Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#608060) Verfasst am: 24.11.2006, 21:38 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: |
Na endlich mal mit dem Denken zu beginnen, falls betreffende Personen denn gerade am Thema Religion interessiert sind!  |
Wie zeigt sich das Denken im Umgang mit den Mitmenschen im täglichen Leben?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#608061) Verfasst am: 24.11.2006, 21:38 Titel: |
|
|
sich taufen zu lassen, selbst wenn man atheist ist, kann rationale gründe haben, wie ermanameraz schon angedeutet hat. zb. wirtschaftliche vorteile, soziale absicherung oder beides und/oder anderes.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#608063) Verfasst am: 24.11.2006, 21:42 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Na endlich mal mit dem Denken zu beginnen, falls betreffende Personen denn gerade am Thema Religion interessiert sind!  |
Wie zeigt sich das Denken im Umgang mit den Mitmenschen im täglichen Leben? |
Ich schrieb ja, der Zweck dient erst mal nur mir!
Ich mache keine halben Sachen...
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#608065) Verfasst am: 24.11.2006, 21:43 Titel: |
|
|
Wie zeigt sich das Denken im Umgang mit den Mitmenschen im täglichen Leben? |
Du meinst, weil die meisten Menschen im täglichen Leben (ähnlich wie du) nicht Denken, ist Denken überbewertet und sollte nicht ausgeübt werden? Interessante Idee, das erklärt so einiges
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#608066) Verfasst am: 24.11.2006, 21:47 Titel: |
|
|
|
Wie wirkt es sich bei Dir aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608069) Verfasst am: 24.11.2006, 21:48 Titel: |
|
|
|
Wie wirkt es sich bei Dir aus? |
Wie eine Erleichterung!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#608074) Verfasst am: 24.11.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Wie eine Erleichterung!  |
Was war vorher denn die Last?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608076) Verfasst am: 24.11.2006, 21:58 Titel: |
|
|
Was war vorher denn die Last? |
Nein keine Last (zumindest nicht in diesem Sinne, da es vorher ja keine Last war an irgendwelche Dinge zu glauben, eben gerade weil ich geglaubt habe), einfach nur die Erleichterung die Realität erkannt zu haben (vorher blieb sie mir ja verschlossen!)
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#608081) Verfasst am: 24.11.2006, 22:05 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Nein keine Last (zumindest nicht in diesem Sinne, da es vorher ja keine Last war an irgendwelche Dinge zu glauben, eben gerade weil ich geglaubt habe), einfach nur die Erleichterung die Realität erkannt zu haben (vorher blieb sie mir ja verschlossen!)  |
In gewisser Weise war doch ne Last da, dir war es nur nicht klar, bis du sie verloren hast.
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608085) Verfasst am: 24.11.2006, 22:08 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Nein keine Last (zumindest nicht in diesem Sinne, da es vorher ja keine Last war an irgendwelche Dinge zu glauben, eben gerade weil ich geglaubt habe), einfach nur die Erleichterung die Realität erkannt zu haben (vorher blieb sie mir ja verschlossen!)  |
In gewisser Weise war doch ne Last da, dir war es nur nicht klar, bis du sie verloren hast.  |
Ja aus heutiger Sicht kann ich das so sagen, aber damals habe ich es logischer Weise nicht als Last empfunden!!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#608088) Verfasst am: 24.11.2006, 22:10 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
In gewisser Weise war doch ne Last da, dir war es nur nicht klar, bis du sie verloren hast.  |
Ja aus heutiger Sicht kann ich das so sagen, aber damals habe ich es logischer Weise nicht als Last empfunden!!  |
Das selbe gilt auch bei Rae und Co. Sie können nicht erkennen, welche Last sie mit sich rumtragen, aber wir, die sie losgeworden sind (die Last, nicht Rae und Co (leider)), sehen sie. Nur derjenige, der selbst keine Last spürt, kann nicht zugeben, dass doch eine vorhanden sein mag. Selbst wenn man es ihm sagt
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608089) Verfasst am: 24.11.2006, 22:14 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Ja aus heutiger Sicht kann ich das so sagen, aber damals habe ich es logischer Weise nicht als Last empfunden!!  |
Das selbe gilt auch bei Rae und Co. Sie können nicht erkennen, welche Last sie mit sich rumtragen, aber wir, die sie losgeworden sind (die Last, nicht Rae und Co (leider)), sehen sie. Nur derjenige, der selbst keine Last spürt, kann nicht zugeben, dass doch eine vorhanden sein mag. Selbst wenn man es ihm sagt  |
Stimmt, Alkoholiker geben meistens auch niemals zu, dass sie alkoholkrank sind, so als Vergleich!
Wobei dies alles natürlich kein Argument für den Atheismus ist, es ist nur eine subjektive Empfindung eines Einzelnen, die zufällig mit vielen Anderen deckungsgleich sein dürfte! Ein Theist könnte natürlich als ehemaliger Gottloser ähnliches sagen!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#608092) Verfasst am: 24.11.2006, 22:16 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Das selbe gilt auch bei Rae und Co. Sie können nicht erkennen, welche Last sie mit sich rumtragen, aber wir, die sie losgeworden sind (die Last, nicht Rae und Co (leider)), sehen sie. Nur derjenige, der selbst keine Last spürt, kann nicht zugeben, dass doch eine vorhanden sein mag. Selbst wenn man es ihm sagt  |
Sagst Du mir, welche Last ich herumtrage, SoWhy?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#608094) Verfasst am: 24.11.2006, 22:20 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Sagst Du mir, welche Last ich herumtrage, SoWhy? |
Du meinst außer diesen Drang uns hier alle Threads vollzuspammen?
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#608095) Verfasst am: 24.11.2006, 22:22 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Du meinst außer diesen Drang uns hier alle Threads vollzuspammen?  |
Kennst Du noch eine andere Last?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#608098) Verfasst am: 24.11.2006, 22:26 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Du meinst außer diesen Drang uns hier alle Threads vollzuspammen?  |
Kennst Du noch eine andere Last? |
Auch deine Menschen im wirklichen Leben damit zu nerven?
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#608100) Verfasst am: 24.11.2006, 22:31 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Auch deine Menschen im wirklichen Leben damit zu nerven?  |
Bist Du denn nicht ein Mensch aus dem richtigen Leben?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#608102) Verfasst am: 24.11.2006, 22:35 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
 |
Lesen ist schwer. Ich sprach von Leuten außerhalb von Webforen und so. Du weißt schon, wo man zum Kommunizieren dann den Mund braucht...
Und mein Avatar sagt dir offensichtlich nichts, was ich mal als Ignoranz auslegen werd^^
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#608103) Verfasst am: 24.11.2006, 22:40 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
 |
Lesen ist schwer. Ich sprach von Leuten außerhalb von Webforen und so. Du weißt schon, wo man zum Kommunizieren dann den Mund braucht...
Und mein Avatar sagt dir offensichtlich nichts, was ich mal als Ignoranz auslegen werd^^ |
Hab Dich schon richtig Verstanden SoWhy - aber ob mein Mund oder meine 10 Finger
in Aktion sind - es kommt von der gleichen Quelle..
Dein Avatar sagt mir nichts - sieht aus wie ein Giftzwerg..
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#608151) Verfasst am: 25.11.2006, 01:17 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Am Samstag werden zwei Atheisten, bei uns getauft.  |
Sagst du uns Bescheid, wenn die Zwei ihre Meinung ändern und aus der Kirche austreten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#608153) Verfasst am: 25.11.2006, 01:29 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Am Samstag werden zwei Atheisten, bei uns getauft.  |
Unmündige Säuglinge?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608155) Verfasst am: 25.11.2006, 01:35 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | sich taufen zu lassen, selbst wenn man atheist ist, kann rationale gründe haben, wie ermanameraz schon angedeutet hat. zb. wirtschaftliche vorteile, soziale absicherung oder beides und/oder anderes. |
Mir ist ein Fall bekannt, da hat sich ein Ex-Ossi taufen lassen, um einen Job bei einer christlich getragenen Einrichtung zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608156) Verfasst am: 25.11.2006, 01:36 Titel: |
|
|
... die zusätzlichen Fesseln?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608157) Verfasst am: 25.11.2006, 01:40 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | Am Samstag werden zwei Atheisten, bei uns getauft.  |
Unmündige Säuglinge?  |
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#608183) Verfasst am: 25.11.2006, 09:29 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | Am Samstag werden zwei Atheisten, bei uns getauft.  |
Unmündige Säuglinge?  |
 |
Die Kirchen sind die einzigen Vereine, die ihren Nachwuchs zwangsweise zugeschaufelt bekommen.
Die christliche Rekrutierung neuer Mitglieder per Zwangstaufe von Säuglingen müßte wegen vorsätzlicher Vernachlässigung der elterlichen Fürsorgepflicht ins Strafgesetzbuch aufgenommen werden.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian registrierter User
|
(#608191) Verfasst am: 25.11.2006, 10:20 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | Am Samstag werden zwei Atheisten, bei uns getauft.  |
Unmündige Säuglinge?  |
 |
Die Kirchen sind die einzigen Vereine, die ihren Nachwuchs zwangsweise zugeschaufelt bekommen.
Die christliche Rekrutierung neuer Mitglieder per Zwangstaufe von Säuglingen müßte wegen vorsätzlicher Vernachlässigung der elterlichen Fürsorgepflicht ins Strafgesetzbuch aufgenommen werden. |
Hast du was geraucht?
Zum ersten sind die beiden, die heute getauft werden fast volljährig, und zum anderen kann es dir doch egal sein ob andere Eltern ihre Kinder taufen lassen.
_________________ Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.
Andreas Martin
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#608192) Verfasst am: 25.11.2006, 10:26 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | ... zum anderen kann es dir doch egal sein ob andere Eltern ihre Kinder taufen lassen. |
Kinder sind doch kein Besitz! Und Dir scheint es auch nicht ganz egal zu sein, was andere Leute machen, oder?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian registrierter User
|
(#608193) Verfasst am: 25.11.2006, 10:28 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | ... zum anderen kann es dir doch egal sein ob andere Eltern ihre Kinder taufen lassen. |
Kinder sind doch kein Besitz! Und Dir scheint es auch nicht ganz egal zu sein, was andere Leute machen, oder? |
Das Kind hat aber auch durchaus die Möglickkeit sich zu seiner Taufe zu bekennen.
_________________ Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.
Andreas Martin
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#608197) Verfasst am: 25.11.2006, 10:40 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | Am Samstag werden zwei Atheisten, bei uns getauft.  |
Unmündige Säuglinge?  |
 |
Die christliche Rekrutierung neuer Mitglieder per Zwangstaufe von Säuglingen müßte wegen vorsätzlicher Vernachlässigung der elterlichen Fürsorgepflicht ins Strafgesetzbuch aufgenommen werden. |
Hast du was geraucht?
Zum ersten sind die beiden, die heute getauft werden fast volljährig, und zum anderen kann es dir doch egal sein ob andere Eltern ihre Kinder taufen lassen. |
Danke, nein. Bin Nichtraucher.
Kinder/Säuglinge bedürfen des besonderen Schutzes, da sie dazu selbst nicht in der Lage sind. Wie soll denn bitteschön ein frei denkender, gesunder Menschenverstand wachsen, wenn das christliche Gift schon im Kindesalter, ja sogar schon Kleinkindern kontinuierlich eingeflößt wird? Aber das ist von den Pfaffen so gewollt, reine Berechnung. Denn wer denkt, ist für die Kirche als Sponsor schon verloren. Erwachsene, die einer religiösen Vereinigung beitreten, sind wohl eher die Ausnahme. Im vorliegenden Fall würden mich die Hintergründe für den Beitritt interessieren. Im übrigen wird kein Mensch sein Neugeborenes z.B. bei einer politischen Partei, oder einem Sportverein als Mitglied anmelden. Wieso kann man nicht einfach warten, bis der Kleine groß/alt genug ist, um seine religiöse Zugehörigkeit bzw. eben auch Nichtzugehörigkeit selbst zu entscheiden?!
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#608198) Verfasst am: 25.11.2006, 10:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Kind hat aber auch durchaus die Möglickkeit sich zu seiner Taufe zu bekennen. |
Zuviel Myrrhe gespritzt?
Ab wann kann ein Kind sich deiner Ansicht nach zu einer Weltanschauung bekennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|