Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Soll die Türkei Vollmitglied der EU werden? |
JA |
|
24% |
[ 54 ] |
Nein |
|
69% |
[ 152 ] |
Weiß nicht |
|
5% |
[ 13 ] |
|
Stimmen insgesamt : 219 |
|
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#610758) Verfasst am: 29.11.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Leonardo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Kreuzzüge wurden aber dennoch, auch wenn Du im Detail sicherlich recht haben magst, damit gerechtfertigt ehemals christliche Gebiete vom Islam zurückzuerobern. Das war ideolgische Grundlage. Wie auch immer, es sollte ja auch nur als Beleg dafür dienen in welchem Zusammanhang der Islam Europa mitgeprägt hat. Europa wuchs auch am Kampf gegen den Islam. Die Kirche begründet ihren enormen Reichtum nicht zuletzt auch durch diese Raubzüge in muslimischen Gebieten. Eine Schuldfrage stelle ich nicht. Es ist aber eben deshalb leider nicht so wie bei unserer Wiedervereinigung, nach dem Motto: es wächst zusammen was zusammengehört. Da passt einfach nichts zusammen, weil man sich immer spinne Feind war. |
Ja, das war die ideologische Rechtfertigung, in wirklichkeit kamen die kleinen christlichen Enklaven - auch die jerusalemische - mit ihren Nachbarn ganz gut zurecht.
Der Islam hat im übrigen Europe in vielfältiger und positiver Weise mitgeprägt. Die Mathematik (z.B.: ohne die arabischen Ziffern, die dort die indischen heißen, hatten wir mit den römischen weiter klar kommenmüssen!), die Musik ist stark beeinflusst worden, die Dichtkunst (der Minnesang ist nichts weiter als über Frankreich und Spanien transportierte arabische Lyrik gewesen) die Religion, die Philosophie (über den Aristotelismus, der ab dem 13. Jahrhundert den christlichen Neuplatonismus ergänzte und der - über die Scholastik - die Entwicklung zum "modernen", neuzeitlichen Denken - also zur Aufklärung hin, erst möglich gemacht hat).
Unsere mitteleuropäischen Sprachen sind ganz stark von der islamisch-arabischen Kultur beeinflusst worden, ich sage nur drei Beispiele: matt (für geschwächt), Mütze (für Cappa, Kappe), Lute und Kitara (Laute und Gitarre).
Jetzt hätte ich glatt die Medizin der Araber vergessen, die unsere entscheidend geprägt hat.
Aber Du hast Recht, das ist alles da, nur keiner denkt mehr dran. Auch unsere Kanzlerin redet gerne ausschließlich vom "Christlich abendländischen Erbe", was völlig unhistorisch und totaler Nonsens ist.
Wir sollten uns auf diese positiven Ressourcen einer ehemals zeitweise durchaus friedlichen Nachbarschaft, besinnen.
Salam!
Leonardo |
Naja, die wissenschaftlichen Errungenschaften des heute islamischen Kulturkreises (teilweise zu Zeiten als es den Islam noch gar nicht gab) haben aber nicht nur Europa mitgeprägt, sondern letztlich die ganze Welt. Daraus leitet sich nicht ab, das der Islam primär Europa (mit)geprägt hätte oder die "bessere" Religion sei. Europa, so wie es heute ist, hat eine nicht zu verleugnende christliche Prägung, die weitaus stärker ist als der Anteil des Islam. Der Islam ist für Europa ein Sekundärfaktor. Der Islam hat sicherlich als Reibungsfläche und Muse seinen Stellenwert, aber es gibt noch viele Gräben zu überwinden und zuzuschütten bevor man über einen EU-Beitritt der Türkei als muslimisches Land sprechen kann. Grundsätzlich ausschließen will ich das ja gar nicht. Zur Zeit aber schon. Solange besinne ich mich tatsächlich lieber auf eine "vorerst" gute Nachbarschaft.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#610760) Verfasst am: 29.11.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Evi hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die Türkei müsste weniger repressiv sein um die Auflagen der EU zu erfüllen. Genau das würde momentan den Islamisten helfen. |
Das verstehe ich nicht. Du meinst, eine "europäisierte", weniger repressive Türkei würde mehr Fanatiker hervorbringen? |
Europäisiert und weniger repressiv sind nicht das gleiche. Ohne das Militär im Nacken würde die AKP Nägel mit Köpfen machen. Auch in Algerien, Ägypten, Tunesien, Syrien und Jordanien würden unter demokratischeren Bedingungen die Islamisten gestärkt hervorgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#610761) Verfasst am: 29.11.2006, 20:10 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Evi hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die Türkei müsste weniger repressiv sein um die Auflagen der EU zu erfüllen. Genau das würde momentan den Islamisten helfen. |
Das verstehe ich nicht. Du meinst, eine "europäisierte", weniger repressive Türkei würde mehr Fanatiker hervorbringen? |
Europäisiert und weniger repressiv sind nicht das gleiche. Ohne das Militär im Nacken würde die AKP Nägel mit Köpfen machen. Auch in Algerien, Ägypten, Tunesien, Syrien und Jordanien würden unter demokratischeren Bedingungen die Islamisten gestärkt hervorgehen. |
aber alle dönerverkäufer der hier versammelten gutmenschen haben noch nie versucht die zu steinigen.
wie passt denn das zusammen?
ich glaube du solltest mehr döner essen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#610764) Verfasst am: 29.11.2006, 20:15 Titel: |
|
|
Leonardo hat folgendes geschrieben: | Ja, das war die ideologische Rechtfertigung, in wirklichkeit kamen die kleinen christlichen Enklaven - auch die jerusalemische - mit ihren Nachbarn ganz gut zurecht.
Der Islam hat im übrigen Europe in vielfältiger und positiver Weise mitgeprägt. Die Mathematik (z.B.: ohne die arabischen Ziffern, die dort die indischen heißen, hatten wir mit den römischen weiter klar kommenmüssen!), die Musik ist stark beeinflusst worden, die Dichtkunst (der Minnesang ist nichts weiter als über Frankreich und Spanien transportierte arabische Lyrik gewesen) die Religion, die Philosophie (über den Aristotelismus, der ab dem 13. Jahrhundert den christlichen Neuplatonismus ergänzte und der - über die Scholastik - die Entwicklung zum "modernen", neuzeitlichen Denken - also zur Aufklärung hin, erst möglich gemacht hat).
Unsere mitteleuropäischen Sprachen sind ganz stark von der islamisch-arabischen Kultur beeinflusst worden, ich sage nur drei Beispiele: matt (für geschwächt), Mütze (für Cappa, Kappe), Lute und Kitara (Laute und Gitarre).
Jetzt hätte ich glatt die Medizin der Araber vergessen, die unsere entscheidend geprägt hat.
Aber Du hast Recht, das ist alles da, nur keiner denkt mehr dran. Auch unsere Kanzlerin redet gerne ausschließlich vom "Christlich abendländischen Erbe", was völlig unhistorisch und totaler Nonsens ist.
Wir sollten uns auf diese positiven Ressourcen einer ehemals zeitweise durchaus friedlichen Nachbarschaft, besinnen.
Salam!
Leonardo |
Araber =/= der Islam =/= Wissenschaft =/= Philosophie.
Die Medizin der Araber stammt zum Großteil von den alten Griechen ab, deren Werke im griechischsprachigen Byzanz bewahrt wurden. Die arabische Philosophie war ein kleines, griechisch inspiriertes Pflänzchen, das vom Islam schnell ausgetreten wurde und seit tausend Jahren tot ist.
Dem Islam die Medizin zuzusprechen, macht ungefähr soviel Sinn, wie die moderne Astronomie dem Christentum zuzusprechen. Nicht nur hatten Religionen mit diesen Forschungen nichts zu tun, sie behinderten sie sogar vehement.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leonardo registrierter User
|
(#610838) Verfasst am: 29.11.2006, 22:07 Titel: |
|
|
Ich denke Du irrst, bzw. lesen wir wohl unterschiedliche Bücher, ziehen andere Schlussfolgerungen, etc.
Grüße von Leonardo
_________________ Unsre Abstammung erahnen
wir durch die Liebe zu Bananen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#610865) Verfasst am: 29.11.2006, 22:28 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Es muss über eine EU verfassung in diesem Zusammengang gewährleistet sein, dass nicht-verfassungskonforme Gruppen kein oder nur ein eingeschränktes Mitbestimungsrecht haben. Im Wesentlichen geht es mir um die Schaffung einer festen Rechtspersönlichkeit der EU. Daneben sollten die übrigen Anstrengungen natürlich weitergeführt werden, wie etwa die Agrarreform. Im Zusammenhang mit der Türkei möchte ich eben eine Absicherung, das habe ich mehrfach dargelegt. |
Das könnte ich prinzipiell voll und ganz unterschreiben. Das reicht m.E. aber nicht aus. Erst muß sich doch wohl in der Türkei selbst etwas verändern, worauf Du und Ich aber wenig Einfluss nehmen können
Übrigens finde ich, ist eine rechtliche Absicherung aus Mißtrauen gegenüber den Türken auch nicht gerade die feine Art. Mißtrauen kann keine gute Grundlage sein. Eine Absicherung sollte einfach gar nicht nötig sein. Die Türkei braucht nur dafür sorgen, daß man ihr ohne Schutzmechanismen trauen kann. Aber so einfach ist das leider nicht, weil dem auch die Geschichte im Wege steht.
Wie hieß es vor wenigen Tagen noch, als 20.000 gegen den Papst demonstrierten? Hier ist nicht Konstaninopel - hier ist Istanbul...sieht sich die Türkei überhaupt selbst noch als Teil der europäischen Geschichte an? Wenn ja, wie denn? Als Eroberer?! Wohlwollend? Will man zu Europa gehören oder sich Europa zugehörig machen? Wie ist das mit dem türkischen Nationalismus und islamischem Rassismus?
Dieser Anteil an der europäischen Geschichte, der Anteil der Türkei, des Osmanischen Reiches an Europa, ist wohl eher der kriegerische Akt gewesen, als z.B. aus Konstaninopel das muslimische Istanbul gemacht wurde, die größte Christenkirche kurzerhand zur Moschee umfunktioniert wurde und die Osmanen im weiteren versuchten Europa für den Islam zu erobern. In Bosnien blieben die Heerscharen stehen. Klar, das ist ein Teil Europas - aber nicht gewachsen, sondern erobert. So lange ist es noch nicht her, dass die Türken vor Wien lagen. Und was ist mit den Mauren in Spanien? Sollten wir nicht Marokko und Algerien auch die EU-Mitgliedschaft dann anbieten? Die haben auch europäische Geschichte geschrieben. Dieses damalige Ziel, Europa zu erobern und islamisch zu machen, haben viel zu viele Muslime leider offenbar immer noch. Ich brauche demnach kein Gesetz, was denen irgendwas verbietet, ich will nur sehen, das es keinen Muslim mehr gibt der überhaupt noch dieses Ziel der Missionierung oder Eroberung hat. Keinen Einzigen. Entweder man will Europäer sein oder Muslim. Beides geht m.E. nicht, denn die Muslime haben an der Geschichte Europas eben hauptsächlich einen besonders hervorzuhebenden Anteil mit zu verantworten: Krieg. Auch die Kreuzzüge hatten seinerzeit einen Grund. Das christlich geprägte Europa lag die längste Zeit seiner Geschichte im Krieg mit dem Islam. Und jetzt will man die Menschen zwingen Geschichte zu vergessen und plötzlich Freunde, gar Brüder zu sein? Das wird nicht gelingen. |
Ich kann es einfach nicht fassen, wie jemand tatsächlich dinge, die im 15.-17- Jahrhundert passiert sind, heute immernoch als aktuell auffassen kann. Das ist so dermaßen an den Haaren herbei gezogen. Also ich halte diese Diskussion hier nun endgültig für ein Affentheater. Da werden einfach irgendwelche banalen Ressentiments von Brahms und Konstrukt23 geradezu pathetisch aufgedröselt... das ist doch nix als heisse Luft! Wen interessiert der Fall Konstantinopels denn heute noch, ausser dem Papst vielleicht?? Eure Ansichten sind irgendwie noch weit rückständiger als die der Türken
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#610872) Verfasst am: 29.11.2006, 22:35 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Leonardo hat folgendes geschrieben: | Ja, das war die ideologische Rechtfertigung, in wirklichkeit kamen die kleinen christlichen Enklaven - auch die jerusalemische - mit ihren Nachbarn ganz gut zurecht.
Salam!
Leonardo |
Araber =/= der Islam =/= Wissenschaft =/= Philosophie.
Die Medizin der Araber stammt zum Großteil von den alten Griechen ab, deren Werke im griechischsprachigen Byzanz bewahrt wurden. Die arabische Philosophie war ein kleines, griechisch inspiriertes Pflänzchen, das vom Islam schnell ausgetreten wurde und seit tausend Jahren tot ist.
Dem Islam die Medizin zuzusprechen, macht ungefähr soviel Sinn, wie die moderne Astronomie dem Christentum zuzusprechen. Nicht nur hatten Religionen mit diesen Forschungen nichts zu tun, sie behinderten sie sogar vehement. |
Quasi die gesamten Erkenntnisse der renaissance bvasieren auf geraubter arabischer Literatur. Das ist Fakt. Alle großen Denker der Renaissaince begründeten ihre Ideen auf Wissen, das aus dem arabischen Kulturraum importiert wurde, natürlich ohne nennung der Autorennamen. Ohne die Araber gäbe es überhaupt kein modernes Abendland. Das du dem Stand von vor 1995 hinterherhinkst wundert mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#610875) Verfasst am: 29.11.2006, 22:36 Titel: |
|
|
gut wenn du es ganz pragmatisch willst könnte man auch sagen das die Kosten/Nutzen Relation klar gegen einen Beitritt spricht. Der EU Steuerzahler wird von der Kohle die in Ostanatolien über Jahrzehnte versickern wird nie etwas zurück sehen.
Es ist ungefähr so als wenn Onur Air mitglied der Staralliance wird. Wer hat was davon? Niemand außer Onur Air. Die politische-strategische Bedeutung der Türkei wird weit überbewertet, sie muß sich erst mal selbst zivilisieren. Je höher der Leidensdruck desto schneller wird es gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#610880) Verfasst am: 29.11.2006, 22:41 Titel: |
|
|
Das ziehe ich jetzt einfach mal in Zweifel. Nicht aus Prinzip, sondern weil die Rentabilität eigentlich nachgewiesen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#610883) Verfasst am: 29.11.2006, 22:44 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Quasi die gesamten Erkenntnisse der renaissance bvasieren auf geraubter arabischer Literatur. Das ist Fakt. Alle großen Denker der Renaissaince begründeten ihre Ideen auf Wissen, das aus dem arabischen Kulturraum importiert wurde, natürlich ohne nennung der Autorennamen. Ohne die Araber gäbe es überhaupt kein modernes Abendland. Das du dem Stand von vor 1995 hinterherhinkst wundert mich. |
Welche Texte sollen das sein?
Gemeinhin heißt es, dass die Renaissance auf der griechischen Literatur basiert, die die vor den Osmanen flüchtenden Griechen nach Europa gebracht haben. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 29.11.2006, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#610889) Verfasst am: 29.11.2006, 22:49 Titel: |
|
|
Hochstapler hat folgendes geschrieben: | Die politische-strategische Bedeutung der Türkei wird weit überbewertet, sie muß sich erst mal selbst zivilisieren. Je höher der Leidensdruck desto schneller wird es gehen. |
die strategische einbindung der türkei ist doch längst mit der mitgliedschaft in der nato erfüllt.
was die politische einbindung betrifft, die - wie auch immer erhoffte - einbindung eines islamischen staates (bzw. eines staates mit überwiegend islamischer bevölkerung), kann man heute überhaupt nicht beurteilen. weder, ob es posistiv, für eu oder die anderen islamischen staaten, oder negativ, kann selbst der grösste türkeibeitrittsfreund nicht vorhersagen.
machen wir uns nichts vor, das ganze ist ein experiment, dessen ausgang gar keiner hervorsagen kann.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#610901) Verfasst am: 29.11.2006, 23:04 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Quasi die gesamten Erkenntnisse der renaissance bvasieren auf geraubter arabischer Literatur. Das ist Fakt. Alle großen Denker der Renaissaince begründeten ihre Ideen auf Wissen, das aus dem arabischen Kulturraum importiert wurde, natürlich ohne nennung der Autorennamen. Ohne die Araber gäbe es überhaupt kein modernes Abendland. Das du dem Stand von vor 1995 hinterherhinkst wundert mich. |
Welche Texte sollen das sein?
Gemeinhin heißt es, dass die Renaissance auf der griechischen Literatur basiert, die die vor den Osmanen flüchtenden Griechen nach Europa gebracht haben. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. |
Das ist auch richtig. Auch die Plünderung im Jahr 1204 hat viel antikes Wissen nach Europa gebracht (das auch von Byzanz nicht selten aus dem Persischen Raum übernommen wurde), das dann erstmal eine Weile vor sich hinmoderte. Es kam allerdings noch mehr aus dem arabischen Raum. Eine Zeit lang wurde unter Friedrich II ein reger Kulturaustausch betrieben, der allerdings vom Klerus missbilligt wurde. Nach dem Tod Friedrich II. endete das und die orientalischen Gelehrten wurden verjagt, das Wissen, das sie mit sich brachten wurde jedoch einbehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#610908) Verfasst am: 29.11.2006, 23:10 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Eine Zeit lang wurde unter Friedrich II ein reger Kulturaustausch betrieben, der allerdings vom Klerus missbilligt wurde. Nach dem Tod Friedrich II. endete das und die orientalischen Gelehrten wurden verjagt, das Wissen, das sie mit sich brachten wurde jedoch einbehalten. |
Welcher Friedrich II. Von welcher Zeit und welchem Ort sprechen wir hier?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#610910) Verfasst am: 29.11.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Friedrich der Staufer natürlich Mei.. mei...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#610922) Verfasst am: 29.11.2006, 23:26 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Friedrich der Staufer natürlich Mei.. mei... |
Also lange vor der Renaissance und Westen. Und welche Texte und welches Wissen soll nun genau behalten und weitergereicht worden sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#610924) Verfasst am: 29.11.2006, 23:28 Titel: |
|
|
Ja, lange vor der Renaissaince. Und? Offenbar hast du null Ahnung, das belegt schon deine Frage oben.
Wie ich schon sagte: Der WESENTLICHE Teil der Basis der gesamten europäischen Renaissance. Vielleicht sollte man lieber fragen 'Welche Texte nicht?'.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#610927) Verfasst am: 29.11.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Ja, lange vor der Renaissaince. Und? Offenbar hast du null Ahnung, das belegt schon deine Frage oben.
Wie ich schon sagte: Der WESENTLICHE Teil der Basis der gesamten europäischen Renaissance. Vielleicht sollte man lieber fragen 'Welche Texte nicht?'. |
Welche Texte? Wenn du dich so gut auskennst, dann nenne sie!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#610930) Verfasst am: 29.11.2006, 23:33 Titel: |
|
|
Das weiss ich nicht im Detail, ich weiss aber, dass es unzählige Bücher und Schriftensammlungen gab, die auf Sizilien übersetzt wurden und ohne Nennung des Autors auf den Kontinent verbracht wurden. Soll ich jetzt eine Liste von hunderten alten Büchern anfertigen, deren Titel und Autor jeweils zigfach verfälscht wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#610936) Verfasst am: 29.11.2006, 23:43 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Das weiss ich nicht im Detail, ich weiss aber, dass es unzählige Bücher und Schriftensammlungen gab, die auf Sizilien übersetzt wurden und ohne Nennung des Autors auf den Kontinent verbracht wurden. Soll ich jetzt eine Liste von hunderten alten Büchern anfertigen, deren Titel und Autor jeweils zigfach verfälscht wurde? |
Du hattest die folgende, weitreichende Behauptung aufgestellt:
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Quasi die gesamten Erkenntnisse der renaissance bvasieren auf geraubter arabischer Literatur. Das ist Fakt. Alle großen Denker der Renaissaince begründeten ihre Ideen auf Wissen, das aus dem arabischen Kulturraum importiert wurde, natürlich ohne nennung der Autorennamen. Ohne die Araber gäbe es überhaupt kein modernes Abendland. Das du dem Stand von vor 1995 hinterherhinkst wundert mich. |
Nun, wenn das alles Fakt ist, dann solltest du es leicht belegen können. Wenn die Texte keinen Autor nennen, woher willst du wissen, wer sie verfasst hat? Von welcher Sprache wurde was in welche andere Sprache übersetzt?
Übrigens steht bei Wikipedia über die Rennaissance immer noch die traditionelle Geschichte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Maßgeblich war der Einfluss von griechischen Gelehrten. Sie kamen im 13. und 14. Jahrhundert aus Byzanz nach Italien. Besonders nach der Eroberung Konstantinopels durch die Türken 1453 kamen verstärkt griechische Gelehrte nach Venedig und in andere italienische Städte, die das Wissen über die Kultur der griechischen Antike mitbrachten, welches im Byzantinischen Reich nach dem Untergang Westroms nahezu 1000 Jahre lang konserviert worden war. Bereits einige Jahre vor dem Ende des Oströmischen, also Byzantinischen (griechischen) Reiches war der Italiener Giovanni Aurispa nach Konstantinopel gegangen und hatte 1423 von dort über 200 Codizes mit Texten antiker profaner Literatur nach Italien gebracht. |
Wikipedia ist bekanntlich nicht unfehlbar, aber deine alternative Theorie, wo immer du sie her hast, scheint dort nicht anerkannt zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#610938) Verfasst am: 29.11.2006, 23:44 Titel: |
|
|
Ich werde mich demnächst eventuell huldvollst dazu herablassen, dein Wikipediawissen aufzustocken Bis dahin, harret und darbet in Finsternis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#610944) Verfasst am: 29.11.2006, 23:56 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Im Wesentlichen geht es mir um die Schaffung einer festen Rechtspersönlichkeit der EU. |
Wie soll diese Rechtspersönlichkeit geschaffen werden und warum ist dir das wichtig? |
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#610949) Verfasst am: 30.11.2006, 00:01 Titel: |
|
|
@S. du scheinst zu verwechseln, dass es um den Wissensimport aus Byzanz nach 1453 eher um Personen ging. Diese 200 Codices kann man nicht samt und sonders auf Autoren aus dem mediterranen Raum zurckführen. Es wurde lange Zeit davor in den Kellern des Vatikans und irgendwelcher Klöster unmengen Material zur Astronomie und Medizin gehortet, das durch die Kruezzüge und durch die gnadenvolle Zeit des Schwaben Friedrich II. nach Europa gelangte. Dies alles blieb lange unter Verschluss, bis eben Leute wie Da Vinci und Kopernicus frech wurden und sich Material beschafften, das sie für ihre Forschungen benötigten. Dies ist Zusammenhang mit den Gelehrten aus Konstantinipel zu sehen, die gewissermaßen die gesellschaftliche Grundlage für die renaissance wesentlich mitgestalteten. Das Material selbst kommt jedoch längst nicht alles aus dem griechischem Raum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#611041) Verfasst am: 30.11.2006, 09:24 Titel: |
|
|
Leonardo hat folgendes geschrieben: | Angst ist ein ganz schlechter Ratgeber! |
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Im Laufe der Evolution hat sich diese Emotion doch als ganz nützlich erwiesen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Evi hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Europäisiert und weniger repressiv sind nicht das gleiche. Ohne das Militär im Nacken würde die AKP Nägel mit Köpfen machen. Auch in Algerien, Ägypten, Tunesien, Syrien und Jordanien würden unter demokratischeren Bedingungen die Islamisten gestärkt hervorgehen. |
Dahinter steht doch irgendwie der naive Glaube alle Menschen würden sich nach einer westlich geprägten Demokratie sehnen und man müsste ihnen nur die Chance geben diesen schönen Traum wahrzunehmen.
Ich fürchte das im islamischen Raum nur eine kleine (intellektuelle) Minderheit diesen Gesellschaftstypus anstrebt. (Könnt ihr euch noch erinnern wie schockiert die Amis waren, dass die Hamas demokratisch von den Palästinensern gewählt wurde?)
Und wenn ich im islamischen Raum zwischen 2 Übeln entscheiden muss dann fällt mir die Wahl nicht schwer:
Lieber eine säkulare (Militär-)Diktatur als eine Theokratie.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#611044) Verfasst am: 30.11.2006, 09:31 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Lieber eine säkulare (Militär-)Diktatur als eine Theokratie. |
Warum? Die mit Abstand schlimmsten Verbrechen der Weltgeschichte wurden in deinen säkularen Diktaturen begangen? Ich würde sagen, dass das ziemlich einerlei ist. Sobald ein Machtgefüge zentralistisch und diktatorisch aufgebaut ist, setzt sich die Ideologie einiger weniger durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#611046) Verfasst am: 30.11.2006, 09:36 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Es muss über eine EU verfassung in diesem Zusammengang gewährleistet sein, dass nicht-verfassungskonforme Gruppen kein oder nur ein eingeschränktes Mitbestimungsrecht haben. |
Verfassungen sind nur auf Papier geschriebene menschliche Konventionen, die keinen Pfifferling wert sind, wenn sich die Menschen einer ganzen Region nicht daran halten. Verfassungen überzeugen Islamisten nicht davon, dass der Koran keine gute Grundlage für einen modernen Staat ist.
Hinter dieser islamistischen Bewegung steckt im Wesentlichen nur die Betonung der eigenen Kultur in Abgrenzung zum Westen. Die Rolle des Islam wird hier überbewertet. Letztendlich ist er nur Mittel zum Zweck. Mit Sicherheit lässt sich das jedenfalls für die Türkei sagen. Es mag sein, dass die Türkei noch nicht reif ist, der derzeitige Umgang mit ihnen ist jedoch eine Beleidigung, die der tolle Westen mit seinen ach so hohen Werten irgendwann bitter bereuen wird. Das eine priviliegierte Partnerschaft vorgeschlagen wird, zeigt doch, dass man den Wert der Türkei für Europa erkennt und nicht warten will, bis sich die Türkei wunschgemäß transformiert hat. Ansonsten könnte man einfach ehrlich zu ihnen sein und die Verhandlungen mit einer klaren Begründung aussetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#611050) Verfasst am: 30.11.2006, 09:48 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Lieber eine säkulare (Militär-)Diktatur als eine Theokratie. |
Warum? Die mit Abstand schlimmsten Verbrechen der Weltgeschichte wurden in deinen säkularen Diktaturen begangen? Ich würde sagen, dass das ziemlich einerlei ist. Sobald ein Machtgefüge zentralistisch und diktatorisch aufgebaut ist, setzt sich die Ideologie einiger weniger durch. |
Ich sprach ausdrücklich vom islamischen Raum. Und "normale" Diktatoren handeln bis zu einem gewissen Gard rationaler als religiöse Fanatiker und sind deshalb (für den Westen) berechenbarer.
Ergo das kleinere Übel.
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | die der tolle Westen mit seinen ach so hohen Werten |
tarurig, immer diese Selbstverächtlichmachung gewisser Kreise
Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 30.11.2006, 09:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#611055) Verfasst am: 30.11.2006, 09:50 Titel: |
|
|
Von der Türkei geht keine ernsthafte islamistische Bedrohung aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#611056) Verfasst am: 30.11.2006, 09:54 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Von der Türkei geht keine ernsthafte islamistische Bedrohung aus. |
Ja. Momentan. Dank des Militärs. (oder hat dir deine Kristallkugel mehr verraten? )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#611058) Verfasst am: 30.11.2006, 10:09 Titel: |
|
|
Das Atatürk, der die Türken brutal entislamisiert hat und ihnen ihre arabischen Wurzeln entriss, immernoch der Held in der Türkei ist, ist dir wohl entgangen, hm? Aber kannst ja nix dafür, dass du ein türkenhassender Öschi bist. Hätten sie Wien nur damals erobert, dann wär vielleicht was draus geworden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#611064) Verfasst am: 30.11.2006, 10:29 Titel: |
|
|
Au weh
Jetzt hätte ich fast vergessen, dass Erdogan und seine AKP glühende Atatürk-Fans und kräftige Streiter für eine säkulare Türkei sind - danke für die Erinnerung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|