Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutschland will zum Mond ... und weiter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#607666) Verfasst am: 24.11.2006, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Hätte ich in der EU was zu sagen, dann würde ich sofort die Raumfahrtausgaben verzehnfachen und das Marsprogramm der ESA soweit vorantreiben, daß noch in diesem Jahrzehnt der erste Europäer auf dem Mond und 2014 der erste Europäer auf dem Mars steht.

Mich kotzt die Langsamkeit der Fortschritte an, das muß anders werden. Böse

Wir können auf dem Mond noch die Ersten werden, oder glaubst Du, daß die USA, die heutzutage noch nicht einmal ein ausgereiftes bemanntes Programm für den Erdorbit zustande bringen, tatsächlich vor 40 Jahren auf dem Mond gelandet sind, wie es uns das "Farbfernsehen" damals zeigte?
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#607718) Verfasst am: 24.11.2006, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Wir können auf dem Mond noch die Ersten werden, oder glaubst Du, daß die USA, die heutzutage noch nicht einmal ein ausgereiftes bemanntes Programm für den Erdorbit zustande bringen, tatsächlich vor 40 Jahren auf dem Mond gelandet sind, wie es uns das "Farbfernsehen" damals zeigte?

Die Mondlandungen passten genau in die Zeit. Der wissenschaftliche Fortschritt brachte Triumphe genau in den Jahren, in denen sie die Amerikaner dringend nötig hatten. Ob sie auch technisch schon dazu in der Lage waren, ist ungewiss. Ich habe vor einem Jahr Gerhard Wisnewskis "Lügen im Weltraum" gelesen und habe mächtig Bauchschmerzen bekommen.

Die Plausibilität seiner Belege und seiner Argumentation kann schon kognitive Dissonanzen auslösen ... ich denke, dass sich politische Mythen genauso als Wahrheiten festsetzen können, wie religiöse Mythen. Wisnewski zählt zu den bekanntesten Verschwörungstheoretikern und ist damit schon aus der wissenschaftlichen Debatte ausgeschlossen. Aber hat er damit gleich unrecht?

Wie weit geht das atheistische Aufklärungspotential?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#607721) Verfasst am: 24.11.2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Dietz hat folgendes geschrieben:
Bei aller Neugier auf das, was da draußen zu entdecken ist (ich war mal begeisterter Startrek-Fan) ... Solange wir es nicht schaffen, in unserem Lebensraum die gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Bedingungen zu schaffen, unter denen die Spezies Mensch ihre positiven Potentiale entfalten kann, sollten wir die Raumfahrt auf Sparflamme laufen lassen.

Mit Verlaub, das ist ein seltsames Argument. Wenn die Erde am besten dran ist, indem wir sie verlassen (was meine Überzeugung ist), warum sollten wir dann damit warten?
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#607724) Verfasst am: 24.11.2006, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Bei aller Neugier auf das, was da draußen zu entdecken ist (ich war mal begeisterter Startrek-Fan) ... Solange wir es nicht schaffen, in unserem Lebensraum die gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Bedingungen zu schaffen, unter denen die Spezies Mensch ihre positiven Potentiale entfalten kann, sollten wir die Raumfahrt auf Sparflamme laufen lassen.

Mit Verlaub, das ist ein seltsames Argument. Wenn die Erde am besten dran ist, indem wir sie verlassen (was meine Überzeugung ist), warum sollten wir dann damit warten?

Es fehlt ein Teil meiner Argumentation: ... sollten wir die Raumfahrt auf Sparflamme laufen lassen ... und uns um die Herstellung dieser Bedingungen kümmern.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#607732) Verfasst am: 24.11.2006, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es fehlt ein Teil meiner Argumentation: ... sollten wir die Raumfahrt auf Sparflamme laufen lassen ... und uns um die Herstellung dieser Bedingungen kümmern.

Das halte ich für minderwichtig, auch wenn/weil wir im verschlimmbessern überaus geübt sind.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#607734) Verfasst am: 24.11.2006, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Hätte ich in der EU was zu sagen, dann würde ich sofort die Raumfahrtausgaben verzehnfachen und das Marsprogramm der ESA soweit vorantreiben, daß noch in diesem Jahrzehnt der erste Europäer auf dem Mond und 2014 der erste Europäer auf dem Mars steht.

Mich kotzt die Langsamkeit der Fortschritte an, das muß anders werden. Böse

Damals war halt mehr Mut und mehr Leidenschaft vorhanden.

Eine Marslandung binnen 10 Jahren wäre durchführbar, wenn wir Europäer uns anstrengen und nicht immer alles auf später verschieben.

Was fehlt denn noch? Ein paar Details sind noch zu klären.

"Mars Direct" wäre der Plan, den ich bevorzuge - zuerst baut man eine Roboterbasis auf dem Mars, kurz darauf kommen dann Menschen nach und besiedeln sie.

Man muß da vorwärts gehen anstatt jede Initiative und jede Idee in Bedenken und Furcht zu ertränken.
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#607741) Verfasst am: 24.11.2006, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich zu. Allerdings ist das nur eine notwendige, noch keine hinreichende Bedingung, um auf den Mond (und zurück!) zu kommen. Aus Mut und Leidenschaft allein lässt sich die technische Herausforderung nicht bewältigen. Es gab damals grundsätzlich zwei Wege:

1. Mut + Leidenschaft + Rakete + Landeeinheit + hochentwickelte Computertechnik + ... + ...

2. Mut + Leidenschaft + Filmkulisse

zwinkern
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#607742) Verfasst am: 24.11.2006, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich zu. Allerdings ist das nur eine notwendige, noch keine hinreichende Bedingung, um auf den Mond (und zurück!) zu kommen. Aus Mut und Leidenschaft allein lässt sich die technische Herausforderung nicht bewältigen. Es gab damals grundsätzlich zwei Wege:

1. Mut + Leidenschaft + Rakete + Landeeinheit + hochentwickelte Computertechnik + ... + ...

zwinkern

Unsinn. Die Technik war ausreichend. Raumfahrt ist bei weitem nicht so schwierig und kompliziert wie Du es Dir vorstellst.
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#607748) Verfasst am: 24.11.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern

gugst du hier:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/umwelt_technik/11mondentfernung/mondentfernung.htm
Trippelspiegel auf dem Mond können nicht lügen. Auf den Arm nehmen

Es gibt außerdem noch ein Argument. Russland, der größte Rivale der USA, würde zu der Zeit sofort Alarm schlagen, falls die Amerikaner nur Hollywood Filmchen gedreht hätten. Das wäre für sie gefundenes Fressen.

Genauso wie die UDSSR zuerst im Weltraum war, und das bestreitet keiner, mit Juri Gagarin, so waren die Amis eben zuerst und auch tatsächlich auf dem Mond.
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#607750) Verfasst am: 24.11.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich in dieser Frage nicht festgelegt.
Ich bin eben nur skeptisch.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#607752) Verfasst am: 24.11.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Arche B! zynisches Grinsen
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#607758) Verfasst am: 24.11.2006, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich in dieser Frage nicht festgelegt.
Ich bin eben nur skeptisch.

wenn man in den Weltraum einmal geschafft hat, schafft man auch auf den Mond. Mars ist nur etwas weiter entfernt. Ich weiß nicht was du hast. Schulterzucken Flugzeuge konnte man auch ohne Computer fliegen.

Zu dem Thema. Ich finde auch, dass man für die Raumfahrt zu wenig tut. Für ein Staat ist so eine Mars oder Mondmission einfach zu viel. Es ist eine internationale Sache.
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#607765) Verfasst am: 24.11.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

kryten hat folgendes geschrieben:
[...] Ich weiß nicht was du hast. [...]

Keine Ahnung ... vielleicht Skeptokokken (?) Lachen
-M-
registrierter User

Beitrag(#607784) Verfasst am: 24.11.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es denn mal damit, wenn ihr unbedingt was zum erforschen braucht.
Da kann man jede Menge Mut, Leidenschaft und Geld investieren.
Ach ja, eure heiß geliebte Raumfahrt kommt da auch nicht zu kurz.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#607796) Verfasst am: 24.11.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

-M- hat folgendes geschrieben:

Eben. Warum also statt dessen erneuerbare Energien?
Darf die Wissenschaft sich jetzt nur noch auf ein Feld auf einmal konzentrieren, oder was soll das aussagen?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#607798) Verfasst am: 24.11.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

-M- hat folgendes geschrieben:

Darf die Wissenschaft sich jetzt nur noch auf ein Feld auf einmal konzentrieren, oder was soll das aussagen?

Bei Civ kann man auch immer nur einen Fortschritt zur Zeit erforschen. *duck*
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#607810) Verfasst am: 24.11.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, es geht hier weniger ums Dürfen, als ums Können. Wenn Ressourcen begrenzt sind, müssen immer Prioritäten gesetzt werden. Leitfragen dabei: Was ist jetzt besonders wichtig? Was können wir uns heute leisten? Das schließt nicht aus, später unter günstigeren Rahmenbedingungen ganz anders zu entscheiden. Die Antwort der zweiten Frage ist leicht gegeben. Man muss nur auf die öffentlichen Haushalte hinweisen. Die erste Frage ist kontrovers.
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#607865) Verfasst am: 24.11.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

[...] Ich weiß nicht was du hast. [...]

Keine Ahnung ... vielleicht Skeptokokken (?) Lachen

Lachen Na gut, jeder kann mal Skeptokokken haben, kann ich verstehen Wegen der parallel laufenden Ami Propaganda hatte ich auch lange meine Zweifel gehabt. So ist es nicht. Skeptokokkemanie ist meistens heilbar. Empfehlenswert in diesem schweren Fall: einmal täglich Infomana in Verbindung mit Tatsachenharin einnehmen zwinkern. Als Nebenwirkungen können Arogantomanie und Besserwisseromanie auftreten. Im Gegensatz zu Skeptokokken sind die genannten Nebenwirkungen wenigstens nicht ansteckend.
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#607866) Verfasst am: 24.11.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Na gut, jeder kann mal Skeptokokken haben, kann ich verstehen Wegen der parallel laufenden Ami Propaganda hatte ich auch lange meine Zweifel gehabt. So ist es nicht. Skeptokokkemanie ist meistens heilbar. Empfehlenswert in diesem schweren Fall: einmal täglich Infomana in Verbindung mit Tatsachenharin einnehmen zwinkern. Als Nebenwirkungen können Arogantomanie und Besserwisseromanie auftreten. Im Gegensatz zu Skeptokokken sind die genannten Nebenwirkungen wenigstens nicht ansteckend.

Ich danke Dir. Fühle mich schon viel besser! zwinkern
Reduktionist
registrierter User

Beitrag(#608727) Verfasst am: 26.11.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wird auch lösbar sein. Immerhin ist z.B. das Dogma von der "unüberwindlichen Lichtgeschwindigkeit" schon leicht angekratzt (durch das Tunneling) - zwar ist das noch keine Lösung, aber psychologisch wichtig.

Das "Dogma" ist durch Tunneling nicht angekratzt, einfach deswegen weil die Formulierung "nichts darf sich schneller als Licht bewegen" eine Vereinfachung ist. Exakt wird die Kovarianz der LaGrangedichte unter Darstellungen der Lorentzgruppe gefordert. Daraus folgt, das kausal verknüpfte Ereignisse nur durch zeitartige bzw. lichtartige 4er-Vektoren verknüpft werden können, vulgo Signale zwischen den Ereignissen können sich maximal mit der Grenzgeschwindigkeit bewegen. Signale zwischen nicht kausal verknüpften Ergeinissen könne sich sehr wohl mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Quantentheoretische Verletzungen der Überlichtgeschwindigkeit fallen immer in diese Kategorie.
Die spezielle Relativitätstheorie ist in allen fundementalen Theorien, egal ob klassisch (ART hier lokal) oder quantentheoretisch (Glashow-Salam-Weinberg, QCD) eingebaut. Intressant ist, das aus der Kovarianz die Existenz des Spins folgt, da die Lorentzgruppe isomorph zum direkten Produkt zweier SU(2)-Gruppen ist.

Man kann natürlich immer auf neue Daten hoffen, aber die Kovarianz ist wohl der bestgestützte Baustein im Standartmodell und nicht jede Erkenntnis wurde in der Physik mit wachsenden Wissen umgestürzt.

Zitat:

Die Relativitätstheorien von Einstein lassen es also nicht zu, daß Informationen und Objekte schneller als Licht übertragen werden. Fein. Sehr glücklich

Der nächste Physiker bitte.
So wirds auch hier sein - mit Rückstoßantrieben wird Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich sein, also werden wir z.B. die Raumzeit modifizieren müssen. Wie das gehen soll, das wird sich zeigen. Dafür haben wir Leute wie z.B. Dr. Miguel Alcubierre.

Ich habe die Papers zu Alcubieres-Metrik nicht gelesen, aber soweit Ich unterrichtet bin war diese Arbeit von ihm eine intressante Spielerei ohne physikalische Relevanz. Die Alcubiere-Metrik verletzt gerade die Regeln der Theorie mit der sie gebaut wurde.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608730) Verfasst am: 26.11.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wundert mich im Übrigen nicht, dass 'Deutschland zum Mond will' Lachen
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608732) Verfasst am: 26.11.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, es geht hier weniger ums Dürfen, als ums Können. Wenn Ressourcen begrenzt sind, müssen immer Prioritäten gesetzt werden. Leitfragen dabei: Was ist jetzt besonders wichtig? Was können wir uns heute leisten? Das schließt nicht aus, später unter günstigeren Rahmenbedingungen ganz anders zu entscheiden. Die Antwort der zweiten Frage ist leicht gegeben. Man muss nur auf die öffentlichen Haushalte hinweisen. Die erste Frage ist kontrovers.

Das erforderliche Maß an Zukunftsplanung und vor allem a schnödem Mammon macht das Ganze für ein einzelnes europäisches Land volkommen hoffnungslos, auch wenn D das wirtschaftlich stärkste in Europa ist. Echte interplanetarische Kolonisierungsbestrebungen sind, wenn überhaupt, nur im Rahmen einer internationalen, gemeinsamen Anstrengung durchführbar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz