Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#234322) Verfasst am: 28.12.2004, 17:47 Titel: |
|
|
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Auch die Natur ist für mich ein wichtiger Grund an Gott zu glauben |
Pantheismus ist eigentlich eine recht interessante Betrachtungsweise...
Zaungast hat folgendes geschrieben: | ich habe schon als Schüler nicht allzuviel mit der Evolutionstheorie anfangen können. |
Kommt darauf an, wie sie sich in "das Konzept der eigenen Wahrnehmung" einfügt.
Zaungast hat folgendes geschrieben: | [...] erschien es mir irgendwie wiedersinnig, ein so komplexes und geordnetes Gebilde wie das Universum als Produkt einer zufälligen Entwicklung anzusehen. |
Formen diese fünf Punkte wirklich ein Fünfeck?
Menschen, die der ILLUSION DER ORDNUNG (aneristische Illusion) erliegen, würden sagen: Ja.
Menschen, die der ILLUSION DER UNORDNUNG (eristische Illusion) erliegen, würden sagen: Nein, das sind nur Punkte.
Verbinde sie in der Mitte, und heraus kommt ein Stern.
Ein "Illuminierter" kann dies natürlich alles sehen, allerdings wird er sich nicht darauf festlegen, dass eine der Deutungen "wahrer" (TM) sei als die Anderen.
Und so ist es auch mit der "Ordnung" in der Natur.
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Viel sinnvoller schien es mir anzunehmen, dass hier ein ordnender Geist am Werk sei |
Oder ein chaotischer Geist (wo soll sonst das 2. Gesetz der Thermodynamik herkommen?), je nach Standpunkt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#234363) Verfasst am: 28.12.2004, 19:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Formen diese fünf Punkte wirklich ein Fünfeck?
Menschen, die der ILLUSION DER ORDNUNG (aneristische Illusion) erliegen, würden sagen: Ja.
Menschen, die der ILLUSION DER UNORDNUNG (eristische Illusion) erliegen, würden sagen: Nein, das sind nur Punkte.
Verbinde sie in der Mitte, und heraus kommt ein Stern.
Ein "Illuminierter" kann dies natürlich alles sehen, allerdings wird er sich nicht darauf festlegen, dass eine der Deutungen "wahrer" (TM) sei als die Anderen.
|
Siehst du auch das Haus?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234366) Verfasst am: 28.12.2004, 19:53 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Siehst du auch das Haus? |
SEI STILL! Dieses Geheimnis ist nur für den Inneren Zirkel bestimmt!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zaungast begnadigter Sünder
|
(#234368) Verfasst am: 28.12.2004, 20:01 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Zaungast hat folgendes geschrieben: | Allerdings denke ich nicht, dass alle Religionen gleichwertig wären, denn dies stünde im Gegensatz zur Bibel. Jesus sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben - niemand kommt zum Vater denn durch mich" - da bleibt kein Spielraum für Mohammed & Co, |
Allerdings denke ich nicht, dass alle Religionen gleichwertig wären, denn dies stünde im Gegensatz zum Koran. Mohammed sagt: "[hier bitte passenden Koranspruch einsetzen]" - da bleibt kein Spielraum für Jesus & Co.
 |
korrekt!
_________________ ewig währt am längsten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234370) Verfasst am: 28.12.2004, 20:08 Titel: |
|
|
Zaungast hat folgendes geschrieben: | korrekt! |
Also - was ist nun "wahr" (TM)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234379) Verfasst am: 28.12.2004, 20:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zaungast hat folgendes geschrieben: | korrekt! |
Also - was ist nun "wahr" (TM)? |
Jesus natürlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#234387) Verfasst am: 28.12.2004, 20:32 Titel: |
|
|
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zaungast hat folgendes geschrieben: | korrekt! |
Jesus natürlich! |
Aha ... dass ich das nicht gleich wusste...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234391) Verfasst am: 28.12.2004, 20:37 Titel: |
|
|
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Jesus natürlich! |
Begründung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#234396) Verfasst am: 28.12.2004, 20:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zaungast hat folgendes geschrieben: | Jesus natürlich! |
Begründung? |
Jesus braucht keine Begründung.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234400) Verfasst am: 28.12.2004, 20:49 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zaungast hat folgendes geschrieben: | Jesus natürlich! |
Begründung? |
Jesus braucht keine Begründung.  |
Nun: Eris auch nicht. Allah auch nicht. Odin auch nicht. Quetzalcoatl auch nicht.
Wieso also gerade Jesus?
Das ist OUROBOROS, die Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt.
Erkennt ihr ihren Schrecken?
Sie ist der wahre Gott aller "absoluten" Weltbilder!
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.12.2004, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#234403) Verfasst am: 28.12.2004, 20:51 Titel: |
|
|
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zaungast hat folgendes geschrieben: | korrekt! |
Jesus natürlich! |
Nein, es lässt sich nicht sagen.
Und es ist auch nicht wahrscheinlich, nach unseren Informationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#234411) Verfasst am: 28.12.2004, 20:56 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zaungast hat folgendes geschrieben: | Jesus natürlich! |
Begründung? |
Jesus braucht keine Begründung.  |
Nun: Eris auch nicht. Allah auch nicht. Odin auch nicht. Quetzalcoatl auch nicht.
Wieso also gerade Jesus?
 |
Odin, Freyja(was ja nur ein Name für Eris ist)und die übrigen kann ich damit begründen, dass Berge keine Wurzel haben und Frauen (meist) keine Bärte.
Übrigens eine hübsche Darstellung eines Cycloalkans.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234413) Verfasst am: 28.12.2004, 20:57 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | 0Odin, Freyja [...] und die übrigen kann ich damit begründen, dass Berge keine Wurzel haben und Frauen (meist) keine Bärte.  |
Hä?
modorok hat folgendes geschrieben: | was ja nur ein Name für Eris ist |
Ja ja... ich kenn' den Spruch mit den Sprachspielen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234468) Verfasst am: 28.12.2004, 22:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zaungast hat folgendes geschrieben: | Jesus natürlich! |
Begründung? |
Weil ich ihn lieb habe ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234469) Verfasst am: 28.12.2004, 22:14 Titel: |
|
|
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zaungast hat folgendes geschrieben: | Jesus natürlich! |
Begründung? |
Weil ich ihn lieb habe ....  |
Das ist aber nur eine Begründung für dich.
Naja, mir soll's recht sein... solange du nicht versuchst, mich zu missionieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234484) Verfasst am: 28.12.2004, 22:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zaungast hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zaungast hat folgendes geschrieben: | Jesus natürlich! |
Begründung? |
Weil ich ihn lieb habe ....  |
Das ist aber nur eine Begründung für dich.
Naja, mir soll's recht sein... solange du nicht versuchst, mich zu missionieren... |
tut mir leid, Mt 28 lässt mir keine andere Wahl
Sicher ist das nur eine Begründung für mich - was nicht ausschließt, dass sie wahr sein kann - aber das ist eben das Dilemma aus dem wir nicht heraus können: Jeder Mensch muss sich für den religiösen Weg entscheiden, der ihm persönlich plausibel erscheint (wobei ich hier die Ablehnung Gottes als religiösen Weg subsummiere).
Sicherlich lassen sich im Nachhinein gute Argumente finden, die die eigene Entscheidung auch anderen gegenüber begründen - aber es gibt keinen objektiv zweifelsfrei begründbaren Weg.
Immer ist mit der Entscheidung das Risiko verbunden, sich zu irren. du hast mehrere Türen: durch welche gehst du? du kannst nur eine auswählen, weil du nur einen Weg gehen kannst. Triff eine weise Wahl....
Meine Tür heißt Jesus. Nachdem ich durch diese Tür gegangen bin, hat sich mein Leben so verändert, dass ich im Nachhinein sage: diese Entscheidung war die beste meines Lebens.
Ich weiß nicht - und werde es niemals wissen - was hinter anderen Türen auf mich gewartet hätte. Aber hinter dieser Tür fand ich das Leben. Ich wäre ein Unmensch, wenn ich nicht versuchen würde, diese Erkenntnis an andere weiter zu geben....
Ach ja: und allein daraus dass es viele Türen gibt, auf denen in großen Lettern steht "hier geht's lang, dies ist der Weg" etc. (also all die anderen netten Religionen und Weltanschauungen) lässt sich keineswegs folgern dass es darunter nicht auch eine richtige gibt! Wie gesagt: Risiko!
Das Leben wird vorwärts gelebt - aber in der Rückschau verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234516) Verfasst am: 29.12.2004, 00:00 Titel: |
|
|
Zaungast hat folgendes geschrieben: | tut mir leid, Mt 28 lässt mir keine andere Wahl |
Doch. Du könntest z.B. die Bibel 'mal kurz weglegen und das hier lesen. Oder das da. Oder vielleicht auch das. Oder auch dieses hier. Oder vielleicht sogar das da (das kostet sogar nicht 'mal 'was...). Natürlich vollkommen unverbindlich!
Die Möglichkeiten sind endlos. Schau' dich einfach 'mal um. Ich denke, bevor man sich festlegt, sollte man alle Wahlmöglichkeiten kennen. Vielleicht erkennst du ja auch letztendlich, dass Alles (TM) Eins (TM) ist.
Zaungast hat folgendes geschrieben: | was nicht ausschließt |
Im Gegenteil: Sie schließt das ein.
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Jeder Mensch muss sich für den religiösen Weg entscheiden |
Oder - wie bei mir - die Wege...
Zaungast hat folgendes geschrieben: | aber es gibt keinen objektiv zweifelsfrei begründbaren Weg. |
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Immer ist mit der Entscheidung das Risiko verbunden, sich zu irren. |
Aus Irrtum wird man klug. Sieh's nicht als Risiko, sondern als Chance!
Und denk' 'dran: Verweile nie!
Zaungast hat folgendes geschrieben: | du kannst nur eine auswählen, weil du nur einen Weg gehen kannst. |
Das Gehen ist der Weg... und ich bin nicht sicher, ob man "nur einen Weg" gehen kann.
Du kannst ja 'mal "Theos Reise" lesen.
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Ach ja: und allein daraus dass es viele Türen gibt, auf denen in großen Lettern steht "hier geht's lang, dies ist der Weg" etc. (also all die anderen netten Religionen und Weltanschauungen) lässt sich keineswegs folgern dass es darunter nicht auch eine richtige gibt! |
Alle Wege führen letztendlich "zurück".
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt: Risiko! |
Wie gesagt: Chance!
|
|
Nach oben |
|
 |
D-Fens Ranglos
|
(#237737) Verfasst am: 04.01.2005, 01:03 Titel: |
|
|
Ich, als einziger Konfessionsloser in der Familie musste mich den Bräuchen beugen, doch mit meiner besten Freundin hab ich mich auf ein Antikapitalistisches Geschenk geeinigt, das wir uns zum Jahreswechsel überreicht haben.
Ferner war MEIN Weihnachten ein Konzert der Band Subway to Sally am 26.12. mit dem Titel "Ein besinnlicher Weihnachtsabend mit Subway to Sally", dass ein Metalkonzert am 2. Weihnachtstag kaum besinnlich war muss ich wohl keinem Erklären
_________________ you are planned and you are damned in this brave new world
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238107) Verfasst am: 04.01.2005, 19:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Du könntest z.B. die Bibel 'mal kurz weglegen und das hier lesen.
|
hört sich interessant an....
Zitat: | Oder vielleicht sogar das da (das kostet sogar nicht 'mal 'was...). Natürlich vollkommen unverbindlich! |
was ist das für ein Mindfuck????
Zitat: | Die Möglichkeiten sind endlos. Schau' dich einfach 'mal um. Ich denke, bevor man sich festlegt, sollte man alle Wahlmöglichkeiten kennen. Vielleicht erkennst du ja auch letztendlich, dass Alles (TM) Eins (TM) ist.  |
Welche Arroganz! Was weißt du denn, was ich schon alles hinter mir habe? Wieso gehst Du wie selbstverständlich davon aus, dass Christen nur zu faul zum Suchen sind? Vielleicht solltest Du mal was anderes als Deschner & Co. lesen!
Ich empfehle zB das hier: "Glaube hat Gründe"
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt: Risiko! |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt: Chance! |
Beides Seiten der gleichen Münze...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238157) Verfasst am: 04.01.2005, 20:37 Titel: |
|
|
Zaungast hat folgendes geschrieben: | was ist das für ein Mindfuck???? |
Das ist sozusagen der "Ur-Mindfuck".
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Welche Arroganz! |
Verzeih! So wollte ich nun nicht erscheinen...
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Wieso gehst Du wie selbstverständlich davon aus, dass Christen nur zu faul zum Suchen sind? |
Ich verallgemeinere nicht auf diese Weise.
Erfahrungsgemäß haben jedoch die jenigen, die sich nur auf ein Buch berufen, selten viele andere Bücher gelesen. Das ist nun ein Erfahrungswert, den ich "hinter mir" habe.
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest Du mal was anderes als Deschner & Co. lesen! |
Ich lese keinen Deschner.
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Beides Seiten der gleichen Münze... |
Natürlich sind das "Sprachspiele".
Wie sagt noch Lao-Tse:
"Wissender spricht nicht.
Sprechender weiss nicht."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238187) Verfasst am: 04.01.2005, 21:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Natürlich sind das "Sprachspiele".
|
Dieses Wort habe ich schon öfter bei dir gelesen. Was bedeutet es für dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#238229) Verfasst am: 04.01.2005, 23:11 Titel: |
|
|
Zaungast hat folgendes geschrieben: | Dieses Wort habe ich schon öfter bei dir gelesen. Was bedeutet es für dich? |
Schwer zu erklären (die Erklärung wäre ja wiederum ein "Sprachspiel"), ich denke, man braucht ein etwas intuitives Verständnis dafür. Was damit gemeint ist, ist, dass unterschiedliche "Formulierungen" oft das Gleiche oder sehr Ähnliches besagen und dass viele der ideologischen Streits nicht auf wirklichen Inhaltsunterschieden, sondern lediglich auf unterschiedlichen Begrifflichkeiten basieren. Es kommt darauf an, "hinter die Begriffe" zu blicken, nicht so sehr auf die Begriffe. Man muss das Symbol eben als Symbol sehen und nicht als das Ding, das es verkörpert. Und dann können unterschiedliche Symbole durchaus für das Selbe stehen...
Es gibt ja diese Geschichte von den zwei Weisen, die beide Gott bewiesen hatten, jedoch zwei unterschiedliche Götter. Der Eine sprach: "Mein Gott heisst Necessario. Er ist der Gott des Friedens und er will, dass sich alle Menschen in seinem Namen lieben." Der Zweite sprach: "Mein Gott heisst Perfectio. Er ist der Gott der Liebe und er will, dass alle Menschen in seinem Namen in Frieden leben." Beide fanden schnell Anhänger, doch irgendwann trafen die beiden Lehren aufeinander und ein blutiger Krieg entstand. Beide wollten Frieden und Liebe, aber beide im Namen ihres jeweiligen Gottes. Schließlich stieg Perfectio-Necessario auf die Erde und sprach: "Ihr Narren! Schätzt ihr das Symbol meines Namens höher ein als die Wahrheit meiner Werte? Verflucht sollt ihr sein, meine Gnade habt ihr nicht verdient!" Damit verliess er diesen Planeten und überliess die Streithähne - die sich natürlich gegenseitig die Schuld gaben - ihrem eigenen Schicksal. Es heißt, sie hätten ihren Planeten atomisiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#608460) Verfasst am: 25.11.2006, 22:21 Titel: |
|
|
Nur mal um zu zeigen, wie dämlich Fragen sind, die immer wiederkehren...
|
|
Nach oben |
|
 |
|