Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kardinal Meisner untersagt multireligiöse Schulfeiern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#615522) Verfasst am: 07.12.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Die katholische Kirche ist Klasse, liefert sie doch ständig Argumente gegen sich selbst.

Thao hat mal wieder recht. Ich hab jedenfals richtig gelacht, als ich das gelesen habe:

Zitat:
In dem von Meisner unterzeichneten Schreiben heißt es, der Glaube von Kindern und Jugendlichen sei noch nicht als vollständig entfaltet anzusehen. Deshalb habe er die Sorge, dass die für das Verständnis von multireligiösen Feiern notwendige Differenzierung nicht ausreichend gegeben sei.

Gröhl... Gröhl...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#615541) Verfasst am: 07.12.2006, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Als ehemaliger Katholik aus dem Kölner Raum kann ich nur sagen, dass Meisner für die meisten Katholiken hier keinerlei Bedeutung hat. Meisner passt überhaupt nicht zu dem "kölschen Katholizismus". Mein ehemaliger Religionslehrer hatte große Probleme mit Meisner, vor allem mit dessen Intolleranz. Nichtsdestotrotz muss man Meisner zugestehen, dass er enger an der Bibel und den Dogmen des Katholizismus (TM) liegt, als viele seiner Kardinalskollegen (à la Lehmann, der z.B. im Kölner Raum deutlich beliebter ist).
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#615549) Verfasst am: 07.12.2006, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Genau: ein Meisner führt ein jegliches versöhnliches Handeln und Reden Bendikts ad absurdum und zeigt uns den wahren Charakter der kath. Kirche, wie er seit ca. 1700 Jahren besteht.
Ganz genau, dieser Mann wird von vielen Katholiken in Köln abgelehnt. Er steht nicht repräsentativ für die kath. Kirche!

Sein Vorhaben ist schlecht. Es spricht gegen gute Integration.
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#615573) Verfasst am: 07.12.2006, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Du klingst so aggressiv, aber das ist nur verständlich: es bedeutend einen unangenehmen Stich der inneren Verzweiflung, wenn man einsehen muss, dass jemand Recht hat, dem man prinzipiell kein Recht geben will.

Klar - Du hast halt IMMER recht - was soll man noch dagegen tun? zwinkern So wie Du auftrittst, solltest Du ne Religion gründen und als Gott angebetet werden.

Tja, siehst Du: Du hast ein für einen Chrsiten typisches Schwarz-Weiß-Denken: Entweder hat jemand vollkommen Recht, oder eben gar keines. Für Dich ist nun vollkommen ausgeschlossen, dass ich zu 100% Recht habe - also muss ich zu 100% Unrecht haben. Das ist das, was im Grunde jedes Gespräch mit einem typischen Vertreter der Gattung "Christ" sinnlos macht - naja, nicht dass ich behauptet hätte, jemals ein Gespräch mit Dir geführt zu haben, aber jetzt weißt Du immerhin, warum das so ist und warum das einzige, das ich Dir sagen kann, ist: ärger Dich in Zukunft ruhig weiter über das vermeintliche Unrecht, Du wirst sicher einige Gelegenheit dazu bekommen. zwinkern
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#615577) Verfasst am: 07.12.2006, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Als ehemaliger Katholik aus dem Kölner Raum kann ich nur sagen, dass Meisner für die meisten Katholiken hier keinerlei Bedeutung hat. Meisner passt überhaupt nicht zu dem "kölschen Katholizismus". Mein ehemaliger Religionslehrer hatte große Probleme mit Meisner, vor allem mit dessen Intolleranz. Nichtsdestotrotz muss man Meisner zugestehen, dass er enger an der Bibel und den Dogmen des Katholizismus (TM) liegt, als viele seiner Kardinalskollegen (à la Lehmann, der z.B. im Kölner Raum deutlich beliebter ist).

Womit mal wieder so getan wird, als gäbe es Demokratie in der Kirche und die Lehre der Kirche hinge von der Wählergunst ab. Vielmehr ist es so: je weniger die eigenen Mitglieder die Lehre gutheißen, umso mehr verschweigt man sie - hält die Kirche sich bedeckt. Oder will irgendjemand meinen, die Lehre der Kirche könne geändert werden?
Ich behaupte ohnehin, dass die Kirche eigentlich längst schon untergegangen ist, zumindest stößt sie bei der Mehrheit der deutschen Christen auf Ablehnung, aber die wissen ja leider zu wenig oder vielmehr gar nicht, was die Kiche eigentlich so vertritt, weswegen "Dominus Jesus" von Ratze alias Bendikt damals ja auch eine kircheninterne Schockwelle auslöste - aber das scheint alles schon wieder vergessen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#615588) Verfasst am: 07.12.2006, 03:14    Titel: Re: Kardinal Meisner untersagt multireligiöse Schulfeiern Antworten mit Zitat

Hallo Sebastianboss,

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:

Das ist ein wichtiger Punkt, der wiederum zu der Frage führt: warum sind dann jene noch Mitglied der Kirche? Die meisten Christen heute sind doch autonom - das sehe ich genauso. Warum dann aber die Befürwortung einer Institution, die man letztlich gar nicht befürwortet?

Der Gruende gibt es viele! Bei manchen ist es Bequemlichkeit, weil man nun mal in diesen Verein hineingeboren worden ist und selbst aktiv werden muss, wenn man wieder raus will. Bei anderen, wie z.B. oft in meiner Heimatstadt zu beobachten, spielt dieses "Was wuerden denn die Leute sagen?" eine recht grosse Rolle. Wieder anderen schaetzen den anerkannt guten Service bei manchen Lebenshoehepunkten derart, dass sie auch bereit sind dummes Geschwaetz vom Herrn Pfarrer dafuer in Kauf zu nehmen. Ein paar Leute kenne ich auch, bei deren politischer Karriere das ganz einfach dazu gehoert, dass man dabei ist und sich auch mal zum Fototermin auf die Kirchenbank setzt. Bei meinem alten Kumpel war es die Gemahlin, die im katholischen Kindergarten als Erzieherin arbeitete und man wollte nicht riskieren, dass die das Schicksal der anderen Erzieherin teilt, die einen Evangelen ehelichte und der man dann "Alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen Werdegang" wuenschte. Ach ja, ein paar Versprengte, wirklich von ihrer Religion ueberzeugte Christen gibt es natuerlich auch noch, sogar unter den Katholen, ich kenne da sogar welche in meinem Bekanntenkreis, fuer die empfinde ich grossen Respekt, wenn ich auch ihren Glauben nicht zu teilen vermag. Von denen gehen allerdings bezeichnenderweise die wenigsten jeden Sonntag in die Kirche um sich das Geschwafel dort anzuhoeren, die wuerden sich unter all den "Parteichristen", "Taufscheinchristen" und anderen "Gutkatholischen" auch nicht wirklich wohlfuehlen....

Gruss, Bernie
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#615590) Verfasst am: 07.12.2006, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Womit mal wieder so getan wird, als gäbe es Demokratie in der Kirche und die Lehre der Kirche hinge von der Wählergunst ab. Vielmehr ist es so: je weniger die eigenen Mitglieder die Lehre gutheißen, umso mehr verschweigt man sie - hält die Kirche sich bedeckt. Oder will irgendjemand meinen, die Lehre der Kirche könne geändert werden?

Ja, die Lehre der Kirche wurde sogar schon mehrfach geändert, aber was mich viel mehr interessiert: Womit wird so getan, als gäbe es Demokratie in der Kirche?
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#615609) Verfasst am: 07.12.2006, 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Meisner darf mit seiner Kirche machen was er will, solange ihm sein Chef, der Pontifex, keine anderweitigen Anweisungen gibt und ihm seine Schafe bei der Stange bleiben. Das ist für mich belanglos.
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#615642) Verfasst am: 07.12.2006, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Lehre der Kirche wurde sogar schon mehrfach geändert, aber was mich viel mehr interessiert: Womit wird so getan, als gäbe es Demokratie in der Kirche?

Wie es Brahms anklingen lässt: Inwiefern Meisner beim Kirchvolk ankommt, ist völlig belanglos. Mag sein, dass die Lehre der Kirche in gewissen Details abgeändert wurde - aber stets durch ein Konzil, bei dem die Erwägungen der Gläubigen keine Rolle spielen -> die Meinung des Kirchvolkes ist für eine Aussage über die Kirche absolut irrelevant - wenn man was anderes meint, tut man so, als gäbe es Demokratie in der Kirche; als zählte die Stimme des Volkes in der Kirche was.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#615741) Verfasst am: 07.12.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es keine Demokratie in der Kirche, aber in Deutschland muss die Kirche sich einer Art marktwirtschaftlichen Begebenheit fügen: Ihr Angebot wird, so wie es ist, immer weniger nachgefragt und deshalb schwindet ihre Bedeutung für das Kirchenvolk. Sicherlich, die meisten sind nicht so konsequent, aus der Kirche auszutreten. Es ist für die Menschen aber nicht relevant, was irgendwelche Obergurus sagen, solange sie dem gar nicht zustimmen. Priester, Religionslehrer und andere, die sich als Katholiken im Kölner Raum bezeichnen, nehmen nur Teile der kirchlichen Lehre an - Christentum light eben, etwas modifziert, das sich hier eben im so genannten "kölschen Katholizismus" zeigt. Umso weiter Meisner so macht, umso mehr Kölner Katholiken wird er aus der Kirche treiben: Nur weiter so zwinkern
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#615752) Verfasst am: 07.12.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es keine Demokratie in der Kirche, aber in Deutschland muss die Kirche sich einer Art marktwirtschaftlichen Begebenheit fügen: Ihr Angebot wird, so wie es ist, immer weniger nachgefragt und deshalb schwindet ihre Bedeutung für das Kirchenvolk. Sicherlich, die meisten sind nicht so konsequent, aus der Kirche auszutreten. Es ist für die Menschen aber nicht relevant, was irgendwelche Obergurus sagen, solange sie dem gar nicht zustimmen. Priester, Religionslehrer und andere, die sich als Katholiken im Kölner Raum bezeichnen, nehmen nur Teile der kirchlichen Lehre an - Christentum light eben, etwas modifziert, das sich hier eben im so genannten "kölschen Katholizismus" zeigt. Umso weiter Meisner so macht, umso mehr Kölner Katholiken wird er aus der Kirche treiben: Nur weiter so zwinkern

Dem kann ich mich nur anschließen: "Weiter so!" - die ungehuerliche Blödheit dabei ist aber: dass die Christen überhaupt erschrecken vor solchen Forderungen/ "Verboten" und schließlich meinen, dass sei nicht die Kirche - aber es ist vielleicht nicht ihre Kirche, die Kirche aber schon. Und in dieser Hinsicht muss noch viel Aufklärung betrieben werden. Der Ton, den Meisner anschlägt, ist "bis vor kurzem noch" ganz normaler Kirchenduktus gewesen - allein die gesellschaftlichen Zwänge haben etwas daran geändert, dass man sowas allzu oft hört; aber es ist nach wie vor bester Kirchenton. Auf genau das will ich unter dem Titel "Verbot der Kirchen" hinweisen.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#615764) Verfasst am: 07.12.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich habe auch nichts gegen eine Veranstaltung, die die verschiedenen Religionen berücksichtigt. Ich geh ja auch hin und wieder in einen kath. Gottestdienst -> ich mein, warum auch nicht? - ich geh ja auch ins Kino, oder ins Theater.

Wie? Du gehst in katholische Gottesdienste? Ich glaube langsam Du bist ein Vollschizophrener. Hier im Forum gibst Du den großen Antichristenkämpfermaxe, möchtest das Christentum verbieten, das NT verbieten, Kirchen schließen, Priester die Amtsausführung verbieten, aber in der Realität gehst Du in katholische Gottesdienste.

Kommt einem bei soviel verlogener Heuchelei nicht vor einem selbst das Kotzen?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#615773) Verfasst am: 07.12.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:

Aber ich habe auch nichts gegen eine Veranstaltung, die die verschiedenen Religionen berücksichtigt. Ich geh ja auch hin und wieder in einen kath. Gottestdienst -> ich mein, warum auch nicht? - ich geh ja auch ins Kino, oder ins Theater.

Wie? Du gehst in katholische Gottesdienste? Ich glaube langsam Du bist ein Vollschizophrener. Hier im Forum gibst Du den großen Antichristenkämpfermaxe, möchtest das Christentum verbieten, das NT verbieten, Kirchen schließen, Priester die Amtsausführung verbieten, aber in der Realität gehst Du in katholische Gottesdienste.

Mir scheint auch, dass hieraus eine Akzeptanz des Christentums als deutsches Kulturerbe herauszulesen ist, die in vollkommen unvereinbarer Opposition zu SB's übrigen Äußerungen diesbezüglich zu stehen scheint.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#615873) Verfasst am: 07.12.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Na na Krabat, vor dem Kotzen und der Benutzung der Tatstatur erst mal Gehirn einschalten:

Wie soll sich jemand über den religiösen Hokuspokus, insbesondere in katholischen Kirchen, eine Meinung bilden, wen er sich nicht selbst erst mal darüber informiert hat, was dort an humorlosen Karnevalsveranstaltungen grenzender Firlefanz angeboten wird, wie soll jemand die Bibel kritisieren, wenn er sie nicht selbst erst mal gelesen hat?

Das ist vielleicht deine Art und die deiner christliche Gottesanbeter über Humanismus und Atheismus zu reden, deswegen verwundert es einem auch nicht von dir des öfteren mangels eigenem kritischen Denkens nur nachgeplapperte Bibelzitate zu lesen!
hehehe
registrierter User

Beitrag(#615921) Verfasst am: 07.12.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir scheint auch, dass hieraus eine Akzeptanz des Christentums als deutsches Kulturerbe herauszulesen ist, die in vollkommen unvereinbarer Opposition zu SB's übrigen Äußerungen diesbezüglich zu stehen scheint.

Ich glaube eher, dass der Typ ein Fake ist. Irgendwie glaubt er doch an einen Gott, geht sogar in Gottesdienste, will aber gleichzeitig die Kirche verbieten. Religiosität stört ihn auch nicht, solange die Religiösen sie nicht äussern/mitteilen - aber gleichzeitig will er die Verfassung verteidigen (wozu jedoch freie Meinungsäusserung und das Recht sich zu organisieren gehören würden).

SO SCHIZOPHREN kann keiner sein. Dass in Deutschland Leute rumlaufen, die dermassen blöde sind, will ich einfach nicht glauben (soviel Patriotismus habe ich noch).

Daher: Der Typ ist ein Fake.
Marie Huana
registrierter User

Beitrag(#615974) Verfasst am: 07.12.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:
Hatuey hat folgendes geschrieben:
Halte ich für ziemlich irrelevant, diese Meldung wurde im Freigeisterhaus unter der Rubrik unwichtig und irrelavant gepostet. Dieser Meisner kann sagen was er will, aber kaum ein Katholik wird ihn ernst nehmen.

Oh wie Du Dich täuscht. Viele Katholiken sind schwer getroffen, daß der Papst in Konstantinopel gen Mekka betete oder von mir aus "meditierte". Meisner stellt jetzt klar, daß der Moslemgott nicht der Gott der Christen ist und daß ein Katholik NIE mit einem Moslem zusammen beten darf. Ich bin begeistert!

Ja, wir auch. und zwar sowas von - hui - ich kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen.

Thread closed,
Gruß Hogle

Wieso, was habt Ihr eigentlich? Wenn Ratze zusammen mit den Muselmanen sein Haupt gen Mekka beugt, der Meisner dagegen fast zeitgleich an deutsche Religionslehrer appelliert, die christlichen Lämmchen von multikulturellen Schulveranstaltungen fern zu halten, degradiert sich die Kirche immer mehr zu einem Verein, der sich dank seiner Widersprüche in Einzelteile zerlegt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#615980) Verfasst am: 07.12.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Marie Huana hat folgendes geschrieben:
...

Geschockt
Marie Huana
registrierter User

Beitrag(#616006) Verfasst am: 07.12.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

...

Geschockt

Hi Mario, ich bin die Marie Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#616009) Verfasst am: 07.12.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

...

Geschockt

Ey, das gilt nicht. Wie sollen wir das denn auseinanderhalten? Lachen
Marie Huana
registrierter User

Beitrag(#616014) Verfasst am: 07.12.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
...

Geschockt

Indem man auf die "Feinheiten" achtet?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#616018) Verfasst am: 07.12.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

...

Geschockt

JhahahhAHAHAHhAHHAHAHHAHAHAHAHaa AAAAAAHAhahahahaha... wie geil Lachen
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#616019) Verfasst am: 07.12.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

...

Geschockt

Schön dass du auch hergefunden hast, jetzt wissen wir wem Marios Herz gehört und wir freuen uns schon auf die Kinder.
http://i123.photobucket.com/albums/o287/shockwelle77/Body1.png
http://i123.photobucket.com/albums/o287/shockwelle77/body2.jpg
http://i123.photobucket.com/albums/o287/shockwelle77/bodybuilder.jpg
noseman

Zuletzt bearbeitet von Norton am 07.12.2006, 22:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#616023) Verfasst am: 07.12.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
...

Geschockt

Indem man auf die "Feinheiten" achtet?

Dein schmutzigstes Geheimnis ist: Du bist ein Klon?
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#616043) Verfasst am: 07.12.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich glaube eher, dass der Typ ein Fake ist. Irgendwie glaubt er doch an einen Gott, geht sogar in Gottesdienste, will aber gleichzeitig die Kirche verbieten. Religiosität stört ihn auch nicht, solange die Religiösen sie nicht äussern/mitteilen - aber gleichzeitig will er die Verfassung verteidigen (wozu jedoch freie Meinungsäusserung und das Recht sich zu organisieren gehören würden).

SO SCHIZOPHREN kann keiner sein. Dass in Deutschland Leute rumlaufen, die dermassen blöde sind, will ich einfach nicht glauben (soviel Patriotismus habe ich noch).

Ihr seid sowas von primitiv, ich bekomme echt das Kotzen.
hehehe
registrierter User

Beitrag(#616083) Verfasst am: 07.12.2006, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ihr seid sowas von primitiv, ich bekomme echt das Kotzen.

Klar alle ausser Dich sein primitiv un duhm, Du doch längst das weißt, oder?

Lachen

Wäre noch hinzuzufügen, dass Du nun auch noch mit dem Neuheidentum sympathisierst. Du wirst immer lustiger, Du Clown Smilie
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#616098) Verfasst am: 07.12.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe gar nicht, wieso sich so viele über Meisners Statement aufregen. Ich kann dem durchaus gute Seiten abgewinnen.

Dadurch wird es jedenfalls schwerer werden, Kinder anläßlich einer Feier, wo man sich dem Gruppenzwang nicht leicht entziehen kann, zu gemeinsamen Beten zu veranlassen.
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#616225) Verfasst am: 07.12.2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Daher: Der Typ ist ein Fake.

Ich finde es übrigens immer wieder amüsant, wie man mich versucht, auf irgendetwas festzunageln. In einem anderen Netzwerk wurde ich schon als Marxist, Kommunist, kommunistischer Faschist, Satanist, Nietzscheaner, Crowley-Fan, Sektenmitglied bei "Universelles Leben" etc. bezeichnet - hätte wirklich nur noch der Nazi gefehlt, um der Absurdität die Krone aufzusetzen. Diese halbwissenden Klugscheißer, die meinen, sie könnten jemanden einschätzen und die sich daran aufgeilen können, wenn sie jemanden kategorisieren, zu dem ihre armseligen Kategorien gar nicht passen - diese bemitleidenswerten Kleingeister, die einen mit ihren einfallslosen, herkömmlichen Schemen zu erfassen suchen und dann völlig verwirrt sind, wenn man ein weiteres Detail erzählt, das ihr ganzes Schema zusammenfallen lässt - diese kann ich wirklich nur bemitleiden, denn sie leben wirklich in einer Hölle - in der Hölle einer ganz kleinen, einfältigen Welt, wo das einzige, das ihnen Freude bereiten kann, es ist, Recht haben zu dürfen; nur das sie dieses denkbar selten haben, weil sie gar nicht in der Lage sind, eine Situation oder ein Thema oder einen einigermaßen komplexen Gedanken zu überblicken, zu erfassen, weswegen sie ewig dazu verdammt sind, über den Stein zu streiten, während andere mit ihnen Häuser bauen.

Ein Hinweis noch an Euch beide: Das hier ist nicht das Kleingeisterhaus.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#616237) Verfasst am: 07.12.2006, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meisner sagt, multireligiöse Feiern, würden die Schüler überfordern:
Zitat:
Das Gottesbild der nichtchristlichen Religionen ist nicht identisch mit dem Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus ist. Daher sind gemeinsame Gottesdienste nicht möglich. Jede Gemeinschaft kann daher nur allein zu ihrem Gott beten. Geschieht das gemeinschaftlich, muss die jeweils andere Gruppe schweigend dabei stehen.

Das ist aber für Kinder nicht zumutbar. Da der Glaube von Kindern und Jugendlichen noch nicht als vollständig entfaltet anzusehen ist, besteht hier Anlass zur Sorge, dass die für das Verständnis von multireligiösen Feiern notwendige Differenzierung nicht ausreichend gegeben ist.

So sind multireligiöse Feiern im Bereich der Schulen nicht sinnvoll, da durch die für Kinder und Jugendliche schwierige Unterscheidbarkeit von multireligiösen Feiern und katholischen und ökumenischen Gottesdiensten die Gefahr einer Verwirrung droht.

http://www.kath.net/detail.php?id=15409
Übersetzung:
Die Gehirnwäsche bei Kindern und Jugendlichen ist nicht vollständig abgeschlossen, sie könnten auf die Idee kommen vom Glauben abzufallen. zynisches Grinsen
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#616268) Verfasst am: 07.12.2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Meisner sagt, multireligiöse Feiern, würden die Schüler überfordern:
Zitat:
Das Gottesbild der nichtchristlichen Religionen ist nicht identisch mit dem Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus ist. Daher sind gemeinsame Gottesdienste nicht möglich. Jede Gemeinschaft kann daher nur allein zu ihrem Gott beten. Geschieht das gemeinschaftlich, muss die jeweils andere Gruppe schweigend dabei stehen.

Das ist aber für Kinder nicht zumutbar. Da der Glaube von Kindern und Jugendlichen noch nicht als vollständig entfaltet anzusehen ist, besteht hier Anlass zur Sorge, dass die für das Verständnis von multireligiösen Feiern notwendige Differenzierung nicht ausreichend gegeben ist.

So sind multireligiöse Feiern im Bereich der Schulen nicht sinnvoll, da durch die für Kinder und Jugendliche schwierige Unterscheidbarkeit von multireligiösen Feiern und katholischen und ökumenischen Gottesdiensten die Gefahr einer Verwirrung droht.

http://www.kath.net/detail.php?id=15409
Übersetzung:
Die Gehirnwäsche bei Kindern und Jugendlichen ist nicht vollständig abgeschlossen, sie könnten auf die Idee kommen vom Glauben abzufallen. zynisches Grinsen

Bei der Schönrederei, die ein Meisner da betreibt, kommt mir wirklich die Kotze hoch - vor allem wirds welche geben, die drauf reinfallen; und da wundert man sich, dass man auf Hitler reinfiel.
Ich bin für die Einführung des Begriffes "Religions-" oder "Glaubensrassismus" - vom Prinzip her ist es ein Rassismus, nur dass man selbst bestimmen kann, ob man zur "Herrenrasse" gehören möchte, ABER: Kinder? - Kinder können das nicht! - sie werden demnach von der Kirche aufgrund ihrer Herkunft diskriminiert und von der Gemeinschaft ausgeschlossen. Und wie die deutschen Kinder in der Nazizeit ihre Eltern gefragt haben düften, warum sie mit dem jüdischen Kind nicht spielen dürfen, so werden die Kinder heute ihre Eltern fragen, warum sie nicht mit diesem oder jenem Kind eine Feier feiern dürfen.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#616307) Verfasst am: 07.12.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es übrigens immer wieder amüsant, wie man mich versucht, auf irgendetwas festzunageln. In einem anderen Netzwerk wurde ich schon als Marxist, Kommunist, kommunistischer Faschist, Satanist, Nietzscheaner, Crowley-Fan, Sektenmitglied bei "Universelles Leben" etc. bezeichnet - hätte wirklich nur noch der Nazi gefehlt, um der Absurdität die Krone aufzusetzen.

Du hast doch selber hier geschrieben, daß Du Dich gerne in christlichen Foren rumtreibst, als Fake, um die Christen "vorzuführen". Da hat Dich dann wohl einer als Spinner und Angehöriger der Blödsekte "Universelles Leben" bezeichnet, um Dir zu sagen, daß Du Unsinn schreibst.

Heul doch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz