Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie sag ich's meiner Frau - meine Frau hat's auch getan ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Revilo
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#616055) Verfasst am: 07.12.2006, 19:47    Titel: Wie sag ich's meiner Frau - meine Frau hat's auch getan ... Antworten mit Zitat

Was ich kaum zu hoffen wagte, ist passiert: Gestern sind meine Frau und ich aus unserer Freikirche ausgetreten Sehr glücklich .

Es fing damit an (einige aus dem Forum werden sich noch erinnern), dass ich meiner Frau im Frühjahr beichtete, Atheist geworden zu sein. Dem ist meine Frau zwar nicht gefolgt. Sie hat aber genug von der Heuchelei in der Gemeinde und von der dortigen allzumenschlichen Tratscherei und Gruppenbildung (nix durch den Heiligen Geist gebildete Gemeinschaft in der Liebe Jesu ... skeptisch ) .

Auf eine neue Gemeinde hat sie keine Lust mehr.

Glückwünsche und Huldigungen werden in diesem Thread gerne entgegengenommen ... zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#616058) Verfasst am: 07.12.2006, 19:48    Titel: Re: Wie sag ich's meiner Frau - meine Frau hat's auch getan ... Antworten mit Zitat

Revilo hat folgendes geschrieben:
Was ich kaum zu hoffen wagte, ist passiert: Gestern sind meine Frau und ich aus unserer Freikirche ausgetreten Sehr glücklich .

Es fing damit an (einige aus dem Forum werden sich noch erinnern), dass ich meiner Frau im Frühjahr beichtete, Atheist geworden zu sein. Dem ist meine Frau zwar nicht gefolgt. Sie hat aber genug von der Heuchelei in der Gemeinde und von der dortigen allzumenschlichen Tratscherei und Gruppenbildung (nix durch den Heiligen Geist gebildete Gemeinschaft in der Liebe Jesu ... skeptisch ) .

Glückwünsche und Huldigungen werden in diesem Thread gerne entgegengenommen ... zwinkern

Daumen hoch!
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#616071) Verfasst am: 07.12.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Prost

Das mit der Frau wird auch noch - Frauen sind naturgemäss etwas wertkonservativer.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#616073) Verfasst am: 07.12.2006, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

also sie glaubt zwar weiter, aber nicht mehr in der gruppe, versteh ich das richtig?

na immerhin. dürfte auch bisschen zur desillusionierung im bezug auf jesusschafe beigetragen haben oder?

von daher glückwunsch.
ich denke umso mehr wird dich deine entscheidung von damals stolz machen oder Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#616080) Verfasst am: 07.12.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das mit der Frau wird auch noch - Frauen sind naturgemäss etwas wertkonservativer.
Das sind sie nicht. Du verwechselst Natur mit Gesellschaft.
Revilo

Beitrag(#616081) Verfasst am: 07.12.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall ist meine Frau emotionaler. Sie ist enttäuscht und hätte es gerne anders. Insofern sind wir als Familie mit dem Glauben noch nicht ganz am Ende.

Wir haben jetzt aber gemeinsam die Chance, zu entdecken, dass es auch ohne Kirche und Gott geht.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#616086) Verfasst am: 07.12.2006, 20:13    Titel: Re: Wie sag ich's meiner Frau - meine Frau hat's auch getan ... Antworten mit Zitat

Obwohl ich das damals noch nicht mitbekommen habe, auch von mir herzlichen Glückwunsch. Smilie

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#616090) Verfasst am: 07.12.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

glaube ist ja auch primär beziehung individuum - gott/jesus

erst sekundär sucht man sich andere gläubige, weil

1) zusammen beten verstärkt gebetskraft, sagen okkultisten auch
2) zusammen über glaube sprechen verstärkt verständnis des glaubens und stärkt glaube
3) gemeinsam singen stärkt glaube und glaubensgefühle

All dies kann man auch ohne Gemeinde machen, z.b. indem man sich privat trifft auf einer Wiese mit anderen gläubigen oder in seiner wohnung

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#616092) Verfasst am: 07.12.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kam es denn dazu, daß Du nicht mehr an "Gott" glaubst, bzw. wie kam es denn zu Deinem Glauben an "Gott", "Oliver"?
Revilo

Beitrag(#616095) Verfasst am: 07.12.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
glaube ist ja auch primär beziehung individuum - gott/jesus

erst sekundär sucht man sich andere gläubige, weil

1) zusammen beten verstärkt gebetskraft, sagen okkultisten auch
2) zusammen über glaube sprechen verstärkt verständnis des glaubens und stärkt glaube
3) gemeinsam singen stärkt glaube und glaubensgefühle

All dies kann man auch ohne Gemeinde machen, z.b. indem man sich privat trifft auf einer Wiese mit anderen gläubigen oder in seiner wohnung

ad 1: Gemeisam gebetet haben wir das letzte Mal vor etwa 15 Jahren ...

ad 2 : Einspruch, Euer Ehren, es kann auch den Glaubensverlust beschleunigen.

ad 3: Ich kann nicht singen ... Verlegen
Revilo

Beitrag(#616097) Verfasst am: 07.12.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Wie kam es denn dazu, daß Du nicht mehr an "Gott" glaubst, bzw. wie kam es denn zu Deinem Glauben an "Gott", "Oliver"?

Meinst Du mich - wer heißt hier Oliver???

Schaust Du in meine vergangenen Postings, das alles ist eine lange Geschichte ...
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#616101) Verfasst am: 07.12.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

dein nick ist also nicht rückwärts gelesen Sehr glücklich
Revilo

Beitrag(#616102) Verfasst am: 07.12.2006, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

dein nick ist also nicht rückwärts gelesen Sehr glücklich

grmpfff, doch nicht alles verraten ...
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#616160) Verfasst am: 07.12.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben jetzt aber gemeinsam die Chance, zu entdecken, dass es auch ohne Kirche und Gott geht.

Ich wünsche Euch beiden zu entdecken, dass Gott auch ohne Kirche im Alltag erfahrbar ist.. Sehr glücklich
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#616163) Verfasst am: 07.12.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:

Ich wünsche Euch beiden zu entdecken, dass Gott auch ohne Kirche im Alltag erfahrbar ist.. Sehr glücklich

Es stimmt. Geschockt Jetzt wo ich Raes Postings mal so richtig verfolge bin ich wirklich im Konflikt ob ich jetzt lachen oder heulen soll. Bis jetzt lache ich noch... Lachen

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#616199) Verfasst am: 07.12.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Revilo", von hinten gelesen "Oliver" - sicher reiner Zufall ... zwinkern

Schaust Du in meine vergangenen Postings, das alles ist eine lange Geschichte ...

Solche Antworten liebe ich, auch wenn jemand einen etwa tausendseitigen Text verlinkt und dann meint "lies selbst".

Ist ein kurzer (und möglichst treffender) Abriß zuviel verlangt?

(edit: hacketaler war schneller)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#616203) Verfasst am: 07.12.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Klub? Daumen hoch!

Habt ihr schon ungläubige Freunde gefunden?
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#616221) Verfasst am: 07.12.2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Habt ihr schon ungläubige Freunde gefunden?

Er hat doch geschrieben, dass seine Frau genug von Heuchelei und allzumenschlicher Tratscherei und Gruppenbildung hat.

tststs
Revilo

Beitrag(#616250) Verfasst am: 07.12.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

"Revilo", von hinten gelesen "Oliver" - sicher reiner Zufall ... zwinkern

Solche Antworten liebe ich, auch wenn jemand einen etwa tausendseitigen Text verlinkt und dann meint "lies selbst".

Ist ein kurzer (und möglichst treffender) Abriß zuviel verlangt?

OK, also: Zum Glauben gekommen durch gläubige Freunde, jahrelang mitgemacht, das Drama ging mit dem Kauf von Kants "Kritik der reinen Vernunft" los, erst nichts verstanden, nach etwa 4 Monaten ein bisschen verstanden, das war genug, um meinen Glauben zu erschüttern. Herr Nietzsche besorgte dann den Rest. Jahrelanges Rumgeeiere in der Gemeinde, intellektuelle Selbstvergewaltigung, um den Glauben wieder zum Laufen zu bekommen, zunehmende, leider auch persönliche Distanz zu anderen Gemeindemitgliedern, in diesem Forum nachgefragt, ob und wie ich es meiner Frau sagen soll, gesagt, getan, leider noch einen Glaubensversuch Verlegen dann Schluss,

und hier bin ich jetzt.

Reicht das?
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#616264) Verfasst am: 07.12.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

zum glauben kommt man nicht durch gläubige freunde sondern durch eine persönliche gottes/jesuserfahrung die man alleine macht mit gott/jesus irgendwann im leben, gläubige freunde können etwas vorarbeit leisten, aber gläubig wird man normalerweise durch so eine gotteserfahrung (praxis) und nicht durch theorie

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Goclenius
registrierter User

Beitrag(#616446) Verfasst am: 08.12.2006, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön, ich freue mich mit Dir. Und nun Augen auf für die Wirklichkeit.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#616459) Verfasst am: 08.12.2006, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Welcome back!!

Mehr als angenehm so ne schöne Nachricht, bei all dem Zoff hier zuletzt... Sehr glücklich

Cool!!

Gewagt und gewonnen, könnte man fast meinen! zwinkern

Gerade in Glaubensthemen liegt es aber leider vorangig nicht an Argumenten oder auch nur den Ansichten von grundsätzlich nahestehenden Menschen (wobei natürlich nichts unmöglich ist... zwinkern ), und so vermute ich auch eine Sache einfach mal ganz stark:

das die ganze "Wir sind alle Brüdern und Schwestern im Herrn Jesu und haben uns supi, dupi lieb"-Chose irgendwo doch ne ziemlich befremdlich-künstliche Sch**ß* ist, so sehr sie auch konsequent in der Außendarstellung durchgezogen wird in den lustigen evangelikalen Gemeinden, das wird deiner Frau einfach tatsächlich so mittendrin klargeworden sein (ich weiß jetzt nicht, inwieweit dies an Gesprächen mit dir über deine Gemeindeabstinenz lag)!!

Anders ausgedrückt, verzeihe die Wortwahl:

deine Frau ist auf Dauer praktisch anscheinend einfach nicht so "verdreht", sich in so ner komischen Pseudo-Glaubens-Family wirklich psychisch wohl zu fühlen, dass heißt einfach dass sie sich irgendwo bei aller extremer Glaubensspinnerei doch auf jeden Fall ne gute Portion gesundes menschliches Empfinden bewahrt hat.

Auch das ist ja wohl eigentlich eine sehr, sehr erfreuliche Tatsache!! Sehr glücklich

Na ja, ob du sie wirklich von der Jesus-Droge ganz wegbringst, wer weiß, ich denke es ist mit Nikotin/Heroin vergleichbar vom Sucht-Lebensabhängigkeitsfaktor her... Traurig

Was sagst du zu magnusfes letztem Beitrag?

Zitat:
zum glauben kommt man nicht durch gläubige freunde sondern durch eine persönliche gottes/jesuserfahrung die man alleine macht mit gott/jesus irgendwann im leben, gläubige freunde können etwas vorarbeit leisten, aber gläubig wird man normalerweise durch so eine gotteserfahrung (praxis) und nicht durch theorie

Eigentlich solltest du dazu etwas erwidern können! zwinkern

Besten gruß, stay in reality

der Ivan...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#616462) Verfasst am: 08.12.2006, 02:35    Titel: Re: Wie sag ich's meiner Frau - meine Frau hat's auch getan ... Antworten mit Zitat

Ich halte das alles für ein wenig Unglaubwürdig, ich habe zweifel an der Schilderung der Vorkommnisse.
Revilo

Beitrag(#616483) Verfasst am: 08.12.2006, 06:57    Titel: Re: Wie sag ich's meiner Frau - meine Frau hat's auch getan ... Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:

Ich halte das alles für ein wenig Unglaubwürdig, ich habe zweifel an der Schilderung der Vorkommnisse.

Das ist Dein Problem, ich bin nicht aus der Kirche ausgetreten, um mich jetzt in einem Freigeistforum rechtfertigen zu können.

@magnusfe(e): Glaub mir, da oben ist keiner, welche Beziehung also???
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#616508) Verfasst am: 08.12.2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Revilo,

herzlichen Glückwunsch. Der Kirchenaustritt ist der erste Schritt zu Besserung. Und jeder Mensch, der aus dieser Verblödungsmaschinerie Austritt ist ein Gewinn für die Gesellschaft.

Mein Held

an magnusfee und co: frech Wieder einer weniger!
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#616531) Verfasst am: 08.12.2006, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere, dass du diesen Schritt gewagt hast, mir ist auch klar, wie schwer es manchmal sein kann, Dinge aufzugeben, die schon immer so waren. Angesichts dessen ist euer Schritt sehr erfreulich zu hören. Mein lieber Hr. Gesangsverein!
Und ich hab Vertrauen, dass deine Frau auch noch zur Vernunft kommt zwinkern *flücht*
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
-M-
registrierter User

Beitrag(#616567) Verfasst am: 08.12.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Wie sieht denn so eine persönliche/praktische gotteserfahrung aus? Vielleicht schwanger zu werden ohne vorher Sex zu haben? Oder mit eigenen Augen zu sehen, wie Wasser in Wein verwandelt wird?
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#616606) Verfasst am: 08.12.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

-M- hat folgendes geschrieben:

Wie sieht denn so eine persönliche/praktische gotteserfahrung aus? Vielleicht schwanger zu werden ohne vorher Sex zu haben? Oder mit eigenen Augen zu sehen, wie Wasser in Wein verwandelt wird?

Geistig Schwanger zu werden, indem man Jesus in sich (Herz, Gesinnung) aufnimmt.
Dann erlebt man, wie aus ganz gewöhnlichem (Wasser), etwas wunderbar edles (Wein)
daraus entstehen kann.. Sehr glücklich
-M-
registrierter User

Beitrag(#616663) Verfasst am: 08.12.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Geistig Schwanger zu werden, indem man Jesus in sich (Herz, Gesinnung) aufnimmt.
Dann erlebt man, wie aus ganz gewöhnlichem (Wasser), etwas wunderbar edles (Wein)

Ach so, ich soll mir das praktisch... ähm vorstellen..., das klingt aber ganz schön theoretisch. skeptisch
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#616672) Verfasst am: 08.12.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

-M- hat folgendes geschrieben:

Ach so, ich soll mir das praktisch... ähm vorstellen..., das klingt aber ganz schön theoretisch. skeptisch

Es wird immer theorie bleiben - solange bis Du es tust.
Brot muss man auch essen, um zu wissen wie es schmeckt und um satt zu werden,
genügt das anschauen nicht..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz