Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Athpedia reicht nicht aus ....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Camus
syntax error

Beitrag(#613092) Verfasst am: 03.12.2006, 16:34    Titel: Athpedia reicht nicht aus .... Antworten mit Zitat

Tach!

So sehr ich ein Projekt wie Athpedia begrüsse, so sehr vermisse ich dort die Möglichkeit über den lexikalischen Rahmen hinaus essayistische Texte zu lesen und zu verfassen. Es gibt viele Websites, wo ein Autor zu diversen atheistischen Themen Stellung bezieht, dort fehlen mir jedoch die Vorteile der Social-Software. Gibt es im Bereich A. so etwas wie "Open-Theory"?

mfg
Camus

"No hell below us, above us only sky." John Lennon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#613094) Verfasst am: 03.12.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

sieh dir doch mal den Humanistischen Pressedienst an. Essays würden doch da ganz gut passen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camus
syntax error

Beitrag(#613158) Verfasst am: 03.12.2006, 17:34    Titel: hallo Sehwolf Antworten mit Zitat

Hallo!

Was mir vorschwebte war schon das Wikipediakonzept. Der hpd hat eher den Charakter eines Online-Magazins.

Ein Beispiel: Zu einem ganz bestimmten Thema (Verhältnis zwischen Staat und Kirche - gestern, heute und morgen) arbeiten mehrere Autoren - ähnlich wie bei Wikipedia - an einem verwertbaren Text. Oder anhand einer gegebenen Situation/eines Texten werden unterschiedliche Interpretation (mit atheistischer Einfärbung) angeboten. Es geht mir darum, eine Online Rescource zu finden oder vllt - irgendwann - selber anzubieten mittels derer man gemeinsam der Apologetik der Kirche etwas entgegensetzen kann. Auch typische und alltägliche Problemstellungen können dort hinsichtlich einer humanistischen und atheistischen Ethik erörtert werden. Ist das realisierbar?

mfg
Camus

"No hell below us, above us only sky." John Lennon
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#613169) Verfasst am: 03.12.2006, 17:49    Titel: Re: hallo Sehwolf Antworten mit Zitat

Camus hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Was mir vorschwebte war schon das Wikipediakonzept. Der hpd hat eher den Charakter eines Online-Magazins.

Ein Beispiel: Zu einem ganz bestimmten Thema (Verhältnis zwischen Staat und Kirche - gestern, heute und morgen) arbeiten mehrere Autoren - ähnlich wie bei Wikipedia - an einem verwertbaren Text. Oder anhand einer gegebenen Situation/eines Texten werden unterschiedliche Interpretation (mit atheistischer Einfärbung) angeboten. Es geht mir darum, eine Online Rescource zu finden oder vllt - irgendwann - selber anzubieten mittels derer man gemeinsam der Apologetik der Kirche etwas entgegensetzen kann. Auch typische und alltägliche Problemstellungen können dort hinsichtlich einer humanistischen und atheistischen Ethik erörtert werden. Ist das realisierbar?

mfg
Camus

Naja Athpedia soll das ja auch zum Teil bieten .. aber Essays und Enzyklopädie passen natürlich nicht besonders gut zusammen.
Muss mal drüber nachdenken.
Kannst du vielleicht mal ein Beispiel nennen, was und wie du dir das konkret vorstellst

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 06.12.2006, 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zeitbürger
registrierter User

Beitrag(#614757) Verfasst am: 05.12.2006, 21:42    Titel: Re: Athpedia reicht nicht aus .... Antworten mit Zitat

Tach!
So sehr ich ein Projekt wie Athpedia begrüsse, so sehr vermisse ich dort die Möglichkeit über den lexikalischen Rahmen hinaus essayistische Texte zu lesen und zu verfassen. Es gibt viele Websites, wo ein Autor zu diversen atheistischen Themen Stellung bezieht, dort fehlen mir jedoch die Vorteile der Social-Software. Gibt es im Bereich A. so etwas wie "Open-Theory"?
Camus

Hallo Camus, "open_theory" kannte ich bisher nicht und bin so schnell auch nicht hinter die Feinheiten der Seite gekommen, das wird vielleicht noch. Aber ich denke, auch so wird etwa klar, was Du meinst. Auch ich sehe es so, dass es an einer Art "Sammelpunkt" mangelt, wo man standardmäßig informative Texte zu den wichtigsten Themen finden kann.

Aus meiner Sicht wäre es auch wünschenswert, dass die Athpedia sich dazu entschließt, eine Art Essay-Abteilung einzurichten, die per Wiki-Zugriff von den Autoren gepflegt werden kann. Ob sich mehr Befürworter für diese Idee finden, oder ob die Macher lieber beim durchgängigen Konzept der Enzyklopädie bleiben, kann ich nicht einschätzen.

Ich denke auch schon eine Weile über einen solchen Sammelpunkt für Texte nach, und dabei müsste man ein paar Sachen klären. Z.B. vermute ich, dass bei der riesigen Vielfalt an Texten, die in der Vergangenheit schon insgesamt entstanden sind, gar nicht der dringendste Bedarf für neue Texte besteht, sondern dass es schon erst mal lohnen würde, existierende Texte thematisch sortiert zu sammeln und bereitzustellen. Zum Schließen von Lücken oder zum Verdichten zu langer Dokumente wird trotzdem eine Menge Essay-Arbeit nötig sein. Dazu würde es sich sicherlich lohnen, aus den vielen englischen Texten passendes zu übersetzen. Ich habe mir z.B. vom Autor von http://ebonmusings.org/ die Zustimmung geholt, dass seine Texte auf deutsch publiziert werden dürfen, und eine Übersetzung habe ich auf meiner Seite liegen: http://zeitbuerger.pbwiki.com/. Um Nägel mit Köpfen zu machen und nicht erst auf lange Entscheidungsprozesse anderer warten zu müssen, könnten wir vorläufig erst mal eine pbwiki-Seite ähnlich zeitbuerger machen, die von jetzt auf sofort für solche Sammelsachen allen interessierten Mitmachern zur Verfügung steht.

Gleichzeitig denke ich, dass das ein ausgesprochenes Langzeitprojekt wird. Wenn man jetzt sieht, wie zögerlich Artikel für die Athpedia zustande kommen, kann man sich etwa vorstellen, dass die "Sammelstelle" auch nicht schneller wächst. Aber das sollte kein Problem sein.
Gruß -- Zeitbürger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lorenz
registrierter User

Beitrag(#615017) Verfasst am: 06.12.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl. könnte man die Link-Sammlungen am Ende von Athpedia-Artikeln "aufbohren" (um die Kategorie "Essays" erweitern) und für neue Texte Webspace zum Hochladen bereit stellen, etwa in der Art wie anderswo Webspace für Bilder oder Videos von jedermann bereit gestellt wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#615097) Verfasst am: 06.12.2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

mein erster Gedanke war auch, dass es eine feine Sache wäre, das Projekt um einen Katalog/eine Bibliothek verfügbarer Essays und sonstiger Texte zu ergänzen und so für Interessierte eine Art zentrale Anlaufstelle zu schaffen.
Minerva
registrierter User

Beitrag(#930788) Verfasst am: 11.02.2008, 14:40    Titel: Re: Athpedia reicht nicht aus .... Antworten mit Zitat

Um das mal wieder aus der Versenkung zu holen: Die Idee erscheint mir sehr gut. Die Vorteile eines Wikis (freie Bearbeitung, verschiedene Horizonte und Perspektiven, vollständige History, komfortable Änderungsvergleiche) angewandt auf Point-of-view-Beiträge, die sich zwar jenseits enzyklopädischer Kriterien bewegen, aber deswegen nicht schlechter sind.

Ist eine wie von Zeitbürger vorgeschlagene Essay-Abteilung möglich? Die Essays müssten ja nicht als Artikel angeboten werden, sondern man könnte auf sie verlinken. Momentan sehe ich das Hauptproblem von Athpedia nämlich in der geringen Generierung von einzigartigem Content. Oder anders gesagt: Es gibt derzeit noch zu wenig Grund, Athpedia zu besuchen oder sich daran zu beteiligen, weil man das Gleiche woanders besser, schneller, aktueller bekommt. Da sehe ich Verbesserungspotential, und das Essay-Café erscheint mir da als ein guter Schritt zwinkern

Schriftfarbe wegen schlechter Lesbarkeit entfernt - kolja
durial
gesperrt

Beitrag(#933563) Verfasst am: 14.02.2008, 19:13    Titel: Re: Athpedia reicht nicht aus .... Antworten mit Zitat

So sehr ich ein Projekt wie Athpedia begrüsse, so sehr vermisse ich dort die Möglichkeit über den lexikalischen Rahmen hinaus essayistische Texte zu lesen und zu verfassen.

Exakt das ist auch meine Ansicht dazu.
Zum einen ist die Motivation nicht besonders hoch, wenn man etwas erstellen soll, was es ja eigentlich schon gibt (wieder nur ein Lexikon), zum anderen hat der potentielle User keinen wirklichen Vorteil, bei Athpedia vorbeizuschauen.
Ein Essay-Teil wäre sehr begrüßenswert!
Bzw.: Könnte man die Seite nicht generell eher als eine Essaysammlung gestalten, wobei die Artikel- und Themenstruktur erhalten bleibt, aber man es sich erspart, eine Kopie der Wikiartikel zu erstellen (diese also einfach nur verlinkt)?

Und übrigens: Das Design ist immer noch nicht gerade übersichtlich. Es wirkt noch zu sehr wie eine Baustelle.
Ich erstell gern mal einen Designvorschlag und würde dann auch versuchen, ihn umzusetzen (so ein paar HTML-Kenntnisse habe ich). Wie wärs?

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
sieh dir doch mal den Humanistischen Pressedienst an. Essays würden doch da ganz gut passen.

Probiers mal.
Die lassen schon mal "Kommentare" zu, wenn durch diese eine Zusammenfassung gegenwärtiger Zustände gegeben wird, aber keine Essays.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz