Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jesus-Krippe im Schuleingangsbereich m. weltanschaulicher Neutralität vereinbar?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Femina
registrierter User

Beitrag(#615020) Verfasst am: 06.12.2006, 12:54    Titel: Jesus-Krippe im Schuleingangsbereich m. weltanschaulicher Neutralität vereinbar? Antworten mit Zitat

In der Eingangshalle unserer Schule steht nun wieder „zur Weihnachtszeit“ eine Jesus-Krippe mit ein paar christlichen Holzfiguren rundherum. Die Ausführung ist zwar um einiges kleiner als im letzten Jahr, jedoch unübersehbar (es nimmt etwa die Fläche eines Esstisches für 6-8 Personen ein).

Kann ich verlangen, dass dieses Ensemble entfernt wird? Meines Erachtens fällt das unter „religiöse Symbole“ und verletzt das Gebot der weltanschaulichen Neutralität der Schule.

???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#615021) Verfasst am: 06.12.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd sagen, das ist wie mit Kruzifixen, das Urteil des BVerfG dürfte hier analog gelten...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
reign
bla bla

Beitrag(#615025) Verfasst am: 06.12.2006, 13:02    Titel: Re: Jesus-Krippe im Schuleingangsbereich m. weltanschaulicher Neutralität verein Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Kann ich verlangen, dass dieses Ensemble entfernt wird? Meines Erachtens fällt das unter „religiöse Symbole“ und verletzt das Gebot der weltanschaulichen Neutralität der Schule.

???

Entferne es einfach selber. Einfach anrempeln, das Ding ist umgfeschmissen, fertig. Ich würde das Ding einfach nehmen und in den Müll schmeißen.

.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#615027) Verfasst am: 06.12.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, in dieser Krippe würde ich eher die Darstellung einer mythologischen Szenerie sehen. Wenn man in jeder solchen Darstellung ein religiöses Symbol sieht, dann wäre z.B. auch die Darstellung von Herkules, wie er den Stier bekämpft, ein religiöses Symbol. Das scheint mir dann doch etwas zu weit gefasst.

Ich denke eher, dass ein religiöses Symbol den Charakter eines unverwechselbaren Logos haben müsste. Das Kreuz steht für das Christentum, so wie der Halbmond für den Islam und die drei Streifen für Addidas.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 06.12.2006, 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#615028) Verfasst am: 06.12.2006, 13:04    Titel: Re: Jesus-Krippe im Schuleingangsbereich m. weltanschaulicher Neutralität verein Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Entferne es einfach selber. Einfach anrempeln, das Ding ist umgfeschmissen, fertig. Ich würde das Ding einfach nehmen und in den Müll schmeißen.

Keinen Respekt vor fremden Eigentum?
Femina
registrierter User

Beitrag(#615029) Verfasst am: 06.12.2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hat hier einer noch mal einen direkten Link zu dem Kruzifixurteil? Dann könnte ich denen das gleich mal unter die Nase reiben.

Anrempeln würde ich zwar vom Gefühl her gern tun, ist aber für mich nicht der richtige Weg. Außerdem streiten Schule und Grundschulamt gerade meinen Vorwurf ab, die Schule wäre nicht weltanschaulich neutral. DAS wäre ein neuer Beweis.
reign
bla bla

Beitrag(#615031) Verfasst am: 06.12.2006, 13:13    Titel: Re: Jesus-Krippe im Schuleingangsbereich m. weltanschaulicher Neutralität verein Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Keinen Respekt vor fremden Eigentum?

Du parkst dein Auto auch nicht im Parkverbot ohne dass es entfernt wird. Dann kannst du ja nachfragen, ob der Staat keinen Respekt hat vor deinem Parkbedürfnis.

.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#615032) Verfasst am: 06.12.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auch viele Nicht-Christen feiern in westlichen Ländern das Konsumfest "Weihnachten"...auf die eine oder andere Weise eben. Ich finde es ehrlich gesagt etwas überzogen sich über eine Krippendarstellung der Weihnachtsgeschichte aufzuregen. Es handelt sich nicht zuletzt auch um eine überlieferte Tradition, ob man die nun gut findet oder nicht. Gehört quasi auch zur Bildung dazu. Für mich ist das mit einer Krippe eher eine Banalität, die sich m.E. nicht mit einem Kreuz in einem Gerichtssaal o.ä. vergleichen lässt, wogegen man selbstverständlich Protest einlegen sollte. Den Kindern wird hier nur eine Tradition gezeigt, welche sie weiterführen können oder es bleiben lassen. Fragt mal die Kinder...die sehen das wahrscheinlich weniger eng. Und eine religiöse Indoktrination sehe ich hier ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Schulterzucken
reign
bla bla

Beitrag(#615034) Verfasst am: 06.12.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem streiten Schule und Grundschulamt gerade meinen Vorwurf ab, die Schule wäre nicht weltanschaulich neutral. DAS wäre ein neuer Beweis.

Dann mache ein Foto davon und du kannst den Fall erneut aufrollen.

.
reign
bla bla

Beitrag(#615039) Verfasst am: 06.12.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Und eine religiöse Indoktrination sehe ich hier ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Schulterzucken

Was soll es sonst sein? Aber egal wierum, es gehört nicht in eine Schule. Warum stellen sie keine Videospielautomaten auf mit "Killerspielen" drauf, schließich spielen viele Christen und Nicht-Christen solche Spiele?

.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#615040) Verfasst am: 06.12.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Kampf gegen Christenwahn in Schulen in allen Ehren, aber ist das nicht ein wenig übertrieben? Eine Krippe mit mythologischen Szenen stört doch auch nicht mehr als Seeschlangen, die Laokoons Söhne freßen, auf dem Lateinbuch. Oder?

Mit solchen Windmühlenattacken machst Du Dich nur lächerlich. Vor der Schulleitung, vor den anderen Eltern (und vor mir, aber das tut nichts zur Sache). Im Kampf gegen die wirklich wichtigen Dinge wie Indoktrination der Blagen mit der Christenhirnseuche im Unterricht kann Dir das nur schaden.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#615042) Verfasst am: 06.12.2006, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kruzifix-Urteil.

Mir scheint aber, dass die Urteilsbegründung nicht dafür geeignet ist, um eine Anwendung auf die Krippe zu finden.

Zitat:
Zusammen mit der allgemeinen Schulpflicht führen Kreuze in Unterrichtsräumen dazu, daß die Schüler während des Unterrichts von Staats wegen und ohne Ausweichmöglichkeit mit diesem Symbol konfrontiert sind und gezwungen werden, "unter dem Kreuz" zu lernen. Dadurch unterscheidet sich die Anbringung von Kreuzen in Klassenzimmern von der im Alltagsleben häufig auftretenden Konfrontation mit religiösen Symbolen der verschiedensten Glaubensrichtungen. Zum einen geht diese nicht vom Staat aus, sondern ist eine Folge der Verbreitung unterschiedlicher Glaubensüberzeugungen und Religionsgemeinschaften in der Gesellschaft. Zum anderen besitzt sie nicht denselben Grad von Unausweichlichkeit. Zwar hat es der einzelne nicht in der Hand, ob er im Straßenbild, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Betreten von Gebäuden religiösen Symbolen oder Manifestationen begegnet. Es handelt sich in der Regel jedoch um ein flüchtiges Zusammentreffen,und selbst bei längerer Konfrontation beruht diese nicht auf einem notfalls mit Sanktionen durchsetzbaren Zwang.

Hier werden Kreuze in Klassenzimmern mit den im alltäglichen Straßenbild vorhandenen Kreuzen verglichen. Das Gericht beleuchtet das Argument, dass es aufgrund der christlichen Prägung unserer Gesellschaft zur Normalität gehört, hin und wieder einem Kreuz zu begegnen. Das Gericht weist dieses Argument aber zurück, unter anderem mit der Begründung, dass im Gegensatz zum Kreuz an der Straßenecke das Kreuz im Klassenzimmer dem Schüler während der gesamten Unterrichtszeit unausweichlich präsentiert wird. Das dürfte auf die Krippe wohl kaum zutreffen.

Zitat:
Das Kreuz ist Symbol einer bestimmten religiösen Überzeugung und nicht etwa nur Ausdruck der vom Christentum mitgeprägten abendländischen Kultur. Zwar sind über die Jahrhunderte zahlreiche christliche Traditionen in die allgemeinen kulturellen Grundlagen der Gesellschaft eingegangen, denen sich auch Gegner des Christentums und Kritiker seines historischen Erbes nicht entziehen können. Von diesen müssen aber die spezifischen Glaubensinhalte der christlichen Religion oder gar einer bestimmten christlichen Konfession einschließlich ihrer rituellen Vergegenwärtigung und symbolischen Darstellung unterschieden werden. Ein staatliches Bekenntnis zu diesen Glaubensinhalten, dem auch Dritte bei Kontakten mit dem Staat ausgesetzt werden, berührt die Religionsfreiheit. Davon ist das BVerfG schon in der Entscheidung über die Verfassungsmäßigkeit der Simultanschulen mit christlichem Charakter im überlieferten badischen Sinne ausgegangen, als es feststellte, daß die zulässige Bejahung des Christentums sich in erster Linie auf die Anerkennung des prägenden Kultur- und Bildungsfaktors bezieht, wie er sich in der abendländischen Geschichte herausgebildet hat, nicht dagegen auf die Glaubenswahrheiten der christlichen Religion. Nur bei einer solchen Begrenzung ist diese Bejahung auch gegenüber dem Nichtchristen durch das Fortwirken geschichtlicher Gegebenheiten legitimiert [...]

Hier differenziert das Gericht zwischen kulturellen Artefakten, die aufgrund der christlichen Prägung in unserer Gesellschaft einfach häufig anzutreffen sind, und dem Symbol, welches eindeutig ein weltanschauliches Bekenntnis des Staates bzw. der Schule darstellen würde, und betrachtet nur letzteres als nicht legitim. Ich bezweifle stark, dass man in der Krippe diesen Bekenntnis-Charakter sehen wird.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 06.12.2006, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#615043) Verfasst am: 06.12.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Dein Kampf gegen Christenwahn in Schulen in allen Ehren, aber ist das nicht ein wenig übertrieben? Eine Krippe mit mythologischen Szenen stört doch auch nicht mehr als Seeschlangen, die Laokoons Söhne freßen, auf dem Lateinbuch. Oder?

Mit solchen Windmühlenattacken machst Du Dich nur lächerlich. Vor der Schulleitung, vor den anderen Eltern (und vor mir, aber das tut nichts zur Sache). Im Kampf gegen die wirklich wichtigen Dinge wie Indoktrination der Blagen mit der Christenhirnseuche im Unterricht kann Dir das nur schaden.

Daumen hoch!

So sehe ich das auch.
Ich lege das unter Information/Bildung über Tradition und Kultur ab. Solange Schüler nicht gezwungen werden an einem Krippen-Theaterstück teilzunehmen und dabei irgendwelche christlichen Werte vermittelt werden sollen, sehe ich das Problem nicht. In einer Krippe wird die Weihnachtsgeschichte dargestellt. Es kann schon auch für Nicht-Christen oder Menschen die nicht dieser Kultur angehören, aber hier leben, interessant sein, zu erfahren warum die Christen hierzulande überhaupt Weihnachten feiern und was der Hintergrund dieser Feier ist.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 06.12.2006, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#615045) Verfasst am: 06.12.2006, 13:35    Titel: Re: Jesus-Krippe im Schuleingangsbereich m. weltanschaulicher Neutralität verein Antworten mit Zitat

Du parkst dein Auto auch nicht im Parkverbot ohne dass es entfernt wird. Dann kannst du ja nachfragen, ob der Staat keinen Respekt hat vor deinem Parkbedürfnis.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
homo sapiens
Primat

Beitrag(#615046) Verfasst am: 06.12.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich den Meinungen von Konstrukt und GermanHeretic an.
Ein bißchen Toleranz sollte man sich da erhalten.

Beim Kruzifix ist das schon etwas anderes. Wenn das hinter dem Lehrer hinge und die Schüler es die ganze Zeit vor Augen hätten, wie eine Drohung ... Mit den Augen rollen
reign
bla bla

Beitrag(#615053) Verfasst am: 06.12.2006, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle stark, dass man in der Krippe diesen Bekenntnis-Charakter sehen wird.

Ob man das so ''sehen wird'' ist die Frage, dass es aber einer ist, ist keine Frage. Denn weder ist es zufällig dort, noch zu irgend einem Zeitpunkt als zu einem bestimmten. Auch ist die Schule kein Museum oder die Straße. Schule ist eine Bildungsstätte und alles darin hat Bildungscharakter. Es stellt dort einfach einen Fremdkörper dar und hat von seiner Natur her dort nichts zu suchen. Punkt. Denn, wenn es nur eine Partei gibt, die so eine Darstellung dort stört - und die gibt es offensichtlich - dann ist das Ding dort nicht angebracht. Wegen seinem Implizit und besonders im Zusammenhang mit Schule als (staatlichen, weltansch. neutralen!) Bildungsort.

.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#615054) Verfasst am: 06.12.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle stark, dass man in der Krippe diesen Bekenntnis-Charakter sehen wird.

Ob man das so ''sehen wird'' ist die Frage, dass es aber einer ist, ist keine Frage. Denn weder ist es zufällig dort, noch zu irgend einem Zeitpunkt als zu einem bestimmten. Auch ist die Schule kein Museum oder die Straße. Schule ist eine Bildungsstätte und alles darin hat Bildungscharakter. ES stellt dort einfach einen Fremdkörper dar und hat von seiner Natur her dort nichts zu suchen. Punkt. Denn, wenn es nur eine Partei gibt die so eine Darstellung dort stört - und die gibt es offensichtlich - dann ist das Ding dort nicht angebracht. Wegen seinem Implizit und besonders im Zusammenhang mit Schule als (staatlichen) Bildungsort.

.

Schüler über das unstreitige Vorhandensein christlicher Werte und alter Traditionen zu informieren ist keine Bildung? Es gehört zum Bildungscharakter dazu "wertfrei" zu sein, nicht aber Religionen auszuschließen und gar nicht mehr über sie zu informieren. Weihnachten als christliches Fest wird nunmal in Deutschland gefeiert und es ist Bildungsauftrag SchülerInnen zu vermitteln wie es dazu kommen konnte. Dafür kann eine Krippe durchaus gut sein. Ein "wertfreier" Lehrer kann eine solche Krippe vor und mit seinen SchülerInnen kommentieren und diskutieren. Die Tatsache das nunmal immernoch viele Christen hier leben totzuschweigen widerspricht nach meiner Auffassung sogar dem Bildungsgedanken. Den Unterricht betreffend gehört eine Aufklärung und Diskussion über solche Themen in einen Ethikunterricht, der für alle verbindlich sein sollte.
Ölbendölp
junger, adretter Kreazzicrank

Beitrag(#615056) Verfasst am: 06.12.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man das so ''sehen wird'' ist die Frage, dass es aber einer ist, ist keine Frage. Denn weder ist es zufällig dort, noch zu irgend einem Zeitpunkt als zu einem bestimmten. Auch ist die Schule kein Museum oder die Straße. Schule ist eine Bildungsstätte und alles darin hat Bildungscharakter. Es stellt dort einfach einen Fremdkörper dar und hat von seiner Natur her dort nichts zu suchen. Punkt. Denn, wenn es nur eine Partei gibt die so eine Darstellung dort stört - und die gibt es offensichtlich - dann ist das Ding dort nicht angebracht. Wegen seinem Implizit und besonders im Zusammenhang mit Schule als (staatlichen) Bildungsort.

Es steht ja niemand daneben und verkündet: "Seht! Das ist der Retter der Menschheit und wer nicht an ihn glaubt wird ewig in der Hölle braten!" insofern dürfte das unbedenklich sein.

Wo bitte geht denn von der Krippe eine "Gefahr" aus? Meinst du plötzlich bekehren sich massenhaft Schüler? Und die Partei besteht soweit ich das gelesen habe aus EINER Person, die scheinbar keine Hobbys hat und sich mit lächerlichen Aktionen die Lebenszeit vertreiben muss.
Mein Gott! Es könnte ja Feiertagsstimmung aufkommen und etwas vorweihnachtliche Freude. Wie Schrecklich! Scheinbar fühlen sind nur Kampf-Atheisten davon angepisst.

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#615062) Verfasst am: 06.12.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Femina,

auch mich würde so eine Krippe nicht groß stören. Kannst doch deinem Sohn daran erklären, wie sich manche alten Sagen zum Kulturgut entwickeln.
Obwohl ich nun wirklich weder auf Kirche noch auf Christentum stehe, habe ich doch zur Weihnachtszeit auch 4 Adventskerzen in ner Schale stehen und zünde jeden Sonntag ne neue an. Macht mir einfach Spaß, ich freue mich sogar wie sich so christliche Werte wandeln, ihre Bedeutung verlieren und einfach nur noch kulturelles Brauchtum sind.

Ganz wichtig für deine Überlegung was du machen willst wäre aber noch die wahrscheinliche Wirkung die du damit auf andere Eltern oder das Schulamt machen würdest. Ich glaube mal da hätte aber auch niemand Verständnis für dich. Gerade das brauchst du aber um die Sache mit dem Reli durchboxen zu können. Konzentriere dich auf das, was dir am wichtigsten ist. Wer überall anfängt zu kämpfen gilt schnell als renitent und Querulant und wird dann auch dort nur noch als solcher wahrgenommen, wo sein Kampf notwendig und angebracht ist.
reign
bla bla

Beitrag(#615066) Verfasst am: 06.12.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ölbendölp hat folgendes geschrieben:
Es steht ja niemand daneben und verkündet: "Seht! Das ist der Retter der Menschheit und wer nicht an ihn glaubt wird ewig in der Hölle braten!" insofern dürfte das unbedenklich sein.

Sondern was wird damit verkündet? Warum kommt kein Satanist auf die Idee, dort seine Symbole aufzustellen. Und warum würden sich dann massenweise Christendeppen empören? Und was ist mit den Museln? Die haben auch Feste und wenn die dann so mir-nichts-dir-nichts ihren Müll dort ablagern, dann schreien wieder die Christendeppen. Aber so ist scheinbar alles in Ordnung. Warum stellt man nicht sonstige Lächerlichkeiten zu irgendwelchen Zeiten auf? Was eine Krankheit ist das?

.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#615071) Verfasst am: 06.12.2006, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, in dieser Krippe würde ich eher die Darstellung einer mythologischen Szenerie sehen. Wenn man in jeder solchen Darstellung ein religiöses Symbol sieht, dann wäre z.B. auch die Darstellung von Herkules, wie er den Stier bekämpft, ein religiöses Symbol. Das scheint mir dann doch etwas zu weit gefasst.

Dass sehe ich auch so. Eigentlich dürfte nur ein sehr ähem "spezieller" Mensch in einer solchen Darstellung etwas anderes sehen als eine mystische Geschichte.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#615074) Verfasst am: 06.12.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich mich nicht daran stören würde, und es für klüger halte seine Kämpfe anderswo auszutragen halte ich es für sehr deutlich, daß die _Krippe nicht zu Zwecken der neutralen Wissensvermittlung in der Schule steht.

Erstens wird sie in der Weihnachtszeit aufgebaut, zweitens fehlen Darstellungen aus anderen Kulturen/Religionen und drittens steht das Ding nur so da rum, ohne daß es irgendwelche Inhalte vermittelt.

Die Schule feiert ganz klar Weihnachten. Ich fände es allerdings höchst albern, daß verbieten zu wollen - solange bei bedarf auch andere nicht-christliche Feste entsprechend gewürdigt werden.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Ölbendölp

Beitrag(#615094) Verfasst am: 06.12.2006, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was eine Krankheit ist das?

Krank ist deine übertriebene Überempfindlichkeit gegen alles was auch nur im entferntesten mit dem Christentum zu tun hat.

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
Ölbendölp

Beitrag(#615100) Verfasst am: 06.12.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Die Schule feiert ganz klar Weihnachten. Ich fände es allerdings höchst albern, daß verbieten zu wollen - solange bei bedarf auch andere nicht-christliche Feste entsprechend gewürdigt werden.

In erster Linie soll es den Schülern doch Freude bereiten und da dürfte Weihnachten ganz klarer Favorit vor anderen Festen sein. Und wenn man keinen Bock hat muss auch keiner mitmachen, soll der Schüler eben die Weihnachtskrippe ignorieren. Es wird ja von niemanden aktive Mitarbeit gefordert sondern nur "passiv" geschmückt mit Kerzen, Weihnachtsbaum, Lichterkette u. s. w.

Soll man an der Schule Feste feiern mit denen die Schüler nix anfangen können? Welche nicht-christlichen Feste sollten das z. B. sein bzw. wie soll das aussehnen?

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
Ölbendölp

Beitrag(#615102) Verfasst am: 06.12.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen sollten auch die Weihnachts- und Osterferien abgeschafft werden, das ist ganz klar Beeinflussung der Schüler. Cool

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#615103) Verfasst am: 06.12.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

homo sapiens hat folgendes geschrieben:
Schließe mich den Meinungen von Konstrukt und GermanHeretic an.
Ein bißchen Toleranz sollte man sich da erhalten.

Beim Kruzifix ist das schon etwas anderes. Wenn das hinter dem Lehrer hinge und die Schüler es die ganze Zeit vor Augen hätten, wie eine Drohung ... Mit den Augen rollen

Ich finde ja ,daß die Wirkung solcher Symbole auf das Schülerhirn überschätzt wird.
Die Honeckerbilder und die politischen Wandzeitungen sind an mir und meinen Mitschülern einfach abgeperlt .
( nicht das die Kreuze wieder aufgehängt werden sollen )
homo sapiens
Primat

Beitrag(#615162) Verfasst am: 06.12.2006, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
Ich finde ja ,daß die Wirkung solcher Symbole auf das Schülerhirn überschätzt wird.

Klar stumpft man da ab. Aber dazu ist man ja Freidenker, um das scheinbar Selbstverständliche in Frage zu stellen! Lachen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#615179) Verfasst am: 06.12.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht man mit Krippen: http://www.youtube.com/watch?v=Zv0_9IGWFvQ (ab 2:20)
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#615188) Verfasst am: 06.12.2006, 17:50    Titel: Re: Jesus-Krippe im Schuleingangsbereich m. weltanschaulicher Neutralität verein Antworten mit Zitat

In der Eingangshalle unserer Schule steht nun wieder „zur Weihnachtszeit“ eine Jesus-Krippe mit ein paar christlichen Holzfiguren rundherum. Die Ausführung ist zwar um einiges kleiner als im letzten Jahr, jedoch unübersehbar (es nimmt etwa die Fläche eines Esstisches für 6-8 Personen ein).

???

Man sollte nicht allzu kleinlich sein und über diese Krippe ruhig hinweg sehen, stört kaum jemanden.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#615198) Verfasst am: 06.12.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ölbendölp hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

In erster Linie soll es den Schülern doch Freude bereiten und da dürfte Weihnachten ganz klarer Favorit vor anderen Festen sein. Und wenn man keinen Bock hat muss auch keiner mitmachen, soll der Schüler eben die Weihnachtskrippe ignorieren. Es wird ja von niemanden aktive Mitarbeit gefordert sondern nur "passiv" geschmückt mit Kerzen, Weihnachtsbaum, Lichterkette u. s. w.

Soll man an der Schule Feste feiern mit denen die Schüler nix anfangen können? Welche nicht-christlichen Feste sollten das z. B. sein bzw. wie soll das aussehnen?

Hmm... Chanukka? Und all die anderen Feste, die um die Sonnenwende rumliegen. Ich hab auch nicht direkt was gegen die Krippe, allerdings wäre es schon ganz interessant, wenn auch die Hintergründe anderer Feste erklärt würden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz