Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#614305) Verfasst am: 05.12.2006, 08:23 Titel: Andere Aufnahmeriten |
|
|
Welche anderen Riten muss man ueber sich ergehen lassen, um in einer Religionsgemeinshcaft aufgenommen zu werden. Mir fallen auf Anhieb nur das Troepfeln von Wasser auf die Stirn (Taufe) und das partielle Abtrennen der Vorhaut von maennlichen Aspiranten (Beschneidung) ein.
Doch welche Riten bieten andere Religionen an, um "ein untrennbares Band" mit dem spezifischen Glauben zu knuepfen?
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#614323) Verfasst am: 05.12.2006, 10:37 Titel: |
|
|
Einige christliche Gruppierungen (z.B. die Zeugen Jehovas) tauchen ihre Täuflinge komplett unter Wasser.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#614498) Verfasst am: 05.12.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Meines Wissens ist bei den Moslems das Aufsagen des Glaubensbekenntnis entscheidend. Falls du mit den Beschneidungen auf den Islam abziehst, scheint mir das eher kulturell begründet zu sein. Man korrigiere mich.
Im Jundentum bin ich mir nicht sicher, zweifle aber ein bisschen daran, dass die Beschneidung schon zum Juden macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leonardo registrierter User
|
(#614666) Verfasst am: 05.12.2006, 19:32 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Meines Wissens ist bei den Moslems das Aufsagen des Glaubensbekenntnis entscheidend. Falls du mit den Beschneidungen auf den Islam abziehst, scheint mir das eher kulturell begründet zu sein. Man korrigiere mich. |
Hallo Keller,
das ist schon richtig, was Du schreibst. Die Shahada ist das Entscheidende. Das Glaubensbekenntnis ist koranischen Ursprunges.
Nach den Hadithen war Muhammad beschnitten und deshalb sei es auch gut, dem Beispiel zu folgen!
Leonardo
_________________ Unsre Abstammung erahnen
wir durch die Liebe zu Bananen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614667) Verfasst am: 05.12.2006, 19:35 Titel: |
|
|
Aufnahmeriten stellten ein zentrales Element der Mysterienkulte der Römer dar, es wurden oft verschiedene Stufen unterschieden z.B. sieben verschiedene Stufen im Mithraskult; derartige Aufnahmriten umfaßten oft kultische Gebräuche wie rituelles Fasten, Speisetabus, Waschungen (Ursprung der christliche Taufe), neue, oft spezielle Kleidung (z.B. weiße Leinenkleidung im Isiskult) o.ä. http://www.die-roemer-online.de/index.html?/kultur/religion/religion_einleitung.html
Leonardo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614670) Verfasst am: 05.12.2006, 19:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie und wann tritt man in die Religionen ein?
Judentum:
Die Konversion zum Judentum nennt man Proselytismus. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie „hinzugekommen“.
Allgemein lässt sich sagen, dass man von Geburt an Jude ist, wenn die Eltern dem Judentum angehören. Natürlich kann man auch zu dieser Religion wechseln, doch diese Menschen haben dann nicht unbedingt die gleichen Rechte wie ein „geborener Jude“.
Um in die Religion einzutreten mussten schon früher viele Aufgaben erledigt werden. Es musste jeder ein Opfer darbringen sowie ein Tauchbad nehmen in einer Mikwe. Männer wurden beschnitten und jeder wurde geprüft, ob und warum er in das Judentum übertreten möchte.
Auch heute sind diese Aufgaben zu erfüllen, allerdings müssen keine Opfer mehr dargebracht werden. Es sollte sich jedoch jeder, der konvertiert, sich mit dem Talmud und der Tora auseinandergesetzt haben. Um die heiligen Schriften zu verstehen muss man hebräisch lernen. Es gibt außerdem eine Art Unterricht, der zwei Jahre lang dauert. Übrigens wird heute ein Mensch schon als Jude angesehen, wenn der Vater ein Jude ist, die Mutter aber nicht.
Islam:
Ganz ähnlich ist es beim Islam. Hier gibt es allerdings nicht sehr viele Anforderungen an die Konvertiten. Es werden keine Kurse angeboten, es gibt keine formellen Anforderungen und keine Prüfung. Der Übergang geschieht hauptsächlich durch das Aufsagen des Glaubensbekenntnisses: „Ich bezeuge, dass nur Allah Gott ist, und dass Muhammed sein Gesandter ist.“ im Beisein von zwei Zeugen. Außerdem ist es wichtig für ein Moslem die arabische Sprache zu beherrschen um auch hier die heiligen Schriften lesen zu können.
Buddhismus:
Anders als im Hinduismus gibt es im Buddhismus folgende Aufnahmerituale: z.B. werden Heranwachsenden die Haare geschoren und sie verbringen einige Tage im Kloster. Der Buddhist bekennt sich zum Buddha, zum Dharma, zum Sangha (zur Gemeinschaft der Mönche). Man unterscheidet zwischen den strenggläubigen Mönchen und den Laien, welche sich an die ersten Stufen des achtfachen Pfades halten müssen. Dazu gehören die fünf elementaren ethischen Verpflichtungen . Die Mönche müssen zusätzlich noch 220 Ge-und Verbote befolgen. Der Buddhismus betreibt ebenfalls keine Missionierung.
Hinduismus:
Ursprünglich bezeichnete man die Anwohner des Tals des Indus als Hindus. Heute ist der Hinduismus ein Sammelbegriff verschiedener Strömungen und Traditionen Indiens. Als Hindu bezeichnet man diejenigen Gläubigen, die sich z.B zu dem Wischnuismus bekennen. Der indische Religionswissenschaftler R.N. Dande-Kar hat folgende Begriffsbestimmung vorgeschlagen: „Hindu ist derjenige, der von Hindu Eltern abstammt und nicht öffentlich dem Hinduismus abgeschworen hat.“ Der Hindu selbst nennt seine Religion meist „ewige Ordnung“. Hierbei folgt er nicht konkreten Glaubenssätzen und Dogmen , für ihn zählt alles was gelebte Religiösität ausmacht ,dazu gehört das richtige Handeln , der richtige Ritus und die Sitte. Es lässt sich also kein genauer Zeitpunkt oder kein bestimmtes Ritual zum Eintritt den Hinduismus festhalten; es zählt das richtige religiöse Verhalten wie z.B. die Befolgung der Kastenvorschriften. Zudem zählt der Hinduismus zu den Religionen die nicht missionieren.
Quellen: Stern, Serie: Die sechs Weltreligionen; Lexikon: Udo Taruschka, Die Religionen der Welt; Hans Küng, Spurensuche; Religionsunterricht Herr Walter |
http://216.239.59.104/search?q=cache:hkPB6gaMWvsJ:www-pluto.informatik.uni-oldenburg.de/
~caeci/teach/reader.doc+Religi%C3%B6se+Aufnahmeriten&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=22
Link umgebrochen - kolja
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#614902) Verfasst am: 06.12.2006, 00:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Humanismus hat sich aus C. entwickelt |
wenn ich das schon höre... gab es nicht den Spruch "der beste Trick des Teufels war es, uns glauben zu machen, er existiere nicht"? Ich würde sagen der beste Trick der Theisten war es, uns glauben zu machen, unsere Werte entstammten ihrem Theismus...
Zitat: | Islam:
...
* hat politischen Anspruch
* patriarchalische Struktur
* Gottes Wille ist Schrift geworden (Koran)
|
...oh ja, ganz anders als im Christentum... die bösen moslems mal wieder...
tststs und dabei hat der artikel gerade erst angefangen...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#614968) Verfasst am: 06.12.2006, 02:51 Titel: |
|
|
Unzuverlässige Quelle. Inhaltlich kommt mir schon in diesem kurzen Stück einiges komisch vor, zB meine ich, dass es im Judentum auf die Mutter ankommt, nicht den Vater. Und wenn 4 Quellen angegeben werden, davon eine Stern-Artikel-Reihe, ein Lexikon, dessen Heruasgeber falsch geschrieben wird, sowie "unser Lehrer" ...
Naja, als Referatesammlung von Oberstufenschülern, was es zu sein scheint, mags hingehen, aber wirklich vertrauen würde ich dem nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|