Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spiegel Special: Weltmacht Religion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lorenz
registrierter User

Beitrag(#615015) Verfasst am: 06.12.2006, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
lorenz hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Antwort a) Ich sehe das nicht so. Ich denke, ich kann meinen "Werdegang erzählen" ohne permanent in Ich-Form zu verfallen. Ich fand schon immer, eine persönliche Schilderung wirkt besonders ego-zentriert, wenn viele Sätze mit einem "Ich" beginnen.

Nix für ungut! zwinkern

Am Kopf kratzen

a) und b) waren nun mal Beispiele zweier Extreme...

Donnerwetter!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#615023) Verfasst am: 06.12.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#615095) Verfasst am: 06.12.2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:
Interessant, so gehen die Meinungen auseinander. Natürlich erzählt der Buddhist kappes.
Wenn aber jemand von seinem Werdegang erzählt, und allgemeine Begriffe, sowie in Plural redet, kommt es mir sehr unehrlich und unselbstbewusst rüber. Weil eigentlich möchte ich bei solchen Fragen über „ihn“ was wissen.

Zum Thema. Traurig ist natürlich, dass er mit Säkular-Verbände ins Schwarze trifft. Anderseits, wie es Brahms schon erwähnte, ist es kein Wunder. Religionen werden unterstützt bis zum geht nicht mehr. Kirchliche Kindergarten, Religionsunterricht, spezifische Feiertage(Erinnerungstage) und religiöse Hospitale.
Sowie die zahlreiche Werbungsmaßnahmen: Eine Kirche im fast jeden Ort, Wort zum Sonntag, diverse Predigen in der Klotze und im Radio, biblische Sprüche und Symbolen an zahlreichen Ecken Deutschlands. Sogar im tiefsten Wald, die man mit tiefster Ehrfurcht behandeln soll.
Dabei sind die Informationen, die Fragen und die Antworten, von keiner essenziellen Natur(„42“). Schlichtweg unnötig, sehr veraltet und werden künstlich mit jedem Mittel am Leben erhalten. Und wie es Brahms schon anmerkte, mit zahlreichen Unwahrheiten. In manchen Fällen, kann man es nicht einmal von Schwindeln reden. Als moralische Instanz, wie man es in der 2000 jährige Geschichte entnehmen kann, hat sie wenig Ethisches mit beigetragen. Sie hätten es nur gern.
Die Spuren der Geschichte des Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation sind nun mal immer noch zu sehen und zu spüren. Trotz so vieler ath. Größen. Was soll man da machen? Anscheinend sind solche Maßnahmen ein innerdeutsches Kulturschock.

Ich glaube, dass die Existenz von Religionen noch mit der Pascal’sche Wette zu begründen ist. Angst! Nach dem Motto: „Ich möchte doch nicht wegen einem Zweifelsfall nach dem Tod in der Hölle braten.“ Wer diesen Schritt wagt, wird irgendwann erkennen, dass es überhaupt kein Zweifelsfall war. Aber dieser Schritt scheint schwer zu sein.

Es erscheint mir ein bißchen einfach, die geringe öffentliche Resonanz des atheistischen/humanistischen Lagers nur auf die gesellschaftliche Situation zu schieben. Wenn ich mir beispielsweise die Qualität vieler Presseerklärungen etwa von HVD oder IBKA so anschaue... naja, als Christ würde ich die ganze Chose vermutlich auch nicht allzu ernst nehmen.

Nichtsdestotrotz kann man vom Spiegel mehr erwarten, als ein solch undifferenziertes Abqualifizieren der Szene.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#615226) Verfasst am: 06.12.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann stell ich dir einige Fragen.
In welchem Alter hast du vom Christentum gehört?
In welchem Alter hast du das Wort Säkular kennen gelernt?
In welchem Alter hast du den ersten säkularen Verband kennen gelernt?

Warst du überhaupt in einer säkulare Sitzung?
Wenn ja, wie oft?
Warst du mal in einer Messe oder ähnliches?
Wenn ja, wie oft?

Willst mit mir gehen? zwinkern
Keller

Beitrag(#615294) Verfasst am: 06.12.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

von Gott, Jesus etc.? Spätestens im Kindergarten. Dezidiert vom Christentum wohl in der Grundschule.

Zitat:

Dezidiert? Keine Ahnung. Dass man an all das glauben kann, aber nicht muss? Ebenfalls Kindergarten, allerdings von den Eltern.

Zitat:

Dezidiert? Smilie Werde wohl um die 22 gewesen sein.

Zitat:

Zählen weinschwangere Abende mit ebenfalls ungläubigen Freunden? Ansonsten nie.

Zitat:

Einige hundert male sicherlich, so man die regelmäßigen Morgenandachten an meiner Schule mitzählt.

Zitat:

klar.

Also, dass die Kirchen in D. eine breite Machtbasis und klare Vorteile genießen, wird niemand bestreiten. Und dass es beispielsweise schwierig ist, wirklich kirchenkritische Positionen im Fernsehen unterzubringen, ebenso.

Ich bezweifle aber, dass IBKA und co. wirklich konsequent totgeschwiegen werden, sondern sehe da auch einfach Mängel in der Außendarstellung.

Vielleicht bin ich ja ganz furchtbar naiv, aber mal ein praktisches Beispiel: wieso wird die Diskussion Zentralrat pro/contra eigentlich in Mitgliederzeitschriften, Mitgliederversammlungen und Foren geführt? Sollte es nicht möglich sein, das ein oder andere Feuilleton überregionaler (Tages)zeitungen für die Thematik zu interessieren, was widerum erstmal Aufmerksamkeit für das säkulare Spektrum erzeugen würde? SZ, FR, BZ, Zeit, taz veröffentlichen doch häufiger Religions- und Kirchenkritisches, insofern scheint es diesbezüglich zumindest keine Berührungsängste zu geben. Und wenn eine so große Gruppierung wie die Konfessionslosen diskutiert, sich besser zu organisieren, sollte doch Interesse bestehen. Wie gesagt, ich mag naiv sein, aber ob wirklich alle Möglichkeiten ausgereizt werden, bezweifle ich dann doch.
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#615355) Verfasst am: 06.12.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, jede Antwort wäre Spekulation. Ich weiß es nicht.

Allgemein würde ich mich für eine Sendung freuen, die von Atheisten für Atheisten betrieben werden würde. Aber nicht nur Kirchenkritik betreibt, sondern auch sonstiges, wonach ein atheistisches Herz sich freut.
Das Themengebiet ist vielseitig und zudem interessant, wie schon das Forum hier zeigt. Ob es aber ein Quotenrenner wird, weiß ich nicht.

Übrigens, deine Antwort war ehrlich, trifft sicherlich die Mehrheit und dein Fazit nahm schon alles vorweg.
hehehe
registrierter User

Beitrag(#615524) Verfasst am: 07.12.2006, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wenn eine so große Gruppierung wie die Konfessionslosen diskutiert, sich besser zu organisieren, sollte doch Interesse bestehen

Konfessionslose sind ungefähr so wie Sommersprossenlose - da sie nur Negationen zu bieten haben, interessiert sich auch keiner für sie.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#615525) Verfasst am: 07.12.2006, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und wenn eine so große Gruppierung wie die Konfessionslosen diskutiert, sich besser zu organisieren, sollte doch Interesse bestehen

Konfessionslose sind ungefähr so wie Sommersprossenlose - da sie nur Negationen zu bieten haben, interessiert sich auch keiner für sie.

Und wenn man nichts zu sagen hat - außer infantilen Angriffen [und mehr kann ich bei einem Gros deiner Beiträge leider nicht erkennen] - dann sollte man einfach mal die Klappe halten. Also mach Dir doch demnächst vor dem Abschicken eines Posts die Mühe und überprüf ihn auf seine Sinnhaftigkeit. Denn dann, lieber hehehe, würdest Du dir selbst die Lächerlichkeit ersparen, der Du dich ständig aufs Neue preisgibst.
Keller

Beitrag(#615529) Verfasst am: 07.12.2006, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:

soll ich mal ganz ehrlich sein? ich mag dich. Kein Scheiss, ich find viele deiner Beiträge richtig gut. Klar, irgendwo hast du einen an der Klatsche, aber das macht nix, vieles von dir lese ich wirklich mit Gewinn. Betest du bei Gelegenheit mal für mich? Ist jetzt echt kein Versuch, dich zu Verhohnepipeln oder deinen Glauben ins Lächerliche zu ziehen, sondern ich würde mich echt freuen. Und ich würde das echt nicht jeden fragen, der Gedanke zum Beispiel, dass jemand zum Leadegott betet, er möge mich nicht in den Feuerofen stecken, wäre mir eher unangenehm. Aber bei dir würde es mir was bedeuten. Also, hau rein, gell?
reign
bla bla

Beitrag(#615534) Verfasst am: 07.12.2006, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Betest du bei Gelegenheit mal für mich?

Du hast aber auch einen an der Klatsche. Wenn du auf son Scheiss stehst dann fängst du am besten an selbst zu beten. Was soll denn das bringen, wenn irgend Gurke für dich was leiert? LOL

.

Zuletzt bearbeitet von reign am 07.12.2006, 01:18, insgesamt einmal bearbeitet
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#615537) Verfasst am: 07.12.2006, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:

Du hast aber auch einen an der Klatsche. Wenn du auf son Scheiß stehst dann fängst du am besten an selbst zu beten. Was soll daenn das bringen, wenn irgend eine Gurke für dich was leiert? LOL
War es nicht Pascal, der auf die Frage nach dem Hufeisen über seiner Tür antwortete:
"Man sagt, es hilft auch jenen, die nicht daran glauben"
Schamane in Aktion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
reign
bla bla

Beitrag(#615539) Verfasst am: 07.12.2006, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann ist wohl Agnostiker und meint das könnt nicht schaden, son Gedöns, müht sich aber nicht gern selbst damit ab. LOOOL

.
Keller

Beitrag(#615545) Verfasst am: 07.12.2006, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:

Du hast aber auch einen an der Klatsche. Wenn du auf son Scheiss stehst dann fängst du am besten an selbst zu beten. Was soll denn das bringen, wenn irgend Gurke für dich was leiert? LOL

.

wie erkläre ich es am besten: ich stehe ja auch nicht auf sex, das ist ja eher unangenehm, mit dem schwitzen und dem berühren oder so. trotzdem hab ich welchen, meiner freundin zuliebe, die darauf steht und so sind wir uns nahe. es geht mir weniger ums gebetet bekommen, sondern um das zeugnis, dass hehehe in seinem zwiegespräch mit gott nähe und intimität zu mir sucht, verstehst du.

Zum beispiel wir beide könnten vereinbaren an einem bestimmten tag zu einer bestimmten zeit aneinander zu denken und so nähe schaffen. aber die habe ich lieber mit hehehe, das war also jetzt eher so ein hypothetisches beispiel zur anschauung. aber frag ihn doch, vielleicht betet er für uns beide.
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#615552) Verfasst am: 07.12.2006, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
War es nicht Pascal, der auf die Frage nach dem Hufeisen über seiner Tür antwortete:
"Man sagt, es hilft auch jenen, die nicht daran glauben"

Das war Niels Bohr. nerv
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#615605) Verfasst am: 07.12.2006, 05:09    Titel: Antworten mit Zitat

wie erkläre ich es am besten: ich stehe ja auch nicht auf sex, das ist ja eher unangenehm, mit dem schwitzen und dem berühren oder so. trotzdem hab ich welchen, meiner freundin zuliebe, die darauf steht und so sind wir uns nahe. es geht mir weniger ums gebetet bekommen, sondern um das zeugnis, dass hehehe in seinem zwiegespräch mit gott nähe und intimität zu mir sucht, verstehst du.

Zum beispiel wir beide könnten vereinbaren an einem bestimmten tag zu einer bestimmten zeit aneinander zu denken und so nähe schaffen. aber die habe ich lieber mit hehehe, das war also jetzt eher so ein hypothetisches beispiel zur anschauung. aber frag ihn doch, vielleicht betet er für uns beide.

Jetzt wird's scharf. Platonische Homoerotik mit christlichen Konotationen.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#615786) Verfasst am: 07.12.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:
Gut, dann stell ich dir einige Fragen.

Wenn ja, wie oft?
Wenn ja, wie oft?

Frag das einen Ossi. Und vergleiche damit dann die ganzen Daten über Staatskirchenverträge, Kirchenmitgliederquoten in Parlamenten und allg. Einfluss der Kirchen in Ostdeutschland... Da läuft sicher etwas schief.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz