Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleines Dossier zur Pseudowisssenschaft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#608577) Verfasst am: 26.11.2006, 12:01    Titel: Kleines Dossier zur Pseudowisssenschaft Antworten mit Zitat

Ein kleines Standard-Dossier zum Themenkreis Pseudowissenschaft unter anderem mit einem Interview mit Michael Hagner zur Begriffsgeschichte
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#608690) Verfasst am: 26.11.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

sehr interessant!

aber

Zitat:

Hagner: (...)Es gibt eine riesige medizinische Grauzone, in der Milliarden umgesetzt werden.

STANDARD: Meinen Sie damit auch Homöopathie oder alternative Medizin?

Hagner: Im Prinzip ja.

STANDARD: Das wird von den Krankenkassen bezahlt . . .

Hagner: . . . aber sicher nicht aus wissenschaftlichen Gründen. Die Kassen tun, was ihnen sozial und ökonomisch opportun scheint. Oder denken Sie an Abhängigkeiten von Wissenschaftern gegenüber Auftraggebern. Wenn Pharmafirmen bestimmte Mediziner und Universitäten beauftragen, ihre neuen Medikamente zu testen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Studie im Sinne der Firma ausfällt, als wenn das von einer neutralen Förderinstitution bezahlt und von einer unabhängigen Forschungsgruppe durchgeführt wird. Je mehr Geld man verdienen oder verlieren kann, desto stärker sind die Werte, Prinzipien und Kontrollmaßnahmen unter Druck, die sich die Wissenschaft selbst gegeben hat.

fände ich noch aufschlussreicher, wenn man diese zusammenhänge nicht nur in den raum stellt, sondern auch beweist! vermuten kann man vieles, doch auch wenn es noch so plausibel erscheint ist es doch nur eine behauptung. die lobbyisten der kassen oder der pharmafirmen werden solche behauptungen schnell dementieren und allen die es weiter behaupten mit unterlassungsklagen drohen.
Axel
sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch

Beitrag(#611579) Verfasst am: 01.12.2006, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stringtheorie: Aus Mangel an Beweisen?
...
Der Physiker Lee Smolin und der Mathematiker Peter Woit gehen von dem Prinzip aus, dass der wissenschaftliche Erfolg einer Theorie ausschließlich an deren experimenteller Überprüfung zu messen ist.
...
Mehr als drei Jahrzehnte Erfolglosigkeit (so alt ist die Stringtheorie mittlerweile) würden aber nahe legen, die Forschungsstrategie zu überdenken und nach anderen theoretischen Ansätzen zu suchen.
...
Smolin und Woit bestreiten also das Funktionieren wissenschaftlicher Korrekturmechanismen im Rahmen der aktuellen Bewertung der Stringtheorie und stellen damit in letzter Konsequenz die wissenschaftliche Ernsthaftigkeit stringtheoretischer Forschung infrage.

Smolin ist einer der Väter der Schleifenquantengravitation (LQG), die heute ebenfalls als möglicher Kandidat für eine einheitliche Feldtheorie gilt und somit in Konkurrenz zur Stringtheorie tritt. Das wird in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt. Mit den oben zitierten Aussagen will Smolin offenbar die Aufmerksamkeit auf seine Theorie lenken.

Die Stringtheorie hat nicht nur ein Problem damit, dass sie keine experimentell überprüfbaren Aussagen liefert, sondern sie hat auch theoretische Schwächen. Beispielsweise wird eine starre Raumzeitmetrik benutzt. Dies ist bei der ART und der LQG nicht der Fall, in beiden Fällen ist die Theorie hintergrundunabhängig formuliert. Andererseits lässt sich aus der Stringtheorie die ART ableiten, auch wenn diese in einer Form anfällt, in der sie ebenfalls nicht mehr handhabbar ist. Bisher ist es m.W. nicht gelungen, aus der LQG die ART zurückzugewinnen.

Meiner Meinung nach sind beide Theorien als "Work in progress" zu betrachten. Die Arbeit an ihnen muss solange weitergehen dürfen, bis man eine Theorie gefunden hat, die allen Ansprüchen hinsichtlich theoretischer Geschlossenheit und experimenteller Überprüfbarkeit gerecht wird. Bis dahin muss man auf die strengen Maßstäbe verzichten, die man bei einer "fertigen" Theorie anzulegen hat. Anders ausgedrückt, solange kein Kandidat die strengen Anforderungen erfüllt, darf man die Suche nach einer Theorie der Quantengravitation nicht als abgeschlossen betrachten. Aber das versteht sich eigentlich von selbst...
Mojud
registrierter User

Beitrag(#615613) Verfasst am: 07.12.2006, 08:27    Titel: Re: Kleines Dossier zur Pseudowisssenschaft Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ein kleines Standard-Dossier zum Themenkreis Pseudowissenschaft unter anderem mit einem Interview mit Michael Hagner zur Begriffsgeschichte

Jeder sieht eben so wie er es gern sehen möchte - oder verrät er dadurch nur wes Geistes Kind er ist ?

Mir fiel im verlinkten Interview dieser Passus auf :

Zitat:
Sie können einem Menschen, der an heftigen Kopfschmerzen leidet und der vergeblich bei drei Ärzten war, bevor ihm ein Heilpraktiker helfen konnte, nicht einreden, dass diese Behandlung eigentlich wirkungslos ist. Ich sehe da wirklich ein Dilemma.

So schreiben Leute, die zwar Medizin studiert haben, aber keine wesentlichen Erfahrungen mit Patienten gesammelt haben. Also nicht wirkliche Entscheidungen zu verantworten hatten , die mit der Gesundheit ihrer Patienten zusammenhingen. Immerhin ist Hagner jetzt Professor an der Zürcher ETH ...

Was für ein Dilemma er da sieht, kann oder will er aber nicht präzisieren - sehr bedauerlich !

Wer will dem Patienten noch dazu einreden ? Was soll die Formulierung "eigentlich wirkungslos" ?

Solches Wischi Waschi ist man ja von Leuten wie Herrn Schmidt-S. gewohnt.

In geschilderten Fall, der so hypothetisch und an den Haaren herbeigezogen ja nicht ist, hat die Behandlung des Heilpraktiker ja geholfen. Fraglich ist ja nur, wie dies zu erklären ist. War es ein Placeboeffekt, war es die Zuwendung oder war es die vom Heilpraktiker verordnete Therapie ?

Mit seinem "eigentlich wirkungslos" zeigt Hagner nur, dass er selbst vollkommen ahnungslos ist, was sich in einem Sprechzimmer abspielt und welche Faktoren zu einem Behandlungserfolg zusammenwirken.

Für jemand wie Jolesch und die freigeistige Gemeinde hier sind Autoren wie Hagner natürlich ohne Frage Autoritäten ... zwinkern
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#615625) Verfasst am: 07.12.2006, 09:55    Titel: Re: Kleines Dossier zur Pseudowisssenschaft Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:
Für jemand wie Jolesch und die freigeistige Gemeinde hier sind Autoren wie Hagner natürlich ohne Frage Autoritäten ... zwinkern

Ich kann dich beruhigen ich kenne den Herren und seine Arbeit gar nicht.

Dir scheint das Vorgehen etwas aus einfachem Interesse am Thema oder der Diskussion darüber weiterzuleiten ohne krampfhafte pro oder contra - Positionierung ja nicht sehr geläufig zu sein zwinkern
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#615693) Verfasst am: 07.12.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

mojud hat folgendes geschrieben:
Mit seinem "eigentlich wirkungslos" zeigt Hagner nur, dass er selbst vollkommen ahnungslos ist, was sich in einem Sprechzimmer abspielt und welche Faktoren zu einem Behandlungserfolg zusammenwirken.

ist ja nur beruhigend, daß wenigstens Du alles weißt...

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mojud
registrierter User

Beitrag(#617666) Verfasst am: 10.12.2006, 11:20    Titel: Re: Kleines Dossier zur Pseudowisssenschaft Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Mojud hat folgendes geschrieben:

Ich kann dich beruhigen ich kenne den Herren und seine Arbeit gar nicht.

Dir scheint das Vorgehen etwas aus einfachem Interesse am Thema oder der Diskussion darüber weiterzuleiten ohne krampfhafte pro oder contra - Positionierung ja nicht sehr geläufig zu sein zwinkern

Doch, es ist mir geläufig ... gähn ... es gibt da jemanden, der sich als Freigeist versteht ... er macht das auch oft so ... er hat schon Tausende Beiträge dieser Art in Foren hinterlassen ... Gähn ...

willst Du auch was Substantielles zu dem Thema, das Dich einfach interessiert, beitragen - oder willst Du Deine lieben Mitforanten nur ausfragen ?
Mojud
registrierter User

Beitrag(#617667) Verfasst am: 10.12.2006, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
mojud hat folgendes geschrieben:

ist ja nur beruhigend, daß wenigstens Du alles weißt...

Immerhin zeigst Du damit, dass Du denkst, ich dächte, ich wüsste alles ... das ist ja auch ein gewisser Aufschluss ...

Dabei bin ich nicht mal Agnostiker, das ist mir schon zu dogmatisch - verstehst Du das ?

Im Grunde wissen aber die Leser Deiner Beiträge ohnehin schon Bescheid ... man könnte Dich auch auf "ignore" setzen ohne dass einem etwas entgeht, ausser einer gelegentlichen unfreiwilligen Komik ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz