Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#613032) Verfasst am: 03.12.2006, 15:05 Titel: |
|
|
Sehr schön ist auch diese Aussage:
Zitat: | Wie finden Sie die Islamkritikerin Necla Kelek?
ALBOGA: Müssen wir über sie reden?
Warum nicht?
ALBOGA: Sie bedauert heute sehr, dass sie den Islam einseitig kritisiert hat. Das hat sie mir gesagt.
|
Was hat sie wohl dazu gebracht, es zu bereuen?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#613053) Verfasst am: 03.12.2006, 15:39 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Sehr schön ist auch diese Aussage:
Warum nicht?
ALBOGA: Sie bedauert heute sehr, dass sie den Islam einseitig kritisiert hat. Das hat sie mir gesagt. |
Was hat sie wohl dazu gebracht, es zu bereuen? |
Ach, da paßt eine Äußerung eines Moslems, die ich kürzlich in einem Gästebuch gesehen habe. Sinngemäß: "Warum werden soviele Christen Muslime, aber kein Muslim wird Christ?" Natürlich mit der Intention aufzuzeigen, daß Islam das natürlichste und logischste und beste ist, was einem passieren kann.
Aber - einfache Antwort auf eine blöde Frage: Weil ihr jeden umbringt oder in die Klapse steckt, der den Islam verlassen will.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#613055) Verfasst am: 03.12.2006, 15:44 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | Sehr schön ist auch diese Aussage:
Warum nicht?
ALBOGA: Sie bedauert heute sehr, dass sie den Islam einseitig kritisiert hat. Das hat sie mir gesagt. |
Was hat sie wohl dazu gebracht, es zu bereuen? |
Ach, da paßt eine Äußerung eines Moslems, die ich kürzlich in einem Gästebuch gesehen habe. Sinngemäß: "Warum werden soviele Christen Muslime, aber kein Muslim wird Christ?" Natürlich mit der Intention aufzuzeigen, daß Islam das natürlichste und logischste und beste ist, was einem passieren kann.
Aber - einfache Antwort auf eine blöde Frage: Weil ihr jeden umbringt oder in die Klapse steckt, der den Islam verlassen will. |
aber mein dönerverkäufer hier hat noch nie jemand umgebracht!
ha, und jetzt du.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#613064) Verfasst am: 03.12.2006, 16:00 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | aber mein dönerverkäufer hier hat noch nie jemand umgebracht!
ha, und jetzt du. |
Ja, aber der lügt natürlich. Das ist doch allgemein bekannt. Wer einmal mit dem Virus Islam infiziert ist, ist kein Mensch mehr. Er ist ein Zombie und tut nur noch nach außen menschlich, um uns zu täuschen. Wir müssen beim geringsten Verdacht der Infizierung die verdächtigen Gläubigen meucheln, bevor sie uns meucheln. Das ist gewissermaßen ein humanistischer Akt, das zu tun. Das sind eh keine Menschen mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leonardo registrierter User
|
(#613415) Verfasst am: 03.12.2006, 22:44 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Hab ich nicht kürzlich irgendwo gelesen, im Alten Orient sei das Kopftuch Erkennungszeichen der Nutten gewesen? Dann freilich hätte diese Aussage des Herrn Muslims Sinn, und die Haltung des Islams Frauen gegenüber geht ja auch in diese Richtung. |
Noch mal eben zum Verhüllen,
(zum Beispiel des Hauptes), für unsere Geschichtsexperten. Bereits im Alten Testament wird der Brauch des Verhüllens des Hauptes für Frauen und Männer genannt.
Nach meiner Kenntnis war dies ab dem Frühmittelalter im gesamten Mittelmeerraum und im Abendland üblich (siehe zum Beispiel: Bumke, Joachim: "Höfische Kultur des Mittelalters").
Zumindest für die Epoche des Mittelalters gilt, dass Portetuierte an ihrer Farbe (Belb, daher wurden sie auch die Ghibelinen genannt) erkennbar waren.
Die Frauenhaube, bzw. das leichtere "Gebende", sind seit der Spätantike Symbole für ehrbare, verheiratete Frauen, wurde als "Schutz" auch von Witwen getragen. Um den Rechtsstatus der Nonnen als "Braut Christi", und damit als - ebenso wie verheiratete Frauen - "unantastbar", deutlich zu machen, gehörte die Haube bereits früh zur Ordensgewandung, zunächst der benediktinischen Schwestern.
Na gut, vielleicht hat es diesen Bedeutungswandel tatsächlich gegeben.
Im Koran ist übrigens nicht von Kopftüchern die Rede. In einer Sure wird davon gesprochen, dass die Frau des Hauses (des Propheten!) sich hinter einem Vorhang verbergen solle, in einer anderen wird davon gesprochen, dass Frauen "ihre Blöße" mit einem Stück Stoff des Gewandes bedecken sollten. Welche Blöße ist nicht exakt benannt.
Das Kopftuch ist m. E. nicht religiös sondern traditionell/kulturell bedingt. Siehe hierzu auch: Murad Wilfried Hofmann: "Der Islam im 3. Jahrtausend" und "Der Islam als Alternative".
Leonardo
_________________ Unsre Abstammung erahnen
wir durch die Liebe zu Bananen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#613418) Verfasst am: 03.12.2006, 22:48 Titel: |
|
|
Sollte ich dann auch eins tragen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#613421) Verfasst am: 03.12.2006, 22:56 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sollte ich dann auch eins tragen?  |
Klar, Krabbe!
Auch Piraten
tragen Kopftuch!
Leonardo
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#614546) Verfasst am: 05.12.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Da hörte, oder lass, ich dann auch den namen Necla. eine gewisse Necla Y. die ich vor 20 oder so Jahren mal in Dachau traf ist ist immer noch eine der erinnernswertesten und schönsten Frauen deren ich in meinem Leben jemals angesichtig werden durfte. Damals war auch noch nix mit Kopftuch; Omas vielleicht.
Die Hormone beben nach.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#614733) Verfasst am: 05.12.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Da sind wir mal froh, dass die Dame wenigstens zwei ältere Männer gefunden hat, von denen sie wirklich negative Bemerkungen bekommen hat - sonst hätte sie die ja erfinden müssen.. oder?
Ausländerfeindliche Bemerkungen auf der einen Seite - blöde Anmachen durch Jugenliche auf der anderen. Beides nicht sonderlich kultiviert.
Wenn es allerdings zu Straftaten kommt muss der Staat eine deutliche Grenze setzen! Nichts entschuldigt eine Vergewaltigung. Auch religiöse Gründe sind in keiner Weise strafmildernd.
Und wenn so ein Turbanträger meint er muss so etwas öffentlich gutheissen, sollte er dafür auch bestraft werden. Anstiftung eine Straftat zum Beispiel.
Gleiches gilt für Anschläge auf Asylheime.
Leonardo hat folgendes geschrieben: | In ländlichen Gegenden ist es in Deutschland immer noch üblich, dass (ältere) Frauen Kopftücher tragen. |
Eben. Kopftücher sind was für hässliche, alte Bauernweiblein und Nonnen. Beide wollen in unserer kultur nicht mehr als sexuell aktive Frauen wahrgenommen werden. Genauso ist es mit den Schleierträgerinnen. Aber keiner käme nach unseren, hier geltenden Regeln auf die Idee (es sei denn er ist psychisch krank oder pervers) eine Frau zu vergewaltigen, weil sie nicht in Nonnentracht rumläuft.
Als Gast respektiert man die Regeln des Gastgebers. Sonst verwirkt man die Rechte als Gast. Das ist imho auch bei den arabisch-muslimischen Landsleuten so. Wenn sie also bei uns leben, so sollen sie das nach unseren Regeln tun.
Mch wundert nur immer wieder, warum sich europäische Mädchen darauf einlassen, sich von Moslem ficken zu lassen. Die müssten doch wissen, dass sie von denen nur missbraucht werden?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#614744) Verfasst am: 05.12.2006, 21:30 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Aber - einfache Antwort auf eine blöde Frage: Weil ihr jeden umbringt oder in die Klapse steckt, der den Islam verlassen will. |
aber mein dönerverkäufer hier hat noch nie jemand umgebracht!
ha, und jetzt du. |
Nicht? Aber er verkauft doch Döner!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#614746) Verfasst am: 05.12.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sollte ich dann auch eins tragen?  |
Bitte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#614765) Verfasst am: 05.12.2006, 21:51 Titel: |
|
|
Diese Relativierung ist immer sehr lustig mit anzusehen, kaum kommt etwas eindeutiges schon wird es zerlegt, sagt wer was über den Islam wird gleich relativiert dass nicht jeder Moslem böse sei,
na und? Nicht jder Nazi war böse, macht es das im allgemeinen Besser?
Ich bin überzeugt so etwas geschieht nur deshalb weil die Leute nicht zwischen Rasse und Religion unterscheiden können.
Würde zB eine amerikanische, deutsche oder aus Europa stammende Minderheit in einem anderen Land mit anderer Kultur in Kirchen den Umsturz der dortigen Ordnung predigen, junge Frauen vergewaltigen, sich vehement weigern sich zu integrieren, die Vergewaltigten für die Tat verantwortlich machen und sogar eine eigene Rechtssprechung fordern, nun man würde sich hier für diese Leute schähmen, und wenn diese dann eines Tages rausgeschmissen würden dann würde man höchstens sagen "recht geschiehts denn Schweinen!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#614768) Verfasst am: 05.12.2006, 21:52 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Mch wundert nur immer wieder, warum sich europäische Mädchen darauf einlassen, sich von Moslem ficken zu lassen. Die müssten doch wissen, dass sie von denen nur missbraucht werden? |
Deine "Frage" läßt sich leicht beantworten: Sex macht Spaß!
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614777) Verfasst am: 05.12.2006, 21:56 Titel: |
|
|
Leonardo hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Hab ich nicht kürzlich irgendwo gelesen, im Alten Orient sei das Kopftuch Erkennungszeichen der Nutten gewesen? Dann freilich hätte diese Aussage des Herrn Muslims Sinn, und die Haltung des Islams Frauen gegenüber geht ja auch in diese Richtung. |
Noch mal eben zum Verhüllen,
(zum Beispiel des Hauptes), für unsere Geschichtsexperten. Bereits im Alten Testament wird der Brauch des Verhüllens des Hauptes für Frauen und Männer genannt.
[...]
|
Du wirst doch hier beim Thema "Kopftuch" oder "Islam" nicht etwa mit Geschichtswissen oder gar Sachargumenten auftrumpfen wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#614807) Verfasst am: 05.12.2006, 22:28 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Mch wundert nur immer wieder, warum sich europäische Mädchen darauf einlassen, sich von Moslem ficken zu lassen. Die müssten doch wissen, dass sie von denen nur missbraucht werden? |
Deine "Frage" läßt sich leicht beantworten: Sex macht Spaß! |
Ist aber ein Unterschied eine Schlampe zu sein, oder sich wie eine behandeln zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#614813) Verfasst am: 05.12.2006, 22:32 Titel: |
|
|
Was ist eigentlich eine Schlampe?
Eine Frau die viel Sex mit vielen Männern hat?
Wieso gibt es dann nicht den Begriff "Schlamper", sondern nur anerkennungsvolle Bezeichnungen wie Frauenheld, Playboy, Womanizer,...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614977) Verfasst am: 06.12.2006, 06:18 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich eine Schlampe?
Wieso gibt es dann nicht den Begriff "Schlamper", sondern nur anerkennungsvolle Bezeichnungen wie Frauenheld, Playboy, Womanizer,...? |
Womanizer ist ein Begriff mit eindeutig negativer Belegung.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#614990) Verfasst am: 06.12.2006, 10:40 Titel: |
|
|
Wieso gibt es dann nicht den Begriff "Schlamper", sondern nur anerkennungsvolle Bezeichnungen wie Frauenheld, Playboy, Womanizer,...? |
Das liegt an der unterschiedlichen Bewertung desselben Verhaltens von Männern und Frauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#615044) Verfasst am: 06.12.2006, 13:34 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich eine Schlampe?
Das liegt an der unterschiedlichen Bewertung desselben Verhaltens von Männern und Frauen. |
Was natürlich auch daran liegt, dass Promiskuität den Frauen weniger Vorteile einbringt als den Männern, welche ja kraft der hohen Anzahl von Spermien kaum biologische Probleme mit der Verbreitung ihrer Gene haben. Frauen haben da halt immer wieder Unterbrechungen von neun Monaten oder so.
Bei Männern ist das ganze also schlicht eine bestmögliche Ausnutzung von biologischen Vorteilen, während das bei Frauen schlicht gier nach Sex ist.
Alles klar?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#615047) Verfasst am: 06.12.2006, 13:38 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich eine Schlampe?
Das liegt an der unterschiedlichen Bewertung desselben Verhaltens von Männern und Frauen. |
Was natürlich auch daran liegt, dass Promiskuität den Frauen weniger Vorteile einbringt als den Männern, welche ja kraft der hohen Anzahl von Spermien kaum biologische Probleme mit der Verbreitung ihrer Gene haben. Frauen haben da halt immer wieder Unterbrechungen von neun Monaten oder so.
Bei Männern ist das ganze also schlicht eine bestmögliche Ausnutzung von biologischen Vorteilen, während das bei Frauen schlicht gier nach Sex ist.
Alles klar? |
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#615064) Verfasst am: 06.12.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Da fällt mir ein: In der Micky Maus (Anfang der 90er) wurde José Carioca mal von einer Dame, an die er sich ranmachen wollte (sein Lieblingshobby), als Ladykiller bezeichnet, mit eindeutig negativer Konnotation.
Hier kann man ihn bei einem seiner Annäherungsversuche sehen: http://www.perunamaa.net/taskarit/kannet/tke003.jpg
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#615076) Verfasst am: 06.12.2006, 14:59 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | Womanizer ist ein Begriff mit eindeutig negativer Belegung. |
Kenne ich so nicht. Womanizer hat doch eher was romantisches, oder?
Ich weiss nicht. Ich hätte kein Problem damit mit einer Schlampe zusammen zu sein, ich mag Frauen mit Erfahrung. Leider bekommt man ja immer das Gegenteil von dem, was man geren hätte.
Ich würde mich durchaus als männliche Schlampe bezeichnen. (Aber nicht bezeichnen lassen!!) Heisst für mich einfach nur, dass ich auf sexuelle Angebote teils auch fremder Frauen relativ leicht und schnell einsteige. Oder auch mal welche mache... aber dafür bin ich meisst zu schüchtern...
Jemanden nach Kriterien wie Promiskuität zu beurteilen ist ziemlich oberflächlich... und sagt einiges aus über die Menschen, die das tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#615078) Verfasst am: 06.12.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | Bei Männern ist das ganze also schlicht eine bestmögliche Ausnutzung von biologischen Vorteilen, während das bei Frauen schlicht gier nach Sex ist.
Alles klar? |
Denke schon. Männer sind also blind triebgesteuert und Frauen auf der jagd nach dem bestmöglichen Orgasmus.
Hmmm... dann wäre es ja so, als ob die Frauen das kulturell höherwertigere Gut anstreben, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#615082) Verfasst am: 06.12.2006, 15:16 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | Womanizer ist ein Begriff mit eindeutig negativer Belegung. |
Kenne ich so nicht. Womanizer hat doch eher was romantisches, oder?
|
Nö.
Ansonsten stimme ich dir aber grossteils zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#615087) Verfasst am: 06.12.2006, 15:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Eben. Kopftücher sind was für hässliche, alte Bauernweiblein und Nonnen. Beide wollen in unserer kultur nicht mehr als sexuell aktive Frauen wahrgenommen werden. Genauso ist es mit den Schleierträgerinnen. Aber keiner käme nach unseren, hier geltenden Regeln auf die Idee (es sei denn er ist psychisch krank oder pervers) eine Frau zu vergewaltigen, weil sie nicht in Nonnentracht rumläuft.
Als Gast respektiert man die Regeln des Gastgebers. Sonst verwirkt man die Rechte als Gast. Das ist imho auch bei den arabisch-muslimischen Landsleuten so. Wenn sie also bei uns leben, so sollen sie das nach unseren Regeln tun. |
Zu meinem Verständnis von unseren Regeln als "Gastgeber" (herrjeh!) gehört, dass es hier glücklicherweise einem jeden Menschen selbst überlassen bleibt, wie er sich zu kleiden gedenkt. Wenn es meinem Kumpel Achim gefällt, sich in einen bodenlangen schwarzen Ledermantel zu gewandten und ein mercedessterngroßes Pentagram spazieren zu führen, dann wird dies glücklicherweise ebenso akzeptiert, wie meine Angewohnheit, bei entsprechendem Wetter einen Hut zu tragen. Zu meinem Verständnis von unseren Regeln gehört es demnach auch, dass es jeder Frau, ob aus religiösen oder sonstigen Gründen, freisteht, ein Kopftuch zu tragen, es ist schlichtweg ihre Entscheidung die letztendlich niemanden etwas angeht, solange es eben wirklich ihre freie Entscheidung bleibt. Vollständig inakzeptabel finde ich es jedoch, wenn von Ehepartnern, Eltern, Imamen oder sonstwem Druck ausgeübt wird, der die Frauen zur Verschleierung treibt und hier muß meiner Ansicht nach angesetzt werden.
Zitat: | Mch wundert nur immer wieder, warum sich europäische Mädchen darauf einlassen, sich von Moslem ficken zu lassen. Die müssten doch wissen, dass sie von denen nur missbraucht werden? |
Vielleicht lassen sie sich gar nicht von einem Moslem ficken, sondern ficken mit dem Moslem, oder sogar den Moslem. Vielleicht ham sie auch einfach nur Bock, wo ist das Problem. Solange der Moslem keine falschen Verprechungen macht...
Zitat: | PErsönlich finde ich es gibt nur wenig was mich so abturnen kann, wie offen zur Schau gestellte Dummheit. |
eigentlich schon. Vor Jahren hab ich allerdings mal eine Kontaktanzeige gelesen, die begann mit: "Dumm fickt gut, und ich denke tatsächlich, dass ich nicht besonders intelligent bin" - das hat mich schon fast wieder angemacht.[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#615273) Verfasst am: 06.12.2006, 20:37 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Mch wundert nur immer wieder, warum sich europäische Mädchen darauf einlassen, sich von Moslem ficken zu lassen. Die müssten doch wissen, dass sie von denen nur missbraucht werden? |
Ist aber ein Unterschied eine Schlampe zu sein, oder sich wie eine behandeln zu lassen. |
Eine deutsche Freundin von mir hatte bislang nur Beziehungen mit muslimischen Männern. Als ich sie mal fragte warum, sagte sie, daß die Männer im Gegenteil zu der "öffentlichen Meinung" sogar sehr viel galanter und liebenswürdiger sind und waren als sie es mit anderen Männern erlebt hat. Sie glaubt, daß sie alles im Umgang mit einer deutschen Frau tun, um eben nicht dem Vorurteil der frauenhassenden Muslims zu entsprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#615303) Verfasst am: 06.12.2006, 21:08 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Mch wundert nur immer wieder, warum sich europäische Mädchen darauf einlassen, sich von Moslem ficken zu lassen. Die müssten doch wissen, dass sie von denen nur missbraucht werden? |
Ist aber ein Unterschied eine Schlampe zu sein, oder sich wie eine behandeln zu lassen. |
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#615422) Verfasst am: 06.12.2006, 22:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Miach"
Eine deutsche Freundin von mir hatte bislang nur Beziehungen mit muslimischen Männern. Als ich sie mal fragte warum, sagte sie, daß die Männer im Gegenteil zu der "öffentlichen Meinung" sogar sehr viel galanter und liebenswürdiger sind und waren als sie es mit anderen Männern erlebt hat. Sie glaubt, daß sie alles im Umgang mit einer deutschen Frau tun, um eben nicht dem Vorurteil der frauenhassenden Muslims zu entsprechen. |
Hallo Miach,
ich denke sogar, entgegen den landläufigen Vorurteilen, dass die "Galanterie", Höflichkeit gegenüber Frauen, ein tief verwurzeltes Element der arabisch-islamischen Kultur ist. Die arabischen Dichter haben bereits glü+hende Lieder der Frauenverehrung gesungen, als im ausgehenden Frühmittelalter die Frau im Abendland noch als "mit einer Seele begandetes Tier" betrachtet wurde.
Die Aufkommende Frauenverehrung (Minne) im Hochmittelalter, u. a. der Brauch der Minnelyrik, basiert auf diesem Einfluss.
(Siehe hierzu bitte: Joachim Bumke, "Höfische Kultur des Mittelalters" und Sigrid Hunke: "Allahs Sonne über dem Abendland).
In mit mir befreundeten muslimischen Familien (mit einer bin ich verwandt) erlebe ich ständig, wie partnerschaftlich miteinander umgegangen wird. Es gibt auch andere Geschichten, aber man sollte auch die positiv verlaufenden Beispiele betrachten.
Leonardo
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#615474) Verfasst am: 06.12.2006, 23:44 Titel: |
|
|
Leonardo hat folgendes geschrieben: |
ich denke sogar, entgegen den landläufigen Vorurteilen, dass die "Galanterie", Höflichkeit gegenüber Frauen, ein tief verwurzeltes Element der arabisch-islamischen Kultur ist. Die arabischen Dichter haben bereits glü+hende Lieder der Frauenverehrung gesungen, als im ausgehenden Frühmittelalter die Frau im Abendland noch als "mit einer Seele begandetes Tier" betrachtet wurde.
|
Etwas OT (da nicht allein auf Moslems sondern auf Galanterie allgemein, Höflichkeit alter Schule u.ä. gemünzt): Galanterie ist aber meistens das Gegenteil von Anerkennung einer Gleichberechtigung. Da wird einer als hilflos (und damit abhänging) erlebten Person kleine Hilfstellungen gegeben, die einer gleichgestellten Person gegenüber nicht notwendig wären.
Ein Beispiel: Das Tür aufmachen. Heute üblich und auch sinnvoll: wer zuerst an der Tür ist, macht sie auf und hält sie für den Nächsten offen.
Galant: Der Mann hält die Tür auf. Hintergrund: Der Mann gibt die Richtung vor und ist daher sowieso immer etwas weiter vorn. Außerdem: In der Zeit als sich diese Sitte etabliert hat, trugen Damen Röcken mit solchen Ausmaßen, das sie nicht mal in die Nähe des Türknopfs kamen.
Ähnlich beengend sind viele der sog. galanten Gesten. Und meiner Beobachtung nach werden gerade die als positiv erlebten Gesten auch nur in der Werbephase eingesetzt (ich beziehe mich ausdrücklich nicht nur auf Moslems) Im Alltag siehts anders aus. (noch ein schönes Beispiel dzu: Frau trägt eine Kleinigkeit, Mann bietet an das Tragen zu übernehmen. Im Alltag ist aber die Frau für das Einkaufen der Lebensmittel zuständig. Kein Mann in Sicht, wenn dann eine zweite Hand zum Schleppen der mitunter wirklich schweren Lasten erforderlich wäre.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#618061) Verfasst am: 10.12.2006, 23:10 Titel: |
|
|
Also ich halte dem Nachfolgenden - egal ob mann oder Frau - die Tür auf, wenn er oder sie nah genug ist und ich nicht ewig stehen muss. Vorteil ist für den dann, dass er mit wenig Aufwand durch die Tür kommt. Irgendwann macht das dann jemand für mich und alle haben was davon.
Wenn ich einer Frau eine Tür aufhalte, dann aus dem gleichen grunde. Es sei denn, es ist meine Partnerin, Geliebte oder eine Freundin. Dann will ich zusätzlich noch Wertschäzung ausdrücken und werte es im Gegenzug genauso.
Es ist genauso höflich (nicht höfisch), wenn eine Frau dem Mann (der vielleicht gerade ihre gemeinsamen Einkäufe trägt) die Tür aufhält.
Man muss wegen der Gleichberechtigung nicht gleich alle netten Gesten über Bord werfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|