Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoWhy The Doctor
|
(#608533) Verfasst am: 26.11.2006, 00:41 Titel: |
|
|
Kommt drauf an, um wem es geht. Bei Älteren halte ich das Siezen für richtig, vor allem bei denen, die ich auch sieze. Bei Mit-Kommilitonen oder Leuten in meinem Alter oder Jüngeren bevorzug ich das Du (es sei denn, die arbeiten in einem Laden, dann isses ja was "offizielleres").
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#608538) Verfasst am: 26.11.2006, 01:00 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Das "Du" ist für die Familie und enge Bekannte bzw. Kollegen reserviert. Ansonsten sieze ich. | Und was machst du im Internet?
Ich bin Gegner des Siezens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#608543) Verfasst am: 26.11.2006, 01:35 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Das "Du" ist für die Familie und enge Bekannte bzw. Kollegen reserviert. Ansonsten sieze ich. | Und was machst du im Internet?
Ich bin Gegner des Siezens. |
Ich denke, die Diskussion geht ums Verhalten im RL.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#608574) Verfasst am: 26.11.2006, 11:53 Titel: |
|
|
Ich plädiere dafür Holly als offizielle Doppelthreadbeauftragte des FGH zu installieren
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#608594) Verfasst am: 26.11.2006, 12:43 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Ich plädiere dafür Holly als offizielle Doppelthreadbeauftragte des FGH zu installieren  |
mir sind von mitgliedern eröffnete doppelthreads lieber als diese schwachsinnigen troll-threads (jaja, die sind natürlich auch registrierte mitglieder, aber ich meine natürlich die schottischen), die ja auch in aller gemütsruhe weiterlaufen und nie gelöscht oder bereinigt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#608596) Verfasst am: 26.11.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Das "Du" ist für die Familie und enge Bekannte bzw. Kollegen reserviert. Ansonsten sieze ich. |
dito
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#608618) Verfasst am: 26.11.2006, 13:41 Titel: |
|
|
Wir wünschen, geihrzt zu werden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#608620) Verfasst am: 26.11.2006, 13:43 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wir wünschen, geihrzt zu werden. |
Er möge froh sein, dass wir Seiner überhaupt Unserer Aufmerksamkeit würdigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#608697) Verfasst am: 26.11.2006, 17:11 Titel: Re: Sie oder Du... |
|
|
Wer mich siezt wird gesiezt, wer mich duzt wird geduzt. Wenn ich jemanden Fremden Anrede, sieze ich grundsätzlich.
Wenn es nach mir ginge, gäbe es wohl nur eine Anrede, wiel es mir nicht wichtig ist, ob man mich mit du oder sie anredet.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#608839) Verfasst am: 26.11.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Auf Deine Anregung hin habe ich die thematisch einander nahestehenden Diskussionsfäden zusammengelegt.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=608458#608458
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#608901) Verfasst am: 26.11.2006, 22:16 Titel: |
|
|
Natürlich gibt es Sprachen, in denen es nur eine Anredeform gibt, so dass man sich mit Sokrateer durchaus vorstellen kann, es wäre im Deutschen auch so. Doch solange es im Deutschen de facto zwei Anredeformen gibt, ist es nicht egal, ob gesiezt oder geduzt wird. Ich für mein Teil habe keinerlei Neigung, mit jedem auf Du und Du zu sein - das muss wirklich nicht sein...
Übrigens scheint sich in anderen Sprachen das Problem auch nur zu verschieben: Im Englischen muss man sich überlegen, ob man den Vornamen benutzen darf oder ob man das Gegenüber mit dem Nachnamen oder gar mit "Sir/Ma'am" oder mit was auch immer anreden muss. Also im Grunde dasselbe in Grün...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#609101) Verfasst am: 27.11.2006, 12:32 Titel: |
|
|
Wie ich aus Film und Fernsehen weiß - woher auch sonst - sind die Amis mit dem Duzen unheimlich schnell bei der Hand. In deren Sprache besteht ja der Unterschied allein in der Anrede des Gegenübers. So sieht und hört man in Filmszenen immer wieder: Da haben zwei gerade die ersten zwanzig Worte gewechselt, schon sagt der eine "Nennen Sie mich Henry." Im Deutschen heißt das: "Sag du zu mir."
Also: "How are you, Mr. Brown?" = "Wie geht es Ihnen?", "How are you, Jack?" = "Wie geht es dir?"
Ich mag das nicht. Es gefiel mir sehr, als in einer Filmszene folgendes gesprochen wurde: "Darf ich Sie Jack nennen?" - "Nein!"
Vermutlich haben wir das Duzen im Internet aus dem Englischen übernommen. Da gemeinhin in den Foren vornamenähnliche Nicknamen gebraucht werden, dürfte sich bei Konversationen in Englisch dabei unweigerlich ein gewisses Du-Gefühl sofort einstellen. Ich habe mich ja auch "Ahriman" genannt und nicht "Herr Ahriman".
Im Internet ist das Du auch insofern akzeptabel, da das Gegenüber, der Gesprächspartner, in der Regel fast völlig anonym bleibt. Ich habe keine Ahnung, ob ich zu einem Jüngling rede oder zu einem weisen, erfahrenen alten Herrn. Das merkt man oft nur unvollkommen aus den kurzen Texten heraus, zumal es durchaus kluge Jünglinge und dämliche alte Herren gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|