Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christen wollen in keinem Staat Bürger zweiter Klasse sein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#605206) Verfasst am: 19.11.2006, 16:40    Titel: Christen wollen in keinem Staat Bürger zweiter Klasse sein Antworten mit Zitat

kaputt.net hat folgendes geschrieben:
Der Limburger Bischof Kamphaus will Gleichbehandlung von Christen in muslimischen Ländern.

Christen wollen in keinem Staat Bürger zweiter Klasse sein. Das sagte der Limburger Bischof Franz Kamphaus am 15. November beim St. Martinsempfang, dem jährlichen Treffen der rheinland-pfälzischen Bischöfe mit Vertretern der Landesregierung, der Parlamente und gesellschaftlicher Gruppen aus Rheinland-Pfalz.

Wollen also Christen in jedem Staat Bürger "erster Klasse" sein? Wir haben sogar christlich ideologiserte Parteien, was wollen die denn noch? Mit den Augen rollen

Ich verstehe schon was er meint, aber zusätzlich drückt er damit auch aus, dass es für ihn Menschenklassen gibt, weil sonst hätte er keine Nummerierung verwandt.

Kamphaus hat folgendes geschrieben:
Die Ehrfurcht gegenüber Gott untersage es kategorisch, sich seine Rolle anzumaßen: „Er allein ist Herr über Leben und Tod, niemand sonst. Religion besteht darin, Gott zu verehren, nicht darin, Gott zu spielen“, betonte Kamphaus.

Wer sich daran glaubend hält, ist somit in der "ersten Klasse" anzusiedeln. Verwundert

Dieses Problem erinnert mich an eine Witz:

Warum sind in Österreich die Busse so breit?
Weil immer alle vorne sitzen wollen.

Wird's auf der Welt friedlicher, wenn alle Frommen Menschen "erster Klasse" sind? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Suspekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#605265) Verfasst am: 19.11.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du übertreibst. "Menmschen zweiter Klasse" ist ein derart feststehender Begriff, daß man eigentlich niemandem Unterstellen kann, er wolle was "besseres" sein, wenn er ablehnt als Mensch zweiter Klasse betrachtet zu werden.

Ob die Kirche bzw Christen sich ab und an selbst für was besseres halten, soltle man also unabhängig von so einer Äußerung betrachten.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#605275) Verfasst am: 19.11.2006, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat es eigentlich in seinen ersten beiden Sätzen auf den Punkt gebracht. Soviel zu diesem Thread... Pfeifen

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#605282) Verfasst am: 19.11.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat es eigentlich in seinen ersten beiden Sätzen auf den Punkt gebracht. Soviel zu diesem Thread... Pfeifen

Na, da steckt doch der Gedanke dahinter, Menschen, die in unserem Staat leben als "zweite Klasse" einzuordnen... "Was die Christen woanders nicht dürfen, sollen die Muslime gefälligst hier auch nicht erreichen"
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#605313) Verfasst am: 19.11.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
IvanDrago hat folgendes geschrieben:

Na, da steckt doch der Gedanke dahinter, Menschen, die in unserem Staat leben als "zweite Klasse" einzuordnen... "Was die Christen woanders nicht dürfen, sollen die Muslime gefälligst hier auch nicht erreichen"

Das schließt du genau woraus?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
odeon
registrierter User

Beitrag(#606070) Verfasst am: 20.11.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Religion besteht darin, Gott zu verehren, nicht darin, Gott zu spielen“, betonte Kamphaus.

Da sollte sich der Herr Bischof mal an die eigene Nase fassen - von wegen des Alleinvetretungsanspruches für Gott!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#606269) Verfasst am: 21.11.2006, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest dich mit dem, was Bischof Kamphaus sagt und tut, näher auseinander setzen, bevor du ausgerechnet den so kritisierst. Das ist ein wirklich menschenfreundlicher, sozialer und bescheidener Mensch, einer der besten Leute, die die katholische Kirche in Deutschland in wichtigen Ämtern zu bieten hat (und ich mag die offizielle katholische Kirche nicht besonders gut leiden).

Und er wird, schätze ich, ganz mit dir einer Meinung sein, dass die katholische Kirche den Satz auch auf sich selbst anwenden muss.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#606271) Verfasst am: 21.11.2006, 01:46    Titel: Re: Christen wollen in keinem Staat Bürger zweiter Klasse sein Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:
kaputt.net hat folgendes geschrieben:
Der Limburger Bischof Kamphaus will Gleichbehandlung von Christen in muslimischen Ländern.

Christen wollen in keinem Staat Bürger zweiter Klasse sein. Das sagte der Limburger Bischof Franz Kamphaus am 15. November beim St. Martinsempfang, dem jährlichen Treffen der rheinland-pfälzischen Bischöfe mit Vertretern der Landesregierung, der Parlamente und gesellschaftlicher Gruppen aus Rheinland-Pfalz.

Wollen also Christen in jedem Staat Bürger "erster Klasse" sein? Wir haben sogar christlich ideologiserte Parteien, was wollen die denn noch? Mit den Augen rollen
...

Der Bischof prangert Diskriminierung von Christen an, die in vielen muslimischen Ländern an der Tagesordnung, das ist sein gutes Recht. Auch wenn die Amtskirchen sich gegenüber Atheisten sehr überheblich aufführen, so sollte man ihm nicht das Recht absprechen, solche Diskrimierungen anzuprangern. In vielen dieser Ländern können Muslime die Christen werden,zum Todes verurteilt werden.
Vital
Newbie

Beitrag(#610350) Verfasst am: 29.11.2006, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Christen werden auch bei uns schon belächelt.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#610357) Verfasst am: 29.11.2006, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vital hat folgendes geschrieben:
Die Christen werden auch bei uns schon belächelt.

Also wenn ich einen Christ sehe, dann lächle ich immer nur aus Höflichkeit! Pfeifen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz