Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die unfähigkeit der atheisten zu glauben -> mildernde umstände vor gott ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#610951) Verfasst am: 30.11.2006, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Gegenteil: Ich darf die Menschen segnen..

Warum bist du dann so eine extrem ankotzende Person? Ich sehe hier keinerlei Segen, Miss "Ich-helfe-Omas-über-die-Straße-und-bin-ganz-toll"... Mit den Augen rollen

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#611086) Verfasst am: 30.11.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
@Rae:

Die meisten User hier - mich eingeschlossen - halten es für eine völlig absurde Vorstellung, dass man zu einer mythischen Gestalt, dessen reales Vorbild (vielleicht) vor über 2.000 mal gelebt hat (und dann natürlich auch gestorben ist), eine "persönliche Beziehung" aufbauen könne. Oder anders: Man kann nichts kennenlernen, was nicht da ist.

Warum sollte man nur eine Beziehung zu einer real existierenden Person aufbauen können?
Kinder lieben doch ihre Teddybären, auch wenn sie schon begreifen, dass sie nur aus einem Fetzen Stoff bestehen.
Ein Mann auf einer einsamen Insel kann sich doch in das Idealbild einer Frau verlieben, auch wenn er weiß, dass diese Frau nicht existiert.
Rae liebt doch ihren Jesus, auch wenn er nur eine literarische Figur ist 

Frage kann es einen „aufgeklärten“ Homöopathiepatienten geben, der Placebo als einige Wirkungsweise dieser Therapie erkennt, und der sich dennoch so behandeln lässt ?

Kann es einen Christen geben, der akzeptiert, dass Gott vielleicht nur in seinem Hirn existiert?

Gruss
Ultra
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#611103) Verfasst am: 30.11.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

ultramontanist hat folgendes geschrieben:
@Rae:

Die meisten User hier - mich eingeschlossen - halten es für eine völlig absurde Vorstellung, dass man zu einer mythischen Gestalt, dessen reales Vorbild (vielleicht) vor über 2.000 mal gelebt hat (und dann natürlich auch gestorben ist), eine "persönliche Beziehung" aufbauen könne. Oder anders: Man kann nichts kennenlernen, was nicht da ist.

Warum sollte man nur eine Beziehung zu einer real existierenden Person aufbauen können?
Kinder lieben doch ihre Teddybären, auch wenn sie schon begreifen, dass sie nur aus einem Fetzen Stoff bestehen.
Ein Mann auf einer einsamen Insel kann sich doch in das Idealbild einer Frau verlieben, auch wenn er weiß, dass diese Frau nicht existiert.
Rae liebt doch ihren Jesus, auch wenn er nur eine literarische Figur ist 

Frage kann es einen „aufgeklärten“ Homöopathiepatienten geben, der Placebo als einige Wirkungsweise dieser Therapie erkennt, und der sich dennoch so behandeln lässt ?

Kann es einen Christen geben, der akzeptiert, dass Gott vielleicht nur in seinem Hirn existiert?

Gruss
Ultra

der vergleich ist, finde ich, sehr gut getroffen. die analogie ist offensichtlich.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#611141) Verfasst am: 30.11.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Rae:

Ja, kindliche Vorstellung halt. Erwachsene bilden sich für gewöhnlich keine gegenseitige Beziehung zu einem Stofftier ein. Und genau in diesem Sinne hatte ich hier das Wort "Beziehung" verstanden. Es wird von Jesus-Fans ja auch angenommen, dass ihr Idol tatsächlich "lebt" und seine Fans aktiv "liebt". Eine Beziehung besteht aus Geben und Nehmen. Aber Jesus kann weder geben noch nehmen. Denn er ist seit über 2.000 Jahren tot.

Placebos wirken m.W. nur unter der Voraussetzung, dass man nicht weiß, dass es sich um ein Placebo handelt. Insofern fällt es mir schwer, davon auszugehen, dass es sich dabei um einen Patienten handeln könnte, der das Thema begriffen hat.

Nein. Der christliche Gott ist sowohl in der Bibel als auch in den mir bekannten christlichen (Kirchen-)Lehren anders definiert. Der christliche Gott hat sich den Menschen z.B. "offenbart" - durch die Bibel und seinen "Sohn". Wer weder die Bibel für Gotteswort hält, noch Gottessohnschaft Jesu, noch das reale Wirken dieses Gottes in der Welt anerkennt, ist per definitionem kein Christ. Es kann also Menschen geben, die "akzeptieren", dass Gott nur in ihren Hirnen existiert. Diese Menschen sind dann aber keine Christen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#611142) Verfasst am: 30.11.2006, 13:33    Titel: Re: Die unfähigkeit der atheisten zu glauben -> mildernde umstände vor gott ? Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Blanka hat folgendes geschrieben:
gibt es gläubige die denken daß uns aus diesem (selbstverschuldeten ? oder unverschuldeten) umstand nun vor gott nachteile gereichen ?

Du kriegst keine mildernden Umstände mehr. Schließlich weißt du von der frohen Botschaft und lehnst sie dennoch ab. Nur jemand, der nichts über den außerehelichen Wanderprediger weiß/wusste (unmissionierte Völker, Menschen, die vor der Stunde 0 starben), haben die Chance, diesen misslichen Umstand nach ihrem Ableben wieder zu richten.

Wenn aber ein indianisches oder afrikanisches Kind mit einem Missionar in Berührung kam: *zack* mildernde Umstände futsch.

hmmm...hmmmm... also echt ?

Das hat mal jemand so aus der Bedienungsanleitung der katholischen Kirche zitiert. Ich wüsste jetzt aber nicht, wo ich es finden könnte.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#611145) Verfasst am: 30.11.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Warum bist du dann so eine extrem ankotzende Person? Ich sehe hier keinerlei Segen, Miss "Ich-helfe-Omas-über-die-Straße-und-bin-ganz-toll"... Mit den Augen rollen

Mein Tipp: ein Schnorchel gegen diesen pseudo-freundlichen Schleim. Dann kriegst du auch wieder Luft.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#611155) Verfasst am: 30.11.2006, 14:10    Titel: Re: Die unfähigkeit der atheisten zu glauben -> mildernde umstände vor gott ? Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:

Das ist aber fein. Und ich darf die Menschen blazorgen!
Effô Tisetti

Beitrag(#611203) Verfasst am: 30.11.2006, 16:01    Titel: Re: Die unfähigkeit der atheisten zu glauben -> mildernde umstände vor gott ? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Und ich darf die Menschen blazorgen!

Du Schlingel. zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#611221) Verfasst am: 30.11.2006, 16:25    Titel: Re: Die unfähigkeit der atheisten zu glauben -> mildernde umstände vor gott ? Antworten mit Zitat

Was heißt das? google kennt das Wort nicht Am Kopf kratzen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#611232) Verfasst am: 30.11.2006, 16:44    Titel: Re: Die unfähigkeit der atheisten zu glauben -> mildernde umstände vor gott ? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Was heißt das? google kennt das Wort nicht :hmm:

Ich glaube das ist sowas ähnliches wie katunken.
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#611245) Verfasst am: 30.11.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Der christliche Gott ist sowohl in der Bibel als auch in den mir bekannten christlichen (Kirchen-)Lehren anders definiert. Der christliche Gott hat sich den Menschen z.B. "offenbart" - durch die Bibel und seinen "Sohn". Wer weder die Bibel für Gotteswort hält, noch Gottessohnschaft Jesu, noch das reale Wirken dieses Gottes in der Welt anerkennt, ist per definitionem kein Christ. Es kann also Menschen geben, die "akzeptieren", dass Gott nur in ihren Hirnen existiert. Diese Menschen sind dann aber keine Christen.

So sehen doch nur naive Christen und Charismatiker ihre Beziehung zu Gott.
Andere Christen wissen doch, dass Gott nicht antwortet, beziehungsweise das Gefühl Antworten zu bekommen dadurch zustande kommt, dass Ereignissen, die auch Zufall sein könnten eine Bedeutung als Botschaft Gottes zugeschrieben wird.

„Jesus hat keine anderen Hände als deine“ ist doch ein beliebter Spruch bei liberalen Christen.
Jesus lebt dann nur in den Herzen der Gläubigen.
Eine „persönliche Beziehung zu Jesus“ ist ein Lieblingswort der Evangelikalen. Wasfüreine Beziehung haben Liberale Christen zu Jesus.

Gruss
Ultra

Hat Schalker eine Beziehung zu Schalke?
Schalke ist doch eine unsterbliche Idee und existiert deshalb nur im „Himmel“
Hier auf Erden sehen wir nur die fehlbare menschliche Gemeinde der Schalkefans Smilie
Effô Tisetti

Beitrag(#611257) Verfasst am: 30.11.2006, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezog mich auf die beiden Großkirchen in Deutschland. Deren Gottesbild stimmt mit meinen obigen Ausführungen m.E. überein. Bei den Freikirchen, ZJ und anderen dürfte es gar noch "bibeltreuer" aussehen. Aber natürlich habe ich persönlich eine eigene Meinung dazu, ob jemand, der den Lehren der Kirchen - insbesondere dem kath. Katechismus - folgt, "naiv" ist.

Natürlich hat er die. Allerdings kann er diese Beziehung auch haben, weil es Menschen sind, die das Phänomen "Schalke" erst bilden. Du wärest wahrscheinlich erstaunt, wenn ich dir die Komplexität diesesvon Menschen geformten Gebildes in allen Einzelheiten darlegen würde.

Der Verein wurde am 4.5.1904 gegründet. Was geboren wurde, stirbt auch irgendwann wieder. Insbesondere dann, wenn Menschen darin involviert sind. Schalke als "Religion" ist ein pseudotranszendentaler Abenteuerspielplatz für Freunde der gepflegten Ironie. Ich bin durchaus in der Lage, zwischen dem Schicksal des Vereins und meiner eigenen Person zu unterscheiden. Zuweilen will ich aber nicht unterscheiden, weil ich Spaß daran habe - das macht mich dann zum "Fan". Ich fürchte aber nicht, ob solcher Gedanken dereinst in einer schwarz-gelben Hölle voll widerlicher Kartoffelkäfer zu landen oder mir bis in alle Ewigkeiten von Uli H. rezitierte bajuwarische Volksweisen anhören zu müssen..

Hier auf Erden sehen wir nur die fehlbare menschliche Gemeinde der Schalkefans

Richtig. Darüberhinaus gibt es nichts.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#611280) Verfasst am: 30.11.2006, 18:15    Titel: Re: Die unfähigkeit der atheisten zu glauben -> mildernde umstände vor gott ? Antworten mit Zitat

Dafür gibt einen durchaus beabsichtigten Grund.
Blanka

Beitrag(#611319) Verfasst am: 30.11.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Christen wissen doch, dass Gott nicht antwortet, beziehungsweise das Gefühl Antworten zu bekommen dadurch zustande kommt, dass Ereignissen, die auch Zufall sein könnten eine Bedeutung als Botschaft Gottes zugeschrieben wird.

„Jesus hat keine anderen Hände als deine“ ist doch ein beliebter Spruch bei liberalen Christen.
Jesus lebt dann nur in den Herzen der Gläubigen.
Eine „persönliche Beziehung zu Jesus“ ist ein Lieblingswort der Evangelikalen. Wasfüreine Beziehung haben Liberale Christen zu Jesus.

Gruss
Ultra

Hier auf Erden sehen wir nur die fehlbare menschliche Gemeinde der Schalkefans Smilie

also ... nicht weitersagen... aber ich werde IMMER meinen CAPTAIN FUTURE in meinem herzen tragen.... schmacht... jeder kann von ihm lernen !
und gut aussehen tut er auch noch !
Blanka

Beitrag(#611322) Verfasst am: 30.11.2006, 19:08    Titel: Re: Die unfähigkeit der atheisten zu glauben -> mildernde umstände vor gott ? Antworten mit Zitat

Dafür gibt einen durchaus beabsichtigten Grund.

spätestens wenn google dieses forum beim nächstenmal gescannt hat, wird das verb blazorgen künftig auch zu finden sein !
und die quelle wird beweisen daß es vergleichbar ist mit einem göttlichen segen !

die wichtigste frage sollte also eigentlich lauten : wie zum teufel heisst das substantiv zum verb ???
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#611705) Verfasst am: 01.12.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

[
Ich bezog mich auf die beiden Großkirchen in Deutschland. Deren Gottesbild stimmt mit meinen obigen Ausführungen m.E. überein.

Zumindest für den liberalen Flügel der Evangelischen Kirche scheint mir das unzutreffend.

Jeder der Gott liebt oder hasst hat eine Beziehung zu ihm. Und diese Beziehung hat Auswirkungen. Ganz gleichgültig ob Gott als höheres Wesen Existiert, oder ob er nur ein Hirngespinst ist.
Somit hat jeder hier im Freigeisterhaus eine Beziehung zu Gott. Mancher der ihn hasst hat eine engere als viele Namenschristen Smilie
Die Beziehung unterscheidet sich vielleicht von den Beziehungen, die wir zu Menschen haben.

Der Verein wurde am 4.5.1904 gegründet. Was geboren wurde, stirbt auch irgendwann wieder. Insbesondere dann, wenn Menschen darin involviert sind. Schalke als "Religion" ist ein pseudotranszendentaler Abenteuerspielplatz für Freunde der gepflegten Ironie. .

Mit dieser Aussage erhebst du Anspruch zur Fraktion der aufgeklärten Fussballfäns zu gehören.
Aber können kluge aufgeklärte Menschen richtige Fäns sein??
Ich hab daran meine Zweifel Smilie
Effô Tisetti

Beitrag(#613702) Verfasst am: 04.12.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder der Gott liebt oder hasst hat eine Beziehung zu ihm. Und diese Beziehung hat Auswirkungen. Ganz gleichgültig ob Gott als höheres Wesen Existiert, oder ob er nur ein Hirngespinst ist.
Somit hat jeder hier im Freigeisterhaus eine Beziehung zu Gott. Mancher der ihn hasst hat eine engere als viele Namenschristen Smilie

Ja, genau so eine Beziehung, wie ich sie zum unsichtbaren lila Einhorn, zu Papa Schlumpf oder dem großen Tittenmonster von der Venus habe.

Der Verein wurde am 4.5.1904 gegründet. Was geboren wurde, stirbt auch irgendwann wieder. Insbesondere dann, wenn Menschen darin involviert sind. Schalke als "Religion" ist ein pseudotranszendentaler Abenteuerspielplatz für Freunde der gepflegten Ironie. .

Mit dieser Aussage erhebst du Anspruch zur Fraktion der aufgeklärten Fussballfäns zu gehören.
Aber können kluge aufgeklärte Menschen richtige Fäns sein??
Ich hab daran meine Zweifel Smilie

Bzgl. meiner "Aufgeklärtheit" sollen Andere urteilen. Aber hinsichtlich meines Fan-Daseins bin in, glaube ich, über jeden Zweifel erhaben. Und es gibt deutlich mehr "aufgeklärte Fans", als man gemeinhin annimmt: auf Schalke, bundesweit, europaweit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz