Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#609857) Verfasst am: 28.11.2006, 14:58    Titel: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Ich werde jetzt nicht mehr als Atheist, sondern als Antitheist auftreten, weil ich einfach nichts gegen die Möglichkeit der Existenz eines unpersönlichen Gottes einzuwenden habe und ich mich mit meinem begrenzten Erkenntnisvermögen auch nicht dermaßen erhöhen will, dass ich den Glauben an seine Existenz als unvernünftig abtuen will.
Es gibt glaube ich auch viele (/alle?) Atheisten unter euch, die selbst nix gegen den Glauben an einen unpersöhnlichen Gott haben, sich aber immer noch als Atheisten ansehen.
Gabs da nicht nochmal so einen ganz neuen Begriff für Menschen mit einer naturalistischen Weltansicht? "Bright" oder so ähnlich hieß er glaub ich.
Wie kann man sich eigentlich nennen, wenn man an einen unpersöhnlichen Gott glaubt?
Kann man sich denn noch Atheist oder Bright nennen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#609858) Verfasst am: 28.11.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Pantheist? Deist? Esoteriker? Mystiker?
reign
bla bla

Beitrag(#609861) Verfasst am: 28.11.2006, 15:01    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Wie kann man sich eigentlich nennen, wenn man an einen unpersöhnlichen Gott glaubt?

Monist.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#609863) Verfasst am: 28.11.2006, 15:03    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Taoist. zwinkern
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#609864) Verfasst am: 28.11.2006, 15:03    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:

Monist.

Synonym
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#609865) Verfasst am: 28.11.2006, 15:03    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:

Monist.

Synonym

Am Kopf kratzen
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#609866) Verfasst am: 28.11.2006, 15:04    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Monist.

Synonym

Am Kopf kratzen

Für Pantheist und so weiter.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#609867) Verfasst am: 28.11.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

find ich.

Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 28.11.2006, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
reign
bla bla

Beitrag(#609870) Verfasst am: 28.11.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Ermanameraz

[OT] Eine Frage: Wie bekommst du den Freibereich unter deinen Text hin? [/OT]
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#609872) Verfasst am: 28.11.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

weiss nicht. Hat wahrscheinlich was mit der Dimension des Avatars zu tun oder? Ist keine Absicht.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#609876) Verfasst am: 28.11.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Deist ist m.E. zutreffend.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
reign
bla bla

Beitrag(#609879) Verfasst am: 28.11.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

weiss nicht. Hat wahrscheinlich was mit der Dimension des Avatars zu tun oder? Ist keine Absicht.

Ja logisch! Hab mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen...

Zuletzt bearbeitet von reign am 28.11.2006, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#609880) Verfasst am: 28.11.2006, 15:19    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Monist.

Synonym

Am Kopf kratzen

Für Pantheist und so weiter.

Naja, ein Marxist-Leninist wird sich eher nicht als Pantheist bezeichnen.
Man spricht ja auch vom Materialismus als einem Materie-Monismus.
So gesehen ist eigentlich auch der reine Naturalismus ein Monismus...

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Würde ich nicht sagen. Man kann durchaus Deist sein und den nicht eingreifenden Schöpfergott personal denken.
In der Kabbala gibt es m.W. teilweise vergleichbare Vorstellungen...

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.11.2006, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#609881) Verfasst am: 28.11.2006, 15:20    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Ich werde jetzt nicht mehr als Atheist, sondern als Antitheist auftreten, weil ich einfach nichts gegen die Möglichkeit der Existenz eines unpersönlichen Gottes einzuwenden habe ...

das hat aber nichts mit atheist und antitheist zu tun. ein antitheist ist einfach nur eine stärkere form des atheismus.
daneben ist meines erachtens aber die existenz eine unpersönlichen gottes so vernünftig oder unvernünftig wie die existenz eines persönlichen gottest...

Zuletzt bearbeitet von jagy am 28.11.2006, 15:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#609883) Verfasst am: 28.11.2006, 15:21    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Ich werde jetzt nicht mehr als Atheist, sondern als Antitheist auftreten, weil ich einfach nichts gegen die Möglichkeit der Existenz eines unpersönlichen Gottes einzuwenden habe ...

das hat aber nichts mit atheist und antitheist zu tun. ein antitheist ist einfach nur eine stärkere form des atheismus.

Ich glaube, Sinuhe meint "Nontheist" statt "Antitheist"...
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#609898) Verfasst am: 28.11.2006, 15:36    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Ich werde jetzt nicht mehr als Atheist, sondern als Antitheist auftreten, weil ich einfach nichts gegen die Möglichkeit der Existenz eines unpersönlichen Gottes einzuwenden habe und ich mich mit meinem begrenzten Erkenntnisvermögen auch nicht dermaßen erhöhen will, dass ich den Glauben an seine Existenz als unvernünftig abtuen will.
Es gibt glaube ich auch viele (/alle?) Atheisten unter euch, die selbst nix gegen den Glauben an einen unpersöhnlichen Gott haben, sich aber immer noch als Atheisten ansehen.
Gabs da nicht nochmal so einen ganz neuen Begriff für Menschen mit einer naturalistischen Weltansicht? "Bright" oder so ähnlich hieß er glaub ich.

Wer an einen Gott irgendeiner Art wirklich glaubt und das auch irgendeine Wichtigkeit in seinem Leben spielt, dann ist er kein Atheist. Wenn er es nur für möglich aber sehr unwahrscheinlich und vor allem vollkommen unwichtig hält, kann er natürlich Atheist sein imho.
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#609899) Verfasst am: 28.11.2006, 15:37    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Würde ich nicht sagen.

Dem würde ich sogar leicht widersprechen. Deismus setzt einen schöpferischen Akt voraus, i.d.R. einen schöpferischen Willensakt. Und dafür braucht man einen personalen Gott.

Wie wäre es denn mit Panentheist?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#609915) Verfasst am: 28.11.2006, 15:49    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Deist oder Pantheist, eventuell Panentheist, je nachdem...

Meiner Meinung nach nicht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#609917) Verfasst am: 28.11.2006, 15:51    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:

Naja, für Schopenhauer war z.B. der Pantheismus nur eine höfliche Version des Atheismus...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#609953) Verfasst am: 28.11.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Warum braucht es für jemanden der an irgendwas glaubt eine Begrifflichkeit? Nicht an einen personifizierten Gott zu glauben lässt m.E. überhaupt keine konkrete Definition zu, da ja der tatsächliche Glaube damit nicht genauer definiert ist. Für eine Definition fehlen hier sämtliche Variablen. Ich glaube auch an irgendwas, aber weniger an irgend(et)was. Bin ich deshalb nun ein Gläubiger? Freigeistigkeit sollte auf Schubladen verzichten können.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#609974) Verfasst am: 28.11.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Der deistische Gott mischt sich nur nicht ein.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#609982) Verfasst am: 28.11.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Warum braucht es für jemanden der an irgendwas glaubt eine Begrifflichkeit? Nicht an einen personifizierten Gott zu glauben lässt m.E. überhaupt keine konkrete Definition zu, da ja der tatsächliche Glaube damit nicht genauer definiert ist. Für eine Definition fehlen hier sämtliche Variablen. Ich glaube auch an irgendwas, aber weniger an irgend(et)was. Bin ich deshalb nun ein Gläubiger? Freigeistigkeit sollte auf Schubladen verzichten können.

Zustimmung!

Ansonsten halte ich Antitheist für eine Schnappsidee, aber wenns schön macht!
HFRudolph
Bright

Beitrag(#610003) Verfasst am: 28.11.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sinhue schrieb:

I. Bright
Ein Bright ist ein Mensch mit einem naturalistischen Weltbild, frei von übernatürlichen und mystischen Elementen.

Mit der Wissenschaft ist es nicht vereinbar, wenn man einen unpersönlichen Gott für existent hält. Es sei denn, Du meinst etwa „die Materie“ ansich oder „die Energie“. Dann müsstest Du aber schon genauer sagen können, was Du meinst - insofern wäre vielleicht die Bezeichnung „Gott“ nicht ganz korrekt. Sobald ein Mystisches und übernatürliches Element hinzu kommt, bist Du kein Bright.

Bright kannst Du Dich also eher nicht nennen.

II. Atheist
Atheist bist Du wohl auch nicht, sofern Du eine „Macht“ in irgendeiner Form für Gottähnlich hältst. Du müsstest ansonsten genauer sagen, was genau Du meinst. Nicht jede mystische Macht muss ein unpersönlicher Gott sein.

Du kannst z. B. auch Atheist sein und an ein Leben nach dem Tode glauben oder an Hellsehen, Pendeln, Vodoo, Bachblütentherapie, an Engel, Geister, Dämonen, Trolle und Elfen, Kobolde, Zwerge und was Dir sonst noch einfällt. Kurz: Du kannst auch als Atheist ein völlig verkorkstes Weltbild haben ;o)

Gruß
HFRudolph
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#610044) Verfasst am: 28.11.2006, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

daneben ist meines erachtens aber die existenz eine unpersönlichen gottes so vernünftig oder unvernünftig wie die existenz eines persönlichen gottest...

du hast dich mit dem thema wohl so gut wie gar nicht beschäftigt, sonst würdest du nicht so viel quark reden.

Ich glaube, Sinuhe meint "Nontheist" statt "Antitheist"...

Ein Antitheist ist doch jemand der gegen die Religion ankämpft oder? Wenn ja, dann meinte ich, was ich sagte. Was ist ein Nontheist?

SoWhy hat folgendes geschrieben:

Wer an einen Gott irgendeiner Art wirklich glaubt und das auch irgendeine Wichtigkeit in seinem Leben spielt, dann ist er kein Atheist. Wenn er es nur für möglich aber sehr unwahrscheinlich und vor allem vollkommen unwichtig hält, kann er natürlich Atheist sein imho.

In meinem Leben hat der Glaube nur sofern eine Wichtigkeit, dass ich an der Sinnfrage immer zweifeln werde und mir meiner Meinung nach nie sicher sein kann, ob der Mensch durch Zufall enstanden istl und ob das Universum schon immer Bestand hatte. Dieser Zweifel hat allerdings auf mein Leben Null Einfluss, weil ich letztlich keine Wahl habe und das, was am vernünftigsten (am bewiesesten) erscheint, wählen werde. Außerdem ändert der Glaube an einen Gott, der alles und nichts ist, nix an seinem Leben.
Sagen wir es so: Ich bin evolutionärer Humanist. Im Manifest des evolutionären Humanismus, steht, dass man auch nichts gegen eine unpersöhnlichen Gott hat, weil er sich nicht dramatisch auf die Ethik des Menschen auswirkt.

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir die Freigeistigkeit ohne Sprache nicht vorstellen...
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#610047) Verfasst am: 28.11.2006, 18:00    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Naja, für Schopenhauer war z.B. der Pantheismus nur eine höfliche Version des Atheismus...

Hätte ich Schopenhauers Meinung wiedergeben wollen, dann hätte ich "Schopenhauers Meinung nach nicht" geschrieben. Ich bin der Meinung, dass sich Schopenhauer in diesem Punkt geirrt hat, wenn auch nicht sehr. Ein Pantheist glaubt an die Existenz eines Gottes, wobei gilt: Über die Sinnhaftigkeit seines Gottesbegriffs brauchen wir sicherlich nicht lange streiten, da dürften wir einer Meinung sein.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#610058) Verfasst am: 28.11.2006, 18:13    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Ein Pantheist glaubt an die Existenz eines Gottes, wobei gilt: Über die Sinnhaftigkeit seines Gottesbegriffs brauchen wir sicherlich nicht lange streiten, da dürften wir einer Meinung sein.

Ich glaube eben, dass das der Knackpunkt ist. Die Sinnhaftigkeit des Begriffs ist viel zu breit gefächert, als dass man es so schnell klären kann. Wie stellst du dir denn einen unpersonifizierten Gott dar? Ich bin mal auf die Erklärungsversuche gespannt...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#610064) Verfasst am: 28.11.2006, 18:20    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Jemanden mit fehlender Selbsteinschätzungsgabe.

Habe eine Studie gelesen in der Leute, die angaben an einen unpersönlichen Gott zu glauben, dabei ertappt wurden, diesen sehr wohl als Person zu begreifen.

Götter sind immer Personen. Für alles andere macht es keinen Sinn den Titel "Gott" zu verwenden. Wir haben schon einen Bezeichnung für das Universum, nämlich Universum.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#610065) Verfasst am: 28.11.2006, 18:20    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Wie stellst du dir denn einen unpersonifizierten Gott dar? Ich bin mal auf die Erklärungsversuche gespannt...

Muss ich mir sowas vorstellen? Das überlasse ich im Allgemeinen den Gläubigen. Pantheismus meint im Wesentlichen, dass die ganze Welt, das ganze Universum mit Gott gleichzusetzen ist. Eventuell gibt es so etwas wie eine immanente schöpferische Kraft. Aber für mich ergibt das alles keinen Sinn.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#610077) Verfasst am: 28.11.2006, 18:39    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Jemanden mit fehlender Selbsteinschätzungsgabe.

Habe eine Studie gelesen in der Leute, die angaben an einen unpersönlichen Gott zu glauben, dabei ertappt wurden, diesen sehr wohl als Person zu begreifen.

Götter sind immer Personen. Für alles andere macht es keinen Sinn den Titel "Gott" zu verwenden. Wir haben schon einen Bezeichnung für das Universum, nämlich Universum.

das ist interessant. Gibts die Studie oder eine Zsf. davon evtl. im Internet?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#610093) Verfasst am: 28.11.2006, 19:03    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

das ist interessant. Gibts die Studie oder eine Zsf. davon evtl. im Internet?

Nein, jedenfalls, solange du nicht viel Geld hinblättern willst. Müsste jetzt auch raussuchen, wo das publiziert wurde...

Das ging ungefähr so: Zuerst hat man die Probanden gefragt, welche theologischen Ansichten sie von ihrem Gott haben. (Buddhisten waren auch darunter) Danach hat man sie Geschichten nacherzählen lassen, bzw. Fragen über Gott beantworten lassen. Ihre Antworten standen im großen Widerspruch zu ihren eigenen Behauptungen über die Natur Gottes.

D.h., obwohl viele ihren Gott z.b. als allwissend, allgegenwärtig und allmächtig betrachteten, begriffen sie Gott in einem sehr engen Sinne als höchst eingeschränkte Person, die jeweils nur eine Handlung gleichzeitig ausführen kann, nur bestimmte Informationen hat, auf die sie ihre Aufmerksamkeit richtet, die Zukunft nicht kennt und folglich überrascht werden kann, usw.

Manchen Teilnehmern der Studie hat man stattdessen die gleichen Fragen und Geschichten über einen allwissenden und allmächtigen Computer gestellt. Diese Teilnehmer konnten die Geschichten und die Fragen korrekt wiedergeben.

Ein allwissender und multitaskingfähiger Computer ist also vorstellbar. Ein Gott hingegen wird als menschenähnlich limitiert begriffen.

Hmm. Streng genommen müsste man die Studie mit Pantheisten wiederholen. Ich frage mich aber, ob echte Pantheisten, die Gott überhaupt nicht als Person betrachten, überhaupt existieren. Hier im FGH hat sich jedenfalls noch nie einer blicken lassen. Und New-Ager, die an Gaia oder Mutter Natur glauben, weisen auch ihr Eigenschaften, Handlungen, Gerechtigkeitssinn und dergleichen zu.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz