Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastianboss Gast
|
(#614638) Verfasst am: 05.12.2006, 18:41 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und ich stehe energisch zu meiner Sache - noch nie habe ich irgendeines meiner Ziele aufgegeben, noch nie hat sich jemand gegen meinen Willen stellen können, noch nie hat mich irgendjemand von irgendetwas abbringen können
|
Der Typ will uns verarschen; ist wahrscheinlich genauso autentisch wie dieser sergej. |
Was gibt Dir einen Hinweis darauf, dass ich Euch verarschen will? Es ist aber durchaus müßig, darüber zu streiten - wartets einfach ab; im Januar werde ich sicherlich erste Ergebnisse berichten können und was anderes zählt ja nicht, denn erzählen kann ich ja vieles...
|
|
Nach oben |
|
 |
AustinPowers registrierter User
|
(#614643) Verfasst am: 05.12.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Zudem muss man die Christen provozieren - man muss ihre Rohheit, ihre kriminelle Ader herausfordern, so wie Ratze das bei den Muslimen getan hat. Die Idee, "Pfaffologen" aus der Uni auszugrenzen, halte ich aber für keine gute - das verstieße nun wirklich gegen demokratische Grundrechte und ich habe selbst auch kein Interesse daran. |
Wenn Du dich schon auf demokratische Grundrechte berufst, dann solltest Du Dich auch daran halten, beispielsweise an die Religionsfreiheit.
Bya
Austin
_________________ "Until man duplicates a blade of grass, nature can laugh at his so called scientific knowledge." T.A. Edison
|
|
Nach oben |
|
 |
Tchup Geistfrei
|
(#614646) Verfasst am: 05.12.2006, 18:49 Titel: |
|
|
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Zudem muss man die Christen provozieren - man muss ihre Rohheit, ihre kriminelle Ader herausfordern, so wie Ratze das bei den Muslimen getan hat. Die Idee, "Pfaffologen" aus der Uni auszugrenzen, halte ich aber für keine gute - das verstieße nun wirklich gegen demokratische Grundrechte und ich habe selbst auch kein Interesse daran. |
Wenn Du dich schon auf demokratische Grundrechte berufst, dann solltest Du Dich auch daran halten, beispielsweise an die Religionsfreiheit.
Bya
Austin |
Genau so könnte man aber auch argumentieren, wenn es darum geht Kreationisten aus den Schulen fern zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#614647) Verfasst am: 05.12.2006, 18:49 Titel: |
|
|
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Zudem muss man die Christen provozieren - man muss ihre Rohheit, ihre kriminelle Ader herausfordern, so wie Ratze das bei den Muslimen getan hat. Die Idee, "Pfaffologen" aus der Uni auszugrenzen, halte ich aber für keine gute - das verstieße nun wirklich gegen demokratische Grundrechte und ich habe selbst auch kein Interesse daran. |
Bya
Austin |
Gut, dass Du es ansprichst, denn ich habe bisher nur ca. 20 Mal gesagt (nicht komplett in diesem Thread), dass es nicht um die Religion geht. In dem "Selbstverständnis" zu Beginn dieses Threats ist ein Satz unterstrichen, der genau auf das eingeht.
Edit: der Satz ist jetzt in Rot geschrieben - vielleicht fällt er jetzt auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#614653) Verfasst am: 05.12.2006, 19:10 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und ich stehe energisch zu meiner Sache - noch nie habe ich irgendeines meiner Ziele aufgegeben, noch nie hat sich jemand gegen meinen Willen stellen können, noch nie hat mich irgendjemand von irgendetwas abbringen können
|
Der Typ will uns verarschen; ist wahrscheinlich genauso autentisch wie dieser sergej. |
Klar, uns verarscht der Typ. Den wahren Sebastian Boss, der an der Universität Bielefeld studiert, möchte er aber wohl seine Existenz zerstören. Der wahre Sebastian Boss wird nie einen Arbeitsplatz erhalten, weil jeder Arbeitgeber, der diesen Namen nach einer Bewerbung googelt, Abstand nimmt von so jemanden. Der liest dann die Rotschrift des Moderators "Gewaltverherrlichung", "Aufruf zur Gewalt", und das wär´s dann.
Ich vermute, wir alle sind gerade die Staffage des persönlichen Vernichtungsfeldzugs gegen den wahren Menschen Sebastian Boss.
Der wahre Sebastian Boss wird nach dem Studium eine Bewerbung nach der anderen verschicken und vielleicht niemals erfahren, warum er nur Absagen erhält.
"Unser" Sebastian Boss hat ja zugegeben, daß er in anderen Foren als Fake unterwegs ist. Warum sollte das hier anders sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#614655) Verfasst am: 05.12.2006, 19:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Was gibt Dir einen Hinweis darauf, dass ich Euch verarschen will? |
Ganz einfach: Die unglaubliche Infantilität und Weltfremdheit des von Dir gegebenen geistigen Dünnschisses, sowie die völlige geistige Unreife die Du dadurch kundtust dass Du resistent gegen jedwede Belehrung bist (sogar wenn sie von atheistischer Seite kommt) passen nicht damit zusammen, dass Du zumindest älter als 10 Jahre sein müsstest um tatsächlich Psychologie-Student zu sein.
Zitat: | im Januar werde ich sicherlich erste Ergebnisse berichten können und was anderes zählt ja nicht, denn erzählen kann ich ja vieles... |
Stimmt. Bis dahin bleibe ich dabei: Du bist entweder ein Fake wie dieser sergej, oder ein Sonderschüler. Ich tippe auf Fake.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#614660) Verfasst am: 05.12.2006, 19:25 Titel: |
|
|
Ich tippe auf echt, denn ihr beiden Schwachmaten könnt nur irren, besonders wenn ihr euch einig seid
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tchup Geistfrei
|
(#614664) Verfasst am: 05.12.2006, 19:27 Titel: |
|
|
@Sebastianboss
Ich mag jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, da ich nach kurzem Überfliegen den Eindruck nicht loswerde, dass er größtenteils aus Beleidigungen und sprachtechnischem Kräftemessen besteht. Da ich aber zur Zeit an einem ähnlichen Projekt mitwirke, würde es mich interessieren was die Zielsetzung deiner Hochschulgruppe ist. Eine Art "Forschungsgruppe", oder eher eine politisch motivierte Gruppe (als Gegengewicht zu religiösen HSGs)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#614673) Verfasst am: 05.12.2006, 19:47 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: |
Angriffe auf die CDU solls natürlich auch hageln, was hoffentlich den Ärger des RCDS heraufbeschwören wird - mit dem ich dann eine Podiumsdiskussion führen möchte (was die lieber nicht wagen sollten - mein größtes Ziel besteht darin, die Leute vor einen Pult zu zerren und sie verbal fertig zu machen; denn diesbezüglich hat man mich stets gewarnt: dass ich auf meine Zunge achten sollte, sie sei messerscharf - nun: in voller Absicht. ).
.
.
. |
Man kann Diskussionen übrigens auch verlieren, Sebastian..
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#614693) Verfasst am: 05.12.2006, 20:20 Titel: |
|
|
Tchup hat folgendes geschrieben: | @Sebastianboss
Ich mag jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, da ich nach kurzem Überfliegen den Eindruck nicht loswerde, dass er größtenteils aus Beleidigungen und sprachtechnischem Kräftemessen besteht. Da ich aber zur Zeit an einem ähnlichen Projekt mitwirke, würde es mich interessieren was die Zielsetzung deiner Hochschulgruppe ist. Eine Art "Forschungsgruppe", oder eher eine politisch motivierte Gruppe (als Gegengewicht zu religiösen HSGs)? |
Jo, ziemliches Geblabber - freilich auch von meiner Seite, aber wenn Du Dir den zweiten Post ansiehst, dann weißt Du, dass meine Absicht erfolgreich war.
Eine "Forschungsgruppe"? - nö, vorwiegendes Ziel: Zeichen setzen im Sinne von: "uns gibts auch", was nämlich die wenigsten wissen. Zudem Verbreitung humanistischen Gedankengutes -> das Selbstverständnis wird auch so formuliert, dass es Sozis zunächst abschreckt, zunächst, denn wir wollen nicht irgendsoein "Wir-haben-uns-alle-lieb"-Verein sein; desweiteren eben agitierend: Veranstaltungen geben, bei denen die Notwendigkeit eines Kirchenverbotes thematisiert wird; Kardinäle einladen, um mit ihnen Diskusionen zu führen (=sie öffentlich verbal nieder zu machen) und so Sachen halt.
Was für ein Projekt ist Deines denn?
[endlich mal jemand, der davon spricht, dass er auch aktiv werden will]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#614695) Verfasst am: 05.12.2006, 20:29 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: |
Angriffe auf die CDU solls natürlich auch hageln, was hoffentlich den Ärger des RCDS heraufbeschwören wird - mit dem ich dann eine Podiumsdiskussion führen möchte (was die lieber nicht wagen sollten - mein größtes Ziel besteht darin, die Leute vor einen Pult zu zerren und sie verbal fertig zu machen; denn diesbezüglich hat man mich stets gewarnt: dass ich auf meine Zunge achten sollte, sie sei messerscharf - nun: in voller Absicht. ).
.
.
. |
Man kann Diskussionen übrigens auch verlieren, Sebastian.. |
Wenn ich eine Diskussion verlöre, dann hieße das, dass man mich vom Gegenteil dessen, was ich vertrete, überzeugte - was okay ist. Das hieße aber auch, dass ich in dem, was ich vertrete, falsch gelegen hätte - das ist mir wahrlich noch nie passiert und - mal ganz ernsthaft - ich hab schon mit so manchem diskutiert, z.B. mit einem Doktor der Theologie, der auch Priester ist (kath.); als würdigen Gegner konnte ich ihn wirklich nicht bezeichnen - aber das waren die besten Diskusionen, die ich bisher so geführt habe, da dieser Mensch wenigstens wusste, wovon er sprach.
[Du solltest nicht gerade von den Posts hier verallgemeinern - hier wird nur mit Schlamm geworfen, sonst nichts, aber auch das ist recht amüsant ]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#614705) Verfasst am: 05.12.2006, 20:40 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und ich stehe energisch zu meiner Sache - noch nie habe ich irgendeines meiner Ziele aufgegeben, noch nie hat sich jemand gegen meinen Willen stellen können, noch nie hat mich irgendjemand von irgendetwas abbringen können
|
Klar, uns verarscht der Typ. Den wahren Sebastian Boss, der an der Universität Bielefeld studiert, möchte er aber wohl seine Existenz zerstören. Der wahre Sebastian Boss wird nie einen Arbeitsplatz erhalten, weil jeder Arbeitgeber, der diesen Namen nach einer Bewerbung googelt, Abstand nimmt von so jemanden. Der liest dann die Rotschrift des Moderators "Gewaltverherrlichung", "Aufruf zur Gewalt", und das wär´s dann.
Ich vermute, wir alle sind gerade die Staffage des persönlichen Vernichtungsfeldzugs gegen den wahren Menschen Sebastian Boss.
Der wahre Sebastian Boss wird nach dem Studium eine Bewerbung nach der anderen verschicken und vielleicht niemals erfahren, warum er nur Absagen erhält.
"Unser" Sebastian Boss hat ja zugegeben, daß er in anderen Foren als Fake unterwegs ist. Warum sollte das hier anders sein? |
Also dafür habe ich wirklich nur ein müdes Lächeln übrig - sehr hübsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#614709) Verfasst am: 05.12.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich eine Diskussion verlöre, dann hieße das, dass man mich vom Gegenteil dessen, was ich vertrete, |
Eine Podiumsdiskussion verliert oder gewinnt man immer im Urteil der Zuhörer. Da muß man geschickt vorgehen. Das Publikum mag nicht den dicken Maxe auf Egotrip. Man muß seine Feinde auch mal streicheln, aber das wirst Du schon noch lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#614710) Verfasst am: 05.12.2006, 20:46 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich eine Diskussion verlöre, dann hieße das, dass man mich vom Gegenteil dessen, was ich vertrete, |
Eine Podiumsdiskussion verliert oder gewinnt man immer im Urteil der Zuhörer. Da muß man geschickt vorgehen. Das Publikum mag nicht den dicken Maxe auf Egotrip. Man muß seine Feinde auch mal streicheln, aber das wirst Du schon noch lernen. |
Die besser Variante ist: Ins Lächerliche ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#614712) Verfasst am: 05.12.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Nö. Aber wenn ich erstmal anfange zu philosophieren,
dann ist eh alles zu spät. | Das glaube ich auch. |
- Nun, Philosophie ist nicht für jeden was...und das ist auch O.K. so.
Zitat: | Bleib mal bei Deinem Buddhismus. |
- Ich glaube nicht, dass es irgendetwas "Bleibendes" gibt...
...und ich bin auch kein Buddhist. Das Du meinst Dich ständig mit
irgendwas "krampfhaft" identifizieren zu müssen, ist echt nicht mein Problem.
Vielleicht schaust Du ja irgendwann mal über Deinen Tellerrand hinaus.
Zitat: | Dennoch: Du verstehst meine Intention einfach nicht. Das Schlüsselwort "Bewusstsein" ist für Dich offenbar ein Reizwort, das Dich dazu veranlasst, erstmal den Aschenbecher Deiner Überzeugungen und Halbgebildetheit auszukippen, |
- Ist das jetzt ein sachliches Argument oder so ?
Ich denke nicht. Alle Worte sind Reizworte.
Mir geht es auch nicht darum, Aschenbecher über Dir auszubreiten.
Stattdessen hättest Du Dich ja mal "sachlich" mit meinen Aussagen
beschäftigen können. Das mußt Du nicht. Aber Du hättest es können.
Dann besteh´ halt weiter auf Deiner Meinung.
Sowas ist viel leichter als den Horizont zu
erweitern.
Zitat: | wodurch Du aber ein Thema thematisierst, um das es schlicht nicht geht -> |
- Schön, dass Du weiterhin ignorierst, dass ich Deinen Ansatzpunkt für fehlgeleitet halte.
Bzw. da bist Du auf dem Holzweg.
Zitat: | lass am besten einfach den ersten Abschnitt weg, das ist nur eine ganz kurze Einführung, ein In-Erinnerung-Rufen dessen, was wir heute wissen. |
- Was Du glaubst zu wissen...und was nicht mal
besonders trefflich "für die Zeit Kants" gewesen wäre.
Zitat: | Für die Erhellung der Thematik könnte ich auch einfach mit den orten beginnen: "Wenn wir über uns und die Welt nachdenken, dann kommen wir nicht um die Fragen herum "was ist der Mensch, woher kommt die Welt...". Aber vielleicht der erste Absatz zu hoch gestochen - zu gezwungen intellektuell-philosophisch, ohne dass ich das vorgehabt hätte - vielleicht sollte ich ihn komplett streichen. |
- Vielleicht solltest Du lieber noch mal darüber nachdenken...
oder jemanden fragen der sich damit auskennt.
(Muß ja nicht ich sein)
Zitat: | Was ich dazu noch anmerken will: Zitat: | Nein. Ich schrieb, dass ich nicht glaube, das Du etwas finden wirst - das "an sich" existiert. | -> Du unterstellst mir, ich wollte ein "Ding an sich finden", aber wo bitte gehts mir darum? - wo? |
- Ich unterstelle nicht, dass Du ein Ding an sich "finden" willst,
sondern das Du es bereits voraussetzt. Kant will das Ding an sich
ja auch nicht "finden". Es sei unerkennbar. (nach Kant)
Zitat: | Du meinst vermutlich, weil ich von Bew.Inhalten spreche, nehme ich gleichzeitig eine "objektive, eine realere Welt" an - nö: |
- Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du mir ein "Universelles Bewußtsein"
oder so, um die Ohren hauen möchtest. Die Welt ist bei Dir eben nicht objektiv,
sondern rein subjektiv. Ich schrieb das sei Unfug. Die Aufteilung der Welt in
eine subjektive oder objektive - also eine Subjekt/Objekt-Spaltung
sei unsinnig, weil nichts getrennt voneinander existieren könne.
Mal abgesehen davon, dass das bereits begrifflicher Unsinn
wäre. Die Wahrheit eines Begriffs ergibt sich erst aus seiner
Negation. Ohne den Vergleich lässt sich überhaupt keine
Aussage treffen. Bewußtseinszustände sind allesamt
vergänglich.
Zitat: | ich sage nur: unser Ausgangspunkt sind die Bew.Inhalte - inwiefern diese der Realität entsprechen: keine Ahnung, das können wir nicht wissen und das ist auch kein Gegenstand der Betrachtung. |
- Und ich schrieb "Ausgangspunkt" sind nicht die Bewußtseins-Inhalte.
Das Bewußtsein sei bedingt entstanden und hätte also einen zureichenden Grund.
Ohne zureichenden Grund entsteht kein Bewußtsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#614714) Verfasst am: 05.12.2006, 20:53 Titel: |
|
|
Ich rieche antitheistische Endlösungsphantasieen in der Grundnuance dieses "Entwurfes".
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#614718) Verfasst am: 05.12.2006, 21:06 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, wir alle sind gerade die Staffage des persönlichen Vernichtungsfeldzugs gegen den wahren Menschen Sebastian Boss. |
aber wahrscheinlich handelt es sich um den auferstandenen ResistantX ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#614719) Verfasst am: 05.12.2006, 21:07 Titel: |
|
|
@ Schmerzlos:
Worauf - in der Sterne Namen - sind Deine Posts jetzt eine Antwort? Als wenn ich ne Art "unsterbliches", oder "nichtbedingtes Bewusstsein" irgendwo angenommen hätte, *kopfschüttel*.
Wo sprach ich weiterhin von einem "reinen Subjektivismus"? Bew.Inhalte sind subjektiv, ja - aber das impliziert nicht, dass ich annähme, diese seien nicht bezogen auf eine Wirklichkeit. Für mich ist das Bewusstsein wie der Bildschirm Deines Monitors -> eine Darstellungs- und Abbildungsweise der Software, der Codes + dem Wissen darüber, dass das Ich es wahrnimmt, was das Bewusstsein, wie wir es kennen, bedingt (mehr als Wahrnehmung ist), aber zugleich kommt der Betrachter, das Ich, hinzu, das auf diesen Abbildungen aufbaut -> Ich-Bew. Ich denke aber, dass Du sicher zumindest etwas Ähnliches meinst, wenn Du davon sprichst, dass alles voneinander abhängt - so kann man das durchaus sagen.
Aber wenn Du über Bew. diskutieren willst, dann mach halt einfachen einen entsprechenden Thread dazu auf - auf meine Betrachtung wirkt sich ein Bew.Begriff nicht wirklich aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#614724) Verfasst am: 05.12.2006, 21:12 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, wir alle sind gerade die Staffage des persönlichen Vernichtungsfeldzugs gegen den wahren Menschen Sebastian Boss. |
aber wahrscheinlich handelt es sich um den auferstandenen ResistantX ...  |
So langsam grenzt das an echte Verleumdung!
Farbe in Dunkelrot geändert. Rot ist Moderatorenfarbe und bleibt den Moderatoren vorbehalten. Nordseekrabbe
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#614725) Verfasst am: 05.12.2006, 21:12 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Ich rieche antitheistische Endlösungsphantasieen in der Grundnuance dieses "Entwurfes". |
wo denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614740) Verfasst am: 05.12.2006, 21:28 Titel: |
|
|
Kommt drauf an. Diese humanistischen Feststellungen sind doch längst etabliert und in From der freiheitlich demokratischen Grundordnung gesichert. Also frage ich mich, in wieweit sich dieses Selbstverständnis, von dem du da schreibst, vom gewohnten humanistischen Bild unterscheided? In der Zielsetzung?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#614794) Verfasst am: 05.12.2006, 22:17 Titel: |
|
|
@Sebastianboss, vielen Menschen gelingt es, sich die sozialen Regeln in einer Gruppe durch Beobachtung des Verhaltens der Anderen automatisch anzueignen. Bei Dir habe ich aber den Eindruck, es wäre besser, Du führst Dir die Forumsregeln nochmal explizit zu Gemüte.
Forumsregeln hat folgendes geschrieben: | Sind die Moderatoren in ihrer Moderationseigenschaft im Forum tätig, schreiben sie in rot. Um Missverständnisse zu vermeiden, verzichten User ohne Moderationsfunktion auf die Nutzung dieser Farbe. |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614823) Verfasst am: 05.12.2006, 22:42 Titel: |
|
|
Zitat: | das ist freilich keine Neuerfindung, allerhöchstens ein Neudenken von Gedanken, die 200 Jahre alt sind - aber leider zu wenig verankert im Denken der Gesellschaft. |
was willst du eigentlich sagen? Das die Welt nicht perfekt ist? Wo genau hapert es denn besonders mit dem Humanismus? Willst du etwas Konkretes ändern? Wozu soll mich das inspirieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#614857) Verfasst am: 05.12.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Man kann Diskussionen übrigens auch verlieren, Sebastian.. |
Ich fürchte, du irrst dich, Xamanoth. Ich denke nicht, dass es möglich ist, dass Sebastianboss eine Diskussion verliert.
Dazu müsste man ja irgendein Kriterium einer möglichen Niederlage zulassen - also entweder das Eingeständnis, selbst keine Argumente mehr zu haben, oder aber die Meinung anderer (wie der Mehrheit der Zuhörer oder anderen Teilnehmer). Wenn aber jeder andere, ob Diskussionsteilnehmer oder Zuhörer, der ein Argument oder einen Standpunkt nicht vollumfänglich bejaht, nur ein dummer Trottel ist, und nicht etwa u.U. das eigene Argument unzureichend sein könnte; jeder, der als dummer Trottel gewertet wird, gezielt zu möglichst scharfem Widerspruch gereizt wird; und schließlich jeder auch nur zaghafte Widerspruch gerade als Bestätigung des eigenen Standpunktes gewertet wird (nach dem Motto "Getroffene Hunde bellen", oder so) - dann kann man eine Diskussion nicht verlieren.
Oder kurz gefasst: Um die Möglichkeit zu haben, eine Diskussion zu verlieren, muss man diskutieren wollen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#614899) Verfasst am: 06.12.2006, 00:06 Titel: |
|
|
Na wenn Sebastianboss aus Debilenfeld seine infantile Selbstherrlichkeit beibehält, wird er später schön hübsch auf der Strasse sitzen. Kein Arbeitgeber würde so jemanden einstellen. Insofern wird der harte Lebensalltag ihn hoffentlich irgendwann seiner Traumwelt entreissen (mal gemäss dem Fall der Typ ist wirklich so pathologisch und kein Fake).
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#614903) Verfasst am: 06.12.2006, 00:11 Titel: |
|
|
Persönliche Angriffe und Beleidigungen helfen aber auch nicht weiter.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tchup Geistfrei
|
(#614931) Verfasst am: 06.12.2006, 01:01 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Tchup hat folgendes geschrieben: | @Sebastianboss
Ich mag jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, da ich nach kurzem Überfliegen den Eindruck nicht loswerde, dass er größtenteils aus Beleidigungen und sprachtechnischem Kräftemessen besteht. Da ich aber zur Zeit an einem ähnlichen Projekt mitwirke, würde es mich interessieren was die Zielsetzung deiner Hochschulgruppe ist. Eine Art "Forschungsgruppe", oder eher eine politisch motivierte Gruppe (als Gegengewicht zu religiösen HSGs)? |
Jo, ziemliches Geblabber - freilich auch von meiner Seite, aber wenn Du Dir den zweiten Post ansiehst, dann weißt Du, dass meine Absicht erfolgreich war.
Eine "Forschungsgruppe"? - nö, vorwiegendes Ziel: Zeichen setzen im Sinne von: "uns gibts auch", was nämlich die wenigsten wissen. Zudem Verbreitung humanistischen Gedankengutes -> das Selbstverständnis wird auch so formuliert, dass es Sozis zunächst abschreckt, zunächst, denn wir wollen nicht irgendsoein "Wir-haben-uns-alle-lieb"-Verein sein; desweiteren eben agitierend: Veranstaltungen geben, bei denen die Notwendigkeit eines Kirchenverbotes thematisiert wird; Kardinäle einladen, um mit ihnen Diskusionen zu führen (=sie öffentlich verbal nieder zu machen) und so Sachen halt.
Was für ein Projekt ist Deines denn?
[endlich mal jemand, der davon spricht, dass er auch aktiv werden will] |
Wie ich, wenn ich mich nicht irre, schon in einem anderen Thread erwähnt habe, bin ich aus Luxemburg, wo die katholische Kirche noch über ein wesentlich ausgeprägteres Wertemonopol in quasi allen gesellschaftlichen Bereichen verfügt. Unser Projekt soll, wenn fertiggestellt, eine Art Kommunikationsportal für mehr oder weniger aufgeklärte ZeitgenossenInnen darstellen. Ein zentrales Thema ist dabei eben auch die Infragestellung des politischen Einflusses der katholischen Kirche und dogmatischen Wertvorstellungen im Allgemeinen auf Politik und Gesellschaft. Weil das Thema Trennung von Kirche und Staat in Luxemburg mehr oder weniger Tabu ist, hoffen wir den Klerus unvorbereitet zu treffen. Erst provozieren, dann bloßstellen. Das zumindest ist der Plan
Weitere Themen sind dann Abschaffen der Monarchie, Kritik an der neoliberalen Wirtschaftsordnung usw, aber das tut ja hier eigentlich nichts zur Sache.
@forum
Ich kann die teils äußerst beleidigende Äusserungen nicht wirklich nachvollziehen, es gibt auch so was wie konstruktive Kritik. Wenn schon jemand sich Mühe macht etwas zu bewegen anstatt ständig nur rum zu lamentieren, dann finde ich das ziemlich lobenswert, sogar wenn ich mich inhaltich nicht 100% anschließen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#614938) Verfasst am: 06.12.2006, 01:16 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Es gibt allerdings durchaus Kritikpunkte am Humanismus. |
Ach, welche denn ? |
- Das kommt natürlich ganz darauf an, welcher Humanismus gemeint ist -
also ....
...
...(gekürzt )
|
also keine Grundsätzliche Kritik, sondern eher Kritik an zu fundamentalistischen Eiferern.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#614950) Verfasst am: 06.12.2006, 01:48 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Zudem muss man die Christen provozieren - man muss ihre Rohheit, ihre kriminelle Ader herausfordern, so wie Ratze das bei den Muslimen getan hat. Die Idee, "Pfaffologen" aus der Uni auszugrenzen, halte ich aber für keine gute - das verstieße nun wirklich gegen demokratische Grundrechte und ich habe selbst auch kein Interesse daran. |
Bya
Austin |
Gut, dass Du es ansprichst, denn ich habe bisher nur ca. 20 Mal gesagt (nicht komplett in diesem Thread), dass es nicht um die Religion geht. In dem "Selbstverständnis" zu Beginn dieses Threats ist ein Satz unterstrichen, der genau auf das eingeht.
Edit: der Satz ist jetzt in Rot geschrieben - vielleicht fällt er jetzt auf. |
Auch fett gedruckt und extra groß wird es keinen Effekt haben denn jeder sieht, daß das nur eine lehre Phrase ist. Dein Ziel ist nicht zu erreichen ohne die Grundrechte zu beschneiden.
Am problematischsten finde ich, daß sich deine gesamte Motivation aus dem Hass gegen die Kirchen speist und nicht etwa aus Liebe zu Humanismus und Aufklärung.
Diese Grundhaltung pervertiert aber auf Dauer selbst die besten Absichten.
Möglicherweise ist das auch der Grund für die mangelnde Zustimmung für deine ansonsten Forenkonformen Ideen.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#615149) Verfasst am: 06.12.2006, 16:44 Titel: |
|
|
So, die Leute, die es einfach nicht haben können, wenn jemand versucht, konstruktiv zu sein, sind ja nun reichlich zu Wort gekommen und ich stelle fest: Mein zweiter Post hat gewirkt, um den Thread hier ein wenig aktiv zu halten.
Vermutlich werde ich den Text bereits heute Abend schon wieder löschen - dass noch irgendwas Konstruktives kommt, davon ist ja ohnehin nicht auszugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|