) Verfasst am: 24.11.2006, 14:32    Titel: Re: Politprop... Antworten mit Zitat

Zur Wissenschaftlichkeit: Rudolf Steiner

hlg Waldorf

http://www.humanistische-aktion.homepage.t-online.de/steiner.htm

z.B.:

"Zuletzt würden nur mehr Braun- und Schwarzhaarige da sein können; aber wenn nicht abgeholfen wird, so bleiben sie zugleich dumm. Denn je stärker die Körperkräfte sind, desto weniger stark sind die seelischen Kräfte. Und die Erdmenschheit würde vor der Gefahr stehen, wenn die Blonden ausstreben, dass die ganze Erdenmenschheit eigentlich dumm würde. (...) Die Menschen würden ja, wenn die Blauäugigen und Blondhaarigen aussterben, immer dümmer werden, wenn sie nicht zu einer Art Gescheitheit kommen würde, die unabhängig ist von der Blondheit. Die blonden Haare geben eigentlich Gescheitheit. Geradeso wie sie wenig in das Auge hineinschicken, so bleiben sie im Gehirn mit Nahrungssäften, geben ihrem Gehirn die Gescheitheit. Die Braunhaarigen und Braunäugigen, und die Schwarzhaarigen und Schwarzäugigen, die treiben das, was die Blonden ins Gehirn treiben, in die Augen und Haare hinein. Daher werden sie Materialisten, gehen nur auf dasjenige, was man sehen kann, und es muss durch eine geistige Wissenschaft ausgeglichen werden. Man kann also eine Geisteswissenschaft haben in demselben Masse, als die Menschheit mit der Blondheit ihre Gescheitheit verliert. (...) Denn es ist tatsächlich so, dass, je mehr die blonden Rassen ausstreben, desto mehr auch die instinktive Weisheit der Menschen stirbt. Die Menschen werden dümmer."

(Rudolf Steiner: Über Gesundheit und Krankheit. Dornach 1983, S. 103)

....
sigmundo

Beitrag(#607837) Verfasst am: 24.11.2006, 14:47    Titel: Re: Politprop... Antworten mit Zitat

Wertes Zoff,

zoff hat folgendes geschrieben:

Das hier ist erst ein Jahr alt: Im Porträt: Götz Rehn, Alnatura. Smilie

danke für den hinweis, waldi, aber in alnatura superbiomärkten treibe ich mich schon lange nicht mehr rum...

Werter Herr Sigmundo,

Sehr glücklich

Ich teile nicht jeden Positivismus und glaube nicht jedes Heilsversprechen.
Insbesondere dann nicht wenn es im Mantel des Materialistischen Dogmatismus daherkommt, dessen bestreben darin zu bestehen scheint zu patentieren oder mich anderweitig käuflich zu erwerben.

Zur Wissenschaftlichkeit: Rudolf Steiner - Grundlinien einer Erkennistheorie der Goetheschen Weltanschauung".

hlg Waldorf

die Frage bleibt offen, was soll dieser geistige Müll mit Wissenschaft zu tun haben???

Davon abgesehen, daß es mir schon bei den ersten Zeilen dieses rassistischen Irren schwindlig bis übel wird. Zudem verstehe ich es nicht, mir verbirgt sich völlig die Relevanz, aber eines spüre ich ganz deutlich: dieses abgehobene Hirngeficke zieht einen mächtig runter irgendwie...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz