Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christentum wittert seinen Untergang

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#612360) Verfasst am: 02.12.2006, 05:10    Titel: Christentum wittert seinen Untergang Antworten mit Zitat

Ich kann jetzt nur wiedergeben, was ich in den Spiegel-Nachrichten gehört, aber eben auch gesehen habe: Der Papst richtete sich bei seinem Besuch in der Türkei gemeinsam mit so nem Mufti gen Mecka, verschränkte die Arme und betete.
Insgesamt kuscht er ja ganz schön, der Benedikt. Was meint Ihr, ist das authentisch?

Ich hatte neulich zu einem prokatholischem Bekannten gemeint, dass der Papst in seiner Regensburger Rede sicher eine Debatte auslösen wollte - aber zugunsten des Christentums, versteht sich. Dabei hat er aber eines nicht bedacht: Dass das Christentum viel zu schwach ist, um solch eine Debatte überleben zu können. So weit hat die Sicht Ratzes dann eben doch nicht gereicht und m.A. nach versucht er den Schaden im Grunde nur zu begrenzen und quasi "gemeinsame Sache" mit den Muslimen zu machen, weil er merkt, dass das Christentum allein nicht mehr bestehen kann.

An die Klugscheißer hier im Forum: Jaja, ich meine nicht wirklich "gemeinsame Sache", denn man tut sich ja bereits den Evangelen unüberbrückbar schwer. Aber man müht sich doch nun sehr angestrengt um ein friedliches Nebeneinander der Religionen, um zumindest eine strake Front gegen den gemeinsamen Feind (Säkularisierung, Meinungsfreiheit, Denkfreiheit, Atheisten und so Sachen eben) darstellen zu können.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#612394) Verfasst am: 02.12.2006, 11:21    Titel: Re: Christentum wittert seinen Untergang Antworten mit Zitat

>>Insgesamt kuscht er ja ganz schön, der Benedikt. Was meint Ihr, ist das authentisch?

Kann wohl sein , Der Teufel weis es sicher!

Papa Ratzinger fühlt mit sicherheit das in Deutschland wird er nicht ernst genommen:
nur als grosse alte puppe.

Niemand in Europa interesiert sich wirklich für was er sagt:
Nur sein Aussehen und hübche Frauenkledung zählt!

In Der Türkei Leute nemmen ihm ernst .
Demonstrieren dafür oder dagegen!
Das mag doch jeder !

In Deutschland gibts nur eine "ernste " Papst-Condom"
diskussion !

Das nervt natürlich alten Mann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#612430) Verfasst am: 02.12.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Benedikt glaubt, er brauche das "Regensburger" Zitat nur so hinzustellen, als würde er das als applaus-auslösend (von denen auf die es ihm ankommt) Gedachte und als (schlecht) kalkulierte* Stichelei Gebrachte als "dummes Geschwätz von gestern" betrachten. Dazu bietet ihm der Türkei-Besuch Gelegenheit en masse.

Während er vor den moslemischen Geistlichkeit steht, beratschlagt hinter ihm vermutlich sein Stab, wie man das nächste Zuckerl für die eigene Gefolgschaft so gestalten kann, dass es möglichst alle Parteigänger erreicht, ohne dass die Anderen das verabreichte Doping einer genaueren Analyse für wert erachten.

(*Der Rest der Welt sollte es bitte als das nehmen, was es der Form nach war: ein Zitat!)
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#612465) Verfasst am: 02.12.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist, dass sich Widerstand ausgerechnet von sonst doch so lascher evangelischer Seite regt. Gerade erst hat die EKD deutlich gemacht, dass Christen eben nicht an den Gott des Korans glauben können und dass gemeinsame gottesdienstliche Handlungen von Christen und Muslimen ausgeschlossen sind. Davon hat sich die kath. Kirche nun weltweit sichtbar abgesetzt, indem der Papst die Behauptung aufgestellt hat, der christliche und der muslimische Gott seien -im Gegensatz zur evangelischen Sicht- der selbe, und indem er noch eins draufgesattelt hat damit, in einer Moschee neben dem Mufti zu beten. Hier scheint sich mir die völlige Unterwerfung der kath. Kirche unter den Islam anzubahnen, und damit erschließt sich auch der Sinn des Besuches: Schulterschluss mit einem Patriarchat, dessen Kirche sich schon vor mehr als 500 Jahren unterworfen hat - mit dem Ergebnis, dass sie mittlerweile nur noch aus ein paar tausend Mitgliedern besteht. Benedikts Motive sind mir ein Rätsel, und ich glaube auch nicht, dass ihm seine Kirche (z.B. in Amerika) gänzlich folgen wird. Sie wird wohl eher über dem Islamisierungskurs, den Benedikt nun öffentlich eingeschlagen hat, auseinanderbrechen.
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#612483) Verfasst am: 02.12.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Interessant ist, dass sich Widerstand ausgerechnet von sonst doch so lascher evangelischer Seite regt. Gerade erst hat die EKD deutlich gemacht, dass Christen eben nicht an den Gott des Korans glauben können und dass gemeinsame gottesdienstliche Handlungen von Christen und Muslimen ausgeschlossen sind.

Die Reaktion der ev. Kirche hat womöglich damit zu tun, dass sie schon derart viel in sich aufgenommen hat, dass man fürchtet, das Fass könnt´ überlaufen, wenn nun auch noch ein Eimer Islam dazu kommt.
Wenn auch die Geschlossenheit unter den r.-k. Taufscheininhabern nur eine vordergründige ist, dürfte mancher Berufs-Evangele beim Gedanken daran vor Neid erblassen.
Wenigstens ihren Gott möchten sie nicht à la mode ausstaffiert sehen!

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Davon hat sich die kath. Kirche nun weltweit sichtbar abgesetzt, indem der Papst die Behauptung aufgestellt hat, der christliche und der muslimische Gott seien -im Gegensatz zur evangelischen Sicht- der selbe, und indem er noch eins draufgesattelt hat damit, in einer Moschee neben dem Mufti zu beten. Hier scheint sich mir die völlige Unterwerfung der kath. Kirche unter den Islam anzubahnen, und damit erschließt sich auch der Sinn des Besuches: Schulterschluss mit einem Patriarchat, dessen Kirche sich schon vor mehr als 500 Jahren unterworfen hat - mit dem Ergebnis, dass sie mittlerweile nur noch aus ein paar tausend Mitgliedern besteht. Benedikts Motive sind mir ein Rätsel, und ich glaube auch nicht, dass ihm seine Kirche (z.B. in Amerika) gänzlich folgen wird. Sie wird wohl eher über dem Islamisierungskurs, den Benedikt nun öffentlich eingeschlagen hat, auseinanderbrechen.

Apg 16,1-3; 1. Kor 9,20: Den Juden ein Jude, den Griechen ein Grieche

Rom ist für die meisten Christen weit weg. Die Türkei noch weiter.
Und der Papst scheint zu denken, sein Fass sei, im Gegensatz zum evangelischen, leer genug. Er scheint zu denken, 40 Jahre nach dem Konzil hätte der Organismus "Kirche" wieder genügend Magensaft für neue Einflüsse produziert.
Er übersieht möglicherweise, dass seine Schäfchen großenteils gerade deshalb hinter ihrer Kirche stehen, weil kaum ein Wind stark genug ist, dass sie ihr Fähnchen danach dreht - von der Frage, ob der Organismus das Konzil restlos verdaut hat / je verdauen wird, ganz zu schweigen.

Wieder möchte der Papst etwas lokal begrenzen - im Falle des Zitats: auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, hier: auf ein bestimmtes Land - was sich nicht lokal begrenzen lässt.
Die "aus Regensburg" bekannte Analogie mit dem Zauberlehrling dürfte sich wiederholen.
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#612515) Verfasst am: 02.12.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Motive Benedikts sind wirklich schleierhaft, aber da kann ich wieder nur das Zauberwort "Dominus Jesus" einstreuen: Wenn man sich ansieht, was er noch vor 6 Jahren geschrieben hat, dann gleicht sein jetziges Auftreten einer 180°-Wende - das kann nicht auf einen Sinneswandel zurückgeführt werden, sondern muss rein praktische Gründe haben. Ich denke, dass er tatsächlich gerafft hat, dass das Christentum für eine Konfrontation mit dem Islam einfach zu schwach ist. Ein auf Gut-Freund-Machen kann immerhin Respekt und Achtung voreinander bedingen, so dass man wenigstens insofern sein Gesicht wahren kann. Gleichzeitig hat man ja gemeinsame Ziele: das Abblocken eines Säkularismus z.B.. Das Christentum, das in erster Linie am Überleben interessiert ist, kann jede Schützenhilfe gebrauchen.
Für uns aber ist das, denke ich, in jedem Fall ein gutes Zeichen, denn: ein Papst, der so auftritt, scheint die Hose gestrichen voll zu haben - nun, dann wollen wir ihm doch weiterhin reichlich Gründe dafür liefern. zwinkern
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#612519) Verfasst am: 02.12.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

viel interessanter finde ich eigentlich diese DNA- Analyse die der Vatikan vehemet ablehnt

noch nix gehört davon?

find ich schon lustisch irschendwie - wenn Jesus jetzt per DNA tatsächlich ausfindig gemacht wird
oje - herrje
Mr. Green
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#612610) Verfasst am: 02.12.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder einmal zu spät, dennoch möchte ich anmerken, dass ich noch nie so ein heuchlerisches Getue gesehen, habe, als das, welches Benedikt während seines Türkeibesuches an den Tag legte.
Also Kardinal Ratzinger stand er einem EU-Beitritt der Türkei sehr skeptisch gegenüber, und heute kriecht er diesem Land in den Hintern.

Man kann einfach nur den Kopf schütteln, und so etwas ist das Oberhaupt der christlichen Kirche. Aber wahrscheinlich war das wieder einmal alles nicht so gemeint.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#612621) Verfasst am: 02.12.2006, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Interessant ist, dass sich Widerstand ausgerechnet von sonst doch so lascher evangelischer Seite regt. Gerade erst hat die EKD deutlich gemacht, dass Christen eben nicht an den Gott des Korans glauben können und dass gemeinsame gottesdienstliche Handlungen von Christen und Muslimen ausgeschlossen sind. Davon hat sich die kath. Kirche nun weltweit sichtbar abgesetzt, indem der Papst die Behauptung aufgestellt hat, der christliche und der muslimische Gott seien -im Gegensatz zur evangelischen Sicht- der selbe, und indem er noch eins draufgesattelt hat damit, in einer Moschee neben dem Mufti zu beten. Hier scheint sich mir die völlige Unterwerfung der kath. Kirche unter den Islam anzubahnen, und damit erschließt sich auch der Sinn des Besuches: Schulterschluss mit einem Patriarchat, dessen Kirche sich schon vor mehr als 500 Jahren unterworfen hat - mit dem Ergebnis, dass sie mittlerweile nur noch aus ein paar tausend Mitgliedern besteht. Benedikts Motive sind mir ein Rätsel, und ich glaube auch nicht, dass ihm seine Kirche (z.B. in Amerika) gänzlich folgen wird. Sie wird wohl eher über dem Islamisierungskurs, den Benedikt nun öffentlich eingeschlagen hat, auseinanderbrechen.

Die kath. Kirche hat eh keine zu gute Zukunft wenn die Offenbarung 17/18 tatsächlich auf sie zutreffen sollte

Bibel sagt wenn jemand eine andere Lehre bringt (Islam ist eine andere Lehre) grüsst ihn nicht, der Papst grüsst und betet zusammen, das ist somit gegen bibel und sünde

Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn auch nicht. Denn wer ihn grüßt, hat Teil an seinen bösen Werken." (2.Johannes 9-11) ... Eine andere Lehre führt zu einem anderen Jesus, zu einem anderen Gott

"Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir zeigen das Gericht über die große Hure, die an vielen Wassern sitzt, 2mit der die Könige auf Erden Hurerei getrieben haben;
...Hier ist Sinn, zu dem Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt"

-> Die Hure sitzt auf den 7 Bergen, Rom ist auf 7 Berge errichtet, es kann sich nur um den Vatikan oder eine künftige Nachfolgeorganisation des Vatikans handeln ... Babylon war früher der Codename für Rom ... Hure = Religionsgemeinschaft die Gott untreu wird, Babylone = Rom ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_H%C3%BCgel_Roms

-> Die Hure wird so bezeichnet weil Vermischung Religion mit Politik / falscher Religion Hurerei ist wie die kath. Kirche sie früher betrieben hat mit der Ernennung von Europäischen Kaisern und zum Teil heute noch betreibt

"Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, an denen die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen. 16Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie ausplündern und entblößen und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen. 17Denn Gott hat's ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zu werden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes."

"Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen aus dem Abgrund"

-> Das Tier ist der Antichrist (Europa), das Tier ist gewesen und war nicht mehr (Zerfall des röm. Reiches) Und wird wirder neu enstehen (passiert gerade in der EU)

-> In der Bibel steht das Tier (Antichrist) wird die Hure hassen und sie vernichten, d.h. der künftige EU-Präsident wird wohl die katholische Kirche vernichten weil er sich nicht von ihr in seiner Regentschaft reinsprechen lassen will und sich von ihr nicht herumkommandiren lassen, die kath. Kirche hat Stützpunkte überall in der Welt, Bibel benutzt hier den Begriff "die Wasser" , und alle Völker werden sich an der Eliminierung der kath. Kirche beteiligen. Auch schon in der Vergangenheit gab es desöfteren Streit zwischen den Papst und den Europäischen Kaisern ...

Höchstwahrscheinlich werden auch alle anderen Religionen unter Druck geraten, da sich der Antichrist, der satan vollständig im fleische offenbaren und von satan direkt besessen sein wird, sich ja direkt anbeten lassen will als Gott und keine Konkurrenz durch Religionen und andere Götter haben will

Bibelzitate aus Offenbarung 17/18 ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
November
11. Monat

Beitrag(#612659) Verfasst am: 02.12.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Byzanz ist Konstantinopel ist Istanbul.

Konstantinopel wurde von islamischen Heeren belagert, konnte die Belagerungen aber abwehren.
Es war ein Pfeiler gegen das Vordringen des Islam auf europäischen Boden.

Man geht heute davon aus, daß die Eroberung Konstantinopels durch den Dogen Dandolo, der ein Kreuzfahrerheer nach Jerusalem führte, der eigentliche Grund ist, warum der Islam dort später Fuß fassen konnte und auch nach Europa vordrang.

Das Christentum schwächt sich selbst. Wo das Christentum verschwindet, wird der Islam den Raum ausfüllen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#612685) Verfasst am: 02.12.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:
viel interessanter finde ich eigentlich diese DNA- Analyse die der Vatikan vehemet ablehnt

noch nix gehört davon?

find ich schon lustisch irschendwie - wenn Jesus jetzt per DNA tatsächlich ausfindig gemacht wird
oje - herrje
Mr. Green

Haste mal nen Link?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#612822) Verfasst am: 02.12.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:

noch nix gehört davon?

oje - herrje
Mr. Green

Haste mal nen Link?

Ich hab leider nix im Netz dazu gefunden. Eine unserer Boulevardzeitungen (tz oder Abendzeitung, ich weiß nicht mehr) titelte mit der Story, dass angeblich nach der DNA von Jesus gefahndet wird. Es soll schon Untersuchungen gegeben haben. Ein weitere Überschrift lautete "Fällt jetzt das letzte Tabu?" Mit den Augen rollen
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#613219) Verfasst am: 03.12.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

noch nix gehört davon?

oje - herrje
Mr. Green

Haste mal nen Link?
nein leider nicht - aber könnte den Artikel vielleicht noch aus dem Altpapier graben
war schon interessant - vorallem weil ratzi irgendso ein Relikt das der Vatikan bislang nicht anerkannte und als Fälschung darlegte - stundenlang anbetete und sich dann unter den Nagel riss
die versuchen jetzt alles was nur irgend geht unter Verschluß zu halten

( schade dass ich die Frage nicht früher las - aber ich guck mal und schreibs dann ab
falls ich es finde )
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#613435) Verfasst am: 03.12.2006, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kein Grund zur Freude für die Atheisten

Laut Bibel wird kurze Zeit nach dem grossen Glaubensabfall von Gott, dem Niedergang des Christentums, die Welt durch einen antichristlichen irren Diktator in Chaos geführt werden, inklusive Seuchen und grosser Armut und Krieg, also wird die Welt wird auch niedergehen/kaputtgehen nur kurze zeit versetzt

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#613456) Verfasst am: 03.12.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde es ja auch echt krass, dass der Papst Ratzinger nicht an der Spitze eines Kreuzfahrerheeres an den Bosporus gefahren ist und in allerbester katholischer Tradition Istanbul/Konstaninopel abgefackelt hat, so zum Warmfackeln fuer's grosse Finale Armageddon im Heiligen Land.

Tja, frueher waren die Paepste halt noch aus einem anderen Holz geschnitzt, da war's wurscht was da am Weg lag, ob Moslems, Orthodoxe oder sonst so'n Grobzeugs. Die wurden einfach erst mal platt gemacht.

Und heute betet so einer doch tatsaechlich mit 'nem Antichristen anstatt ihn auf den Scheiterhaufen zu stellen.

Die katholische Kirche ist inzwischen sowas von lasch geworden. Es war ein Kardinalfehler die Hexenverbrennungen abzuschaffen, dadurch ist der Klerus einfach viel zu stark verweichlicht... Cool

Gruss, Bernie
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#614479) Verfasst am: 05.12.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Also ich finde es ja auch echt krass, dass der Papst Ratzinger nicht an der Spitze eines Kreuzfahrerheeres an den Bosporus gefahren ist und in allerbester katholischer Tradition Istanbul/Konstaninopel abgefackelt hat, so zum Warmfackeln fuer's grosse Finale Armageddon im Heiligen Land.

Tja, frueher waren die Paepste halt noch aus einem anderen Holz geschnitzt, da war's wurscht was da am Weg lag, ob Moslems, Orthodoxe oder sonst so'n Grobzeugs. Die wurden einfach erst mal platt gemacht.

Und heute betet so einer doch tatsaechlich mit 'nem Antichristen anstatt ihn auf den Scheiterhaufen zu stellen.

Die katholische Kirche ist inzwischen sowas von lasch geworden. Es war ein Kardinalfehler die Hexenverbrennungen abzuschaffen, dadurch ist der Klerus einfach viel zu stark verweichlicht... Cool

Gruss, Bernie

dem schließe ich mich mal vorbehaltslos an. Mir schleierhaft, wie man derart viel in eine symbolische Allerweltsgeste interpretieren kann. Achtung, ich gestehe: als sich die Gemeine bei der Beisetzung meiner oma zum Gebet erhob, bin ich nicht sitzen geblieben. Und ach ja, wenn ich eine Kirche betrete, nehme ich den Hut ab, oje oje.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#614481) Verfasst am: 05.12.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Leider kein Grund zur Freude für die Atheisten

Laut Bibel wird kurze Zeit nach dem grossen Glaubensabfall von Gott, dem Niedergang des Christentums, die Welt durch einen antichristlichen irren Diktator in Chaos geführt werden, inklusive Seuchen und grosser Armut und Krieg, also wird die Welt wird auch niedergehen/kaputtgehen nur kurze zeit versetzt

Schau dir erst einmal auf Googlevideo die Reportage Doomsdaycode an.
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#614495) Verfasst am: 05.12.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

dem schließe ich mich mal vorbehaltslos an. Mir schleierhaft, wie man derart viel in eine symbolische Allerweltsgeste interpretieren kann. Achtung, ich gestehe: als sich die Gemeine bei der Beisetzung meiner oma zum Gebet erhob, bin ich nicht sitzen geblieben. Und ach ja, wenn ich eine Kirche betrete, nehme ich den Hut ab, oje oje.

Man sollte nicht den Fehler begehen, seine eigene Bedeutungslosigkeit auf den Papst zu projizieren. Jede Geste in der Öffentlichkeit einer öffentlichen Person ist und die betreffenden Wissen das und setzen somit willentlich Signale.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#754254) Verfasst am: 25.06.2007, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Je größer das immer mehr um sich greifende Elend, um so haretnäckiger hält sich eine jede Religion, so auch das Christentum. Es wird uns daher noch eine recht lange Zeit begleiten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz