Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes beträgt rund 62%

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#611370) Verfasst am: 30.11.2006, 20:33    Titel: Die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes beträgt rund 62% Antworten mit Zitat

Obwohl es in diesem Beitrag um Gott und so geht, stelle ich das mal hier rein, denn es ist wirklich grotesk, was PM da für ein Geschwurpel geschrieben hat bangdesk ! Nun gebt es euch am besten mal selbst:

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=1510

passend dazu:

http://pm-beobachter.blogspot.com/2006/11/42-42-wrs-gewesen.html

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#611371) Verfasst am: 30.11.2006, 20:36    Titel: Re: Die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes beträgt rund 62% Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
passend dazu:

http://pm-beobachter.blogspot.com/2006/11/42-42-wrs-gewesen.html

Ich freu mich erstmal über den Bumerangeffekt zwinkern
matthias
Gefährder

Beitrag(#611375) Verfasst am: 30.11.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=606172#606172

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=607755#607755
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#611377) Verfasst am: 30.11.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pascalsche Wette, also ein wirklich alter Hut, ist ja auch noch dabei! Gröhl...

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#611379) Verfasst am: 30.11.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=606172#606172

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=607755#607755

HMMM, ich bin wohl nie auf den neuesten Stand! Traurig Autsch

Denis Diderot
Camus
syntax error

Beitrag(#611457) Verfasst am: 30.11.2006, 22:33    Titel: Wie seht ihr das? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde *grins*!

Solange ein Mensch zu irgendeinem Zeitpunkt in seiner Biographie vor den Alternativen Glauben oder Nicht-Glauben stand und dieser aus freien Stücken eine Entscheidung gefallen hat, ... kein Problem.

Aber bei diesen häufig anzutreffenden Gottesbeweise geht mir die Hutschnur hoch!

Was bitte stellen sie denn anderes dar, als den bewußten und wohlkalkulierten Versuch der Irreführung?

a^2 + b^2 = c^2 -> donc dieu existe
Jede Wirkung hat eine Ursache, also muss es eine erste Ursache gegeben haben -> donc dieu existe
Das Universum ist unfassbar schön. -> donc dieu existe

Was soll das?

Ich denke, dass den Intellektuellen der Kirchen sehr wohl bewußt ist, dass derartige "Beweise" nicht anderes als Spielereien mit Kategorien sind. Das wird besonders bei mathematischen Beweisen jenen Menschen deutlich, die wissen was Mathematik ist. Eine Sprache mit der man Modelle bauen kann. Das mathematische Modell bildet aber immer das ab, was der Mathematiker modellieren wollte. Das ist ungefähr so, als würde ein Künstler sein Bild von Gott in Stein hauen und dann sagen, die Statue beweise, dass Gott existiert. Dummdreister Humbug!!!

Und dieser immerwiederkehrende Versuch, mittels perfider, subtiler und (für viele) schwer erkennbarer Verlogenheiten Menschen hinters Licht zu führen, sie mental einzufangen, macht mich wütend und sprachlos !!! Ich krich ne Krise! Ich weiß, warum die Bildzeitung dem Papst ein Exemplar der "Volksbibel" schenkte. Chefredakteur und Papst sind Brüder im Geiste. Sie betreiben das gleiche Geschäft. Zum Kotzen!

mfg
Camus

"No hell below us, above us only sky." John Lennon
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#611462) Verfasst am: 30.11.2006, 22:43    Titel: Re: Wie seht ihr das? Antworten mit Zitat

Camus hat folgendes geschrieben:
Was bitte stellen sie denn anderes dar, als den bewußten und wohlkalkulierten Versuch der Irreführung?

Es ist immer das alte Lied, wenn man ein Stück Mathematik auf die Realität anwendet: Garbage In, Garbage Out. Bei PM war anscheinend nicht nur die Formel falsch, sondern auch deren Anwendung. Und selbst wenn die Anwendung korrekt gewesen wäre, würde es sich um eine subjektive Wahrscheinlichkeit handeln. Mein Entschluß, die PM nicht mal mit der Kohlenzange anzufassen, steht nach Erscheinen dieses Artikels fester denn je. Smilie
reign
bla bla

Beitrag(#611510) Verfasst am: 30.11.2006, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ein selten bloeder Artikel von P(i)M(p) (your ass).

Und so sieht mein Kochrezept aus:

Zu: "Indiz 1: Die Entstehung des Kosmos"
Und warum hätte so ein Dödel ein Universum erschaffen müssen? Keine Antwort? Beweiskraft pro Gott: Null.

Zu: "Indiz 2: Die Ordnung des Kosmos"
In der ''Ordnung des Kosmos'' mag irgendwer irgendwas ausserordentliches erkennen. Und warum? Weil Banane krumm... Beweiskraft pro Gott: Null.

Zu: "Indiz 3: Die Evolution des Lebens"
Kreationismus widerspricht der Evolutionstheorie. Beweiskraft pro Gott: Null.

Zu: "Indiz 4: Das Gute und das Böse"
''Das Gute und das Böse'' existiert nur in den Köpfen der Menschen. Beweiskraft pro Gott: Null.

Zu: "Indiz 5: Religiöse Erfahrungen"
Die Fakten: ''Religiöse Erfahrungen'' sind Ausgeburten sogennanter 'alternativer Bewußtseinzustände'. Beweiskraft pro Gott: Null.

In Summe: Null+Null+Null+Null+Null=Null. Kein Gott.

Brahms
    Geschwafelkommodore

Beitrag(#611636) Verfasst am: 01.12.2006, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:

Zu: "Indiz 4: Das Gute und das Böse"
    ''Das Gute und das Böse'' existiert nur in den Köpfen der Menschen. Beweiskraft pro Gott: Null.

Dies war seinerzeit ein wesentlicher Grund für mich als zum einen als für nicht anbetungswürdig zu befinden, und daraufhin weitere Schritte zu unternehmen um herauszufinden ob eigentlich ein Gott wirklich existiert.

Da hat meine Katze mal eine Maus gefangen und mit ihr herumgespielt, wie das Katzen eben tun. Die Maus hat gar fürchterlich erbarmungswürdig gepiepst. Da stand ich also vor der Frage intervenieren oder nicht. Ist das natürliche Treiben der Katze ein höheres Gut, oder das Recht der Maus zumindest keine unnötigen Schmerzen zu verspüren. Ist die Katze böse? Was für eine Aktion meinerseits würde Gott, der katholische, gut und recht heissen?

Weitere Überlegungen führten mich gar dazu zu fragen obwohl Maus oder Katze eventuell auch so etwas wie eine "Erbsünde" habe. Zu welchem moralischen Urteil sin Katze und Maus fähig?

Nun, letzendes wurde mir klar, dass es hier kein Recht und Unrecht gibt - und sowohl Intervention als auch Nichtintervention meinerseits falsch wären.

Zitate aus PM:
    - "Wenn Gott vollkommen gut ist, dann ist es plausibel, dass er auch so etwas Wunderbares wie das Leben hervorbringt."
    - "Wir können davon ausgehen, dass das moralisch Gute in einer von Gott geschaffenen Welt letztlich immer noch ein wenig plausibler ist als in einer Welt ohne Gott. "

Nach christlicher Diktion hat Gott hat uns die ganze Chose eingebrockt, indem dies ja alles seine Schöpfung ist. Ein derartig fieser Gott ist nicht anbetungswürdig!

Bald darauf entwickelte ich mich zum eifrigen Bibelleser; schönes schwarzes Leder, mit Goldschnitt. - Mein Religionsslehrer Urzinger, der körperliche Züchtiger, wäre stolz auf mich gewesen.

Ich blieb jedoch nicht auf Genesis und Bergpredigt fixiert, sondern las auch über des Herrn persönlichen Hang zum Genozid und Kindermord. Sein Sohn war etwas friedfertiger, der trieb nur Schweineherden in den Tod und erwies sich für seine Kumpel, die Apostel, als ein Typ mit dem man Eselstehlen kann. Auch sonst erwies er sich zu manchen Eseleien fähig.

Es blieb bei einem verschärften nicht anbetungswürdig!

Nach vielen weiteren Gedankengängen weiss ich nunmehr, dass es sowas wie einen Gott nicht gibt. Meine Bibel liegt nun relativ achtlos in einem Stapel weiterer Bücher die mir nicht viel bedeuten. Ihre besondere Ehre hatte sie bereits: sie wirde als eine der wenigen wirklich gelesen!

Was das "Interessante Magazin" von Peter Moosleitner anbelangt, das gehört wohl in den selben Stapel wo die Bibel ist, oder besser dem Recycling-Prozess zugeführt. Als geeignete Lektüre für heranwachsende scheint es auf keinen Fall geeignet zu sein. Da müsste man ja als verantwortlicher Elternteil jeden Artikel auf wissenschaftliche Stichhaltiglkeit überprüfen!

Einen solchen pseudowissenschaftlichen Schlock wie diesen Artikel könnte man sicherlich auch in jedem christlichen Erbauungsbüchlein unterbringen. Ich hätte aber nicht den Mut dazu sowas einem christlichen Verlag vorzuschlagen.
    tillich (epigonal)
    hat Spaß

Beitrag(#611719) Verfasst am: 01.12.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nie so einen Unsinn gelesen wie diesen Artikel.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
    GermanHeretic
    Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#611736) Verfasst am: 01.12.2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Daß der Knilch von PM Null Ahnung hat, zeigt er hier:

Zitat:
    Vorsichtshalber könnten wir von einer 50:50-Chance ausgehen – in der Wahrscheinlichkeitstheorie bedeutet dies einfach nur völliges Nichtwissen.

Also in der Wahrscheinlichkeitstheorie, die ich mal gelernt habe, bedeutet das, daß es zwei Alternativen gibt, die beide gleich wahrscheinlich sind. Und um das beurteilen zu können, muß man schon eine ganze Menge wissen.
    GermanHeretic
    Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#611740) Verfasst am: 01.12.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Indiz 1 führt er dann 4 Möglichkeiten ein, wie das Universum tickt. Eine mit und drei ohne Gott. Nach seiner eigenen platten Herangehensweise, die eir einen Absatz vorher demonstriert (50:50 ist Nichtwissen), macht das 25:75 für einen Gott. Wie man daraus "Wir könnten also die Variante, dass Gott das Universum geschaffen hätte, für etwas plausibler halten als die Variante, wonach es auch ohne Gott entstanden wäre. " ist mir ein Rätsel.
    Doc Extropy
    dauerhaft gesperrt

Beitrag(#611741) Verfasst am: 01.12.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
    Daß der Knilch von PM Null Ahnung hat, zeigt er hier:

Zitat:
    Vorsichtshalber könnten wir von einer 50:50-Chance ausgehen – in der Wahrscheinlichkeitstheorie bedeutet dies einfach nur völliges Nichtwissen.

Also in der Wahrscheinlichkeitstheorie, die ich mal gelernt habe, bedeutet das, daß es zwei Alternativen gibt, die beide gleich wahrscheinlich sind. Und um das beurteilen zu können, muß man schon eine ganze Menge wissen.

Das ist auch im richtigen Leben so, nicht nur in der Statistik. Teufel
    hainer
    frustrierter User

Beitrag(#612748) Verfasst am: 02.12.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
    Die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes beträgt rund 62%

Ich mußte bei der Überschrift unweigerlich an eine Meldung einer uralten Ausgabe der "Neuen Spezial" denken, einer Satire auf Boulevardzeitungen, in der Wissenschaftler ermittelt hatten, wie warm die Hölle ist. zwinkern Oder aber auch: "Erschreckende wissenschaftliche Erkenntnisse (68 Prozent der deutschen Männer täuschen den Orgasmus beim Onanieren nur vor!)". Schade daß es die nicht mehr gibt, man hat sich vor Lachen nur noch gebogen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Seite 1 von 1

Gehe zu:  
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz