Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zarathrusta gesperrt
|
(#609633) Verfasst am: 27.11.2006, 23:57 Titel: Investivlohn |
|
|
abend allereseits,
ich hab das mit diesem investivlohn so verstanden,das ein teil des bruttoeinkommens gesetzlich geregelt - vorgeschrieben (!) an mein arbeitgeber -firma geht.
das entlastet die rentenkasse ungemein ist doch klar.so ,nun bekommt der arbeitnehmer rechte ? kann er die bilnaz der firma einsehen ,die höhe seiner beteiligung ??? bestimmt nicht,so ein gesetz gibt und wird es nicht geben,
denn,wenn ich unternehmer wäre kann nur das finanzamt und meine bank die bilanz verlangen,dies auch rechtlich durchsetzen,sonst niemand. der arbeitnehmer schon gar nicht. wwer wird das denn kontrollieren?
es gab mal in den 80 iger jahren diese betriebspensionskassen oder so ähnlich,da war es auch gesetzlich gesichert das geld falls der betrieb pleite geht. bei diesem modell nach amerikanischer art ist es nicht gesichert,es ist futsch im schlimmsten falle.
eine beteiligung in handelsrechtlichen sinne ist dies auch nicht,denn eine beteiligung auch in form der lohnbeteiligung ,gibt es nur für gesellschafter einer firma (kg,ohg,gmbh) etc,nicht aber für arbeitnehmer,weil diese nicht gesellschafter der firma sind.
ich denke das wird ein grosses lügengebäude auf kosten der arbeitnehmer,hoffentlich nicht,denn die idee hört sich gut an. 80 weuro vom bruttoeinkommen montalich z.b was soll denn da bitteschön jährlich an verzinsung rauskommen 8grunz)
zarahrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#610513) Verfasst am: 29.11.2006, 13:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#610536) Verfasst am: 29.11.2006, 13:57 Titel: |
|
|
Financial Times Deutschland hat folgendes geschrieben: | Viele Arbeitnehmer scheuen Kapitalbeteiligungen auch einfach, weil ihnen das Geld fehlt oder sie andere Prioritäten haben. Es ist Wählertäuschung, wenn Schwarz und Rot nun so tun, als sei der Investivlohn eine Art Extraschluck aus der Pulle, eine kostenlose Form der Lohnerhöhung. Was immer hier ausgehandelt wird - es wäre mit der Lohnentwicklung zu verrechnen.
Die Koalition mag für mehr Kapitalbeteiligung der Arbeitnehmer werben. Diese gesetzlich zu fördern und den Bürgern dafür Geld aus der Tasche zu ziehen, das dann unter Auflagen neu verteilt wird, ist ein grotesker Irrweg. |
So sehe ich das auch.
Einfach grenzenloser Schwachsinn, jedenfalls dann, wenn es verpflichtend werden würde. Wenn aber nicht, dann könnte man statt dessen auch schöne Appelle an die Bürger richten, mehr Aktien zu kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|